Charlotte Bobcats
-
Zunächst mal wünsche ich allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!
Mich würde mal interessieren, wie die Expansion-Draft im kommenden Sommer abläuft. Dabei dürfen die Bobcats doch von jedem Team einen Spieler auswählen, oder? Die Nba-Teams dürfen jedoch acht Spieler blocken??? Betrifft dies nur die Teams aus der entsprechenden Conference oder alle Teams?
-
Die Sache ist im Prinzip erstmal ganz einfach. Ausnahmslos jedes Team kann acht Spieler blocken. Diese Spieler bleiben auf jeden Fall bei ihrem Verein. Alle anderen Spieler kommen in einen großen Pool, aus dem die Bobcats ihren Kader auswählen können. Hinzu kommt noch der jeweils vierte Pick in der ersten und zweiten Runde des richtigen (Nachwuchs)drafts. Ganz so einfach ist es dann, aber doch nicht, da die NBA einige Regeln bezüglich des CBA(also Salary Cap und co, nicht die Liga) aufgestellt hat, die beim Expansion Team von denen der anderen abweichen. So haben die Bobcats in der ersten Saison nur 2/3 des Salary Cap zur Verfügung, also ungefähr 30 Millionen. Das bedeutet, dass die Knicks Houston kaum schützen brauchen, da die Bobcats ja noch 13 andere Spieler brauchen. Am Free Agent Markt dürfen sich die Bobcats dann gemäß ihrem Platz unterm Cap bedienen. Im zweiten Jahr haben sie dann schon 3/4 des Caps und im dritten den ganzen Cap. Eine Besonderheit gibt es bei den so genannten restricted Free Agents, also solche wo das bisherige Team eigentlich jedes Angebot eine anderen Vereins matchen (=überbieten) kann. Sollten die Bobcats einen dieser Spieler auswählen, so wird dieser zu einem ganz normalen Free Agent(Beispiel: Kenyon Martin wird wohl von den Nets geschützt, auch auf die Gefahr hin das er dann trotzdem wechselt). Letzte Sache noch. Die Bobcats dürfen mit anderen Teams über ihre Wahl verhandeln und dafür Draftpicks oder Geld bekommen (Beispiel Indiana und Croshere oder New Jersey und Kittles). Wen das interessiert, wir haben das Hier mal durchgespielt:
-
Bei Toronto und Vancouver (heute Memphis) war es damals so, dass beide sich einen Spieler von jedem Team in ihrer Conference auswählen durfte. Jetzt kommt ja mit Charlotte nur ein Team in die Eatsren-Conference?? Dann werden wohl nur die Ost-Teasm von der Expansion-Draft betroffen sein?
Wie wird Charlotte denn bei der draft eingeordent? Wie ein Lottery-Team?
-
Die Conferences wirds dann aber auch nicht mehr geben ab nächste Saison. Ich hab irgendwo gelesen, dass es so eingeteilt wird wie in der NHL.
–------------
“Warum denn foulen? Geht doch auch mit Defense!” Henrik RödlBerlin, ihr seid die Größten, der Rest kommt okay, aber ihr kommt am höchsten …[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Pucki am 01.01.2004 13:20 ]
-
@ pucki
Ich glaube es gibt dann 6 Divisions a 5 Teams. New Orleans wechselt in die Western Conference. Bin mir net 100% sicher, denke aber das es so ist.
-
Das mit dem vierten Pick wurde einfach festgelegt. Warum weiß wohl keiner so richtig, ist aber meiner Meinung nach keine so schlechte Lösung. Ist halt nur ein etwas schlechter Jahrgang nächstes Jahr, so dass sie wohl kaum einen Franchise Player bekommen werden, so dass zunächst einmal mächtig verlieren angesagt sein wird.
Die Conferences bleiben auch nächstes Jahr bestehen(also auch weiterhin das Allstar game im gewohnten Maße). Nur werden sie anders geordnet. Wie genau weiß ich momentan auch nicht auswendig, aber New Orleans wird in die Western Conference wechseln. Ausserdem ist es ziemlich sicher das Minessota seine Divison gewinnt und damit die Chancen auf die zweite Runde steigen. Aber alles in allem ist es doch ziemlich ähnlich wie jetzt. -
@ sechtemfan
Weißt du wie das ist wenn Charlotte einen ungeblockten Spieler auswählt, der aber ÜBERHAUPT keine Lust hat bei diesem Verein zu spielen. Muss er dann (wie bei einem Trade) es hinnehmen dort zu spielen oder kann er sich weigern??
-
Er muss dann dort spielen. Er kann aber natürlich gerade wenn er noch einer der besseren Spieler ist auf einen Trade drängen. Die Bobcats können es sich ja kaum erlauben einen Spieler zu haben der nicht spielen will. Die sind schon so schlecht genug.
Beispiele für solche Situation gab es ja schon öfter(Francis wollte nicht nach Vancouver und kam nach Houston, Kobe wollte nur zu den Lakers und kam dann auch da hin, obwohl in Charlotte gedrafted hatte. Die mussten sich mit einem Vlade Divac begnügen)
-
Schlechte NBA-Teams schaffen meist eh nur durch einen guten Pick den Sprung in die PO: Beispiel: Raptors immer schlecht bis Carter kam, Nuggets jetzt wieder stark mit Anthony, …
Die Bobcats werden in den ersten Jahren nur verlieren, dass hat den Vorteil, dass sie immer Lottery-Picks bekommen. Irgendwann ziehen sie im Draft dann mal einen wirklich guten Spieler. -
Eastern Conference
Southeast Division
Wizards
Hawks
Magic
Heat
BobcatsCentral D
Pacers
Pistons
Bulls
Cavaliers
BucksAtlantic D
76ers
Raptors
Nets
Celtics
KnicksWestern Conference
Southwest D
Spurs
Hornets
Mavs
Rockets
GrizzliesPacific D
Warriors
Lakers
Clippers
Suns
KingsNorthwest D
Nuggets
Wolves
Blazers
Sonics
JazzQuelle: FIVE
-
Habs gerade in der neuen Five gefunden:
Eastern Conference:
Southeast:
Washington, Atlanta, Orlando, Miami, CharlotteAbsolut geile Division, besonders, da sich der erste ja direkt das Heimreht sichert .
Central:
Indiana, Detroit, Chicago, Cleveland, MilwaukeeWenn Chicago noch mal auf die Beine kommt, könnte es da nächstes Jahr eng werden.
Atlantic:
Philadelphia, Toronto, New Jersey, Boston, New YorkNa ja unspektakulär.
Western Conference:
Southwest:
San Antonio, New Orleans, Dallas, Houston, Memphis.Das wird übelst schwer, sich für Dallas das Heimrecht zu sichern.
Pacific:
Golden State, Los Angeles Lakers, Los Angeles Clippers, Phoenix, SacramentoAuch hier wird wohl ein Favorit ums Heimrecht bangen.
Northwest:
Minnesota, Denver, Portland, Seattle, UtahDa wird Garnett ja nicht allzu viel zu tun haben.
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Sechtemfan am 01.01.2004 14:23 ]
-
Ich finde die Atlantic Division von den in der Eastern Conference noch am interessantesten, Philadelphia, New Jersey und Boston werden sich schon ordentlich um den ersten Platz in der Division prügeln. Und auch Toronto ist ja (im Moment zumindest) auch ganz gut dabei.
-
On 2004-01-01 13:17, SVN wrote:
Jedoch verstehen ich nicht, warum Charlotte den 4. Pick bekommt. Die könnten doch auch einfach in dieses Auslosungsverfahren mit einbezogen werden?Und dann mit welcher Sieges-Quote? 0-82?
Das sie den 4. Pick bekommen wurde eben einfach so festgelegt.
-
wie unglaublich schwach ist eigentlich die Southeast Division??? Die Magic das beste Team, da muss man sich mal vorstellen! Zum Glück ist es so das sich nur die 1. der Divisons sicher qualifizieren und der Rest eben nur durch die Siegerquote in die PO kommt. Da werden aus der Atlantic Division sicher 3 bis 4 in die PO kommen und nur 1 Team aus der Southeast!
In meinen Augen die Gewinner der Veränderung:- Timberwolves
- Blazers
Die Verlierer: - Hornets
- Raptors
-
Expansion-Draft am 22.Juni. Am gleichen Tag würde auch ein mögliches siebtes Final-Spiel ausgetragen. Falls dies eintrifft, würde der Expansion-Draft um einen Tag verschoben.
Sieht fast so aus, als ob die NBA-Verantwortlichen gar net damit rechen, dass das West-Team grosse Probleme in den Finals bekommt.