Eisbären Bremerhaven Saison 2022/2023
-
Gegen Schwenningen haben wir den Sieg ungefährdet nach Hause gebracht. Es sind noch 8 Spiele. Wir sollten 5 davon gewinnen, dann sind wir sicherlich dabei. Gegen Paderborn haben wir den direkten Vergleich gewonnen. Aktuell sieht es gut aus. Von den letzten 8 Spielen haben wir 6 gewonnen. Schaffen wir das nochmal, dann könnten wir mit Glück sogar mit Heimrecht starten. Wäre doch mal was!
-
Nur das getan was für den Sieg in Schwenningen nötig war. Meinetwegen.
Fatal, wenn das Team den Umschwung zum Spiel gegen Jena nicht schaffen sollte. In der NZ die Aussage von Key, dass es nicht auf die Ergebnisse der anderen Teams ankommt, sondern man als Mannschaft die Playoffteilnahme selber in der Hand hat.
Ich finde es gut, wie sich die Mannschaft zur Rückrunde und mit Thomas entwickelt hat. Es ist aber erschreckend, dass wir hier in Bremerhaven schon um die Playoffs in der ProA zittern muss. Mich würde interessieren welches Gesicht die Mannschaft zeigt, wenn es in die Playoffs gehen sollte. Es soll ja Spieler geben, die dadurch die Leistung nochmal steigern können. -
Extrem schlechte Pfiffe gegen uns, wenn wir das verlieren dann haben die Schiedsrichter ihren Teil dazu beigetragen
-
@anspieler2-0 sagte in Eisbären Bremerhaven Saison 2022/2023:
Extrem schlechte Pfiffe gegen uns, wenn wir das verlieren dann haben die Schiedsrichter ihren Teil dazu beigetragen
Reingeschaltet - fünf Pfiffe in Folge für BHV - wieder raus geschaltet.
-
@Quellkartoffel in der zweiten Halbzeit wurde es besser
-
Dieser Heimsieg war absolut kein Selbstläufer. Ich fand unsere Mannschaft sehr gut auf die Stärken von Jena eingestellt. Sie konnten ihre Stärken deshalb schlecht ausspielen. Außerdem war Addi trotz der 5 Fahrkarten von der Dreierlinie sehr stark. Jetzt kommen schwere Spiele. Mal schauen, ob wir diese Form beibehalten können.
-
Sehr nett vom ExTrainer Mai den Kerusch in der wichtigen Phase auf der Bank zu lassen.
Er war einer der Aktivposten bei Jena.
So konnten die Eisbären (mit Licht und Schatten) das Spiel relativ sicher nach Hause bringen.
Thomas wie einige Andere gestern mit Sch… an den Händen.
Jetzt beginnt die heisse Phase der Saison. -
Breitlauch hatte - wie einige gestern - offensiv eine erste Halbzeit zum vergessen.
In Halbzeit zwei war er dann aber überall zu finden und durch seine Körpersprache, seinen Einsatz und seine Verteidigung für mich einer der Hauptgründe, weshalb die Mannschaft sich zwei Mal von Jena absetzen konnte.Wichtiger Sieg! Und es folgen wichtige Wochen: gegen Platz 3 - 7 spielen die Eisbären noch… das bietet das Potential, nach oben weiter Boden gut zu machen, ABER auch die Gefahr, ganz schnell wieder aus den Playoffrängen zu rutschen.
Es dürften uns spannende Basketballwochen erwarten… und in den letzten Heimspielen machen die Eisbären aktuell (endlich!) mal wieder Spaß! -
@Rektor
bei der Qualität in der Breite gehört dieses Team absolut in die Playoffs! Gestern war es eine sehr reife Leistung gegen ein Top besetztes Team, durch Zusammenhalt und Defense hochverdient gewonnen.
Im taktischen Bereich finden die Eisbären immer besser zusammen und könnten zum “dark horse” der playoffs werden, wenn sie diese erreichen
Viel wird von 1 bis 2 Egos abhängen bzw ob diese, zum Wohl des Teams, in Griff gehalten werden können. -
Unser Restprogramm:
25.03. in Dresden Hinspiel -11
02.04. zu Hause gegen Karlsruhe Hinspiel -17
08.04. in Quakenbrück Hinspiel -19
12.04. zu Hause gegen Hagen Hinspiel -23
15.04. in Gießen Hinspiel +38
23.04. zu Hause gegen Trier Hinspiel -15
29.04. in Düsseldorf Hinspiel -34Das ist mal ein Hammer Restprogramm.
-
Der Sieg gegen Jena musste eingefahren werden, auch wenn ich die Truppe um Michael Mai stärker einschätze als sie sich präsentiert hat. Wenn die Playoffs das ehrliche Ziel der Eisbären sind, dann muss jetzt auch jedes Spiel gewonnen werden und eine gewisse Playoff-Form erreicht werden. Wie gesagt, wenn es das ernste Ziel der Eisbären ist.
Die Auflistung der restlichen Spiele ist erschreckend, gerade wenn man sich die dicken Niederlagen ansehen muss. Direkte Vergleiche gegen Hagen (-23) und Karlsruhe (-17) könnten noch eine Rolle spielen, vielleicht sogar gegen Dresden.
Ein richtig dickes Brett was die Eisbären zu bohren haben und mit der Leistung wie gegen Schwenningen und Jena wird man die Playoffs nicht erreichen. -
Paderborn als Konkurrent hat eine ähnliche katastrophale Situation bei direkten Vergleichen.
Ich schätze die Eisbären zur Zeit als Playoff-Team ein.
Der Trend ist your friend… -
8 von 10 gewonnen! Auch wenn es nur wirklich schön in den ersten 5 Minuten war. Zwar den direkten Vergleich nicht geholt, aber damit können wir wohl auch leben.
-
Hätte ich zur Halbzeit nicht gedacht, dass die Eisbären das Spiel noch drehen können. Im zweiten Durchgang defensiv stark verbessert. Krajcovic gefiel mir gut gestern, Reischel kommt immer besser in Fahrt. Karlsruhe wird jetzt ganz schwer, und das Restprogramm ist happig. Dennoch kommt immer mehr Optimismus auf, das Team entwickelt mehr und mehr eine Siegermentalität.
-
Ich glaube, bei dieser Entwicklung wird niemand mehr gerne gegen uns spielen. Mal schauen was Paderborn heute macht.
-
Hier ist nie viel los, wenn wir gewinnen. Wenn wir verlieren gehts hier im Forum zur Sache. Warum ist das so?
-
Wichtig ist ,dass heute Paderborn verliert. Die nächsten Spiele werden zeigen wie gut wir sind. Ich hoffe wir rutschen nicht aus den Playoffplätzen raus. Richtig geil wäre natürlich wenn wir unter die ersten 6 kommen. Dann würde man nächstes Jahr im BBL Pokal mitmachen. Es ist in unser Hand. Wird eine spannende letzte Saisonhälfte.
-
Paderborn hat verloren. Ich gehe davon aus, das wir bei einem 3-3 auf einem PlayOff Platz bleiben werden.
Aber nach vorne geguckt siehts, auch gut aus. Dresden hat ein vermeidlich recht leichtes Restprogramm, die landen vielleicht auf dem 4. Platz. Aber der 5 Platz ist absolut noch im Bereich des möglichen. -
Wenn wir gleich gewinnen, dann sind die Playoffs ziemlich sicher. Nach oben ist der 4. Platz dann sogar auch noch drin. Ich hab richtig Bock.
-
Wir werden vermutlich immer Probleme haben gegen Teams ,die Offensiv sehr starke Spieler haben. Siehe Niederlagen wie gg. Leverkusen ,Bochum, Düsseldorf und heute Karlsruhe. 61 Punkte in der zweiten Halbzeit sind halt schwer auszugleichen. Man hätte nachlegen müssen in der ersten Halbzeit. Mund abwischen ,man hat weiterhin alles in eigener Hand.
-
ich kam in den letzten Wochen leider nicht dazu Bewegtbildmaterial der Eisbären zu sehen, heute allerdings schon.
Nachdem Artland besser ins Spiel gefunden hat, hat man es zum Glück geschafft die Führung irgendwie zu behaupten.Bin mal gespannt wo wir dann am Ende landen. Die Tabelle ist tatsächlich unfassbar eng.
Nach diesem Saisonstart wäre ich mehr als zufrieden, sollte es irgendein Playoffs-Platz werden. -
Das war gestern ein richtig gutes Basketballspiel. Robert war richtig stark. Wenn alle da sind gehören wir zu den stärksten Teams der Liga. Wir haben in der Rückrunde gegen alle höher platzierten Mannschaften gewonnen, außer Karlsruhe.
Die Hinrunde war nicht gut. Auch wenn wir viel Verletzungspech hatten, kann man nicht verstehen, warum wir teilweise so viel schlechter gespielt haben. Dass liegt doch nicht ausschließlich nur an Thomas, oder?Schaffen wir die Playoffs, und davon kann man ausgehen, dann glaube ich dass wir realistische Aufstiegschancen haben. Wenn ich mir einen Gegner in der ersten Runde aussuchen dürfte, dann Quakenbrück. Tolle Stimmung bei denen und man kann zu jedem Spiel fahren.
-
Schönes Spiel, die Play-Offs werden zunehmend wahrscheinlich. Unsere Center, besonders Oehle, sehr stark. Wer hätte das gedacht, dass die einzelnen Puzzlestücke der Mannschaft inzwischen so gut zusammenpassen. Eine schöne Geste, dass Key auch Sanchez symbolische Spielzeit gab. Denke, er will damit zeigen, dass auch er noch zum Team dazugehört.
-
Bei Sieg am Mittwoch und Samstag und einer Niederlage Paderborns sind wir sicher in den Playoffs. Man muss sagen dass die nächsten Spiele aber richtige Bretter werden. Hagen offensiv sehr stark was es schwer für uns macht. Aber machbar. Für Gießen hab ich ein gutes Gefühl. Wäre ja schön wenn sich die Konstellation ergeben würde ,dass man gegen Quakenbrück spielt von der Entfernung her und man auf den 6ten Platz landet und somit auch den BBL Pokal nächstes Jahr spielt. Aber jetzt erstmal das nächste Spiel. Werden spannende Tage.
-
@anspieler2-0 Thomas und ein gesunder Larysz machen den Unterschied - schade ist einfach, dass Thomas viel zu spät geholt wurde. Sonst wären die Playoffs jetzt schon sicher.
Starke Spiele in letzter Zeit - mit zwei weiteren Siegen sollten wir sicher in den Playoffs dabei sein
-
Larysz hat verlängert.
Somit hat, bis auf Norl, die komplette deutsche Rotation einen Vertrag für nächste Saison.
Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Meiner Meinung nach war die deutsche Rotation bei den teilweise sehr schlechten Leistungen zwischendrin nie das Kernproblem, sondern die eher durchschnittlichen Importspieler.
Somit hat man für nächste Saison bereits sowohl einen Kern der sich kennt als auch eben die deutschen Spots ziemlich gut besetzt.
Gelingt es stärkere Imports zu verpflichten, könnte das eine starke Truppe werden nächste Saison, aber bis dahin ist ja noch massig Zeit.
(Vorausgesetzt niemand wechselt trotz gültigem Vertrag) -
Das ist eine sehr gute Nachricht. Die deutschen Spieler zusammenzuhalten ist sehr klug, glaube ich. Vielleicht kann man noch Thomas und Frierson halten, dann noch hier und da ergänzen und wir haben ein tolles Team, dass die Spielsysteme kennt und auch schon in der Hinserie sehr konkurrenzfähig ist!
-
Am Anfang der Saison hätte ich noch den Kopf geschüttelt, wenn man Larysz verlängert hätte. Inzwischen hat er sich stabilisiert, da muss man erst einmal ein Upgrade finden. Als Back-Up sicherlich solide, auf der Starting Point-Guard Position wird man sich verändern, denke ich.
-
Sieg!!! Zwar nicht so souverän, wie möglich (nach der ersten Halbzeit). Das ist egal, wir haben aus den letzten 11 Spielen 8 gewonnen!
-
Ganz stark, dieser Sieg ohne Thomas. Oehle dominant, Sanchez solide, gut, dass er noch da ist.Hagen, insbesondere Mann, kam ziemlich unsportlich rüber. Keine Ahnung, ob das wirklich sein muss. Als Gegner möchte ich nicht gegen BHV in den Play-Offs spielen.
-
Adrian Breitlauch war bei uns im Podcast zu Gast. Toller Typ und tolle Einblicke in eure Saison. Wer reinhören mag: https://anchor.fm/erst-zweitklassig
-
Sieht sehr nach Playoffs aus . Aber nicht zu früh freuen und zu entspannt werden. Bei Sieg gegen Gießen und einer Niederlage Paderborn sind wir sicher.Gegen welchen Gegner von den ersten vier will man am liebsten spielen ?
-
Komisch, dass man von den üblichen Kritikern hier, die noch vor kurzem den Abstiegskampf ausgerufen hatten, seit Wochen gar nichts mehr liest.
Glückwunsch zum tollen Run in den letzten Spielen! Ich denke, gegen euch möchte aktuell in den Playoffs keiner gerne spielen.
-
@baller2324
Moin, wir wollen auf jeden Fall gegen Quakenbrück spielen, kurze Fahrten und Derbycharakter. Karlsruhe, och nö…
Zu den Leuten, die uns im Abstiegskampf sahen und schlechte Stimmung verbreiten, das können doch nur Eishockeyfans sein, die Basketball in Bremerhaven nicht mögen -
Quakenbrück wäre ein geile Playoffrunde. Das stimmt.
-
@FitzRoyal es ist üblich, dass in Bremerhaven viel Kritik geübt wird und dann aber vergessen wird solide/ gute Leistung anzuerkennen.
-
In den letzten Spielen haben die Eisbären ihren Rhythmus gefunden und vor allem die nötige Intensität an den Tag gelegt. Das was viele Spiele in der Hinrunde gefehlt hat, ist mittlerweile da. Deutlich mehr Bewegung in der Offensive und eine Verteidigung mit gewissen Biss, wobei wir da auch oft Risiko eingehen, früh in Foulprobleme zu kommen.
Ich freue mich über jeden Sieg und hoffe, dass die Playoffs mit den Eisbären stattfinden und die Stadt wieder Bock auf Basketball bekommt.
Gießen wird ein Brocken am Samstag, Ausgang ungewiss……