Quo vadis, Basketball in Braunschweig?
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…t. Herr Schwope kümmert sich nun selbst um die sehr zähe Aufgabe neue Gelder zu generieren. …
Das ist ihm ja bei der SG schon die ganzen Jahre hervorragend gelungen.
Hallo Herr Döring, wieviel Inkompetenz ist von nöten, um eine Geschäftsführer-Stelle mit dem Erfinder der Inkompetenz zu besetzen. -
…t. Herr Schwope kümmert sich nun selbst um die sehr zähe Aufgabe neue Gelder zu generieren. …
Das ist ihm ja bei der SG schon die ganzen Jahre hervorragend gelungen.
Hallo Herr Döring, wieviel Inkompetenz ist von nöten, um eine Geschäftsführer-Stelle mit dem Erfinder der Inkompetenz zu besetzen.Warum schreibst du deine gehaltlosen Postings nicht direkt an Herrn Döring? Ich bin mir sehr sicher, man leitet das über die Öffentliche an ihn weiter, wenn du lieb fragst.
Danke an Weltklasse fürs Posting und natürlich die Bemühungen um so ein Treffen. So richtig viel Neues ist dabei wie erwartet nicht rumgekommen - aber dass man sich stellt und am Austausch interessiert ist, ist m. E. ein gutes Zeichen. Die Pressearbeit ging ja neulich mit dem Interview mit Raoul auch schon in diese Richtung.
Am Ende muss man sich bei den Löwen aber trotz allem daran messen lassen, ob man es schafft, den Basketball-Standort Braunschweig zukunftsfähig zu machen oder ob weiterhin der Geschäftsführer, der vermutlich ohnehin mehr als genug zu tun hat, die Sponsorenakquise scheinbar “nebenbei” machen soll. Es fehlt dem Club einfach an professionelleren (in diesem Fall: mehr) Strukturen hinter den Kulissen, um all die Probleme wirklich effizient anzugehen, fürchte ich …
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Ja danke @Weltklasse für die Mühe.
2 Fragen: Kann der Hallenbetreiber die Preise und Blockeinteilung den Löwe tatsächlich vorschreiben?
Und wurde etwas darüber gesagt WER an diesem Workshop beteiligt war? -
Ja danke @Weltklasse für die Mühe.
2 Fragen: Kann der Hallenbetreiber die Preise und Blockeinteilung den Löwe tatsächlich vorschreiben?
Und wurde etwas darüber gesagt WER an diesem Workshop beteiligt war?Also die neue Blockeinteilung ist nicht im Einflussbereich von den Löwen
Nein. Es warn wohl rund 30 Leute. Aber wer diese Leute nun warn, kann ich nicht sagen.
Einige Ideen müssen übrigens auch sterben, da kein Geld vorhanden ist. Es ist einfach kein Budget für T-Shirts oder so vorhanden. Wenn ,muss ein Sponsor die Idee tragen.
Wir sind halt momentan in der Misere, das wir mit weniger Geld auskommen müssen. Das heißt, es muss gespart werden. Die Arbeit bleibt aber identisch und muss auf weniger Personal verteilt werden.
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das mit der Blockeinteilung finde ich auch etwas merkwürdig. ist ja schön und gut, dass der Hallenbetreiber die Blöcke umbenennt. das heißt aber doch nicht, dass man die preise dann ändern muss.
Und wie schon geschrieben, ist es etwas paradox, dass jemand sich die Sponsorensuche auf die Fahnen schreibt, dem es im kleineren Rahmen bereits bei der SG nicht gelungen ist. Wobei es wahrscheinlich auch schwieriger ist für nen Drittligisten Gelder zu generieren als für nen Bundesligaverein.
Positiv natürlich dass man sich der Probleme bewusst ist. Mal schauen, ob man wenigstens ein/ zwei lösen kann.
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zum Thema Zuschauer: warum kommen weniger?
