(RLW) 1 Regionalliga West 2021/2022
-
Herten verliert verdient gegen Deutz. Fröhlingsdorf war nicht zu stoppen.
6 Spiele sind es noch. Es ist zwar noch alles möglich, aber ich denke die Löwen müssen sich mit Platz 9-11 abfinden. Damit ist das Minimalziel Klassenerhalt erreicht. Schade, dass Dorsten wohl runtergeht, damit fehlt ein Derby. Stand heute gibt es folgende Aufstiegskandidaten:
Regio 1:
- TG Düsseldorf 22 11-1
- BG Aachen 20 10-3
- Wuppertal 18 9-3
Regio 2:
- Soest 22 11-1
- Münster 2 22 11-2
- Biggesee 22 11-2
- Werne 20 10-3
-
Dann mal zum Wochenende
Essen - Leverkusen
abgesagt wegen Sturm
Dorsten - Herford
knapper als erwartet, Schade Dorsten es wird ganz eng
Herten - Deutz
wie erwartet
Hagen - Grevenbroich
deutlicher als erwartet.
Recklinghausen - Bonn
so nicht zu erwarten, Bonn mit nur 7 Spielern von denen aber 4 über 20 Scoren. Respekt
Wulfen - Hamm
ganz bitteres Ding.
Vor allem wenn man sich das Video am Ende anschaut verschenkt leider das Kampfgericht die Verlängerung für Wulfen.
Petrics erster Wurf klar vor der Zeit. Petrics zweiter Wurf bei noch ca 1-2 Sekunden.
Auf dem Video sieht man eindeutig, dass die Zeit angehalten wird bei 0,7 obwohl der Ball nicht im Korb ist.
Nur darum hat Boutte noch Zeit für den Tip-In ansonsten wäre die Zeit abgelaufen gewesen. -
@BballforLife-0 sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2021/2022:
Dann mal zum Wochenende
Essen - Leverkusen
abgesagt wegen Sturm
Dorsten - Herford
knapper als erwartet, Schade Dorsten es wird ganz eng
Herten - Deutz
wie erwartet
Hagen - Grevenbroich
deutlicher als erwartet.
Recklinghausen - Bonn
so nicht zu erwarten, Bonn mit nur 7 Spielern von denen aber 4 über 20 Scoren. Respekt
Wulfen - Hamm
ganz bitteres Ding.
Vor allem wenn man sich das Video am Ende anschaut verschenkt leider das Kampfgericht die Verlängerung für Wulfen.
Petrics erster Wurf klar vor der Zeit. Petrics zweiter Wurf bei noch ca 1-2 Sekunden.
Auf dem Video sieht man eindeutig, dass die Zeit angehalten wird bei 0,7 obwohl der Ball nicht im Korb ist.
Nur darum hat Boutte noch Zeit für den Tip-In ansonsten wäre die Zeit abgelaufen gewesen.Wulfen vs Hamm
Lt. Video wird nach Petric’ Wurf bei 1:22:48 im Timer die Uhr auf der Anzeigetafel bei 0,7 Sekunden angehalten. Das KG scheint den Wurf schon drin gesehen zu haben, das war er nicht. Ebenfalls bei 1:22:48 (Video-Timer) tippt Boutte den Ball entscheidend in den Korb. Ob das länger als 0,7 Sekunden gedauert hat? Lt. Timer im Video nicht eindeutig erkennbar (da gleiche Timer-Zeit), könnte man aber vermuten. Ärgerlicher ist, dass der Rebound nicht geholt wurde.Kein Vorwurf an den Tisch!
-
Das Match hat Wulfen nicht am Tisch verloren, sondern auf dem Feld.
Aber da Herten letzte Woche nur mit Dusel in Hamm gewonnen hat, ist jetzt alles wieder auf 0.
Denn Wulfen hatte vor zwei Jahren nur wegen eines Tischfehlers gegen Herten gewonnen.
1:1:1. -
@Dorfbandenmitglied Warum hat Herten letzte Woche mit Dusel in Hamm gewonnen?
-
ANZEIGE -
@hertener_loewenfan -24 in 15 Minuten aufholen - ist stark. Defense, die von den Refs nicht bestraft wird, Dusel. Ist aber nur vom Hörensagen…
-
Es gab eine Szene kurz vor Schluss, da würde ich Dusel sagen. Aber die Refs waren auf beiden Seiten an diesem Tag nicht wirklich gut. Es wurden unsportliche Fouls auf Hertener Seite gepfiffen, auf Hammer Seite nicht. Grade in der letzten Minute wurde Pickett sehr hart beim Drive gestoppt, normalerweise unsportlich, wurde aber nur als normales Foul gewertet. Wie gesagt, es gab in den letzten 30 Sekunden eine Situation, da hätte Hamm Freiwürfe bekommen müssen, gleicht aber andere Entscheidungen die Minuten davor aus.
Hamm kam mit dem Hertener Smallball nicht mehr klar. Viele zu einfache Ballverluste. Herten hat das Spiel absolut verdient und in meinen Augen dann auch ohne Dusel gewonnen.
Kann aber verstehen, wenn man das nicht geahndete Foul kurz vor Schluss als Dusel bezeichnet.
-
@hertener_loewenfan Um die ging es wohl…
Haken dran. Nach vorne schauen. Am Wochenende sind ne Menge Spiele, Liga und Pokal, Freitag, Samstag, Montag…
Haspe-Dorsten hat wohl die größte Bedeutung für die Liga, vorgezogenes Spiel.
Werne, Wulfen, Ibbenbüren und Recklinghausen wollen ins Pokalfinale.
Hamm gegen Herford eröffnet am Freitag das Procedere.
Der Sieger von Herten-Hagen hat noch Playoff-Chancen.
Essen am Rosenmontag mit Luft-Vorteil gegen 48-Stunden-spielende Hagener? -
Kurz zu den Nacholspielen am Wochenende
Hamm - Herford
erwarteter Herforder Sieg wenn auch deutlicher als erwartet:
Herten - BBA Hagen
Knappe Ding, ein weiterer Schritt für Hagen Richtung Playoffs.
Haspe - Dorsten 94:102
Dorsten holt sich damit den direkten Vergleich und ist wieder “voll im Spiel”
Haspe hat noch 4 schwere Auswärtsspiele Wulfen, Ibbenbüren, BBA Hagen, Deutz und 2 Heimspiele gegen Essen und Leverkusen
Dorsten muss noch nach Grevenbroich, Hamm und Recklinghausen und zu Hause gegen Bonn und WulfenDas Restprogramm und die momentane Form spricht für Dorsten.
Viel kann sich schon an Mittwoch in Grevenbroich entscheiden für Dorsten
Dorsten mussPokal war auch am WE
Ibbenbüren schlägt Recklinghausen und Wulfen gewinnt trotz einiger Probleme beim 2 Regio Team aus Werne
Finale damit zwischen Ibbenbüren und Wulfen. Das könnten 2 heiße Duelle weden.
-
Am Mittwoch der nächste halbe Spieltag:
Hamm - Bonn
Wulfen - Haspe
Grevenbroich - Dorsten (Schicksalsspiel)
Herford - Ibbenbüren (Topspiel) -
Essen schlägt am Rosenmontag BG Hagen deutlich. Augenzeugen?
-
ANZEIGE -
@Dorfbandenmitglied sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2021/2022:
Essen schlägt am Rosenmontag BG Hagen deutlich. Augenzeugen?
Von Anfang an hatte man das Gefühl, dass Hagen den Miners nicht gefährlich werden kann. Maximal im ersten Viertel, als Zahariev mega aggressiv Patrick Carney verteidigt hat, konnte Hagen bis zum 9:8 mithalten.
Allein die Tatsache, dass die BBA im ganzen Spiel kein einziges Mal in Führung und das einzige Unentschieden das 0:0 beim Sprungball und die 18 Sekunden danach war, sagt doch schon alles über die Leistung der Hagener aus.
Nachdem Zahariev Patrick Carney in Q1 noch bei 0 Punkten halten konnte, hat Patrick dem guten Milen 3 Dreier mit ins Gesicht eingetütet. Danach hat sich Zahariev kaum noch aufs verteidigen fokussiert, sondern bei jeder Gelegenheit mit den Schiedsrichtern diskutiert. Bei ihm hat sich die exponentielle Fruststeigerung in einem ebenso deutlichen Leistungsabfall bemerkbar gemacht.
Was ist eigentlich mit Sören Fritze los? So schlecht habe ich ihn noch nie gesehen. War er auch an Cov-19 erkrankt und ist noch nicht wieder fit?
Im vierten Viertel hat Coach Lars Wendt unseren jungen Spielern viel Spielzeit gegeben: Ivan Pehar (6:47), Ole Bongartz (10:00), Jonathan Broer (8:29), Moses Kazembola (8:01) und Müslim Özmeral (5:07). Auch wenn der ein oder andere Ballverlust von den Hagenern provoziert wurde, haben die jungen Miners ihre Sache super gemacht.
Für die ETB Miners geht der Traum von der Playoff-Teilnahme weiter und auch für Hagen ist es trotz der Niederlage immer noch möglich.
Es ist alles so eng zusammen und ich denke, dass die finale Playoff Konstellation erst am letzten Spieltag feststeht. -
Interessante Ergebnisse bei den Nachholspielen
Hamm Bonn 72:85
So zu erwarten, wenn auch nicht so deutlich. Bonn macht die Playoffs quasi klar.
Für Hamm bleibt es wohl bis zum Ende spannend.Grevenbroich - Dorsten 103:114
Goodbye Grevenbroich
Dorsten bleibt am Lebeb und kann sich weiter retten.
ABERWulfen - Haspe 81:95
Unglaublich wichtiger Sieg für Haspe sonst wäre man jetzt suf einem Abstiegsplatz.
Wenn es für Wulfen nicht um so viel gehen würde könnte man böses denken.
Wulfen verspielt zu Hause gerade die Chancen auf einen sehr guten Playoff Spot.Herford - Ibbenbüren 71:78
So auch nicht unbedingt zu erwarten.
Ibbenbüren sichert damit Platz 2.
Herford allerdings auch ohne Brinkmann Wendt Volkus und Serwatka nur mit 5 Minuten
Herford wird trotzdem auf Platz 1 finishen -
Es wird langsam auch für Herten und BBA Hagen eng. Die sind noch nicht durch.
Am Ende könnten die verbleibenden Derbies mit RE, Dorsten, Herten und Wulfen den Ausschlag geben. -
5 Spiele sind noch zu spielen. Spannend ist es allemal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Dorsten 3 aus 4 gewinnen wird und Herten alles verliert, weil erst dann hat Dorsten Herten überholt. Es kann zwar noch passieren, aber wirklich dran glauben, kann ich nicht.
Dorsten noch zu Hause gegen Bonn und im Derby gegen Wulfen und Auswärts in Hamm und Recklinghausen. Natürlich ist es möglich, aber da muss alles zusammenkommen.
-
Jap, es ist eng! Aber in beide Richtungen. Herten und Hagen könnten auch noch auf Platz 8 schielen. Mit einem Sieg in Wulfen wäre Herten auch noch um Platz 8 im Gespräch.
Ist es richtig, dass Dorsten schon 22 Spiele hat?
Wenn ja müsste Dorsten trotzdem 3/4 gewinnen um an Herten vorbeizukommen. Herten dürfte dann natürlich keins mehr gewinnen.
Dorsten - Bonn
Hamm- Dorsten
Dorsten - Wulfen
Citybasket - DorstenWulfen - Herten
Herten - Leverkusen
Recklinghausen- Herten
Elephants - Herten
Herten - IbbenbürenIch sage Herten gewinnt noch ein Spiel und zwar das Heimspiel gegen Leverkusen. Dorsten holt sich zwei Siege.
-
Habe nochmals nachgeschaut. Zwischen BBA Hagen und Dorsten ist das gleiche Spiele. Dorsten muss auch hier wegen des verlorenen direkten Vergleichs 3/4 gewinnen.
Denke es wird sich zwischen Haspe und Dorsten entscheiden. Hier hat sich Dorsten den direkten Vergleich geholt.
Herten hat alle direkten Vergleiche.
Haspe noch gegen:
Hagen
Essen
Deutz
Leverkusen 2Plus 1 Nachholspiel gegen Ibbenbüren
-
ANZEIGE -
…Wenn es für Wulfen nicht um so viel gehen würde könnte man böses denken.
…Was ist das alles, um das es in Wulfen gehen soll???
-
@carsten_duwenbeck sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2021/2022:
…Wenn es für Wulfen nicht um so viel gehen würde könnte man böses denken.
…Was ist das alles, um das es in Wulfen gehen soll???
Ich denke er meint die Playoffs, welche für Wulfen auch noch nicht gesichert sind.
-
@carsten_duwenbeck
Ich glaube du hast recht.
Die Wulfener sind sich sicher, eigentlich durch zu sein.
Von daher ist die Niederlage gegen Haspe zu erwarten gewesen. Traurig aber wahr.
Es wurde ja schon an anderer Stelle von einem Wulfener gemutmaßt, dass es für die Bg Dorsten schade wäre, dass Wulfen so heimschwach wäre.
Gestern war eines dieser Spiele, die man nicht unbedingt gewinnen musste und wollte. -
“Wenn es für Wulfen nicht um so viel gehen würde…” - Es liest sich, als wenn die PlayOffs für uns immens wichtig wären. Totaler Blödsinn! Wichtig ist NUR der Klassenerhalt. Dass wir die PlayOffs wollen, sollte aber auch logisch sein. Und “sicher” ist sich bzgl. der PlayOffs niemand. Gewinnen wollen MUSS man JEDES Spiel. Unbedingt.
-
@carsten_duwenbeck
Die Kader Zusammenstellung der Wulfener ist nicht auf Nichtabstieg angelegt, sondern auf mindestens Playoffs mit der großen Chance auf Aufstieg.
Alles andere kann und wird keiner glauben. Und ob man das Spiel gestern tatsächlich unbedingt gewinnen wollte…
Wir hoffen alle, es war so. -
@carsten_duwenbeck manche Spieler wurden gelockt mit dem Ziel: Aufstieg. Und Ebenfalls die Sponsoren werden wohl mit einem Platz außerhalb der Top6 und einem Abgang in der ersten Runde der Playoffs nicht zufrieden sein. Aber natürlich kann man es so darstellen, dass man dieses teure Team für den Nichtabstieg zusammengestellt hat.
-
ANZEIGE -
@Rainer_Neid warum hab in dann schon Urlaub für die Aufstiegsfeier genommen? Mmh…
-
Der Dorstener Daniel Wegener durfte gestern nicht spielen, obwohl er doppelt Geimpft UND Genesen ist.
Er bräuchte wohl zusätzlich einen offiziellen Schnelltest. Nach meinem Informationsstand erfüllen doppelt Geimpfte die Genesen sind den 2G+ Status. War das ein Fehler des Schiedsrichters oder hat der WBV eine Sonderregelung diesbezüglich? -
@LobCity23 Im WBV ist es schon seit ein paar Wochen so, dass Genesene einen Test benötigen, wenn sie nicht dreimal geimpft sind.
-
@wittenbrink77 sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2021/2022:
@Rainer_Neid warum hab in dann schon Urlaub für die Aufstiegsfeier genommen? Mmh…
?
-
@LobCity23 und @lukulus
Ich habe geschrieben, was WICHTIG ist, nicht was die Ziele sind. Und wichtig ist im Moment eh ganz Anderes!
-
@Coach_M Achso okay. Ich dachte 2G+ reicht aus.
-
ANZEIGE -
@LobCity23 Das „+“ steht für den Test!
-
@carsten_duwenbeck Genesene besitzen aber den “+” Status.
-
Sehe ich auch so. Es sei denn, die Genesung ist länger als drei Monate her.
-
@Dorfbandenmitglied Ja, stimmt. Natürlich gibt es Ausnahmen von der Testpflicht und Ausnahmen von der Testbefreiung. Aber das wäre jetzt wohl zu sehr OffTopic.
-
@carsten_duwenbeck aber genau darum geht es ja scheinbar. Wegener durfte wohl nicht spielen, obwohl er doppelt geimpft und dazu in den letzten 3 Monaten genesen ist.
-
Status “Genesen” ist erst 28 Tage nach dem positiven Befund gültig und für 90 /120Tage.
Wenn einer die 28 Tage nicht hat,muss ein Test vorweisen.
So habe ich es verstanden. -
ANZEIGE -
@Dorfkind23 die Diskussion ist nicht zielführend. Es gibt ein buntes Merkblatt vom WBV, das jedem zugänglich ist. Darauf steht,
Wer ohne Test spielen darf:
Dreifach geimpfte.
Wer einen Test braucht:
Zweifach geimpft und genesen
Einfach geimpft und genesen
Zweifach geimpfte
GeneseneWer nicht teilnehmen darf:
Einfach geimpfte
Ungeimpfte, deren Genesung länger als 90 Tage her ist
Ungeimpfte -
@Coach_M “jedem zugänglich” ist nett formuliert. Ich finde es auf der neuen WBV-Homepage nicht. Und habe mir gerade einen Wolf geklickt…
Ich habe diese Regelung bislang nicht so interpretiert wie Du. Ein Genesener, der vor Einführung der Impfung, infiziert war, kann bis heute nicht auf drei Impfungen kommen. Seine Infizierung war sozusagen seine erste Impfung, anschließend gab es EINE (nicht zwei) Impfung und dann Ende 21/Anfang 22 die Boosterimpfung.
Das hieße nach Deiner Auslegung: Er müsste immer einen aktuellen Test vorlegen, obwohl er den identischen Impfschutz (wahrscheinlich sogar einen besseren) wie ein dreimal Geimpfter hat.Aber das Problem ist doch ein ganz anderes: In einem der wichtigsten Spiele der Saison wird ein Spieler vom Spielbetrieb ausgeschlossen, der - wie ich nur vermuten kann - einen vollständigen Impf- und Boosterschutz hat. DAS darf nicht sein. Denn das ist Wettbewerbsverzerrung.
Wenn er allerdings seine Genesung nicht nachweisen konnte, ist das etwas anderes.
Aber warum durfte er in den Spielen zuvor mitwirken? -
@Dorfbandenmitglied Du hast recht, das pdf ist den Vereinen per Mail geschickt worden und nicht (mehr) auf der Homepage verfügbar. Ich habe es dir weitergeleitet.
-
@Coach_M sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2021/2022:
@Dorfkind23 die Diskussion ist nicht zielführend. Es gibt ein buntes Merkblatt vom WBV, das jedem zugänglich ist. Darauf steht,
Wer ohne Test spielen darf:
Dreifach geimpfte.
Wer einen Test braucht:
Zweifach geimpft und genesen
Einfach geimpft und genesen
Zweifach geimpfte
GeneseneWer nicht teilnehmen darf:
Einfach geimpfte
Ungeimpfte, deren Genesung länger als 90 Tage her ist
UngeimpfteWer ohne Spieleinsatz 10 Punkte gutgeschrieben bekommt:
Dreifach geimpft und genesen
-