Bayer Giants Leverkusen 2023/2024
-
Da im alten Thread schon ein wenig über die neue Saison diskutiert worden ist, eröffne ich mal den Thread für die kommende Saison. Es gibt einiges zu klären, nach dieser miesen Saison.
-
Bleibt der Coaching Staff (abgesehen von Gnad) ? Kommt jemand anstelle von Schneider?
-
Wie siehts aus mit den Sponsoren?
-
Kaderumbruch…?
-
Evtl. Chance auf Wildcard?
-
-
ANZEIGE -
Man sucht nach einem Ersatz für Jaques Schneider hab ich heute gehört.
Die einzigen Spieler mit denen man aktuell plant sind Stoll, Heinzmann und Meredith. Der Rest wird neu kommen, wahrscheinlich auch viel aus Köln und Röhndorf. Ali Sow wurde letztens in der HGH gesichtet.
Wahrscheinlich wird es da aber mur lockere Gespräche geben, weil Köln ja noch in den Playoffs ist.
Ali wäre natürlich ein hammer Transfer!
Trainiert hat er noch nicht. -
@tobias_06 Hujic wurde in den letzten Tagen mit zwei BG Göttingen Spielern in der Göttinger Fußgängerzone gesehen, das muß aber nichts weiter heißen…
-
@bg74zuffi ich bezweifel dass der mit der Leistung diese Saison auch nur annähernd ein Bundesliga angebot bekommen hat
-
Sehe ich auch so !!!
️
️
️
-
Das würde mich auch wundern … hätte gedacht, Jostmann würde vielleicht auch bleiben und uns aus der Pro B rausholen. Ich denke, da hätte er Selbstbewusstsein tanken können. Gilt für viele der deutschen Spieler, finde ich. Am Ende hat man stark gemerkt, dass es mentale Probleme waren. Vielen von denen täte eine Saison Pro B gut. Haris eigentlich auch. Ach, Robert hätte ich auch gerne weiter gesehen bei uns. Er hat sich immer angestrengt.
-
@DerBär es ist auch nicht ausgeschlossen dass die anderen bleiben. Nur ist es so wie ich es gehört habe eher unwahrscheinlich. Bei Drijencic kann ich es mir auch gut vorstellen.
-
ANZEIGE -
@tobias_06 sagte in Bayer Giants Leverkusen 2023/2024:
Man sucht nach einem Ersatz für Jaques Schneider hab ich heute gehört.
Finde ich richtig, wobei das finanziell natürlich nicht ganz so günstig sein wird. Mir fällt jetzt aber auch nicht auf Anhieb ein, wie man die Position des Nbbl Trainers bei den Giants selber besetzen möchte. Von daher eine gute Überlegung.
-
@Farbenfreund_0
Finanziell ist es nicht so belastend glaube ich zumal ein Trainer soweit ich weiß nicht auf das Etat der Spieler zugeteilt ist, nämlich der des TSV Bayer. -
@tobias_06 Ali ist laut Rheinstars Post wieder zurück in Kanada.
-
@regioooo ist auch schon was her glaube ich.
Habs selber nicht mitbekommen sondern nur von nem NBBL Spieler gesagt bekommen. -
@Farbenfreund_0 Was spräche gegen Philipp Stachula? Er ist ein deutlich ruhigerer Coach als Schneider, hat eine ganz andere Ansprache. Ich habe ihn schon einige Male coachen sehen. Keine cholerischen Attacken, kein massives Anschnauzen von Spielern. Hat mir gut gefallen.
-
@MagicLev Stachula ist ein guter Coach! Allerdings müssen wir zwangsmäßig einen neuen Einstellen, da er nicht 5 Mannschaften gleichzeitig coachen kann. Ob der neue Coach der NBBL dann auch in der pro B mitwirkt ist dann natürlich noch offen.
-
ANZEIGE -
@tobias_06 Okay, ich habe keine Ahnung, welche Teams Stachula sonst noch coacht. Dann lassen wir uns mal überraschen.
-
@MagicLev
Pro B
Und 3. Herren
Und noch in der u18 1. Mitwirkend.
Wenn dann noch NBBL dazu kommt wirds zu viel. -
Philipp Stachula wird neuer NBBL-Trainer und Assistant Coach bei den Giants. Man hat die Neubesetzung auf dem Posten also intern gelöst…
Zum Artikel: https://www.giants-leverkusen.de/presse-medien/news/newsleser/philipp-stachula-coacht-kuenftig-die-bayer-nbbl/
-
Ich würde sagen dadurch dass Lok Bernau raus ist stehen die Chancen für eine Wildcard doch nicht schlecht oder?
-
Hat nichts zu sagen. In der ProB wird das Aufstiegsrechts durchgereicht, wenn die Finalisten verzichten. Das hatten wir bestimmt schon 5x.
-
@Wasserturm-0 ist ja richtig dumm das System.
-
ANZEIGE -
@tobias_06 Drijencic habe ich unter der Stelze gesehen, als er gerade sein Auto abgegeben hat. Somit ist er auch weg.
-
@Lev7 sagte in Bayer Giants Leverkusen 2023/2024:
@tobias_06 Drijencic habe ich unter der Stelze gesehen, als er gerade sein Auto abgegeben hat. Somit ist er auch weg.
Nicht wirklich ein Verlust. Glatter Fehleinkauf gewesen.
-
@Bayer04King_0 sagte in Bayer Giants Leverkusen 2023/2024:
Philipp Stachula wird neuer NBBL-Trainer und Assistant Coach bei den Giants. Man hat die Neubesetzung auf dem Posten also intern gelöst…
Zum Artikel: https://www.giants-leverkusen.de/presse-medien/news/newsleser/philipp-stachula-coacht-kuenftig-die-bayer-nbbl/
Ok, dass ist doch eine komplette andere Meldung als hier im Forum verbreitet wurde. Es klingt auch nicht so, als würden die Giants jetzt einen externen Trainer für die anderen Mannschaften holen. Sonst hätte man das in der Mitteilung sicherlich veröffentlicht. Vielleicht auch nicht verkehrt die hauptamtliche Trainerstelle einzusparen um ein wenig die Finanzen zu schonen.
Für Stachula persönlich sicherlich ein großer Karriereschritt. Er übernimmt jetzt eine Nbbl Mannschaft in der A Gruppe und wird der erste Mann an der Seitenline von Gnad.Wenn man das Echo hier, in den sozialen Netzwerken und in der Presse so liest, scheint der Abgang von Schneider jetzt nicht sonderlich schwerzufallen. Liegt vermutlich an der Persönlichkeit. Schade, ich glaube in Leverkusen könnte vieles sehr viel einfacher laufen, wenn die Trainer auch sympathischer gegenüber Fans und den ehrenamtlichen Helfern auftreten würden. Das muss dann auch von der Geschäftsführung verlangt und umgesetzt werden. Auch ein wichtiger Fakt.
-
Dazu muss ich kurz sagen, dass ich gesagt habe das man einen neuen Trainer sucht. Ob dieser Trainer die Stelle einnimmt von Schneider war damals noch nicht klar, diese Entscheidung wurde später getroffen. Denn fakt ist dass immernoch jetzt im Jugendbereich eine Lücke ist.
-
@tobias_06 sagte in Bayer Giants Leverkusen 2023/2024:
Dazu muss ich kurz sagen, dass ich gesagt habe das man einen neuen Trainer sucht. Ob dieser Trainer die Stelle einnimmt von Schneider war damals noch nicht klar, diese Entscheidung wurde später getroffen. Denn fakt ist dass immernoch jetzt im Jugendbereich eine Lücke ist.
Ich denke viel eher, wenn man sich die Homepage anschaut, dass das ganze jetzt intern geregelt wird. Die U16-1 übernimmt die bisherige U16-2 Trainerin, die U18-1 coacht Helge Kuprella, könnte mir gut vorstellen das Makaty die dritte Mannschaft macht, der war bisher U18-1 Trainer und nah an der NBBL…
Die neuen FSJler können, je nach Knowledge, locker auch eine zweite Mannschaft übernehmen. Vielleicht bleibt auch einer der bisherigen FSJler als Trainer im Verein, dann ist es sowieso kein Problem. -
Könnte mich jemand bitte aufklären?
Auf der Giants Seite ist eine Information zur Mitgliederversammlung erschienen. Diese soll am Mittwoch stattfinden. Eine nicht ganz unwichtige Veranstaltung, schließlich findet wohl laut Meldung in diesem Jahr die Wahl des Abteilungsvorstands (bisher Rottweiler und Fronda) und die Entlastung des Vorstands statt.
Ich finde, dass diese Information reichlich spät an die Mitglieder herangetragen wurde. Ist dieser Vorgang normal?
Wenn ich jetzt Abteilungsleiter werden möchte, kann ich das am Mittwoch werden? Muss ich diesen Antrag vorher gestellt haben? Wir läuft das in einer Abteilung eines eingetragenen Vereins ab? Nicht das ich die Basketballer führen möchte, es geht mir grundsätzlich um den Ablauf dieser Wahl.
Für mich ist diese spät veröffentlichte Information, denn die Versammlung findet bereits in gut 48 Stunden statt, seltsam. Das hat für mich, auch wenn mir jetzt wieder kritisches denken unterstellt wird, ein Geschmäckle.
Wer kommuniziert das und ist dafür verantwortlich? Fronda/Rottweiler? Der Pressesprecher plus die Sozialen Medien Kanäle? -
ANZEIGE -
@Farbenfreund_0 sagte in Bayer Giants Leverkusen 2023/2024:
Könnte mich jemand bitte aufklären?
Auf der Giants Seite ist eine Information zur Mitgliederversammlung erschienen. Diese soll am Mittwoch stattfinden. Eine nicht ganz unwichtige Veranstaltung, schließlich findet wohl laut Meldung in diesem Jahr die Wahl des Abteilungsvorstands (bisher Rottweiler und Fronda) und die Entlastung des Vorstands statt.
Ich finde, dass diese Information reichlich spät an die Mitglieder herangetragen wurde. Ist dieser Vorgang normal?
Wenn ich jetzt Abteilungsleiter werden möchte, kann ich das am Mittwoch werden? Muss ich diesen Antrag vorher gestellt haben? Wir läuft das in einer Abteilung eines eingetragenen Vereins ab? Nicht das ich die Basketballer führen möchte, es geht mir grundsätzlich um den Ablauf dieser Wahl.
Für mich ist diese spät veröffentlichte Information, denn die Versammlung findet bereits in gut 48 Stunden statt, seltsam. Das hat für mich, auch wenn mir jetzt wieder kritisches denken unterstellt wird, ein Geschmäckle.
Wer kommuniziert das und ist dafür verantwortlich? Fronda/Rottweiler? Der Pressesprecher plus die Sozialen Medien Kanäle?Von der Entlastung des Vorstands lese ich nichts. Dies geschieht in der Regel auch nicht in Abteilungsversammlungen, sondern in Jahreshaupt, oder Delegiertenversammlungen.
Davon ab, gehe ich einfach davon aus das Vereinsmitglieder nicht über die Homepage eingeladen werden, sondern im Vorfeld bereits informiert wurden.
Diese Information auf der Homepage dient wohl eher der Information der angesprochenen “interessierten Gäste”.
-
Ich glaube du schätzt die Öffentlichkeitsarbeit bei den Bayer Giants komplett falsch ein @Farbenfreund_0 !!
Niemand der Pressearbeit bei den Giants macht ist im Tagesgeschäft unterwegs. Bedeutet, dass die in diesem Bereich tätigen Personen gar nicht mitbekommen was aktuell Phase in der Abteilung ist. Das geht nur über Kommunikation miteinander…sonst nicht !
Man kann über den Zeitpunkt streiten, aber ich weiß aus der Vergangenheit das trotz vorzeitiger Ankündigung, sei es Veranstaltungen auf Facebook oder sonst was, wenig bis gar kein Interesse an den Versammlungen gab…das ist die Wahrheit.
Letztes Jahr waren 7,8 Personen da ?! die dann auch teilweise früher abgehauen sind weil die Giants in Trier gespielt haben. Was ich damit sagen will: Du kannst hier Öffentlichkeitsarbeit betreiben und bewerben wie du lustig bist, die AV juckt nur wenige Leute…it is how it is!
-
Ich bin teilweise schockiert, wie herablassend hier Menschen über die Arbeit anderer urteilen. Jetzt spielt Leverkusen das erste Mal seit gefühlt acht Jahren eine schlechte Saison und es wird wieder schlecht geredet. Was in den vergangenen Jahren passiert ist, ist das Resultat harter Arbeit und vor allem auch der Verdienst von Henrik Fronda. Das in Leverkusen so ein seriöser Fachmann am Werk ist, ist ein Glücksfall für die Giants und den Gesamtverein. Dazu reicht ein einfacher Blick auf Fronda’s Vita. Der Mann hat eine qualitativ hochwertige Ausbildung genossen, kommt aus dem Basketball und verfügt über ein großes Netzwerk im Sport. Das weiß jeder, der nicht ganz blind durchs Leben geht. Was er in den letzten beiden Jahren angepackt hat, hatte Hand und Fuß. Er stellt die Giants auf Professionalität um, hat mehrere hauptamtliche Positionen geschaffen und der Ruf des Vereins innerhalb der Liga ist 1A. Das mag vielen Helfern nicht schmecken, aber sie haben immer noch die Möglichkeit sich auf die Tribüne zu setzen und die Mannschaft anzufeuern. Es kann auch nicht die Aufgabe von Fronda sein, einen funktionierenden Fanklub oder eine organisierte Unterstützung von den Tribünen ins Leben zu rufen. Dafür ist die Fanbasis selbst verantwortlich. Es kann niemand etwas dafür, dass es in Leverkusen keine Anhänger gibt, die sich zusammen an einen Ort in der Ostermann Arena setzen können. Ohne die Fußballer ist die Stimmung praktisch nicht vorhanden. Daran sollten sich mal die Leute hier im Forum abarbeiten und vielleicht was daran ändern.
Allgemein ist es das ewige Problem an Standorten wie Leverkusen, Rhöndorf oder Köln: Viele Helfer nehmen sich für zu wichtig und denken, weil sie etwas gutes tun, dass sie permanent einfordern können. So ist es aber leider nicht. Viel mehr sollten sich die Menschen im Umfeld über so hochqualifizierte Menschen wie Henrik Fronda oder Omar Rahim, der in Schwelm für eine tolle Entwicklung gesorgt hat, freuen. Der Abstieg in die Pro B war ein Unfall. Nicht mehr und nicht weniger. Hansi Gnad und alle Drumherum werden die BayerGiants schnell wieder in die Pro A führen. Auch wenn das hier vielen nicht passt.
Zur Mitgliederversammlung noch ein Gedanke. Ich kenne solche Versammlungen aus meinem Heimatverein im Ruhrgebiet oder auch jetzt aus Köln zur Genüge. Sowas so hochzuhängen ist doch völliger Mumpitz. Ich war noch nie bei einer Jahreshauptversammlung, bei der mehr als 10 bis 15 Menschen anwesend waren. Den Mitgliedern ist es ziemlich egal wie hoch der Gewinn der Abteilung ausfällt, oder welche Aktionen im Sommer geplant sind. Vorallem hat sich in Leverkusen eine Opposition gebildet, die den Vorstand zum Sturz bringen möchte? Eine Opposition, die es besser macht als die derzeitige Führungsetage? Ich denke nicht und ohne auch nur im Ansatz alle Gegebenheiten bei den Riesen vom Rhein, für die sich der Großteil der Fans immer noch halten, zu kennen, hat auch keiner das Interesse mal das Mündchen zu öffnen und ähnlich hart zu schuften wie ein Fronda, Rahim oder Gnad.
Ich halte den Giants weiterhin die Daumen, auch wenn meine sportliche Heimat eher der Basketball im Ruhrgebiet ist. Ich komme aber dennoch immer gerne nach Leverkusen und freue mich auf viele Gespräche mit alten Bekannten. Meinen Senf wollte ich hier aber zu geben, ich finde die Art und Weise wie über handelnde Personen geschrieben wird eine Frechheit. -
@ Buckley7D: You made my day!
-
@Buckley7D volle Zustimmung. In allen Punkten.
-
@Buckley7D und @Bayer04King_0
Man muss damit rechnen, dass wenn man etwas erst so kurzfristig bekannt gibt, solche Äußerungen kommen und man hellhörig wird. Ich kenne das beispielsweise ganz anders aus meinem Heimatverein. Es muss mir niemand erklären, dass das etwas komplett anderes ist als ein Basketballverein. Wir sind auch kein eingetragener Verein oder ähnliches. Es läuft aber trotzdem transparenter ab als eine kurzfristige Mitteilung auf der vereinseigenen Webseite.
Wenn Kritik in diesem Forum ein so großes Problem ist, dann sollte man störende Dinge nicht mehr ansprechen. Der Himmel scheint rosarot zu sein bei den Giants. Dann ist das so. Ich finde aber, dass die Wahl eines Vorstandes von einem großen Basketballverein in Deutschland, der über ein gewisses Renomée verfügt nicht ganz nebensächlich, wie es einige Forumsuser hier beschreiben und abtun. -
ANZEIGE -
Es heisst ja Mitgliederversammlung der Basketballabteilung. Ich kann mir vorstellen , dass die Mitglieder rechtzeitig schriftlich über den Termin informiert wurden und nicht nur der Hinweis über die Homepage erfolgte. Wenn das nicht geschah ist es wirklich.etwas komisch und sollte im nächsten Jahr besser gemacht werden.
Dass Gäste zugelassen werden finde ich gut und ist in meinen Augen absolut unüblich. -
@Farbenfreund_0 sagte in Bayer Giants Leverkusen 2023/2024:
Wenn Kritik in diesem Forum ein so großes Problem ist, dann sollte man störende Dinge nicht mehr ansprechen. Der Himmel scheint rosarot zu sein bei den Giants.
War klar, dass das jetzt kommt… Kritik gab es diese Saison reichlich und das zu Recht. Man könnte sich ja mal fragen, warum man selbst für seine Kritik immer wieder Gegenwind von allen Seiten bekommt aber andere User nicht. Aber da schwingt es sich natürlich leichter mit der “Hier scheint ja keine Kritik erwünscht zu sein”-Keule.
Am Anfang der Saison hab ich mich gefreut, dass hier mehr Leben in unseren Thread kommt. Bei der Anzahl der Beiträge ist unser ProA-Thread zwar auch souveräner Tabellenführer, qualitativ bewegen sich die meisten Posts aber passend zu den sportlichen Darbietungen unserer Mannschaft auf den Abstiegsplätzen. Hier gehts jetzt genauso weiter. Macht leider keinen Spaß mehr. Für mich ist jetzt erstmal Offseason, was SD angeht.
-
@Buckley7D sagte in Bayer Giants Leverkusen 2023/2024:
Es kann niemand etwas dafür, dass es in Leverkusen keine Anhänger gibt, die sich zusammen an einen Ort in der Ostermann Arena setzen können. Ohne die Fußballer ist die Stimmung praktisch nicht vorhanden. Daran sollten sich mal die Leute hier im Forum abarbeiten und vielleicht was daran ändern.
Da möchte ich aber mal widersprechen:
- Die Fanbasis befand sich in Block P im Oberrang, ein kleiner, aber wachsender Kern, der nächste Saison wohl auch in einem anderen Block sitzen / stehen wird (ist noch nicht spruchreif)
- Zwei Damen, die auch im Block P sitzen, standen die ganze Saison über unten mit einem Tisch (der Fanstand) und haben u.a. die Auswärtsfahrten organisiert
- “Ohne die Fußballer ist die Stimmung praktisch nicht vorhanden”, wenn man mal von den Heimspielen gegen Phoenix Hagen und den Paderborn-Baskets (beide haben einen sehr lauten und starken Anhang) absieht, war es doch eine super Atmosphäre in der Arena (selbst bei den Niederlagen)?
-
@Schlebuscha-AG du hast Recht und dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich habe in meinem Beitrag pauschalisiert und mich von Emotionen leiten lassen, dass war nicht richtig. Ich war bei den Spielen gegen Paderborn, Bochum, Hagen und Schwenningen in der OstermannArena und die Unterstützung von der Tribüne war vollkommen in Ordnung. Jetzt allen Fans in Leverkusen ihren Willen in Sachen Stimmung abzusprechen war falsch. Es gibt, wie an jedem Standort, Fans die alles für ihren Verein geben. In dieser Hinsicht möchte ich meinen Beitrag gerne revidieren.
Alles andere aber meinte ich so. Ich halte den Giants und vor allem Henrik wie Omar die Daumen für die kommenden Wochen, Monate und hoffentlich Jahre. Beide sind ein Glücksfall für den Basketball in Leverkusen. -
@Buckley7D Alles gut
-
Um mal wieder zum sportlichen zu kommen. Was gibt denn der Buschfunk so her? Wer könnte bleiben und vor allem welche neuen Spieler werden zu den Giants kommen?
Ich fände Viktor Frankl-Maus, Thomas Michel, Yannick Kneesch, Jonas Gottschalk, Michael Kuczmann und Benjamin Nick aus der zweiten Mannschaft wären alles Spieler, die doch ohne größere Probleme auf dem Prob Level mithalten könnten. Dazu Dennis Heinzmann, drei gute ausländische Spieler und zwei, drei Verlängerer (Stoll, Jostmann, Meredith oder Drijencic) und man hätte eine erfahrene und recht gute Mannschaft, die man mit eigenen Talenten (Lugelu, Litera, Olma, Nita oder Odeh) auffüllen kann. Klingt für mich durchaus nach Top-4 in der Saison. -
ANZEIGE -
@Farbenfreund_0 wie war eigentlich die Abteilnungsversammlung gestern?
-
@Farbenfreund_0
Außer Viktor , Yannick und Jonas sehe ich keinen der genannten auf pro B Niveau. Vielleicht noch Michel.
Da müssen für den sicheren Aufstieg schon deutlich größere Kaliber her.
Drijencic ist schon weg. -
@tobias_06 Finde ich auch, wenn man wirklich direkt in die ProA möchte, sollte man keine Risiken eingehen.