BBL-Office
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Vielleicht ganz spannend für die Weiterentwicklung des deutschen Basketballs: Die Liga hat heute drei neue Leute in ihrem Office vorgestellt. Sebastiano Provenzano war zuletzt wohl als Freelancer unterwegs, wie seine Website sagt, und soll die Reichweiten steigern und Inhalte der Liga verbreiten. Philipp Kessel war als freier Mitarbeiter schon länger bei der BBL und kümmert sich um die Vermarktung. Zuletzt hat man noch Nadine Vongehr geholt, die zuletzt bei der 2. Liga war, die sich nun um die Kommunikation kümmern soll.
Über Provenzano und Kessel kann ich nix sagen, dass man aber den Fehler macht, Frau Vongehr die Kommunikation zu übertragen, die schon bei der zweiten Liga nur eine völlig verkorkste Website, schlechte Social-Media-Auftritte und einen gähnend langweiligen Markenauftritt hinbekommen hat… spannend. Ich habe jedenfalls noch mit keinem einzigen Zweitliga-Vertreter gesprochen, der irgendwie der Meinung war, die Frau hätte irgendetwas vorangebracht. -
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Persönliche Probleme mit Frau Vongehr habe ich keine. Ich empfand sie im persönlichen Umgang bei den wenigen Malen, die ich mit ihr zu tun hatte, zwar nicht als angenehm, sie hat mir jetzt aber auch kein Unrecht angetan, dass ich auf der Suche nach Revanche wäre. Aber ihre Arbeit als Kommunikationsmanagerin spricht für sich.
-Die ProB findet in den sozialen Netzwerken der zweiten Liga kaum statt, der Instagram-Kanal ist sogar angeblich nur für die ProA, sagt die Liga selbst. Kam bei den Klubs der ProB nicht gut an.- Überhaupt fand im Sommer auf den sozialen Netzwerken gar nichts statt. Zwischen Saisonende und Saisonstart drei Posts? Passierte da wirklich gar nichts in den zweiten Ligen?- Die Website ist technisch ein Schauergebilde. Schon mal versucht, schnell Statistiken aus der Vorsaison da zu finden? Oder sich zu erklären, warum die “Top-Performer” (das sind übrigens einfach Spielerstatistiken, was man schon wissen muss, wenn man sie sucht) der Jahre 2011-2014 extra ausgewiesen werden, in einem Extrapunkt auf der Website?- Die Website ist auch redaktionell furchtbar. Von den absolut lächerlichen “Vorberichten” vor den Spieltagen über die dämliche Idee, die fünf Fragen für die Trainer (manche antworten auf Deutsch, manche auf Englisch - warum auch übersetzen?) die gesamte Saison unten durchlaufen zu lassen bis hin zur Hoffnung, irgendetwas mehr zu finden als eben genau das… man fragt sich, was Frau Vongehr den ganzen Tag über in Köln gemacht hat, wenn auf der Website nichts passiert, auf Social Media nichts passiert und die Klubs sich auch nicht erinnern können, jemals Unterstützung von Seiten der Liga erhalten zu haben…
Dass sie nun bei der BBL digitale Plattformen, Sports Data und Kommunikation verantworten soll, ist für mich angesichts dessen kein gutes Zeichen. Denn in allen drei Punkten hat sie sich schon eine Liga darunter als überfordert, nicht kompetent und lernresistent gezeigt. Und da alle drei Punkte für die Außendarstellung des deutschen Basketballs an Wichtigkeit zunehmen werden, halte ich die Besetzung für furchtbar – insbesondere eben auch, weil jeder in den oberen beiden Ligen weiß, was von ihren Fähigkeiten zu halten ist.
- Die Website ist technisch ein Schauergebilde. Schon mal versucht, schnell Statistiken aus der Vorsaison da zu finden? Oder sich zu erklären, warum die “Top-Performer” (das sind übrigens einfach Spielerstatistiken, was man schon wissen muss, wenn man sie sucht) der Jahre 2011-2014 extra ausgewiesen werden, in einem Extrapunkt auf der Website?- Die Website ist auch redaktionell furchtbar. Von den absolut lächerlichen “Vorberichten” vor den Spieltagen über die dämliche Idee, die fünf Fragen für die Trainer (manche antworten auf Deutsch, manche auf Englisch - warum auch übersetzen?) die gesamte Saison unten durchlaufen zu lassen bis hin zur Hoffnung, irgendetwas mehr zu finden als eben genau das… man fragt sich, was Frau Vongehr den ganzen Tag über in Köln gemacht hat, wenn auf der Website nichts passiert, auf Social Media nichts passiert und die Klubs sich auch nicht erinnern können, jemals Unterstützung von Seiten der Liga erhalten zu haben…
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Ich glaube kaum, dass der Easycredit BBL Webseite irgendwie noch schlechter sein könnte, aber schau mer mal ob die Dame es schafft….
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Spannend… ich hatte ähnliche Erfahrungen. Ical klappte letztes Jahr bei meinem und bei allen andern Kumpels auf unseren Apple-Devices nicht. Antwort verkürzt über 2 Kontakte: Muß klappen…
Ich habe berufsbedingt keine Zeit mich um so einen Scheiß persönlich zu kümmern.
Wir haben es gelassen. Hat uns Spiele gekostet. Auswärts natürlich. Weniger Tickets für die Teams.Wir hätten gerne geplant.Dieses Jahr zunächst same problem.
Nochmal gemailt:Herr Krings, als GF der ProA, mailed persönlich den entscheidenden Workaround in der 2. Mail!Wir sind glücklich, weil wir dieses Jahr 4 Auswärtsfahrten koordinieren können.Danke für Nix Frau V.
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@Jeep_Rich: Für jemanden, der nicht ganz so tief in der Materie steckt wie du - was ist ical und welchen Einfluß hatte das auf Spiele (Nebenfrage: Spiele gekostet = verloren?)
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@Jeep_Rich: Für jemanden, der nicht ganz so tief in der Materie steckt wie du - was ist ical und welchen Einfluß hatte das auf Spiele (Nebenfrage: Spiele gekostet = verloren?)
Für die Integration in Kalendersoftware.
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Ich glaube kaum, dass der Easycredit BBL Webseite irgendwie noch schlechter sein könnte, aber schau mer mal ob die Dame es schafft….
Wirf mal einen Blick auf die NBBL-Seite und du wirst die BBL-Seite regelrecht lieben.
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Ich packe es mal hat er rein, auch wenn es mit den vorherigen Posts nur am Rande zu tun hat:
Gestern Abend gab es in Vechta das wohl größte Comeback in der Geschichte der BBL. Von minus 27 auf plus 3 in 9 Minuten. Weder auf BBL Homepage, noch deren Twitter oder Facebook Account ist dies 12h später besonders hervorgehoben. Welche Geschichten muss die BBL noch produzieren, damit man dies öffentlichkeitswirksam und zeitnah vermarktet? Jeder BBL Club hat bessere social media und PR Aktivitäten als die BBL.
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Ich packe es mal hat er rein, auch wenn es mit den vorherigen Posts nur am Rande zu tun hat:
Gestern Abend gab es in Vechta das wohl größte Comeback in der Geschichte der BBL. Von minus 27 auf plus 3 in 9 Minuten. Weder auf BBL Homepage, noch deren Twitter oder Facebook Account ist dies 12h später besonders hervorgehoben. Welche Geschichten muss die BBL noch produzieren, damit man dies öffentlichkeitswirksam und zeitnah vermarktet? Jeder BBL Club hat bessere social media und PR Aktivitäten als die BBL.
