Ulmer Sponsorensuche nimmt merkwürdige Formen an
-
Ach was ein Morgen!
Da fahr ich nichts ahnend an meine Augsburger Uni um Diplom-Vorbereitungen zu treffen und wer dunkt mir neben einem halbnackten Unterwäschemodell von einer Plakatwand entgegen?
Der gute alte Mr.Incredible…!?
Ich dachte mir: “Krass, Basketball-Ulm Plakate jetzt auch in Augsburg!”
An der nächsten Station konte ich dann auch die Aufschrift lesen und die gab mir den Rest der Fahrt ordentlich zu denken:10 Mio € für 5 Jahre
Sie bekommen:- eine eigenes Team in der Bundesliga
- Leidenschaft
- Begeisterung
- Emotionen
- Play-Offs
- Titel
interessiert?
www.basketball-ulm.de
Komisch so für einen neuen Hauptsponsor zu werben dachte ich mir…
Wer liest denn bittschön dieses Plakat und denkt sich: “Ach das klingt fair! Da bin ich dabei!” :-?
Auch der Ort Augsburg…? Naja, so ganz weit weg isses ja nicht, aber immerhin wärs ne knappe Stunde Fahrt zur neuen Spielstätte… Ob dass für die unzähligen möglichen Augsburger Sponsoren dieser Größenordnung (spontan fällt mir da jetzt nur MAN ein…) interessant sein könnte? Zumal hier 2.Liga Fußball und Bundesliga Eishockey gespielt wird…
Ich hätte es wenn dann vllt eher in sportarmen Nachbarstädten wir Tübingen versuchtAber was haltet ihr von dieser Aktion? (hat das vllt. jemand noch in anderen Städten gesehen?)
Verzweiflung, pfiffige Idee, verschwendetes Geld?
Ich tu mir mit meiner Einschätzung etwas schwer… oder vllt hat ja jemand Hntergrundinformationen -
@ thefrozen:
Noch ein Ulmer in Augsburg
Genau dieses Plakat hab ich auch gesehn und mir gingen dieselben Gedanken durch den Kopf.
Damit wollen TS und Co in Augsburg Sponsoren auftreiben? Nach 2 Tagen Grübeln bin ich der Meinung, dass mit der Aktion höchstens die Bekanntheit des Teams in Augsburg erhöht wird, sich aber sicher kein (Haupt-)Sponsor findet!
Ein Gedanke war, dass wenn sich ein Hauptsponsor findet, ein Umzug möglich wäre. Aber was ist mit der Halle in Neu-Ulm? :-?
Naja, hab grad andere Sachen im Kopf (Klausuren ) und lasse mich überraschen… -
On 2008-03-28 12:23, thefrozen wrote:Aber was haltet ihr von dieser Aktion? (hat das vllt. jemand noch in anderen Städten gesehen?)
Verzweiflung, pfiffige Idee, verschwendetes Geld?
Ich tu mir mit meiner Einschätzung etwas schwer… oder vllt hat ja jemand HntergrundinformationenFind ich gut! Warum immer den anderen alles nachmachen?
-
On 2008-03-28 13:42, Tobi74 wrote:
Wieso sollte plötzlich ein Augsburger Unternehmen seine Liebe zum Ulmer Basketball entdecken? Wenn die sponsern wollen gibt es dort den FCA und die etwas klammeren Panthers in der DEL.So seh ich das eben auch…
Um Fans für den Basketball in einem Ulm-nahen BB-armen Gebiet zu mobilisieren find ich es durchaus sinnvoll, aber das Plakat ist ja eindeutig für eine Zielgruppe die den großen Geldbeutel zu öffnen bereit wäre… und ob das auf diesem Weg von Erfolg gekrönt sein wird kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen. Aber hier lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren, wenns der MANnschaft hilft
Aber für mich könnte das auch eine letzte Verzweiflungstat sein… -
Immerhin hat die Aktion es zu einem eigenen Schoenen-Dunk Thread geschafft
Ob mehr bei rumkommt? Mag ich stark bezweifeln.
-
On 2008-03-28 12:23, thefrozen wrote:
…
Ich hätte es wenn dann vllt eher in sportarmen Nachbarstädten wir Tübingen versucht
…Sponsoren aus Tübingen werden wohl keinen Basketballverein aus Ulm untersützen. Wenn sie an einem Sponsoren-Engagement interessiert sein sollten, werden sie wohl bei den Tigers anfragen ;-).
-
On 2008-03-28 12:23, thefrozen wrote:
Aber was haltet ihr von dieser Aktion? (hat das vllt. jemand noch in anderen Städten gesehen?)
Verzweiflung, pfiffige Idee, verschwendetes Geld?
Ich tu mir mit meiner Einschätzung etwas schwer… oder vllt hat ja jemand HntergrundinformationenVielleicht sollte man es mal in Hamburg probieren
-
On 2008-03-28 16:22, TV-baller wrote:
Sponsoren aus Tübingen werden wohl keinen Basketballverein aus Ulm untersützen. Wenn sie an einem Sponsoren-Engagement interessiert sein sollten, werden sie wohl bei den Tigers anfragen ;-).
