aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2018/19
-
Es wird immer vom Gesamtetat gesprochen. Aber entscheidend ist der Spieleretat. Der liegt bei ca. 1,6 Mio so wie vorige Saison. Das war auf der Mitgliederversammlung so präsentiert worden. Sehr interessant war aber die Aussage von A. Reil. Es gibt Vereine welche in etwa gleichviel, mehr oder weniger Hallenmiete bezahlen wie wir. Aber es gibt wohl auch Vereine welche keine Hallenmiete bezahlen müssen.
Nur mal angenommen, ein Verein ähnlich strukturiert wie wir, hat ebenfalls einen Gesamtetat von ca. 5 Mio muss aber keine Hallenmiete bezahlen. Die haben dann mal ein paar Hundertausend Euro mehr für den Spieleretat zur Verfügung. Wenn dann ein Spieler innerhalb der BBL zu so einem Verein wechselt braucht mann sich nicht wundern, da er dort möglicherweise 20 bis 30K Euro mehr verdient. -
Interview mit Reil, harte aber wahre Worte!
-
Den letzten Satz hätte er sich schenken können.
-
Der letzte Satz ist sehr realistisch, wenn wir diese Saison betrachten. Aus meiner Sicht eine sehr ehrliche Aussage, die ja fast auch jeder Fan unterstützt. Also warum nicht ansprechen ?
Vorallem bei unseren finanziellen Möglichkeiten ist der Spruch: “You need a Team to build a dream” noch viel wichtiger.
Schon immer meine Rede. Siehe Riesen 2017/2018 oder Vechta 2018/2019.
Wer uns diese Saison gewaltig gefehlt hat, ist ein Spielertyp wie Thomas Walkup. Point-Forward, geniale Basketballintelligenz, geniales Ballhandling, die Eier um entscheidende Dinge im Spiel zu unternehmen, zu organisieren und Teammates mitzureissen.
Marcos Knight ist das nicht. Der Mann ist genial im Scoring. Der an der Seite eines solchen Typen, wie Thomas Walkup, ein Traum ! Es fehlte auch die Einspielzeit mit einem in sich passenden Team. Die CL-Saison letztes mal war ein Segen.
Wir waren auf 4 und 5 zu schwach und zu ausrechenbar. Auch auf der 1 konnte sich jeder Gegner leicht auf Crawford einstellen, den ich persönlich sehr mag. Er im Verbund mit einem großen Floorgeneral. Immer wieder als Überraschungsmoment einsetzbar, wäre optimal.
Viele Verletzungen waren sehr negativ. Das Scouting, dass immer J.P.-Stärke war, war einfach nur schlecht.
Es kann nur besser werden. Und es wird wieder besser werden. Dafür stehen alle handelnden Personen mit ihrer Professionalität.
Das bedeutet, Profis hinterfragen auch ihr eigenes Handeln und verändern ihre Handlungen.
Diese Saison haben wir kein Team gesehen ! Das pure Ergebnis und die kritischen Anmerkungen auch mit Fansichtbrillen sind eine Folge dieser Problematik. J.P. - der sicher auch nicht zufrieden ist - ist gefragt, es wieder besser zu machen.
We´ll see. -
Wissen wir, ob JP mit dem Scouting zur Saison so daneben lag? Vielleicht hatte er schon auf den wichtigen Positionen die “richtigen Spieler” ausgesucht undes schien alles klar und dann kam doch kein Vertrag zu Stande, warum auch immer, und dann wurde die zeit knapp… Zumindest auf der PG-Position war es wohl sicher so, dass von den ursprünglichen Optionen, die gescoutet wurden, keiner gekommen ist.
-
Es wird ja immer wieder die Informationspolitik des Vereins hinsichtlich des Kaders bemängelt. Da finde ich so ein Klartext-Interview mal ganz erfrischend.
Es wird ja immer wieder die Informationspolitik des Vereins hinsichtlich des Kaders bemängelt. Da finde ich so ein Klartext-Interview mal ganz erfrischend.
Eben drum finde ich es etwas befremdlich. Das ganze Jahr hält man sich in Sachen Kommunikation zurück und dann meint Herr Reil hier einen raushauen zu müssen. Das hätte er intern ansprechen können. Na ja, er ist alt genug.
Auf jeden Fall wissen wir, dass wir uns wieder auf einen nahezu komplett neuen Kader freuen dürfen oder halt auch nicht freuen dürfen.
-
Eben drum finde ich es etwas befremdlich. Das ganze Jahr hält man sich in Sachen Kommunikation zurück und dann meint Herr Reil hier einen raushauen zu müssen. Das hätte er intern ansprechen können. Na ja, er ist alt genug.
Auf jeden Fall wissen wir, dass wir uns wieder auf einen nahezu komplett neuen Kader freuen dürfen oder halt auch nicht freuen dürfen.
