5. ST BG Göttingen vs Fraport Skyliners ( Samstag 24.10 18:30)
-
So es ist so weit, ich versuche mich mal mit meiner ersten Threat Eröffnung zum Spiel von Frankfurt gegen Göttingen, am 5ten Spieltag.
Göttingen hat eine Bilanz von 1:3 Siegen und steht damit auf Tabellenplatz 17. Wobei dies nicht sonderlich viel aussagt, 2 der 4 Spiele waren gegen die TOP3 Teams der Liga in form von Bamberg und Berlin.
Frankfurt erwischte den ertwas besseren Start in die Saison (2:2), dafür mit vermeindlich leichteren Gegner Lediglich Oldenburg war eine Mannschaft die um den Title spielen könnte.Top scorer:
Team scoring Göttingen (70.25)
Punktemäßig ist in Göttingen Jones auf der PG position der aktuelle Topscorerer des Teams, allerdings hat er erst ein spiel im Trikot der Göttinger absolviert, hier erzielte er aber gleich 15 Punkte und das gegen Bamberg.
Hinter ihm folgt Kamp auf der PF Position mit durschnittlich 13.3 zählern, bei bei ihm ist die statistik auch etwas aussagekräftiger er bestritt alle spiele der kurzen Saison.
Auf Platz 3 im Scoring befindet sich der SF Edwards mit genau 10.0 in 4 Spielen. Zusätzlich haben Kamp und Edwars über 50% trefferquote aus dem zwei Punkte bereich.
Somit verteilt sichd as Scoring in Götting über alle größenmäigen Positionen, was die vielseitigkeit des Mannschaft zeigt.Team scoring Frankfurt (78.5)
In Frankfurt wird das Scoring von Doornekamp (SF) angeführt, er legt durschnittlich 13.5 Punkte auf und trifft dabei 50% seiner dreier (2/4). Für mich die beste Entwicklung im vergleich zur vorsaison, mit so einer offensiv Power habe ich bei ihm nicht grechnet. Wobei er in dieser Saison viel auf der PF position spielen muss auf Grund der vielen verletzten.
Kurz hinter ihm befindet sich Theodore mit 12.8, der Mann der für mein empfinden hauptsächlich mit dem Kopf durch die Wand möchte, trifft aus dem 2er bereich ganze 38%, eine durchaus ausbaufähige quote.
Auf Platz 3 und damit auch eine Bomben Entwicklung ist unser Center Mike Morrision mit 11 Punkten in 25 Minuten, er kratz mit 48 % an der 50% Quote im zweier bereich. Dafür sind seine Freiwürfe mit nicht viel mehr, noch verbesserungfähig.
Im Frankfurter gewand folgen mit Robertson und Little noch 2 Spieler mit durschnittlich zweistelliger Punkteausbeute.Bei dem Rebound ist Frankfurt leicht im Vorteil:
Team Rebound Göttinger (29)
Die Göttinger Rebound statistik wird angeführt von Kamp, mit 5.5 dabei 2 OR.Team Rebound Göttinger (33.75)
Bei den Frankfurtern liegt wieder Doornekampe vorne mit 7 Rebound. Ich bin gespannt ob er diese Leistung weiterhin halten kann.Genommen Würfe und Quoten:
Göttingen wirft im schnitt 58.8 pro Spiel auf den Korb, und trifft dabei 24.8 ( 42.2 % ) mal den Korb.
Aus dem 2er Bereich ergibt sich eine Quote von 47.2% (16.8 treffer zu 35.5 Würfen) und aus dem dreier Bereich 34.4% (9.5 treffer zu 22.8 Würfen).Frankfurt wirft etwas häufiger mit 60.5 mal auf den Korb pro Spielt, und trifft dabei 27.3 mal den Korb.
Aus dem 2er Bereich ergibt sich eine Quote von 47% (17.8 treffer zu 37.8 Würfen) und aus dem dreier Bereich 41.8% (9.5 treffer zu 22.8 Würfen).Somit wirft Frankfurt minimal öfter auf den Korb, trifft aber im dreier Bereich besser. Was mich wundert sind die vergleichbaren quoten im zweier Bereich. Ich hätte erwartet, dass der Frankfurter Aufbau mit der gelegentlichen Kopf durch Wand Mentailität Quotenmäßig den kürzeren Zieht.
Turn over und Assist
Götten hat im Schnitt eine gute Zahl von 19.2 Assists pro spiel, dabei 14 To und 3.7 Steals.
Frankfurt schafft es auf 16.2 Assists im Spielt, verliert 13.2 mal den Ball und schafft 3.5 Steals.
Somit liegt die Assits zu Turnover Quote von Göttingen bei 1.37 in Frankfurt bei etwas schlechteren 1.22.Zusammenfassend würde ich sagen, Frankfurt ist im Scoring und Rebound leicht besser aufgestellt.Die Frage ist, ob Frankfurt es schafft die Verletzen miesäre weiter zu kompensieren. Allerdings sind in Göttingen glaube ich auch nicht alle Spieler verfügbar. Mein Tipp Frankfurt + 8.
-
In der Tat sind bei Göttingen ebenfalls wichtige Spieler nicht dabei. Jones ist übrigens überhaupt nicht mehr in Göttingen!:DDafür fehlt uns aber weiterhin der komplette Aufbau mit Minard und Perry und dazu eigentlich die komplette Erfahrung im Team wenn man Mr. Buzzer David Godbold mal nicht beachtet.Er ist im Moment der wichtigste und gleichzeitig auch vielseitigste Spieler bei uns. Egal ob Rebound, Spielaufbau, Punkte oder Verteidigung unser Captain macht so ziemlich alles und das auch sehr gut. Ich hoffe zudem, dass Edwards am Samstag cleverer mit den Fouls umgeht und sehe seine und die Chancen von Kamp gegen Morrison und Richter unter dem Korb deutlich höher an, als gegen die bockstarke Verteidigung von Bamberg! Viel wird wohl auch bei uns wieder über die 3er gespielt. Boykin, Schwarz, Mönninghoff und Kulawick kann man nicht frei stehen lassen, was Bamberg hervorragend umgesetzt hat. Alexander hat meiner Meinung noch zu wenig Erfahrung um auf dem Level der BBL bestehen zu können. Er wird wohl nur 10-15min Entlastung für Godbold bringen. Spohr war gegen Bamberg noch gar nicht zurück im Spiel nach seiner Grippe und ich hoffe vor allem auf eine bessere Defense gegen Doornekamp.Beide Teams mit vielen Verletzten und das erste Spiel in der Lokhalle gegen einen Gegner bei dem es nicht von Anfang an aussichtslos ist. Mit der richtigen Stimmung kann was gehen! :)Bei Frankfurt fehlen insgesamt Barthel, Voigtmann, Ilzhöfer und Klein??
-
In der Tat sind bei Göttingen ebenfalls wichtige Spieler nicht dabei. Jones ist übrigens überhaupt nicht mehr in Göttingen!:D….
Bei Frankfurt fehlen insgesamt Barthel, Voigtmann, Ilzhöfer und Klein??Ups, ich habe mein bestes versucht
in Frankfurt fehlt Barthel Voigtmann und Ilzhöfer sicher. Bei Klein ist es offen, nach der ersten PK nach seiner verletzung könnte er wieder fit sein. Gab aber kein Update, zu mindest keines was ich gesehen habe.
-
update skyliners
wenn ich das richtig gelessen hab werden barthel und klein mit nach göttingen fahren.
Da steht:
Dafür konnte Aufbauspieler Konstantin Klein (Muskelfaserriss) wieder
mittrainieren, phasenweise ist auch Danilo Barthel (Rücken) wieder ins
Teamtraining eingestiegen. „Mit ein wenig Glück haben wir Konsti und
Danilo zeitnah wieder mit dabei“, so der kanadische HeadcoachDort steht nichts davon, daß es bei Spiel in Göttingen so weit ist.
Bei Konsti wäre es sicher möglich aber an Danilo glaube ich nicht. -
….
Punktemäßig ist in Göttingen Jones auf der PG position der aktuelle Topscorerer des Teams, allerdings hat er erst ein spiel im Trikot der Göttinger absolviert, hier erzielte er aber gleich 15 Punkte und das gegen Bamberg.da wird sich auch nicht mehr viel dran ändern
-
Ich hoffe auf die Rückkehr von Konsti und ggf. von den beiden anderen. Bei den Skyliners weis man nie, da sie dieses Thema nicht an die große Glocke hängen.
Ich hoffe auf das gleiche konzentrierte Spiel wie gegen Tubingen, dann sollte es klappen.
Tipp +12 Frankfurt
-
Hängt wohl davon ab ob Konsti Danielo und Joe dabei sind. Ich tippe aber mal JA
Also in eurem Vorbericht steht eindeutig, dass man bei Joe noch gar nicht abschätzen kann wann er wieder dabei ist. Barthel trainiert vielleicht wieder leicht mit aber auch er wird morgen bestimmt nicht eingesetzt werden um nichts zu überstürzen. Der einzige ist wohl Klein bei dem die Chancen realistisch sind, dass er morgen ein bisschen mitwirken kann…
-
Wird wohl schwer mit einer ausverkauften Lokhalle. Gibt immer noch viele Tickets, sodass ich mit 3600 Zuschauern rechne…Wie viele Fans aus Frankfurt kommen denn mit?
-
Das sieht wirklich zuschauermäßig nicht gut aus. Lokhalle am Samstag Abend und dennoch zum ersten Mal seit 10 Spielen nicht ausverkauft? Wäre sehr schade. Wo sinbd die Schönwetterfans, die immer möglichst viel Lokhalle haben wollen? Naja, hoffen wir, dass das Spiel besser wird als die Vorzeichen.
-
Super!!! Der nächste Auswärtserfolg dank einer Leistungssteigerung im letzten Viertel. Überragend Jordan Theodore mit 28 Pkt und 10 Ast.
Dazu die Comebacks von Klein (14 Punkte, 100 % Wurfquote) und Barthel (2 Pkt, 3 Reb).
Es wird wieder viel Spass machen den Skyliners in dieser Saison zuzuschauen! -
Super!!! Der nächste Auswärtserfolg dank einer Leistungssteigerung im letzten Viertel. Überragend Jordan Theodore mit 28 Pkt und 10 Ast.
…vergiss bitte die 5 steals nicht, kein einziges Foul 10/11 2er, 8/9 von der Linie. Imposant.
Mike 5/6 unterm Korb, 5/8 Freiwürfe.
Konsti wie schon geschrieben mit blitzsauberem comeback. Wenn er nicht permanent den Ball schleppen muss, hat er auch am Schluss noch Kraft und Konzentratiion für Schüsse von außen.
Göttingen ja fast Godbold im Alleingang.
Weiter so, Jungs!
-
Super Skyliners - weiter so.
Klein mit erstaunlichem Comeback.
Theodore, hier bei SD viel kritisiert, mit sensationeller Leistung.Gordi hat den Jungs sicher in der Halbzeit ordentlich wegen der Defense die Meinung gesagt. 48 Punkte in einer Halbzeit. Ungewöhnlich für ein Frankfurter Team. In der 2. HZ dann die starke Defense als Grundlage für den Sieg.
Am Ende ein souveräner Sieg.
Ein Godbold alleine wird es für Göttingen nicht richten können. Malte Schwartz ein Schatten dessen was er beim MBC abgeliefert hat.
Ich hoffe und ich glaube aber dennoch für Göttingen an den Klassenerhalt. Ich sehe da durchaus zwei Teams in der Liga die bisher schwächer sind. -
Pure Enttäuschung!! Sowohl bei Spielern als auch bei Fans…Vom Kampf her wäre das heute unser Sieg gewesen aber was will man machen wenn man keinen Pointguard hat. Wäre Jones heute da gewesen, wäre das unser Sieg gewesen. Dazu kommt, dass Frankfurt perfekt zu heute die Rotation mit Klein entscheidend erweitert hat, sodass es von Anfang an 2:0 auf der Position 1 für Frankfurt stand. Bei Göttingen hat niemand die Position gespielt, die für ihn vorgesehen ist, was bei Roijakkers ja auch eigentlich normal ist, nur war das heute ein totales Chaos vor allem im Spielaufbau. Punkte/Assists von Theodore, Punkte von Klein, Ballverluste von Göttingen alles zeigt dass wir gaaaaaaaaanz dringend 2 Pointguards brauchen. Von Alexander spricht nach heute hoffentlich niemand mehr. Der wird bis Ende Oktober Vertrag haben und dann irgendwo in einer 2. Liga spielen aber nicht bei uns in der BBL! Godbold ist ein absoluter Top-Spieler!! Er trägt jedes Spiel das ganze Team, macht die Drecksarbeit und reißt sich den A**** auf!! Sein Trikot muss unter das Hallendach! I LOVE GODBOLD würde der Major jetzt schreiben. Insgesamt ein tolles Spiel was wir 3 Viertel ohne richtige Struktur spannend gehalten haben, was sehr guten Teamgeist zeigt. Wille und Kampf stecken in diesem Team und das ist sehr wichtig. Mönninghoff und Spohr brauchen noch, das merkt man deutlich. Das man im 4 Viertel mit einer 8-Rotation irgendwann nicht mehr kann, wenn jeder Aufgaben macht die er normalerweise nicht macht, ist die Energie halt irgendwann weg. Alle in der Halle, die am Ende motzen und Abstieg schreien, haben meiner Meinung nach absolut keine Ahnung von Basketball! Kommt zum Spiel gebt der BG das Geld aber kommentiert am besten nicht das Spiel! Schiedsrichter in der ersten Hälfte keine Kontrolle. Da war jeder Pfiff auf dem Feld missverständlich. In der 2 Hälfte dann aber verbessert. Boykin gefällt mir gut. War nach der Verletzung allerdings kein Thema mehr… Ich hoffe das ist keine schlimme Verletzung. Kulawick mit sehr tollem Spiel. Freut mich persönlich sehr für ihn! Das einzige was ich bemängeln möchte sind die dummen Turnover von Kamp. Klar auch er musste den Ball bringen aber die waren sehr vermeidbar!Bayern wird nix und dann hoffe ich auf Perry+Mr X, die Struktur in das Spiel bringen und dann ihre Mitspieler auf die richtigen Positionen schicken. Hagen wird aus der Halle gehauen und dann liegt man mit 2:6 voll im Soll! Hat viel Spaß gemacht heute.
Ach ja Frankfurt denke ich mit sehr vernünftigem Auftritt heute. Haben ihr Spiel solide durchgezogen und mussten nur warten bis BG die Puste ausging. Das wir die Punkte an euch abgeben mussten heute, ist jetzt nicht das Schlimmste was ich mir vorstellen kann. Mit Voigtmann werdet ihr bestimmt die Playoffs schaffen.
Ach ja danke an die Supporters! Die ganze Zeit singen macht dann doch irgendwie mehr Spaß… -
Zu kleine Rotation - schnelle Guards kann man nicht stoppen - Alexander kein BBL Niveau (über ihn brauch man tatsächlich keine Worte mehr zu verlieren, indeed)
Schade schade. Spaß gemacht hats mir trotzdem.
Ich behaupte mal wir hätten das Spiel mit nem fitten Perry gewonnen - hätte hätte. Onto the next one und die nächste / vermutlich letzte Nachverpflichtung muss sowas von sitzen.
Schwarz (Presaison-Leistung, wo bist du hin?) und Mönninghoff waren leider kein Faktor.
Endlich mal keine easy peasy Saison
-
Godbold ist ein absoluter Top-Spieler!! Er trägt jedes Spiel das ganze Team, macht die Drecksarbeit und reißt sich den A**** auf!! Sein Trikot muss unter das Hallendach! I LOVE GODBOLD würde der Major jetzt schreiben.
I love Godbold!!!
Werde seine Glanzleistung nächste Woche nochmal bei der telekom nachgucken. Auf meiner Insel reicht der Empfang nur für den Ticker.
Nach meinem Urlaub hat Johan seinen Kader hoffentlich zusammen und genug geübt. Ich will dann richtigen BBL Basketball sehen. Was ist nur nach der beeindruckenden Vorbereitung mit Malte Schwartz passiert? Rätselhaft. -
Man kann der Mannschaft sicherlich keinen Vorwurf machen, da wird Basketball “gekämpft” und das geht dann halt ohne PG nur bis die Kraft ausgeht. Bei allem Respekt, aber Frankfurt wirklich nicht überragend, dafür mit Struktur und Routine. Ich verstehe nicht, warum Onwuegbuzie keine Spielzeit bekommt, der “Lehrling” Alexander jedoch zu Beginn. Ich denke, dass man ihm keinen Gefallen damit tut, dass er zum Kader gehört. Er ist sicherlich (noch?) nicht BBL-tauglich. Es ist auch äußerst riskant auf den nicht vorhersehbaren Wiedereinstand von Perry zu setzen , zumal der dann ja auch nicht sofort 100 Prozent abrufen kann. Durch den Weggang von Minard müssten doch jetzt Gelder frei geworden sein, also investieren in einen halbwegs soliden PG, oder bei El-Amin anfragen, ob er gegen Hagen spielfrei ist. Ich denke, dass das Management schon vor dem Hagen-Heimspiel reagieren sollte, eine Niederlage in diesem Spiel wäre fatal und würde auch den Zuschauerschnitt gewaltig drücken.
-
Durch den Weggang von Minard müssten doch jetzt Gelder frei geworden sein
Viel Geld wird dass allerdings bestimmt nicht sein. Ich denke die Vertragsauflösung mit Minard wird auch gut Abfindung/Geld gekostet haben.
-
Erste 3 viertel ok von der BG. Letzte Viertel total schwach und unkonzentriert. Godbold erste Halbzeit gut. Zweite auch durchschnittlich. Mit so einem unstrukturierten Kader und ideenlos wirkenden Trainer wird der Klassenerhalt ganz schwer.
Schiris erste HZ planlos. Zweite HZ ok.
Skylines hat eine durschnittlichebLeistung zum klaren verdienten Sieg gereicht. -
Godbold ist ein absoluter Top-Spieler!! Er trägt jedes Spiel das ganze Team, macht die Drecksarbeit und reißt sich den A**** auf!! Sein Trikot muss unter das Hallendach! I LOVE GODBOLD würde der Major jetzt schreiben.
…
Was ist nur nach der beeindruckenden Vorbereitung mit Malte Schwartz passiert? Rätselhaft.Malte ist absolut kein kontanter Spieler. Wenn seine Dreier nicht fallen, dann kann er dem Spiel meist nicht weiterhelfen, taucht dann für Spiele lang ab… das scheint auch jetzt in Göttingen so zu sein.
-
Auch Malte hatte gestern gefühlt alle 3 Minuten einen anderen Gegenspieler sowohl in der Offense als auch in der Defense, weil Roijakkers irgendwie versucht hat den Aufbau zu gestalten oder Theodore in den Griff zu bekommen! Steht Malte auf der 2. und kann sich mal auf seinen Wurf konzentrieren dann läuft es auch bei ihm hoffentlich wieder besser…
Wie gesagt im Moment macht jeder irgendwas auf dem Feld was irgendwie nicht richtig passt! Bin gespannt ob man immerhin einen neuen Guard bis München aber spätestens bis Hagen finden kann! -
Was will man sagen? Super Kampf, gute Rebounds, zeigen die richtige Einstellung. Es wird schwer, aber der Abstieg kann verhindert werden. Alexander wird uns sicher nicht retten, aber man muss ja mal zugeben, dass der halbe Kader -ohne Namen zu nennen- von seinen individuellen Fähigkeiten her eher ProA-Niveau hat. Trotzdem drin bleiben geht eben nur mit Team, Kampf und einem gesunden Perry plus einer hilfreichen Nachverpflichtung. Goldbold grandios, aber auch dies kommt eher aus der Not, was die Leistung nicht schmählern soll.
Bedauerlich die Zuschauerzahl, kein gutes Signal an die Verantwortlichen. Ferien waren letzten Sonntag auch, aber ausverkauft hängt wohl an großen Namen (die drei B) und Tabellenplatz und Siege. Nur Abstiegskampf macht die Halle offensichtlich nicht voll. Man braucht auch neue Zuschauer wie diejenigen, die mich letzte Woche fragten wieviel Viertel denn so ein Spiel hat -))
Die nicht genutzen Dauerkarten werden übrigens immer mitgezählt, sonst wäre ja nie komplett ausverkauft. -
Auch hier möchte ich mich noch bedanken an die Frankfurter Fans die uns 2 Göttinger auf ihre Auswärtsfahrt mitgenommen haben. Als Göttinger wird man dort sehr freundlich empfangen. Man muss sich zwar den einen anderen Spruch anhören, aber so sollte es auch sein. Kann eine Fahrt mit den Skybembels nur empfehlen.
-
Ich hoffe auf die Rückkehr von Konsti und ggf. von den beiden anderen. Bei den Skyliners weis man nie, da sie dieses Thema nicht an die große Glocke hängen.
Ich hoffe auf das gleiche konzentrierte Spiel wie gegen Tubingen, dann sollte es klappen.
Tipp +12 Frankfurt
Sorry lag mit meinem Tipp doch daneben
-
Tipp +12 Frankfurt
Das nächste Mal einfach nicht so pessimistisch an die Sache rangehen, dann wird das schon …
-
Tipp +12 Frankfurt
Das nächste Mal einfach nicht so pessimistisch an die Sache rangehen, dann wird das schon …
Da hast Du wohl recht !