Bozic Estriche Knights Kirchheim 23/24
-
So dann wollen wir mal die neue Saison langsam mal eröffnen. Nach einer Saison mit viel Licht und Schatten- Spiele hoffen wir doch mal auf eine Saison die meht licht und wenig Schatten hat. Die 2 Eventspiele waren der Hammer und es wurden in beiden Spielen die höchste Zuschauerzahl aller Spiele diese Saison in der ProA erzielt.
Heute wurde der erste Neuzugang mit Sheldon Eberhardt bekannt gegeben, ein sehr guter Spieler der hoffentlich die schwache Punkteausbeute der deutschen Spieler von dieser Saison verbessert. https://www.kirchheim-knights.de/nachricht10150_115_581.htm
Bleiben:
Jonas Niedermanner (D)
Aitor Pickett (D)
Nil Failenschmid (D)
Aleksa Bulajic (D/ LP)
Nick Muszynski (A)
Kayne Henry (A)
Mike Flowers (A) ( zwischenzeitlich Ottawa Blackjacks)
Zugänge:
Sheldon Eberhardt (D) (Nürnberg Falcons)
Antonio Dorn (D) (Ulm, BBL u. ProB) (2 Jahresvertrag)
Mike Miller (A) (Bristol Flyers, England)
Abgänge:
Tyrone Nash ( Ziel unbekannt)
Besnik, Bekteshi ( k.b.goldeneagleylli / Kosovo)
Tim Koch ( Ziel unbekannt/ Karriereende)?
Paul Giese (ART Gaints Düsseldorf - PRO A)
Richi Williams ( Ziel unbekannt) -
Nun auch der 2. Neuzugang veröffentlicht. Antonio Dorn aus Ulm. https://www.kirchheim-knights.de/nachricht10151_115_581.htm
Da sind wir mit den deutschen Spielern diese Sommerpause echt gut dran zeitlich und das sieht ziemlich vielversprechend aus.
-
Michael Flowers spielt übrigens derzeit in der Canadian Elite Basketball League (CEBL) bei den Ottawa Blackjacks. Und auch dort sind seine Werte richtig stark! Da sieht man, wie man sich in Kirchheim weiter entwickeln kann……
-
@Spätzlesmaker er ist wirklich gut unterwegs dort und ich würde mich freuen ihn nochmal bei uns zu sehen…
-
Und weiter geht´s mit den tollen Neuigkeiten rund um die Knights. Mit Nick Muszynski verlängert ein weiterer Spieler der Vorsaison und damit auch der erste Importspieler der Knights. https://www.kirchheim-knights.de/nachricht10152_115_581.htm
-
Kayne Henry bleibt ein weiteres Jahr ein Ritter. Das ist bereits der sechste Spieler aus dem letztjährigen Kader!! Dagegen werden wir Tyrone Nash (leider) nicht mehr im Ritterdress sehen.
Zwei „Import-Guards“ werden noch verpflichtet.
-
Hier noch der link zur Verlängerung mi Kayne Henry. https://www.kirchheim-knights.de/nachricht10155_115_581.htm.
Schade das wir Ty nächste Saison nicht mehr in unserem Team sehen werden und wenn man den Bericht richtig deutet dann auch nicht mehr mit Besnik Bekteshi -
Wir starten in die Saison in Vechta, das erste Heimspiel findet am 7.10. gegen die Eisbären aus Bremerhaven statt.
-
Paul Giese wechselt für 2 Jahre zum Liga-Konkurrent nach Düsseldorf
-
Jetzt ist auch bekannt wohin es Besnik Bekteshi wecheln wird. Er spielt kommende Saison im Kosovo bei k.b.goldeneagleylli … https://www.facebook.com/KirchheimKnights
-
Aus dem Teckbotenartikel zu Besnik Bekteshi:
• Bekteshi wird Opfer des Spardiktats bei den Knights…
• Igor möchte in der neuen Saison mit einer verkürzten Rotation spielen“, begründet Knights-Sportchef Chris Schmidt die Entscheidung.Vermutlich werden wir nicht in erster Linie…. um die Play-Off-Plätze in dieser Saison spielen.
-
@Spätzlesmaker , das halt ich für falsch eingeschätzt. Klar ist und war Besnik immer ein gern gesehener Spieler in Kirchheim, aber vielleicht passt er einfach diese Saison nicht in den Plan. Auch eine kleinere Rotation heisst nicht zwangsläufig ein sparkurs zu fahren. Mit dem Team was wir bisher haben sind wir nicht aus dem Playoffrennen (wenns denn dann mal besser läuft wie letztes jahr). Trotz der kleinen Rotation schätz ich den kader für gut genug ein das er gut um die plätze 5-8 mitspielen wird (sofern er harmoniert )
-
Aktuell halte ich unseren Kader für „ausbaufähig“, um das mal vorsichtig zu formulieren.
• Sechs Spieler aus dem Vorjahr, dav. max. 2/3 Spieler aus den S5.
• Zwei Neuzugänge, dav. einer mit Pro-A Erfahrung bzw. Pro-A Niveau. Bei ihm wissen wir noch nicht, wie sich seine „alte“ (….) Handverletzung nach der OP auswirkt.Jetzt sollen „nur“ noch 2 „Import-Guards verpflichtet werden (lt. Management-Aussage).
Die Formulierung „Spardiktat“ gibt einem zum Nachdenken. Und zur Erinnerung: In den letzten Jahren sind wir selten von größeren bzw. längeren Ausfällen verschont geblieben (Thema: kleinere Rotation).
Ich denke, da ist (Stand heute!) gebremster Optimismus sicherlich angebracht.
Aber am Ende wünsche ich mir natürlich, dass du recht hast!
-
Jetzt ist es passiert: Aus den VfL Kirchheim Knights werden die Bozic Estriche Knights Kirchheim. Oder auch bei den Fans zukünftig liebevoll BEKK genannt.
Als ich die Ankündigung vor längerer Zeit zum ersten Mal las, hatte ich folgende Hoffnung:
- heute ist der 1. April
- vielleicht vergessen sie es wieder.
Leider platzte diese Hoffnung nun.
Unabhängig, ob mir der Name nun passt oder nicht, wenn sich dahinter eine entsprechende Summe an € verbirgt, kommen wir wahrscheinlich nicht um solche Geldquellen rum. Die Alternative dürfte wahrscheinlich sein (Achtung Spekulation), dass wir den Betrieb in der ProA aus finanziellen Gründen nicht mehr darstellen können. Und das dürfte ja wohl niemand ernsthaft wollen.
Und im Herzen bleibt es natürlich weiterhin bei den „VfL Kirchheim Knights“.
-
@Spätzlesmaker
Na ja, ORION auf dem Hintern der Hose stehen zu haben ist ja auch nicht toll.
Beides bringt aber Geld. -
@Spätzlesmaker sagte in Kirchheim Knights 23/24:
Jetzt ist es passiert: Aus den VfL Kirchheim Knights werden die Bozic Estriche Knights Kirchheim.
Da wird es wohl Zeit den Thread umzubenennen.
Da ist Kirchheim aber starke Konkurrent für Paderborn.
Aber letztendlich toppt glaub ich nichts den Gartenzaun. -
@Spätzlesmaker Sehe ich etwas anderst. Die Kadertiefe ist sehr dünn und auch sehr gewagt. Fakt ist, das wir mit einem grössten teils bleibenden Kader (normalerweise) die ersten Spiele einen leichten Vorteil haben dürften. Natürlich setzt das ebenfalls eine Verletzungsfreie Vorbereitung sowie Saison vorraus… Das Team war letztes Jahr nicht schlecht, sie haben das was sie eignetliche können nicht abrufen können( auch weil wir immer wieder Verletzungspech hatten/ Training nicht richtig gemacht werden konnte). Pickett und Henry kamen zum schluss in fahrt und ich bin mir sicher das wenn sie das dieses mal von beginn an aufs Parkett bringen können, wir eine sehr unterhaltsame und erfolgreiche Saison erleben werden. Wer die 2 Importspieler sein werden ist spannend. In den letzten Jahren war immer zu einem späteren zeitpunkt noch ein “alter bekannter” verpflichtet worden, so ein Love oder Goodwin wäre nice.
-
@Spätzlesmaker Zugegeben der Name klingt so wie er nun da steht nicht wirklich glücklich, ist nun halt so. Aber einer muss den Anfang machen um “neue” Interessenten für sowas zu begeistern. Je nachdem wie das Hallenthema/ Hallensuche der knights irgendwann mal enden wird, könnte da dann auch mal ein dicker Fisch auf die Namensrechte anspringen. Bekanntlich ist jeder Start mal Holprig
-
@der-motzer ich bin da sehr nah bei dir. Und ich finde auch die mehrheitlich negativen Reaktionen in einem anderen sozialen Netzwerk teilweise etwas (…) daneben.
Nochmals: der Name ist nicht so meine Welt…., aber ich verstehe und akzeptiere den Hintergrund natürlich.Gibt es eigentlich bzgl. der neuen Halle irgendwelche neuen Infos?
-
@Spätzlesmaker sagte in Bozic Estriche Knights Kirchheim 23/24:
Gibt es eigentlich bzgl. der neuen Halle irgendwelche neuen Infos?
Na für den Estrich der Halle habt ihr jetzt doch schon den passenden Partner.
Da dürfte einer baldigen Grundsteinlegung nicht mehr viel entgegen stehen? -
Der Verein gibt alles, die Stadt ist wohl nicht sonderlich aufgeschlossen für ein Projekt Halle?!
Göppingen scheint immer mehr eine Option zu werden. Wer es schon mal erlebt hat war sicherlich begeistert! -
Die Knights geben die vorletzte Verpflichtung bekannt. Mike Miller kommt als Combo- Guard. https://www.kirchheim-knights.de/nachricht10167_115_581.htm
-
Und seit heute ins unser Kader erstmal vollzählig. Herzlich willkommen zurück Michael Flowers
https://www.kirchheim-knights.de/nachricht10170_115_581.htm -
Sehr schön! Unsere letztjährige „Lebensversicherung“ kommt zurück. Ein Novum: Bisher haben alle Guards die Knights nach einem Jahr wieder verlassen.
MF = Topscorer im Team und drittbester Scorer der Liga im letzten Jahr.
7 (iW sieben!) Spieler vom letztjährigen Team sind somit wieder am Start. Kommt auch nicht alle Tage in der ProA vor…. -
We were good, we were gold
Kinda dream that can’t be sold…Klingt kitschig, ist natürlich auch so.
Aus dem Song „Flowers“ von Miley Cyrus. Freue mich immer noch über die überraschende (Weiter)Verpflichtung von MF
-
Die Blicke der ehemaligen VfL Kirchheim Knights (jetzt Bozic Knights) richten sich immer öfters Richtung Göppingen:
https://www.kirchheim-knights.de/nachricht10173_115_581.htmDazu kommen drei Eventspiele im Rahmen der ProA in der EWS-Arena in Göppingen.
-
Wäre ja auch ganz schön, wenn Du diese Aussagen etwas konkretisieren würdest! So wissen wahrscheinlich nicht einmal Insider gegen wen und mit wem man beispielsweise gestern in Karlsruhe gespielt hat!
-
@ichbinselber08-15 ich denk mal das bei den knights die selben wie in allen anderen testspielen gespielt haben. die ergebnisse stehen im Testspeil thread
-
So, jetzt ist es offiziell:
Demetrius Ward ersetzt Sheldon Eberhardt, der sich leider erneut schwer verletzt hat.
https://www.kirchheim-knights.de/nachricht10177_115_581.htm -
Wenn man sich heute im Teckboten den Artikel über den Doppelhaushalt 24/25 der Stadt Kirchheim anschaut, fehlt mir doch etwas die Phantasie, wie die Stadt es in den nächsten Jahren hinbekommen soll (oder will), eine standesgemäße Halle auf die Beine zu stellen.
Ich denke, ich erhöhe meine Wetteinsatz in Richtung Göppingen….
-
Starkes Spiel? Das war Not gegen Elend.
-
Das war weder ein starkes Spiel, noch war es „Not gegen Elend“.
Das war ein typische Auftaktspiel, wo erfahrungsgemäß viel Luft nach oben ist.
Hauptsache in die Saison mit einem Sieg gestartet.
Und ob beide Teams nun gleich mit „Not bzw. Elend“ zu betiteln sind, da schauen wir mal nach den nächsten fünf, sechs Spielen. -
Beim Spiel in Vechta gab es Licht und Schatten. Fantastisch war es, wie Muszynski in Szene gesetzt hat. Und Flowers war am Ende natürlich wieder unsere Lebensversicherung. Aber bei einzelnen ist nur ab und zu das Können aufgeblitzt - da kommt hoffentlich noch mehr.
Freue mich schon auf Samstag! Die Hütte schein gut voll zu werden, auf der Tribüne gibt es jetzt schon nur noch wenige Plätze. Wäre natürlich gut, wenn man den Erstbesuchern (die es nach der WM bestimmt gibt) einen Sieg zeigen könnte.
Apropos WM & Euphorie: der VfL Kirchheim nimmt keine (männlichen) neuen Jugendspieler auf, weil sie voll sind und es für mehr Training auch mehr Coaches und Hallenkapazität brauchen würde.
Vielleicht kann die Stadt die Kinder, die nicht mehr reinkommen, ja alle fürs Schwimmen und Wasserball begeistern - damit dann ein Hallenbad gut ausgelastet ist (Ironie wieder aus) -
Saisonauftakt 2023/2024 hat schon mal geklappt.
Mit zwei Siegen in die Saison zu starten, das hatten wir übrigens zuletzt in der Saison 2016/2017. Die Älteren hier erinnern sich bestimmt noch daran……
Damalige Gegner RheinStars Köln und die Dresden Titans. Die erste Niederlage gab es dann an Spieltag Nr. 4 gegen die Oettinger Rockets. -
Ach, das war gut … erst 3:1 und dann noch abends der Sieg.
Ich traue mich noch nicht so sehr, euphorisch zu werden … unsere ersten beiden Gegner sind wahrscheinlich aktuell nicht der Gradmesser für die Liga (zumindest so, wie sie aufgetreten sind).
Wenn wir auf unsere Jungs schauen: da ist schon sehr viel Licht! Michael Miller ist eine bockstarke Verpflichtung, Michael Flowers scheint die Rolle des Kapitäns gut auszufüllen. Jonas Niedermanner startet super in die Saison, Antonio Dorn zeigt viel mehr als nur “Talent aufblitzen”. Aleksa nach seiner Einwechslung unglücklich. Unser Coach lässt ihn trotzdem auf dem Feld und er belohnt es mit Punkten.
Einzig Kayne Henry hat ein bisschen Pech. Ich hoffe, er lässt sich davon nicht unterkriegen (nach dem Abpfiff schien es so, als ob er den Kopf hängen lassen würde). Defensiv hat auch er gut mitgeackert. BHV hatte nur 16 Dreierversuche - im ersten Spiel waren es 34.
Zuschauer: gute gefüllte Halle! Und wenn man sich die Zuschauerstats der Liga anschaut, dann brummt es bei den anderen auch - sehr schön für den BB! -
OB Dr. Bader heute im Teckboten: „Ich sehe keine Großsporthalle, die auf Schultern der Stadt finanziert (…Hinweis: über 40 Mio.) werden könnte“.
Was bleibt:
a) Findet „man“ andere Schultern?
b) mögliche aufgeführte Alternative mit 2.700 Zuschauern ausreichend?
c) Umzug nach Göppingen
d) Ende des Profibasketballs in Kirchheim.Da frage ich mich: Warum hat man eigentlich 54.000 € für die Machbarkeitsstudie ausgegeben? Das Ergebnis dieser Studie war doch eindeutig pro Großsporthalle. Und für fehlendes Geld im Portemonnaie brauche ich keine Machbarkeitsstudie……