-
Ich finde es tendenziell eher gut einmal Tacheles zu reden. E swurde ja schon wieder von einem “Mittelmaß-Etat” geschrieben, dies stimmt einfach nicht!! Wenn die von Herrn Reil beim Fantreff kolportierten “etwas über 5 Mio”.stimmen, dann liegen vom Etat her vor uns Bayern, Alba, Oldenburg, Bamberg, Ulm… fertig!! Weder Bayreuth, noch Würzburg, Bonn oder Frankfurt haben über 5 Mio.Etat, Bayreuth, Bonn und Würzburg liegen ungefähr in Reichweite, Medi hatte glaube ich mal 4,7 Mio angegeben.
Es liegen als deutlich mehr Clubs unter unserem Etat als darüber, man braucht nicht drumrumreden, keiner hatte eine Saison wie 2017/2018 erwartet, aber dieser Verlauf war eine Enttäuschung-Punkt!!! Das darf man als Club-Chef auch ruhig zugeben und ansprechen und es ist klar, sowas macht man wenn die Spielzeit rum ist.
-
Ich bin wahrlich niemand der Reil in Schutz nimmt, aber ich würde es so ausdrücken:
Folgende 5 Teams haben definitiv einen (deutlich) höheren Etat als Lubu:
München, Bamberg, Berlin, Oldenburg, UlmFolgende 4 Teams haben einen vergleichbaren Etat. Ob ein bisschen höher oder niedriger kann keiner sagen, da altes Thema “Etat zu Spieleretat/was ist wenn Sponsor direkt Kosten übernimmt/Europapokal” etc.:
Bonn, Würzburg, Frankfurt, BayreuthAlle anderen 8 Teams haben vermutlich einen (deutlich) niedrigeren Etat als Lubu.
Erwartungswert ist daher für mich Platz 6 bis 10. Das haben wir inkl. diesem in den letzten 6 Jahren erreicht oder overperformt.
Erstmals hat das Spielermaterial nicht zur Philosophie gepasst und konnte durch Nachverpflichtungen auch nicht korrigiert werden. Hat kein Spaß gemacht, passiert aber. Wenn’s die Ausnahme bleibt, ist das aber immer noch Jammern auf hohem Niveau bei diesem “worst case-Szenario”.

-
Ich bin wahrlich niemand der Reil in Schutz nimmt, aber ich würde es so ausdrücken:
München, Bamberg, Berlin, Oldenburg, UlmFolgende 4 Teams haben einen vergleichbaren Etat. Ob ein bisschen höher oder niedriger kann keiner sagen, da altes Thema “Etat zu Spieleretat/was ist wenn Sponsor direkt Kosten übernimmt/Europapokal” etc.:
Bonn, Würzburg, Frankfurt, BayreuthAlle anderen 8 Teams haben vermutlich einen (deutlich) niedrigeren Etat als Lubu.
Erwartungswert ist daher für mich Platz 6 bis 10. Das haben wir inkl. diesem in den letzten 6 Jahren erreicht oder overperformt.
Erstmals hat das Spielermaterial nicht zur Philosophie gepasst und konnte durch Nachverpflichtungen auch nicht korrigiert werden. Hat kein Spaß gemacht, passiert aber. Wenn’s die Ausnahme bleibt, ist das aber immer noch Jammern auf hohem Niveau bei diesem “worst case-Szenario”.

Damit sind wir uns ja alle ziemlich einig. Es gibt aber im Sport( und gilt nicht nur da) den alten Leitsatz " Wer sich mit dem Normalen zufriedengibt, wird das Besondere nie erreichen" und in unserem Fall heißt das für mich, Platz 6-8 sollte in jedem Jahr das Ziel sein und wenn es mal Platz 9-11 wird ist es kein Weltuntergang. Es wäre aber fatal zu sagen " Wir spielen grundsätzlich erstmal um Platz 9-12 und wenn es dann mal Platz 8 oder besser ist zünden wir Jubelraketen. Das bestmögliche und erreichbare Ergebnis sollte eigentlich immer die Zielsetzung sein.
-
Ja die Zielvorgabe Play-Off wurde gestern beim Saisonabschlusss auch vom Marketingbeauftragten von MHP, wie von Sonny LB geschrieben, auch angeregt.
Das sah gestern doch ganz nach Abschied von Waleskowski aus, sehr emotional, da hat man eine neue Seite von ihm kennengelernt. -
Rein vom Rythmus müsste doch Kerron Johnson nächste Saison wieder in Lubu anheuern…und bei Justin Sears würse es sich meiner Meinung nach auch lohnen Geld in die Hand zu nehmen. McCray noch halten und und mit Klein und Fintel hätte man 5 bekannte Gesichter. Und dann wird entscheidend sein, Qualität auf den deutschen Positionen (so wie z.B. Bonn diese Qualität als Team unserer Budget-Klasse hat) zu verpflichten.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
. Sind auch schlappe 2,5 h geworden (als Vorwarnung). Ich freue mich sehr auf die Spiele am Freitag und Sonntag und werde vor Ort in Würzburg sein.
%-Tipp.
Mikel 131 Pkt
Peanut 130 Pkt
Zwei_Eisige 94,50 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 101
Einzel Gesamtwertung
️1️⃣ austria 3743 Pkt
️4️⃣ sheriff49 3683 Pkt
️3️⃣ Luisxxde 3666 Pkt
Terminplaner: