Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Bamberg, ihr seit die BESTEN!

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Bamberg, ihr seit die BESTEN!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
2 Beiträge 2 Kommentatoren 108 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    B-BALLerina
    schrieb am zuletzt editiert von

Also, ich muss dem TSK erstmal voll gratutlieren! Was ihr diese Saison geleistet habt mit 7 Spielern war DER Hammer! Und dass ihr jetzt 3:0 verloren habt, is nicht sooooooooooooo schlimm, seht euch die letzten 3 Jahre an, da gings leverkusen, bonn und Köln auch nicht anders! Diese Saison wird uns immer in den Köpfen bleiben!

Ich voll geheult gestern! Und an Volkmar ZAPF:

KOPF HOCH, es haben schon mehr den letzten Dreier daneben gehaut. ( für alle die nicht dort waren, er hat in der Schlussphase nen wichtigen Dreier danebn gehaut und war nach dem Spiel deswegen voll fertig!)

Und an steffen HAMANN:

Echt ne geile Saison gespielt. du brauchst dich hinter nicht vielen erfahrenen PG in GER verstecken! VIEL GLüCK bei der Nationalmannschaft und bleib doch noch in bamberg!

Und, ganz wichtig Derrick TAYLOR:

Wennn es den Rookie gibt muss es auch den Oldie Aweard geben, und den würde er 100% bekommen!!! Was er gegen Bonn geleistet hat, war, als wäre er grad mal 25! SUPER!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        Limoncello

obwohl nicht aus Bamberg, mag ich mich der B-BALLerina voll anschliessen! Es hat sooo viel Spaß gemacht, Euch zuzusehen! 🙂 Jetzt kriegt das morgen mit der Lizenz gebacken, und dann auf ins nächste Jahr.

und Volkmar ist nicht nur der beste Bundesliga-spielende Lehrer, sondern auch der beste Trainer-Fitnessausbilder von Welt!!! 8-)

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
        Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
        TriererjungiT Triererjungi

Wir bekommen einen neuen Standort-Kommentator: Florian von Stackelberg wirds!

BBL
        2.7k Beiträge
        5 Stimmen
        Kader Syntainics MBC 2026/27
        E eurofan

Ich bin sehr auf die ersten Spiele unter Wettbewerbsbedingungen gespannt. Wenn man sich die anderen Foren so anschaut, ranken viele den MBC so im erweiterten Play In Raum.
        Ich muss sagen, ich bin da deutlich verhaltener , aus meiner Sicht geht es dieses Jahr wieder vorrangig gegen den Abstieg. Gerade nach dem Ausfall von Spencer und den Fragezeichen hinter Kris werden die ersten Spiele der Saison immens wichtig sein.
        Ich hoffe wirklich das unser neuer Point Guard direkt in der BBL liefern kann, sonst wird es glaube ich hart…

BBL
        458 Beiträge
        6 Stimmen
        FC Bayern Basketball Kader 2026/27
        TomFromPucT TomFromPuc

@Luckyman
        Wird wahrscheinlich sehr kurzfristig über die Social Media Kanäle gemeldet. So war es oft in den letzten Jahren.

BBL
        2.4k Beiträge
        2 Stimmen
        Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
        F farolito

@knicksfan_24 sagte:

knicksfan_24
        schrieb am 9. Sept. 2026, 08:28
        zuletzt editiert von
        @farolito

Nach Teil 3 muss ich einfach fragen… Gunnar, bist du es?

Mist. Drei Teile lang ging’s gut. 😄

Fürs amtliche Protokoll mit Siegel und die spätere Geschichtsschreibung: Nein, ich bin nicht Gunnar – weder verwandt noch verschwägert oder sonst wie verbandelt.

BBL
        668 Beiträge
        3 Stimmen
        Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
        Straw BerryS Straw Berry

@RandyBS sagte:

Zinsloses Darlehen von Dennis, stand das im Raum??

Ne, war nur so eine Idee hier.

Mein Tipp für morgen: Wir gewinnen! Warum: Muss ja!

😉

BBL
        2.7k Beiträge
        0 Stimmen
        Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
        J Junes

@beatbulette

Ergänzend dazu: Marwin Willoughby war jetzt im Podcast von Stefan Koch und Olli D. zu Gast und hat da etwas mehr über die Kaderplanung gesprochen. Fabian Villmeter war diesen Sommer maßgeblich für die Kaderplanung verantwortlich und wird dies auch in Zukunft weiterhin tun, dazu hätte man noch einen Scout verpflichtet. Der Kader sei noch nicht komplett abgeschlossen, weil man erst seit kurzem wieder halbwegs vollständig sei, Zeigler und Breunig hätten lange gefehlt und der Maronka-Abgang war sehr kurzfristig, sodass man noch nicht wisse, ob man am Kader noch weiterpfeilen muss und das will man jetzt in den kommenden Wochen noch genauer betrachten.

Grundsätzlich führt er noch/wieder aus, dass die Towers im Wachstum ohne größere Halle einfach begrenzt sind und man immer noch dabei ist sich zu etablieren in der Veranstaltungs-/Sportwelt Hamburgs.

BBL
        357 Beiträge
        1 Stimmen
        Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
        R Real_Maik92

Seit gestern ist unsere neue Courtside-North-Folge zum Baskets Day online. Jonathan und Hannes sprechen über den 78:71-Sieg gegen Hamburg, ihre Eindrücke von den neuen Spielern und darüber, was sich daraus für die kommende Saison ableiten lässt.

Folge ist wie bekannt unter Spotify, Apple oder Amazon Music verfügbar. Gerne Meinungen, Anregungen oder auch gerne Kritik in unseren Faden.

Einen schönen Start in den Mittwoch.

BBL
        2.1k Beiträge
        5 Stimmen
        BBL Manager 2026/27
        25shooter2 25shooter

Probleme bei der Gruppenerstellung wurden behoben.

#10daysleft 🏀

BBL
        7 Beiträge
        9 Stimmen
        Kader Phoenix Hagen 2026/27
        F Feuerball

Was ist mit Scott?

BBL
        765 Beiträge
        13 Stimmen
        Kader Science City Jena 2026/2027
        S SCJer

@FBi-0 sagte:
        Das Jena aber lt. HH Abendblatt auch an dem Vechta PG dran war, spricht allerdings auch klar dafür, dass man weiterhin konkret auf der Suche ist und Moses das Spiel in Frankfurt noch bekommt.

Es kann natürlich auch sein, dass man vor der Moses-Verpflichtung an Clark interessiert war. Der Zeitpunkt des Interesses wird nicht so genau benannt. Vllt war man von Moses auch überzeugter als von Clark oder Clark war nicht bereit nur einen 14-Tage-Vertrag zu unterschreiben. Bei Vechta hat er jetzt immerhin 3 Monate erhalten.

Das was mich gegen Breslau auch schon gewundert hatte, dass man dort nicht Baker & Falkenthal den Spielaufbau machen lies, sondern v.a. Edwards & Falkenthal. Baker wurde doch extra als Comboguard verpflichtet (trifft aber auch super stabil den Dreier), während Edwards von der Position eher ein 2/3er ist. Sind es die ausgeprägteren Ballhandlingskills von Edwards?

Zumindest war er auch am College teilweise mit dem Ballvortrag betraut. Mit 1,98m hat man einfach nochmal eine andere Feldübersicht als ein kleiner PG und Armlänge hilft schon auch im Passspiel. Kann mich noch gut erinnern, wie TDM, wenn er eng verteidigt wurde, kaum eine Chance hatte den Ball per Pass loszubekommen.
        Wenn man auf ganz hohem Niveau einen Vergleich sucht, dann findet man den in Tyrese Haliburton, der ähnliche Maße als PG aufweist und zumindest in seinem ersten College Jahr auch noch Flügelspieler war.

