Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Wichtig fuer Bamberg!

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Wichtig fuer Bamberg!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
8 Beiträge 6 Kommentatoren 215 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    BBallfranken
    schrieb am zuletzt editiert von

LEUTE! HELFT DEN BAMBERGERN! DIE TRADITION UND DIE EUPHORIE MUSS IN BAMBERG ERHALTEN BLEIBEN!!!
    MOBILISIERT ALLES UND JEDEN! HIER ( http://www.wbeyersdorf.de/petition.htm )
    IST EINE NEUE PETITION ONLINE!!!
    JEDER MUSS UNTERSCHREIBEN!KEINER SOLL SAGEN ER HAB ES NICHT VERSUCHT BAMBERG ZU HELFEN!!!
    DIE PETITION IST BIS MITTWOCH MORGEN GESCHALTET; DANN GEHEN DIE ADDYS MIT NACH KÖLN!!!
    ES IST ECHT WICHTIG FUER BAMBERG!!! ALLE FANS, DIE ECHTEN BASKETBALL GUT FINDEN - EGAL WOHER -, SOLLTEN ZUSAMMENHALTEN UND UNTERZEICHNEN!
    Ihr unterstuetzt uns damit sehr! Danke vielmals!

Eure Bamberger

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        Perloo

kann man eigentlich auch mehrere Petition unterzeichnen ? Wir ham das nämlich schon Fanclub intern gemacht .

und so ziehn wir, mit der Mannschaft, in die weite Welt hinaus, nicht ganz nüchtern, aber standhaft, so sieht unser Leben aus …

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Offline
          O Offline
          Obergefranke

klar, wieso sollte das nicht gehen !
          Dankeschön nach Berlin !

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            Hugo

Habe schon in Bamberg persönlich und auf Papier unterschrieben.
            Als ich dann in die Halle kam und Eure nette Begrüßung erfuhr, habe ich mich geärgert, so voreilig gewesen zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              Perloo

wir ham alle vorm 3. Finale unterschrieben .
              Als dankeschön , sozusagen … 😉

Außerdem wurde gleich das nützliche mit dem angenehmen verbunden , ham auch die Spieler gefragt … 😄

und so ziehn wir, mit der Mannschaft, in die weite Welt hinaus, nicht ganz nüchtern, aber standhaft, so sieht unser Leben aus …

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                Harry-Magic

Hab gerade versucht zu unterschreiben, leider ist die Aktion beendet (19.46 Uhr).

Trotzdem viel Glüch für Euch aus Schwelm.

I love this game

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  B-BALLerina

hab beim Finale auf allen Zetteln unterschriebn, hab in meiner Svhule 8 Zettel rumgehen lassen und hab noch ein paarmal so unterschrieben! Des muss klappen

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      Perloo

hat ja zum Glück geklappt ! 😮 😄
                      Ächz

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
                      Netto BBL Pokal 2026/27
                      L Low3ryHD64

Hier gibt es auch einen Ticker …

https://www.basketball-world.news/spiel/bg-goettingen-gegen-syntainics-mbc-5250359/ticker

BBL
                      103 Beiträge
                      3 Stimmen
                      FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                      B Bird78

Danke…hatte ich nicht gesehen

BBL
                      2.4k Beiträge
                      2 Stimmen
                      Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                      S Steiner

@einmalbonnerimmerbonner
                      Davon waren denke ich Alle überrascht,bisher gibt es keine offiziellen Statements dazu. Vielleicht löst es sich mit der Pressemeldung zum Spiel demnächst noch auf.

BBL
                      214 Beiträge
                      5 Stimmen
                      Kader Syntainics MBC 2026/27
                      E eichbo

Ehrlicherweise bis zur Halbzeit gegen Göttingen ziemlich gruselig. Defense ist komplett nicht vorhanden. Und unser Aufbauspieler scheinen überfordert, Hunt mit 2 Punkten, und Radojicic mit 0 Punkten. Es kann eigentlich nur besser werden. Aber für den Saisonstart bin ich skeptisch gestimmt. Mit Hunt geht man sehr viel Gamble und Clyburn als Königstransfer bleibt wohl auch unter den Erwartungen.

