aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar 20/21
-
In der Saison 20/21 sollten folgende Mannschaften in der OLH spielen(Rückzüge sind natürlich immer möglich). Stand jetzt müsste das wie folgt sein:
1. MJC Trier
2. DJK Andernach (Aufsteiger LLH Rh)
3. Tus Herrensohr
4. TBS Saarbrücken
5. TV Kirchheimbolanden (Aufsteiger LLH Rh-Pf)
6. ASC Theresianum Mainz 2
7. TV St. Ingbert (Aufsteiger LLH Saar)
8. TVG Baskets
9. BBC Horchheim
10. TSG Heidesheim
11. Tus Treis-Karden
12. TV IllingenKann jemand was zu den Mannschaften sagen?
-
Ich gehe von 2 saarländischen Absteigern aus. Für IGB und die Vikings wird es sehr schwehr sein, die Liga zu halten. Bei IGB ist die Differenz zwischen den alten Hasen und den „Rookies“ altersmäßig sehr groß.
-
In Trier wechseln Soens und Laudor vom TVG zur MJC. Beim TVG hört mit Björn Grünewald zudem der Trainer auf. Er wird von Stephan Schmitz ersetzt, der im Saarland ja auch bekannt sein wird. Der TVG wird gezwungenermaßen auf die Jugend setzen müssen, ich wüsste nicht, wo in Trier Verstärkungen herkommen sollen. Zumal Lukas Schulz wohl auch nur selten dabei sein wird. Somit kann das Saisonziel nur Klassenerhalt lauten.
Anders sieht es natürlich bei der MJC aus. Der Kader bleibt gleich + die beiden Neuzugänge + Graser zurück nach Verletzung. Damit hat man auf Center sicherlich die stärkste Besetzung der gesamten Liga.
Ich sehe bislang kein stärker besetztes Team in der Oberliga. -
St Ingbert hat neben Herrensohr noch die besten Karten für den Klassenerhalt im Saarland. Viele große und erfahrene Spieler. Aber ob sie fit sind, ist die Frage. Bitter für Ensdorf und leider auch nicht gerade fair, da es nie ein Spiel zwischen den Mannschaften gab, St Ingbert die letzten Jahre nie hoch wollte und jetzt dann doch-. Aber so ist Ensdorf sicher Meister nächstes Jahr und kann dann verdient aufsteigen.
Illingen bleibt gleich, die jüngeren Spieler werden wohl besser ins Spiel finden. Letztlich steht und fällt alles mit dem TopScorer.
Herrensohr hat eineiges gut zu machen diese Saison. Was mit den Centerspielern Klein und Diouf ist immer unsicher. Ohne große Leute wird es schwer.
Hoffen wir, dass die Saison stattfinden kann! -
In Trier wechseln Soens und Laudor vom TVG zur MJC. Beim TVG hört mit Björn Grünewald zudem der Trainer auf. Er wird von Stephan Schmitz ersetzt, der im Saarland ja auch bekannt sein wird. Der TVG wird gezwungenermaßen auf die Jugend setzen müssen, ich wüsste nicht, wo in Trier Verstärkungen herkommen sollen. Zumal Lukas Schulz wohl auch nur selten dabei sein wird. Somit kann das Saisonziel nur Klassenerhalt lauten.
Anders sieht es natürlich bei der MJC aus. Der Kader bleibt gleich + die beiden Neuzugänge + Graser zurück nach Verletzung. Damit hat man auf Center sicherlich die stärkste Besetzung der gesamten Liga.
Ich sehe bislang kein stärker besetztes Team in der Oberliga.Weisst du warum es beim TVG zum Umbruch kommt? Das Team hat ja eigentlich überraschend gut performed in der letzten Saison. Dass sich jetzt Schlüsselspieler der MJC anschließen und der Trainer weg ist überrascht dann doch ein wenig von außen betrachtet. Schmitz scheint mir von der Vita ein guter Kandidat, vielleicht überraschen sie ja dann nächstes Jahr mit einem jungen Team erneut.