Negativ fällt auf: Musik - unterirdisch, alt und wenig kreativ! Rahmenprogram - schlichweg nicht existent! Viele Zuschauer sind sicher aus Traditionsverbundenheit und wegen der öffentlichen Darstellung weggeblieben…da gilt es Vertrauen neu zu erarbeiten…Denke das man selber viele Fehler nicht sieht weil man “zu nah dran ist” von Seiten der Offiziellen
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Kooperation mit den Herzögen:
Man merkte richtig, das die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Allerdings wäre alles andere nicht seriös gewesen. Sponsorenanfragen, ob man noch aufstocken kann um so die Pro B Mannschaft zu retten sind negativ gelaufen.
So möchte man nun Kräfte bündeln in der Region um so auch eine interessante Option für DL Spieler zu geben.Ok, dem gegenüber steht allerdings die Aussage des Herrn von der PSD Bank, der ja sagte, man hätte da noch was machen können und dass er die Entlizensierung nur aus den Medien erfuhr.
@weltklasse, habt ihr darüber gesprochen, ode rhabt ihr das Thema nur angeschnitten?Danke übrigens für das Gespräch und den Beitrag hier!
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Jupp, danke Weltklasse für Deinen Einsatz.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz: Man bräuchte mehr Geld u.a. für zusätzliches Personal, dass sich um die Sponsorengewinnung und -betreuung kümmert, um mehr Geld zu generieren.
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Kooperation mit den Herzögen:
Man merkte richtig, das die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Allerdings wäre alles andere nicht seriös gewesen. Sponsorenanfragen, ob man noch aufstocken kann um so die Pro B Mannschaft zu retten sind negativ gelaufen.
So möchte man nun Kräfte bündeln in der Region um so auch eine interessante Option für DL Spieler zu geben.Ok, dem gegenüber steht allerdings die Aussage des Herrn von der PSD Bank, der ja sagte, man hätte da noch was machen können und dass er die Entlizensierung nur aus den Medien erfuhr.
@weltklasse, habt ihr darüber gesprochen, ode rhabt ihr das Thema nur angeschnitten?Danke übrigens für das Gespräch und den Beitrag hier!
Zu dem Artikel sagte er, das ihm das Frühstück aus dem Gesicht gefallen ist. Er hatte mit den Sponsoren frühzeitig gesprochen, ob man weitere Gelder für die Pro B bekommen kann. Dieses wurde verneint.
Zudem sind nicht immer alle Medienberichte zu 100% sauber! -
Das ist das Problem… es gibt mittlerweile zuviele vermeintliche Quellen, “Insider” etc. die irgendwas in der weiten Welt des Netzes verbreiten.
Um so wichtiger scheint mir, dass die Löwen versuchen ihre Bemühungen transparent zu machen. Das, was Du hier im Kleinen für SD erreicht hast, sollte Ute Berndt im Großen machen: Mal Herrn Schwope interviewen und darüber berichten. Lügen und böse Gerüchte halten sich immer hartneckiger als die unbequeme Wahrheit.
Ich wünsche Herrn Schwope schon im eigenen Interesse als BB-Fan viel Erfolg.
Dank Korner habe ich für die kommende Saison erst einmal ein gutes Bauchgefühl, auch wenn es vielleicht nur gegen den Abstieg geht. Ich mag mir nicht vorstellen, wo wir ohne ihn stünden. -
das passt ihr ganz gut rein.
Das Back Office Team hat sich erweitert.
Nico Grundmann arbeitet im Schwerpunkt Marketing und Sponsoring und ist Assistent von Herrn Schwope.
Inga Schrader wird Nico Grundmann unterstützen.
Uwe Miersch übernimmt den Bereich Spielorganisation und Ticketing.
Kaufmännischer Leiter ist ab sofort Carsten Koch.
Vielleicht kommt ja auch so neuer Schwung in den Verein und es können neue Ideen umgesetzt werden. Vielleicht kann man auch so neue Sponsoren gewinnen. Ich drücke ganz fest die Daumen!! -
Ja, liest sich doch gut.
Ich denke ja auch, dass wir hier nicht die Einzigen sind die erkannt haben, dass die Hauptbaustellen zu wenig Zuschauer und fehlende Sponsoren sind, wobei beide Problemkinder miteinander verzahnt sind. Wenn man hier jetzt Lösungen findet, dann könnte mein “Quo vadis” vom Anfang sich doch in eine positive Richtung drehen
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es wäre zumindest schön, wenn es klappt. Aber es ist schon mal ein Anfang.
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Ein ähnlicher Artikel ist heute übrigens auch in der BZ zu lesen. Letztendlich klingt auch der erst einmal positiv (Taten müssen folgen). Besonderes Augenmerkt wird dabei auf den Löwentag gelegt. Man möchte über Schüler/Studenten eine breitere Basis an Fans gewinnen, die dann regelmäßiger kommen werden.
Beim Löwentag möchte man deshalb eine volle Halle haben. -
Ein ähnlicher Artikel ist heute übrigens auch in der BZ zu lesen. Letztendlich klingt auch der erst einmal positiv (Taten müssen folgen). Besonderes Augenmerkt wird dabei auf den Löwentag gelegt. Man möchte über Schüler/Studenten eine breitere Basis an Fans gewinnen, die dann regelmäßiger kommen werden.
Beim Löwentag möchte man deshalb eine volle Halle haben.Das hatte Herr schwope mir auch damals gesagt . Er wünscht sich quasi eine volle Halle wie zur Zeit von der SG gegen wolfenbüttel.
Steht noch etwas interessantes in der Zeitung? -
Ich versuche es mal zusammenzufassen
Punkt 1:
Dass mehr Zuschauer in die Halle kommen sieht Schwope als die wichtigste Aufgabe, die Herausforderung sei nicht neu, wohl aber der Weg.Punkt 2:
Man gibt zu, dass das Marketing letzte Saison stark vernachlässigt wurde. Nun holt man sich Wissen von außen. Es bleibt ein Rätsel, warum trotz recht attraktiver Saison weniger Zuschauer kamen.
Nun soll regelmäßig eine Expertenrunde tagen. Zitat: […] zu der neben dem Geschäftsführer und seinem neuen Assistenten Nicolas Grundmann die drei Marketingleiter der Hauptsponsoren gehören. […]Das finde ich persönlich ein super Ansatz!
Punkt 3:
Schwope habe ebenfalls vor kurzem zu einer sogenannten “Ideen-Werkstatt” aufgerufen, wo Marketing-Experten, Werbepartner und die Supporters zusammenkamen. Die Resonanz sei ungeahnt riesig gewesen, über 30 Leute seien gekommen. In Arbeitsgruppen seien dabei die Themen Außendarstellung und Spieltagsgestaltung bearbeitet worden.Zitat Schwope, laut BZ :“Das war sehr ertragreich […] Momentan sind wir dabei, die Vorschläge zu gewichten und zu sehen, was davon wir mit unseren finanziellen Möglichkeiten schnell umsetzen können.”
Auch das gefällt mir sehr gut
Punkt 4:
Schwope lobt ausdrücklich, dass nach der Kritik an dem SG-Thema nun trotzdem viele Leute, sogar auch unentgeltlich, mithelfen wollen aus der Krise zu kommen.Punkt 5:
Zum “Löwen-Tag” am 20. September:- Testspiel gegen Weißenfels
- freier Eintritt
- Rahmenprogramm mit den Jugend-Bundesligateams und Livemusik (wow!)
Dabei soll die Halle richtig voll werden wie bei den früheren, angesagten Pro-B-Derbys (gegen WF). Dazu sollen wieder Schulen und Vereine angesprochen werden, damit größere Zuschauergruppen kommen. Zitat Schwope (BZ): “Wir brauchen eine größere Publikumsbasis für den Basketball, von der wir dann pro Spiel immer mehr Leute zu Stammpublikum machen wollen”.
Insgesamt klingt der Artikel sehr positiv. Also kein “Augen zu und durch”, bis von allein ein toller neuer Sponsor an die Tür klopft um alles zu retten sondern aktiv das Ruder rumreißen und den Club moderner aufstellen. So kann man auch wieder sexy für Sponsoren werden. Wichtig ist, dass die Euphorie nicht durch kleine Rückschläge gedämpft wird, die mit Sicherheit kommen werden.
