TV-Einahmen/Bandenwerbung
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Hi Leute,
ich brauche mal euere Hilfe. Und zwar würde ich gerne wissen, wie hoch die TV-Einahmen für die Vereine in der BBL sind. Beispielsweise von Teams wie den New Yorker Phantoms oder der BG Göttingen.
Zudem interessiert mich wie viel Geld die Vereine mit Bandenwerbung erzielen.Über jede Hilfe bin ich froh
LG TheIrish
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Nein, das ist eine Grundlage für kommende Gespräche.
Wenn ich in den letzten 3 Jahren im Schnitt 2-3 mal pro Saison im TV komme (Gießen, Tübingen etc.) habe ich natürlich eine andere mediale Reichweite als ein Verein, der in der Hauptrunde 6-10 mal + Play Offs (Berlin oder Bamberg) gezeigt wird.
Ich meine das als Grundlage für Verhandlungen.
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Ich suche aber belastbare Zahlen. Sprich ich muss irgendwie herausfinden, was der Meter Bandenwerbung mich kostet und ob die Bandenwerbung pro Saison oder pro Spiel läuft.
Ich schreibe momentan eine Projektarbeit und bin darauf angewiesen, belastbare Zahlen zu bekommen, da ich über die Wirtschaftlichkeit eines Basketballunternehmen schreiben darf.
Falls du Infos hast kannst du mir gerne auch eine Mail schicken mjungberg@web.de
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß TheIrish
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naja wenn du eine projektarbeit schreibst dann frag doch einfach mal bei den vereinen nach. allerdings glaube ich kaum das du irgendwo den preis für einen meter bande rausbekommst da die sponsoringverträge in packeten verkauft werden
=>
x mal bande + loge / tickets + aufkleber auf dem trikot + werbung im hallenheft homepage etc = preis
und ob die bandenwerbung aussagekräftig für die wirtschaftlichkeit eines vereins ist ….
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Sollten die Clubs nichts dagegen haben, wenn diese Zahlen öffentlich werden, dann dürften eine Anfrage an die Vereine die besten Zahlen liefern.
Wenn sie die Zahlen allerdings eher ungern herausrücken, dann dürfte auch alles, was Du hier hörst, reine Spekulation und kaum belastbares Material sein. -
Ich glaube Revlevator bringt es ganz gut auf den Punkt.
Sicher gibt es da einen Preis, den gibt es bei der Bahn für die Strecke München - Hamburg aber auch.
Wenn Du aber ne Bahncard hast evt. nen Frühbucher machst, gerade ne Aktion läuft etc…Viele Sponsoringpakete laufen sicher in diese Richtung. (Bandenwerbung, 20 VIP Karten, + Ausrichter für das Sommercamp der Jugendabteilung), so dass die transparenz nicht wirklich gegeben ist.
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Ich habe belastbare Zahlen hinsichtlich der Ausgabensituation, die bumelig 2,1 Millionen Euro betragen. Bei Durchschnittlich 4.000 Besuchern pro Spiel habe ich 1, 1 Millionen Eintrittsgeld, ungefähr 100.000 Fanartikel. Und die Antrittsgelder sind auch zum vergessen. Das reicht aber wohl nicht um wirtschaftlich zu sein. Da fehlt noch ein wenig. Deshalb stellt sich die Frage welche Einnahmen liegen da vor ?
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Eintrittsgelder 1,1 Millionen bei 4.000 Zuschauern?
Was ist mit den VIP-Karten und Logen?
Ein Verein kommt ohne Sponsoren nicht über die Runden.
Da wird dir nur eine Mail an die Vereine helfen.
Vielleicht geben auch die Internetseiten Aufschluss über die Ertragssituation.
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TV-Einnahmen gibt es keine. Sport1 ist in diesem Fall der Partner der BBL und daher ist jeder Verein verpflichtet die Spiele auch im gegebenen Fall im TV zu veröffentlichen, ohne dass sie etwas davon haben (Eher Kosten, als Prestige etc)
Bandenwerbung wird nicht pro Meter abgerechnet, sondern eher als Packet:
Spieltagssponsor, Banden, Werbung an den Körben, Spielfeldbeklebung (Mittelkreis, Freiwurflinie etc.), Trikotsponsoring (Vorne, Hinten, Hose etc.) , Namenssponsor (Arena, Team, Zuschauerblock etc.), Verkaufs- und Informationsstände in der Halle, digitale Werbeanzeigen an der Leinwand, Werbebanden an der Decke, Wischersponsoring und und und…
Diese Möglichkeiten des Sponsoring kann man als Packet erwerben. Diese werden dann meistens mit VIP oder 1. Kat Plätzen verknüpft.
Kleines Beispiel:
Um ein Bandenpacket (3 Rollbanden) + 1 VIP-Dauerkarte zu erwerben muss du dich im 4/5 Stelligen Bereich orientieren. -
Hier mal als Info die Zuschauereinnahmen aus der italienischen Liga die sicherlich als Hilfe zu gebrauchen sind
http://web.legabasket.it/other/regular1011.pdfWas dabei auffällt ist doch der grosse Unterscheid des “Durchschnitteinkaufspreis” pro Zuschauer. Bei Bologna ist dieser 16.4€ und bei Montepaschie Siena nur 5.7€
Das ist schon sehr merkwürdig. Was man nicht weiss ist ob diese Einnahmenzahlen auch die Dauerkarten beinhalten. -
Die italienischen Zahlen kann man wohl getrost vernachlässigen. Die Zahlen sind ja aus Gründen des Finanzamt verpflichtend und werden von den Medien eben dann auch verwendet
Auch beim Fußball werden diese Zahlen veröffentlich und lassen kaum Raum für eine solche, vom Threadersteller, geplanten Analyse. -
Schau Dir mal die Handelsbilanzen der Trägergesellschaften im
an, vll. hilft das a bisserla weiter. Ist kostenlos (Veröffentlichungspflicht).
Was dort auffällt ist, dass in der Regel Verlustvorträge aufs neue Geschäftsjahr ausgewiesen sind.
Hast Du Kohle für Recherche, dann kann Dir ggfls. firmenwissen.de (Kreditreform) weiterhelfen.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
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Die italienischen Zahlen kann man wohl getrost vernachlässigen. Die Zahlen sind ja aus Gründen des Finanzamt verpflichtend und werden von den Medien eben dann auch verwendet
Warum genau kann man diese Zahlen jetzt vernachlässigen? Der Zusammenhang mit dem Finanzamt erschließt sich mir jetzt nicht.
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Die italienischen Zahlen kann man wohl getrost vernachlässigen. Die Zahlen sind ja aus Gründen des Finanzamt verpflichtend und werden von den Medien eben dann auch verwendet
Warum genau kann man diese Zahlen jetzt vernachlässigen? Der Zusammenhang mit dem Finanzamt erschließt sich mir jetzt nicht.
Möglicherweise hat das mit Steuerzahlungen zu tun, das Finanzamt meine ich.
Gibst Du weniger an, soll ja vorkommen, hab ich irgendwo mal gehört, und es taucht keine CD auf, dann …Quatsch oder Nichtquatsch beiseite, die o.g. Zahlen sind merkwürdig.
Manche gemeldeten Zuschauerzahlen in der BBL übrigens für mich auch.Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
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Gibst Du weniger an, soll ja vorkommen, hab ich irgendwo mal gehört, und es taucht keine CD auf, dann …
Das mag ja alles sein, aber wenn dann machen das doch alle Teams? Und damit kann man schon gewisse Tendenzen ablesen.
Und so merkwürdig finde ich die Zahlen gar nicht. Ich zum Beispiel würde auch davon ausgehen, dass Brose höhere Zuschauereinnahmen hat als Alba, obwohl Alba fast 4000 Zuschauer mehr im Schnitt hat. Und wenn man bei dem ein oder anderen italienischen Team sich die Eintrittspreise anschaut, merkt man, dass ein Team die Karten fast “verschenkt” und andere wirklich hohe Preise nehmen.
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Die italienischen Zahlen kann man wohl getrost vernachlässigen. Die Zahlen sind ja aus Gründen des Finanzamt verpflichtend und werden von den Medien eben dann auch verwendet
Warum genau kann man diese Zahlen jetzt vernachlässigen? Der Zusammenhang mit dem Finanzamt erschließt sich mir jetzt nicht.
Weil diese Zahlen nach einer, vom Finanzamt vorgeschriebenen Ordnung erhoben wurden. Das hat normalerweise meist nicht viel mit den wirklichen belastbaren Zahlen zu tun, um daraus von der Finanzkraft eines Clubs oder der Höhe bestimmter Einnahmen zu schließen. Der Faktor Italien spielt zudem da auch eine gewichtige Rolle.
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Ich zum Beispiel würde auch davon ausgehen, dass Brose höhere Zuschauereinnahmen hat als Alba, obwohl Alba fast 4000 Zuschauer mehr im Schnitt hat.
Kann sein, weiss ich nicht, aber ist ja so auch nicht vergleichbar.
Die AEG hat sich doch meines Wissens ALBA in die Sauerstoffwelt “einkauft” und dafür erstmal ordentlich Kohle auf den Tisch des Hauses gelegt. Erst wenn die Zuschauerzahl über 9.000 (?) ist, soll dann ALBA von diesen Einnahmen was haben. Zumindest wurde das so hier auf SD kommuniziert.
In sofern ist die Beantwortung der Frage unseres Thread-Erstellers und seine Projektarbeit (Wirtschaftlichkeit eines BBL-Clubs) von vielen Komponenten abhängig.
Um bei ALBA zu bleiben:
Vermarktet die AEG die Banden, oder ALBA selbst?
Die selbe Frage stellt sich natürlich auch bei anderen Clubs.
Schwierig dem jungen Mann (Frau?) zu helfen.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch