Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. EnBW Ludwigsburg vs. ratiopharm Ulm (12.11.11, 19:30h)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

EnBW Ludwigsburg vs. ratiopharm Ulm (12.11.11, 19:30h)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
50 Beiträge 25 Kommentatoren 886 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Chiron
    schrieb am zuletzt editiert von

Huch, scheint noch keinen hier zu interessieren?

Das zweite Schwabenduell der Saison steht an; die Ulmer stehen in der Tabelle derzeit besser, die Ludwigsburger schlechter da als vor der Saison vermutet. Wird sich hier der Trend umkehren? Trotz der Niederlage in Würzburg scheinen die Ulmer nicht außer Form zu geraten und reisen mit einem wohl wiedererstarkten Rocky Trice ins Stuttgarter Vorstädtle. Deswegen glaube ich an ein +6.

Eure Tipps?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        jmnst11

Mich verwundert stark, dass Ulm bei den Buchmachern >2 hat und Ludwigsburg um 1,6. Ich sehe Ulm als klaren Favorit, auch ohne die Fanbrille😄 Die Niederlage in Würzburg tat zwar weh, aber wir haben dennoch sehr stark gespielt. Glaube kaum, dass Ludwigsburg uns stoppen kann. Bis auf Green vs Günther sehe ich keine Position, wo Ulm schwächer wäre.
        Deshalb +10 Ulm

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          LB-Fan

ULM ist mit sicherheit der Favorit denoch spielen wir zuhause bin gespannt ob wir bis sa. einen neuen Dreier haben sollte es nicht der fall sein würd es noch mal schwerer wir fans müssen alles geben um unsrm Team zum Sieg zu verhelfen das erste mal über 3000. zuschauer in der saison tun ihr übrigess für ein tolles Derby!!

ICH WILL DEN LUDWIGSBURGER DERBY SIEG!!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            SonnyLB

Ulm mit “fast perfektem” Saisonstart, die Niederlage in Würzburg war knapp und ist verkraftbar, da Würzburg ebenfalls gut gestartet und extrem heimstark!

Ulm dazu individuell stärker, da es in Ludwigsburg nicht möglich war, in fast 3 Wochen seit man wußte, dass T.Harris den Try-Out nicht übersteht, einen Starting Five-SF zu verpflichten.

Von daher auch als Ludwigsburger, Ulm klarer Favorit, wir brauchen eine Wiederauferstehung, ein kleines Wunder. Im Normalfall Sieg Ulm mit um die +10

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              Taki

Naja ich denke bei Lubu liegt es nicht an der Position des Small Forwards, da Lischka das in den letzten Wochen sehr gut gemacht hat. Meiner Meinung nach liegt es an Harris und Dorris die seit dem Saisonstart nicht kontinuierlich scoren können und teilweise katastrophale Quoten schiessen. Die einzigen Spieler die konstant gespielt haben waren Bowler und eben Lischka! Green leider auch nur mit Abstrichen überzeugend und langsam merkt man ihm an, dass er einen Schritt langsamer wird. Hoffe das Zavackas nach seiner Verletzung jetzt wieder besser trifft und Harris aus seinem “Slump” rauskommt. Wie sieht es mit der Verletzung von Dorris aus, ist die auskuriert?

How do you Spell M-V-P??? No-Witz-Ki !!!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                larry0815

tja dann halt ich mal dagegen, keine ahnung warum ulm so stark is……aber es sei ihnen gegönnt, und ist ernst gemeint, anders wärs wenn tübingen da stehen würde🔨 unsere grad sehr schwach, aber muss ja au mal wieder was werden, von daher +4 lb, zudem bring ich nen kolleg zum zweiten mal mit, des erste mal war gegen alba…letzte saison, und des war ja net schlecht, also der hat kein bock mit ner niederlage heimzufahrn🍺wie viele ulmer kommen??? gute fahrt…

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  jmnst11

120 per Bus und bestimmt noch einige Privatfahrer. Ich schätz mal 50 oder so. Also an die 200 wirds schon werden

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      MG-Spatz
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        MG-Spatz

hörte da so ein Gerücht dass LuBu am Samstag nen neuen Spieler auflaufen läßt… gibts schon nen Namen ?
                        trotzdem… +7 Ulm mein Tip

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MVP2007M Abwesend
                          MVP2007M Abwesend
                          MVP2007

Ja Jeff Greer heißt der neue SF! Knapp 32 Jahre alt mit viel Erfahrung aus der Französischen A-Liga. Schaun mer mal - den Ulmern eine gute Anreise und uns allen ein gutes Spiel! Und da ihr ja schon 10 Punkte habt, laßt uns die Punkte in der Arena! 😉

MHP Riesen Ludwigsburg

L 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MVP2007M MVP2007

Ja Jeff Greer heißt der neue SF! Knapp 32 Jahre alt mit viel Erfahrung aus der Französischen A-Liga. Schaun mer mal - den Ulmern eine gute Anreise und uns allen ein gutes Spiel! Und da ihr ja schon 10 Punkte habt, laßt uns die Punkte in der Arena! 😉

L Offline
                            L Offline
                            LB-Fan

@MVP2007:

Dem ist nixmer hinzu zufügen auser das das Derbyfieber mehr und mehr in mir steigt lets,Rock!!!😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                              -Lux-

Eine Niederlage Ulms würde mich ziemlich überraschen 🙂

Lubu diese Saison mal top, mal flop… bei einem Derby sollte es an Motivation ja eigentlich nicht fehlen… ob das reicht gegen die Erfahrung der Ulmer Recken?

Mein Tip: +7 Ulm, Swann Topscorer mit 23!

Grüße

WALTER Tigers Tübingen

USC Heidelberg

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Offline
                                R Offline
                                RiesenFan

Ist das Spiel schon vorbei? 😕

Fankultur in Ludwigsburg ist - nicht vorhanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    MG-Spatz

naja Fankultur hin oder her…irgendwie schreiben auch die Ulmer nich zu viel übers Spiel.
                                    Ist halt nicht “DAS” Derby…sondern eher fast nur ein Spiel.

Wenn ich den Bericht danach noch sehe…schätze ich LuBu schon richtig stark ein, sonst hätte Ulm nicht immer wieder so Probleme gehabt.
                                    Und Ulm…hätten die nicht ihr “Ballverlust-Problem” dann wäre da wesentlich mehr drin.
                                    Naja…die 3er Quote ist auch enttäuschend…obwohl es vor der Saison nach nem Scharfschützenteam aussah…leider in nem Spiel bisher noch nicht sooo durchgedrungen.
                                    Aber SIEG für Ulm…und wir mischen noch immer oben mit, das hätte keiner so stark vor der Saison erwartet.

Sorry LuBu…Punkte haben wir nicht da lassen können… aber dafür dürft ihr ja beim Rückspiel in die neue Arena (wo wir auch nix hergeben, grins)…aber da dürft Ihr Euch drauf freuen, diese Spielstätte zu sehen (eine der tollsten der Liga, behaupte ich nun frei raus…nachdem was ich gesehen hab)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      DIAMANTIDIS

Fankultur gab es noch nie in LUBU😉genau wie bei den SKYS…schade dass man damals nicht nach Stuttgart ging,denn
                                      so langsam duerfte man erkennen,dass der Umzug in die neue Halle trotz groesse Basketball in dieser Groessenordnung keine Zukunft hat!LUBU ist eine perfekte PROA-Mannschaft mit ueberragender Jgd-Arbeit

MVP2007M C 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        lazyausulm

na ja, am ende riesen glück gehabt dank eines genialen moments vom watts.

erfreulich, dass ulm solche spiele gewinnt, das war jahrelang anders. lubu hatte bryant gut im griff, dieser auch schnell ausgefoult, damit rebount-verhältnis deutlich verloren, viele ballverluste, miese dreierquote - und trotzdem gewonnen. hut ab. lubu in dieser form allerdings auch deutlich kein playoff-kandidat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D DIAMANTIDIS

Fankultur gab es noch nie in LUBU😉genau wie bei den SKYS…schade dass man damals nicht nach Stuttgart ging,denn
                                          so langsam duerfte man erkennen,dass der Umzug in die neue Halle trotz groesse Basketball in dieser Groessenordnung keine Zukunft hat!LUBU ist eine perfekte PROA-Mannschaft mit ueberragender Jgd-Arbeit

MVP2007M Abwesend
                                          MVP2007M Abwesend
                                          MVP2007

@DIAMANTIDIS:

Was erzählst du den für einen Blödsinn?? (das Wort das ich eigentlich schreiben wollte gehört sich nicht) Solche dummen Kommentare kannst du dir sparen. Eigentlich sollte man dein geschmiere ignorieren! Aber das kann man so nicht stehen lassen!

Glückwunsch nach Ulm, obwohl es am Ende glücklich war 0,3 Sekunden vor Schluß! Aber über das gesamte Spiel gesehen verdienter Sieg! Zu uns fällt mir im Moment wenig ein, ich muß die zweite Heimniderlage nacheinander mit 1 Punkt unterschied erst noch verarbeiten! 😞

MHP Riesen Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • D Offline
                                            D Offline
                                            DIAMANTIDIS

naja 2007:Wahrheit tut manchmal weh,habe nichts gegen LUBU,bin mit dem Verein aufgewachsen&verbinde sehr viel,aber ich glaube meine Aussage triffts genau,bis du was anderes darstellst,Ein Schnitt von ca.2500(den Spitzenteams sei dank🤣)und eine unterirdische Stimmung in der Halle find ich doch sagen viel aus,jede Saison wirds schlimmer!!!Da sind mir die Tigers 10X lieber,ein Deby gegen ULM oder Tuebingen muss einfach ausverk. sein uswusw!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • D DIAMANTIDIS

C Offline
                                              C Offline
                                              Calimero

@DIAMANTIDIS:

Hallo zusammen,

wenn ich so etwas lese, " Herr wirf Hirn " Hochmuth kommt vor dem Fall.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • J Offline
                                                  J Offline
                                                  jmnst11

Es war sicherlich ein verdienter, wenn auch am Ende glücklicher Sieg. Aufs ganze Spiel betrachtet war Ulm die klar bessere und weitere Mannschaft. sobald man angezogen hat, hatte LuBu keine Chance mehr. Wenn man es am Ende nicht so lässig angeht, gewinnt Ulm mit 10-15. Man sieht auch an den Ludwigsburgern Reaktionen, dass Ulm besser war und dass man mit der Mannschaft unzufrieden ist. Und ehrlich gesagt bin ich, slbst als Ulmer das auch. Bis auf den Litauer war da nicht viel. Green, Bowler und Lischka noch ganz ok aber der Rest ist nichts. Vorallem stellt sich mir die Frage, was mit dem Topscorer Dorris passiert ist?!
                                                  Enttäuscht war ich auch von der Stimmung, weiß auch nicht, aber in Ludwigsburg kommt nie richtig Derbystimmung auf, obwohl locker 250+ Ulmer dawaren, die Stimmung gemacht haben. Es gab auch unzählige freie Plätze, was ich schade finde. Aber noch ein Lob an die gagewesenen Fans: Dane Watts wurde mit Applaus empfangen! Respekt, es gibt auch Teams, die pfeiffen einen verdienten Spieler gnadenlos aus🙄

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  S SK7Court

@blk Danke, war mir am TV nicht ganz sicher.

BBL
                                                  105 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  And-OneA And-One

Ich schau mir das Spiel gegen ASVEL an und muss mich schon fragen, was der Mitarbeiter Baldwin da so macht. Quält sich den Ball irgendwie zur Zone zu bringen und kriegt kaum nen g’scheiten Pass hin. Korbgefahr gleich Null. In der Defense wird er regelmäßig im eins gegen eins geschlagen. Lieder unbrauchbar. Hollatz um Welten besser.

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  B Breeze

Chemnitz hat Giessen geschlagen und ist unseren nächsten Gegner.

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  C Caesar

Mir hat das Spiel gestern auch sehr gut gefallen, viel Energie, fabelhafte Wurfquoten vom Perimeter, gute Stimmung in der Halle. Die Defensive hatte vor allem in der 1. HZ doch einige Schwächen, angefangen bei der Transitiondefense bis hin zu den oftmals fehlenden Hilfen beim Drive. Das führte zu zahlreichen 1-0 Layups der Rostocker, sah in der 2. HZ aber schon besser aus. Offensiv war das insgesamt noch sehr übersichtlich, da war wenig Teamspiel zu sehen und es wurde das meiste individuell gelöst.
                                                  Aber einige Kommentare hier irritieren mich nach dem ersten Spiel der Saison schon ein bisschen. Da werden die einen Spieler schon als “über die Saison nicht zu halten” bezeichnet (Thomasson) und andere (Theis) als “was will man denn mit dem”. Thomasson hat auch auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, muss die Leistung aber regelmäßig zeigen. Ich erinnere nur an das 1. Spiel letzte Saison von Edler-Davis, der mit 24 Pts/12 Reb auch ganz stark aussah und ein paar Wochen später von den Towers entlassen wurde. Ich glaube aber, dass Thomasson ein besserer Pick ist und uns häufiger Spaß machen wird.
                                                  Die heftige Kritik an Theis kann ich aber nicht nachvollziehen. Offensiv hatte er gestern keine Impulse setzen können, aber Sid ist auch kein Spieler, der für sich selbst kreiert. Und da gestern noch wenig füreinander gespielt wurde, bleiben jene Spieler blass, die auf die creation ihrer Mitspieler angewiesen sind (Theis, Rich, Pavrette).
                                                  Und defensiv musste Theis als Hilfscenter gegen die körperlich deutlich stärkeren Center der Rostocker (Klassen, Leuchten) aushelfen, da Pavrette nicht funktioniert hat. Die Aufgabe hat er mit sehr viel Einsatz erledigt. Mir ist nicht klar, was hier von Theis erwartet wird.
                                                  Ich würde erstmal die ersten 6-8 Spiele abwarten, bevor ich mir ein Urteil über die Spieler erlaube. Aber auf den großen Positionen sah man gestern nicht gut aus.

BBL
                                                  373 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  S Steiner

@einmalbonnerimmerbonner
                                                  Davon waren denke ich Alle überrascht,bisher gibt es keine offiziellen Statements dazu. Vielleicht löst es sich mit der Pressemeldung zum Spiel demnächst noch auf.

BBL
                                                  214 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  E eichbo

Ehrlicherweise bis zur Halbzeit gegen Göttingen ziemlich gruselig. Defense ist komplett nicht vorhanden. Und unser Aufbauspieler scheinen überfordert, Hunt mit 2 Punkten, und Radojicic mit 0 Punkten. Es kann eigentlich nur besser werden. Aber für den Saisonstart bin ich skeptisch gestimmt. Mit Hunt geht man sehr viel Gamble und Clyburn als Königstransfer bleibt wohl auch unter den Erwartungen.

BBL
                                                  460 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Alba Berlin verliert sein letztes Vorbereitungsspiel gegen Obradorio deutlich mit 105-86.
                                                  https://www.albaberlin.de/fileadmin/Image_-_2026-09-12T202824.204.jpg

BBL
                                                  93 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  V Viezemeister

Der Gegner ist aber eigentlich kein Maßstab. Die wurden von Zweitligist Köln 85:73 gesiegt und von Bonn 99:61 eingenordet. War ein lockerer Test und Trier hat nie am Limit gespielt. Wenn man musste hat man einen Gang hochgeschaltet. Man will ja vor dem Ligastart öffentlich nicht zu viele Karten auf den Tisch legen.

Insgesamt eine überragende Vorbereitung, die man wohl ohne größere Verletzungen überstanden hat. Jetzt am Samstag direkt in Braunschweig den Schwung mitnehmen.

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  S Strizel

Der für die Öffentlichkeit einsehbare Teil der Vorbereitung ist nun vorbei. Hier mal meine Eindrücke zum Team.

Die Spieler der letzten Saison mit wenig Überraschendem. Alle scheinen an ihrem Niveau in der Finalserie anzuknüpfen. Am aufälligsten vielleicht noch Griesel beim Tunier in Spanien mit starker Leistung offensiv wie defensiv. Diese hat er in der letzten Saison nur ab und zu gezeigt. Vielleicht kann er das öfters abrufen. Agbakoko scheint leider immer noch recht Foul anfällig zu sein, ansonnsten sehr stabil vorallem im Zusammenspiel mit Hermanson, der starke Assists gezeigt hat. Allgemein fühlt sich es so an, ob alle noch mal mit mehr Selbstvertrauen spielen.

Zu den neuen Spielern. Abgesehen von Roberts ( Der ja schon viel diskutierte fehlende Center) wurden alle Abgänge quasi direkt 1:1 ersetzt.

• Wieskamp erinnert von seinem Profilher stark an Wood, hat aber einen besseren Zug zum Korb und hoffentlich einen stabieleren Dreier
                                                  • Ford ist eine klare Verbesserung gegenüber O’Connell. Er hat einen starken Zug zum Korb und verspricht den gewünschten Impact, der hier von einem Ausländerspot erwartet wird. In der Verteidigung zeigt er sich aber hier und da anfällig in der 1vs1 Verteidigung. Und auch im Spielaufbau zeigte er einige Unsicherheiten. Da wirken Delow und Griesel stabiler. Wie @macci schon schrieb, wirkt er noch nicht richtig integriert.
                                                  • Angel ist ein sehr beweglicher Inside-Spieler mit gutem Skillset und bringt den 3er mit. Auf der 5 kann seine Größe natürlich zum Nachteil werden und der Rebound wirkte mit ihm auf dem Feld auch recht wacklig. Ich hatte den Eindruck, dass er mit der körperbetohnte Spielweise seiner Gegner noch nicht so zurecht gekommen ist.
                                                  • Böhmer fühgt sich gut ein und ist als 12. Man sicher eine gute Ergänzung, ohne das die Manschaft mit ihm auf dem Feld ihr Spiel groß anpassen muss.

Insgesammt versprechen die Neuverpflichtungen auf ihren Positionen jeweils eine Verstärkung zu sein. Ich bin sehr gespannt, ob das Team die (hohen) Erwatungen einlösen kann. Ich habe auf jeden Fall große Lust auf die Saison.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  B baller19

Chemnitz grade auch ende des zweiten Viertels mit -14 gegen Gießen hinten.
                                                  Also scheint nicht nur uns so gegangen zu sein.

BBL
                                                  795 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  U user9920

Moses Pölking aus der ProB wird sicherlich auch seine Spielanteile bekommen um die Lücke zu schließen. Ich denke Gunnar wird da lieber 2 Monate Gehalt sparen wollen und gucken, außer man startet ganz schlecht.

BBL
                                                  680 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  schmedizinS schmedizin

@Basketsforever Stanic hat zumindest offiziell noch keinen neuen Vertrag irgendwo.

Ich freue mich auch wirklich, hoffe dass ich gegen den MBC in der Halle sein kann!

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Saison 2026/27
                                                  F FitzRoyal

@Hybi92 sagte:

Da die ABA keine nationale Liga ist, hat man ja schon direkt einen Platz gewonnen. Und wo die französische Liga ohne Monaco und dem Verkehrsunfall von ASVEL so hoch gesehen wird, weiß ich auch nicht. Da unterschätze ich wohl die riesige, überregionale Strahlkraft von Straßburg und Nanterre.

Unter anderem zwei EL-Teams statt einem, französischer EuroCup Gewinner, höhere Durchschnittsbudgets als in der BBL.

Außerhalb Deutschlands würde niemand eine Diskussion führen warum die französische Liga vor der BBL geranked ist, aber die BBL-Bubble neigt ja generell dazu den eigenen Status Quo zu positiv zu sehen.

BBL
                                                  21 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  E einmalbonnerimmerbonner

Habe grade Birts beim Edeka getroffen, er läuft mit Krücken und hat ein orthopädischen Schuh an, Denke das wird bisschen dauern bis er wieder da ist

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  S SeaWolve

@Halfpipe2 was war denn der Gameplan? Ich höre immer nur Defense und Rebounds.

BBL
                                                  333 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                  maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                                                  Hamburg – Rostock zu spät
                                                  Giessen – Chemnitz 70:94
                                                  Göttingen – MBC 82:95
                                                  Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                                                  Frankfurt – Jena 97:80
                                                  Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Power Rankings 26/27
                                                  V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                                                  10 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                                                  L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                                                  Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                                                  Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                  17 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ANZEIGE

382

33.6k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.