BBL
        693 Beiträge
        2 Stimmen
        Kader RASTA Vechta 2026/2027
        riwifaR riwifa

@Bloodtrain sagte:

Es ist ein Dreimonatsvertrag mit Austiegsklausel:

… bei Weidemann, Clark hat für 3 Monate ohne Ausstiegsklausel unterschrieben.

https://www.rasta-vechta.de/news/auf-zeit-nationalspieler-ncaa-champion-kommen

BBL
        184 Beiträge
        0 Stimmen
        BBL Power Rankings 26/27
        L Loosignho

@BBLChris sagte:

@Vexelbalg ich finde den Thread super und da werden ja noch mit DYN, PORTcAst, Courtside North, SD Podcast etc. einige dazukommen, aber fairerweise sollte @loosignho dann auch sein Power Ranking erstmal posten. Du hast hier nur seine Metrik genommen, in den erklärenden Ausführungen zu den Teams weicht er davon aber schon zT deutlich ab, z.B. bei Chemnitz. Daher hau raus Loosingho, wie du das tabellarisch aktuell einordnest. Und ich finde es für alle auch wichtig zu betonen, dass das keine Saisonprognosen, sondern eben Power Rankings sind. Verletzungen, Nachverpflichtungen und der Umgang mit der europäischen Belastung werden im Saisonverlauf eine große Rolle spielen und zu einigen überraschenden Ergebnissen führen. Wir kommen erst am 16.9. raus, haben uns aber heute die Deadline für das Ranking gesetzt und werden einen Durchschnitt präsentieren aus Lukas Feldhaus, Marcs und meinem Ranking, damit wir uns aufteilen und neben dem Gesamtüberblick je 6 Teams auch im Detail vorstellen können. So viel kann ich für mich schon mal sagen: außer Platz 1 und 18 fand ich das noch schwerer als letzte Saison und erwarte eine extrem enge Liga.

In der Zwischenzeit hat sich in den Kadern nochmal einiges verändert gerade hochaktuell z.B. mit der verletzung von Reaves beim MBC und Darthard bei Oldenburg etc…:
        Als Powerranking, also als Einschgätzung der halbwegs tagesaktuellen Stärke würde ich zu folgender Rangfolge kommen:
        München
        Alba
        Chemnitz
        Trier
        Rostock
        Bonn
        Ulm
        MBC
        Oldenburg
        Würzburg
        Bamberg
        Frankfurt
        Lubu
        Vechta
        Hamburg
        Jena
        Hagen
        Braunschweig

BBL
        9 Beiträge
        8 Stimmen
        Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
        D Deflect 0

@ballgroupy79 deine Ergänzungen machen Lust darauf, dass die Saison endlich startet! Top.

BBL
        2.3k Beiträge
        1 Stimmen
        Kader Alba Berlin 2026/2027
        F flyfish

Ich zweifele nicht daran, dass er kommt. Ich wollte nur unterstreichen, dass das ziemlich wichtig für das Team ist.

BBL
        1.7k Beiträge
        20 Stimmen
        BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
        P puma77

Update:

Die Sommerpause neigt sich dem Ende. In drei Tagen beginnt die Saison 2026/2027. Etwas über 1/3 der Teilnehmenden hat bereits Tipps für die erste Runde im Pokal abgegeben.
        Über das Wochenende hat sich doch noch etwas getan. Zwei neue Mannschaften im Teamwettbewerb haben sich gefunden. ChrisHarrisGoat ist durch den Aufstieg von Hagen vom ProA-Tippspiel in das BBL-Tippspiel gewechselt. Neu dabei ist auch das Team NordWestBallers.

Jetzt nochmal persönlich checken. Ist die Tipperinnerung eingeschaltet? Sie informiert euch 24 Stunden vor Spielbeginn je nach Einstellung per Push und/oder E-Mail, wenn ein Tipp noch nicht abgegeben worden ist.

Bitte beachtet die Spielregeln und nutzt die unterstützenden Möglichkeiten bei der Tippabgabe, wie Anzeige der letzten Spiele, direkte Vergleiche oder Heim- und Auswärtsbilanz. Nähere Informationen könnt ihr im Chatverlauf oder bei schönen-dunk.de im Thread „BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027“ nachlesen.

Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit mitzumachen.
        Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

BBL
        15 Beiträge
        4 Stimmen
        Testspiele der BBL Teams 26/27
        S Steiner

Hier noch der offizielle Spielbericht des gestrigen zweiten Spiels der NINERS gegen Legia Warschau:
        https://www.chemnitz99.de/news/1390/erkenntnisreiche-generalprobe

BBL
        84 Beiträge
        18 Stimmen
        Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
        G GCMorpheus

@Wolfi51-0 Ich kann deine bedenken voll und ganz verstehen.

Ich habe jetzt dazu keine 100% Informationen oder ich habe es überlesen. Aber außer Kellman der ja Probleme mit seinem Knie hat habe ich für die restlichen keine konkrete Info warum die nicht einsatzfähig sind.

Aber abgesehen davon, versuch ich erstmal den Jungs und das Team ein paar Monate Zeit zu geben zum eingewöhnen.

BBL
        603 Beiträge
        8 Stimmen
        Kader Rostock Seawolves 2026/2027
        H Halfpipe2

Jetzt vermutlich ohne diese 😉 Hab nur kurz reingeschaut, aus meiner Sicht typisches Testspiel. Alba noch mit löchriger D und wir mit den classic Ballverlusten. Das ist natürlich nicht das ALBA das wir im Dezember sehen. Arthur aber bärenstark… Insgesamt der Eindruck: wenn der Ball vorne ist und wir auch nur ein bisschen was an System Laufen passieren gute Dinge… Unsere D und vor allem die Reb sind schon wieder gewohnt stark. Zum aus meienr Sicht perfekten Team, das dann auch die Playoffs schafft fehlt zum einen alle gesund zu halten und zu anderen ein sicherer Ballvortrag.

BBL
        323 Beiträge
        3 Stimmen
        Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
        S Steiner

@Menace9 sagte:

Hat Burnham gespielt?

Hat er…einen Boxscore habe ich nicht zur Hand,zur Minutenverteilung usw. kann ich also nichts sagen. Erste Halbzeit kam er schwer ins Spiel,da wollte noch nicht viel gelingen,man merkt das er noch etwas Zeit brauchen wird,sich an eine Liga höher zu gewöhnen und anzupassen. Seine Rolle in Chemnitz wird natürlich auch nicht mehr so groß sein wie noch in Quakenbrück,wo er der absolute Go-to-Guy war,das muss sich teamintern auch noch etwas zurechtruckeln.

Ansonsten standen für ihn am Ende 7 Punkte zu Buche,wertvoll war er wie gewohnt bei den Rebounds,da gingen so einige auf sein Konto,genauere Zahlen kann ich wie gesagt nicht anbieten.

Ich bin gespannt,wie er sich über die Saison hin entwickelt,ein spannendes Projekt und ich bin froh,dass er bei uns spielt.

BBL
        208 Beiträge
        5 Stimmen
        Netto BBL Pokal 2026/27
        B budul

designtagebuch.de nimmt ja immer wieder mal Themen aus der Basketball-Welt auf und hat sich nun auch dem neuen Pokalauftritt gewidmet.

Am Ende kommt ein interessanter Vorschlag zum neuen Pokalgefäß, bei dem ich sagen muss: Ja, warum eigentlich nicht?

Wie wäre als Name „Harnisch Trophäe“? Kein anderer Spieler – auch kein ausländischer Profi – hat mehr deutsche Meister- und Pokaltitel gewonnen wie der in den Jahren 1988 bis 1998 für Leverkusen und Berlin spielende Henning Harnisch (9 x Meister, 5 x Pokalsieger).

BBL
        79 Beiträge
        3 Stimmen
        ANZEIGE

537

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.