Kader ratiopharm Ulm 2019 / 2020
-
Auch auf die Gefahr hin, hier keine Antwort zu bekommen: Seid ihr eigentlich mit Heckmanns Performance bislang zufrieden? Er wird ja nicht ganz billig gewesen sein.
-
ANZEIGE -
Der hat doch sein Gehalt für 19/20 in Form der “Vertragsauflösungsprämie” größtenteils schon aus Bamberg bekommen. Muss ja auch nur die Verschnaufpausen von Dragic abdecken.
-
Heckmann anscheinend mit Handverletzung seit Saisonbeginn
-
Danke!
-
An Briscoe (12 pts / 36% Trefferquote / 4 rbs /3 Assists) lag die gestrige Niederlage nicht. Seine Qualität wurde sofort erkennbar, er wird sicherlich noch viel Freude bereiten. Der wird mal wieder in der NBA (oder bei EL-Teams) landen.
Frankfurt gestern mit zu vielen freien Dreiern, die sie in HZ2 dann auch vermehrt trafen. -
Briscoe fand ich eher okay… sein Wurf ist leider nicht der Beste ich hoffe er kann es kompensieren.
Er ist eher der Scorer kan neuch aber weiterhlefen, wenn sein Wurf fällt und er seinen Dreier verbessert bzw. konstant trifft.
-
Ich glaube eher man hat ihn geholt, weil fast alle anderen werfen können. Das Spiel von Ulm wirkt phasenweise viel zu Perimeter-lastig, außer Dragic zieht kaum ein Flügelspieler konstant und konsequent zum Korb.
-
ANZEIGE -
Bei der Anzahl der Dreierversuche ist Ulm ziemlich genau Mittelfeld (Platz 10), jedoch bei Trefferquote (nur 28%) BBL-Vorletzer. Mit sehr deutlichen Abstand letzter in der BBL ist Ulm zudem bei den TO (20,5), mit rd. 3 TO vor dem Vorletzten (Hayes 4,5 / Dragic 3,0)
-
Heckmann anscheinend mit Handverletzung seit Saisonbeginn
Er hatte sich zwei Finger in Frankfurt bei dem Testspiel gestaucht.
Was seine Performance betrifft, man gibt ihm auch kaum die Möglichkeit sie unter Beweis zu stellen. Und steht er auf seiner angewiesenen Position bekommt er auch kaum den Ball wenn er mal richtig frei steht.
Ich finde es schade, dass die Spiele an ihm vorbeigehen und immer durch die Mitte gespielt wird. Dadurch sind wir auch zu berechenbar.
-
Die Presse erkennt nun langsam die Ulmer Problematik. https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/feste-artikel/pressespiegel/. Und auch die Augsburger Allgemeine trifft voll meine Meinung.
-
Man muss als Fan von Ulm derzeit schon masochistisch veranlagt sein, um das zu ertragen, was das Verhalten der Vereinsführung (Stoll und Leibenath) und das des Coach nach Verlauf der letzten Spieltage zu Tage bringen. Nämlich nichts. Kopf in den Sand stecken und weiter so. Und die Fans füllen trotzdem noch die Halle. Erstaunlich.
-
Gestern war es ein tolles Spiel gegen Maccabi…
Daran müssen die Jungs anknüpfen und weiter gas geben.
-
Ich denke so einen Saisonstart hatte man sich nicht gewünscht, aber durchaus auf der Rechnung gehabt. Von Hayes durfte man erwarten, dass er sehr starke Schwankungen in seiner Leistung hat und viele Fehler macht. Das hat man eingeplant. Wenn dann noch ein erfahrener Spieler wie Harvey ausfällt, der auf den Guardpositionen eigentlich entlasten und stabilisieren soll, kommt sowas raus wie die letzten drei Wochen. Alles kein Beinbruch, man sieht zu was die Mannschaft phasenweise in der Lage ist. Der Trainer muss das Konstrukt nun stabil bekommen, dann denke ich kann das eine gute Saison werden und das Team schönen und begeisternden Basketball zeigen.
-
ANZEIGE -
Der Ulmer hype (Platz 3) vor der Saison war schon ein bisschen surreal imo. Die Fragezeichen die man aktuell sieht, konnte man doch bereits vor der Saison erkennen. Aber jetzt natürlich auch kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, dafür ist es zu früh. Bin aber gespannt wie lange stoll/leibenath die Ruhe bewahren, sollten die Fragezeichen bleiben.
-
Hat eigentlich jemand im Abspann des letzten Heimspiel das Interview zwischen Koch und Heckmann mitbekommen? Hier outet sich Heckmann über seinen angebrochenen Mittelfinger seit Beginn der Saison. Das erklärt Vieles.
-
Wer Tyron McCoy im Coaching-Staff hat kann anscheinend nicht erfolgreich sein?Hat er eigentlich nach seiner guten Spielerkarriere irgendwo erfolgreich als Coach gearbeitet?Er ist ja ein netter Kerl, aber gefühlt haben alle seine Teams als Trainerstation einen Rückschritt erfahren dürfen.
-
Nach dem großen Hype kam der große Knall. Bisher läuft es noch gar nicht. Wir hatten noch Glück, dass Vechta 2-3 Wochen gebraucht hat um in Fahrt zu kommen… Die klasse Passstafetten zum Saisonbeginn sind nur noch Mangelware im Ulmer Spiel. Gegen Bologna und bis auf Q4 im Berlinspiel waren das zwei Positive Ausrutscher nach oben. Das komplette Team entwickelt sich sehr langsam bzw. teilweise in die falsche Richtung. Jaka Lakovic’s Ingame Coaching trägt keine Früchte und die Spieler sind nicht alle auf dem Stand, die ein Playoffsteam von einem Mittelklasseteam unterscheiden. Wenn man die Protagonisten einzeln bewerten möchte, fällt schon vieles negative auf…
Jaka Lakovic: Die Spielidee ist keineswegs verkehrt. Vermitteln konnte er diese bisher aber nur teilweise. Während dem Spiel merkt man ihm die Unerfahrenheit an. Ein Spiel, das aus Ulmer Sicht kippt, wird selten nach Auszeiten / Halbzeiten in positive Richtungen gelenkt. Bisher ist er seinen Vorschusslorbeeren noch nicht gerecht geworden…
Die Arbeit der Co-Trainer ist total schwierig einzuschätzen. Aufgrund der Leistungen der Mannschaft kann man dort sicherlich aber auch noch Steigerungspotential sehen.
Point Guard: Mit Killian Hayes einen hochveranlagten Point Guard geholt der genau das macht was erwartet worden ist. Mit vielen Up’s and Downs während eines Spieles, aber mit guten Aktionen, die ich bei einem 18-jährigen so noch nicht gesehen habe. Die Turnoverrate ist natürlich bedenklich, aber das Risiko war vorhersehbar.
Das eigentliche Problem bleibt Per Günther. Er ist kein Point Guard mehr für ein Playoffsteam. Nicht mal als Back-Up. Er bringt keine Sicherheit mehr ins Ulmer Spiel und ist offensiv sehr eingeschränkt. (Sein Wurf fällt nicht mehr und er hat extreme Probleme bis ans Brett durchzudringen).Defensiv kommt er über keinen Block und ist somit im Gesamtpaket kein Leader auf dem Feld, sondern vielleicht das größte Problem.
Mit Isaiah Briscoe hat meinen einen interessanten Spieler für sich gewonnen der einen guten Eindruck macht. Leider der dritte Point Guard ohne richtigen Wurf aus der Distanz. Als Gegenpart zu Hayes, meines Erachtens nach, die falsche Besetzung. Die angekündigte Defense ist sichtbar, aber bei den wenigen Spielen natürlich noch nicht auf Topniveau.
Shooting Guard:
Hier ein Lichtblick der bisherigen Saison. Andi Obst hat sich zu einem starken SG mit bekannt gutem Touch und mittlerweile gutem Drive entwickelt. Einzig die paar unnötigen Turnover pro Spiel kann man ihm ein wenig ankreiden. Ansonsten eine Topverpflichtung!
