Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. Damen-Basketball
  5. Turniere in Oberhausen 2015

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Turniere in Oberhausen 2015

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Damen-Basketball
1 Beiträge 1 Kommentatoren 66 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    TC_CUP
    schrieb am zuletzt editiert von

TC Cups Termine 2015:

3. Herrencup 16.8.2015 für Kreisliga und Bezirksligateams
    5. Damencup 29.8.2015 für Bezirks- und Landesliga
    1. Kidscup 30.8.2015 (U12, U13, U14 & U15)

Die TC Damen- und Herrencups sind zum größten Eintagesturnier in NRW gewachsen. 2014 starteten jeweils 16 Teams, für 2015 haben wir dies auf 20 erweitert, da wir 2014 erneut eine Warteliste hatten.

Das Turnier findet in einer großen Doppelhalle statt.
    Sie verfügt über eine Mensa, die direkt hinter den beiden Hallen liegt, wodurch man auch zwischendurch ein wenig abschalten und sich am reichhaltigen Buffet stärken kann.

Zwischendurch gibt es noch zwei Wettbewerbe:
    Bump- und 3er-Contest

Auch für die Kleinen ist gesorgt, eine kostenlose Hüpfburg sorgt für Unterhaltung.

Mehr Informationen findet Ihr unter: bb-69ers.de/tc-cup/

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
      Regionalliga West RLD 26/27
      FookF Fook

Lena Jatsch geht ins Oberligateam, trainiert aber weiterhin (auch?) mit dem RL Team. Mara Wiese bleibt.
      Damit ist die Hürther Kaderplanung abgeschlossen.
      https://www.instagram.com/huertherbc.1.damen/p/DdGgo6xIiLA/

Damen-Basketball
      54 Beiträge
      1 Stimmen
      Kader Übersicht 2.DBBL Nord 26/27
      W Wachstumsfuge

@Fook

Sektkorkenknall in Göttingen und Leverkusen 😉

Kann man rausfooken, warum sie nicht zurückkommt?

Damen-Basketball
      193 Beiträge
      0 Stimmen
      Testspiele 1+2 DBBL 26/27
      FookF Fook

Berlin gewann den Test gegen Trutnov 83:52
      https://www.instagram.com/albaberlin/p/DdG3OR_qOH5/
      Alina Hartmann 17pt 6rb
      Fanta Gassama 13pt 11rb
      Tara Wallack 10pt 3rb 4as
      Lena Gohlisch 10pt 3rb
      Lauren Ware 9pt 18rb

Damen-Basketball
      37 Beiträge
      1 Stimmen
      1. Regionalliga Damen Nord
      FookF Fook

Ich setz das mal hier rein… Kommt ja auch von und betrifft in erster Linie RistWedel in der RLN… Änderungen bei Coaching Staff usw plus Infos zur WNBL CoOp mit den Towers und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen für Zweitligaminuten etc
      https://www.scrist.de/1/news/detail/1252/intensivierung-der-kooperation-mit-den-hamburg-towers-im-weiblichen-bereich.html

Damen-Basketball
      20 Beiträge
      0 Stimmen
      Alba Berlin DBBL 2026/2027
      ArvySabas11A ArvySabas11

@Ida tolles Interview. Cristo Cabreras Satz zu ihr nach der Verletzung ist schon stark.
      November oder Dezember als Rückkehrzeitraum klingen doch gut. Dass neben dem Kreuzband auch Innenband und beide Menisken kaputt gingen, war mir nicht bekannt.

Damen-Basketball
      255 Beiträge
      4 Stimmen
      Sammelbecken DBBL Themen *generell/übergreifend
      M Maskottchen

@Fook Ich bin ja mal gespannt, welche Ideen da noch kommen werden und wer da wem Zugeständnisse machen wird.

Szenario 1: 1. Liga schafft Übergangsfristen für ihre Anforderungen und Wildcards im Abstiegsfall. Die erste Liga ist eigentlich für bis zu 14! Teams ausgeschrieben. Demnach fehlen vier Teilnehmer, die derzeit die Bedingungen nicht erfüllen können. Man schafft Übergangsregelungen indem nicht zum ersten Jahr die Regelungen für Böden, Kameras übergangsweise eingehalten werden müssen und Investitionen in Werbebanden etc. sich auf mehrere Jahre verteilen würden.

Szenario 2: Die 2. Liga wird finanziell und organisatorisch aufgestockt. Regelungen in der 2. Liga werden verschärft und diese Liga wird ebenfalls an die erste Liga herangeführt. Das würde aber einige Standorte vor riesige Schritte stellen und zum Aussterben vieler Zweitligisten führen.

Szenario 3: Es bleibt alles beim Alten. Man findet keine Lösung. Liga 1 macht möglichen Aufsteigern keine Zugeständnisse und Liga 2 würde diese Bedingungen strukturell und finanziell nicht stemmen können.

Szenario 4: Die Liga findet zahlungskräftige Sponsoren, die für Lizenzbedingungen wie Kameras, Böden, Korbanlagen aufkommen. Dafür ist die DBBL aber natürlich die perfekte Plattform für die Vermarktung 😉

Damen-Basketball
      53 Beiträge
      3 Stimmen
      Kader Übersicht 2.DBBL Süd 26/27
      FookF Fook

Lisa Hoppe ist von Chemnitz nach Jena gewechselt
      https://basketballinjena.de/fileadmin/user_upload/Image/Grafiken/Spiele/2026/VIMOBask26_VS_Goettingen__1600_x_675_px__fertig.jpg

Damen-Basketball
      177 Beiträge
      0 Stimmen
      Weiterentwicklung des Damen-Basketball
      W Wasbro

@Lahnkrokodil Dann muss aber auch der Verband seinen Namen ändern - der heißt ja schließlich DBB - genau wie der Verband der Beamten. Die Damen haben ja immerhin ein L mehr. 😉

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass eine Namensänderung irgendwas bewirken würde - insbesondere, wenn sich aus dem Namen dann nicht einmal mehr erahnen lässt, um welche Sportart es geht. In Bayern wurde vor etlichen Jahren die Hauptschule in Mittelschule umbenannt, um das Image der Schulart zu verbessern - Effekt gleich null. Nur weil die Liga einen anderen Namen trägt wird sie nicht attraktiver für Sponsoren, interessanter für Fans oder auffälliger für Leute, die bisher nix mit unserem Lieblingssport zu tun haben. Dafür braucht es andere Maßnahmen (z.B. internationale Erfolge, effektive Nachwuchsarbeit, Deutschen-Quote, Professionalisierung der Liga in kleinen, auf die Vereine abgestimmten Schritten, …).

Damen-Basketball
      557 Beiträge
      0 Stimmen
      Diskussion zur 2.DBBL Süd 26/27
      L Low3ryHD64

Michala Würzner laut RNZ wieder bei den BasCats Heidelberg. Beim Testspiel gegen MTV Stuttgart (87:53) zeigte sie eine gute Leistung.

Damen-Basketball
      119 Beiträge
      0 Stimmen
      Deutsche Spielerinnen im Ausland
      A alterschwede

@Wasbro Sicher nicht … die Frage ist, wie/ob es kommendes Jahr weitergeht.

Damen-Basketball
      652 Beiträge
      0 Stimmen
      Kader Übersicht der 1.DBBL 26/27
      B baller talker

Neu in Osnabrück: Vanda Kristlova, Quelle Instagram: https://www.instagram.com/p/Dc6AKIAiNcl/?igsi=dHVkdTQwbmR2bTJ2

Damen-Basketball
      357 Beiträge
      2 Stimmen
      WNBA 2026
      RodmanR Rodman

@2phunkey4u naja, im im Grunde noch die nächste Saison und dann ist er da, der Payday.

Damen-Basketball
      332 Beiträge
      2 Stimmen
      WNBL 26/27
      M Moskito

Habe mir für einen Verein mal die Spielplanungen angeschaut. Bis auf den ersten Spieltag nur Doppelspieltage mit der 2. DBBL. Da gilt es für die Vereine den Einsatz der jeweiligen Top-Spielerinnen gut zu planen, sonst braucht man sich über die Zunahme von Verletzungen nicht zu wundern. Ob das alles so gut durchdacht ist?

Damen-Basketball
      99 Beiträge
      1 Stimmen
      Diskussion zur 1.DBBL 26/27
      S sevenup

@Westpole Gute Frage. Hier habe ich alles an einer Stelle. Für mich bedeutet dies, dass ich z.B. am Sonntagbend im Bedarfsfall die Ergebnisse aller Teams meines Vereins an die Presse melden kann. Dies geschieht automatisch. Hier eine weiteres *.html-File. Hier ein kleines Schaubild:
      2026-08-19 11_05_55-Testverein — Mozilla Firefox.png

Das ist also eine HTML‑Seite, die mir alle Ligen anzeigt, die ich ausgewählt habe.
      Ich sehe dort unter anderem die aktuelle BBL. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden automatisch die Resultate der letzten acht Tage eingeblendet. Danach folgt die aktuelle Tabelle und anschließend die Spiele der kommenden acht Tage.

Am Ende steht ein Link zur jeweiligen Liga. Dieser wird vorher geprüft – existiert die Seite, erscheint ein grüner Haken dahinter.
      2026-08-19 11_22_03-Testverein — Mozilla Firefox.png

Wenn man diesen Link aufruft, landet man auf der ausführlichen Seite der jeweiligen Liga. Nehmen wir als Beispiel die BBL (LigenID 51520): Das A vor Details zeigt an, dass die Informationen aus dem Archiv stammen.

Auf der Ligaseite kann man oben auf „Alle öffnen“ klicken. Dann sieht man wirklich alles, was die Seite bereitstellt. In der Tabelle ist in der Spalte Punkte die Punktzahl farblich hervorgehoben, sobald Teams punktgleich sind. Gleichzeitig ist dort ein „Link“ hinterlegt: Klickt man darauf, gelangt man zu einer Übersicht über den direkten Vergleich der entsprechenden punktgleichen Teams.

Zusätzlich findet man dort die Kreuztabelle, den Restspielplan sowie für jeden Verein einen eigenen Vereinsspielplan.

Heute habe ich alle LigaIDs Bayerns ermittelt und diese nach Bezirken gruppiert. Für einen Bezirk habe ich bereits die entsprechenden Liga‑HTML‑Seiten erzeugt; überbezirkliche Ligen habe ich zu Testzwecken ebenfalls aufgenommen. Das waren rund 50 Ligen.
      In der Teamsl‑Datenbank existieren insgesamt etwa 2490 Ligen. Über die API‑Schnittstelle kann ich sämtliche LigaIDs automatisch ermitteln — damit stehen alle Ligen in dieser Form zur Verfügung.

Warum ich das gemacht habe, hat zwei Gründe: einen historischen und einen aktuellen.

Historisch:

In meiner „Jugendzeit“ war ich unter anderem Pressereferent. Damals habe ich eine DBASE‑Anwendung in ähnlicher Form entwickelt, die sämtliche Spielpläne für eine Bezirkszeitung erzeugt hat. Während der Saison wurde am Sonntagabend automatisch ein Programm gestartet, das alle Ergebnisse im Bezirk sowie die aktuellen Tabellen in ein Dokument geschrieben hat. Dieses Dokument wurde anschließend an die Vereine und an die Presse verschickt. Teamsl gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Aktuell:
      In meiner Auseinandersetzung mit KI und Python war die alte DBASE‑Anwendung eine ideale Vorlage. Vieles von dem, was ich damals gebaut habe, lässt sich heute deutlich eleganter und automatisiert in Python umsetzen.

Der nächste Schritt ist nun, ein Dokument mit den aktuellen Ereignissen zu erzeugen – also Ergebnisse, Tabellen, das man anschließend verteilen kann. Genau dieser Teil fehlt noch, aber die Grundlage dafür ist jetzt vollständig vorhanden.

Wer dies nicht braucht, kann ja darauf verzichten. Mir persönlich hat dies sehr viel in Hinblick KI und Python gebracht.

Damen-Basketball
      215 Beiträge
      1 Stimmen
      Diskussion zur 2.DBBL Nord 26/27
      B Boldkiwi

@Silvio-0

Beim Verpflichten würde Ich teils zustimmen. Die meisten Spielerinnen hatten gute bis sehr gute Qualität für die Liga (Taylor, Stroberg) - allerdings schien gerade Stroberg gesundheitlich oft angeschlagen und konnte selten über “Distanz” gehen. Von Taylor trennte man sich frühzeitig trotz Verlängerung.

Ich sehe die Entwicklung bei den Damen positiv. Man hat im Anschluss an die Covid Pause ordentliche Ergebnisse einfahren können - in den Playoffs leider enttäuscht. Damals noch mit mehr Hilfe (Profis). Jetzt konnte man gute Erfolge feiern (Beispiel Platz 3 im Vorjahr oder der hochverdiente Erfolg im Pokal gegen Göttingen), aber verlor in den Playoffs gegen die bockstarken Freiburgerinnen (und das absolut verdient!).

Absolut. Gerade Knorr und Küppers haben sich in der Zeit auch prächtig entwickelt. Die Hauptlast tragen vermutlich immer die Starter - würde es aber nicht nur darauf beschränken. Das war eine tolle Truppe mit auch tollen youngstern, die sich immer wieder zeigen konnten. Am Ende ging ohne Oswald und Rebentisch etwas die Luft aus ,vielleicht wäre sonst doch noch etwas mehr möglich gewesen. Seis drum. Hat Spaß gemacht und Ich freue mich auf die nächsten Jahre.

Sollte jetzt, wie hier öfters vermutet, mehr “Hilfe” aus Übersee kommen und man hat dazu noch weitere Spielerinnen die das Niveau ebenfalls anheben (Beispiel Dziuba) sollte das Möglichkeiten öffnen die Lücke zu schließen und oben anzugreifen. Das sollte auch die Zielsetzung sein. Ich glaube die Chemnitzerinnen können sich auf eine erfolgreiche Saison freuen. Die Qualität ist da und die Liga ist wohl etwas schwächer.

@foolsandhorses

Absolut - sowas gehört im Sport immer dazu. Das sehen wir immer wieder, dass nach Wechseln die Ressourcen freigegeben werden, um nochmal mehr anzugreifen. So sollte es auch sein, wie würde man sonst dastehen. Trainerwechsel und dann gehts runter? Das wäre ein Fiasko für jeden Verein. Schauen wir nach Heidelberg oder zum OSC. Ich denke auch dort wird man alles daran setzen sportlich besser abzuschneiden.

@alterschwede

Ich glaube nicht, dass selber Geld eingebracht wird, denke aber der Verein möchte den (re)start für Ihn vereinfachen. Die letzten Jahre waren für Seltner sportlich gebraucht. Abstieg aus der WNBL und keine erneute Qualifikation - ein Novum für den Standort. Ebenfalls ein unnötiger Abstieg mit den 2. Damen. Da tut es doch auch mal gut, wenn der Verein die Büchse öffnet.

Damen-Basketball
      82 Beiträge
      0 Stimmen
      Eurocup und Euroleague Women 26/27
      A alterschwede

Nur noch gut 7 Wochen , dann wird es ernst für das erste DBBL-Team. Da dürfte bald Trainingsstart sein.

Der Gegner für Saarlouis scheint aber in zweifacher Hinsicht günstig. Erstens scheint Genf ein machbares Los und zweitens ist es keine Reise, die die für Saarlouis durchschnittliche DBBL-Distanz übersteigt. Und drittens winkt danach eine eher angenehme Vorrundengruppe.

Damen-Basketball
      21 Beiträge
      4 Stimmen
      DBBL-Pokal 2026/27
      M Maskottchen

@Wachstumsfuge
      *In der vierten Runde sogar. Sprich bis zum Top 4 (Spiel 6 und 7) müssen die nur insgesamt 2 Mal! gewinnen. Davon eine Runde mit mind. 6 Zweitligisten. Also für 6 der 10 Erstligisten sogar nur eine richtige Probe (seltene Ausnahmen mal davon ausgenommen Rotenburg-Hannover 2021 und Osnabrück-Freiburg 2019)

Dazu kommt noch eine erste Runde, die 64 Teilnehmende Teams erlaubt, deren sportlicher Zweck auf drei Spiele beschränkt. Für alle Regionalligateams ist der Sinn dieses Wettbewerbs Nahe 0. Ich meine auch in Münster war das Spiel gegen Osnabrück mit drei Schiedsrichter zumindest ein kleines Highlight gewesen. Den Spielstand kann man an der Stelle natürlich ausklammern.

Damen-Basketball
      13 Beiträge
      1 Stimmen
      Eurocup und Euroleague Women 25/26
      M michkli1

@foolsandhorses sagte:

Heißt Keltern und Marburg haben das direkte Ticket für die EuroCup-Gruppenphase gelöst. ALBA muss in die Quali, und Saarlouis rutscht überhaupt nur dann in die Qualifikationsmühle rein, wenn Marburg offiziell auf den EuroCup verzichtet. DBBL kriegt halt einfach nicht mehr als diese drei Spots.
      Für Saarlouis und deren Ansprüche ist das natürlich der absolute Worst Case. Ich gehe fest davon aus dass Spielerinnen wie Eichmeyer oder die Zabotkaite ihre Verträge im Saarland nur verlängert haben, weil ihnen die europäische Bühne versprochen wurde.

Da Saarlouis ja schon vom EuroCup schreibt wird eine Mannschaft (Marburg/ALBA) wohl nicht spielen wollen und der MBC wohl auch verzichten wären ja auch noch vor Saarlouis berechtigt mit Halbfinale.

Damen-Basketball
      157 Beiträge
      1 Stimmen
      WNBL 25/26
      H herzi

@alterschwede 👍

Damen-Basketball
      252 Beiträge
      0 Stimmen
      Diskussion zu den Playoffs der 2.DBBL 25/26
      FookF Fook

Fook sagte:

@Westpole
      Die SC Jena könnten sich über kurz oder lang evtl. auch noch dazumischen. Nicht bzgl Vimo aber aus Standortsicht… https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-rld/usv-jena-verzichtet …falls sie denn (schon?) in der RL spielen wollen.

Kurzes Update… in Jena ist erstmal doch kein stadtinternes Derby zwischen Vimo und Science City in Sicht, für 27/28 oder so… SC Jena hat auf einen Aufstieg in die Regionalliga verzichtet https://regionalliga-suedost.de/index.php/amtliche-mitteilungen-alle/aenderungen-bei-den-anwartschaftsrechten

Damen-Basketball
      78 Beiträge
      1 Stimmen
      ANZEIGE

300

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.