Oberliga 3 NRW 2013/14
-
Hallo,
wollte mal einen Thread für die Oberliga 3 NRW erstellen.
Ich hoffe es gibt genug Leute die aus der Liga zu Berichten haben!Hier die Ligeneinteilung der Oberliga 3 des WBV:
ASC 09 Dortmund
Basketball Boele-Kabel
BC Soest
RE Baskets Schwelm
SG Ruhrbaskets
SSV 05/06 Hamm
SVD 49 Dortmund 2
TG Witten
TV Gerthe
TV Unna
TV Werne BB
VfL AstroStars Bochum 2 -
Die RE Baskets Schwelm verpflichten Kristofer (Toffer) Speier als Spieler-Trainer und Benjamin Rust als Spieler. Beide kommen von der BG Hagen (1.Regio) zurück an die Schwelme.
Beide haben für die Schwelmer Baskets in der 1 , 2 und 1.Regional -Liga gespielt!
Hier die Quellen:
Tofferund die 2 Quelle:
BennyDie RE Baskets wollen wohl diese Saison oben angreifen wenn man sich diese Neuzugänge ansieht!!
Auch ganz oben sehe ich den TV Werne nach dem Zwangsabstieg (Meister der 2.Regio)
-
Hat Werne denn ausländische Unterstützung? Wenn nicht würde ich Sie alles andere als oben sehen.
-
Hast vieleicht Recht!
Habe Werne nur die letzten Jahre selten bzw. gar nicht ohne Importe gesehen!Hab auch gerade gelesen der Club wird in Zukunft auf seine Importspieler verzichten und mehr auf die eigene Jugend setzen!
Somit wohl doch kein Aufstiegs Kandidat.
Weiß jemand was über die anderen Vereine in der Liga, Tranfers etc.?
-
cool, es gibt nun auch einen Oberliga-3-Fred
ASC 09 Dortmund - dazu kann ich leider nichts sagen
Basketball Boele-Kabel - großer Umbruch; alter Trainer weg, neuer Trainer da; routinierte Spieler weg, eigene Jugendspieler hochgezogen ~ bin mal gespannt, wie sich das Team schlägt
BC Soest - Köhler weg und damit fehlt ein ganz wichtiger Spieler; keine Ahnung, ob Ersatz gefunden wurde
Schwelm - Starke Verstärkungen, wenn Toffer und Benny spielen (Toffer wird spielen, Benny war doch eh die letzten Jahre immer wieder verletzt), und den Rest wird man sehen ~ sehr ambitioniert
Ruhrbaskets - als 4., 5., 6. aufzusteigen halte ich für Selbstmord
Hamm - seit Jahren oben mit dabei, aber nie den Sprung geschaffft. Auch dieses Jahr nicht, denn die Konkurenz ist zu stark
Dortmund - Meisterschaftsanwärter, ganz klar, aufgrund der guten Neuzugänge
Witten - Meisterschaftsanwärter, ganz klar, aufgrund der guten Neuzugänge
Gerthe - Meisterschaftsanwärter, ganz klar, aufgrund der guten Neuzugänge
(die 3 werden die Meisterschaft unter sich ausmachen; der Rest unter ferner liefen)
Bochum - habe ich vergessen, wird auch oben mitspielen; evtl. auch Meisterschaftsanwärter
Unna - kenn ich nur von der Landkarte
Werne - OIhne Importe, nur eigen Jugend ~ Abstiegskandidat -
Kurze Einschätzung
Top 4:
-Bochum, letztes Jahr zweiter, auf groß weiter verstärkt, MUSS hoch damit der Abstand zur ersten nicht zu groß wird- Hamm, hat schon verkündet aufsteigen zu wollen und letztes Jahr trotz Verletzungen gut dabei
- SVD, weiter verstärkt, aber ist halt ne Spaßtruppe, die verlieren immer mal nen Spiel wenn aam Abend zuvor zu viel gefeiert wurde
- Gerthe, neuer Trainer der in Barmen viel gerissen hat und einige gute Neuzugänge
Verfolger:
- Schwelm, zu den jungen Leuten kommen nun Speier und Rust dazu, aber für oben reicht das nicht
- TG Witten, kann durchaus auch oben angreifen, aber muss erst mal neu einspielen, die Top 4 sind auch einfach besser besetzt
Mehr schlecht als recht:
ASC Dortmund (vormals Berghofen), Boele Kabel, Soest:
Haben Glück, dass die Liga im unteren Bereich schwach ist, könnten aber natürlich auch reinrutschen oder besser seinAbstiegskampf:
- Unna, als Vierter der LL und mit Durchmarsch, richtig Qualität kam auch nicht hinzu
- RUBA, ebenso
- Werne, bisher noch nicht wirklich eine OL-Kader zu sehen, aber so richtig wundern würde es mich nicht, wenn da doch noch eingekauft wird, das “auf die Jugend setzen” wurde ja letztes Jahr auch mit 3 Importen und einem gekauften Deutschem betrieben
-
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/bochum/vielerorts-wird-aufgeruestet-id8398223.html
es wird aufgerüstet in der Oberliga
ich freue mich und werde mir mit Sicherheit ein paar Spiele anschauen
-
Ruhig geworden in den letzten Tagen. Noch 2 Trainingswochen und die neue Saison startet. Da Basketmania traurigerweise ja sein Karriereende bekannt gab, sollten wir die Oberliga 3 trotzdem nicht vergessen und einfach hier weiter machen! Hier meine Tipps für den ersten Spieltag:
VfL AstroStars Bochum 2 : TG Witten –- Nach dem Aufstieg der 1. des VFL´s, steht die 2. in dieser Saison ein bisschen unter Druck und startet direkt mit einem unangenehmen Gegner in die Saison. Denke trotzdem, dass die Astrostars es richten werden. +16 Bochum
TV Gerthe : RE Baskets Schwelm — Gleich ein Kracher zu Beginn. Beide Mannschaften mit starken Neuzugängen. Die jungen Schwelmer werden hungrig sein und mit der Erfahrung von einem (fitten?) Rust und Speier meiner Meinung nach das Spiel für sich entscheiden. +4 Schwelm
Basketball Boele-Kabel : TV Unna — Über beide Mannschaften hörte man bisher nur sehr wenig. Unna am Samstag mit einer deutlichen Niederlage in Werne, wird es in dieser Saison sehr schwer haben. Denke das Spiel werden die Gastgeber für sich entscheiden. +12 Boele
BC Soest : ASC 09 Dortmund — Hier bin ich auf die Mannschaften gespannt. Soest hat mit dem Weggang von Koehler einen herben Rückschlag unter den Brettern erlitten. Dortmund wird denke ich mit fast der Berghofen Truppe aus dem letzten Jahr antreten. Auch hier gewinnt der Gastgeber. +15 Soest
SVD 49 Dortmund 2 : SG Ruhrbaskets — Der SVD ebenfalls mit Neuzugängen, aber auch dem Abgang von Rospek. Über die Ruhrbaskets kann ich überhaupt nichts sagen. Sollte eine deutliche Nummer für den SVD werden, wenn am Abend vorher nicht übertrieben wird
+22 Dortmund
SSV 05/06 Hamm : TV Werne BB — Hamm will in dieser Saison den Aufstieg und hat mit der Verpflichtung von Lüttecke einen richtig langen unter den Körben. Mit Wirtelarz und Docenko haben sie außerdem richtig gute Scorer. Werne wird hier nach dem Umbruch keine Schnitte haben und wird Lehrgeld zahlen müssen. +25 Hamm
So nun seid ihr dran!
-
VfL AstroStars Bochum 2 : TG Witten –- Topspiel des ersten Spieltags. Kann mich nicht entscheiden. Die Pro B spielt noch nicht d.h. es könnten Jungs aushelfen aus der Ersten, oder? Tippe mal auf einen knappen Heimsieg +3 Bochum
TV Gerthe : RE Baskets Schwelm — Gerthe mit guten Verstärkungen und Schwelm mit dem dominantesten Center (Speier) der Liga, aber wieviel spielt er als Spielertrainer? Ich denke Gerthe wird hier klar siegen +15 Gerthe
Basketball Boele-Kabel : TV Unna — Schwierig, wobei hier der Heimvorteil entscheidet +6 Boele
BC Soest : ASC 09 Dortmund — Keine Ahnung; mit der Fusion, ob sie etwas gebracht hat oder nicht, im Rücken zu den ersten Punkten +7 ASC 09 Dortmund
SVD 49 Dortmund 2 : SG Ruhrbaskets — Dortmund 2 wird die Ruhrbaskets vernichten +>30 für SVD 2
SSV 05/06 Hamm : TV Werne BB — Hamm auch zu stark für Werne + 15 Hamm
-
Die Saison ist also eröffnet! Keine wirklichen Überraschungen bei den Ergebnissen. Dortmund und Hamm schossen wie erwartet ihre Gegner ab und auch das Ergebnis in Bochum war recht eindeutig. Die anderen Spiele waren alle recht knapp. Nächste Woche geht es dann weiter mit den Partien: Witten - Gerthe; Ruhrbaskets - Boele; Werne - Bochum; ASC Dortmund - SVD Dortmund; Schwelm - Soest; Unna - Hamm.
Was sind eure Tipps?
-
Witten - Gerthe
Witten ohne Skalarek und damit ohne Chance gegen gute GertherRuhrbaskets - Boele
Boele gewinnt und startet damit besser als erwartetWerne - Bochum
Bochum wird nicht von Werne zu schlagen seinASC Dortmund - SVD Dortmund
Dortmund wird auch diese Partie eindeutig für sich entscheidenSchwelm - Soest
Schwelm gewinnt zu Hause gegen SoestUnna - Hamm
Unna unterliegt HammAm Ende des Spieltags sind weiterhin 5 Teams ungeschlagen
-
ASC Dortmund - SVD Dortmund
Dortmund wird auch diese Partie eindeutig für sich entscheidenGewagter Tipp
-
ASC Dortmund - SVD Dortmund
Dortmund wird auch diese Partie eindeutig für sich entscheidenGewagter Tipp
zumindest gibt es hier aufmerksame Leser
okay, meinte natürlich den SVD -
Einen Überraschungssieg kann ich mir bei diesem Spieltag auch nicht vorstellen. Hier mal meine kurze Einschätzung:
Witten - Gerthe
Gerthe wird hier nichts anbrennen lassen. Wie du schon sagtest fehlt Skalarek und Gerthe wird es deutlich machen. Trotzdem ein interessantes Duell unter den Körben
Gerthe +20Ruhrbaskets - Boele
Boele wird den zweiten Sieg im zweiten Spiel gegen schwache Ruhrbaskets feiern.
Boele +12Werne - Bochum
Auch hier wird für Werne nichts zu holen sein. Vor allem auf den großen Positionen wird Werne es schwer haben dagegen zu halten.
Bochum +23ASC Dortmund - SVD Dortmund
Der SVD wird den nächsten deutlichen Sieg einfahren. ASC einfach zu schwach.
SVD +25Schwelm - Soest
Eine starke Schwelmer Mannschaft trifft auf eine für mich unbekannte Truppe aus Soest. Sollte eigentlich nichts schief gehen für die Schwelmer Baskets.
Schwelm +17Unna - Hamm
Hamm wird den ersten 100er der Saison erzielen und Unna keine Chance lassen.
Hamm +30Für mich wird dieser Spieltag also sehr eindeutig ausfallen. Aber man kann ja nie wissen!
-
Gab´s mit Werne - Bochum 2 doch eine Überraschung
Spieltag 3 vor der großen Pause
Bochum schlägt Unna
Gerthe bezwingt Werne
Soest verliert gegen Witten
SVD klatscht Boele weg
Hamm demontiert die Ruhrbaskets
ASC verliert gegen Schwelm -
WBV Poklal:
Die RE Baskets Schwelm gewinnen ihr WBV Pokal Heimspiel gegen die ART Düsseldorf ( 2.Regio [Ehemals Düsseldorf Magics] ) mit 95 zu 64, mit einer ganz starken Leistung!
Hoffentlich gibt das einen Aufschwung für die Liga.
Das wird diese Saison bestimmt ein spannendes Rennen um den 1. Platz. -
Auslosung Achtelfinale Samstag in Wulfen:
http://www.bsv-wulfen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2782:achtelfinale-des-wbv-pokals-wird-samstag-in-wulfen-ausgelost&catid=204:news-sp-601&Itemid=53