Römerstrom Gladiators Trier 2019/2020
-
Ich war selbst in der Halle, komme aber jetzt erst dazu mal was zu schreiben.
Das meiste wurde schon gesagt, trotzdem hier mal meine Sichtweise.Enttäuschend:
Zuschauerzahl - kein guter Start und mit einer Niederlagenserie gehts hier wohl nochmal (deutlich) unter die 2000er Marke. Mit diesem Schnitt wurde der Etat bestimmt nicht aufgestellt …Dranginis - Defensiv OK, offensiv kein Faktor. Eine Kopie der letzten Saison. Warum die Vertragsverlängerung?
Smit - Siehe Dranginis
Positiv:
KampfgeistMan kann trotz schlechter 3er Quote das Spiel offen halten
Geist, Hennen und Grün
Man kann über die sehr kleinliche Linie der Schiedsrichter schimpfen, was ich auch in der Halle schon getan habe. Ich hasse solche Spiele wo kein Spielfluss aufkommt, weil die Schiedsrichter bei jeder Kleinigkeit abpfeifen. Sowohl als aktiver Spieler als auch als passiver Zuschauer, das muss nicht sein.
Man kann sich allerdings nicht beschweren, dass die drei keine klare Linie von vorne bis hinten durchgezogen haben. Dies ist für mich das wichtigste Kriterium einer Schiedsrichterleistung, weshalb ich hier nicht zu hart ins Gericht gehen möchte.Bei aller Freude über das Comeback und das gewonnene Reboundduell, muss man allerdings auch sagen, dass Karlsruhe der nahezu perfekte Gegner für Trier war.
Pluskota als Starting Center verletzt draußen und Parker früh mit Foultrouble und nur 14 Minuten Spielzeit.
Ich sehe auch nicht wie ein Comeback von Ilzhöfer und/oder Dietz unsere Situation unter dem Korb signifikant ändern wird … ich hoffe, dass man aller finanziellen Schwierigkeiten zum Trotz ein paar Euro in der Hinterhand hat, um sich hier nochmals im Laufe der Saison zu verstärken. -
Es war Samstag Abend und das Wetter war hervorragend. Vielleicht der letzte richtig schöne Sommertag dieses Jahr. Das dann nicht die Halle voll wird, muss doch jedem klar sein !
-
Es war Samstag Abend und das Wetter war hervorragend. Vielleicht der letzte richtig schöne Sommertag dieses Jahr. Das dann nicht die Halle voll wird, muss doch jedem klar sein !
… und bald ist der Weihnachtsmarkt und die besinneliche Zeit und dann kommt schon der Osterhase.
Getreu dem Motto “Wer suchet der findet” - so verhält es sich auch mit den Ausreden.Gleiches gilt für die ach so schlechten Schiedsrichter. Keine gute Leistung, aber eine gleichbleibende Linie,
der man sich als Profi anpassen können sollte. -
Ich will hier nicht schwarz malen. Aber nachdem die Vorbereitung und dieses Spiel unsere Schwachpunkte so deutlich dargelegt haben, weiß ich nicht, wie man ohne Nachverpflichtung auf 4/5 auch nur ansatzweise in der oberen Hälfte mithalten will.
Dazu kommen die selbstgemachten strukturellen Schwierigkeiten. Mit dem langen Vertrag für Schmitz hat man auch lange ein Problem auf der PG-Position.
Mit Dranginis und Smit hat man zwei offensive Nicht-Performer auf der SG-Position
Smit ist darüber hinaus defensiv zu langsam (geworden?).Ilzhöfer wird nicht per Definition zum PF, nur weil das die Vorstellung des Trainers ist.
Und Athletik kommt leider auch nicht, wenn man sie sich wünscht.
Kann sein, dass wir alle uns täuschen und Schmitz doch wieder zum lenkenden, variablen PG wird, dass Ilzhöfer als combo forward viele Gegner vor Probleme stellt, dass Gloger mit guten Post moves den Kleber an den Füßen vergessen lässt, dass Dranginis ab und zu wieder trifft, dass Smit mehr als Defense am Perimeter zeigt und nicht bei jedem Korbleger abgeräumt wird…
Kann sein. Es wäre wichtig.
Das ist dieses Jahr eine absolute Schlüsselsaison für den Standort -
Schade, daß man nicht weiß, was einzelne Spieler kosten.
Bei aller Loyalität, ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem vorhandenen Kapital nicht ein besseres Team hätte aufstellen können.
Es geht ja nicht darum aufzusteigen, sondern die zahlende Basis zu unterhalten und bei der Stange zu halten. -
Ich zweifle auch etwas an dem HC.Kann er ein Team wirklich besser machen über die Saison? Hat er genug Erfahrung im Business? Des weiteren stellt sich die Frage, ob er auch schon über ein so breites Scouting netzwerk verfügt um passende Spieler zu finden. Bei dem aktuellen Team fehlt es eindeutig an Athletik und Schnelligkeit. Außerdem ist es mir als außenstehnder ein Rätsel wie man mit Dranginis verlängern konnte. Leider hat Christian Held auch keinen erfahrenen AC der es kompesnsieren könnte. Ich finde man ist zu unerfahren aufgestellt und das macht sich bemerkbar……
-
Unabhängig über die Diskussion über die Mannschaft. Man hat Samstag verdient verloren.
Was ich mich direkt in der Halle gefragt habe: Warum wird bei 8,3 Sekunden auf der Uhr und Unentschieden nicht auf Foul gespielt? Der Gegner muss gegen den Fanblock werfen. Selbst wenn er beide trifft, habe ich noch 7 - 8 Sekunden für einen Angriff. Oder sehe ich da was falsch? -
Unabhängig über die Diskussion über die Mannschaft. Man hat Samstag verdient verloren.
Was ich mich direkt in der Halle gefragt habe: Warum wird bei 8,3 Sekunden auf der Uhr und Unentschieden nicht auf Foul gespielt? Der Gegner muss gegen den Fanblock werfen. Selbst wenn er beide trifft, habe ich noch 7 - 8 Sekunden für einen Angriff. Oder sehe ich da was falsch?Wahrscheinlich eine Philosophie-Frage - oder “Wir brauchen Eier”!
Ich würde immer sagen, das man das Spiel selbst in der Hand haben möchte. Also Foul und die 7-8 Sec. nehmen. -
In der Regel versucht man 7-8 Sekunden ordentlich zu verteidigen. Die Trefferquoten waren zudem auf beiden Seiten auch nicht so gut. Über eie Foul kann man natürlich trotzdem nachdenken, jedoch wäre die Zeit kanpp geworden und man hatte keine Auzeit danachg mehr.
Bei 15-20 Sekunden plus einer Time out, wäre eine Foul bestimmt eine realistische Option gewesen.
-
Philosophiefrage?
Nee, bei acht Sekunden Rest und Gleichstand geht kein Trainer dieser Welt auf Foul, um dann bei höchstwahrscheinlichem Rückstand und vielleicht 5/6/7 Sekunden Restspielzeit einmal übers ganze Feld marschieren und vor allem scoren zu MÜSSEN.Hart (und clever) verteidigen? Ja. Leichte Körbe verhindern? Ja. Aber bewusst foulen für oben genanntes Szenario? Neverever. Nicht mal mit einer Auszeit in der Hinterhand…
…und einem Bucknor auf dem Feld.Und in der absoluten Mehrzahl der Fälle geht es bei acht Sekunden Rest auch gut, sich mindestens in die Overtime zu retten, wo man dann fünf frische Minuten hat, um das Spiel für sich zu entscheiden. Hätte ja auch bei den Gladiators gereicht, wenn der knapp zu späte Tip-In richtig bewertet worden wäre.
-
Gibt ja Studien aus den USA dazu. Meistens aber, glaube ich, nicht für den Fall des Gleichstands. Habe auch keine Zeit, das jetzt nachzuschauen.
Im Durchschnitt oder auch Median lagen die Freiwurfquoten letzte Saison bei etwa 71,5%.
Das ergibt rechnerisch eine Wahrscheinlichkeit…a) …von etwas über 50% (0.715*0.715) dass der Gegner zwei Punkte erzielt, also vom Gleichstand aus mit zwei in Führung geht. Um dann unter dem Strich zu profitieren, müsste man selbst einen Dreier erzielen - bei durchschnittlichen Dreierquoten um die 35%. Kein Team hat auch nur 40% geworfen.
b) …von um die 92%, dass der Gegner wenigstens mit einem Punkt in Front geht. Offensiv dagegen konnten nur zwei Teams (TUB und CH mit 50,2% respektive 50,2%) die 50% Feldwurfquote ganz knapp überschreiten.Klar, nun könnte man diese Werte mit Leistungsdruck, “Fandruck” und Zeitdruck modifizieren. Aber schon intuitiv bzw. überschlagshalber: Wenn ich meinen Gegner mit mehr als 90% Wahrscheinlichkeit “absichtlich” in Führung bringt, aber selbst aus dem Feld keine 50% treffe, und dazu noch unter Zeitdruck stehe… Das absichtliche Foul drängt sich jedenfalls nicht gerade als einzige ernstzunehmende Option auf. Ausser, ich habe sehr gewichtige Gründe, keine Verlängerung spielen zu wollen.
-
Philosophiefrage?
Nee, bei acht Sekunden Rest und Gleichstand geht kein Trainer dieser Welt auf Foul, um dann bei höchstwahrscheinlichem Rückstand und vielleicht 5/6/7 Sekunden Restspielzeit einmal übers ganze Feld marschieren und vor allem scoren zu MÜSSEN.Hart (und clever) verteidigen? Ja. Leichte Körbe verhindern? Ja. Aber bewusst foulen für oben genanntes Szenario? Neverever. Nicht mal mit einer Auszeit in der Hinterhand…
…und einem Bucknor auf dem Feld.Und in der absoluten Mehrzahl der Fälle geht es bei acht Sekunden Rest auch gut, sich mindestens in die Overtime zu retten, wo man dann fünf frische Minuten hat, um das Spiel für sich zu entscheiden. Hätte ja auch bei den Gladiators gereicht, wenn der knapp zu späte Tip-In richtig bewertet worden wäre.
Das heißt… auf keinen Fall das Heft selber in der Hand haben und entschieden, sondern die Verantwortung abgeben.
Ist auch eine Variante. Ich würde trotzdem sagen Foul. Das schlimmste was passiert sind zwei Punkte.
Dann liegt es an an einem selber, ob man verliert, in die Verlängerung geht oder gewinnt - aber man war es selber.
Einfach nur stehen und beten… kann man auch vertreten. -
Die allermeisten Trainer würden sagen, man verteidigt gut und foult nicht bewusst. In 8 Sekunden bekommt der Gegner auch oft keinen guten Wurf hin, da sind die Wurfquoten noch schlechter aus dem Feld (im Vergleich zu normalen Angriffen und 24 Sek. Zeit). Nein, hier zu foulen wäre eher fahrlässig und ich würde sogar von einem Geschenk an den Gegner sprechen.
Und Verteidigung ist mitnichten “stehen und beten”, da kann man sehr wohl aktiv gestalten. Wenn man die richtigen Verteidiger hat.
Aus meiner Sicht hat der Trainer hier in dieser Situation das Richtige getan. Schade, dass es mit dem 1. Spiel nicht geklappt hat, wäre wichtig gewesen. Und die Lücke bei den Großen ist und bleibt offensichtlich, aber wir müssen uns wohl damit abfinden. Wohl aus Geldgründen, vermute ich.
-
In keinem Fall foult man in der Situation. Dem Trainer kann man hier absolut keinen Fehler vorwerfen.
-
www.airtango.live/de-int/playerpage/77544
Interview mit Jordan Geist -
Bei der AOK unter gerngesund.de läuft bis Ende Oktober eine Aktion. Hier können wir 4000 Euro für den e.V. gewinnen. Also bitte mitmachen und weitersagen. Auch bei Facebook teilen. Leichter können wir keine 4000 Euro bekommen, wenn alle Fans der Gladiators voten.
Danke für eure Unterstützung.
-
-
-
Genau beides Unnötig!
Hoffen wir mal das Bucknor weiter scoren kann, dann reicht das auch noch
Aber das sind doch ganz andere Trefferquoten als im 1, Spiel!
Jetzt bloss auch das letzte Viertel so weiter machen -
73:93 von einer verbesserten Trierer Mannschaft, aber man hat es sich durch die 2 unnötigen Fouls, die Gloger und Geist aus dem Spiel genommen haben, selbst noch mal schwerer gemacht,
-
Respekt vor der Mannschaft, das muss man nach der vielen berechtigten Kritik auch mal so deutlich sagen!
Damit hätte ich nicht gerechnet. Besonders, dass man nach den 2 Ausfällen von Gloger und Geist so souverän dagegen halten konnte.
Ich denke, dass es bei der reinen Spieldisqualifikation bleiben wird. Es war nichts besonders brutales, sondern eine Kurzschluss-Reaktion auf eine deutliche Provokation.
Geist sollte nächste Woche wieder dabei sein. -
Starke Teamleistung gegen schwache Kirchheimer.
Bucknor mit Wahnsinnsspiel, Geist und Dranginis sehr stark, Gloger und Ilzhöfer Totalausfälle.
Durch das D dürfte Geist gegen Chemnitz wohl gesperrt sein.
Nein, ein disqualifizierendes Foul zieht nicht automatisch eine Sperre nach sich.
Es wird ein Bericht durch die Schiedsrichter abgefertigt, anhand dessen über mögliche weitere Strafen entschieden wird.
-
Starke Teamleistung gegen schwache Kirchheimer.
Bucknor mit Wahnsinnsspiel, Geist und Dranginis sehr stark, Gloger und Ilzhöfer Totalausfälle.
Durch das D dürfte Geist gegen Chemnitz wohl gesperrt sein.
Nein, ein disqualifizierendes Foul zieht nicht automatisch eine Sperre nach sich.
Es wird ein Bericht durch die Schiedsrichter abgefertigt, anhand dessen über mögliche weitere Strafen entschieden wird.
Ok, danke, dann hoffen wir das Beste.
-
Lustiger Artikel im TV zum Spiel, einmal heißt Bucknor “James”, später “Charles”.
Und dann “war beim 54:68 nach drei Vierteln noch einmal die Tür für die Knights zum Heim-Dreier offen.Doch die Gladiators ließen nicht nach, waren zu Beginn des Schlussdrittels unbeeindruckt”.
Falsche Stats gibts noch dazu. -
die Fouls waren vor Mitte des dritten Viertels
zum Volksfreund Artikel:
scheint mittlerweile soweit korrigiert
bei 13 Rebounds von Jermaine (klasse Leistung) 3 offensive Rebounds als unheimlich hohe Quote zu bezeichnen ist auch nur die “halb-optimale” Beschreibung -
Schon seltsam wo die ganzen Nörgler und Besserwisser nach Siegen hin sind….auf einmal ganz ruhig bitte. Dabei war das gestern doch eine tolle Leistung
Ja, gewonnen. Aber gegen einen der schwächsten Gegner die ihr in dieser Saison haben werdet …
PS: das disqualifizierende Foul gegen Geist war kurz vor Ende des dritten Viertels (29. Min.)
-
Ein wichtiger, wenn auch nach dem Karlsruhe-Spiel absolut unerwarteter, Sieg.
Gegen eines der schwächeren Teams der Liga muss man auch erstmal so treffen und bei fehlender Größe die Rebounds angreifen.
Das D von Geist darf natürlich nicht passieren. Und das T von Gloger, gerade in der Situation, dass man nur einen echten Big Man hat und der schon früh hoch foul belastet ist (5 Fouls in 10 Minuten!), ist leider einfach nur dumm.
Der Sieg war immens wichtig, damit man ein klein wenig befreiter in das nächste Spiel gegen Chemnitz gehen kann.
-
@Flash-Fan, etwas verspätet: Danke für den Post. Einer der Gründe warum ich weiter gerne auf sd lese
Ja, gewonnen. Aber gegen einen der schwächsten Gegner die ihr in dieser Saison haben werdet …
Wenn man das nach 2 Spieltagen schon beurteilen kann, Respekt. Wie sieht denn die Tabelle im April aus?
Und das T von Gloger, gerade in der Situation, dass man nur einen echten Big Man hat und der schon früh hoch foul belastet ist (5 Fouls in 10 Minuten!), ist leider einfach nur dumm.
Auch im Re-Stream erkenne ich nicht wirklich was da vor sich ging. Erstmal ist das für mich niemals ein Foul von Gloger. Da kann ich gut verstehen dass man sich mal an den Kopf fasst. War das dann der Grund für das T? Was anderes kann ich nicht erkennen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es da einen verbalen Ausrutscher gab, der das T erklären könnte. Und gegen wen richtete sich das Theater von Held? Gegen Gloger? Kann mir da irgendjemand Erklärungen liefern?
-
IM Live Kommentar meinte Thomas Jarosch das sich Held wohl über Gloger aufgeregt hat.
-
Schon seltsam wo die ganzen Nörgler und Besserwisser nach Siegen hin sind….auf einmal ganz ruhig bitte. Dabei war das gestern doch eine tolle Leistung
Ich kann gerne weiter nörgeln… wenn ich mir die Anzahl an 3PA und 2PA anschaue …
-
Ganz wichtiger Sieg der Gladiators. So hat man etwas für das Selbstvertrauen getan und kann gegen Chemnitz zeigen, ob man auch mit der absoluten Spitze in der Liga mithalten kann.
Dennoch, das Team ist nicht so schlecht wie es oft hier dargestellt wurde. Zum zweiten Mal hat man das Reboundduell gewonnen. Und mit Geist hat man wohl den Scorer, der letzte Saison uns noch manchmal gefehlt hat.
Ich verstehe die Kritik nicht, dass man mehr 3-Punktversuche hat als 2-Punktversuche. Der Distanzwurf ist eine “Waffe an sich”, ein taktisches Stilmittel, deswegen bekommt man einen Punkt mehr. Wenn man gute Schützen hat, und die hat Trier, dann sollte man auch gut herausgespielte Würfe von außen zwingend nehmen. Aggressive Defense, schnelle Abschlüsse, darauf setzt doch der Trainerstab. Kritisieren kann man das nur, wenn man gar nicht mehr inside spielt und Notwürfe von außen drauf ballert. Aber wenn die Ballbewegung stimmt und man ca. 40% Dreier trifft, ist das sehr wohl sehr gut. Alles richtig gemacht bei 92 Punkten.
Nur den Ball ans Brett spielen, zeugt nicht von einem Qualitätsmerkmal.