ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

Artland Dragons 2019/2020

ProA
    122
    1503
    2762
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • A
      Arnaldinio zuletzt editiert von

Moin.
      Was für ein Spiel. Es hatte wieder alles zu bieten, was wir eh bereits kennen.

Im dritten Viertel wurden die 10 Punkte verspielt,
      die vielleicht zum Sieg gereicht hätten.
      Das Reboundduell spricht Bände, und ist angesicht
      der personellen Situation wohl nicht so schnell zu verbessern. Obwohl ich der Meinung bin, dass einige hier mehr zeigen könnten. Aber trotzdem muss ich das Team loben und es spricht für das Potenzial der Spieler, dass es am Ende doch sehr knapp war.

Die geringe Spielzeit von J. Herold ist mir auch ein Rätsel. (Griffin über 31 min kopfschüttel)

Der eindeutige Schwachpunkt auch gestern wieder der Coach. Vom spielerisch taktischen das gleiche Dilemma.

Ich bin schon der Meinung, dass ein ausgefuchster erfahrener Coach viel mehr erreicht hätte.

Viva los tioz

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • werbung
        werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
        • P
          Payton zuletzt editiert von

Über den Fahrer unseres Wagens diskutieren wir ja schon länger. Aber aktuell starten wir nur mit einem Satz Reifen für ein langes Rennen. Das macht die Chancen auf das Siegertreppchen nicht gerade größer.

Artland Dragons - Game Over - Continue - Yes!

• A

Wenn man wieder in der Pro B gelandet ist, braucht man darüber nicht mehr nachdenken. Das war’s dann. Einen guten Coach bekommt man jetzt noch, solange man in der attraktiven Pro A vertreten ist.

Viva los tioz

• B
              bernstein17 zuletzt editiert von

Hinsichtlich Reaktionen von Entscheidungsträgern verhält es sich scheinbar aufgrund offensichtlicher nicht verifizierbarer Verwebungen zwischen HC,GF und anderen Unbekannten,um ein Wunschdenken.
              Irgendwie erinnert es an die Politik- größte Fehlentscheidungen führen nicht zwangsläufig zu Wandlungen. Haftbarkeit gibt es ja nicht.
              Erst wenn schlussendlich der Boden unter den Füßen weggerissen ist und sinnlos lange Nibelungentreue alles in Scherben gelegt hat,das gemeine zahlende Fußvolk aufbegehrt und  dem Tempel fernbleibt, könnte es zu einem Wandel kommen,Aber auch dies alles im Konjunktiv! und dann vermutlich zu spät.
              Die Gefahr, dass aus diesem miserablen Start auch eine vollkommen desaströse Saison mit nicht vorstellbarem Ende entsteht, ist aufgrund der seit Jahren bekannten Gründe und Untätigkeiten nicht ausschliessbar.
              Dann geht es wieder in die Niederungen des Deutschen BB und niemand will dafür verantwortlich sein. Es werden die Spieler schuld sein, das schlechte Wetter, zu kühle Hallen des Gegners,falsch gekochte Frühstückseier und die fehlende Unterstützung vom lieben Gott.

Selbstverständlich ist die Quantität des Kaders auf Spitze genäht.Dennoch sind die Ursachen eher die Alten,die ja nun zu Genüge hier benannt wurden.
              Es hilft ja kein Reifen(Spieler)wechsel, wenn die Zündung defekt.
              Mit einem guten Coach wäre gestern vermutlich ein anderes Ergebnis erzielt worden.Zumal erfahrungsgemäß eine kleines Team häufig besonderen Spirit und Zusammenhalt auf das Spielfeld bringt. Hierfür gibt es ausreichend Beispiele im Sport.Und das die Mannschaft Potential hat und nicht wirklich schlecht aufgestellt ist,ist glaube ich unbestritten.Nur bedarf es auch eines Coaches, der die dann guten ,aber knappen Ressourcen entsprechend steuert !
              Erschreckend ist vor allen Dingen die Unbelehrbarkeit oder die nicht vorhandene Lernfähigkeit.Nach vier Jahren sollten Erfahrungen auch in das persönliche Handeln eingang finden. Aber davon ist leider rein gar nichts zu sehen.
              Es bleibt die Fassungslosigkeit mit dem Entschluss, dem Tempel fern zu bleiben und das gesparte Geld für  einen besseren Zweck auszugeben.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

• P

Ein guter Coach tut sich aber auch keine Mannschaft an, die nur über einen Center und einen Power Forward verfügt.

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • A
                  Arnaldinio @Payton zuletzt editiert von

@Payton:

Ein guter Coach tut sich aber auch keine Mannschaft an, die nur über einen Center und einen Power Forward verfügt.

…hast du hellseherische Fähigkeiten?

hört sich ja ziemlich festgelegt an.

Viva los tioz

• P

Das nicht, aber für mich steht eine wettbewerbsfähige Mannschaft aktuell bei prio 1

• werbung

ANZEIGE
                      • B
                        bernstein17 zuletzt editiert von

ahr@ Payton.

