Mitgliederstärkste Vereine
-
@ Quarks: Es ging ja nicht um aktive Fans (die sich ja auch zählen ließen) sondern um passivere “Fans”, die nicht so leicht quanitfizierbar sind, aber möglicherweise in Zukunft das Potential haben aktive Fans zu werden.
@ web-oldschool: Kann schon sein, aber 4800 Zuschauer sind doch eine Basis und gewachsene Struktur. Darauf lässt sich aufbauen. Wenn Frankfurt sein unsympathisches Image ablegen und es schaffen würde, den Club, so wie in Bamberg, mehr mit der Stadt und den Leuten in Frankfurt zu verbinden, wäre mehr Fan-Potential da.
-
Passive Fans sind aber nochmal was anderes als potentielle Fans. Ersteres wären für mich welche, die in der Zeitung ab und zu mal schauen, wie der Verein gespielt hat und sich freuen, wenn er gewonnen hat, vielleicht auch mal zu 2-3 Spielen im Jahr gehen. Potentielle Fans wären eher Leute, die man potentiell erreichen und begeistern könnte, die aber bisher keinen Schimmer vom Verein oder dessen Sport haben.
-
Wenn ich mich nicht irre sind übrigens die Dragons Rhöndorf der derzeit größte Basketballverein Deutschlands
Du irrst natürlich nicht! Hier die Pressemitteilung dazu sowie das TOP 100 Ranking des DBBs. Wobei die Zahlen auf die Teilnehmerausweise bezogen sind. Vereinsmitglied kann man ja auch passiv sein. Und darum ging es ja wohl eigentlich.
Und es gibt auch recht viele aktive Mitglieder ohne Pass. Das wurde in der letzten PM-Diskussion zwar bezweifelt, aber wenn ich sehe, dass es immer wieder Teams gibt, die einfach nur daddeln wollen und meist ohne Verein keine Halle bekommen, dürfte diese Zahl auch nicht unbedeutend sein. Also in meinem Verein (gibt nur eine Wettbewerbsmannschaft) gibt es z.B. schon ewig eine Hobbygruppe mit 5-10 Leuten, die auch Mitglied sind.
-
Und wo rechnen wir diese ganzen Wahnsinnigen zu/hin/her?
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
-
Viel interessanter wäre doch die Frage wie kommt man an mehr Fans, wie kann man das Intresse für den Sport steigern, was kann man tun damit soviel wie möglich Fans auch kommen können usw.
Die Frage nach wer hat die meisten Fans ist genauso sinnfrei wie die nach wer hat den Längsten. Damit allein ist auch kein guter Sex garantiert
-
Viel interessanter wäre doch die Frage wie kommt man an mehr Fans, wie kann man das Intresse für den Sport steigern, was kann man tun damit soviel wie möglich Fans auch kommen können usw.
Die Frage nach wer hat die meisten Fans ist genauso sinnfrei wie die nach wer hat den Längsten. Damit allein ist auch kein guter Sex garantiert
Letztere ist aber keineswegs sinnfrei, wenn man sich diese aus Sicht der eigentlchen Untersuchung stellt. Ich kann nicht überlegen, welche Maßnahmen man zur Steigerung der Fanzahlen sinnvoll wären, wenn ich das dann nicht anhand vorher-nachher-Zahlen überprüfen kann. Da braucht man sich nämlich dann gar nichts überlegen, sondern macht halt irgendwas.
-
-
Lol, logisch. Aber wieso sich daran aufhalten? Will man denn an der Situation etwas ändern oder nicht?
Die Frage nach Veränderung hat bisher keiner gestellt…nach deiner Definiton, weil man noch nicht weiß wer die meisten Fans hat…naja…Der Threadersteller hat wohl kaum die Motivation ein Ranking ohne Wert zu erstellen. Es ist nun mal so, dass es am ehesten Sinn macht, dann bei den größten Vereinen bestimmte Maßnahmen durchzuführen und die Wirksamkeit davon zu messen.
Möglicherweise ist auch die Formulierung einfach deswegen so gewählt um damit Leute zu motivieren Zahlen/Quellen nennen. -
Hat diese Untersuchung überhaupt einen eigenen Anspruch, etwas ordentlich wissenschaftlich zu untersuchen?
Vielleicht handelt es sich um eine Doktorarbeit. Dann bitte immer schön die Quelle zitieren – das könnte Dir sonst noch mal leid tun. Dürfte man Dritte für die Sachverhaltsklärung eigentlich einspannen oder wäre das auch schon ein Betrug am Volk?
Ansonsten kann man die Frage wohl getrost verneinen: Dafür wäre eine Begriffsdefinition Voraussetzung, die der Urheber des Threads offenkundig nicht vorgenommen hat. Dafür spricht schon die wirre Fragestellung:
Hey Leute,
hab mich vor kurzem gefragt, was wohl die mitgliederstärksten Vereine in der BBL sind. Damit mein ich nicht nur direkte Vereinsmitglieder, sondern auch die Fans an sich.Verein und Mitglied – das gehört ja noch zusammen. Doch Verein und BBL nicht unbedingt. Zudem frage ich mich, was wohl ein indirektes Vereinsmitglied sein mag: Der Fan an sich? Weiß er das?
Ich glaube nicht, dass man als Wissenschaftler weit kommt, wenn man selbst gar keine Vorstellung hat, was man da eigentlich untersucht.
-
Also immerhin hat es einer derer, die für die Studie verantwortlich zeichnen, zum Professor (wohl an einer FH) gebracht. Spannenderweise wußte der aber auch vor dieser Untersuchung schon, dass Frisch Auf Göppingen “eine der wenigen echten Marken im Sport” ist. Zufällig ist er auch Fan dieser Marke
-
Also immerhin hat es einer derer, die für die Studie verantwortlich zeichnen, zum Professor (wohl an einer FH) gebracht.
Ich bin erschüttert.
Allerdings sammeln die ihre „Studenten“ bei Jazzradio ein – jedenfalls machten sie dort Werbung („macromedia mit c“). Wenn die Moderation von Leslie Nachmann deren Niveau wiedergibt, wundert mich nichts mehr. Sie ist allerdings eine tolle Hilfe beim morgendlichen Aufstehen: Sobald sie das Wort ergreift, möchte ich auf den Radiowecker einschlagen (der natürlich nicht in Reichweite meiner Arme steht).
Spannenderweise wußte der aber auch vor dieser Untersuchung schon, dass Frisch Auf Göppingen “eine der wenigen echten Marken im Sport” ist. Zufällig ist er auch Fan dieser Marke
Ja gibt es das? Am Ende ist der sogar indirektes Mitglied!?
-
OK, der nun doch entstandenen inhaltlichen Diskussion entnehme ich, dass es eine “legitime” Fragestellung geben könnte. Nur weiß offenbar niemand - insbesondere nicht der Fred-Eröffner -, welche Frage genau.
Naja, die Methoden sind ja ohnehin egal - Hauptsache die Antwort stimmt. Ich persönlich glaube auch keiner Auswertung, die ich nicht selbst frisiert habe.
@anonyme22:Die Frage nach wer hat die meisten Fans ist genauso sinnfrei wie die nach wer hat den Längsten.
Lang muss er nicht sein - schmecken muss er!
-
Wenn man sich überlegt wen man sponsert, ist es sehr wohl wichtig wieviel Fans oder potentielle Fans ein Verein generiert, auch wenn es nur der passive Zeitungsleser ist. An genaue Zahlen zu kommen ist schwer, deswegen gibt es ja Foren, wo Leute ihre Sichtweisen abgeben können. Für ne Dr-Arbeit wird das natürlich trotzdem nicht reichen.
-
Was meinst wie viele Fans tatsächlich beim Sponsor Produkte kaufen???So gut wie keine!!!Durch eine poplige Dauerkarte kann der Verein nicht überleben.Allein die riesigen Nebenkosten. Der tatsächliche Werbeeffekt entsteht durch Medieninteresse und nicht durch die Fans.Oder habt Ihr Euch damals wegen der Skyliners einen Opel gekauft???Die Fans sind der nette Nebeneffekt für die BBL Mannschaften und Pro A Teams.Das muss man realistisch sehen.
-
Was meinst wie viele Fans tatsächlich beim Sponsor Produkte kaufen???So gut wie keine!!!Durch eine poplige Dauerkarte kann der Verein nicht überleben.Allein die riesigen Nebenkosten. Der tatsächliche Werbeeffekt entsteht durch Medieninteresse und nicht durch die Fans.Oder habt Ihr Euch damals wegen der Skyliners einen Opel gekauft???Die Fans sind der nette Nebeneffekt für die BBL Mannschaften und Pro A Teams.Das muss man realistisch sehen.
Also ich bevorzuge schon die Sponsoren meines Clubs, allerdings sind das kleinere Dimensionen, z.B. tanke ich bevorzugt bei der werbenden Tankstelle, kaufe bei den werbenden Einzelhändlern, usw.
Bei der Auswahl eines Auto´s wäre es bei mir dann allerdings auch kein Punkt.