Mein Zwischenfazit: Diesen Sommer tut sich mehr, als man am Anfang für möglich gehalten hat. Auch steigt ein wenig die Transparenz. Wenn jetzt Korner noch eine tolle, kämpfende Truppe zusammenbekommt, dann kann das was werden. -
Dankeschön für die Zusammenfassung.
Das liest sich richtig gut und ich hoffe, das die neuen Ideen gut ankommen.
Die Umstrukturierung ist sehr gut -
Ich finde den Artikel auch sehr, sehr positiv!
Schwope hat weiterhin noch gesagt, dass es die letzte Mannschaft verdient gehabt hätte, dass mehr Leute in die Halle kommen.
Ich denke (und hoffe), dass man hier in BS e n d l i c h mal wachgeworden ist. Die letzten Jahre kam es einem immer so vor, dass weder Kritik gern gesehen wurde, noch, dass irgendeiner bereit war, mal was zu verändern. Und dafür haben wir/die Mannschaft/der Verein jetzt die Quittung bekommen. Aber ich denke, es noch nicht zu spät, dass Ruder rumzureissen und frischen Wind reinzulassen. Nur man muss es s o f o r t tun!!!
Ich finde, dass ist man auch einem R. Korner schuldig, denn der macht seinen Job wirklich sehr, sehr gut. Und ich hoffe, er bleibt BS noch lange erhalten!!! -
Ich finde, dass man jetzt schon was merken kann. Facebook wird viel intensiver genutzt als in der letzten Saison. Es wurden die einzelnen neuen Spieler angekündigt, Fotos gepostet als die “Neuen” angekommen sind und auch schon Fotos vom Training. Auch das erste Interview ist schon online (auf der Homepage). Das gefällt mir bisher sehr gut - ich denke, dass sie die große Marketingmacht vom Social Media erkannt haben.
Jetzt nur noch das ganze auch offline in die Realwelt bringen und ich bin vom Marketingaspekt sehr zufrieden! -
Ich finde, dass man jetzt schon was merken kann. Facebook wird viel intensiver genutzt als in der letzten Saison. Es wurden die einzelnen neuen Spieler angekündigt, Fotos gepostet als die “Neuen” angekommen sind und auch schon Fotos vom Training. Auch das erste Interview ist schon online (auf der Homepage). Das gefällt mir bisher sehr gut - ich denke, dass sie die große Marketingmacht vom Social Media erkannt haben.
Jetzt nur noch das ganze auch offline in die Realwelt bringen und ich bin vom Marketingaspekt sehr zufrieden!Nichts neues. Gabs letzte Saison und die davor bereits auch schon alles…
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Nichts neues. Gabs letzte Saison und die davor bereits auch schon alles…
Oh, echt? Das habe ich völlig anders wahrgenommen. Oder wird es dann wieder während der Saison abnehmen? Denn während der letzten Spielzeit war es doch sehr mau.
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Nichts neues. Gabs letzte Saison und die davor bereits auch schon alles…
Oh, echt? Das habe ich völlig anders wahrgenommen. Oder wird es dann wieder während der Saison abnehmen? Denn während der letzten Spielzeit war es doch sehr mau.
Ihr hattet doch immer diese super Vorberichte oder Stimmen nach dem Spiel. Oder “Ein Tag im Leben von…” oder so ähnlich. Das ist schon deutlich mehr als andere Vereine angeboten haben.
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Stimmt… Das ist bisher nichts neues.
Neu ist das man bereits jetzt auf der HP den Löwen Tag bewirbt. Das finde ich gut… -
Jetzt, wo ich drüber nachdenke, habt ihr vollkommen Recht, dass Braunschweig im Social Media schon immer recht stark unterwegs war. Dann halt: Das finde ich schon mal sehr gut ! Gerade wenn die quasi die ganze Mannschaft ausgetauscht wird, können solche Videos wie “One day in life of…” doch ein wenig Identifikation steigern.
Der Löwentag wird anscheinend jetzt auch per Flyer beworben (siehe Okercabanaprofil auf FB).
Da steht auch, dass das neue Maskottchen präsentiert wird! -
Ich glaube, dass in den letzten Jahren Social Media nicht das Problem war, klar, man kann alles immer noch besser machen, aber das passt schon.