-
St Ingbert hat neben Herrensohr noch die besten Karten für den Klassenerhalt im Saarland. Viele große und erfahrene Spieler. Aber ob sie fit sind, ist die Frage. Bitter für Ensdorf und leider auch nicht gerade fair, da es nie ein Spiel zwischen den Mannschaften gab, St Ingbert die letzten Jahre nie hoch wollte und jetzt dann doch-. Aber so ist Ensdorf sicher Meister nächstes Jahr und kann dann verdient aufsteigen.
Illingen bleibt gleich, die jüngeren Spieler werden wohl besser ins Spiel finden. Letztlich steht und fällt alles mit dem TopScorer.
Herrensohr hat eineiges gut zu machen diese Saison. Was mit den Centerspielern Klein und Diouf ist immer unsicher. Ohne große Leute wird es schwer.
Hoffen wir, dass die Saison stattfinden kann!St Ingbert hat neben Herrensohr noch die besten Karten für den Klassenerhalt im Saarland. Viele große und erfahrene Spieler. Aber ob sie fit sind, ist die Frage. Bitter für Ensdorf und leider auch nicht gerade fair, da es nie ein Spiel zwischen den Mannschaften gab, St Ingbert die letzten Jahre nie hoch wollte und jetzt dann doch-. Aber so ist Ensdorf sicher Meister nächstes Jahr und kann dann verdient aufsteigen.
Hoffen wir, dass die Saison stattfinden kann!Sehe ich das richtig, dass sowohl St. Ingbert als auch Ensdorf Punkt- und Spielgleich waren ohne bereits gegeneinander gespielt zu haben? Dann sollte die Abschlusstabelle seitens der Ensdorfer doch anfechtbar sein?!
Ansonsten sehe ich es schwer für beide Teams in der Oberliga zu bestehen. St. Ingbert lebt von ihren drei großen Topspielern, während der Rest doch teilweise deutlich abfällt. Ensdorf ist noch ein recht junges und ausgeglichenes Team, ohne dass ein Einzelner offensiv heraussticht.
Herrensohr wird in Bestbesetzung sicherlich zu den Top-Teams gehören. Anpassungsschwierigkeiten durch den Trainerwechsel sowie zahlreiche Verletzungen verhinderten eine bessere Platzierung in der Vorsaison. -
An Stelle der Ensdorfer würde ich Rechtsmittel einlegen, die Entscheidung zugunsten St. Ingbert ist nicht nachvollziehbar und durch keine rechtliche Grundlage gedeckt. Es gab keinen direkten Vergleich uns somit können die weiteren Kriterien gemäß Spielordnung gar nicht erst angewendet werden. Es wäre nötig gewesen, über einen “ausserordentlichen” Verbandstag klären zu lassen, nach welchem Verfahren der Meister ermittelt wird. Der saarländische Fussballverband hat’ vorgemacht.
Wären die letzten Spiele ausgetragen worden, hatte Ensdorf m.E. wohl einen kleinen Vorteil gehabt, selbst Völklingen III hätte noch in diesen direkten Vergleich eingreifen können - wäre zwar nicht aufgestiegen, hätte aber das Zünglein an der Waage sein können.
Alles in allem eine mehr als unglückliche Entscheidung. -
Weisst du warum es beim TVG zum Umbruch kommt? Das Team hat ja eigentlich überraschend gut performed in der letzten Saison. Dass sich jetzt Schlüsselspieler der MJC anschließen und der Trainer weg ist überrascht dann doch ein wenig von außen betrachtet. Schmitz scheint mir von der Vita ein guter Kandidat, vielleicht überraschen sie ja dann nächstes Jahr mit einem jungen Team erneut.
B. Grünewald musste aus beruflichen Gründen zurückstecken. Der Wechsel der beiden Spieler hatte persönliche Gründe. Soens wechselt ja durchaus öfters mal den Verein. Im Fußball würde man ihn als Legionär bezeichnen, wobei er wohl nicht wegen des Geldes gewechselt ist.
Der TVG wird vermutlich mit einigen “Neuverpflichtungen” überraschen und durchaus den ein oder anderen ärgern können.
-
Da bin ich ja mal gespannt… Alles was in der Region vielversprechend ist, ist bereits vom Markt. Bleiben noch ein paar Spieler des ehemaligen Landesligisten Trimmelter SV oder die Reaktivierung von Spielern die seit Jahren keinen Ball in der Hand hatten.
Beides nichts wovor die anderen Oberligisten zittern müssten.
Die Neuverpflichtung der Trainers war ja schon eine top Neuigkeit für den Rest der Liga.
-
Hoffen wir, dass die Saison stattfinden kann!Sehe ich das richtig, dass sowohl St. Ingbert als auch Ensdorf Punkt- und Spielgleich waren ohne bereits gegeneinander gespielt zu haben? Dann sollte die Abschlusstabelle seitens der Ensdorfer doch anfechtbar sein?!
Ansonsten sehe ich es schwer für beide Teams in der Oberliga zu bestehen. St. Ingbert lebt von ihren drei großen Topspielern, während der Rest doch teilweise deutlich abfällt. Ensdorf ist noch ein recht junges und ausgeglichenes Team, ohne dass ein Einzelner offensiv heraussticht.
Herrensohr wird in Bestbesetzung sicherlich zu den Top-Teams gehören. Anpassungsschwierigkeiten durch den Trainerwechsel sowie zahlreiche Verletzungen verhinderten eine bessere Platzierung in der Vorsaison.Meinen Informationen nach verlassen sowohl Diouf als auch Klein das Team. Somit ist Herrensohr auf jeden Fall deutlich geschwächt.
-
Was mir in den letzten Jahren im Großraum Trier auffällt: eigentlich müssten besonders die Stadtvereine davon profitieren, dass ehemalige JBBL und NBBL- Spieler die Landesliga bis 2. Regioteams verstärken, nur scheint mir das in Trier nur sehr wenig zu passieren. Einige Wenige klar, aber dass es eine breite Masse an gut ausgebildeten jungen Spielern gibt, die zwar nicht das Niveau für Pro A/B haben aber doch solide Basketballer sind, wäre mir nicht aufgefallen. Oder gehen die alle in andere Städte studieren? Auch wenn die NBBL und JBBL bis zuletzt wenig erfolgreich waren, hatten sie doch schon gute Trainer und auch immer einen vollen Kader, da hätte ich mir mehr gut ausgebildete Breitensportler erwartet. NBBL gibt es mit Unterbrechung ja schon seit mehr als 10 Jahren in Trier.
-
Offensichtlich haben in den vergangenen 10 Jahren weder gut ausgebildete Trainer noch volle Kader dazu geführt, dass daraus auch nur annähernd taugliche Oberligaspieler hervorkamen. Die Mannschaften, mit Ausnahme des letzten JBBL Jahrgangs, hatten nicht annäherungsweise was mit NBBl oder JBBl zu tun, auch wenn sie dort spielten. Das zeigen ja auch die Ergebnisse.
Ich erinnere mich das vor Jahren mal ein NBBL Team in der A-Klasse gemeldet wurde ( mit Hennen, Milosevic, etc.) und die noch nicht mal dort den Aufstieg geschafft haben….
-
Hat jemand Informationen über die Aufsteiger aus der Pfalz? Bekommen sie neue Spieler, wie stark schätzt ihr sie ein?
-
Ich gehe von 2 saarländischen Absteigern aus. Für IGB und die Vikings wird es sehr schwehr sein, die Liga zu halten. Bei IGB ist die Differenz zwischen den alten Hasen und den „Rookies“ altersmäßig sehr groß.
Finde ich Illingen gegenüber zumindest eine strittige Ansicht der Situation. Da sie gegen Ende gut gespielt haben und wir nicht wissen wie stark die Aufsteiger sind. Kirchheimbolanden hat die Landesliga ja alles andere als dominiert. Denke die drei Aufsteiger müssen sich erst Mal in der Liga beweisen und müssen zeigen, dass sie besser sind als Illingen und co.
-
Hoffen wir, dass die Saison stattfinden kann!Also sorry dieser Kommentar kann ja nur von einem St. Ingberter stammen
. Erstens war der TBS die beste Saarländische Mannschaft letzte Saison, sehe kein Grund (außer Jimmy und Fred würden aufhören) warum die um dem Abstieg kämpfen sollten. Vor allem da es mehr als Denkbar ist, dass Diouf wieder für den TBS auflaufen wird. Auch Herrensohr hat nach wie vor gute Spieler, auch wenn sie es ohne Klein und Diouf es deutlich schwerer haben sollten. Trotz allem haben sie einen guten Kern und sind Topfit. Auch Illingen wurde vorletzte Saison Meister, auch gegen eine St. Ingeberter Mannschaft. Der Unterschied ist das St. Ingbert sich seit dem nicht verstärkt hat, hingegen Illingen, Max Sutter, Tim Kreutzer und Alexander Wahl hinzu bekommen haben. Hinzu kommt das Illingen mit Jonas einen der besten Spieler im Saarland hat. Also ich sehe St. Ingbert auf keinsten vor den anderen Saar-Mannschaften, auch wenn sie es durch ihre Länge und Erfahrung definitiv jedem schwer machen können.
Zudem wird Ensdorf auf keinen Fall sicher Meister nächste Saison. VK ist abgestiegen und sind wenn sie zusammenbleiben sollten deutlich besser als Ensdorf. -
Da muss ich widersprechen . TUS wird ohne die 2 ziemlich Schwierigkeiten bekommen. Illingen hat bisher keine ernstzunehmende Neuverpflichtung getätigt. Tbs werden wenn sie zusammenbleiben wie letztes Jahr ähnlich abschließen. Böse Zungen behaupten aber das zumnindestens ein wichtiger Spieler das Team verlässt . Die Saints spielen auch wie Illingen und der TUS gegen den Abstieg.
-
Herrensohr wird meiner Ansicht nach nicht gegen den Abstieg spielen. Illingen und IGB werden es da schwerer haben. Bei Herrensohr war hatte Klein letzte Saison schon eine recht kleine Rolle, wenn er denn gespielt hat, sein Abgang sollte also nicht allzu sehr wehtun. Diouf ist, wenn ich das als Außenstehender richtig beobachtet habe, nie so richtig ins System reingewachsen und wirkte irgendwie nicht richtig ins Team eingefügt.
Gleichzeitig konnte man im Verlauf der Saison beobachten, dass die jungen wilden wie Sokolov mehr Verantwortung übernahmen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, gehe ich vom Tus H im Tabellenmittelfeld aus. Bin nur gespanmt, wie mit den jetzt stärker auftretenden Größennachteilen umgegangen wird. -
Wenn Jimmy Lauter wirklich wieder in SLS auflaufen sollte, bekommt der TBS aber große Probleme. Ohne Jimmy haben sie zum Beispiel eine 117 : 73 klatsche gegen TVG kassiert oder 73 : 56 gegen VK gespielt. Ähnlich wie mit Illingen und Jonas, so braucht der TBS auch einfach Jimmy. Ohne ihn befinden sie sich auf jeden Fall im Abstiegskampf.
-
Vielleicht steht ja ein Comeback von Diouf bei TBS an…
-
Kann ich mir sehr gut vorstellen, aber er wird Jimmy nicht ersetzen können. Bin mal gespannt was sich da im Kader tut.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden