Zuschauerproblematik in Braunschweig - Gründe und Lösungen
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Spannend ist auch, dass hier von Fans diskutiert wird (mit konstruktiven Blicken von außen, danke dafür), wie was besser sein könnte und was möglicherweise Gründe sein könnten, aber die Frage schwebt im Raum, ob es denn die Verantwortlichen interessiert.
Ich vermute mal, dass zumindest der ein oder die andere (Pressesprecherin) hier mitliest, aber wir Fans bleiben außenvor, was intern besprochen und geplant wird. Vielleicht wäre ein Dialog mit den Fans angebracht? Nein, bitte keine x-te sportwissenschaftliche Studie mit Umfragen in der Fussgängerzone, die Arbeiten verstauben stapelweise. Fan-Talk, Stammtisch und ähnliche Ideen helfen vielleicht.Trotzdem, erst einmal benötigen wir Erfolge, ein Team das Spaß macht (Potential ist da) und in diesem Zusammenhang muss man Zuschauer binden! Und dafür benötigt man jetzt ein Konzept. Aber vielleicht ist man längst dabei?! Nehmt uns Fans mehr mit….
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Die Löwen lesen mit!
Basketball Löwen Braunschweig:
Um einen Eintrag von “Dunking-Axel” in einem bekannten Internetforum zu beantworten: Ja, wir lesen mit und nehmen alle Einträge zur Kenntnis.Wir sind an euren Gedanken, Ideen, Wünschen, Kritik mehr als interessiert. Allerdings ist ein Austausch auf solche einer Plattform nicht möglich. Davon abgesehen, dass dort viele Dinge geschrieben werden, wie nicht den Tatsachen entsprechen.
Daher: Kommt direkt auf uns zu, nehmet am Fanstammtisch teil, ruft uns an, wendet euch an den Fanclub Basketball Supporters Braunschweig e.V. als Vermittler, schreibt uns eMails und vereinbart einen Gesprächstermin… Wir möchten den Dialog mit euch!
Bin mal so frei den Facebook Post hier rein zu kopieren.
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das ist ja mal eine schnelle Reaktion, Daumen hoch
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Die Löwen lesen mit!
Basketball Löwen Braunschweig:
Um einen Eintrag von “Dunking-Axel” in einem bekannten Internetforum zu beantworten: Ja, wir lesen mit und nehmen alle Einträge zur Kenntnis.Wir sind an euren Gedanken, Ideen, Wünschen, Kritik mehr als interessiert. Allerdings ist ein Austausch auf solche einer Plattform nicht möglich. Davon abgesehen, dass dort viele Dinge geschrieben werden, wie nicht den Tatsachen entsprechen.
Daher: Kommt direkt auf uns zu, nehmet am Fanstammtisch teil, ruft uns an, wendet euch an den Fanclub Basketball Supporters Braunschweig e.V. als Vermittler, schreibt uns eMails und vereinbart einen Gesprächstermin… Wir möchten den Dialog mit euch!
Bin mal so frei den Facebook Post hier rein zu kopieren.
Wobei das, in meinen Augen, noch der falsche Ansatz ist. Wichtig wäre es jetzt eben genau die Leute einzuladen, die sich Gedanken machen. Da muss z.T. einfach mal Tacheles geredet werden.
Man sieht doch, dass Interesse da ist die Situation zu verbessern. Die Löwen kriegen nachher auch noch ne entsprechende Mail von mir (will ja nicht nur meckern).
Und genau diese Strömungen gilt es aufzunehmen. Einfach Brainstorming-artig nach neuen Ideen suchen. Die Fans geben doch i.d.R. die besten Ideen, weil davon ja auch viele versuchen Freunde zu animieren, was aber bestenfalls bedingt klappt.Teile der Kritik sind doch seit Jahren gleich: Musik während der Auszeiten sei da als Beispiel genannt.
Ich denke wichtig ist es Schritt für Schritt zu gehen und jede Blickrichtung, und sei sie im ersten Moment noch so merkwürig, zu beleuchten. -
Wieso ist eigentlich ein Austausch auf einer totalen Grützenplattform wie fb , auf der jeder nur rechtschreiberisch fragwürdige, momentane persönliche Befindlichkeiten (“Ey, Alda isch seh grat Spiel. Voll geil so.”) ohne jede Reflektion raushaut, möglich, hier aber nicht?
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Ich glaube NICHT, dass der Telekom-Deal so viele Zuschauer aus den Hallen nimmt. Im Endeffekt werden einige in der Ferne nicht mehr so oft an Spielen teilnehmen, aber der gemeine Fan begibt sich auch trotz der Telekom lieber in die Heimhalle, sofern es machbar ist.Der Gelegenheitszuschauer wird wohl auch eher selten das Abo der Telekom in Anspruch nehmen.
Manche Indikatoren kann man selbst als Verein nur schwer beeinflussen. Kommt der Erfolg, dann kommen die die Zuschauer.
Das Stammpublikum wird +/- weniger hundert Leute immer in der Halle sein. Wichtig ist, wie akquiriere ich dauerhaft ein neues Publikum. Ein schwieriges Thema, welches die Vereine oft viel, viel mehr beschäftigt als der gemeine Fan hier denkt. -
Lese hier öfters dass die Zuschauerzahlen von zahlenden Zuschauern ja eigentlich gleich geblieben sind und nur die New Yorker Freikarten weggeblieben sind… gibt es dafür Quellen?
Dass da New Yorker jedes Spiel um die 1000 Freikarten rausgehauen hat und die Leute auch alle gekommen sind und jetzt gar keine Freikarten vergeben werden kommt mir schon sehr viel vor…Zu der eigentlichen Frage kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten:
Ich war in den letzten 15 Jahren Stammzuschauer und hatte in der Zeit auch so gut wie immer eine Dauerkarte.
Als “Fan” würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen, dafür wechselt die komplette Belegschaft (inkl Spieler, Trainer Management, Name, Sponsoren, Teamfarben) etc einfach zu häufig als dass ich mich wirklich damit identifizieren könnte. Ich ging zu den Spielen einfach weil ich mich für Basketball interessiere und da sympathisiere ich “natürlich” am ehesten mit dem Team aus der eigenen Stadt.
Dieses Jahr war ich seit langem keine Dauerkarte gekauft und war auch noch nicht in der Halle… warum?
Ich gehe in die Halle weil sie mir einen Mehrwert bietet, das war bisher immer mindestens, dass ich ein Basketballspiel live sehen konnte, was ich sonst nicht gesehen hätte, das hat mir absolut gereicht. Jetzt fällt dieser Punkt weg und es gibt für mich nun vor allem zwei Punkte die mir einen Mehrwert bieten würden:
zum einen eine gute Stimmung oder eben, wenn das ganze eventtechnisch mehr bietet als das Basketballspiel selbst und das ist in Braunschweig momentan und schon die letzten Jahre einfach nicht der Fall. Also ging ich die letzten Jahre nur hin um das Basketballspiel zu sehen, sonst bot mir die ganze Aktion nicht mehr.
Doch das kann ich nun auch ganz einfach übers Fernsehen tun, hab noch nen Kommentar (ja mag nicht jeder…), kann strittige Szenen nochmal angucken, muss nicht extra zur Halle fahren, kann dadurch Zeit sparen und spare mir auch das Geld für die Tickets, auch wenn das für mich kein gewichtiger Punkt war.
Nachdem ich mich mit anderen meiner Mannschaft unterhalten habe, fühlte ich mich bestätigt, denn den anderen geht es auch so, keiner der sonst treuen Zuschauer war diese Saison schon in der Halle und das auch aus den genannten gründen.
Sollte sich etwas an Stimmung oder Event ändern komme ich gern auch wieder in die Halle, solange kann ich die Spiele auch gut von zu haus aus schauen… -
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die Übertragung durch die Telekom keinen unerheblichen Anteil zur Situation in Braunschweig hat. Allerdings kombiniert mit der dortigen Hallensituation. Der Grund um ein Spiel direkt vor Ort zu besuchen, wenn ich es auch im Fernsehen (Internet) verfolgen kann, ist doch das “Gefühl” in der Halle. Als Oldenburger kenne ich die Braunschweiger Halle. Wenn diese voll ist, dann kann da auch eine tolle Stimmung herrschen. Aber mit 3.000 Besuchern ist dieses Riesenrund einfach ein Stimmungstöter. Das ist dann wie Fernsehen - nur das es zu Hause vollkommen umsonst ist. Als Fan geht man trotzdem in die Halle. Der Gelegenheitsbesucher sitzt dann aber schnell zu Hause. Dazu muss man ja auch noch sehen, dass alle Telekom Kunden dieses Paket gratis erhalten. Also eben auch viele aus genau diesem Zuschauerkreis. Die würden sich zwar nie ein Abo kaufen, weil sie den Sport nicht haarklein verfolgen - aber wenn man es schon mal zu Hause hat…
Das zweite Heimspiel der EWE Baskets hat trotz Prime Time Termins bisher auch nur knapp über 4.000 Karten abgesetzt. Der Saisonanfang ist zwar immer schleppend - aber auch hier schwant mir, dass es in Oldenburg ebenfalls ein paar hundert Zuschauer kosten wird.
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Ich wäre dafür wenn es einen neuen namenssponor gibt die vw Halle umzubauen , sodass inden Kurven die Zuschauerblöcke ans Spielfeld ran gefasten werden wie es in Berlin in der o2 World ist.
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Interessante Diskussion hier. Ich möchte gerne zu denjenigen, die die Telekomübertragungen für die geringere Zuschauerzahl verantwortlich machen, sagen, dass höhere TV-Übertragungen in der Regel eigentlich zu größeren Zuschauerzahlen führen. Wer mag, kann sich da mal detailliert über die Einführung von Live-Übertragungen in den US-Profi/College Ligen in den 50er/60er Jahren informieren. Auch die Fußball-Bundesliga hat ja seit den Übertragungen durch Premiere/Sky nicht gerade an Zuschauern verloren.
Man geht davon aus (und das könnte in BS das Problem sein, das dieser Reflex nicht entsteht), dass TV Zuschauer durch Übertragungen lust bekommen, beim Live-Ereignis dabei zu sein. Es müsste also an der Attraktivität des Hallenbesuchs gearbeitet werden, was natürlich am besten über sportliche Leistung geht.Zum Thema VW-Halle: Da die Zusatztribünen ja nicht möglich scheinen, wäre aus meiner Sicht zu überlegen, ob man wieder den schwarzen Vorhang aus der Anfangszeit herausholt und eine Kurve abhängt, das würde die Plätze wenigstens ein wenig füllen. Wenn man den vor den Vorhang noch eine Stehtribüne mit 2-3 Reihen baut, wäre schon viel gewonnen.
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Beim heutigen Eintracht-Heimspiel wurde in der Halbzeit-Pause auf das morgige Heimspiel der Basketball Löwen hingewiesen, der Hinweis auf die Ermäßigung für Eintracht-Dauerkarten-Besitzer (immerhin knapp 16.000…) bei den Basketball Löwen fehlte leider…
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MEIOMEI ist dass eine Totengraeberstimmung bei euch in Braunschweig!!!Ueberall geht es aufwaerts aber in Braunschweig hat
man das Gefuehl es geht Zuschauer&Fanmaessig staendig bergab;-(.Ich glaube keine enzige BBL-Halle ausser in BRA ist nur zu 1/4 ausgelastet,dazu kommt dass kaum Stimmung auf den Raengen aufkommt,traurig…man kommt sich vor wie bei einem typischen HANDBALLRENTNERPUBLIKUM! -
So, nachdem nun alle lange bekannten Argumente im Rahmen dieser Scheindiskussion ausgetauscht sind, kann dieser nur mäßig interessante Thread in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, bis sich wieder jemand erneut (fälschlicherweise im Kaderthread) mit diesem Infrastruktur- und Stimmungsthema beschäftigen möchte.
Nebenbei finde ich 2.250 zahlende Zuschauer gegen eine nordbayrische Dorftruppe aus der tschechischen Grenzregion, die eher für Wagner als für Spitzensport bekannt ist, gar nicht so schlecht. Im Stream kam das nach meinem Empfinden recht ordentlich rüber. Für die ach so sehr boomende B(uyern) B(amberg) L(iga) reicht das bis auf weiteres vollkommen aus. -
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wer war denn der typ aus Köln? also beim gucken lief mir auch ein schauer über den rücken. echt klasse.
der schnitt wird sich so bei 2500 einpendeln denke ich. 3500 war da wohl sehr hoch gegriffen.
aber so wie ich gestern mal durchs rund geschaut hab und leute gesehen habe die nicht mal klatschen oder aufstehen etc. und nur da sitzen als wären sie im theater oder würden beim Arzt im Wartezimmer warten, geht doch gar nicht. total emtionslos. finde auch das die klatschen etwas fehlen. die waren doch lauter als nur die hände. -
Also der Manager damals hieß Beckmann. Ich glaube sogar seine Tochter Sandra moderiert seit Jahren bei den ÖR Sport.
Zum Thema: Schon vor Jahren negierte die Geschäftsführung vorgelegte Konzepte dahingehend, die Anzahl von Dauerkarten mit oberster Priorität zu puschen.
Nun haben sie sich in dieser Hinsicht ein Eigentor geschossen. Bei den Lions wurde sogar einmal versucht den Dauerkartenanteil durch Verknappung des Platzangebotes zu erhöhen.OT: Wie peinlich ist denn unserer LineUp, bei dem das fehlende Maskottchen, durch zwei neue ersetzt worden ist. So etwas wäre Manager Beckmann z.B. nicht passiert.
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Viele andere BBL Clubs haben Profis fürs Marketing, wir haben Stefan Schwope (Tennislehrer) und Norbert Rüscher (Kaufmann).
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Zum Thema: BS hatte schon immer verhältnismäßig wenige Zuschauer trotz großer Halle. Gründe gibt es da wohl viele.
Nicht wirklich. Das Spiel gegen Bonn zum Beispiel ist 14 Jahre alt.
2 oder 3 Jahre später hatte man einen saisonschnitt von 4500. Man könnte meinen, die VW Halle kam 12 Jahre zu spät.Wenn man die Zuschauerthematik in Braunschweig anspricht, kommt man am Thema Eintracht nicht vorbei. Wie es ist, nicht die Nummer 1 in der Stadt zu sein, wissen die meisten BBL Städte und ihre Einwohner doch gar nicht. Dazu ist Eintracht nicht irgendein Verein. Bin Braunschweiger, aber kein BTSV Fan und doch muss man anerkennen, das es schwer ist, in einer kleinen Großstadt mit überall steigenden Preisen, seine 4500 im Schnitt zu haben. Besonders wenn es Eintracht gut geht und der Hype da ist. Das ist aktuell der Fall, vor 14 Jahren war es das nicht.
Trotzdem sind die Zuschauerzahlen derzeit natürlich enttäuschend. Aber gut, das waren sie in Zeiten von Goree, Platz 5 und dem Pokalfinale auch. Mit 3.500 im Schnitt.
Das waren Zeiten! Die ersten 2 bzw. 3 Spiele mit Celestand und Conley werde ich nie vergessen
Und die Halle war richtig voll. Das hatte denke ich mehrere Gründe, die vor Ort eigentlich alle wissen müssten. Ich fasse mal meine Erinnerung emotional zusammen (emotional und deshalb wahrscheinlich mit faktischen Fehlern :
BSer Basketball war gerade aus der Alten Waage in die neue Halle gezogen und lebte noch vom Mythos der SG: immer Ausverkauft, Tickets kaum zu kriegen, laut, heiß, gesehen und gesehen werden. Man sprach auf dem Schulhof davon, dass man bei der SG war. Bei dem Mythos wollten dann endlich alle hin, die sonst keine Karten bekommen hatten (oder es nicht versucht hatten, weil sie dachten es sei zwecklos). Anfangs war die Stimmung in der neuen Halle auch noch besser als heute, obwohl schon damals gemeckert wurde.
Dann das Conley-Celestand Team. Micheal Jordan war damals noch keine dicker alter Rentner, sondern bei allen leibhaftiges Idol. Die Art von Basketball die Celestand und Conley (der nie Korbleger machter, er hat immer gestopft), war spektakulär und hat selbst alte biedere Niedersachsen vom Sitz gerissen! Sowas hatte man noch nicht gesehen. Dazu die Siegesserie…War es nicht so, dass damals dieser Manager aus Köln da war? Der hatte richtig Ahnung und Connections, der Etat für 3-4 Monate Restsaison war 2,5x so hoch wie danach der Jahresetat (wie gesagt: gefühlt). Der Typ hat auch echt gut Sponsoren an Land gezogen und konnte das alles gut Verkaufen. NBA-Champion und NBA-Basketball mit Alley Oops. Das hat gezogen damals. Kriegt man aber mit Eintracht-Farben und Löwenlogos nicht zurück.
Ja genauso war es. Es war cool zum Basketball zu gehen. Und die VW Halle hatte dann die Möglichkeit gegeben Basketball im grossen Rahmen zu präsentieren. Damals in der Liga eine der grössten Hallen.
Nun sitzen wirklich nur noch Basketballinteressierte in der Halle, die wenig von Hypes halten. Sie wollen ehrlichen Sport sehen. Gestern hatten die Supporters zum Aufstehen ausgerufen. von den 2250 Zuschauern sind vielleicht 500 leute wirklich aufgestanden. Die ganze Haupttrebühne und viele auf der Gegengerade sind sitzen geblieben. Ich glaube das man für das auftsehen von Nachbarn noch einen Spruch bekommt, gibt es nur in Braunschweig.
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Tübingen, Oldenburg, Hagen…. wenn wir… sorry, falls wir 2 von 3 Spielen auswärts gewinnen, wird es bei dem nächsten Heimspiel wieder voller und wir reden hier nicht mehr.
OK, meine realistische Einschätzung: Sieg in Tü, knappe Niederlage gegen OL mit viel Lob, Klatsche beim Angstgegner Hagen. Nagut, das nächste Heimpspiel in der Alten Waage
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In der bs Zeitung ist ein Artikel zu dem Thema. Könnte ihn mal jemand zusammen fassen ?
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steht halt als kritik dass sie es verpasst haben mehr marketing zu machen mit der neuen marke. keine werbung, plakate, das fehlende große plakat bei der halle, keine klatschpappen etc. spieler sind auch enttäuscht wegen der wenigen zuschauer. rüscher ist sich keiner schuld bewusst und sagt es wurde alles mögliche gemacht was ging aber da der posten von braun weg ist, war es wohl zuviel arbeit etc. bz schlägt vor die kurven abzuhängen und die leute so mehr zusammen zu kriegen. fänd ich auch ganz gut, wobei dann müssten sie bei den anderen plätzen die preise schon etwas senken. sie hätten jetzt bis mitte november zeit die halle mehr zu füllen und sollten die zeit nutzen schreibt die bz, weil es ja auch schwierig ist die sponsoren und evtl. namenssponsor so zu bekommen.
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Im Prinzip ist der Artikel eine Zusammenfassung der Posts hier…
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Im Prinzip ist der Artikel eine Zusammenfassung der Posts hier…
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Äußerung von Rüscher: “Ich habe aber den Eindruck, dass viele noch gar nicht realisiert haben, dass die Basketball-Saison begonnen hat.”
Ich habe den Eindruck, dass Herr Rüscher und die Geschäftsführung den Saison-Beginn verschlafen hat.
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Interessant auch die Aussage: “Wegen der Preiserhöhung um ein bis zwei Euro bleiben höchstens 50 Zuschauer weg und nicht 1000”.
Ich denke, die meisten Zuschauer fehlen in den Bereichen wo die Preissteigerung wesentlich höher lag (Gegengerade). Und diese Zuschauer sind auch nicht in die Kurve “abgewandert” weil die Sicht dann halt ziemlich bescheiden ist. -
Es fehlt auch der Hinweis der Änderung der Kategorien die viele Leute in den Oberring treibt.
Sitze im Unterring in Block 112 und da ist es wirklich leer.
Evtl. sollten Sie nicht mehr den Zugang kontrollieren, spart Personalkosten , verärgert die D-Karten, macht aber ein volles Bild.
Ansonsten ist alles sehr sehr eingeschliffen. -
Im Prinzip ist der Artikel eine Zusammenfassung der Posts hier…
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Äußerung von Rüscher: “Ich habe aber den Eindruck, dass viele noch gar nicht realisiert haben, dass die Basketball-Saison begonnen hat.”
Ich habe den Eindruck, dass Herr Rüscher und die Geschäftsführung den Saison-Beginn verschlafen hat.
Das Zitat ist extrem bitter.
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… und zeugt von fast nicht zu überbietender Hilflosigkeit !
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Von Selbstkritik haben die Ph… äh Löwen-Verantwortlichen wohl noch nichts gehört.
Wessen Schuld ist es denn, dass keiner mitbekommen hat, dass die Basketballsaison bereits angefangen hat?!? Man man man, echt ein Trauerspiel.
Vllt glauben sie aber auch den Mist mit den lediglich 2 Euro Preiserhöhung! Habe früher gern im Block K Unterring gesessen für (für mich) noch akzeptable 18 Euro… Mittlerweile als Block 110 sind es schon 26!! über 50 Euro für 2 Leute ist mir mittlerweile einfach zu viel. Und in der Kurve sieht man einfach viel schlechter und sitzt noch weiter weg. Da nutze ich lieber die Telekom!! -
Sämtliche andere BBL Teams investieren ordentlich in vernünftiges Marketing. Rüschers naive Herangehensweise ist gescheitert. In einer Stadt wie BS, wo Basketball nur die dritte Geige spielt, MUSS in einen Marketingexperten investiert werden. Wir sind nicht Bamberg, Oldenburg, Ulm oder Hagen, wo die Leute aufgrund von Alternativlosigkeit in Scharen in die Hallen rennen. Die Marke Basketball Löwen wurde noch nichteinmal versucht, irgendwie öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Man spart am falschen Ende, möglicherweise mit fatalen Auswirkungen. Keine Zuschauer= Kein Geld+ Keine Sponsoren= Kein Geld= Kein Profibasketball mehr in Braunschweig. Ich sage es mal ganz deftig, wenn das hier vor die Hunde geht, dann aufgrund der Naivität und Inkompetenz!
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Um mal eine Lanze für die Verantwortlichen zu brechen: An welchem Ende hättet Ihr denn gespart? Dass insgesamt weniger Geld da ist als letzte Saison dürfte Fakt sein. Also hätte man nur noch am Team-Etat sparen können. Wenn man mich vor die Wahl gestellt hätte: Klatschpappen/Hallenbanner oder Visser/IMac, dann hätte ich mich wohl für das Halten der Identifikationsfiguren ausgesprochen, in der Hoffnung, dass (vermeintlicher) sportlicher Erfolg mehr Zuschauer zieht als das Drumherum.
Ursache des Zuschauerschwundes dürfte wohl die unglückliche Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände sein, die alle schon genannt wurden. Dabei ist die Bedeutung der neuen Preispolitik für mich noch sehr unklar. Hab mich auch noch nicht intensiv damit beschäftigt. Wenn aber User von einer Verdoppelung der Preise sprechen, ist das schon sehr befremdlich, insbesondere da meine Dauerkarte (Block 104) sogar günstiger geworden ist im Vergleich zum Vorjahr (!). Dabei hätte ich für eine maßvolle Preiserhöhung durchaus Verständnis gehabt. -
Ok, bevors auf mich einhagelt: Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil: Von 18 € auf 26 € ist keine Verdoppelung, sondern “nur” eine Anhebung um fast 50%, aber immerhin…
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Da ist schon was dran, was du sagst.
ICH hätte es wohl genau so gemacht. Lieber Visser / Imac halten als Klattschpappen oder mehr Werbung.Allerdings geht die Gleichung " mehr sportlicher Erfolg = mehr Zuschauer " in BS einfach nicht auf, habe ich hier schon
zigmal geschrieben. Gute Leistungen werden nicht angemessen honoriert. Und für die schwache Stimmung in der Halle
sind die meisten Zuschauer selbst verantwortlich. Selbst bei engen Spielständen muss der Hallensprecher animieren,
mal aufzustehen. ( Ausnahme der Fanblock bzw. Fankurve natürlich) Einfach traurig.Kyle Visser hat das in dem BZ-Artikel ja treffend auf den Punkt gebracht. Zitat: Es sind nicht genügend Leute in der Halle und es ist nicht genug,
was von den Leuten kommt. Die Spieler wünschen sich mehr Energie von den Rängen. -
… Die Spieler wünschen sich mehr Energie von den Rängen.
Wenn wir schon beim Wünschen sind: Ich wünsche mir mehr Energie bei den Auswärtsspielen. Sicher eine gute Voraussetzung für die Spielerwünsche.
Edith wünscht sich im übrigen 1 Mio €…
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Von Selbstkritik haben die Ph… äh Löwen-Verantwortlichen wohl noch nichts gehört.
Wessen Schuld ist es denn, dass keiner mitbekommen hat, dass die Basketballsaison bereits angefangen hat?!? Man man man, echt ein Trauerspiel.
Vllt glauben sie aber auch den Mist mit den lediglich 2 Euro Preiserhöhung! Habe früher gern im Block K Unterring gesessen für (für mich) noch akzeptable 18 Euro… Mittlerweile als Block 110 sind es schon 26!! über 50 Euro für 2 Leute ist mir mittlerweile einfach zu viel. Und in der Kurve sieht man einfach viel schlechter und sitzt noch weiter weg. Da nutze ich lieber die Telekom!!Ich glaube schon, dass das ein wesentlicher Punkt ist. Haben eigentlich immer Block O Oberring (jetzt 213) gesessen. Dort sind es eben durch die Änderung von Kategorie IV in III für 2 Personen statt 27 € jetzt 40 €. Also haben wir gegen den MBC in der Kurve gesessen. Faziz: Sicht besch….issen, Stimmung mies, Spiel verloren. Ergo haben wir das nächste Spiel als Kunden kostenlos auf Telekom gesehen. Und wenn ich mir unseren alten Block so ansehe, geht es einigen so. Früher war der Block O immer gut besetzt, jetzt max. zu einem Drittel.
Wir gehen zwar seit den seeligen Ackermann/Stein-Zeiten zum BB, aber sind dann mittlerweile doch nicht immer in der Halle. Und genau diesen Personenkreis, die sich nicht als eingefleischte Fans sehen, sondern als “Langzeitsympathisanten”, scheinen die Verantwortlichen geprellt zu haben.
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Puh also wenn das wirklich die Aussagen von Rüscher dazu sind, dann gruselt es mich…
Hier bekomme ich Angst um den Standort Braunschweig!!!
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Wir gehen zwar seit den seeligen Ackermann/Stein-Zeiten zum BB, aber sind dann mittlerweile doch nicht immer in der Halle. Und genau diesen Personenkreis, die sich nicht als eingefleischte Fans sehen, sondern als “Langzeitsympathisanten”, scheinen die Verantwortlichen geprellt zu haben.
Sehr schön ausgedrückt!
Oder +1