BBL
                      460 Beiträge
                      6 Stimmen
                      Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                      S SNÜ

Bremerhaven war nicht gut, finde Chemnitz und jetzt gerade der MBC, vor allem defensiv, aber auch nicht überragend.

BBL
                      2.8k Beiträge
                      0 Stimmen
                      Testspiele der BBL Teams 26/27
                      Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Alba Berlin verliert sein letztes Vorbereitungsspiel gegen Obradorio deutlich mit 105-86.
                      https://www.albaberlin.de/fileadmin/Image_-_2026-09-12T202824.204.jpg

BBL
                      93 Beiträge
                      18 Stimmen
                      Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                      V Viezemeister

Der Gegner ist aber eigentlich kein Maßstab. Die wurden von Zweitligist Köln 85:73 gesiegt und von Bonn 99:61 eingenordet. War ein lockerer Test und Trier hat nie am Limit gespielt. Wenn man musste hat man einen Gang hochgeschaltet. Man will ja vor dem Ligastart öffentlich nicht zu viele Karten auf den Tisch legen.

Insgesamt eine überragende Vorbereitung, die man wohl ohne größere Verletzungen überstanden hat. Jetzt am Samstag direkt in Braunschweig den Schwung mitnehmen.

BBL
                      2.8k Beiträge
                      5 Stimmen
                      Kader Alba Berlin 2026/2027
                      S Strizel

Der für die Öffentlichkeit einsehbare Teil der Vorbereitung ist nun vorbei. Hier mal meine Eindrücke zum Team.

Die Spieler der letzten Saison mit wenig Überraschendem. Alle scheinen an ihrem Niveau in der Finalserie anzuknüpfen. Am aufälligsten vielleicht noch Griesel beim Tunier in Spanien mit starker Leistung offensiv wie defensiv. Diese hat er in der letzten Saison nur ab und zu gezeigt. Vielleicht kann er das öfters abrufen. Agbakoko scheint leider immer noch recht Foul anfällig zu sein, ansonnsten sehr stabil vorallem im Zusammenspiel mit Hermanson, der starke Assists gezeigt hat. Allgemein fühlt sich es so an, ob alle noch mal mit mehr Selbstvertrauen spielen.

Zu den neuen Spielern. Abgesehen von Roberts ( Der ja schon viel diskutierte fehlende Center) wurden alle Abgänge quasi direkt 1:1 ersetzt.

• Wieskamp erinnert von seinem Profilher stark an Wood, hat aber einen besseren Zug zum Korb und hoffentlich einen stabieleren Dreier
                      • Ford ist eine klare Verbesserung gegenüber O’Connell. Er hat einen starken Zug zum Korb und verspricht den gewünschten Impact, der hier von einem Ausländerspot erwartet wird. In der Verteidigung zeigt er sich aber hier und da anfällig in der 1vs1 Verteidigung. Und auch im Spielaufbau zeigte er einige Unsicherheiten. Da wirken Delow und Griesel stabiler. Wie @macci schon schrieb, wirkt er noch nicht richtig integriert.
                      • Angel ist ein sehr beweglicher Inside-Spieler mit gutem Skillset und bringt den 3er mit. Auf der 5 kann seine Größe natürlich zum Nachteil werden und der Rebound wirkte mit ihm auf dem Feld auch recht wacklig. Ich hatte den Eindruck, dass er mit der körperbetohnte Spielweise seiner Gegner noch nicht so zurecht gekommen ist.
                      • Böhmer fühgt sich gut ein und ist als 12. Man sicher eine gute Ergänzung, ohne das die Manschaft mit ihm auf dem Feld ihr Spiel groß anpassen muss.

Insgesammt versprechen die Neuverpflichtungen auf ihren Positionen jeweils eine Verstärkung zu sein. Ich bin sehr gespannt, ob das Team die (hohen) Erwatungen einlösen kann. Ich habe auf jeden Fall große Lust auf die Saison.

BBL
                      1.7k Beiträge
                      20 Stimmen
                      Kader Phoenix Hagen 2026/27
                      B baller19

Chemnitz grade auch ende des zweiten Viertels mit -14 gegen Gießen hinten.
                      Also scheint nicht nur uns so gegangen zu sein.

BBL
                      795 Beiträge
                      13 Stimmen
                      Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                      B beatbulette

Grad mal 2.000 zuschauer fand ich für nen erstes Pflichtspiel ziemlich ernüchternd. Zumal grad auf den günstigen Plätzen teils ordentlich was frei war.

Das Spiel selbst war mega! War nach dem Testspiel vs Oldenburg echt überrascht wie gut das Team sich zusammengerauft hat. Frontcourt Rotation braucht aber definitiv noch Arbeit, Zeit und ggf. Verstärkung. Bei Wade hab ich auch weiterhin Fragezeichen wie er ins Team passt

BBL
                      372 Beiträge
                      1 Stimmen
                      Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                      U user9920

Moses Pölking aus der ProB wird sicherlich auch seine Spielanteile bekommen um die Lücke zu schließen. Ich denke Gunnar wird da lieber 2 Monate Gehalt sparen wollen und gucken, außer man startet ganz schlecht.

BBL
                      680 Beiträge
                      3 Stimmen
                      Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                      schmedizinS schmedizin

@Basketsforever Stanic hat zumindest offiziell noch keinen neuen Vertrag irgendwo.

Ich freue mich auch wirklich, hoffe dass ich gegen den MBC in der Halle sein kann!

BBL
                      2.2k Beiträge
                      5 Stimmen
                      BBL-Saison 2026/27
                      F FitzRoyal

@Hybi92 sagte:

Da die ABA keine nationale Liga ist, hat man ja schon direkt einen Platz gewonnen. Und wo die französische Liga ohne Monaco und dem Verkehrsunfall von ASVEL so hoch gesehen wird, weiß ich auch nicht. Da unterschätze ich wohl die riesige, überregionale Strahlkraft von Straßburg und Nanterre.

Unter anderem zwei EL-Teams statt einem, französischer EuroCup Gewinner, höhere Durchschnittsbudgets als in der BBL.

Außerhalb Deutschlands würde niemand eine Diskussion führen warum die französische Liga vor der BBL geranked ist, aber die BBL-Bubble neigt ja generell dazu den eigenen Status Quo zu positiv zu sehen.

BBL
                      21 Beiträge
                      9 Stimmen
                      Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                      E einmalbonnerimmerbonner

Habe grade Birts beim Edeka getroffen, er läuft mit Krücken und hat ein orthopädischen Schuh an, Denke das wird bisschen dauern bis er wieder da ist

BBL
                      2.4k Beiträge
                      1 Stimmen
                      Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                      S SeaWolve

@Halfpipe2 was war denn der Gameplan? Ich höre immer nur Defense und Rebounds.

BBL
                      333 Beiträge
                      3 Stimmen
                      BBL Tippspiel traditionell 26/27
                      maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                      Hamburg – Rostock zu spät
                      Giessen – Chemnitz 70:94
                      Göttingen – MBC 82:95
                      Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                      Frankfurt – Jena 97:80
                      Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                      16 Beiträge
                      0 Stimmen
                      BBL Power Rankings 26/27
                      V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                      10 Beiträge
                      9 Stimmen
                      Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                      L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                      Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                      Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                      5 Beiträge
                      1 Stimmen
                      BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                      P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                      17 Beiträge
                      4 Stimmen
                      Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                      R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                      7 Beiträge
                      4 Stimmen
                      ANZEIGE

463

33.6k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.