Basketball findet aber sonst kaum statt. Gibt es noch einen Medienpartner im Radio? Plakatierung?
Und es reicht meiner Meinung nach nicht, sich auf Braunschweig zu beschränken. Man muss die Fans in der ganzen Region suchen, da gibt es auch rund 1 Mio Einwohner, da lassen sich doch 5000 Fans finden…. Und wenn man noch eine Hand voll Dauergäste aus Hannover bzw. Magdeburg schafft, dann umsobesser. -
Ich glaube, dass in den letzten Jahren Social Media nicht das Problem war, klar, man kann alles immer noch besser machen, aber das passt schon.
Basketball findet aber sonst kaum statt. Gibt es noch einen Medienpartner im Radio? Plakatierung?
Und es reicht meiner Meinung nach nicht, sich auf Braunschweig zu beschränken. Man muss die Fans in der ganzen Region suchen, da gibt es auch rund 1 Mio Einwohner, da lassen sich doch 5000 Fans finden…. Und wenn man noch eine Hand voll Dauergäste aus Hannover bzw. Magdeburg schafft, dann umsobesser.Warum sollte jemand aus Magdeburg zu einem LÖWEN-Spiel gehen?
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Hm. Ich denke, Braunschweig hat letzte Saison gut gespielt und insofern sollte man aus der “Sonne des Südens” meinen, dass genug Grund wäre, hinzugehen (wenn man da wohnt). Eigentlich glaube ich, dass Braunschweig wieder gut aufgestellt ist und die Halle sich Füllen könnte. Erfolg macht sexy, heißt es (glaube ich) in der Marketingbranche. Wenn man aber um die Playoffs spielt und immernoch darüber diskutiert werden muss, wie man die Halle vollkriegt, weiß ich auch nicht. Das müsst dann ihr in Braunschweig lösen
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Warum man hingehen sollte? Ich gehe hin weil mich der sport und auch die mannschaft interessiert. Außerdem bin ich schon seit 20 jahren fan.
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Ich habe mir das Heimspiel gegen Bamberg in Teilen noch einmal bei Telekombasketball angeschaut.
Die Kulisse sieht in der Übertragung fast noch gespenstischer aus, als in der Halle.
Die halbherzige Marketingkampagne hat da, wie viele prognostiziert haben, nicht viel gebracht.
Was es braucht, ist Konstanz, was ohne Geld ja nicht geht, da kann man die ganze Stadt mit Plakaten zupflastern…,
Ein Anfang wäre ein Braunschweiger Aushängeschild, wie der stetig kämpfende Nils Mittmann, Cornelius Adler ist da noch eine Ecke entfernt
Dennis Schröder hätte man in der Tat medial irgendwie einbinden können, warum wurde das nicht gemacht? (Ohen zu wissen, ob man angefragt und er abgelehnt hat.)Dieses Gerede von einem Schnitt von 3200 Zuschauern bzw. 4000+ beim Löwentag durch ein paar Plakate und Hinweise bei Radio Okerwelle,
ist weltfremd, aber vom Traditionsvernichter und Tennislehrer Herrn Schwope nicht anders zu erwarten! -
Ich hatte vor dem Löwentag auf der Facebookseite der Löwen nachgefragt, ob Dennis Schröder auch käme. Dass er zu diesem Zeitpunkt noch in der Stadt war, war ein paar Tage vorher von ihm selber kommuniziert worden. Leider haben die Löwen nicht mal geantwortet. Vielleicht bin ich blauäugig oder naiv, aber sollte man nicht alle Möglichkeiten nutzen, Zuschauer in die Halle zu bekommen? Dennis betont selber ja immer und überall, dass er aus Braunschweig kommt. Der Verein scheint ja von sich aus nichts zu unternehmen, den Kontakt mit ihm zu halten. Mir blutet mittlerweile das Herz, wenn ich in die beängstigend leere Halle komme und ich fühle mich wie ein Fossil.Ich frage mich, wo die vielen Basketballfreunde geblieben sind, die es ja zweifellos einmal gegeben hat. Außerdem habe ich nie verstanden, warum BS und WF sich immer bekriegt haben. Die Region ist zu klein für unsere Sportart, als dass sie große Rivalitäten verkraften könnte. Aber da pflegt man hier und dort seine Eitelkeiten, Platzhirsche versuchen in Erinnerung an uralte Zeiten ihre Städte in den Vordergrund zu stellen, anstatt alle Ressourcen zu bündeln.
