VF 2010: EWE Baskets Oldenburg - NY Phantoms Braunschweig
-
Da ist es also, das Niedersachsen Derby.
BS erstmals wieder in den Playoffs seit 2003. Das puscht. Ich glaube nicht, dass es für Oldenburg ein Selbstläufer wird. Schon gar kein Sweep.Etwas schwächeln wir eh seit ein paar Wochen, vor allem offensiv. Merkwürdigerweise nach dem super Spiel in Braunschweig, als fast alles gelang und man die Playoffs sicher hatte, Nicht das man schlecht war, aber die Souveränität war irgendwie futsch.
Ich hoffe mal auf den Motivator Krunic und die Spieler selbst, die auch gestern gezeigt haben, zu was sie fähig sind, wenn auch nur Phasenweise.
Ich glaube an unsere Team und erhoffe mir ein erfolgreiche Serie mit 3:1 Ausgang. Bei der Qualität Braunschweigs würde mich aber auch ein ein 3:2 nicht wundern.
Ein VF Sieg Braunschweigs erwartet ich aber eigentlich nicht. -
Erstmal einen Glückwunsch an unseren Gegner für das erreichen der PO!
Über den möglichen weiteren Weg in das Finale dürfen wir uns auch nicht beschweren. Das elende permanente “Schiedsrichter-Bashing” gepaart
mit “Marco Baldi” Sprechchören müßten wir erst im Finale ertragen.Die Phantoms jedenfalls werden uns alles abverlangen. Die können die Sache eigentlich ganz locker angehen. Die Favoritenbürde tragen wir!
Grundsätzlich bin ich aber auch recht zuversichtlich das wir die Serie zu unseren Gunsten entscheiden werden. Trotz der Niederlage gestern in Bonn,
konnte man schon sehen zu was unser Team (immer noch) im Stande ist.Dennoch glaube ich das die Serie über mindestens 4 Partien gehen wird.
-
Ich mag das, was Braunschweig sich diese Saison erschaffen hat, deshalb finde ich es auch prima, dass sie es in die Play-Offs geschafft haben. Sie sind auf einem wirklich guten Weg auch Nationalspielern, BBL-Veteranen und neuen Gesichtern eine Identität aufzubauen, die nachhaltig die Fanbasis erweitert und schönen Basketball verspricht.
Dennoch werden Sie sich kaum im Viertelfinale gegen den Meister durchsetzen können. Für mich ist Oldenburg diese Saison das mit Abstand beste und konstanteste Team. Zu Beginn war ich wirklich skeptisch aber im Saisonverlauf haben mit die Nordlichter überzeugt. Ich räumen ihnen auch wirklich hervorragende Chancen ein, den “Repeat” zu schaffen. Sie haben die Qualität in der Spitze, wie auch die Qualität in der Breite, die jedes andere BBL Team vor Probleme stellt. Zudem wird Oldenburg durch Krunic wirklich exzellent gecoached, das wird bei dem ganzen Hype um Patrick, Pavicevic etc. häufig unterschätzt.
Summa summarum tippe ich ein 3-1 für Oldenburg.
-
Die ersten Play-Offs seit 2003.
Eine halbe Ewigkeit, gespickt mit Pleiten, Pech und Pannen, leerer Halle, toten Mannschaften und verstimmten und verstummten Fans.
Nun also der 8.Platz und das VF gegen den Meister.
Ich kenne ein halbes Dutzend Teams welche gerne mit den Phantoms tauschen würden.
Bis hierher also eine ordentliche Leistung der Verantwortlichen und der Mannschaft.
Danke an dieser Stelle für die Hauptrunde, die mit einigen Leckerbissen (Artland, ALBA etc.) angereichert war.
Seb Machowski hat im Laufe dieser Saison sicherlich einiges gelernt, was ihn in Zukunft weiterhelfen kann.
Ob eine bessere Platzierung zu einem leichteren Gegner geführt hätte, also gegen die Euro-Cup erfahrenen Berliner oder die Euro-Challenge euphorisierten Göttinger wage ich zu bezweifeln. In dieser Phase der Saison sind alle Mannschaften die dort oben stehen fokussiert auf die Meisterschaft und damit auch als so gut wie gleichwertig einzuschätzen.
Nur hat uns Oldenburg 2mal diese Saison besiegt und das Dreierfestival in der VW-Halle klingt in mir immer noch nach.
Trotzdem: Wenn nicht jetzt wann dann?
Beseitigt die Nebenkriegsschauplätze (Fox <-> Hamilton, was auch immer da z.Z. das Problem ist) wir brauchen jetzt alle Spieler fit und bereit für die Play-Offs. Wenn ein Fox oder Hamilton jetzt ausfallen ist dies praktisch nicht zu kompensieren.
Also erstmal in dieser Richtung abwarten was da in den nächsten Tagen verlautet, bevor ich mich hier zu einer weiteren Einschätzung dieser Serie hinreissen lasse.
Das Oldenburg Favorit ist, bleibt aber auch jetzt schon festzuhalten, aber dessen sind sich die Nordwestniedersachsen bewußt.Aber wie geil eine mit 6000 Zuschauern gefüllte VW-Halle sein kann, hat man gegen ALBA gesehen. Wäre schön wenn man diese Atmosphäre noch mehrmals erleben könnte.
-
Ich mag das, was Braunschweig sich diese Saison erschaffen hat, deshalb finde ich es auch prima, dass sie es in die Play-Offs geschafft haben. Sie sind auf einem wirklich guten Weg auch Nationalspielern, BBL-Veteranen und neuen Gesichtern eine Identität aufzubauen, die nachhaltig die Fanbasis erweitert und schönen Basketball verspricht.
Dennoch werden Sie sich kaum im Viertelfinale gegen den Meister durchsetzen können. Für mich ist Oldenburg diese Saison das mit Abstand beste und konstanteste Team. Zu Beginn war ich wirklich skeptisch aber im Saisonverlauf haben mit die Nordlichter überzeugt. Ich räumen ihnen auch wirklich hervorragende Chancen ein, den “Repeat” zu schaffen. Sie haben die Qualität in der Spitze, wie auch die Qualität in der Breite, die jedes andere BBL Team vor Probleme stellt. Zudem wird Oldenburg durch Krunic wirklich exzellent gecoached, das wird bei dem ganzen Hype um Patrick, Pavicevic etc. häufig unterschätzt.
Summa summarum tippe ich ein 3-1 für Oldenburg.
so leid es mir tut, du sprichst mir aus der Seele ich hoffe aber das wir beide falsch liegen und Braunschweig doch 3 + X Siege in den PlayOffs feiern kann.
-
Für Braunschweig ist Oldenbrug eigentlich der horror Gegner, ich erinnere mich jedenfalls nicht gern an die zwei Spiele dieser Saison zurück, eine sehr souveräne Oldenburger Mannschaft die BS komplett in der Hand hatte.
Realistisch gesehen wird das wohl zu 80% ein 3-0 und zu 19% ein 3-1.
So scheint es leider auch Machowski zu sehen, der ja im Vorfeld eher verlauten lässt, dass man aus der Serie gerne einen Sieg mitnehmen würde um den Fans zumindest ein zweites Heimspiel bieten könnte.
Eigentlich Schade, denn auch wenn wir klarer Außenseiter sind sollte das Ziel in einer Meisterschaftsrunde sein am Ende Meister zu werden und nicht mit einem Sieg wieder auszuscheiden.
Ich denke das erste Spiel in Oldenburg wird das Entscheidende, wenn die Phantoms dort für eine Überraschung sorgen könnten wäre die Motivation und der Glaube da die Serie gewinnen zu können, holt man sich standesgemäß eine Packung ab wird die Serie dementsprechend Enden… -
Überaschungen sind ja immer möglich aber bei dieser Konstellation glaube ich nicht das die Phantoms das Halbfinale.
Wobei es eigentlich schon Geschenk genug für uns sein sollte nach all den Jahren wieder in den Playoffs zu sein.
Leichte Gegner gibt es hier sowieso nicht mehr auch wenn wir Göttingen bekommen hätten wäre das nicht leichter.
Ich hoffe das die Mannschaft es den Oldenburgern so schwer wie möglich macht und die Serie möglichst lang am laufen hält.
Vor allen wäre es toll wenn man zumindest ein Heimspiel vor ausverkauften Rängen gewinnen würde.
Eines erwarte ich von den Phantoms : das man sich zumiNdest voll reinhängt und sich nicht aus der Halle ballern lässt wie beim letzten Heimspiel gegen Oldenburg.
Auch wenn der Sieger dieser Serie im Prinzip schon feststeht sollte man sich möglichst gut verkaufen .
Mehr erwarte ich garnicht die Saison ist ohnehin super verlaufen und das wäre das i Tüpfelchen. -
Hier melden sich ja ziemlich viele Braunschweiger zu Wort, die hoffen, dass Ihr Team alles gibt, die dennoch recht wenig Aussichten auf das Halbfinale haben. Ich, als Oldenburgsympathisant,wäre mir da nicht so sicher. Oldenburg hat am Ende der Rückrunde nicht mehr allzu harmonisch gespielt, die 3er fielen teilweise überhaupt nicht, Gardner scheint nicht gerade in einem Hoch zu stecken, und wozu eine intensive Verteidigung gut ist, hat man ja gestern bei Bonn gegen Oldenburg gesehen. Eine Hälfte des Spiels war das bei Oldenburg gar nicht seriös. Ich kenne die Braunschweiger Halle noch zu Zeiten, als sie voll war. Oldenburg kann da gut verlieren. Ein hartumkämpftes 3:2 für wen auch immer, würde mich nicht wundern.
-
das problem was ich mit oldenburg habe ist, dass ich automatisch dran denke wie sie gegen uns 60% dreier getroffen haben und wir obwohl wir nicht schelcht gespielt haben mit mehr als 10 punkten aus der halle geschossen wurde. ABER die playoffs haben ihre eigenen regeln und ich hoffe das der einsatz stimmt(wie gegen frankfurt) und warum dann nicht ein halbfinale oder zumindest göttingen ärgern.
-
Na, es wird in erster Linie darauf ankommen, was mit Fox passiert. Braunschweigs Auftritte gegen Playoff-Teams waren durchgehend schlecht. Bremerhaven hat man am 2. Spieltag überrascht und Berlin war mental schon in Vitoria. Alles andere hat man verloren.
So wird es auf Goree und Fox gegen Oldenburg hinauslaufen (die einzigen Braunschweiger mit Balls). Ein 1:3 könnte man dann schon als Erfolg sehen. Das konnte man in Frankfurt deutlich sehen.
-
So wird es auf Goree und Fox gegen Oldenburg hinauslaufen (die einzigen Braunschweiger mit Balls).
Naja, das ist jetzt eine doch etwas verwegene Behauptung. Wenn Heiko seine Clutch-Dreier reinschmeißt, das ist für mich die Definition von “Balls”. Und auch sonst gibts da noch ein paar Kandidaten.
Tipp trotzdem: 3-2 für Oldenburg.
-
Gegen Oldenburg generell und in den Playoffs sowieso wär ne brauchbare Defense Pflicht. Defense steht bei den Phantoms aber nicht wirklich arg hoch im Kurs, von einigen spektakulären Blocks und Kevin Hamiltons Steals mal abgesehen.
Befürchte daher leider einen Sweep, mit Glück vielleicht einen Sieg im ersten Heimspiel. -
braunschweig hat in den letzten spielen abgesehen vom alba spiel auch keine wirklich überzeugenden leistungen geboten. einzig hamilton und thomas hat durchweg gut gespielt. dass es trotzdem gereicht hat ist super, und mit 2 heimspielen wäre ich zufrieden… alles weitere wäre absolut bonus
-
oh das 2. spiel ist ja an himmelfahrt
-
Und die Karten liegen bereits zu Hause.
Netter kleiner Play-Off Aufpreis, hoffentlich steigert sich das nicht von Runde zu Runde -
Klare Sache 3-0 für Oldenburg, was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, auch wenn ich es hoffe!
Auf gehts Braunschweig!!
Da waere ich mir gar nicht mal so sicher
aaaaber…Ja leider… 3:1 fuer Oldenburg.
Trotzdem …Viel Glueck nach Braunschweig -
ab wann wird denn die fanfahrt angeboten? Ich bin schon heiß wie Frittenfett, dass können ja mal locker 400 baskets Fans werden!
-
ab wann wird denn die fanfahrt angeboten? Ich bin schon heiß wie Frittenfett, dass können ja mal locker 400 baskets Fans werden!
das kann ich dir leider nicht sagen. es gibt schon ordentlich probleme bei unserem tollen homepage server auf die ticketseite zu kommen.
-
Schon lustig. Der Braunschweiger Playoffslogan lautet: "one Team " “one Dream”
Oldenburg hat einen höheren Etat, deshalb leistet man sich:
one Team, one City, one DreamGleiche Agentur?
-
Jaaaaaaaa, nach 7 Jahren endlich wieder PlayOffs. Karten sind schon bestellt… alle 3 Spiele gesichert.
Braunschweig kann ganz befreit aufspielen und der Druck ist bei den Oldenburgern. Zwar hat das
Oldenburger ein saubere Saison wieder gespielt, aber ich hoffe nach der Serie auf ein neues Shirt
“Viertelfinal-Meister-Bezwinger”Besorgniserregend sind nur die Querelen innerhalb des Teams. Ich hoffe da gibt es nicht zu viele. Würde auch gerne wissen was mit Nate Fox los ist. Kann die Grippe irgendwie nicht glauben und auch Schaffatzik spricht ja in der Braunschweiger Zeitung von Widerständen innerhalb des Teams.
Jetzt sollte alles vergessen sein und auf das Spielen fokussiert sein.
-
Ich denke das Oldenburg das ganz souverän erledigt.
Die gewinnen 3:0 allerhöchstens 3:1.Im Halbfinale wird es dann schon schwerer. Entweder Bamberg oder Bonn.
Bei dieser Partie denke ich das Bamberg am Ende die Nase vorne hat.
Im Halbfinale dann also Oldenburg gegen Bamberg.
Und das wird dann spannend . . .Übrigens Bambergs Slogen für die Playoffs lautet:
„Mission Possible II“. -
Jaaaaaaaa, nach 7 Jahren endlich wieder PlayOffs. Karten sind schon bestellt… alle 3 Spiele gesichert.
Braunschweig kann ganz befreit aufspielen und der Druck ist bei den Oldenburgern. Zwar hat das
Oldenburger ein saubere Saison wieder gespielt, aber ich hoffe nach der Serie auf ein neues Shirt
“Viertelfinal-Meister-Bezwinger”Besorgniserregend sind nur die Querelen innerhalb des Teams. Ich hoffe da gibt es nicht zu viele. Würde auch gerne wissen was mit Nate Fox los ist. Kann die Grippe irgendwie nicht glauben und auch Schaffatzik spricht ja in der Braunschweiger Zeitung von Widerständen innerhalb des Teams.
Jetzt sollte alles vergessen sein und auf das Spielen fokussiert sein.
ich könnte mir vorstellen das es mitte der saison schon ordentlich gekracht hat. aber ich glaube auch wenn es immer noch querelen gibt hätte man die play-offs niemals erreicht.
-
kann mich forthewin anschließen. das wurde anch außen sehr gut rüber gebracht aber da wird es ordentlich gekracht haben. meinte yassin nich auch beim letzten fantalk:“Eben haben sich in der Kabine einige zu wort gemeldet, dass es so nich weiter gehen kann”. Und Mittmann meinte ja auch in der BZ: "Die letzten wochen waren purer stress und es hätte im training auch häufig gekracht. Ich denke das Foxx und Hamilton profi genug sind um das ganze jetzt zu klären und ab jetzt kann man ganz entspannt und locker aufspielen. Man hat ein weiteres Heimspiel und jedes weitere wäre für mich zugabe. Also die Jungs werden fighten bis zum Umfallen. Bestes Beispiel war Idbihi gegen frankfurt hat mich richtig beeindruckt.
-
befreit aufspielen, das hört sich echt mal gut an
eins is klar, oldenburg is der favorit in der serie und auch auf den bbl-titel. meine meinung.
aber wer bs unterschätzt wird böse überrascht werden. aber krunic is n guter, der weiß das bs verdammt gefährlich sein kann bzw ist.
freue mich auf ricky, foster und co.
und ihr baskets könnt euch auf goree, hamiton und co freuen.
auf gehts in eine hoffentlich geile serie….
-
ich zitiere mal einen user aus dem phantoms-forum zum thema nate fox:
Während es offziell heisst, er hätte überraschend eine Grippe bekommen, so werden immer mehr Stimmen lauter, die gar vermuten lassen, dass Fox nie wieder das Trikot der Phantoms tragen wird… Angriff gegen Hamilton, Angriff gegen den Trainer? Suspendierung nur für 1 Spiel oder wars das endgültig?
-
Naja so schlimm wärs nun auch nicht, wirklich viel hat er diese Saison nun nicht gerade geleistet, das Zenit hat er schon lange überschritten, außer dem Göttingen Spiel als er sich später noch verletzt hat, konnte er eigentlich wenig Akzente setzen in dieser Saison, unkontrolliertes Dreiergeballere und dumme Fouls inklusive, wundere mich sowieso schon seit längerem, wieso er immer so gehypet wurde!!
-
wer fox kennt weiß das er immer ein paar spiele brauch um seinen rytmus zu finden. gerade wo er ihn gefunden hat sprich das spiel in berlin und gegen göttingen verletzt er sich. und sein comeback war alles andere als schlecht.
alleine seine präsenz ist unbezahlbar, in den play-offs könnte er DER x-factor sein. hoffentlich is an dem gerücht nix dran.
-
Naja wenn doch was dran sein sollte an diesem Gerücht, dann zeigt sich auch, dass Spieler die in der Vergangenheit unangenehm auffielen, es häufig wieder tun, so auch Kollege Buford in Bremerhaven, ist immer nen Risiko, solche Spieler zu verpflichten. Ich denke es geht auch ohne Nate Fox und ich glaube nicht, dass er nocheinmal für die Phantoms auflaufen wird!
-
Weshalb sollte Oliver Braun in einem Angriff gegen Trainer Nate in Schutz nehmen? Sollte hier eine disziplinarische Handlung notwendig werden, weil etwas wirklich ernsthaft aus dem Ruder geraten ist, dann würde das auch rasch offiziell! Ansonsten habe ich auch in persönlichen Eindrücken einen anderen Nate erlebt, der nach der tollen Unterstützung in Braunschweig nicht jetzt schon das Basketballspielen an den Nagel hängen möchte … Im übrigen ist er ein ernormer Faktor für unser Spiel mit seiner körperlichen Präsenz und seinem Spielverständnis auch nach seinem Comeback, beispielsweise gegen Alba!
-
Naja wenn doch was dran sein sollte an diesem Gerücht, dann zeigt sich auch, dass Spieler die in der Vergangenheit unangenehm auffielen, es häufig wieder tun, so auch Kollege Buford in Bremerhaven, ist immer nen Risiko, solche Spieler zu verpflichten. Ich denke es geht auch ohne Nate Fox und ich glaube nicht, dass er nocheinmal für die Phantoms auflaufen wird!
wobei ich denke, das dies zwei paar schuhe sind sicher beides keine Ruhmesblätter aber zu sagen der kifft dann ist er auch ein streßer in anderen Bereichen widerspricht zumindest meinen erfahrungen mit Kiffern. Das vorurteil der faulen Kiffer trifft es dort zumindest eher
Hat NAte eigl. noch nächste Saison vertrag?
-
und wieder nix zu fox, weiß nich ob das gut oder schlecht ist.
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2167/artid/12175569
vielleicht hat er wirklich nur ne grippe……
-
“Mit der Meisterrunde lässt sich allerdings kein Geld verdienen. Nur wenn das Team pro Runde ein zweites Heimspiel erkämpft, kommt der Finanzchef halbwegs über die Runden. Die üblichen Play-off-Prämien für die Spieler und die Auswärtsfahrten kosten mehr als mit nur einer Heimpartie und den Play-off-Boni der Sponsoren eingenommen werden”
Verdammt wir können uns die Play-Offs nicht leisten.
Vllt. hätte man zurückziehen sollen und die Dragons könnten jetzt das Feld von hinten aufrollen.Mit Nate Fox, das ist schon merkwürdig. Ihm nun alte Verfehlungen vorzuhalten ist doch Unsinn, da hätten wir ja im eigenen Team viel zu tun.
Und ihn nicht brauchen? Scekic, Perkovic, Maisterovic und Boumtje wollen bearbeitet werden. Da ist jeder Kanten in der Zone nötig. -
“Mit der Meisterrunde lässt sich allerdings kein Geld verdienen. Nur wenn das Team pro Runde ein zweites Heimspiel erkämpft, kommt der Finanzchef halbwegs über die Runden. Die üblichen Play-off-Prämien für die Spieler und die Auswärtsfahrten kosten mehr als mit nur einer Heimpartie und den Play-off-Boni der Sponsoren eingenommen werden”
Verdammt wir können uns die Play-Offs nicht leisten.
Vllt. hätte man zurückziehen sollen und die Dragons könnten jetzt das Feld von hinten aufrollen.Das sollte man unseren Jungs auch mal sagen, damit sie Oldenburg nicht gleich 3:0 wegfegen, sondern sie auch mal nen Spiel gewinnen lassen damit unser Verein durch das zweite Heimspiel auch mal was einnimmt
-
Ich freue mich auf die Playoff-Runde gegen Oldenburg. Und ja, auch wenn ich mir ehrlich gesagt, einen anderen Gegner als den amtierenden Meister gewünscht hätte, so denke ich dennoch, dass die Phantoms gegen OL überraschen können. Wir haben doch nicht allzu viel zu verlieren. OL hat mMn den größeren Druck. Und wenn die VW-Halle erst einmal richtig voll ist, und die Unterstützung des Publikums genauso super ist, wie im Spiel gegen Berlin, dann hat es jede Mannschaft schwer, gegen die NYP zu bestehen.
Allerdings ist für mich auch klar, dass die Mannschaft es ohne einen FOX mehr als schwer haben wird. Ganz im Gegenteil zu Dandy empfinde ich ihn nämlich als einen schwer zu ersetzenden Spieler in der Phantoms-Rotation. Selbst wenn er nicht scort, macht er viele andere Dinge, die nicht viele Spieler in dem Team können. Das fängt beim Block stellen an, und hört beim Rausschieben des Gegners aus der Zone auf. In FRA war schon offensichtlich, dass die Präsenz von Fox gefehlt hat. Und die Tatsache, dass die Phantoms eine Niederlagen-Serie hatten, nachdem er verletzt ausfiel, spricht meiner Ansicht nach ebenfalls Bände. Ein Goree alleine wird gegen OL unter dem Korb und in der Zone nicht reichen. Und wenn der Coach nach wie vor auf Cielebak in der Rotation verzichten sollte, dann wird es recht schwer. Goree und Idbihi waren gegen FRA am Ende total platt … und ein Cain ist ohne seinen kongenialen Partner Fox auch kaum zum Zug gekommen. Ich denke, BS muss es gegen OL über die Zone probieren. Im 3er-Wettbewerb werden wir klar den Kürzeren ziehen. Also, hoffen wir einfach mal das Beste und ich hoffe auf eine Rückkehr von Fox gegen Oldenburg.
Ach so … und von wegen schwieriger Charakter… das ist ja wohl nicht angemessen. Denn Kuczmann ist ja mit Fox mehr als gut klargekommen. Und auch der Coach in Kalev hat sich mehr als positiv über Fox geäußert…Diese THC-Geschichte sollte man da wohl nicht mehr auspacken. Und solange wir nicht mehr wissen, sollte man solche Äußerungen besser in der Schublade lassen… -
wobei ich denke, das dies zwei paar schuhe sind sicher beides keine Ruhmesblätter aber zu sagen der kifft dann ist er auch ein streßer in anderen Bereichen widerspricht zumindest meinen erfahrungen mit Kiffern. Das vorurteil der faulen Kiffer trifft es dort zumindest eher
Hat NAte eigl. noch nächste Saison vertrag?
Nee das mit dem Kiffen meine ich nicht, das finde ich absolut nicht schlimm, zeigt doch dass die Spieler das Leben genießen Fox neigte in der Vergangenheit ja auch auf dem Feld stets zu kleineren bis größeren Undiszipliniertheiten und Provokationen und ich meine auch, dass es nicht nur das Kiffen war, weshalb er gegangen wurde damals, bin mir abe rnicht sicher, ebenfalls meine ich, er hat auch noch nächste Saison Vertrag, bin mir abe rauch nicht hundertpro sicher
-
lasst uns einfach beten und hoffen das es nur eine grippe ist.