Mit Tyler Harvey ist’s natürlich etwas bitter. Hat sein Potenzial angedeutet, teilweise leider nur in im Pokal und im Eurocup. Jetzt ist er verletzt und keiner weiß so recht wann er wieder dabei ist. Er kann dir ein Spiel im Alleingang gewinnen, und das geht dem Ulmer Spiel etwas ab.
Small Forward:
Mit Goran Dragic natürlich den Königstransfer der bisherigen Saison. Er spielt stark, zeigt seine emotionalen Leaderqualitäten auf dem Feld und geht auch mit starker Leistung voran. Irgendwie macht es auf mich aber den Eindruck, dass er überhaupt nicht mit dem bisherigen Saisonverlauf, des Coachings und seiner Mitspieler einverstanden ist. Hoffentlich macht es mit steigendem Erfolg wieder einen besseren Eindruck.
Patrick Heckmann war verletzt. Leider kam die Info etwas spät und kein Fan wusste genau, warum er so wenig Spielzeit erhalten hat. Hoffen wir auf eine Leistungssteigerung in den kommenden Wochen / Monaten.
Chrissy Phillips macht seine Sache echt gut. Vor allem Defensiv ist er durch seine körperlichen Voraussetzungen ein starker On-Ball-Verteidiger von den Postionen 1-3. Weiter so!
Power Forward:
Derek Willis spielt solide. Definiert sich viel über seinen Wurf aber den trifft er auch recht gut. Ich denke, er könnte in einem laufenden System eine echte Allzweckwaffe werden.
Maxi Ugrai ist kaum zu bewerten. Bekommt nicht wirklich Spielzeit, obwohl mit Seth und Gavin zwei Spieler auf dem Parkett stehen, die es eigentlich nicht verdient haben.
Seth Hinrichs ist schwierig zu bewerten. Seine Quoten und Statistiken sind echt in Ordnung. Auf dem Spielfeld zeigt er aber nicht die benötigten Qualitäten die dem Ulmer Spiel gerade abgehen. Ihm fehlt die Größe und die körperlichen Voraussetzungen (Kraft und Geschwindigkeit) um gegen gute Power Forwards mitzuhalten. Im Rastaner System konnte diese Schwäche gut kompensiert werden. Im Setplay der Gegner fällt das extrem auf.
Center:
Mit Jarrett ist eine extrem positive Verpflichtung gelungen. Spielt mit Power und einem unbändigen Willen den Ball durch die Reuse zu bugsieren. Trifft auch recht zuverlässig den 3er und stellt sich Defensiv auch ganz gut an. Ist mit Dragic das Herz der Mannschaft.
Mit Gavin Schilling wird das nichts mehr… Anfangs der Saison echt einen positiven Eindruck hinterlassen. Er trifft kein Scheunentor und hat einen Basketballverstand eines JBBL Spielers. Wenn ich Max Ugrai wäre, würde ich meinen Vertrag auflösen. Das ist für so einen Spieler doch das schlimmste, dass der Trainer mehr von Schilling hält, wie von ihm.Wenn nicht bald eine Nachverpflichtung mit dem Kaliber Chris Babb, Raymar Morgan etc. kommt, wird das diese Saison wieder eine bodenlose Saison, die sich die Ulmer Verantwortlichen wohl leisten können, solange die Fans das noch mitmachen… Der Trainer wird erstmal unantastbar sein, so müssen die Spieler noch den Schalter umlegen.
-
Chris Ensminger neuer HC in Ulm!Quelle: Ehemaliger Bamberger Coach!
-
Bauermann beim Bier?
-
ANZEIGE -
Nach dem großen Hype kam der große Knall. Bisher läuft es noch gar nicht. Wir hatten noch Glück, dass Vechta 2-3 Wochen gebraucht hat um in Fahrt zu kommen… Die klasse Passstafetten zum Saisonbeginn sind nur noch Mangelware im Ulmer Spiel. Gegen Bologna und bis auf Q4 im Berlinspiel waren das zwei Positive Ausrutscher nach oben. Das komplette Team entwickelt sich sehr langsam bzw. teilweise in die falsche Richtung. Jaka Lakovic’s Ingame Coaching trägt keine Früchte und die Spieler sind nicht alle auf dem Stand, die ein Playoffsteam von einem Mittelklasseteam unterscheiden. Wenn man die Protagonisten einzeln bewerten möchte, fällt schon vieles negative auf…
Jaka Lakovic: Die Spielidee ist keineswegs verkehrt. Vermitteln konnte er diese bisher aber nur teilweise. Während dem Spiel merkt man ihm die Unerfahrenheit an. Ein Spiel, das aus Ulmer Sicht kippt, wird selten nach Auszeiten / Halbzeiten in positive Richtungen gelenkt. Bisher ist er seinen Vorschusslorbeeren noch nicht gerecht geworden…
Die Arbeit der Co-Trainer ist total schwierig einzuschätzen. Aufgrund der Leistungen der Mannschaft kann man dort sicherlich aber auch noch Steigerungspotential sehen.
Point Guard: Mit Killian Hayes einen hochveranlagten Point Guard geholt der genau das macht was erwartet worden ist. Mit vielen Up’s and Downs während eines Spieles, aber mit guten Aktionen, die ich bei einem 18-jährigen so noch nicht gesehen habe. Die Turnoverrate ist natürlich bedenklich, aber das Risiko war vorhersehbar.
Das eigentliche Problem bleibt Per Günther. Er ist kein Point Guard mehr für ein Playoffsteam. Nicht mal als Back-Up. Er bringt keine Sicherheit mehr ins Ulmer Spiel und ist offensiv sehr eingeschränkt. (Sein Wurf fällt nicht mehr und er hat extreme Probleme bis ans Brett durchzudringen).Defensiv kommt er über keinen Block und ist somit im Gesamtpaket kein Leader auf dem Feld, sondern vielleicht das größte Problem.
Mit Isaiah Briscoe hat meinen einen interessanten Spieler für sich gewonnen der einen guten Eindruck macht. Leider der dritte Point Guard ohne richtigen Wurf aus der Distanz. Als Gegenpart zu Hayes, meines Erachtens nach, die falsche Besetzung. Die angekündigte Defense ist sichtbar, aber bei den wenigen Spielen natürlich noch nicht auf Topniveau.
Shooting Guard:
Hier ein Lichtblick der bisherigen Saison. Andi Obst hat sich zu einem starken SG mit bekannt gutem Touch und mittlerweile gutem Drive entwickelt. Einzig die paar unnötigen Turnover pro Spiel kann man ihm ein wenig ankreiden. Ansonsten eine Topverpflichtung!
Mit Tyler Harvey ist’s natürlich etwas bitter. Hat sein Potenzial angedeutet, teilweise leider nur in im Pokal und im Eurocup. Jetzt ist er verletzt und keiner weiß so recht wann er wieder dabei ist. Er kann dir ein Spiel im Alleingang gewinnen, und das geht dem Ulmer Spiel etwas ab.
Small Forward:
Mit Goran Dragic natürlich den Königstransfer der bisherigen Saison. Er spielt stark, zeigt seine emotionalen Leaderqualitäten auf dem Feld und geht auch mit starker Leistung voran. Irgendwie macht es auf mich aber den Eindruck, dass er überhaupt nicht mit dem bisherigen Saisonverlauf, des Coachings und seiner Mitspieler einverstanden ist. Hoffentlich macht es mit steigendem Erfolg wieder einen besseren Eindruck.
Patrick Heckmann war verletzt. Leider kam die Info etwas spät und kein Fan wusste genau, warum er so wenig Spielzeit erhalten hat. Hoffen wir auf eine Leistungssteigerung in den kommenden Wochen / Monaten.
Chrissy Phillips macht seine Sache echt gut. Vor allem Defensiv ist er durch seine körperlichen Voraussetzungen ein starker On-Ball-Verteidiger von den Postionen 1-3. Weiter so!
Power Forward:
Derek Willis spielt solide. Definiert sich viel über seinen Wurf aber den trifft er auch recht gut. Ich denke, er könnte in einem laufenden System eine echte Allzweckwaffe werden.
Maxi Ugrai ist kaum zu bewerten. Bekommt nicht wirklich Spielzeit, obwohl mit Seth und Gavin zwei Spieler auf dem Parkett stehen, die es eigentlich nicht verdient haben.
Seth Hinrichs ist schwierig zu bewerten. Seine Quoten und Statistiken sind echt in Ordnung. Auf dem Spielfeld zeigt er aber nicht die benötigten Qualitäten die dem Ulmer Spiel gerade abgehen. Ihm fehlt die Größe und die körperlichen Voraussetzungen (Kraft und Geschwindigkeit) um gegen gute Power Forwards mitzuhalten. Im Rastaner System konnte diese Schwäche gut kompensiert werden. Im Setplay der Gegner fällt das extrem auf.
Center:
Mit Jarrett ist eine extrem positive Verpflichtung gelungen. Spielt mit Power und einem unbändigen Willen den Ball durch die Reuse zu bugsieren. Trifft auch recht zuverlässig den 3er und stellt sich Defensiv auch ganz gut an. Ist mit Dragic das Herz der Mannschaft.
Mit Gavin Schilling wird das nichts mehr… Anfangs der Saison echt einen positiven Eindruck hinterlassen. Er trifft kein Scheunentor und hat einen Basketballverstand eines JBBL Spielers. Wenn ich Max Ugrai wäre, würde ich meinen Vertrag auflösen. Das ist für so einen Spieler doch das schlimmste, dass der Trainer mehr von Schilling hält, wie von ihm.Wenn nicht bald eine Nachverpflichtung mit dem Kaliber Chris Babb, Raymar Morgan etc. kommt, wird das diese Saison wieder eine bodenlose Saison, die sich die Ulmer Verantwortlichen wohl leisten können, solange die Fans das noch mitmachen… Der Trainer wird erstmal unantastbar sein, so müssen die Spieler noch den Schalter umlegen.
Da sitzt aber ne Menge Kohle bei Ulm, wenn man sich einen GORAN Dragic leisten kann. Hat der mal eben seinen Vertrag bei Miami aufgelöst, um bei Euch zu spielen
-
-
@ BoumtjeBoumtje
Zoran oder Goran, schwer zu unterscheiden aber Zoran ist in Ulm und sein Bruder Goran in Miami
-
Chris Ensminger neuer HC in Ulm!Quelle: Ehemaliger Bamberger Coach!
Ense hat sich aber ganz schön verändert…
-
Chris Ensminger neuer HC in Ulm!Quelle: Ehemaliger Bamberger Coach!
Ense hat sich aber ganz schön verändert…
Er sieht aus wie Lakovic, das ist smart, da müssen sich die Spieler optisch nicht umgewöhnen. Bloß an den spitzen Ellenbogen erkennt man, dass es sich eigentlich um Ense handelt.
-
Chris Ensminger neuer HC in Ulm!Quelle: Ehemaliger Bamberger Coach!
Ense hat sich aber ganz schön verändert…
Er sieht aus wie Lakovic, das ist smart, da müssen sich die Spieler optisch nicht umgewöhnen. Bloß an den spitzen Ellenbogen erkennt man, dass es sich eigentlich um Ense handelt.
Und er hat gut 25 cm „abgenommen“. Schafft auch nicht jeder!
-
ANZEIGE -
Hat jemand hier eine Ahnung, weshalb Ismet Akpinar gestern beim Auswärtsspiel in Crailsheim beim Warmmachen und Einwerfen beim Ulmer Team dabei war?
Sollte der nicht in Istanbul sein? -
-
Wie siehts mit Ugrai aus? Verletzt oder darf er nicht mehr?
-
Lt. Artikel in der Augsburger-Allgemeinen zum Spiel sind Heckmann und Ugrai verletzt
-
Baskonia meldet gerade Zoran Dragic als Neuzugang. Schwerer Verlust für Ulm und die BBL. Aber schön ihn in der Euroleague zu sehen.
-
Der hat doch sein Gehalt für 19/20 in Form der “Vertragsauflösungsprämie” größtenteils schon aus Bamberg bekommen. Muss ja auch nur die Verschnaufpausen von Dragic abdecken.
Nein, muss er nicht. Das müssen ab jetzt Spieler von Baskonia übernehmen
-
ANZEIGE -
Erwas ungewöhnlich, dass Baskonia da vorprescht, während Ulm noch gar nichts offizielles rausschickt, oder?
-
Herber Verlust für Ulm, nachdem er erst letztens bei Magenta Sport Interview sich nur zu Ulm bekannt hat. sehr enttäuschend, denn Zoran war eine wirkliche Bereicherung für die ganze Liga.
-
Herber Verlust für Ulm, nachdem er erst letztens bei Magenta Sport Interview sich nur zu Ulm bekannt hat. sehr enttäuschend, denn Zoran war eine wirkliche Bereicherung für die ganze Liga.
-
Money makes the world go round oder: Was schert mich mein Geschwätz von gestern …
-
Money makes the world go round oder: Was schert mich mein Geschwätz von gestern …
Natürlich, wie konnte ich es nur vergessen
-
Was würden wir an seiner Stelle tun? 30 Jahre, oft verletzt, jetzt vielleicht (Annahme) 500.000 statt 200.000….
Ich müsste nicht lange grübeln
-
ANZEIGE -
@embee15:
Was würden wir an seiner Stelle tun? 30 Jahre, oft verletzt, jetzt vielleicht (Annahme) 500.000 statt 200.000….
Ich müsste nicht lange grübeln
Ist ja kein Problem, würde ich wahrscheinlich auch so machen. Ich finde es ja verständlich, dass zu einem EL Team mit mehr Budget wechselt. Dennoch fand ich einfach seine Aussagen letztens unpassend und eher enttäuschend. Er hat sich bei Magenta Sport zu Ulm bekannt.
Ein Interesse aus Spanien war schon längere Zeit da, daher konnte man meinen ein wechsel ist vom Tisch nach dem Interview. Zoran hat uns eines besseren belehrt.
Trotzdem ein unglaublich toller Spieler, der fast jedes Team bereichert, wenn er fit ist. Ich wünsche Zoran alles Gute und viel Erfolg sowie Gesundheit.
-
@embee15:
Was würden wir an seiner Stelle tun? 30 Jahre, oft verletzt, jetzt vielleicht (Annahme) 500.000 statt 200.000….
Ich müsste nicht lange grübeln
Ist ja kein Problem, würde ich wahrscheinlich auch so machen. Ich finde es ja verständlich, dass zu einem EL Team mit mehr Budget wechselt. Dennoch fand ich einfach seine Aussagen letztens unpassend und eher enttäuschend. Er hat sich bei Magenta Sport zu Ulm bekannt.
Ein Interesse aus Spanien war schon längere Zeit da, daher konnte man meinen ein wechsel ist vom Tisch nach dem Interview. Zoran hat uns eines besseren belehrt.
Trotzdem ein unglaublich toller Spieler, der fast jedes Team bereichert, wenn er fit ist. Ich wünsche Zoran alles Gute und viel Erfolg sowie Gesundheit.
Was sollte er schon sagen? Hätte er seine Wechselabsichten bekundet, hätte er sich gegenüber Baskonia unter Druck gesetzt, denn beim Platzen des Vereinswechsels hätte er ansonsten dumm gegenüber Ulm ausgesehen. So hat er nochmal vermeintlich seinen Preis gegenüber Baskonia hochgetrieben. Im Fußball haben die Goretzkas und Nübels ja auch bis zuletzt über Vertragsverlängerungen verhandelt, um dann die lange Nase zu zeigen und ohne Ablöse (& stattdessen mit jeder Menge “Handgeld” für Spieler und Agenten) doch den Verein zu wechseln. Profisport ist irgendwo schon ein Teil der Unterhaltungsindustrie und des "Show"geschäfts, wo der Ehrliche im Zweifel der Dumme ist.
-
Finde ich wirklich sehr schade… Er war eine echte Bereicherung für die Liga.
Der Wechsel ist nachvollziehbar, dennoch sehr unglücklich für Ulm!
Hoffentlich kann relativ kurzfristig ein Ersatz verpflichtet werden.