aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Auf- & Abstiegskampf 2014/15 - Wer geht hoch und wer runter?
-
Ich hoffe ja das Chemnitz drin bleibt. Kurze Fahrt, viel Spaß.
Hoch gehen Würzburg und Nürnberg. -
@ swiffer und solide: schön, dass Ihr noch hofft! Irgendeine Hoffnung muss man ja haben

Mir ist das mittlerweile völlig egal, gegen wen es geht in den Play offs. In 5 Spielen wird es schwer uns zu schlagen. Das soll nicht überheblich klingen aber die Mannschaft hat große Schritte nach vorne gemacht und war davor ja schon bis auf 2 Ausnahmen unbesiegt.
In den Play offs werden auch zum ersten mal alle Spieler zu 100% fit sein, das war diese Saison noch bei keinem einzigen Spiel der Fall! Spradley wird das schon richten, die Mannschaft ist einfach zu gut.
Aber wir werden sehen! Gerne auch Vechta in der ersten Runde, die wird man zumindest nicht unterschätzen! -
Göttingen war ja nicht mal Hauptrundensieger. Da war son “Versager” dieser Saison souverän vorne und marschierte dann auch mehr oder weniger durch.
Sicher?
Abschlusstabelle 2013/14Absolut sicher.
Er sprach von 2012/2013.
Zur schönen Erinnerung
http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/abschlusstabellen-proa/#YWJzY2hsdXNzdGFiZWxsZW4tcHJvYS8yMDEyLTIwMTMuY3N2Danke nach Vechta. Es ging doch um Göttingens Ausscheiden 2013. Göttingen 2014 wäre ja ein schlechtes Beispiel dafür, nicht aufzusteigen. Das hab ich live erlebt wie sie es geschafft haben.
Ans andere Ende der Tabelle. Die Lage der Liga inklusive dem Restprogramm der Abstiegskandidaten und den direkten Vergleichen habe ich mal im Backboard auf Court Review zusammengefasst. Chemnitz hat es eigentlich noch absolut selbst in der Hand, Leverkusen hat es da deutlich schwerer. Maximal gegen Essen sehe ich da realistische Chancen. Die müssen hoffen, dass der Trainerwechsel in Chemnitz keine Wirkung zeigt.
Göttingen war ja nicht mal Hauptrundensieger. Da war son “Versager” dieser Saison souverän vorne und marschierte dann auch mehr oder weniger durch.
Sicher?
Abschlusstabelle 2013/14Absolut sicher.
Er sprach von 2012/2013.
Zur schönen Erinnerung
http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/abschlusstabellen-proa/#YWJzY2hsdXNzdGFiZWxsZW4tcHJvYS8yMDEyLTIwMTMuY3N2Danke nach Vechta. Es ging doch um Göttingens Ausscheiden 2013. Göttingen 2014 wäre ja ein schlechtes Beispiel dafür, nicht aufzusteigen. Das hab ich live erlebt wie sie es geschafft haben. […]
Ich hatte im Hinterkopf, dass Göttingen den sofortigen Wiederaufstieg geschafft hatte. Hat wahrscheinlich seine Gründe, warum ich die Saison 2012/13 aus meinem Gedächtnis gelöscht habe.
Trotz des Beispiels “Göttingen 2012/13” glaube ich nicht, dass Würzburg im Viertelfinale erhebliche Probleme bekommen wird. -
Genau. Würzburg spielt die Hauptrunde souverän und lässt sich von Vechta, dem Fail des Jahres, im Viertelfinale rauskicken. Ich würde das feiern.

Genau. Würzburg spielt die Hauptrunde souverän und lässt sich von Vechta, dem Fail des Jahres, im Viertelfinale rauskicken. Ich würde das feiern.

Such Dir was anderes zum Feiern.
Das wäre die Witznummer der Saison gewesen wenn Vechta überhaupt noch in die Play Offs gekommen wäre. Danke an Heidelberg, dass ihr heute für Klarheit gesorgt habt.Die Fans aus Vechta tun mir leid, die haben viel ertragen müssen. Aber die handelnden Personen in Vechta gehören alle ausgetauscht. Die haben in dieser Saison mit dem Kader und vor allem dem wilden Nachverpflichten das Geld zum Fenster hinaus geschmissen. Bedanken möchte ich mich dennoch dafür dass man uns Tinnon abgekauft hat.
-

Das wäre die Witznummer der Saison gewesen wenn Vechta überhaupt noch in die Play Offs gekommen wäre. Danke an Heidelberg, dass ihr heute für Klarheit gesorgt habt.Die Fans aus Vechta tun mir leid, die haben viel ertragen müssen. Aber die handelnden Personen in Vechta gehören alle ausgetauscht. Die haben in dieser Saison mit dem Kader und vor allem dem wilden Nachverpflichten das Geld zum Fenster hinaus geschmissen. Bedanken möchte ich mich dennoch dafür dass man uns Tinnon abgekauft hat.

Vielen Dank für dein “Mitgefühl”, lieber xrays.
Ferndiagnosen aus Würzburg helfen uns jedoch nicht weiter. Erst recht nicht dann, wenn ich in eurem Kader-Thread lesen kann, dass ihr scheinbar weder sportlich zufrieden (Kopfschüttel …) noch in der Lage seid, professionelle Strukturen in eurem Club auf die Reihe zu bekommen (kann und will ich nicht beurteilen).
Vorschlag zur Güte: Ihr vergoldet jetzt eure Saison und zeigt uns im nächsten Jahr, wie der Klassenerhalt in der BBL gemeistert werden kann. Wir in Vechta machen derweil unsere Hausaufgaben, nehmen das Gute mit und arbeiten uns an den Fehlern der letzten zwei Jahre ab.
Im Gegensatz zu euch in Würzburg stehen wir trotz der mehr als grottigen Saison sicherlich sportlich unter Druck, keinesfalls (meine Meinung) jedoch wirtschaftlich.
Ich persönlich kann mich - und ich glaube, dass ich hier vielen RASTA-Anhängern aus dem Herzen spreche - mit einer in den nächsten Jahren soliden ProA-Truppe mit PO-Teilnahme anfreunden. Wenn dann alle sportlichen Strukturen aufgebaut sind, darf’s dann auch gern mal wieder die BBL sein.
Prognose Aufstieg: Meiner Meinung nach werden Würzburg und Nürnberg und damit die sportlich die Saison dominierenden Teams das Rennen machen.
-
Wie sieht das jetzt im Abstiegskampf aus?
Chemnitz muss das Heimspiel gewinnen und würde bei einer Niederlage in jeder Konstellation im direkten Vergleich unterm Strich bleiben.
Bei einem Chemitzer Sieg steigt der Verlierer der Partie Paderborn-Cuxhaven ab, da Leverkusen in jeder Konstellation im direkten Vergleich überm Strich bleibt.
Richtig?
-
Chemnitz muss das Heimspiel gewinnen und würde bei einer Niederlage in jeder Konstellation im direkten Vergleich unterm Strich bleiben.
Bei einem Chemitzer Sieg steigt der Verlierer der Partie Paderborn-Cuxhaven ab, da Leverkusen in jeder Konstellation im direkten Vergleich überm Strich bleibt.
Richtig?
Richtig?
Richtig, für Leverkusen gibt es keine Konstellation in der sie noch unter den Strich rutschen können (egal ob Dreier vergleiche oder direkte Vergleiche, den hätte Lev nur gegen Chemnitz verloren und da gibt es auf Grund Paderborn vs Cux keine Möglichkeit zu)
-
Supercool.Dann bleibt ein echter Traditionsstandort mit 700 Zuschauern pro Spiel glücklicherweise der ProA erhalten!
-
@Henk
Chemnitz ist bei einer Niederlage nicht weg, wenn die Bascats verlieren UND Leverkusen.
In der Dreier-Konstellation hätte dann jeder gegen jeden einmal gewonnen und verloren, aber die Bascats haben durch die hohe Hinspiel-Niederlage gegen Leverkusen das schlechteste Korbverhältnis .(wenn das Korbverhältnis dann ausschlaggebend ist). -
Also ich mache mir ein wenig Sorgen als ehemaliger PB’ler, dass es gegen die Cuxies nicht reicht. Nichts gegen die Niners, aber nachdem die Towers schon in Leverkusen deutlich gepatzt haben, könnten sich Attarbashi sowie Vince Kittmann und Will Barnes mal in Chemnitz ins Zeug legen, dann spielen sie in der ersten Play-off-Runde wohl auch nicht gegen Würzburg.
-
Henk & tacsaB zusammengefasst:
Leverkusen ist bereits gerettet.
Der Gewinner aus Paderborn vs. Cuxhaven bleibt auf jeden Fall in der ProA.
Chemnitz bleibt ebenfalls in der ProA, wenn es gewinnt.
Verliert Chemnitz und gewinnt Leverkusen, dann steigt Chemnitz ab, da es sowohl gegen Paderborn, als auch gegen Cuxhaven im direkten Zweier-Vergleich unterliegt.
Verliert Chemnitz und verliert Leverkusen und verliert Cuxhaven, dann steigt Cuxhaven ab, da es im Dreier-Vergleich am schlechtesten abschneidet:
Leverkusen 2:2, 337:323 (+ 14)
Chemnitz 2:2, 323:326 (-3)
Cuxhaven 2.2, 321:332 (-11)Verliert Chemnitz und verliert Leverkusen und verliert Paderborn, dann steigt Chemnitz ab, da es im Dreier-Vergleich am schlechtesten abschneidet:
Leverkusen 3:1, Paderborn 2:2, Chemnitz 1.3
Das Interessante dabei: Jeder hat es in der eigenen Hand, nicht abzusteigen.
Chemnitz hat hier m. E. aufgrund der Heimstärke die größte Chance. Insofern sollte die Entscheidung in Paderborn fallen.
Aufgrund des sportlichen Trends von Cuxhaven tippe ich auf den Verbleib der beiden C´s in der Pro A.
Sauspannend ist es auf jden Fall …
-
Henk & tacsaB zusammengefasst:
Leverkusen ist bereits gerettet.
Der Gewinner aus Paderborn vs. Cuxhaven bleibt auf jeden Fall in der ProA.
Chemnitz bleibt ebenfalls in der ProA, wenn es gewinnt.
Verliert Chemnitz und gewinnt Leverkusen, dann steigt Chemnitz ab, da es sowohl gegen Paderborn, als auch gegen Cuxhaven im direkten Zweier-Vergleich unterliegt.
Verliert Chemnitz und verliert Leverkusen und verliert Cuxhaven, dann steigt Cuxhaven ab, da es im Dreier-Vergleich am schlechtesten abschneidet:
Leverkusen 2:2, 337:323 (+ 14)
Chemnitz 2:2, 323:326 (-3)
Cuxhaven 2.2, 321:332 (-11)Verliert Chemnitz und verliert Leverkusen und verliert Paderborn, dann steigt Chemnitz ab, da es im Dreier-Vergleich am schlechtesten abschneidet:
Leverkusen 3:1, Paderborn 2:2, Chemnitz 1.3
Das Interessante dabei: Jeder hat es in der eigenen Hand, nicht abzusteigen.
Chemnitz hat hier m. E. aufgrund der Heimstärke die größte Chance. Insofern sollte die Entscheidung in Paderborn fallen.
Aufgrund des sportlichen Trends von Cuxhaven tippe ich auf den Verbleib der beiden C´s in der Pro A.
Sauspannend ist es auf jden Fall …
Verliert Chemnitz und verliert Leverkusen, dann steigt Cuxhaven ab, da es im Dreier-Vergleich am schlechtesten abschneidet:
Ergänzend dazu:
Verlieren Chemnitz, Leverkusen und Paderborn, dann steigt Chemnitz ab, weil sie im Dreiervergleich nur 1 Spiel gewinnen konnten (Leverkusen 3 Siege, Paderborn 2 SIege). -
Bei den Play-Offs sieht es auch noch sehr spannend aus:
Dreikampf Gotha, Jena und Heidelberg:
Bei Punktgleichheit (Jena und Gotha verlieren, Heidelberg gewinnt) gibt es einen Dreier-Vergleich, bei dem dann Jena und Heidelberg die Plätze tauschen, Gotha bleibt Vierter (Gotha 3:1, Heidelberg 2:2, Jena 1:3).
Verlieren Heidelberg und Gotha, rutscht Jena bei einem Sieg auf Platz 4 vor.
Verliert nur Gotha, während Heidelberg und Jena gewinnen, wird Gotha aufgrund des gegen Heidelberg gewonnenen Direktvergleichs 5.
Heidelberg kann bei einem Sieg somit nur in einem Dreiervergleich noch einen Platz gutmachen!
Für Jena ist dagegen zwischen Platz 4 und 6 noch alles drin …
Nur bei Heidelberg sind noch größere Verschiebungen möglich, wie wir nachfolgend sehen können (ergo ist für Heidelberg von Platz 5 bis Platz 8 alles drin).
Dreikampf Heidelberg, Essen und Hamburg:
Der Dreiervergleich (Hamburg und Essen gewinnen, Heidelberg verliert) ginge an Essen, 7. wäre dann Hamburg und 8. Heidelberg (Essen 3:1, Hamburg 2:2, Heidelberg 1:3).
Der Zweier-Vergleich Heidelberg/Essen ginge 2.0 an Essen.
Der Zweier-Vergleich Heidelberg/Hamburg ginge knapp an Hamburg.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Rasta-Double 52 Pkt
Simon58 51 Pkt
Dorf 40,00 Pkt
Tipp (30 Pkt): 2
️ Teilnehmende an Tipprunde: 62
Einzel Gesamtwertung
️1️⃣ Alb-Gucker 3558 Pkt
️4️⃣ Puma77 3442 Pkt
️3️⃣ Joerg-knights 3438 Pkt
Terminplaner: