1. RL Südwest 2007/08 Wer bleibt? Wer geht? Wer kommt? Favoriten und Abstiegskandidaten....
-
auch auf die gefahr hin dass es hier schon gepostet wurde (aber ich hab keine lust mir alle 25 seiten durchzulesen):
wieviele mannschaften steigen aus der 1. regio in die zweite ab?
-
Das erste Jahr der “neugeborenen” 1. Regionalliga Südwest steht an!
Nachdem ja nun die neuen Regularien ab nächster Saison für die Regionalligen vorläufig unter Dach und Fach sind (Spielordnung des DBB §8) und auch die regulären Absteiger (Mainz, Rastatt) und der Aufsteiger (Dürkheim/BIS) bekannt sind spricht eigentlich nichts dagegen diesen neuen Thread zu eröffnen.
Um die neuen Regularien der neu formierten 1. Regionalliga nochmal zusammenzufassen:
(Aus der Spielordnung des DBB §8)
4. In den Spielen des Wettbewerbs 2007/2008 sind in jeder Mannschaft maximal drei Ausländer spielberechtigt. Ab dem Wettbewerb 2008/2009 sind in jeder Mannschaft maximal zwei Ausländer spielberechtigt.
5. Ausländer ist, wer nicht Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist.Tauschen wir unser Wissen und Infos aus - 1. RL Südwest 2007/08 Wer bleibt? Wer geht? Wer kommt? Favoriten und Abstiegskandidaten….

-
Nach meinem Kenntnisstand und meiner Rechnung müsste die neue Liga ab nächstem Jahr dann so aussehen:
TV Rastatt-Rheinau
ASC Theresianum Mainz
MTV Stuttgart
KGJ WAHL Schwenningen
TV Konstanz
BC Groer Recycling Weißenhorn
SG Heidelberg/Kirchheim
TS Göppingen
MTV Kronberg
VfB Gießen
TuS Treis-Karden
TV Langen II
DJK/MJC Trier
TV LichII -
Damit dürfte das Niveau deutlich steigen!
-
ja auf alle fälle, freu mich schon tierisch auf kommende saison, endlich wieder die duelle gegen schwenningen und die anderen alten freunde aus der regio. und vor allem ist das niveau nun bedeutend höher und wie alle wissen spielt rastatt nur gegen die großen ihren besten basketball (jena, lautern).
aber jetzt was anderes, die spieler für kommende saison. in rastatt könnte ich mir vorstellen, dass parisius, duganzic, vll kann und rüeck bleiben, dazu noch coric und wenn man glück hat vll. noch einer der “stars” wie schille oder clarke, wobei das eher nicht der fall sein wird, bin aber trotzdem davon überzeugt, dass seatovic wieder die eine oder andere überraschung parat hat. ob moritz als traininer bleibt, oder vll. sogar zoran wieder aktiv wird (ja als spieler) bleibt abzuwarten….
-
On 2007-05-14 14:19, Streetball-Zocker wrote:
…
4. In den Spielen des Wettbewerbs 2007/2008 sind in jeder Mannschaft maximal drei Ausländer spielberechtigt. Ab dem Wettbewerb 2008/2009 sind in jeder Mannschaft maximal zwei Ausländer spielberechtigt…Heißt das, dass max. 3 bzw. 2 Ausländer auf dem Platz stehen dürfen oder max. 3 bzw. 2 Ausländer im Team sein dürfen
??? -
Leute langsam! Nicht mit der BBL verwechseln, aktuell gibt es KEINE EU- oder Bosman- Regelung für die Regionalligen!! Damit die Diskussion nicht unnötig ins Leere geht, ich habe es mir mal von offizieller Seite bestätigen lassen! Froggy_2k ich muss dich da leider enttäuschen, du liegst da leider falsch, es kommt wirklich ganz krass:
Ganz einfach zu merken - Nur 3 Ausländer sind erlaubt, EGAL welcher ausländische Pass! Als Nicht-Ausländer zählen also nur Spieler mit DEUTSCHEM Pass! D. h. auch die EU-Spieler und sogar die hier geborenen Ausländer, die hier aufgewachsen sind und sogar schon seid der Jugend hier in D Basketball spielen und die unbefristete Aufenthaltserlaubnis besitzen zählen als Ausländer!!!
Ergo: Wer KEINEN deutschen Pass hat zählt als Ausländer!(Aus der Spielordnung des DBB §8):
5. Ausländer ist, wer nicht Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist.Das ist der Stand von heute und bis jetzt wurde auch noch nicht dagegen geklagt und es ist daher auch nicht vorgesehen, dass diese Regelung für die hier Geborenen mit ausländischem Pass angepasst wird und gesondert geregelt wird!
-
Das würde aber doch zu einem Niveau-Verlust der RL führen!
Mannschaften wie z.B.Weissenhorn,Oberelchingen
Göppingen und zeitweise Schwenningen (Topic,Matongo,Thiam,Bukuljev) mit hohem Ausländeranteil wären dann sicher
nicht mehr so stark wie letzte Saison-oder wie seht ihr das? -
@Nowitz-Ernst:
Richtig, jedoch ist das aber nur bei vereinzelten Teams so extrem, daher würde ich mal behaupten, dass das Niveau nicht extrem fallen wird. Oberelchingen spielt übrigens in der 2. Regionalliga, aber auch die trifft das dort. 3 Ausländer darf man ja haben, daher würde es ein Team wie Schweningen denke ich überhaupt nicht so hart treffen, zumal sie ja auch sehr gute Deutsche Spieler (Schlafke, Heck, Mönch…) in ihren Reihen haben, aktuell könnten sie sogar mit dem jetzigen Kader so weiterspielen in der kommenden Saison. Bei Weißenhorn und Göppingen wird das schon etwas schwieriger, denn die müssen ihren Kader dagegen gewaltig verändern. Bei der ganzen Geschichte finde ich es nur sehr unglücklich, dass man zumindest für die hier geborenen Ausländer keinen Sonderstatus eingefürht hat! Die Jungs sind doch hier aufgewachsen und spielen hier doch schon seid der Jugend Basketball!
Ihr müsst auch bedenken, dass man Spielern wie Georgios Michas, Mario Simic, Domagoj Buljan, Danijel Coric, Mario Dugandzic, Kreso Miksa, Dejan Mladenov, Daniel Gyamerah, David Michalczyk etc. die Möglichkeit nimmt in einer RL-Mannschaft unterzukommen, da man ja als Verein gezwungen ist für “unsere” Jungs einen Ami für 400€ zu verpflichten, da die o. g. Spieler auch einen Ausländerplatz beanspruchen.Der einzigste Vorteil bei der ganzen Sache ist, dass die deutsche Jugend und die deutschen Spieler mehr gefördert werden können und wohl mehr Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln sollen. Das ist auch der ganze Sinn und Zweck dieser Regelungen. Ich finde es ja mal nicht schlecht, aber für mich gehört eben ein Mario Dugandzic, der hier in D geboren und aufgewachsen ist genauso dazu wie ein Matthias Hurst! Dies hätte auf jeden Fall geregelt werden müssen. - Das ist meine Meinung.
-
@profiler:
Richtig, ich wollte aber aufklären, damit man dann mit dem eigentlichen Thema fortfahren kann… Aber klar, du hast Recht!
Ich dachte gehört zu haben, dass Mario hier in D aufgewachsen ist und ebenfalls den Aufenthaltstitel “unbefristet” besitzt, aber gut, danke, habe wieder etwas dazu gelernt…
-
Profiler hat recht

Ausländer"BESCHRÄNKUNG". Das Wort sagt doch schon alles aus.
-
Ist ja mal voll die geile idee das nur noch drei Ausländer die seit der jugend in Deutschland spielen,jetzt das recht haben in der regio zu spielen!!! Deutsche-spieler fördern ist ja schön und gut aber das kann doch nicht auf kosten von denen der gehen die schon immer hier spielen aber ja “Ausländer” sind. Wo liegt da der Vorteil der Ausländer die hier aufgewachsen sind gegenüber den deutschen die hier aufwachsen,dass nur noch 3 pro team spielen dürfen???
Das heisst es gib einen bis zwei Ausländer aus Dland pro team und dann entweder 1 oder 2 Amis pro team! Voll fürn ARSCH meiner meinung nach -
On 2007-05-15 00:15, peterpan wrote:
Deutsche-spieler fördern ist ja schön und gut aber das kann doch nicht auf kosten von denen der gehen die schon immer hier spielen aber ja “Ausländer” sind. Wo liegt da der Vorteil……Ich kann das Gezetere nicht ganz verstehen: die ganze Zeit wird lamentiert,dass zu viele Ausländer den jungen deutschen Spieler ihre Plätze und damit ihre Entwicklung in den Vereinen wegnehmen,gleichzeitig macht man sich für den Einsatz ausländischer Spieler stark,nur weil sie hier geboren sind.
Wenn man den Basketball-Sport bzw. das Niveau der deutschen Nationalmannschaft und damit das Allgemeininteresse fördern will, sind solche Einschnitte
zwingen erforderlich. Das Interesse an einer Sportart hängt nun mal von dem Erfolg der Nationalmannschaft ab,mit der sich die Sportfans und vor allem Jugendliche identifizieren können(siehe Fußball-WM letzten Jahres!)Solange eine BB-Mannschaft nur aus ausländischen Spielern besteht,die jederzeit beliebig ausgewechselt werden können,fehlt für den Sportinteressierten die Identifikation-Folge: Desinteresse!
Gäbe es keinen Nowitzki,mit denen sich die deutschen Kids identifizieren können,gäbe es sicher noch weniger Interesse der Jugendlichen am Basketball-Sport.
Leider präsentiert sich der Basketballsport in Deutschland seit Jahren für den Allgemeinbetrachter derart dekadent,außer vielleicht noch das Eishockey kommt keine Sportart so schlecht für die Öffentlichkeit rüber!
Deshalb befürworte ich die Begrenzung der ausländ.Spieler-dies sollte auch so schnell wie möglich auf die 1.BLL ausgedehnt werden!

-
Das wäre was…
-
Ich halte die Ausländerbegrenzung für die beste Neuerung überhaupt. Die 1. Regionalliga ist nächstes Jahr nur die vierte Liga. In BBL, ProA und ProB wird man kaum deutsche Spieler sehen, da baruchen wir nicht noch Mannschaften mit fünftklassigen Amis wie z.B Göppingen oder Weißenhorn in der 1. RL! Einzig diejenigen Ausländer würde zusätzlich ich spielen lassen, die nachweislich in Jugendmannschaften hier gespielt haben. Aber selbst das halte ich nicht für zwingend, da man ja drei Ausländer regulär einsetzen darf. Früher hatte man in den Bundesligen auch eine Ausländerbeschränkung und das Niveau war gut. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Außerdem kann man das ja in einem extra Thread behandeln.Gibt es schon Insiderwissen über Neuzugänge bei den einzelnen Vereinen?
-
SZ, ich glaube, dass Lich II in der 1. RL spielt und nicht Grünberg.