BG 74 gg. ALBA
-
-
Link üben
Aus Berlin wird zwar kein Bus kommen, es werden aber dennoch 50 Privatfahrer sein.
@hardyn: Nach dem Auftritt gegen die Dragons haben wir uns dann doch dagegen entschieden. Ich hoffe aber, nächste Saison die Lokhalle und die Veilchenpower darin mal in Augenschein zu nehmen.
-
@guwac
“…haben wir uns dann doch dagegen entschieden”
Vielleicht entscheidet ihr euch nach diesem Spiel erst recht dagegen…
Daran ist zumindest erfreulich , dass ihr uns noch ein Jahr in der BBL gebt! Die Giessener wollten vor zwei Wochen noch mit uns Abstieg üben… -
Reisetipp:
vom bahnsteig kann man direkt in die lokhalle fallen, autofahrt unsinn….jeder der nicht kommt verpasst was, damit meine ich nichmal das ergebnis sondern vielmehr die zu erwartene unfassbare stimmung wie sie in keiner anderen halle der liga möglich ist.
Die giessener mitgereisten werden bestätigen, daß unserer Industriedenkmal Lokschuppen einzigartig ist, schade, daß es aus berlin nur 50 sein werden…freuen uns auf euch
9 -
Es ist ausverkauft… Alba zieht immer noch. Leicht wird es für die Albatrosse sicherlich nicht. Phantastische Stimmung, wildes Spiel… Wie gut Alba jetzt ist? Keine Ahnung. Ich hoffe es morgen zumindest im Ansatz sehen zu können, Samstag schaffe ichs leider nicht…
Vielleicht können Dojcin und Thompson ja aus ihrer Formkrise klettern und die Leistung vom Hinspiel abrufen. Selbst wenn nicht, die Zahlen vom Hinspiel deuten darauf hin, dass Göttingen ein Gegner ist, der Alba irgendwie liegt.
Edit: Link korrigiert…
-
@9alive. Da würde ein gewisser Coach vielleicht was anderes sagen. Schließlich spielt bei ALBA doch ein System, nicht individuelle Spieler. Nun füllen nur andere Spieler das System… Und ob nun Nikolic und Nadjfei statt Dojcin und iMac statt Thompson abräumen, dürfte bei dieser Grundannahme relativ egal sein.
Ist Göttingen denn im Laufe der Saison vom Guard-Terror abgekommen? Ist der Frontcourt mittlerweile wettbewerbsfähiger?
-
also, einmal für alle:
lange zeit der saison wurde kein guardterror (was auch immer das sein mag) gespielt. Es schreibt sich halt schön und letztes Jahr war es extrem erfolgreich. Das Problem dieses Systems ist, daß man vor Selbstbewußtsein platzen muss, es muss eine Art Freiplatzstimmung in der Mannschaft herrschen, dies war lange Zeit aus verscheidenen Gründen, u.a. das die zahlreichen Neuen sich erst mal mannschaftlich finden mussten, nicht der Fall.
Anders sieht die Lage aktuell aus, Niederlage in LubU, Niederlage in Lev, scheissegal, die Jungs platzen vor selbstsicherheit, das Spiel ist jetzt erstmals seit Saisonbeginn wieder richtig schnell und aggressiv, es beginnt, nochmals es beginnt, langsam an das erfolgreiche konzept des letzen Jahres anzuküpfen ist aber noch weit davon entfernt selbigem zu entsprechen, noachmal, das wort guardterror hält sich nur so hartnäckig weil es in jedem Artikel über Göttingen, welcher ausserhalb unserer schönen leinemetropole geschrieben wurde, auftaucht.
Thema Frontcourt - das is ja der punkt, das system braucht allenfalls einen Großen, der sollte möglichst schnell rennen können, der rest sind klassische 2er, damit stellt sich die Frage der Wettbewerbsfähigkeit nicht, damit will ich nicht sagen, daß nicht auch Göttingen ein Center mit BB-Niveau ganz gut bekommen würde…
kurzum, ich würde vor jeglicher art der arroganz warnen, klar gegen den zukünftigen meister kann man verlieren, klar alba ist favorit, dennoch mahne ich zur vorsicht weil es viel rock ´n roll am samstag geben wird.
Im Falle einer Niederlage wird dies übrigens die letzte dieses Jahr im Lokschuppen sein, da könnt Ihr mich gerne zitieren…
9 -
Habe grad keinen Überblick, wer kommt denn außer “meinen” Paderbornern noch nach Göttingen?
Habe grad leider erst erfahren, dass ich auch Sonntag in Göttingen bin… Ist echt schon ausverkauft? Schade, bleibt halt nur noch der Ticker.
Ich tippe auch mal ganz sicher auf einen Sieg der Müllmänner, der aber nicht mit mehr als 10-15 Punkten ausfallen wird. Göttingen in eigener Halle immer engagiert und motiviert, ich erwarte also einen Kampf und ein Spiel, das vom Angriff beider Mannschaften dominiert wird. -
On 2008-02-12 15:06, 9alive wrote:
Reisetipp:
vom bahnsteig kann man direkt in die lokhalle fallen, autofahrt unsinn….Soweit, so gut. Und wie kommt man dann zurück
-
On 2008-02-12 16:21, 9alive wrote:
kurzum, ich würde vor jeglicher art der arroganz warnen, klar gegen den zukünftigen meister kann man verlieren, klar alba ist favorit, dennoch mahne ich zur vorsicht weil es viel rock ´n roll am samstag geben wird.
Im Falle einer Niederlage wird dies übrigens die letzte dieses Jahr im Lokschuppen sein, da könnt Ihr mich gerne zitieren…
9Niederlage dieses Jahr (2008) oder meinst Du diese Saison.
2008 wär mir natürlich lieber. -
Ok, ich gebe zu, die Definition vn Guard-Terror ist tatsächlich schwierig. Heute in der Halle konnte ich nicht antworten…
Also hab ich mal nachgeschaut: Googled man Guard-Terror, merkt man, dass dieser Begriff wohl nichts anderes als eine Bezeichnung für das in Göttingen praktizierte System von Coach Patrick ist. Sonst findet man ihn nicht, er scheint seinen Ursprung dort zu haben, die Definition ist folgich dort zu suchen. Schuld ist wohl ein Zweitligatrainer der Konkurrenz. Jetzt ist es Markenname, für die Tickets wird damit geworben.
Was aber ist Guardterror? Es wurde im BG74-(Kuschel)Forum diskutiert und MajorTom2011 hat es schön zusammengefasst Quelle. Permanenter Verteidigungsdruck auf den ballführenden Spieler um damit zu Zermürben, zu Verunsichern, zu Demoralisieren.
Eine Bayer-Leverkusen-PM wagt sich an eine Definition: “Sie ist geprägt durch ein schnelles und überaus druckvolles Angriffsspiel mit frühen Abschlüssen sowie eine aggressive Pressverteidigung und hat es sogar zu einem furchteinflößenden Namen gebracht: Der „Guard Terror“ ist ligaweit berühmt und berüchtigt.” Quelle
Länger und näher an MajorTom sind die Bonner:
Dabei ist die Spiel-Philosophie des 39-jährigen amerikanischen Trainers so simpel wie effektiv: Man nehme viele kleine, schnelle Spieler, die in der Verteidigung des ballführenden Spielers und auf den Passwegen immens aggressiv agieren. In Göttingen, das mit dieser ebenso intensiven wie ungewöhnlichen Spielweise die zweite Liga dominierte, hat sich dazu der Begriff „Guard-Terror“ etabliert. Denn durch den ununterbrochen hohen Druck auf die gegnerische Mannschaft sollen nicht nur Ballverluste forciert werden, sondern dem Gegner auch schnell der Schneid abgekauft werden. Offensiv darf durch die große Rotation jeder Spieler Entscheidungen treffen und Würfe nehmen. Doch Egozocker kann Patrick nicht gebrauchen: „90 Prozent des Erfolges basieren auf der Einstellung des Einzelnen und dem gegenseitigen Respekt der Spieler. Das Wichtigste ist die Chemie im Team.“ So die Theorie… Quelle
Auch der FORWARD hat das Thema im ersten Heft auf dem Titel. Ich finds nur grad nicht…
Bei Bobby Brown mag konstanter Druck ja isoliert wirken. Aber das systematische Passspiel von Alba unter Einbeziehung der großen Spieler dürfte hierfür nicht besonders anfällig sein. Dies sah man im Hinspiel. Denn probiert haben sie es, aber die aggressivste Defense bringt nichts, wenn man dem Gegner das System nicht aufgezwungen bekommt.
Ich zitiere mich mal selber aus der Betrachtung des Hinspiels (das ja am Ende ohne Coach stattfand… da war ja was).
Göttingen ist lustig. Euer Coach hat Recht: eher konstruktives Chaos als Guard-Terror. Im direkten Vergleich waren die Spieler eher mittelmäßig, aber eiskalt bei den Dreiern. Grad Ivey fiel mir immer wieder auf. Doch wer eine echte 12er-Rotation spielt, braucht sich in dieser Liga wohl keine Sorgen machen. Schon schräg, wie Alba einfach das Tempo angenommen hat und trotzdem über weite Teile des Spiels sein Ding gemacht hat. Nur eben ein wenig schneller.
Und ein Göttinger (hardyn) zum gleichen Spiel:
Im 1.V. ziemlich überfordert gegen allerdings auch hellwache Albatrosse! Und auch ohne Guard-Terror - das war wahrscheinlich auch besser heute abend. Fast könnte man sagen ALBA jat im 1. V. unser Spiel gespielt - mindestens fünf Schnellangriffe mit Abschluß!
Heute sah man genau ein solches Spiel von Alba zum ersten mal seit langem. Wenn Pavicevic sogar, wie @guwac vermutet, sein Systemheftchen für Innenspieler wiedergefunden hat, dürfte Alba das Tempo nehmen und rollen…
Aber natürlich: Alba ist nicht eingespielt und da wir ja den Guardterror noch nicht erlebt haben, vielleicht ist er ja das richtige Instrument um an dieser Schwäche anzusetzen.
-
….gut “gegruebelt”!!
Tatsächlich hat JP den Begriff “guard terror” nicht geprägt, sondern besagter 2.Ligatrainer in der vergangenen Saison. Er selbst nennt es “Rick-Pitino-Stil” (unter dem er früher selbst an der Stanford Universtity gespielt hat) oder Ganzfeldpresse.
Ein wenig geschuldet war dieser Spielstil auch den Voraussetzungen, die herrschten, als er nach Göttingen kam: Basketballtraditionsstandort mit breiter Vereinsstruktur, aber ohne Mittel um Spitzenbasketball anzustreben. Da war für (relativ teure big men kein Platz!) Erst in der Mitte der Aufstiegssaison wagte man so langsam das Wort Aufstieg in den Mund zu nehmen.
Es war von Anfang an die Frage, wieviel vom JP-System mit in die BBL übernommen werden könnte. Nach einer Halbserie sind wir schlauer: die Ganzfeldpresse funktioniert nur gegen Mannschaften, die auf den Guardpositionen schwach besetzt sind, dann aber sehr wirksam. Tübingen war das beste Beispiel dafür, wie Nies im 4.V. Moye zwei o-Fouls anhängte und der arme Perovic völlig überfordert war. Nach -17 haben wir das Spiel noch gewonnen, das letzte Viertel erinnerte an das letzte Jahr in der 2. Liga!
Wir können mittlerweile aber auch anders spielen, Bremerhaven und Braunschweig können ein Lied davon siegen und auch Leverkusen wäre fast noch unter die Räder gekommen.
Gegen ALBA (die Müllmänner, wie sie in unserem Forum liebevoll genannt werden) wird es sicher keine Ganzfeldpresse geben, aber knochenharte Verteidigung! Mal sehen, wie ihnen das schmeckt. Und dann ist da noch das Wort von Silvio Poropat nach dem engen Spiel in Ludwigsburg: “Wir haben heute gegen die wahrscheinlich mental stärkste Mannschaft der Liga verloren…”
Und schließlich: die Rückserie ist ja auch dafür da, dass es anders läuft als in der Hinserie!! -
Wer war denn jetzt eigentlich der 2-Liga-Trainer, dem die Wortschöpfung Guard-Terror zugeschrieben wird?
-
On 2008-02-14 11:21, 9alive wrote:
irtum hartmut:
40 min Ganzfeld gegen Alba wird es geben, warts ab, einzige einschränkung wäre ein 20 oder mehr punktefürhung von alba in der 35min.
lg
9Kann Alba die Leistung abrufen die über weite Strecken gegen Oldenburg gezeigt wurde, kann es Ganzfeld geben soviel Ihr wollt. Ob das nun zu einer 20+ Führung ab der 35. min. reicht ist wieder eine andere Sache… Viel Spaß allen Augenzeugen!
-
On 2008-02-14 11:52, schello wrote:
Kann Alba die Leistung abrufen die über weite Strecken gegen Oldenburg gezeigt wurde, kann es Ganzfeld geben soviel Ihr wollt. Ob das nun zu einer 20+ Führung ab der 35. min. reicht ist wieder eine andere Sache… Viel Spaß allen Augenzeugen!
Oldenburg ist zur Zeit aber auch ein angenehmer Gegner,zuletzt mit 4 klaren Niederlagen gegen Lev,Brose,Skyliners und gegen ALBA. Wenn ALBA so spielt wie gegen Braunchweig,Artland oder Giessen dann kann es auch in Göttingen eng & spannend werden. Ich freue mich auf die Müllmänner,es ist das Hightlight des Jahres und die Fans sind elektrisiert.
Eines ist sicher, die LokhÖlle wird brennen wie nie zuvor und die Veilchen werden kämpfen.
Ich wünsche allen Berlinern eine gute Anreise. Ich fahre mit dem ICE, falls allerdings noch bei irgendeinem von euch ein Platz im Auto frei ist würd ich mich über eine PM freuen.
LG
Muetze
-
Es wird heute Abend einen BG74 Chat vom Fanclub VEILCHEN-POWER geben um sich über das morgige Spiel zu unterhalten. Berliner sind herzlich willkommen…
-
Berliner Kurier: Endlich geht Goran voran …
Morgenpost: Alba trifft im Pokalviertelfinale auf UlmDie Morgenpost gleich mit ner schlecht gewählten Überschrieft. Ob da der Gegner unterschätzt wird. Hoffentlich kann Alba bei der wohl sehr heiße Atmosphäre in Göttingen seiner Favoritenrolle gerecht werden.
-
Scheint wirklich ein super Spiel zu sein. Beide Teams überbieten sich im Verballern und bei den Ballverlusten. Bobby und Julius scheinen nix zu treffen… Kann ja nur besser werden.
-
das schaut doch mal lustig aus:
#14 M. Schröder Erfolgreicher Korbleger (12. Punkt) 4:50 Min.
#14 M. Schröder 3. Offensiv Rebound 4:50 Min.
#14 M. Schröder Vergebener Korbleger 4:50 Min.
#14 M. Schröder 2. Offensiv Rebound 4:50 Min.
#14 M. Schröder Vergebener Korbleger 4:50 Min.
#14 M. Schröder 1. Offensiv Rebound 4:50 Min.
#14 M. Schröder Vergebener Korbleger 4:50 Min. -
#14 M. Schröder Erfolgreicher Korbleger (12. Punkt) 4:50 Min.
#14 M. Schröder 3. Offensiv Rebound 4:50
#14 M. Schröder Vergebener Korbleger 4:50
#14 M. Schröder 2. Offensiv Rebound 4:50
#14 M. Schröder 1. Offensiv Rebound 4:50
-
Warte schon auf Augenzeugenberichte, und natürlich auf die wie üblich unglaublich fundierten Analysen der Ticker-Visionäre
Einer meiner Lieblingsspieler in der BBL ist Thorpe. Der Typ rockt wirklich, ich hab verpeilt, ihn in mein BBL-Manager-Team zu kaufen, als er noch billig war! Hoffentlich bleibt der in Deutschland…