Was bist denn du für ein humor- und ironisch-gemeinter-Seitenhieb-resistenter Kauz 8-)
Nee, aber mal im Ernst… Karlsruhe? Das iss schon verdammt weit weg von Ulm…
-
einer von ulms sponsoren ist die städt-werbe-firma ‘wall’, die betreiben so art litwassäulen und plakatflächen an bushaltestellen - die hängen jetzt wohl ein paar plakate auch in anderen städten aus - kann doch nicht schaden, so wird wenigstens basketball aus ulm, aber auch basketball allgemein in die öffentlichkeit getragen
-
Weiß jetzt nicht was an sowas merkwürdige sein sollte.
Ist einfach mal ne Werbung die auffällt - alles was auffällit bringt Bekanntheit - Bekanntheit bringt Zuschauer usw.
Und sollte da dann zufällig nochn Hauptsponsor dabei gewonnen werden is das eher ein zusäztlicher “Bonus” -
On 2008-03-28 19:54, TROOPER wrote:
Weiß jetzt nicht was an sowas merkwürdige sein sollte.
Ist einfach mal ne Werbung die auffällt - alles was auffällit bringt Bekanntheit - Bekanntheit bringt Zuschauer usw.
Und sollte da dann zufällig nochn Hauptsponsor dabei gewonnen werden is das eher ein zusäztlicher “Bonus”Also Werbung für den Ulmer Basketball in "Nachbar"städten fänd ich auch nicht merkwürdig, da hast du mich oder das Plakat wohl falsch verstanden…
Hier werden eindeutig Sponsoren, keine Fans angesprochen… und da finde ich diesen Weg etwas merkwürdig -
Ja schon, aber wenn ichs nicht eh schon täte würd ich jetzt nicht aufgrund dieses Plakates zu nem ratiopharm Ulm spiel gehen… Glaub ich…
Als Augsburger würd ich mich wahrscheinlich fragen, was des soll?
Ich kauf mir ja auch keine Damenunterwäsche bei C&A nur weil ich dieses danebenhängende Plakat auch gesehen habe…?
Um Fans oder Zuschauer zu werben hab ich von Basketball-Ulm zudem schon bessere Plakate in Ulm hängen sehen…
Dieses Plakat will Sponsoren werben!
Und nicht wie dus darstellst nur als Nebenprodukt…
Und meine Meinung ist eben, das dies ein komischer, wenig erfolgsversprechender Weg ist…
Vllt informieren sich potenzielle Zuschauer aufgrund dieses Plakates jetzt näher über den Ulmer Basketball, was schön wäre, was aber meiner Meinung nach aber unwahrscheinlich und nicht Ziel dieses Plakates ist… -
Ach nicht immer alles zu wichtig nehmen.
TS und Co. haben schon letztes Jahr angedeutet, sich etwas um die Augsburger Region zu kümmern. Deshalb gab es auch schon in der letzten Vorbereitung den Trip zu Leutershofen-Stadtbergen. Und nun eben eine Plakataktion (sollte diese in Wall-Vitrinen hängen dürfte das mehr als nur günstig sein, nachdem Wall Ulmer Sponsor ist). Muss ja nicht um den großen Namenssponsor gehen, Kleinvieh macht auch Mist.“Ich kauf mir ja auch keine Damenunterwäsche bei C&A nur weil ich dieses danebenhängende Plakat auch gesehen habe…?”
Damenunterwäsche kaufst du wohl nicht. Aber sinn- und erfolgslos sind Plakataktionen für Unternehmen wohl kaum, ansonsten würden sie sich das Geld sicher sparen.
-
On 2008-03-28 21:26, thefrozen wrote:
Als Augsburger würd ich mich wahrscheinlich fragen, was des soll?Dieses Plakat will Sponsoren werben!
Und nicht wie dus darstellst nur als Nebenprodukt…
Und meine Meinung ist eben, das dies ein komischer, wenig erfolgsversprechender Weg ist…Vllt informieren sich potenzielle Zuschauer aufgrund dieses Plakates jetzt näher über den Ulmer Basketball, was schön wäre, was aber meiner Meinung nach aber unwahrscheinlich und nicht Ziel dieses Plakates ist…
Die Antwort auf ersteres gibst du dir doch schon selbst. Es geht einfach nur um das Etablieren einer Marke und darum, Aufmerksamkeit zu erregen. Und dass sowas mit ner ungewöhnlichen Beschriftung besser funktioniert als “kommt zu unseren Spielen” oder Ähnliches ist nicht ganz so realitätsfremd wie dus hier darstellst
Und zu der Damenunterwäsche (gutes Beispiel übrigens) - du glausbt doch nicht dass C&A seinen Hauptumsatz mit Damenunterwäsche macht Du sollst da hinschaun und “C&A” sehn - in welchem Zusammenhang is da zweitrangig. Ein irgendwie gekleideter Mann hätte da auch bei Männern höchstwahrscheinlich weniger Werbewert als die Frau in Unterwäsche
-
Ok… geb mich geschlagen
Werbewirkungstechnisch in Bezug auf den Markennamen hast du wahrscheinlich recht, aber ich bin immernoch der Meinung, dass diese Plakataktion natürlich Sponsoren werben will!
Und die von mir angeregte Frage sollte/wollte eigentlich sein, ob dieser Weg sinnvoll ist oder als Verzweiflungstat von TS gedeutet werden kann, wobei ich natürlich gern andere Deutungen zulasse@ Tom: Ja aber da steht quasi: Kauf dir unser BBL-Team für 10Mio! Für mich ist das explizit als Hauptsponsorwerbung zu deuten…
Und wie gehört hängen diese Plakate ja auch zumindest in Karlsruhe…
Und ja die hängen in Wall-Vitrinen, womit die Geldverschwendung sich in Grenzen halten dürfte -
Für Verzweiflungstaten ist es im März noch viel zu früh. Die Lizensierungsunterlagen für kommende Saison mussten ja bereits eingereicht werden, und die Mindestetat-Mio ist laut TS im bbl.tv-Interview vom Montag bereits gesichert.
Von nun an geht es eben darum, ob man etatmäßig einen Angriff auf die Playoff-Teams hinbekommt oder eben nicht. Die Hallenentscheidung hat sicherlich geholfen, ich wage aber zu bezweifeln, dass es Neuigkeiten was Sponsoring angeht noch während der laufenden Spielzeit geben wird. -
Auf den ersten Blick ist es komisch. Auf den zweiten Blick hin ist es eine interessante Strategie die verfolgt wird.
Verlieren kann Ulm Basketball zunächst mal überhaupt nichts (außer die Werbungskosten).
Sie können mit dieser Aktion demnach nur noch gewinnen.Und zwar
-Aufmerksamkeit
-Bekanntheit
-InteresseOb tatsächlich ein Sponsor auf diese Aktion anspringt ist sicher fraglich, aber warum einfach mal nicht einen ungewöhnlichen Weg gehen!
-
interessante aktion. bin heute auch über so ein plakat in karlsruhe gestolpert.
vielleicht führt es gerade deshalb zu was, weil es eben nicht der normale weg ist.
das beispiel enbw ludwigsburg zeigt, dass auch ortsfremde unternehmen (am beispiel enbw mit hauptsitz in karlsruhe) über die stadtgrenzen hinaus sponsern, obwohl in karlsruhe zum zeitpunkt der vertragsverlängerung auch bundesliga basketball gespielt wurde.
-
On 2008-03-28 23:09, Knabbits wrote:
….
das beispiel enbw ludwigsburg zeigt, dass auch ortsfremde unternehmen (am beispiel enbw mit hauptsitz in karlsruhe) über die stadtgrenzen hinaus sponsern, obwohl in karlsruhe zum zeitpunkt der vertragsverlängerung auch bundesliga basketball gespielt wurde.Naja die Enbw ist vielleicht kein so gutes Beispiel, da international tätiges Unternehmen mit doch leicht überregionalem Produkt und Bezug und da sie sowieso auf zig Trikots in der Sportwelt (VfB, KSC, Lubu, Göppingen und irgendwo in der 2. Liga Volleyball und vielleicht noch mehr) zu sehen ist, na obwohl - da käme es auf Ulm auch nicht mehr an… würde das Sponsoring Portfolio gut abrunden
Die Werbung find ich ok, und ein Ziel hat Ulm erreicht, man nimmt die Werbung und Ulm wahr und spricht drüber, das ist der erste Schritt…
-
Also ich habe ein aufstrebendes Mittelstandsunternehmen in der Nähe von Augsburg (alter Familienbesitz). Schon seit ein paar Jahren wollte ich, um mein Unternhemen überregional marektingtechnisch zu positionieren, Sportsponsoring betreiben. bei uns in Augsburg geht das eigentlich nur vernünftig mit dem FCA und den Panthers. Nach zähen Verhandlungen mit beiden Vereinen, war ich nicht ganz einverstanden was ich für einen Gegenwert für meine angebotenen 800000€/Jahr bekomme. Naja lliegt wohl daran, dass diese Teams weitaus höhere Jahresetats haben.
Dann sehe ich doch neulich tatsächlich dieses Plakat. Ulm? Mir doch egal, ich will doch sowieso überregional damit werben und da bekomme ich sogar als Hauptsponsor meinen Namen im Team. Also nächstes Jahr gehts auf zu DIMPFLMOSER Ulm.Alles nur fiktiv? Aber so könnte es doch sein…
Soll das Ulmer Management im Büro sitzen und in der Nase bohren, bis ein Sponsor zufällig mal da vor fährt. Lieber unkonventionnele Methoden benutzen. So kann man hinterher auch wenns nix eingebracht hat sagen, dass man wenigstens auch DAS versucht hat…