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ja trostlos sah es schon aus. da könnte man schon sagen alle rübersetzen auf die gerade, dann würde es voller wirken. hoffen wir mal das irgendwan die kurve gekratzt wird. wäre schon schade, wenn es bb nicht mehr in bs geben würde. mit der Rivalität wf/BS sehe ich es genauso. ich denke man muss da das beste draus machen und die pro b truppe kriegt es doch ganz gut hin. und da müssen die anderen Zuschauer etc auch zusammenhalten.
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Ich denke, dass man begrenzt mit einem bekannten Spieler und damit verbundener Story (z.B. Goree seinerzeit oder auch Schaffartzik) mehr Zuschauer anlocken kann. Ein Mittmann oder Idbihi würde hier doch niemanden dazu bewegen, jetzt doch in die Halle zu gehen.
Meiner Meinung nach wird man in Braunschweig nur mit deutlichem Erfolg und interessanter Spielweise mehr Zuschauer locken.
Letzte Saison war die Vorbereitung ok, aber gleich das erste Spiel in Trier ein deutlicher Dämpfer. Auch danach gab es einige Spiele, wo Viertel widerstandslos und dann auch das Spiel verloren wurden. Dies lesen die Leute / Gelegenheitszuschauer in der Zeitung und sind dann natürlich weniger motiviert.
Diese Jahr: keine bekannten Namen, Etat stagniert. Sehr durchwachsene Vorbereitung mit mehr Niederlagen gegen nicht mal hochklassige Teams. Was war da beim Heimspiel gegen den Meister und Favoriten Bamberg zu erwarten? Locken die individuell tollen Bamberger Spieler einen Nicht-Basketball-Kenner trotzdem in die Halle? Außerdem sind 17 Heimspiele * Eintrittspreis auch nicht ohne.
Parallel dazu scheinen auch die Lions gefühlt jedes Jahr weniger Zuschauer zu haben, waren es im Viertelfinale nicht auch nur < 3.000 im Eintracht-Stadion?Ich denke, so lange Eintracht “in” ist und Basketball eben nicht “cool”, wird das Zuschauerniveau eher zwischen 2.500-3.000 bleiben. Vielleicht mal höher an einem Tag ohne Eintracht-Konkurrenz.
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Ich denke, es gibt in Braunschweig vielleicht 6000-7000 geneigte Zuschauer, also generell sportinteressierte Leute die man mit dem Unwort “Eventfan” titulieren kann, Leute, die kommen,
wenn es rund läuft und einen festen Stamm von 2200-2500 Leuten, die immer zu den Spielen kommen, egal wie es läuft.Das letzte mal ausverkauft war die Halle meines Wissens zum Play Off Halbfinale 2009, Eintracht dümpelte da in den Niederungen der 3. Liga rum.
Wie der Vorredner schrieb, hilft alles nichts, es muss am Tabellenplatz messbarer Erfolg her, um mehr Zuschauer in die Halle zu bekommen. Im Idealfall gepaart von Misserfolg der Eintracht.
Der Namenswechsel war natürlich auch kontraproduktiv, aber scheinbar nicht zu verhindern.
Es braucht also in erster Linie Geld, um Leistungsträger zu halten, das ist nichts neues, aber ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit und mit Schwope, neue, vor allem potente Sponsoren an Land gezogen werden können.
Wäre interessant zu wissen, wie die Resonanz wäre, wenn Abromaitis, Joyce und Lockett weiter für uns auflaufen würden.Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit Marketingkampagnen, wie der durchgeführten, kaum neue Leute erreicht, da Basketball in Braunschweig den potenziellen Zuschauern nicht unbekannt ist.
Das könnte man mit den aufstrebenden Handballern machen, oder dem Rugbyteam, das vielen nicht bekannt ist. Das würde dann vllt. ein paar mehr Zuschauer in die Halle/auf den Platz locken. -
Das erste Heimspiel war nun leider nicht so gut besucht, wie man das gehofft hat. 2700 Zuschauer gegen Bamberg ist nicht gerade berühmt.
Aber ich denke, das der Umschwung einfach auch ein wenig Zeit braucht.
Gut gefallen hat mir:
Der neue Einlauftrailer. Ich hatte Gänsehaut!
Der DJ ist echt gut.
Der Halbzeit act war ne sehr gute Idee. Leider hat man ihn in der Halle nur schwer verstanden.Um weitere Zuschauer in die Halle zu locken hätte ich folgende Idee. Alle Dauerkarten Inhaber des Kooperationspartner Wolfenbüttel bekommen bei Vorlage einen Rabatt auf den Eintrittspreis an der Abendkasse. Oder Alternativ: Alle im Fanclub Wolfenbüttel Mitglieder bekommen die gleichen Konditionen, wie die Fanclubmitglieder der Supporters.
Die Wolfenbüttler haben ja eine ähnliche Aktion gestartet in dem Sie 30 Freikarten für Braunschweiger verteilt haben.
Man muss eben einfach schauen, das man nicht nur in Braunschweig selbst ,sondern auch drumherum für sich wirbt. Ich wohne auch nicht in Braunschweig und komme zu jedem Heimspiel. -
Ich muss sagen, ich fand die Kulisse gegen Bamberg auch ernüchternd. Für Basketball-Fans ist das kaum nachzuvollziehen: Bamberg reist mit BBL-Stars wie Zisis, Melli, Wanamaker oder Miller an, noch dazu mit dem wohl besten Trainer der Liga. Und das zum ersten Heimspiel … Eigentlich sollte man ja meinen, dass das ordentlich Zuschauer lockt. Andererseits ist es eben so, wie weiter oben jemand schrieb: Den Gelegenheitszuschauer - und auf den sind die Löwen angewiesen - lockt das nicht in die Halle. Noch dazu hat die Eintracht mittags gespielt; ich glaube, viele Leute geben sich nur eins der beiden Spiele an einem Tag. Und da gewinnt in jedem Fall die Eintracht.
Das Einzige, was auf Dauer hilft, ist Erfolg. Den gab es in der letzten Saison ja mit dem guten 9. Platz, allerdings verbunden mit dem Weggang fast aller Spieler. Ich denke auch: Wenn Spieler wie Joyce, Lockett oder Abromaitis verlängert hätten, wären zum ersten Spiel mehr Leute gekommen. So beißt sich die Katze jedes Jahr wieder selbst in den Schwanz, weil die Weiterverpflichtung solcher Leute nie im Leben klappen kann, wenn keine Kohle da ist. Und wenn im nächsten Jahr VW und VWFS ihr Engagement in Sport und Kultur einschränken, könnte es für die Löwen relativ schnell relativ unschön aussehen, weil sie es jetzt seit 15 Monaten nicht schaffen, einen neuen Großsponsor an Land zu ziehen …
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Ludwigsburg hat wohl courtside seats als neue Marketing Idee. Finde die Idee echt gut. Kann man das auch in der VW Halle installieren?
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Ich würde das mit der (zugegeben echt miesen) Zuschauerzahl gegen Bamberg mal vorerst noch nicht überinterpretieren. Ich denke da spielt bei einigen/vielen auch der Gedanke “Da haben wir sowieso null Chance, dann brauchen wir auch nicht hin” eine Rolle.
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…so denkt noch nicht einmal der Gelegenheitszuschauer.
Das Problem dürfte eher darin bestehen, dass es hier um die 2000 richtig Interessierte gibt, die auch fast ohne Werbung, die es ja auch so gut wie nicht gab, kommen. Um die 1000 bis 2000 mehr, je nach Gegner und Werbung, kämen sonst noch.
Die Halle ist mit 6500 voll, wenn wir mal wieder die Play-Offs erreichen.
My two Cents. -
Da es nicht in der Kader-Thread gehört, hole ich mal diesen alten Thread von Dunking-Alex nach oben. Vielleicht läßt sich ja hier das Thema Löwen vs. SG, Schmidt, etc. gut diskutieren.