Das sollte man  etwas differenzierter betrachten. Es ist zweifelsohne richtig, dass die großen Postionen sagen wir mal , etwas dünn besetzt sind,hier insbesondere aufgrund von Verletzungen.
                        All dies gibt es bei anderen Mannschaften auch. Siehe z.Zt Heidelberg, die trotz Ausfall von Heyden erfolgreich sind. Das liegt sicherlich nicht nur an den Back ups ,sondern auch erheblich am dortigen Trainer.
                        Es stellt sich vielmehr die Frage, warum die Defense  und das Rebounding nicht passt. Dafür hat man zum einen Trainingseinheiten, zum anderen Videos zur Analyse etc.pp.Versus liegt es am Coach die Verbesserungen zu initiieren und entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Aber leider ist davon nix zu sehen.
                        Und das Lesen eines Spiels mit entsprechenden Reaktionen des Coaches, die richtige Dosierung von Einsatzzeiten, um in der Crunchtime noch Körner zu haben,hat rein gar nichts mit dem Kader zu tun, sondern ist unmittelbares Aufgabenfeld eines HC.Hierzu verweise ich nochmals auf die Spielzeitverteilungen gestern.
                        Zudem ist zum wiederholten Male anzumerken, dass die Art des Coaching nicht unbedingt Selbstvertrauen fördert. Wie soll ein junger Spieler damit umgehen, dass er im Schnitt 16 Minuten bekommt,seine Leistungen insbesondere in der Defense gezeigt hat , in einem Spiel, wo es auf jeden einsatzfähigen Player ankommt, nur 3:10 helfen darf?
                        Das erinnert sehr stark an die Vorjahre und es bleibt ein klares Indiz dafür, dass es ein sehr großes Defizit an unabdingbaren  Fähigkeiten gibt. Motivation sieht jedenfalls anders aus!!

Und noch eine andere Anmerkung, die ich einmal los werden muss:
                        Es ist schon bezeichnend, dass ganz offensichtlich von offizieller Seite mitgelesen wird und ggf sogar ,siehe Dunbar , in diesem Forum über welche Kanäle auch immer, agiert wird.
                        Der Name wurde deutlichst ! vor der offiziellen  Veröffentlichung hier kundgegeben,ob direkt oder indirekt, spielt hierbei keine Rolle . Für mich ganz persönlich kein Zeichen von Seriösität.

Meine Wenigkeit hat jedenfalls erst einmal die Nase gestrichen voll und wird die Freizeit entsprechend anders gestalten.
                        Ich wünsche dem Team,allen Dragon Fans und  allen Kollegen in diesem Forum eine postive Wendung und den wesentlichen Teil zurück, der verloren gegangen ist: Spaß an dem besten Ballspiel der Welt.

• P

Bzgl. Dunbar - war es nicht so, dass über einen Hashtag auf Twitter/insta von Dunbar selbst auf seinen Besuch in Quakenbrück geschlossen wurde? Auf Instagram hab ich jetzt nix gefunden muss ich sagen.

• B
                            Bindabei zuletzt editiert von

Nach reichlich Überlegung, bin ich mal wieder aktiv. Wer das Spiel gestern gesehen hat, musste doch davon ausgehen, dass es im 4/4 eng wird. Was soll der Trainer denn machen, wenn er nur 8 Spieler hat und einen Spieler der verletzt zurück kommt nicht überfordern will. Aber hier ist es doch gute Schule immer auf dem HC oder GF herumzuhacken. Bin ich denn der Einzige der für den Verbleib ist oder trauen sich die Befürworter nicht mehr.

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • 4
                              41-21-1 zuletzt editiert von

Ich bin auch eindeutig für einen Verbleib, wenn ich mich hier mal einschalten darf. Wie Niko Kovac letzte Woche schon sagte: Als Trainer macht man nie etwas richtig.
                              In solchen Foren ist es sportart- und vereinsübergreifend so üblich, dass vor allem geschrieben wird, wenn die eigene Mannschaft verliert. Dennoch finde ich es bei den Dragons besonders bemerkenswert, wie sehr einigen bei einer Niederlage hier die Hose aufzugehen scheint…
                              Natürlich ist die Bilanz bisher nicht gut und natürlich war das Rebounding gestern katastrophal, aber das Potenzial der Mannschaft ist ja unverkennbar. Mit hätte, wäre, wenn kommt man nicht weiter, aber mit etwas mehr Glück könnte der Start ganz anders aussehen für die Dragons. Benötigt wird nun in der Tat ein neuer Big Man für etwas mehr Breite im Kader. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Malu nochmal zurückkommt. Die Bilder nach dem Sommer von ihm waren aber auch krass…

D R 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • D
                                DragonsGoAgain @41-21-1 zuletzt editiert von

@41-21-1:

Ich bin auch eindeutig für einen Verbleib, wenn ich mich hier mal einschalten darf. Wie Niko Kovac letzte Woche schon sagte: Als Trainer macht man nie etwas richtig.
                                In solchen Foren ist es sportart- und vereinsübergreifend so üblich, dass vor allem geschrieben wird, wenn die eigene Mannschaft verliert. Dennoch finde ich es bei den Dragons besonders bemerkenswert, wie sehr einigen bei einer Niederlage hier die Hose aufzugehen scheint…
                                Natürlich ist die Bilanz bisher nicht gut und natürlich war das Rebounding gestern katastrophal, aber das Potenzial der Mannschaft ist ja unverkennbar. Mit hätte, wäre, wenn kommt man nicht weiter, aber mit etwas mehr Glück könnte der Start ganz anders aussehen für die Dragons. Benötigt wird nun in der Tat ein neuer Big Man für etwas mehr Breite im Kader. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Malu nochmal zurückkommt. Die Bilder nach dem Sommer von ihm waren aber auch krass…

Das ist nicht korrekt. Die fehlenden Coachingeigenschaften werden schon seit mehreren Jahren kritisiert.

• 4
                                  4Wall zuletzt editiert von

Ob gewonnen oder verloren wird,hat mit der Menge an Posts hier, keine Auswirkungen.
                                  Wenn verloren wird ,werden nur andere Worte gefunden die einem mehr im Gedächtnis bleiben.
                                  Ist wie auf der Arbeit , baust du Mist spricht sich das sofort herum. Machst du was gut , spricht niemand darüber.
                                  Mir ist es Egal ob der HC bleibt oder geschasst wird.
                                  Fakt ist, der Kader ist zu klein auf wichtigen Positionen und es wird,wenn es so bleibt,ganz schwer.
                                  Habe mir das Spiel im Relive nochmal angesehen und man könnte auch Sagen, hier und da etwas mehr Glück und wir gewinnen das Ding.

Go Dragons Go!

• werbung

ANZEIGE
                                    • 4

Aber wie immer im Leben werden Dinge nicht richtiger, wenn man sie einfach immer wieder wiederholt. Auch das ist ja überall im sportso, dass die Gründe für Misserfolg immer zuerst beim Trainer gesucht werden.
                                      Geht man nach einigen Meinungen hier (wie gesagt, es ist ein Internetforum, da ist das wohl normal), ist es ja geradezu ein Wunder, dass die Dragons in den vergangenen Jahren überhaupt mal ein Spiel gewonnen haben. Dass Spielerentwicklungen wie bspw. von Döding oder Lavrinovicius außer Acht gelassen werden - geschenkt. Noch ein Beispiel: Vergleicht mal bitte Demetris Morant am Anfang der letzten Saison und am Ende. Aber diese Entwicklung war wahrscheinlich auch nur Zufall oder sie war gar nicht so gut.
                                      Natürlich macht Hartenstein nicht alles richtig und ich habe mich gestern zum Beispiel auch gefragt, warum Herold so wenig spielt. Aber welcher Trainer, der nicht gerade Gregg Popovich heißt, macht schon alles richtig…

• R
                                        Real1 @41-21-1 zuletzt editiert von

@41-21-1:

Und mit welcher Begründung glaubst Du, dass der Satz von N. Kovac in dieser Absolutheit richtig ist?
                                        Davon abgesehen, dass das Wörtchen „nie“ in diesem Zusammenhang nie benutzt werden sollte und eigtl. Nonsens ist, kann ich in solchen Thesen mit diesem „man“ überhaupt nichts anfangen.
                                        Denn es gibt eine Fülle von Trainern im FB bzw. Coaches im BB, die eine Menge richtig machen.

Insbesondere sind das solche, die aus ihren Fehlern lernen und diese nicht saisonübergreifend wiederholen. Dass dies in den vergangenen Jahren leider beim Coach der Dragons nicht der Fall war, ist an dieser Stelle - ebenfalls in den vergangenen Jahren - an einer Reihe von Beispielen ausführlich verdeutlicht worden. Bei Interesse könntest Du Dir die Mühe machen und das auf den entsprechenden Seiten nachverfolgen.

Beispielhaft: Wenn Du selbst schreibst “das Potenzial der Mannschaft ist ja unverkennbar”, muss die Frage erlaubt sein, weshalb dieses “Potenzial” nicht so abgerufen wird, dass es sich in Ergebnissen niederschlägt, denn auch BB ist auf diesem Niveau letztendlich ein Ergebnissport. Auch oder besser: gerade dafür, dass vorhandenes Potenzial abgerufen wird, ist ein Coach höchst verantwortlich.

Fehlendes Glück mag einen Erfolg zwar mal in einem Spiel verhindern, dass dies aber der Grund für nur einen einzigen Erfolg in fünf Spielen sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Und dieser einzige Erfolg wäre wahrscheinlich ohne den Sahnetag eines einzelnen Spielers auch nicht gelungen.

Die aktuell dünne Personaldecke ist unbestritten. Ich gehe allerdings davon aus, dass etwa ein Kevin Bracy-Davis nicht ohne Zutun des HC verpflichtet, in dem Zuge in höchsten Tönen gelobt und dann Knall auf Fall wieder aussortiert wurde - und das wohl auch nicht gegen den Willen von Florian Hartenstein.

Ebenso unbestritten ist wohl auch, dass die Trainersituation in Quakenbrück durch diverse „Verflechtungen“, die hier auch des Öfteren schon angesprochen wurden, und damit ein möglicherweise notwendig werdender Wechsel auf dieser Position nicht ganz einfach sein wird.
                                        Wir werden sehen, wann dieses Thema endgültig akut wird. Von dem vor der Saison ausgegebenen Saisonziel spricht im Moment niemand mehr. Und da in B’haven die Trauben hoch hängen, könnte das Thema Abstiegskampf schneller ernst werden als wir momentan glauben.

• P

Erstmal herzlich willkommen tuono und 41-21-1. Es ist schön den Pool an offen diskutierenden Fans zu erweitern. Ich freu mich!

R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                          • R
                                            Real1 @Payton zuletzt editiert von

@Payton:

Erstmal herzlich willkommen tuono und 41-21-1. Es ist schön den Pool an offen diskutierenden Fans zu erweitern. Ich freu mich!

Da schließe ich mich an!

• A

Wenn der geniale Trainer nix falsch macht, mal angenommen, wie hier einige glauben, welche Gründe sind für diese jahrelange unbefriedigende Situation denn verantwortlich?
                                              Sind es die von Bernstein benannten Gründe?

🙂

Viva los tioz

• 4

Seinen offensichtlichen Zweitnick, der genauso rumtrollt, so abzufeiern, ist übrigens an Peinlichkeit schwer zu überbieten.
                                                An alle anderen normalen User hier: Besten Dank für die Willkommensgrüße!

A R 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                • werbung

ANZEIGE
                                                  A R 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                  • A
                                                    Arnaldinio @Bindabei zuletzt editiert von

@Bindabei:

Was soll der Trainer denn machen, wenn ….

Mir kommen gleich die Tränen. Ohje, was soll er nur machen….

…vielleicht mal jemand fragen der Ahnung hat und das wäre als naheliegendstes erstmal Tuna.

Ich wette, das viele Trainer eine andere Meinung als Flo hätten und vieles anders machen würden.

Selbst im Stream wundert man sich über seine Taktik.

Viva los tioz

• A
                                                      Arnaldinio @41-21-1 zuletzt editiert von

@41-21-1:

Seinen offensichtlichen Zweitnick, der genauso rumtrollt, so abzufeiern, ist übrigens an Peinlichkeit schwer zu überbieten.

Bitte beweisen !!!

Vielleicht wendest du dich vorher mal an die Administratoren hier, bevor du so abstruse Behauptungen aufstellst.

Viva los tioz

• R

@41-21-1:

Ohne jemanden verteidigen zu wollen: Jetzt lehnst Du Dich weit aus dem Fenster. Gibt es Belege oder Quellen für die These, die Du mit den ersten drei Worten aufstellst?

Ich wäre außerdem dankbar für weiterhin Sachliches, z. B. für Antworten zu meinen Fragen.

Und ich füge gleich noch weitere an:

Wenn Du schreibst “Vergleicht mal bitte Demetris Morant am Anfang der letzten Saison und am Ende.”, willst Du mit dieser Aufforderung wohl implizieren, dass es deutliche Leistungssteigerungen bei Meech gab.
                                                        Könntest Du Belege dafür beschreiben, dass für eine solche von Dir unterstellte Verbesserung der HC verantwortlich war?
                                                        Darüber hinaus: Wenn es so ist: Weshalb wollte Florian Hartenstein dann nicht weiter mit ihm zusammenarbeiten? Dann hätten wir die aktuellen Probleme auf den großen Positionen doch womöglich nicht - oder habe ich Dich falsch verstanden?

• P

Weiß doch keiner, warum mit morant nicht verlängert wurde. So spektakulär er auch war, ich kann verstehen, dass man sich nach einem vielseitigeren Spieler umsehen wollte. Wenn es denn so war.

Vielleicht wollte sein Agent ja auch mehr Kohle raushauen? Man sagt ja, der Spieler selbst hätte oft weniger mitzureden, als man sich das vorstellt. In der aktuellen Situation Weine ich ihm natürlich ein bisschen hinterher. Er würde sich wunderbar mit oehle ergänzen, aber beide haben sicherlich den Anspruch Starter zu sein. Im Zweifel würde ich mich alleine wegen der Freiwurf Problematik 55 zu 45 Prozent für Oehle entscheiden.

• 4

Ich will mich hier gar nicht zum Anwalt des Trainers aufschwingen. Aber es ist doch wirklich hanebüchen, z.B. die offensichtlichen Fortschritte eines Spielers wie Meech (Timing beim Rebound, Verbesserung der Freiwurfquote von 0% in den wahrnehmbaren Bereich durch Wechsel der Wurfhand etc., Konstanz bei den Leistungen) nicht zu einem gewissen Teil dem Trainerteam zuzuschreiben. So etwas fällt doch nicht vom Himmel. Dieses Schwarz-weiß-Denken hier ist schon ziemlich merkwürdig.
                                                            Ich habe nie behauptet, dass der Trainer nichts falsch macht, das ist doch absoluter Quatsch. Genauso, wie es völliger Blödsinn ist, ihn als absoluten Vollidioten darzustellen. Meiner Meinung nach ist er ein Trainer mit Potenzial, auch wenn mir das von einigen hier um die Ohren fliegen wird, meinetwegen.
                                                            Dafür, dass hier mit zwei Nicks von einer Person geschrieben wird, habe ich natürlich keine Belege, deswegen auch das Wort “offensichtlich”. Aber ich merke schon, dass es offenbar keine so gute Idee war sich hier anzumelden, da Graubereiche (kein schwarz-weiß, you know) offensichtlich nicht bzw bewusst falsch wahrgenommen werden.

A R P 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                            • A
                                                              Arnaldinio @41-21-1 zuletzt editiert von

@41-21-1:

Dafür, dass hier mit zwei Nicks von einer Person geschrieben wird, habe ich natürlich keine Belege, deswegen auch das Wort “offensichtlich”.

Und dies berechtigt offenbar im restlichen Post unsachlich und beleidigend zu werden.

Alles klar.

Viva los tioz

• werbung
                                                                werbung @41-21-1 zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                                • R

@41-21-1:

Ich will mich hier gar nicht zum Anwalt des Trainers aufschwingen. Aber es ist doch wirklich hanebüchen, z.B. die offensichtlichen Fortschritte eines Spielers wie Meech (Timing beim Rebound, Verbesserung der Freiwurfquote von 0% in den wahrnehmbaren Bereich durch Wechsel der Wurfhand etc., Konstanz bei den Leistungen) nicht zu einem gewissen Teil dem Trainerteam zuzuschreiben. So etwas fällt doch nicht vom Himmel. Dieses Schwarz-weiß-Denken hier ist schon ziemlich merkwürdig.
                                                                  Ich habe nie behauptet, dass der Trainer nichts falsch macht, das ist doch absoluter Quatsch. Genauso, wie es völliger Blödsinn ist, ihn als absoluten Vollidioten darzustellen. Meiner Meinung nach ist er ein Trainer mit Potenzial, auch wenn mir das von einigen hier um die Ohren fliegen wird, meinetwegen.
                                                                  Dafür, dass hier mit zwei Nicks von einer Person geschrieben wird, habe ich natürlich keine Belege, deswegen auch das Wort “offensichtlich”. Aber ich merke schon, dass es offenbar keine so gute Idee war sich hier anzumelden, da Graubereiche (kein schwarz-weiß, you know) offensichtlich nicht bzw bewusst falsch wahrgenommen werden.

„zu einem gewissen Teil dem Trainerteam zuzuschreiben“

„dem Trainerteam“ - ganz recht. Aber wir sprechen hier gerade mal nicht über „das Trainerteam“, sondern über den Headcoach.
                                                                  Deshalb ist es an dieser Stelle nicht zielführend, dass Du mit dieser Einlassung das Feld der Verantwortlichen erweiterst. Denn mit Verbesserungen durch „das Trainerteam“ hast Du keine Belege dafür beschrieben, dass diese Verbesserungen Florian Hartenstein zugeschrieben werden können.
                                                                  Nur nebenbei und zur Sicherheit: Ich als „normaler User“ behaupte nicht das Gegenteil, weil meine Informationen dazu nicht ausreichen - würde aber gerne Deine Informationen über die Trainingsarbeit, in der diese Verbesserungen erarbeitet wurden, kennen lernen. Denn dann wüsste auch ich, auf wen sie zurück zu führen sind.

Im Übrigen verweigerst Du leider nach wie vor Antworten auf meine o. g. Fragen. Aber das mag vielleicht daran liegen, dass Du etwas Zeit brauchst, um die „historischen“ Seiten hier anzuschauen, von denen ich schrieb … 😉

• P
                                                                    Payton @41-21-1 zuletzt editiert von

@41-21-1:

Bitte geh nicht. Die moderat-kritischen Fans können durchaus Unterstützung gebrauchen, denn die Welt ist weder so weiß wie bei einigen Usern, noch so schwarz wie bei anderen.

Wie siehst du denn jetzt die nötigen nächsten Schritte? Müsste der 4/5 Spieler zwingend einen deutschen Pass haben? Ich denke nicht, vielleicht könnten unsere Deutschen die Minuten auffangen. Wichtig wäre natürlich, dass dieser Ersatz sowohl Albrecht als auch danielus mittelfristig nicht zu sehr in ihrer Entwicklung behindert.

• 4

Ok, du möchtest also Belege dafür, dass der Trainer für die Leistungssteigerung verantwortlich ist. Da ich - vermutlich wie wir alle - in keinem Training dabei war und keine psychologischen Einzelgespräche mit Spieler und Trainer geführt habe, kann ich das nicht empirisch belegen, richtig. Man kann es auch ganz einfach umdrehen und Belege dafür fordern, dass es eben nicht der Fall war, aber das ist ja nicht zielführend. Aber: Ganz nüchtern und auch realitisch betrachtet ist es doch illusorisch zu glauben, dass ein Trainer überhaupt gar keinen Einfluss auf die Entwicklung eines Spielers hat. Und dass diese bei Meech bei allen unübersehbaren Mängeln stattgefunden hat, zeigen nicht zuletzt seine Zahlen im Laufe der vergangenen Saison. Du kannst Hartenstein natürlich komplett scheiße finden und für komplett unfähig halten, das ist dir unbenommen. Aber wenn es wirklich so schlimm wäre wie von dir skizziert, wäre es doch tatsächlich ein Basketballwunder, dass die Dragons seit seinem Amtsantritt Spiele gewonnen haben und es niemand gemerkt hat, dass der Trainer von nix Ahnung hat. Oder liegt es daran, dass in der kompletten Organisation niemand einen Plan hat…?
                                                                      @Payton: Ich denke, dass die Dragons einen reinen Center holen sollten, der Oehle ein wenig Entlastung gibt, natürlich beim Rebound was drauf hat und sich gut einfügt. Wenn er dann auch noch einen deutschen Pass hat, um so besser, aber aus meiner Sicht nicht unbedint nötig. Zumal es auch schwer werden dürfte, so einen Spieler zu finden und vor allem zu bezahlen.

R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                      • P

Ich hätte Philipp Neumann ganz gut gefunden, aber da hat ja Tübingen bereits zugeschlagen. Auch wenn er seiner Oldenburger Form schon lange hinterher läuft.

• T
                                                                          Tuono-85 zuletzt editiert von

zunächst einmal vielen Dank für die Willkommensgrüße ! 
                                                                          Ich denke auch das wir ein Problem beim Coaching haben. Es war schon in der Pro B so, das das Team bei wichtigen spielen trotz Führung am Ende den Faden verloren haben (z.B. in Iserlohn), oder nach den Überraschungserfolgen in der Pro A (z.B. Chemnitz) gegen vermeintlich schwächere Teams im direkten Anschluss verloren hat. Richtig deutlich wurde es für mich bei dem Spiel gegen Tübingen. Das erste Viertel spielten die mit E.Wolf und die Defence der Dragons war gut auf dieses System eingestellt. Dann hat der alte Fuchs D. Spradley einfach sein System verändert, kleiner und vor allem mit seinen schnellen Guard gespielt - und schon war die Defence der Dragons immer einen Schritt zu langsam…… Von Anpassung der Systeme konnte man bei den Dragons nicht wirklich etwas sehen… machte auf mich einen ziemlich ratlosen Eindruck. Mir fehlen spontan manchmal “zündende” Ideen um auf die taktischen Änderungen der anderen Teams zu reagieren.

Wer etwas erreichen möchte findet Wege. Wer es nicht möchte, findet Gründe!

• P

Ich habe das Spiel gegen Tübingen etwas anders gesehen. Spradley hat Wolf nicht rausgenommen, weil er das System verändern wollte, sondern weil sich dieser schnell zwei Fouls eingefangen hatte. Ich dachte mir im ersten Moment „super“, denn seine Moves waren sehr stark. Ist halt ne Mega-Kante.
                                                                            Tübingen fand sich offensiv, während die die Dragons vorne rumwurschtelten, ohne dass die 3er fielen. Das zweite Viertel war wohl mit das schaurigste, was man so in den letzten Jahren hier sehen durfte. Solche Spiele wird es immer wieder geben, aber meine größte Skepsis rührt halt aus den ProB Jahren 16/17 und 17/18 als wir anderen Teams natürlich infrastrukturell – aber ebenso vom Spieleretat – eindeutig überlegen waren. Ich erinnere nur an die zahlreichen Turnhallen-Niederlagen am Haarenufer, die waren für mich echt bezeichnend.

Ich empfand es wirklich so, dass andere Teams rein von den Spielern oft nicht so adult, erfahren und professionell waren wie unsere.
                                                                            Aber es hat immer wieder gereicht, uns irgendwie wenn’s um die Wurst geht, den Zahn zu ziehen. Ich bin ganz ehrlich, das Gefühl ist nicht mehr so stark wie damals, aber immer noch da.

• werbung

ANZEIGE
                                                                              • M
                                                                                Mr_Chaos zuletzt editiert von

Als jahrelanger Beobachter der ProA möchte ich mich auch gerne mal in die Diskussion einbringen. Ich finde diesen Thread immer wieder spannend, teilweise auch amüsant. Aber mal von vorne. Es ist schön, dass sich hier so rege ausgetauscht wird. Den Artländern liegt was an ihrem Verein.

Inhaltlich kann ich mich jedoch bei den meisten Kritikpunkten nicht wiederfinden. Wieder und wieder wird der Trainer für den ausbleibenden Erfolg verantwortlich gemacht. So weit, so normal, macht man heutzutage eben so. Aber welche Theorien angeführt werden, um das zu belegen, macht das Ganze teilweise schwer erträglich. Ich gebe zu: mir widerstrebt dieses zur Normalität gewordene Coach-Bashing sowieso, auch wenn es wohl einfacher scheint, EINEN Schuldigen auszumachen, auf den man der Frust konzentrieren kann. Inhaltlich macht es das nicht richtiger. Euch fehlen ganz entscheidende Spieler auf dem Feld. Der Backup Center bereits die ganze Saison. Jetzt kann man sagen: dann spielen wir eben, wenn Oehle mal raus ist, Small Ball und packen Albrecht auf die 5. Lavro muss nun auch mehr spielen, wodurch ein weiterer Import Spielzeit in Anspruch nimmt, die an anderer Stelle gekürzt werden muss. Dumm nur, dass sich nun auch Lavro verletzt und somit Dunbar, Albrecht und Oehle die einzigen Optionen für die Position 4/5 sind. Man schlägt sich mit dieser kleinen Rotation lange Zeit sehr gut und bricht am Ende, dem Aufwand Tribut zollend, ein und verliert das Spiel… Da kann ein Spradley draußen stehen, ein Ignatovic, ein Menz: da würde kein Trainer der Liga andere Ergebnisse erzielen.

Die Heidelberger, die vorgestern Jena auswärts aus der Halle geschossen oben, schlägt man, mit einem einzigen erfolgreichen Wurf am Ende mehr. Da stand, so weit ich mich erinner’, nicht Hartenstein sondern Lavro an der Freiwurflinie. Nicht Hartenstein macht den Tip In nach Offensiv Rebound daneben sondern Dunbar. Nicht Hartenstein vertendelt den Rebound nach Heidelberger 3er Fehlwurf sondern Dunbar… Nein liebe Leute, so einfach ist das eben nicht. Gebt Hartenstein Zeit mit einer kompletten Mannschaft, die dieses Jahr sehr sinnig und gut zusammengestellt ist. Hierzu auch mal Kompliment an Kröger und Hartenstein! Auch wenn das in Anbetracht der tabellarischen Situation schwer fällt. Eine gute Nachverpflichtung plus Lavro zurück und man hat ein Playoff-Team

4 N 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                • 4
                                                                                  41-21-1 @Mr_Chaos zuletzt editiert von

@Mr_Chaos:

Als jahrelanger Beobachter der ProA möchte ich mich auch gerne mal in die Diskussion einbringen. Ich finde diesen Thread immer wieder spannend, teilweise auch amüsant. Aber mal von vorne. Es ist schön, dass sich hier so rege ausgetauscht wird. Den Artländern liegt was an ihrem Verein.

Inhaltlich kann ich mich jedoch bei den meisten Kritikpunkten nicht wiederfinden. Wieder und wieder wird der Trainer für den ausbleibenden Erfolg verantwortlich gemacht. So weit, so normal, macht man heutzutage eben so. Aber welche Theorien angeführt werden, um das zu belegen, macht das Ganze teilweise schwer erträglich. Ich gebe zu: mir widerstrebt dieses zur Normalität gewordene Coach-Bashing sowieso, auch wenn es wohl einfacher scheint, EINEN Schuldigen auszumachen, auf den man der Frust konzentrieren kann. Inhaltlich macht es das nicht richtiger. Euch fehlen ganz entscheidende Spieler auf dem Feld. Der Backup Center bereits die ganze Saison. Jetzt kann man sagen: dann spielen wir eben, wenn Oehle mal raus ist, Small Ball und packen Albrecht auf die 5. Lavro muss nun auch mehr spielen, wodurch ein weiterer Import Spielzeit in Anspruch nimmt, die an anderer Stelle gekürzt werden muss. Dumm nur, dass sich nun auch Lavro verletzt und somit Dunbar, Albrecht und Oehle die einzigen Optionen für die Position 4/5 sind. Man schlägt sich mit dieser kleinen Rotation lange Zeit sehr gut und bricht am Ende, dem Aufwand Tribut zollend, ein und verliert das Spiel… Da kann ein Spradley draußen stehen, ein Ignatovic, ein Menz: da würde kein Trainer der Liga andere Ergebnisse erzielen.

Die Heidelberger, die vorgestern Jena auswärts aus der Halle geschossen oben, schlägt man, mit einem einzigen erfolgreichen Wurf am Ende mehr. Da stand, so weit ich mich erinner’, nicht Hartenstein sondern Lavro an der Freiwurflinie. Nicht Hartenstein macht den Tip In nach Offensiv Rebound daneben sondern Dunbar. Nicht Hartenstein vertendelt den Rebound nach Heidelberger 3er Fehlwurf sondern Dunbar… Nein liebe Leute, so einfach ist das eben nicht. Gebt Hartenstein Zeit mit einer kompletten Mannschaft, die dieses Jahr sehr sinnig und gut zusammengestellt ist. Hierzu auch mal Kompliment an Kröger und Hartenstein! Auch wenn das in Anbetracht der tabellarischen Situation schwer fällt. Eine gute Nachverpflichtung plus Lavro zurück und man hat ein Playoff-Team.

@Mr_Chaos:

auf den Punkt und aus meiner Sicht mit der nötigen Portion Realismus genau richtig.

• 4

Keine Ahnung wie das hier funktioniert. Das letzte Zitat im letzten Beitrag ist natürlich nicht von Mr. Chaos, sondern von mir… 

• P

Angesichts der Verletztenmisere habe ich aktuell ja auch meine Bedenken, dass ein anderer erfahrener Coach es nicht zwangsläufig wesentlich besser machen würde. 
                                                                                      Aber: Unsere Leistungen in der ProB unter Hartenstein - als wir ein für die damalige Liga ein Top-Team hatten - hat euch das nie ins Grübeln gebracht?

T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                      • T
                                                                                        Tuono-85 @Payton zuletzt editiert von

@Payton:

Angesichts der Verletztenmisere habe ich aktuell ja auch meine Bedenken, dass ein anderer erfahrener Coach es nicht zwangsläufig wesentlich besser machen würde. 
                                                                                        Aber: Unsere Leistungen in der ProB unter Hartenstein - als wir ein für die damalige Liga ein Top-Team hatten - hat euch das nie ins Grübeln gebracht?

@Payton:
                                                                                        @Payton:

Doch, mich…. wie oben geschrieben.
                                                                                        Sicher ist die Personaldecke Spitz auf Knopf genäht und das Verletzungspech spielt den Kritikern auch in die Karte… Aber es zeigt auch das 4-5 sehr gute Spieler nicht ausreichen, wenn der Rest (nicht bös gemeint) das Niveau nicht wirklich oben halten kann. Das Budget der Dragons dürfte nicht wirklich zur Vorsaison gewachsen sein und die Leistungsträger bekommen aller Wahrscheinlichkeit nach auch mehr Geld damit sie wieder unterschrieben haben; Ich denke das von daher der Kader relativ klein gehalten wird. Hoffen wir mal, das einer der Top Sponsoren noch mal in die Portokasse schaut um evtl. noch einen guten 5er nachverpflichtet zu können.
                                                                                        Das Flo einen guten Job bei der Nachwuchsförderung macht hat er in seiner Zeit als NBBL Trainer unter Beweis gestellt; aber in der Pro A weht halt eine steifere Brise. Und wenn ich richtig informiert bin hat er bisher “nur” eine B-Lizens. Da würde evtl. ein wenig Fortbildung nicht schaden… Auch wenn ich dem zustimmen muss, das die Jungs auf dem Feld die Körbe machen müssen… Die Taktik wird aber vom Trainer festgelegt.

• T
                                                                                          Tuono-85 zuletzt editiert von

Fu…🤢wieso taucht ein Zitat vom Vorschreiber auf, wenn ich geschrieben habe???😕
                                                                                           …. egal, werde ich wohl noch lernen…

• werbung

ANZEIGE
                                                                                            • N
                                                                                              nandinand @Mr_Chaos zuletzt editiert von

@Mr_Chaos:

Die Heidelberger, die vorgestern Jena auswärts aus der Halle geschossen oben, schlägt man, mit einem einzigen erfolgreichen Wurf am Ende mehr. Da stand, so weit ich mich erinner’, nicht Hartenstein sondern Lavro an der Freiwurflinie. Nicht Hartenstein macht den Tip In nach Offensiv Rebound daneben sondern Dunbar. Nicht Hartenstein vertendelt den Rebound nach Heidelberger 3er Fehlwurf sondern Dunbar… Nein liebe Leute, so einfach ist das eben nicht. Gebt Hartenstein Zeit mit einer kompletten Mannschaft, die dieses Jahr sehr sinnig und gut zusammengestellt ist. Hierzu auch mal Kompliment an Kröger und Hartenstein! Auch wenn das in Anbetracht der tabellarischen Situation schwer fällt. Eine gute Nachverpflichtung plus Lavro zurück und man hat ein Playoff-Team

Dem würde ich im großen und ganzen so zustimmen. So möchte ich noch anmerken, dass ich persönlich langsam das Gefühl entwickel, dass Hartenstein einfach kein Ingame Coaching, aber sehr wohl Pre-Game Coaching beherrscht. Ich habe oft das Gefühl, dass wir jedes mal mit einem guten Plan in das Spiel kommen und die Spieler wissen, wo die Schwächen beim Gegner sind und wie sie diese aushebeln können. Wenn der Gegner jedoch umstellt, haben wir häufig Probleme. Eine kleine Fortbildung in Sachen Ingame-Coaching würde Hartenstein aus meiner Sicht helfen. Als Coach an sich finde ich ihn gar nicht so übel, nur das Ingame Coaching lässt zu wünschen übrig.

Artland Dragons!

• 4
                                                                                                4Wall zuletzt editiert von

Dem würde ich im großen und ganzen so zustimmen. So möchte ich noch anmerken, dass ich persönlich langsam das Gefühl entwickel, dass Hartenstein einfach kein Ingame Coaching, aber sehr wohl Pre-Game Coaching beherrscht. Ich habe oft das Gefühl, dass wir jedes mal mit einem guten Plan in das Spiel kommen und die Spieler wissen, wo die Schwächen beim Gegner sind und wie sie diese aushebeln können. Wenn der Gegner jedoch umstellt, haben wir häufig Probleme. Eine kleine Fortbildung in Sachen Ingame-Coaching würde Hartenstein aus meiner Sicht helfen. Als Coach an sich finde ich ihn gar nicht so übel, nur das Ingame Coaching lässt zu wünschen übrig.

Da muss ich dir zu 100% Recht geben.

Go Dragons Go!

• R

@41-21-1:

Ok, du möchtest also Belege dafür, dass der Trainer für die Leistungssteigerung verantwortlich ist. Da ich - vermutlich wie wir alle - in keinem Training dabei war und keine psychologischen Einzelgespräche mit Spieler und Trainer geführt habe, kann ich das nicht empirisch belegen, richtig. Man kann es auch ganz einfach umdrehen und Belege dafür fordern, dass es eben nicht der Fall war

Genau deshalb schrieb ich oben: “Nur nebenbei und zur Sicherheit: Ich als ‘normaler User’ behaupte nicht das Gegenteil, weil meine Informationen dazu nicht ausreichen”.
                                                                                                  Schön, dass Du nun einräumst, die Verantwortlichkeiten für die Leistungssteigerung eines Spielers nicht belegen zu können.
                                                                                                  @41-21-1:

Du kannst Hartenstein natürlich komplett scheiße finden und für komplett unfähig halten, das ist dir unbenommen.

Auch dazu wiederhole ich mich: “Ich wäre außerdem dankbar für weiterhin Sachliches”
                                                                                                  Und falls Du irgendwo eine solche Äußerung - wörtlich oder inhaltlich - von mir finden solltest, immer her damit! Mit Übertreibungen funktioniert das ansonsten so nicht.

Dass Defizite nicht aufgearbeitet werden und sich seit Jahren immer wieder beobachten lassen, darf wohl kritisch angesprochen werden - insbesondere dann, wenn sie offensichtlich nicht nur einmal zu Spielverlusten geführt haben.
                                                                                                  Noch einmal: Alles nachzulesen auf den entsprechenden Seiten der vergangenen ProB/ProA-Jahre, wenn Du Dir die Mühe machen willst.

“Das Potenzial der Mannschaft ist ja unverkennbar”, ist weiter oben von Dir zu lesen. Dem schließe ich mich an, und das war auch zu ProB-Zeiten schon so. “Dann mach was draus und rufe es ab” möchte man dem HC zurufen.

Diejenigen, die ein hohes Saisonziel ausgegeben haben, müssen letztendlich entscheiden, ob der positive Input die o. a. Defizite überwiegt und ob die Leistungen auf dieser Position mit dem Ziel Playoffs kompatibel sind. Aktuell sorge ich mich darum, dass a) die Halle zunehmend leerer  und b) in Kürze der Abstiegskampf ausgerufen wird.
                                                                                                  Ich wäre nicht böse, wenn ich eines Besseren belehrt würde - vielleicht schon beim Spitzenreiter am nächsten Samstag. 😉 Dann sehen wir weiter.

• 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 8
                                                                                                  • 9
                                                                                                  • 10
                                                                                                  • 11
                                                                                                  • 12
                                                                                                  • 32
                                                                                                  • 33
                                                                                                  • 10 / 33
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

K
                                                                                                  T
                                                                                                  M
                                                                                                  M
                                                                                                  0
                                                                                                  1
                                                                                                  R
                                                                                                  O
                                                                                                  T
                                                                                                  B
                                                                                                  J
                                                                                                  J
                                                                                                  W
                                                                                                  D
                                                                                                  S
                                                                                                  W
                                                                                                  A
                                                                                                  K
                                                                                                  L
                                                                                                  Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 280 Nutzer*innen aktiv (75 Registrierte + 205 Gäste).
                                                                                                    KastenTadda, torjaeger, mcfly, magentacenter, 0o0, 12345, Rainer_Neid, overview, talisman55, Bayer04King_0, jacques_noris, Wasserturm 0, DannyChris, Sandos, whisperer   In den letzten 24 Stunden waren 886 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.532.699 Beiträge zu 128.046 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.115 Mitglieder registriert.
                                                                                                    turtle_goes_wild ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE