USC Heidelberg 2007/2008
-
Hallo Freunde am Neckar …
Die Statsübersicht von Palatino zeigte klar die große Schwäche jenseits der 3er Markierung auf…
Könnte mir aber vorstellen das ein Peer Wente der in den Schlußspielen regelrecht explodierte ,im nächsten Jahr eine wesentliche Verbesserung dieses Wertes erreichen wird…Große Hoffnung das TD den Heidelberger Neckarwiesen erhalten bleibt…
So, nun bin ich mehr als gespann twie das Gesicht des neuen Teams 2007/2008 aussehen wird…
Weiß schon jemand genaueres, was die Personalien der Spieler Leber und Maasmann betrifft ???
-
ANZEIGE -
Leber und Maaßmann wechseln beide zur KuSG Leimen in die 2. Regionalliga und werden dort just 4 fun mitzocken.
-
auch wenn beide nicht mehr mit der Intensität traineren sollten , sind es für Leimen tolle Verstärkungen und damit ist Leimen kein Underdog Team mehr…
-
Ist das ernsthaft? Leber und Maasmann nach Leimen? Dann hätte Leimen ja mal richtig was unter den Körben dazu gewonnen. Spielt Jochum nicht auch mittlerweile in Leimen?
Das Daume bleibt ist gar nicht so sicher, oder? Karlsruhe steht ja in der ProA auch ohne Trainer da und wir wissen ja alle, dass Daume in Karlsruhe wohnt.
Bin gespannt, wie dieses Jahr die Informationspolitik des USC ist. Bislang war es im Sommer ja eher seeeeehr still - hoffe das wird dieses Jahr besser!
-
Maßmann und Leber in Leimen? Schön wäre es. Es ist aber nur ein Gerücht, wobei vielleicht will ja Leber in der 2. Mannschaft mit Jochum in der Landesliga spielen.
Armin wird derzeit mit Karlsruhe in Verbindung gebracht. -
Also es ist so, dass Markus Jochum im Moment für Leimen bei den ü35 Deutschen Meisterschaften in Ansbach mitspielt.
Und er hat wieder Blut gelegt und will es nochmal Wissen und spielt nächste Saison auch für Leimen in der 2. Regionalliga. Dazu noch Leber und Maaßmann, die schon immer mit ihrem alten Coach spielen wollten. -
ich hab auch gehört, daß die KuSG dann auch die top-heimspiele in der sap-arena austragen möchte
-
ANZEIGE -
weitere Neuzugänge in Leimen sind Tobi und Christian Stoll, Jonathan Weber, Ashkan Tralau und Fedi Hol-Hadulla. Diese wollen nun alle nochmal mit Markus Jochum spielen. Und gerade da die Spiele in der SAP-Arnea ausgetragen werden, sind sie genauso wie Markus Jochum doppelt motiviert.
Nun aber wieder zurück zum Thema in diesem Thread. -
die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass Spieler
von den der zweiten Mannschaft reihenweise
zum Feind nach Kirchheim oder zum HTV überlaufen.
sollen auch welche aus dem erweiterten Kader von der ProA Manschaft dabei sein.
hat für mächtig Zündstoff gesorgt.die Nachwuchspflege is halt genauso geil wie der pressewart, der schreibt
“stats” (die üblichen Statistiken) sind nichts wert!-
und dann anstelle eines ordentlichen Saisonrückblicks ne trübe Zahlenbrühe präsentiert.
Jochum weg, Rupp weg, jetzt noch nen kompetenten Presseheini und mit dem Usc kanns nächstes Jahr mal was werden
-
@saladin - natürlich haben die üblichen Statistiken (die in der 2. Liga zudem sicherlich nicht vollständig bzw. zuverlässig sind) keine große Bedeutung. - Wenn z.B. einer 8/8 wirft und dann in der letzten Minute zwei Korbleger 1 gegen 0 verlegt und das Spiel mit einem Punkt verloren geht, hat er eine tolle Statistik (80% Wurfquote). Die kann er sich dann ins Kloo hängen. - Das bedeutet nicht, dass man -unter diesem Vorbehalt - nicht trotzdem hin und wieder statistische Betrachtungen anstellen kann. Statistik ist nicht uninteressant, nur eben nicht unbedingt besonders aussagekräftig.
Zu Deinem übrigen anoymen und hirnlosen Gefasel will ich lieber nicht viel sagen. Im Grunde hast Du nur noch vergessen, zu ergänzen: Wenn alle, die beim USC für den Basketballsport irgendetwas machen oder je mal gemacht haben, insbesondere vielleicht noch die Sponsoren und sämtliche Trainer, wenn die alle endlich mal aufhören, dann kann´s in der Pro A was werden.
Für ein derart hirnloses Gehetze hättest Du Dir nicht extra einen neuen Namen geben müssen.
-
@ palatino
lass Dich doch nicht immer von 1x Usern so an die Wand stellen …
@saladin
…und wenn Du so ,tolle`` Onformationen haben solltest, wäre es klasse uns daran teilhaben zu lassen …
was ist für Dich der Feind ???
…und Spieler von der 2. Mannschaft ???
wer ??? … und benenne uns bitte einen der Perspektivspieler ,welche den USC im nächsten Jahr helfen könnten , nach vorne zu kommen ??? :-? :-? -
Klasse, Vielen Dank für diese eindrucksvolle Demonstration. Genau das meinte ich, warum es vielleicht sinnvoll wäre, sich auch bei der Pressearbeit eine angemessene Struktur zu leisten-gerade im Hinblick auf die Pro A.
-
Du vergisst aber nicht, dass diese “eindrucksvolle Demonstration” nur die Antwort auf Dein provokatives Gefasel war?
Zudem hast Du Lilly noch nicht die Frage nach dem Namen des/der Perspektivspieler(s) beantwortet, der/die den USC verlassen will/wollen, obwohl er/sie dem USC in der Pro A helfen könnte(n).
@ Lilly the Pink - Klar hast Du Recht, dass man auf Provokationen nicht reagieren muss. - Aber ich steh halt manchmal lieber an der Wand, als gegenüber Böswilligkeit/Dummheit zu schweigen.
-
ANZEIGE -
Ach Übrigens hat Harry Rupp nur sein Amt als Sportlicher Leiter des USC niedergelegt um nochmal mit seinem Sohn, Yannick, zusammen in der Oberliga in Kirchheim zu spielen, da der Zahn der Zeit selbst an einem so alten Hasen wie Harry ordentlich nagt und er von Jahr zu Jahr unfiter wird…- wobei es für die Oberliga wohl noch reichen wird !!
-
Ich schlage vor, dass wir die Albereien und Streitereien jetzt mal sein lassen und uns den wesentlichen, sachlichen Dingen zuwenden:
Siehe homepage, hier auf schoenen dunk und morgen sicher auch in der Presse: Torsten Daume hat um ein Jahr beim USC verlängert - mit erweitertem Zuständigkeitsbereich. Find ich extrem positiv.
Es geht los! Die Gespräche mit alten und neuen Spielern können beginnen … und sicher bald manches andere …
Am 29.9. dann gegen den voraussichtlichen Deutschen Vizemeister im Fußball … Bin bekanntlich VFB-Fan! - Eine Woche später nach Cuxhaven, dann kommen die Bremen Roosters … (alles noch mit kleinem Vorbehalt) …“Jetzt kommst Du”… (O-ton “Dittsche”)
-
Kannst du mal den vorläufigen Spielplan hier posten?
In Bremen wird ja dann erst Ende des Jahres/Anfang des nächsten Jahres gespielt, oder?
Und wie sieht das denn jetzt mit Daume aus? Ich nehme mal an hauptamtlich/hauptberuflich? Fängt er jetzt sofort mit der Zusammenstellung des neuen Kaders an, oder wartet man ab, wie es in den vergangenen Jahren wohl der Fall war?
Sind schon neue Sponseren interessiert an einer Partnerschaft aufgrund der neuen landesweiten “Plattform” ProA ?
Mein Interesse an der nächsten Saison wird wohl sehr von den kommenden drei/vier Monaten abhängen und ob sich beim USC wirklich etwas “ändert”…
-
…vielleicht nicht den ganzen -vorläufigen- Spielplan; aber hier schon mal die ersten geplanten USC-Begegnungen:
29./30. 9. USC - Düsseldorf Magics
03.10. Cuxhaven BasCats - USC
06./07.10 USC - Bremen Roosters
13./14.10. Nürnberg - USC
20./21.10. USC -Phönix Hagendas Rückspiel in Bremen ist für 25.01.08 vorgesehen
Torsten Daume hat sicher hauptamtlich mit der Planung bereits begonnen; er ist ja insgesamt im sportlichen Bereich zuständig und übernimmt noch Aufgaben im Marketing.
Hinsichtlich Sponsoren werde ich mich erst dann melden können, wenn -hoffentlich- erste Erfolge zu vermelden sind. Das wird - wie auch die sportlichen Informationen - dann aber eher in Form von kleinen Pressemitteilungen geschehen, nicht vordringlich hier im Forum. Hier werde ich mich künftig eher wieder etwas zurückhalten, denn ich denke, es kommt genügend offizielle Arbeit auf mich zu. - Und ich habe noch einige andere “Hobbies” außer dem USC.Die Saisonplanung wurde übrigens auch in den vergangenen Jahren ziemlich früh durchgeführt. Nur geschieht dies natürlich weitgehend hinter den Kulissen. In der letzten Saison z.B. war der USC sicherlich -nach Chemnitz- einer der Vereine, der sein komplettes Team relativ frühzeitig beisammen hatte. Und mit Ausnahme des Wechsels Feuerbach/Jackson-Grimes noch vor der Saison blieb das Team bis Saisonende unverändert zusammen. - Das dürfte in der Liga ziemlich einmalig gewesen sein und spricht für Kontinuität und Solidität. Und vor allem unter dem Leitwort “Kontinuität” wurde schließlich auch vor Jahren die MLP-Epoche in die Wege geleitet.
-
@ palatino
so,so … du hast also noch andere Hobbyy außer dem USC ???
Du musst professioneller Denken !! … lach…
-
In der letzten Saison z.B. war der USC sicherlich -nach Chemnitz- einer der Vereine, der sein komplettes Team relativ frühzeitig beisammen hatte.
…und der Erfolg gab beiden Teams recht.
Aber mal im Ernst, was mich als Fan wirklich interessiert:
Torsten Daume vereint jetzt Traineramt und die sportliche Leitung in einer Person, weiterhin kommen , wie man liest, auch noch Marketing-Aufgaben hinzu.
Kurz: er ist nun die wichtigste Person beim USC, der neue “starke Mann”.
Dazu fallne mir folgende Fragen ein:
1.Welche Vorstellungen hat Torsten Daume von Basketball?
2.Wie will er diese beim Usc verwirklichen?
3.Welche Spieler benötigt er dazu?
4.Wie sieht er die Perspektiven des Usc?
5.Wie sehen die Marketing-Neuerungen konkret aus?Ein längeres, tiefergehendes “Sommer-Interview” mit T.D. fände ich persönlich wünschenswert.
-
ANZEIGE -
ich freue mich sehr, dass daume in HD bleibt. Seit er hier ist, hat sich die mannschaft mehr und mehr gefunden, an struktur merklich gewonnen. Dem Interview-wunsch schließe ich mich an. es wäre sehr interessant, mehr über den Menschen daume, seine BB-philosophie, seine Vorstellungen für die nächste saison und seine Gesamtvision zu erfahren. Wir sind jetzt in der Pro A, da sollte die Informationspolitik ( vll ja auch das gesamte design der doch etwas dunklen USC- Seite) auch ein wenig professioneller (im Sinne einer stetigen Kundenpflege) werden.
-
Ich kenn Eure Vereinsstrukturen nicht, aber genau diese Posten hatte Daume auch in Schwelm besetzt und das ging in der 1.Liga
kräftig in die Hose.Abstieg nach einem 1 Jahr BBl, seit dem spielen wir in der Regionalliega und wir leiden immer noch an den SpätfolgenAlso Vorsicht!
-
@Rote Zora
Danke für den Hinweis. Ich hoffe und denke aber, dass Coach Daume beim USC nicht alleine schalten und walten kann wie er will. Dafür ist die Spielbetriebs GmbH mit den Personen Lautenschläger, Rupp, Riedel weiterhin viel zu stark involviert. Insofern wird er wohl einiges machen können, aber bei weitem nicht soviel wie er vielleicht gerne möchte. An der Struktur hat sich nämlich nach dem angeblichen Rückzug von Rupp gar nichts geändert. Rupp hat weiterhin sein Geld in der GmbH und wird weiterhin mitreden wollen. Das ist Fakt.
Auch als Trainer sollten wir erstmal abwarten - ich bin nämlich der Meinung, dass sich noch nicht soviel im Team geändert hat. Ich setze da allerdings auf Daume, da er jetzt seine Mannschaft selber komplett vorbereiten kann. Warten wir das also ab. -
Übrigens:
Trammell und LJG sollen bleiben!
Hoffentlich klappt das, ich würde beide gerne nächste Saison wieder beim USC sehen. Sie hätten sich akklimatisiert und das würde dann passen. Dazu dann noch ein richtiger Centerkracher!
Wie ist eure Meinung dazu? -
Na, ich bin mir da nicht so sicher.
Trammell auf jeden Fall gerne halten. Wenn der Junge richtig ins Spiel gebracht wird, dann ist er ein ganz Großer. Und ein echter Teamplayer…. Aber LJG? Als Pointguard geholt, aber die ganze Saison nie wirklich als Pointguard überzeugt, eher ein 2er. Da hoffe ich eher auf einen wirklichen “floor-general”, der scoren kann, der aber auch die “Tobi-Stoll-Pässe” spielen kann.
Und Center? Ich glaube nicht, dass das unser Problem in der Saison war. Als PHS unter Daume endlich “Center” spielen durfte (und dort auch Bälle bekam), da war er doch einer der besten der 2. Liga. Nicht zu unrecht auf schoenen-dunk.de in das 2nd-Team der 2. Liga Süd gewählt worden. Dann lieber endlich mal wieder einen richtigen power forward. Weder Maaßmann, noch Leber oder Olli K. konnten das diese Saison überzeiugend spielen. Da musste immer wieder Peer auf der 4 mit innen aushelfen und das ist eigentlich nicht seine Position…Mal sehen, was Daume da so an Team-Struktur aus dem Hut zaubern wird. Bis auf PHS sind glaube ich alle Personalien offen…
-
hallo,
bleibt peer wente eigentlich in heidelberg?
mfg
-
ANZEIGE -
@Stutti:
Hey, nichts gegen PHS, aber meinst Du, dass ein Big Man reicht? Ich denke absolut nicht. Bin mal gespannt, was auf den großen Positionen passiert. Leber, Maaßmann, Komarek. Meinetwegen alle halten wenn sie richtig fit (Maaßmann) sind und auch motiviert (Leber) sind.
Wente sollte auch gehalten werden, genau wie Ade.
Trammell sowieso und auch LJG. Ich denke, dass die Amis immer eine halbe Saison brauchen um richtig rein zu kommen. Und wenn man sich die Stats ansieht, dann wäre das zum Ende hin nur gerechtfertigt. Aber ich gebe Dir recht, auf der Aufbauposition könnte noch was gemacht werden. Tobi Stoll ist zu ungefährlich. Gute Pässe, aber immer noch kein Schuß. Er wäre eigentlich nur Back-Up.
hab ich sonst jemanden vergessen? -
Hallo,
ich verfolge dieses Forum schon eine Weile und wollte auch mal meine Meinung hier einbringen.
Ich denke auch man sollte beide Amerikaner halten, besonders Trammel hat mir sehr gut gefallen. Er ist hinten wie auch vorne Top und immer mit vollem Einsatz dabei.
Jetzt stell ich mal was in den Raum: Wieso hält man nicht die ganze Mannschaft? Sie kennen sich nun sehr gut, können nun mit dem neuen Trainer eine komplette Vorbereitung mitmachen und zum Schluss der Saison hat man doch gesehen das sie zusammen spielen können.
Was meint ihr?
Jetzt kommen sicherlich ein paar Antworten wie: Der muss gehen o. ä. aber ein Spiel geht nun mal “nur” 40 Minuten und da sind so Leute wie Stoll, Komarek, Leber, Lange, Maaßmann die sich in die Mannschaft (mit weniger Spielzeit) einbringen von enormer Wichtigkeit.
Klar wünsch ich mir auch noch einen Top Spieler aber wie gesagt, die Mannschaft, so wie sie ist, ist stark genug um in der Pro A oben mit zu spielen. -
Natürlich reicht ein “big man” nicht. Für die Positionen 4/5 sollte man schon 3 gute Spieler haben. Aber man braucht glaube ich keinen “Kracher” auf der 5. Den Job erledigt PHS. Man braucht Flexibilität neben und hinter PHS und da sind m.E. Wente und Komarek gesetzt, die beide aber eigentlich eher 3/4 spielen sollten (zusammen also ein Spieler auf der 4 sind). Bleibt noch eine offene “große” Position. Und da braucht man dringend Ersatz für Leber/Maaßmann, die es beide nicht mehr bringen. Nicht in der Pro A.
Fazit der großen Positionen: PHS als Starter auf der 5, neuer Power Forward als Starter auf der 4, der aber auch die 5 spielen kann, wenn PHS Pause braucht und Wente/Komarek auf die 4 aufrücken. Dann wird ein Schuh draus……
-
@ Stutti
Ich glaube nicht das Wente auf der 3 gut spielt. Das hat man doch unter Jochum gesehen das dies nicht klappt.
Er ist ein reiner 4er. Komarek genauso.
Sie hätten jeweils ein Missmatch auf der Position - aber gegen sich -
Also in Göttingen hat Wente oft auf der 4/5 spielen müssen, wir hatten nachdem Schröder nach Bamberg gegangen war, da eine ziemliche Lücke… Ich finde er ist ein ganz guter Post-up Spieler, seine STärken sind aber eigentlich das Spiel mit dem Gesicht zum Korb, dieses Warten an der 3er Linie, Wurftäuschungen, hochprozentige Dreier oder zum Korb ziehen. Rebounden oder Passen dann weniger:-)))
Wir nehmen ihn aber trotzdem gern wieder:-)VG -
@billups
nene, den wente lasst mal beim usc. aber auf der 3. Der soll gefälligst seine 3er nehmen können und auch mal ne guten Zug zum Korb zeigen. Im Notfall kann er immer mal auf der 4 aushelfen.
@speedy
Du triffst fast meine Meinung. Ich hab ja auch gesagt, dass fast alle bleiben sollen - nur Lange hab ich nicht auf dem Zettel gehabt, weil ich denke, dass man für Lange lieber einen aus der Jugend oder 2.Mannschaft nehmen sollte. Das würde dem USC mal gut zu Gesicht stehen. -
ANZEIGE -
@ basketcoach …
absolut korrekt…
-
@ Baketcoach
Welche Funktion hat du eigentlich beim USC inne?
-
stell Dein Bild rein und er wird es dir sagen
-
@ Basketcoach: Ich versteh schon Deinen Ansatz, aber welcher Jugendspieler hat das Niveau um wirklich auf der Bank (für Lange) zu sitzen? Leider niemand. Und Lange spielt nun auch schon seit 2 oder 3 Jahren hier und macht seinen Job (8,9,10 Mann) ordentlich. Solche Leute brauchst Du halt auch, aber das hab ich ja schon gesagt!
Ich bin wirklich gespannt wie das jetzt so laufen wird.
Peer muss gehalten werden und das auf der 4!! -
also ich würde es so machen:
phs ist der 5er
und da ja leber/maßmann nur noch in leimen zoggn werden (maaßmann zu alt und so schnell wie bernd schuster im rollstuhl; und leber will nur noch trainieren/zoggn um danach ein bierchen zu trinken) würde ich vorschlagen, dass die 4er position mit didi keller, dieter zipser und horst wolf besetzt wird - da diese bekanntlich nichtmehr zu den jüngsten zählen, ist es dann auch sinnvoll die spielzeit zwischen den dreien aufzuteilen….-somit kommt vielleicht ein wenig glanz der alten zeiten wieder zum vorschein !!!und wen man von den sogenannten jugendspieler in die erste mannschaft hochziehen kann ist doch eher als witz gemeint, oder??
also aus der jugendarbeit vom usc kann doch keiner proA aushelfen… - vielleicht gibts ja evtl. einen spieler aus mannheim - aber da kenn ich mich noch weniger aus -
@saladin
wie kommst du darauf, dass ich eine funktion beim USC hab?
wie und wo bist du denn engagiert? -
ANZEIGE -
@deine Eltern
Super Kommentar! Zu den drei alten noch einfach einen C-Jugendlichen, dann passt das auch vom Alter wieder
@speedy
um für lange auf der Bank zu sitzen braucht man nicht so viel potenzial
lange soll spielen gehen, OL oder RL, dass wäre was für ihn -
noch mal ich
@deine eltern
du bist ja echt gut informiert, da bin ich von hier aus ja noch besser informiert als du. die hälfte der mannheimer jugendlichen sind doch usc’ler. das sind immer noch usc-spieler, auch wenn sie in mannheim beim college College spielen. -
@DeineEltern……
Da nun Horst Wolf gerade Co-Trainer beim U19-Team Göttingen geworden und auch noch ganz gut in Form ist (s. Bildbeweis von Anfang Mai 2007)
…folgender Vorschlag zur Güte:
Ihr kriegt Horsti und ein paar talentierte Jugendliche und gebt uns dafür Peer Wente zurück