19. Spieltag 1.RL Südwest
-
Fand die Schiris in KN nicht so schlecht, sie hatten ne klare Linie und keinen benachteiligt, das ist doch schon viel wert… und zwei, drei Fehlentscheidungen kommen immer mal vor. Das Spiel war natürlich übel von beiden Seiten, Trefferquote jenseits von Gut und Böse und die Defense alles andere als überzeugend. Aber wie so oft war
s wenigstens mal wieder spannend. Was ich aber nicht verstehe ist die Spielzeit von Lang, was er in den letzten Spielen zeigt ist nicht berühmt. Und Pizza, was heißt hartes Spiel von MT, es ist Regionalliga, kein Kindergarten und Fouls habe ich bei den Turnovers keine gesehen... bei Menck geht
s wieder aufwärts, und ja, Mac spielt natürlich viel zu wenig! MT war wohl etwas übermotiviert gegen seine alten Kumpels, zum Glück ist er zu spät heißgelaufen und Lang trifft wenigstens noch seine Freiwürfe. Kann nur besser werden, ich hoffe drauf, auch für die Fans! -
Mir ist zu Ohren gekommen das die Aktion mit dem Offensivfoul beim Spiel Trier gegen Gießen in der entscheidenen Phase war, dass macht die Sache ja noch brisanter!
Gießen lag mit weniger als 5 Punkten ne knappe Minute vor Ende hinten, dann Offensivfoul und Freiwürfe!
Außerdem soll eins der drei technischen Fouls auch völlig hevorgezaubert sein, Gießen war bei einer Auszeit und dann bekommt ein Spieler ein T weil eine Flasche hinfällt, auf Trierseite soll ein Spieler mit einer Flasche in einer Auszeit gegen die Wand gehauen haben, die Schiris haben es gesehen aber nicht reagiert.Soviel wurde mir berichtet!
-
das mit den 2 Freiwürfen nach dem O-Foul fand ich auch sehr sehr seltsam…allerdings war das imho nicht in der entscheidenen Phase des SPiels. Es gab auch nur 2 T’s und diese beide gegen den Coach von Gießen! Wobei es auch mir unerklärlich ist, wieso er dann nicht die Halle verlassen muss. Nicht das ich ihm das wünschen würde (habe ja nix gegen ihn) aber lt. Regelwerk muss er dann nach draußen!!!
Aber wie cookie369 ebenfalls erwähnte, spielentscheidend war die Leistung der Refs NICHT!!!
-
On 2008-02-11 11:55, MJCler wrote:
Es gab auch nur 2 T’s und diese beide gegen den Coach von Gießen! Wobei es auch mir unerklärlich ist, wieso er dann nicht die Halle verlassen muss. Nicht das ich ihm das wünschen würde (habe ja nix gegen ihn) aber lt. Regelwerk muss er dann nach draußen!!!Nein muss er nicht, da ein T ein Tc und ein T ein Tb war, also ein persönliches und eins geben die Bank.
Allerding hätte er direkt nach dem 1.T noch ein 2.T wegen der Diskussion IM MITTELKREIS kassieren müssen, da man deutlicher die C-Zone icht ignorieren kann! -
On 2008-02-11 11:42, TMac wrote:
Mir ist zu Ohren gekommen das die Aktion mit dem Offensivfoul beim Spiel Trier gegen Gießen in der entscheidenen Phase war, dass macht die Sache ja noch brisanter!
Gießen lag mit weniger als 5 Punkten ne knappe Minute vor Ende hinten, dann Offensivfoul und Freiwürfe!
Außerdem soll eins der drei technischen Fouls auch völlig hevorgezaubert sein, Gießen war bei einer Auszeit und dann bekommt ein Spieler ein T weil eine Flasche hinfällt, auf Trierseite soll ein Spieler mit einer Flasche in einer Auszeit gegen die Wand gehauen haben, die Schiris haben es gesehen aber nicht reagiert.Soviel wurde mir berichtet!
Dann soll deine Quelle noch mal nachdenken. Es Gab nur 2 T´s und die beide zurecht, eigentlich waren es sogar noch 3 zu wenig……
Der Rest, so von wegen Flaschenwerfen und so, ist lächerlich. Es ging wohl eher um Diskussionen und Gesten der so unschuldigen Gißener Spieler.
Nur noch eine kurze Frage: Gab es nicht vor ein paar wochen schon mal einen Spieltag, an dem die Gießener sich wegen der vielen T´s ach so ungerecht behandelt gefühlt haben?
-
Nochmals zu Spiel Konstanz-Treis aus Treiser Sicht :
Im Konstanzer Programmheft stand geschrieben :“Neben Taylor ist es vor allem der routinierte Deutsch-Amerikaner Joseph Robisch (12,3 PpS), den es im Angriff zu stoppen gilt”. Leider war der sowie Pierre Hennerici durch Krankheit selbst gestoppt worden und beide hatten die Fahrt an den Bodensee nicht antreten können.
Im ersten Viertel eine katastrophale Wurfausbeute beider Teams, wobei Konstanz noch einen Tick besser war und deshalb verdient in Führung ging. Ab Halbzeit zwei verbesserte sich die Wurfausbeute, Taylor wurde auf Brian Lang angesetzt, worauf der im wahrsten Sinne des Wortes “alt” aussah! Seine unfaire Spielweise führte er auch diesesmal wieder vor, was für reichlich Unmut bei den Gästen sorgte. Mit dem linken Arm den Ball führen und mit der rechten sich den Weg freischlagen, war mal wieder seine Spielweise; heute aber zum Glück ohne theatralische Fall-Einlagen. Er bekam dafür aber auch ein “T”, meiner Meinung nach hätte er am Ende nicht 4 Fouls gehabt sondern wäre schon in der ersten Halbzeit für sowas vom Platz geflogen. Um die fehlenden Pfiffe gegen Ihn zu kompensieren bekam Lars Menck (unter dem Korb sowie von aussen ein wahnsinns Spiel !) dafür dann zwei Fouls in Situationen angekreidet, die auch aus Treiser Sicht absolut in Ordnung waren und selbst bei den Gästefans zu Verwunderung führten; aber ich habe ja mit pizzamat vereinbart, über die Leistung der Schiris den Mantel des Schweigens zu decken.
In Halbzeit zwei wurde Lang komplett aus dem Spiel genommen. 5 Steals !!! in 20 Minuten gegen ihn sprechen wohl eine deutliche Sprache, ich weis nicht ob es an seiner Form oder an seiner deutlich sichtbaren “Unfitness” liegt, aber war für dieses Spiel einfach viel zu langsam.
Im Schlussviertel mussten nach einem sehr schnellen Spiel und krankheitsbedingt dünner Bank die Treiser Jugendspieler eingesetzt werden, die taten zwar Ihr bestes, aber gegen ein Team der Tabellenspitze reicht es noch nicht, und deshalb hat Konstanz verdient gewonnen.Mein Fazit: eine schöne Tour mit netten Gastgebern (@ pizzamat: und super Essen, gute Empfehlung!) aber : in kompletter Besetzung wären die Punkte ganz sicher mit an die Mosel genommen worden!
-
achso ok….hatte leider nicht gesehen ob es 2 Tc oder jeweils Tc und Tb waren…ich hatte nur gesehen das Kovacs Richtung Bank gezeigt hatte…und da der Trainer direkt diskutiert hatte dachte ich es wäre sein 2 gewesen! Egal wie gesagt Schieris waren nicht Schuld wir haben 2 Punkte mehr gegen den Abstieg und am kommenden Wochenende kommt ein starker Gegner der die Punkte glaub ich nciht gerne in Trier lassen möchte…
-
On 2008-02-11 11:42, TMac wrote:
Mir ist zu Ohren gekommen das die Aktion mit dem Offensivfoul beim Spiel Trier gegen Gießen in der entscheidenen Phase war, dass macht die Sache ja noch brisanter!Wer waren die Schiris in Trier; hört sich genauso an wie im Spiel Schwenningen-Treis, als der Ref Kovac das Spiel 20 Sekunden vor Ende entschieden hat ?
-
On 2008-02-11 12:35, MJCler wrote:
…ich hatte nur gesehen das Kovacs Richtung Bank gezeigt hatte…Ohhhh!! Da hat sich meine Frage ja schon beantwortet !!!
@ MJCler : Ist der Typ nicht auch aus Trier? Wurde so glaube ich im Treiser Programmheft beim Spiel gegen Schwenningen angegeben. -
@ MJCler
Nein, ich komme jetzt nicht mit einer Heimschiedsrichterdiskussion, aber die Schiriansetzer sollten doch ein wenig sensibler bei der Auswahl sein.Bei Schiri Kovacs fällt aber auf, dass der wohl regelmässig bei Spielentscheidenden Situationen “Aussetzer” hat, das find ich nicht OK und denke, dass man da mal von offizieller Seite her reagieren müsste!!!
-
So zum Thema MTV Stuttgart vs HD: kann ich dazu sagen das die “STARS” von Stuttgart nicht fit waren im gegenzug zu den Jungs von HD!
Das Spiel hat klar HD geführt u. verdient gewonnen!
ABER DIE SCHIRIS, hatten das Spiel nicht unter Kontrolle, wenn das so weiter geht dreht der eine oder andere SPIELER DURCH!!! Bin mir sicher dass es in der Kreisliga bessere Schiris gibt: Bei Schiri Filipovic u. Co. fällt mir auf, dass die wohl bei vielen Spielentscheidenden Situationen “einen HIRNSCHISS” hatten u. gottseidank war auch ein SCHIRI-BEOBACHTER da.
FAZIT: KLARER VERDIENTER SIEG FÜR HD ABER DIE SCHIRIS SOLLEN AUFHÖREN SICH WIE REGISSEURE ZU BENEHMEN !!!
-
On 2008-02-11 12:09, biker wrote:
in kompletter Besetzung wären die Punkte ganz sicher mit an die Mosel genommen worden!
Wenn Frank Fortunat nicht verletzt wäre, würde Lang nicht so lange auf dem Platz stehen - dann würde auch Joe Robisch nicht helfen -
Kleiner Nachtrag zum Spiel in Trier:
Auch hier war zumindest am Anfang des Spiels ein Verantwortlicher der Schiedsrichteraus- und -weiterbildung anwesend.
Leider weiß ich nicht, ob er das ganze Spiel gesehen hat. Aber wenn ja, dann dürften diese beiden Oberpfeifen nicht mehr angestzt werden
-
-
On 2008-02-11 15:04, sesim wrote:
Wenn Frank Fortunat nicht verletzt wäre, würde Lang nicht so lange auf dem Platz stehen - dann würde auch Joe Robisch nicht helfen
Der perfekte Gegenspieler von Lang/Fortunat wäre Pierre Hennerici gewesen, den kanntet ihr vom Hinspiel noch gar nicht, MT oder Robish hätten sich dann um Menck kümmern können und das Spiel wäre gelaufen wie beschrieben
Sei’s drum : nächstes Jahr gibts 2 neue Spiele
-
Zum Spiel Lich - Mainz:
die junge Licher Truppe zumindest in den ersten 25 Minuten mit der wohl besten Leistung seit Wochen / Monaten!
Sowohl offensiv als auch defensiv konnte man gegen den Topfavoriten gegenhalten, letztlich gaben dann doch die physische Überlegenheit und die Erfahrung der Gäste den Unterschied. Zur Höhe der Niederlage trug zudem bei, dass bei Lich mit Wosnitza & Heinz 2/3 der Aufbau-Riege fehlten, wobei “Pino” Modugno vor allem in der ersten Halbzeit stark war! Lischka mit drei frühen Fouls und demzufolge lange auf der Bank, zudem (mal wieder?) oft zu eigensinnig! -
Macht doch bitte mal in der nächsten Saison eine Strichliste über die Schirleistung. Ich gehe fest davon aus, dass sich’s über die Saison ausgleicht. Ich bin KEIN Schiri, aber einfach mal vor der eigenen Haustür kehren:
- Was machen die Zuschauer? Besonnen od. pöpeln sie? Ist die Halle schon als Hort des Bösen verschrien?
- Wie verhalten sich die Spieler? Eher ruhig od. wie ein beleidigter Schuljunge flenn?
- Was leisten sich die Trainer? Rumpelstilzchen, Choleriker od. selbst mal Schiri gewesen?
- Was trägt dazu bei, dass ein Schiri (subjektiv gesehen) komisch gegen bestimmte Spieler pfeift? Oder bestimmte Aktionen?
- Wer frei von Unschuld ist, der werfe den ersten Stein.
- Fehlentscheidungen gehören dazu. Das sie sehr ärgerlich sind, ist verständlich …
- Des einen Freud, des anderen Leid. Schiri X ist in Trier, Gießen und Schwenningen gern gesehen - Schiri Y leider nicht …
Schlechte Leistung muss angesprochen werden. Die Frage ist doch: Wie schallt’s in den Wald hinein?
-
@Alexander_DeLarge
da geb ich Dir voll und ganz Recht, die Liste könnte man noch ergänzen…… muss aber nicht sein -
On 2008-02-11 19:27, Alexander_DeLarge wrote:Schlechte Leistung muss angesprochen werden. Die Frage ist doch: Wie schallt’s in den Wald hinein?
Genau darum gings doch! Das war (zumindest von den meisten hier) kein allgemeines Gejammere über die Schiris insgesamt.
Hier ging es um einen Schiri, der bei verschiedenen Begegnungen/Spieltagen und unterschiedlichen Teams in entscheidenden Situationen Aussetzer hatte.Das sollte man durchaus mal ansprechen dürfen!
-
Folgendes steht auf der Gießener HP:
“Doch wie schon seit Spielbeginn hatten die Gießener auch im zweiten Viertel ihre Mühe mit den Schiedsrichtern, die eine mindestens unglückliche aus Sicht des Gastes Leistung ablieferten. Immer wieder kam es zu Diskussionen zwischen Pointers-Spielern und Schiedsrichtern, so dass dem VfB teilweise der Fokus auf die Partie selbst abhanden kam.”
Also:
-Die Schiedsrichter waren auf beiden Seiten gleich schlecht, und haben den Ausgang der Partie nicht beeinflußt. das hatten wir hier ja schon alles durch.Wenn die Gießener sich mehr mt den Schiries als mit dem Gegner beschäftigen, dann sind Sie selbst an der Niederlage schuld.
Außerdem hat das wieder was von Heulsuse: “Ach was werden wir so schlecht behandelt, Mama hilf mir doch!”
-
Ich will nichts mehr dazu schreiben weil es ja eh fürn ARSCH ist aber die REFS haben nicht auf beiden Seiten gleich entschieden. Und es geht auch nicht um “wer frei von schuld ist soll den ersten Stein werfen”!!
Wir sind hier nicht in der Kirche,wo jeder machen kann wie er glaubt!! Es gib ja beim Basketball ein paar Regeln hab ich mal gehört und es wäre schön wenn sich die Refs einfach dran halten und nicht ihr eigenes ding machen um zu zeigen wie GEIL sie sind!!!
Damit meine ich nicht nur das Offensivefoul am Ende!!
Ein Beispiel vielleicht??? 3min vor ende wirft ein Spieler von Gießen einen dreier! Der Ami von Trier kommt rausgesprungen und landet auf den Spieler. Beide liegen am Boden aber es kommt kein pfiff von herr Kovac der daneben steht!! Ein Spieler aus Gi holt sich den Rebound und wir gefoult und bekommt den pfiff vom anderen Ref. Als der Spieler vom Boden aufsteht und Kovac fragt ob das kein foul gewesen sei meit er “ich hätte dir das pfeiffen können aber jetzt hat doch der andere dafür ein foul bekommen und es ist doch egal” auf die anmerkung das es ja drei freiwürfe gegeben hätte meint er nur. “nein es hätte keine drei Wurf gegeben weil der Ball ja schon die Hand verlassen hatte bevor es zum kontakt kamm”Das ist nur ein Beispiel von ca 20……und wer mir bei so einer aussage erzählen will dass er sich nicht verarsch vorkommt der ist mein HELD!!!
Aber wie gesagt es ist jetzt eh egal ausser das ich hoffe das kein Team unter diesen Typen spielen muss
Schonen tag noch
-
Da sich die Kritik an den Schiedsrichtern in diesem Jahr noch einmal gesteigert hat im Gegensatz zur vergangenen Saison, muss ich hier auch mal ein Statement zu diesem Thema abgeben.
Seit einigen Jahren steigt das spielerische Niveau in der Regionalliga stetig an. Dies hat vor allem mit den gelockerten Ausländerregelungen in den oberen Ligen zu tun, was den Regionalligavereinen viele gute Deutsche Spieler beschert hat. Dazu kommen die verbesserten Rahmenbedingungen bei vielen Vereinen, die sich teilweise sogar noch mit 2 bis 3 Ausländern verstärken können.
Im Gegensatz zu dieser Entwicklung sind die Hälfte der heute pfeifenden Schiedsrichter immer noch die selben wie vor 6,7, oder noch mehr Jahren und bestimmen gegenüber ihren jüngeren Kollegen auf Grund ihrer “Erfahrung” meist die Linie die gepfiffen wird.
Zudem steigt der Erfolgsdruck bei den Vereinen aufgrund der steigenden Etats, weswegen es eben nicht mehr egal ist, ob die eine oder andere Fehlentscheidung des Schiedsrichters ein Spiel beeinflusst hat.
Um die sportliche Entwicklung nicht zu bremsen, müssen sich die Verbände langsam mit diesem Thema auseinandersetzen und mit besseren Schulungen das Niveau der Schiedsrichter anheben.
Ich kenne kaum noch einen Spieler, der vor sechs oder sieben Jahren gut war und auch heute noch oben mitspielt ?! Warum sollte das bei den Schiedsrichtern dann anders sein?
-
"Ich kenne kaum noch einen Spieler, der vor sechs oder sieben Jahren gut war und auch heute noch oben mitspielt ?! Warum sollte das bei den Schiedsrichtern dann anders sein? "
Weil es andere Vorraussetzungen sind!
Die Erfahrung die du als langjähriger hochklassiger Schiedsrichter hast, ist doch eine positive Entwicklung mit dem Alter, während die Entwicklung eines jungen Spielers aufgrund nennen wir es mal körperlicher Strapazen einen negativen Trend mit der Zeit mit sich zieht!!!
Da ich selbst Schiedsrichter bin denke ich die Situation selbst ein wenig einschätzen zu können!
-
im Grunde gebe ich Dir “MJCler” Recht
Das spielerische Niveau in der Regionalliga ist in meinen Augen nicht wirklich gestiegen, sondern hat sich in den letzten Jahren eher nach unten entwickelt…… die Einführung der 1.RL hat diesen Trend etwas kaschiert bzw. aufgefangen
Das Niveau war vor ein paar Jahren bedeutend besser, als z.B Treis Karden und der FC Kaiserslautern um den Aufstieg in die 2.Liga gekämpft haben und der FCK sich durchgestzt hat
-
@PearlJam:
Bei euch vielleicht ja, aber die damalige RLSWS hat sich in den letzten 8 Jahren vom Niveau her gewaltig gesteigert. Die letzten 4-5 Jahre waren wohl die Cremé de la cremé der RLSWS-Geschichte! -
spindler wurde wegen einem rempler gegen den schiedsrichter disqualifiziert.
strafe steht noch nicht fest.die schiedsrichter haben insgesamt 5 technische, ein unsportliches und 1 disqualifizierendes foul gepfiffen.
heidelberg war besser. aber für die nächste saison müssen sich die vereinsverantwortlichen, zusammen mit den verbänden irgendetwas einfallen lassen.
es kann nicht sein, dass von den vereinen immer mehr professionalität erwartet wird,
alles deutlich mehr kostet (meldegebühren, schiedsrichtergebühren etc.), die qualität der schiedsrichter aber stetig abnimmt.
auch wegen einführung der proB (wo einige gute schiedsrichter hingewandert sind) -
Soweit ich weiss ist das Problem ja dass die Refs (der alten rlsws und rlswn) dieses jahr nicht einmal zusammen einen Lehrgang hatten! Desshalb pfeiffen die Refs im Norden auch anders als die im Süden!! Und das kann nicht sein!!!
@MJCler: Wann kommt die Punkteverteilung vom Spiel gegen Gießen online??
(auf basketball-bund.net) -
Punkte: Goolsby 16, Holzhäuser 6, Palzer 5, Bieber n.e., Raach 0, Wilson 8, Thinnes 3, Driftmier 16, Hubert 18, Welch n.e., Henningsen 5.
Sind die Punkte von uns! Werde mich drum kümmern das die Punkte reinkommen!
Punkteverteilung Gießen:
Pavlovic (24), Felix Rotaru (11), Schläfer (10), Sebastian Rotaru (5), Atoberhan (3), Dirlic (5), Biallas (8), Cornus (5). -
On 2008-02-15 10:19, Pinkyring wrote:
Mal ne andere Frage, es geht um die Podcast Videos aus Konstanz, kann man nicht alle abrufen?
Gibt es Videos von jedem Heimspiel?
Und wann werden diese aktualisiert?Doch, kann man eigentlich schon. Wenn du in dir bei iTunes abonniert hasst müsste es funktionieren. Eigentlich auch von jedem Heimspiel. Sind dann normalerweise immer so nach 2-4 Tagen online. Finde es einen klasse Service. Geht es bei dir nicht?