Explizit nur als Antwort auf den zitierten Post und nicht in direktem Zusammenhang mit den Posts oben:
War damals mit der Aufholjagt von Oldenburg in den Playoffs gegen Ulm ähnlich. Ulm spielt die stärkste Hauptrunde der BBL Geschichte, Oldenburg liegt in den Playoffs 0:1 hinten und in Spiel 2 zur Halbzeit mit -27 zurück. Oldenburg geht mit dem Buzzerbeater in die Overtime und gewinnt erst das Spiel und dann die Serie. Sowas hätte man definitiv besser vermarkten können und Storys daraus aufbauen. Man hatte eher den Eindruck das Falsche Team hat die Serie gewonnen. -
Ich packe es mal hat er rein, auch wenn es mit den vorherigen Posts nur am Rande zu tun hat:
Gestern Abend gab es in Vechta das wohl größte Comeback in der Geschichte der BBL. Von minus 27 auf plus 3 in 9 Minuten. Weder auf BBL Homepage, noch deren Twitter oder Facebook Account ist dies 12h später besonders hervorgehoben. Welche Geschichten muss die BBL noch produzieren, damit man dies öffentlichkeitswirksam und zeitnah vermarktet? Jeder BBL Club hat bessere social media und PR Aktivitäten als die BBL.
+1 diese Gedanken hatte ich auch schon. Was für ein irres, historisches Comeback! Und was macht die BBL? Schläft. Bei FB gibt es nicht einmal bewegte Bilder, stattdessen welche aus Hamburg. WTF? Einfach nur traurig. Kein Wunder, dass auch die überregionalen Medien nicht berichten, wenn nicht mal die Liga selbst was auf die Kette bekommt. So muss man sagen, dass die BBL genau die Aufmerksamkeit bekommt die sie verdient hat.
Bei Oldenburgs Sensation gegen Ulm damals hat die Liga auch nicht viel, aber zumindest ein bisschen mehr gemacht. So wurde recht schnell kommuniziert, dass es ein BBL-Rekord (zumindest für die Playoffs) war. Wenn ich mich recht erinnere. -
Die BBL hingt einfach zu viee hinterher, möchte aber immer Alibi Profesionell sein. Strafen kommen sofort und ansonsten wird man wegen Kleinigkeiten schickaniert.
Aber bei der BBL oder PROA läuft im Büro gar nichts. Dort ruht man sich aus und trinkt gemütlich Kaffee.
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http://www.bblprofis.de/index.php/2019/11/18/easycredit-bbl-rasta-vechta-setzt-neue-rekordmarke/
Zum Beispiel so etwas - hat die BBL gerade veröffentlicht. Es fehlt allerdings ein Hinweis darauf, ob es in der Liga schon einmal eine solche Aufholjagd gegeben hat. Die von Oldenburg seinerzeit war als Rekord für die Playoffs verkauft worden, meine ich. Grundsätzlich hätte die Liga das Thema einfach auf allen Kanälen, die zu ÖA zählen, am Wochenende viel besser (bzw. wenigstens überhaupt) verkaufen müssen. Dann wären vielleicht zumindest die Agenturen wie dpa und sid oder einige überregionale Medien (Spiegel online zum Beispiel) drauf aufmerksam geworden. So hat man es schön verpennt. Kann man machen - aber dann darf man sich auch nicht über den medialen Stellenwert des Basketballs in Deutschland beschweren.
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Ich verfolge den Auftritt der BBL auf verschiedenen Plattformen, und was das Vechta-Ding anbelangt habt ihr ja Recht! Mir fehlt allerdings etwas die Fantasie dafür, was konkret euch an medialer Ausschlachtung eigentlich vorschwebt.
Dafür sollte es Marketing Profis geben die sich genau mit so etwas beschäftigen!
Ein Anfang wäre es wenigstens auf seiner eigenen Homepage oder Social Media zu kommunizieren.
Die BBL macht es sich seit Jahren relativ einfach. Da sind natürlich auch die Vereinsvertreter gefragt da Druck auszuüben und ggf. finanzielle Mittel für Expertise frei zu machen.
Man jammert immer über Fussball aber wirklich aktiv das Problem angehen tut man auch nicht!
Lieber ruht man sich auf der Strahlkraft von Bayern, Alba etc. aus.
Solche Spiele wie Vechta sind geeignet Menschen für den Sport zu begeistern. -
Ich bin mir nicht sicher, ob darüber Buch geführt wird. Bzw. wurde.
Das ist eigentlich egal. Es sollte doch eigentlich möglich sein, diese mitreissenden emotionalen Momente mehr oder weniger in Echtzeit in die sozialen Netzwerke zu bringen. Ein Twitter-Clip, ein Instagram-Foto, ein Fratzebuch-Link, irgendwas schnelles, was die Chance hat, oft gelike’t und re-tweetet zu werden.
Von einer professionellen Organisation erwarte ich eine PR/Social-Media-Abteilung, die genau dafür sorgt.
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Sehr spät …
Bericht auf der BBL-Website:
What a Comeback: 27 Punkte zurück gegen die Löwen und Vechta siegt trotzdemhttps://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2019/november/vechta-feiert-comeback-sieg/
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Ich bin mir nicht sicher, ob darüber Buch geführt wird. Bzw. wurde.
Es spricht Bände, dass ich diese Statistik - siehe Artikel auf der BBL-Seite - bislang immer übersehen habe. Besser verstecken kann man all das nicht. Man lernt mit all den kleinen und großen Unzulänglichkeiten der verschiedenen Basketball-Seiten in Deutschland eben zu leben.
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Leider muss ich mich der Kritik von vielen Vorrednern hier anschließen und “freue” mich, dass dieses Thema gefüttert wird.
Die Homepages von verschiedenen Basketballigen in Deutschland sind eine mittelschwere Katastrophe. Besonders die Statistikbereiche sind grausig umgesetzt.
Warum kommt dort nicht mal Bewegung rein, wenn doch entsprechendes Personal vorhanden scheint, welches solche Aufgaben abarbeiten könnte? Gute Vermarktung durch die Vereine ist ein Teil. Eine professionelle und ansprechende Gestaltung der Auftritte von den einzelnen Ligen sollte auch Pflicht sein, wenn man als Sportart in Deutschland einen Schritt nach vorne machen möchte.
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Vielleicht interpretiert man das “professionell” ja auch als beruflich und das wiederum dann zu den üblichen Geschäftszeiten von Mo-Fr von ca. 8:00h bis 16:45h ( mit 15 Minuten Frühstückspause und 30 Minuten Mittagspause.
“Amateure” im wörtlichen Sinne so etwas wie Liebhaber einer Sache sind wahrscheinlich auch am Wochenende für ihre Sache aktiv. Viele Inhalte auf der BBL-Homepage werden wohl automatisch/semiautomatisch generiert bzw. nicht direkt von der BBL-Zentrale auf die Site geladen (Ergebnisse, Livescore, Streams, Tabellen, Trainerstimmen nach dem Spiel).
Bei anderen Sachen wie News oder dem Pressespiegel braucht es dann wohl erst den Eingriff eines Menschen, die halt nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen.Bei der eigenen Homepage schaut man sich auch nicht alles an, da fällt einem dann auch nicht auf, dass die Seite zu den Kommissaren leer ist.
Wenn man keine Bilder (mehr?) hat, könnte man ja vielleicht wenigstens eine Liste dort hinterlegen.
www.easycredit-bbl.de/de/easycredit-bbl/schiedsrichter–-regelwerk/schiedsrichter–amp–kommissare/Oder ist das der DSGVO zum Opfer gefallen?.
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Die Pflege der Homepages ist einfach eine reine Katastrophe.
Bei den Scheidrichtern steht, bei den Anzahl der Saison einsätze eine 0! Ich finde die seite wird schlecht gepflegt. Solche Sachen sollten doch für einen profesionellen Verband, Liga nicht schwer sein.
Man will im profesionell sein und setzt hohe Auflagen und schikaniert kleinere Vereine, jedoch gibt man selbst kein allzu gutes Bild ab. Die BBL sowie die PROA sollten auch mal ihre eigenen Infos pflegen und den Laden Vordermann halten.