HF Playoffs 2012: ratiopharm ulm (2) - sOliver-Baskets-Würzburg (6)
-
Keiner hätte es gedacht. Der Aufsteiger aus Würzburg spielt im Halbfinale gegen die ebenfalls als “Überraschungsteam” titulierte Mannschaft von Thorsten Leibenath. Das letzte Aufeinandertreffen war am 34. Spieltag. Hier konnte Ulm sehr deutlich gewinnen. Nun geht es am Sonntag in der ratiopharm arena von Neuem los. Bin gespannt was sich die beiden Coaches einfallen lassen.
-
Kannst du den Fredtitel noch ändern? VF war doch schon das Spiel gegen Alba…
ah, hastes schon gesehen
na hoffentlich geht das diesmal besser für Würzburg aus, wobei ein 4. Spiel jeden Würzburger Fan wahrscheinlich schon ausreicht
-
Du solltest aus dem VF ein HF machen - oder wollt Ihr noch einmal Viertelfinale spielen?
Gratulation fürs weiterkommen. -
Schon der Wahnsinn.
Würzburg oder Ulm. Eine Mannschaft wird im Finale stehen. Eine verrückte Saison.
Ich sag mal ne ganz knappe Serie voraus. Beide Teams enorm heimstark, rein auf dem Papier die Ulmer als Hauptrundenzweiter und mit Heimvorteil erstmal der Favorit. Allerdings hat Würzburg Alba rausgekegelt, was auch für eine gewisse Qualität spricht.
Lassen wir uns überraschen.
-
Bei unserem Spiel in der Hauptrunde war es Block 212 soweit ich mich erinnern kann, oder auch Radio 7 Block genannt.
-
@tez:
in welchem Block sind die Gäste in Ulm? Tickets kann man im Augenblick online keine buchen, kann doch nicht schon ausverkauft sein?!?
Doch, kann es durchaus. Abgesehen von den Auswärtsfantickets, die ja nicht “offiziell” in den freien Verkauf gehen, sondern eben für den Auswärtsfan geblockt werden. Da in Ulm - glaube ich - 4500 sogenannte “Playoff-Abos” verkauft wurden, und ich glaube 10% also 600 Karten für Auswärtsfans geblockt wurden, waren “nach Adam Riese” nur noch 900 im freien Verkauf. Die können durchaus schon weg sein, so dass im Online-Ticketing keine freien Tickets mehr auftauchen.
-
so, es ist geschaft, wir kommen wieder.
wie das hf laufen wird? ich hab keine ahnung. nachdem beim spiel in ulm ja weng trainiert und sachen ausprobiert worden sind, kann ich überhaupt nicht einschätzen zu was die manschaft in der lage ist auszurichten.
eigentlich ists mir auch egal. es ist einfach wahnsinn was gestern abging.
schön auf alle fälle, das es nur 200km sind und nicht nochmal 500 nach berlin.
ich denke auch, dass verdammt viele würzburger sich auf den weg nach ulm machen.
feiern wir die manschaft einfach weiter und schaun was sie aufs parkett zaubern.edit: durch den katastrophalen server hab ich jetzt weit über eine stunde gebraucht den text zu verbessern
-
Das Spiel war bis auf die VIP Lounge, für die man teilweise auch Einzeltickets kaufen kann, schon ca ne 30-60 Minuten nach Verkaufsstart ausverkauft.
-
Naja die werden halt wie immer als Gastmannschaft ihr Kontingent haben, das dann bei Nichtausschöpfen in den freien Verkauf geht.
-
Nichtausschöpfen des Kontingents? Das war ein guter Witz!
Rückläufer wird es definitiv keine geben!
Übrigens: Wenn FCB das fünfte Spiel holt, wäre es zumindest hallentechnisch ein rein bayerisches Halbfinale. Wobei ich jetzt hinzufügen muss, dass ich den Dragons die Daumen drücke.
Im Halbfinale stehen sich nun die Platzierungen 1, 2, 4/5 und 6 gegenüber.
Wir rollen das Feld sozusagen von hinten auf.O-Ton Coach John Patrick heute in den Medien:
„Wer Alba schlägt ist auch für weitere Überraschungen gut.“
Rob Tomaszek hatte es ja schon vor Monaten gesagt - das Team will unbedingt ins Finale …
A dream will come true?
Edith erwähnt noch, dass Spiel 2 und 3 wohl live auf Sport 1 übertragen werden.
Ediths Zwillingsschwester läßt noch fragen, wo denn Block 11, 12 und 7 genau sind - der Hallenplan auf der Ratiopharm-Arena-Homepage weist keinen der Blöcke auf???j
-
Edith erwähnt noch, dass Spiel 2 und 3 wohl live auf Sport 1 übertragen werden.
Also ich sehe momentan nur etwas von Spiel 1, das allerdings auch nur über einen kostenpflichten livestream bei Sport 1. Man könnte es jedenfalls auch Sport 1+ zeigen. Bei München kommen warscheinlich alle Spiele live im free TV…
Insgesamt sehe ich die Serie aber ziemlich deutlich. Ja liebe Würzburger ihr habt gegen Berlin unglaublich gekämpft und auch letztentlich verdient die Serie gewonnen. Aber Berlin hat einfach der Wille gefehlt das war einfach keine Playoff Leistung.
Genau das wird es bei Ulm nicht geben, die gehen mit Sicherheit mit der richtigen Einstellung in jedes einzelne Spiel rein.
-
@MainfrankenArena 2014: Schau einfach ins Ticketing auf der Ulmer Seite (www.basketball-ulm.com), da sind die Blöcke gekennzeichnet.
-
Tolles Halfinale - beide Teams haben schon viel mehr erreicht als vor der Saison erhofft. Insgeheim hoffen natürlich alle dass man ins Finale kommt, jetzt wo man schon mal im Halbfinale angelangt ist.
Aber ich als Ulmer sage - alles schon längst die Zugabe, da kann man nicht mher erwarten. Wenn es noch mehr wird - freu ich mich. Nur 0:3 will ich nicht verlierenIch hoffe auf echt schöne Basketballspiele - die müssen nicht so verbissen sein. Ich will ja auch nicht immer auf die Bayern schimpfen - aber dieses verbissene, agressive Gehabe brauch ich nicht.
-
@MainfrankenArena 2014: Schau einfach ins Ticketing auf der Ulmer Seite (www.basketball-ulm.com), da sind die Blöcke gekennzeichnet.
Danke sehr.
-
Nach dem bisherigen Saisonverlauf wäre für mich als Ulmer alles andere als ein Finaleinzug eine herbe Enttäuschung. Damit will ich nicht die Leistung der Würzburger schmälern, bin aber der Ansicht, dass Ulm die bessere Mannschaft hat.
Aus diesem Grund sehe ich Ulm die Serie mit 3:1 oder 3:2 gewinnen.
-
so halbfinale! was geht nun aus baskets-sicht gegen ulm? ich oute mich hier gleich mal als einer von denen, die ulm über weite strecken der saison als overperformer angesehen haben und von spiel zu spiel mit einem einbruch gerechnet hat. mittlerweile bin ich aber beeindruckt von der konstanz der ulmer, sie sind natürlich der favorit in dieser serie. der womöglich entscheidende unterschied zu alba berlin besteht wohl darin, dass die ulmer ähnlich heiß, fokussiert und hungrig sind wie die baskets - alba konnte in dieser hinsicht nie mithalten. bei ulm zeigt sich dieser wille vor allem in kaum zu stoppenden läufen, in denen alles durch die reuse rauscht, bei würzburg in einer formidablen defense.
hoffnung aus würzburger sicht macht dabei einerseits das hauptrunden-hinspiel, das man für sich entscheiden konnte und in dem es gelang swann und bryant komplett abzumelden. demgegenüber hat das rückrunden-spiel wohl nur begrenzt aussagewert. die baskets-spieler wurde bei der anreise nach ulm sogar von den bussen ihrer fans eingeholt, zudem hat fuchs JP mit frazier den spieler draussen gelassen, den die ulmer noch nicht am eigenen leib erfahren mussten - beim hinspiel war er nämlich noch nicht im kader.
andererseits sehe ich auch einige ähnlichkeiten des ulmer und berliner spiels. insbesondere spielt ulm wohl nicht die ganz überragende defense bzw. stellt das verteidigen auch mal komplett ein, wenn das team meint, die spiele offensiv gewinnen zu können (siehe spiel 2 der viertelfinalserie). das kommt aber den baskets entgegen, die gegen alba ungeahnte teamplay zeigen konnten - zumindest phasenweise.schlüssel bei ulm wird sein, wie per günther mit der würzburger defense gegen den aufbau zurecht kommt. für ihn als noch recht junger spieler eine echte bewährungsprobe. frazier und little werden ihn da ordentlich attackieren. aus baskets sicht muss die offense einigermaßen rund laufen. da hatten wir mit tomaszek und king zwei spieler, die sehr unerwartet teilweise sehr gut gepunktet haben. in spiel 4 war dann aber bei beiden schon wieder schluss mit der herrlichkeit. mal sehen, ob bzw. wer gegen ulm in die presche springen wird. evtl. kommt dafür ja ricky harris infrage. er hat, finde ich, gerade in spiel 4 gegen alba sehr ordentlich gespielt und wirkte selbstbewusster als zuletzt.
auf jeden fall freue ich mich schon richtig auf sonntag. würzburg wird das auswärtskontigent wohl voll ausschöpfen. und sicher haben die baskets in der serie reelle siegchancen, zumindest ein zweites heimspiel sollte drin sein.
-
Tolles Halfinale - beide Teams haben schon viel mehr erreicht als vor der Saison erhofft. Insgeheim hoffen natürlich alle dass man ins Finale kommt, jetzt wo man schon mal im Halbfinale angelangt ist.
Aber ich als Ulmer sage - alles schon längst die Zugabe, da kann man nicht mher erwarten. Wenn es noch mehr wird - freu ich mich. Nur 0:3 will ich nicht verlierenIch hoffe auf echt schöne Basketballspiele - die müssen nicht so verbissen sein. Ich will ja auch nicht immer auf die Bayern schimpfen - aber dieses verbissene, agressive Gehabe brauch ich nicht.
Könnte von mir sein, wobei ich Würzburger bin …bis auf die letzten zwei Sätze.
Du weißt schon, dass wir eine echte Defense spielen, oder? Die Jungs können nicht anders…Allen voran Chester Frazier, genannt "Wadlbeißer" und John Little. -
Tja wo soll die Reise denn bitte enden??? Durchmarsch in die BBL und jetzt schon Halbfinale. Sportlich ist da nach oben ja nicht mehr allzuviel Platz. Ich bin wirklich gespannt wie sich das Interesse des Würzburger Erfolgsfans (ich bin mir sicher, davon gibt es einige…) weiterentwickelt. Aber da kann man sich Gedanken drüber machen wenn es soweit ist. Jetzt heisst es einfach nur genießen
Zurück zum Thema: Ich bin mir sicher in eigener Halle haben wir gegen (fast) jeden Gegner eine Chance, so auch gegen Ulm. Für mich entscheidend in dieser Serie ist gleich Spiel 1 in Ulm! Wenn wir es schaffen die Euphorie die hier gerade herrscht mit nach Ulm zu nehmen geht da vielleicht was. An Unterstützung wird es in Ulm sicher nicht fehlen, aber gegen die Ulmer Fans muss man sich trotzdem erstmal bemerkbar machen. Die Jungs strotzen auf jeden Fall vor Selbstvertrauen, sind voll drin im Playoffmodus und sind total auf ihr Ziel fokusiert. Bestes Beispiel wieder mal unsere Kampfsau Chester (den ihr schon noch früh genug kennenlernt ). Gestern haben die Jungs den Sieg gefeiert und was postet er auf twitter:Told my teammates I’d go out…I kinda lied lol I’m a homebody- and NBA playoffs on tonight!
Der Mann lebt einfach 24/7 für Basketball!
Falls Spiel 1 an Ulm geht rechne ich mit einem 3-0 oder 3-1 für Ulm. Aber das wäre auch völlig in Ordnung. Wer hätte denn gedacht, dass wir in die Playoffs kommen? Wer hätte gedacht, dass wir im Halbfinale stehen? Wer hätte gedacht, dass wir auf dem Weg dorthin Alba raushauen? Insofern ich freu mich einfach drauf, noch so viele Spiele wie möglich zu sehen. Wenn was dabei rausspringt umso geiler, wenn nicht auch egal -
Ausgerechnet gegen Ulm geht’s in den Halbfinals.
Deren Spielstil ist nicht mit anzuschauen. Fouls ohne Ende, vor allem John Bryant. Ich hoffe, dass unsere Jungs ohne körperliche Schäden aus den Spielen rauskommen. Die Ulmer gehen immer voll auf den Mann und lassen sich dann aber selbst bei jedem Windhauch einfach umfallen. Ich glaube, ich tue mir keines der Spiele an.Ne, NUR SPASS!!
Der Hauptstadt-Schwurbel ist gottseidank vorbei und ich freue mich auf spannende Spiele und werde bei jedem dabei sein. Unsere Chancen sind m.M.n. gestiegen, weil die Jungs um John Little dermaßen Selbstbewusstsein getankt haben, dass sie mindestens ein Spiel klauen werden. Die Wahnsins-Saison geht weiter. It’s Play-Offs, Baby…
-
Nach dem bisherigen Saisonverlauf wäre für mich als Ulmer alles andere als ein Finaleinzug eine herbe Enttäuschung. Damit will ich nicht die Leistung der Würzburger schmälern, bin aber der Ansicht, dass Ulm die bessere Mannschaft hat.
Aus diesem Grund sehe ich Ulm die Serie mit 3:1 oder 3:2 gewinnen.
Keinesweg schmälerst Du damit die Leistung der Baskets. Ganz sachlich betrachtet - was kaum geht nachdem wir Würzburger alle in einem Basketball-Rausch sind - hat Euer Team über die gesamte Saison gesehen deutlich konstanter als die Baskets gespielt. Dazu benötigt man nur einen Blick auf die Tabelle (Ulm 54:14, Würzburg 40:28 ). Insofern gehen die Ulmer als Favorit ins Halbfinale.
But it’s Play Off Time Baby. Und auch wenn ich dafür 5 Euro ins Phrasenschwein zahlen müsste, Play Off Games sind nicht Season Games und haben scheinbar doch ihre eigenen Gesetze.
Normaler Weise müsste sich Ulm durchsetzen, aber normal ist momentan eben nichts bei den Baskets. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass unsere Spieler (vielleicht noch mehr als die Fans) an sich und ihre Stärken glauben und das Basketball-Märchen noch nicht enden lassen wollen.
Mein Tipp: wer am Sonntag das erste Spiel gewinnt, der gewinnt auch die Serie.
Ansonsten schließe ich mich vielen vorherigen Postings an. Das ist alles nur noch eine nicht für möglich gehaltene Zugabe einer Wahnsinns-Saison. Ulm ist aus meiner Sicht einen Schritt weiter als wir (kein Wunder wir sind Aufsteiger) und hat ein exzellentes Team mit außergewöhnlich guten Rotationsspielern von der Bank. Das was ich bisher in den TV Spielen von Ulm gesehen habe, hat mich sehr beeindruckt. Würzburg wird seinem Team einen glorreichen Abschied machen - egal wie es aus gehen wird. Ich denke für Ulm und seine Fans gilt das Gleiche. Wir können uns alle egal ob Ulmer oder Würzburger auf die zwei Überraschungsteams dieser Saison freuen.
PS: So langsam sollte SD seine Server Probleme in den Griff bekommen. Seit ca. 48 Stunden sind die Ladezeiten unerträglich.
-
Würzburg hatte im letzten Ligaspiel die Möglichkeit durch einen Sieg in Ulm den von vielen Experten höher eingeschätzten Berlinern aus dem Weg zu gehen. Nun, Wübu hat in Ulm verloren, und das kann 3 Gründe haben:
- WüBu hat zu großen Respekt vor Ulm und wollte ein VF gegen Ulm verhindern
- WüBu war so arrogant (im positiven Sinne) das sie überzeugt waren Alba zu schlagen und wollte in Ulm keine “Geheimnisse” offenbaren?
-WüBu wollte unbedingt gewinnen, aber Ulm war einfach stärker?
Wir werden sehen. Schließ mich da vielen Vorrednern an, HF ist ein Traum und alles was noch kommt einfach noch ne Zugabe. ABER, wenn wir schon im HF stehen WILL ich auch ins Finale kommen!!! Ich tippe auf ein 3:1 für Ulm.
-
Ich freue mich total auf die Spiele mit/gegen Ulm, denn ich bin ein großer Anhänger der Ulmer. Eine wunderschöne Halle, super Stimmung von den Fans und die Spieler: Bryant für mich eine Augenweide. Seine Sicherheit beim Fangen und Versenken (sorry Jason ) und dann haut er als Center mal eben so vier Dreier hintereinander rein. Per Günther spielt für sein Alter und seine Statur eine überragende Saison und wenn Swann richtig heiß läuft, dann macht er die Dreier kniend von der Mittellinie aus rein. Ich hatte schon mal geschrieben, daß ich Ulm als einziges Team sehe, daß die Brösels in den Finals richtig ärgern kann. Nach all den unschönen Dingen in der Saison war es für viele Würzburger auch eine Herzensangelegenheit, ALBA in die Sommerpause zu schicken. Aber ich sage das als Würzburger: “Gegen Ulm kann man mal verlieren”
Muß man aber nicht ! Vor allem, wenn die Ulmer tatsächlich das Gegurke am letzten Spieltag für bare Münze nehmen. Unsere Spieler auf Kaffeefahrt, Chester zu faul, sich umzuziehen und nach etwa 8 Minuten im 1.Viertel wollte keiner mehr spielen. Wir Würzburger Fans waren ja selber so sauer, daß wir in der 2.Halbzeit den Support eingestellt hatten. Aber wer weiß denn wirklich, was in JP’s Kopf vorgeht ? Vielleicht hat ALBA ja gerade dieses Spiel zum Videostudium benutzt und sich über die blinden Würzburger gefreut
Also laßt uns - Würzburger und Ulmer - das Halbfinale als bisheriges Sahnehäubchen unter eine Wahnsinns-Saison für beide Seiten sehen und daraus ein Fest machen. Da unsere Busse am Sonntag schon extrem früh losfahren, haben wir ja schon ausreichend Gelegenheit, schon vor dem Spiel gemeinsam ein Kaltgetränk zu uns zu nehmen ……
-
Erst einmal ein Hallo an alle von meiner Seite, bin neu hier im Forum.
Bin großer Fan der Ulmer (Playoff-Abonnent) und bin natürlich total euphorisiert im Moment. Dass wir im Halbfinale gegen Würzburg spielen müssen, finde ich echt gut. Zum einen sind die Würzburger mir um einiges sympathischer, zum anderen natürlich kürzere Fahrten für Spieler und Fans.
Dazu passt es finde ich sehr gut, dass die beiden Überraschungsteams der Saison in einem Halbfinale einen Finalisten ausspielen dürfen.Ich bin, wie einige andere auch, der Meinung, dass das erste Spiel bereits crucial sein wird. Sollten wir in unserer geilen Arena die Baskets besiegen, ist die Euphorie der Franken zumindest ein bisschen gedämpft und vielleicht geht es dann auch ganz schnell. Wenn wir aber verlieren, dann kann das Pendel natürlich ganz schnell in die andere Richtung ausschlagen und schwupps liegen wir vor Heimspiel Nummer 2 mit 0-2 hinten.
Als Optimist sage ich: 3-1 Ulm und dann im Finale gegen die Bamberger.
-
Tja, eigentlich Schade, dass Ulm und Wü schon im Halbfinale aufeinandertreffen. So ein Finale der beiden Überraschungsteams wäre doch das I-Tüpfelchen auf dieser coolen BBL-Saison gewesen. Aber wenn man davon ausgeht, dass Bamberg sowieso in seiner eigenen Liga spielt, ist es ja im Grunde ein Finale.
Ich gönne den Ulmern das Finale jedenfalls (fast) so wie uns, wobei: Ein rein fränkisches Finale Bamberg gegen Wü hätte schon was… Und wenn’s nicht dieses Saison sein sollte, dann halt wenn wir unsere neue Halle haben. Direkt nach dem Wiederaufstieg gleich Meister zu werden - dann hätte man ja nichts mehr, worauf man sich die nächsten Saisons freuen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Verlauf der Ulmer Serie ähnlich wie gegen Berlin abläuft: Das erste Spiel in Ulm verloren (zum Justieren unseres Teams), das zweite Spiel in Wü gewonnen - und dann sehen wir mal weiter. Und es sollte nicht wieder so eine Angstphase kommen, wie zu Beginn im letzten Berlin-Spiel, als sogar Chester “I don’t Party” Frazier erst mal nichts getroffen hat.
-
Nachdem ich jetzt 1 Stunde in der Schlange verbracht habe, werde ich nun auch in Ulm dabei sein.
Mir hat bereits das letzte Spiel in Ulm sehr gut gefallen, mal abgesehen vom Ergebnis. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf Sonntag. Ich denke jedoch, es wird mega schwer in Ulm etwas zu holen.
So wie es aussieht, sollte es jedoch an fehlender Fanunterstuetzung nicht scheitern können….
-
Von einen 3:0 bis zu einem 0:3 kann ich mir alles vorstellen. Ich bin sehr gespannt ob es Ulm schafft in den echten Playoffmodus zu kommen. Die Viertelfinalespiele waren ja weder von Ulm noch von BS Defensivschlachten. Dass Ulm Highscoregames beherrscht weiß man. Aber Defense wins…
-
Kurze Frage an den Würzburger Fanclub: Gibt’s ein klamottenmäßiges Farbmotto für die Auswärtsfans am Sonntag? Eher rot oder weiß? Obwohl die Auswärtstrikots rot sind, kontrastiert Weiß wohl besser mit dem Orange der Ulmer auf der Tribüne…
-
Ulm Favorit, aber Würzburg schwimmt auf einer Welle des Erfolgs.Von daher ist ihnen einiges zuzutrauen und ich sehe eine völlig offene Serie.
Tippe auf einen 3:2 Sieg für die s.oliver baskets und somit ein fränkisches Finale -
Kurze Frage an den Würzburger Fanclub: Gibt’s ein klamottenmäßiges Farbmotto für die Auswärtsfans am Sonntag? Eher rot oder weiß? Obwohl die Auswärtstrikots rot sind, kontrastiert Weiß wohl besser mit dem Orange der Ulmer auf der Tribüne…
Das Ulmer Heimtrikot ist weiß, also wäre für euch rot sinnvoller.
-
Kurze Frage an den Würzburger Fanclub: Gibt’s ein klamottenmäßiges Farbmotto für die Auswärtsfans am Sonntag? Eher rot oder weiß? Obwohl die Auswärtstrikots rot sind, kontrastiert Weiß wohl besser mit dem Orange der Ulmer auf der Tribüne…
Das Ulmer Heimtrikot ist weiß, also wäre für euch rot sinnvoller.
Weiß ist ja meistens die Farbe der Heimmannschaft…. Aber was tragen die Ulmer Fans? Von denen will man sich ja eher abheben…Deswegen frage ich ja hier. Außerdem hat wahrscheinlich fast jeder Auswärtsfahrer spätestens seit Dienstag ein weißes s.OliverT-Shirt.