Es wächst zusammen was zusammengehört
-
Es wächst zusammen was zusammengehört
Das international agierende Business Ökosystem 8020.eco steigt als strategischer Partner beim Deutschen Meister ratiopharm ulm ein. Beide Unternehmen setzen mit dem Zusammenspiel aus Sport und Ökonomie einen Meilenstein für die nationale und internationale Vermarktung des Basketball Bundesligisten.
„ratiopharm ulm ist eine der bedeutendsten Sportmarken in Deutschland. Wir wollen gemeinsam die Wahrnehmung im nationalen Markt weiter stärken und bedeutsame Schritte ins internationale Geschäft machen, so Florian Holste, CEO von 8020.eco. Holste weiter: „Für uns ist das vor allem auch deshalb spannend, weil Basketball eine zukunftsträchtige Zielgruppe bedient und seit Jahren kontinuierlich wächst. 8020.eco ist eine Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Sport und Wirtschaft gewinnbringend miteinander zu verknüpfen und damit gleichzeitig eine nachhaltige und innovative Zukunft zu schaffen. Die Partnerschaft mit ratiopharm ulm markiert einen Meilenstein auf dieser Mission und wird den Weg für künftige Kooperationen zwischen Sport und Ökonomie ebnen.
Am Anfang war die App
Der erste Kontakt zwischen den beiden Partnern entstand bei der Entwicklung einer App für den Basketball Bundesligisten, smarte und innovative Ideen sollten umgesetzt werden. Die Medienagentur von 8020.eco aus Ingolstadt brachte nicht nur frische Lösungen mit, sondern auch eine Riesenportion Leidenschaft und Innovationswillen. „Vom ersten Moment an hat es bei uns gefunkt, erinnert sich BBU 01 Geschäftsführer Andreas Oettel, „diese Mischung aus fachlicher Exzellenz, dem Willen Dinge auch mal unkonventionell anzupacken und dennoch immer im Team zu arbeiten, hat uns auf Anhieb begeistert und passt perfekt zu unserer Denkweise. Dazu ist 8020.eco seit Jahren im Sportbusiness aktiv. Für uns ist das ein entscheidender Schritt in der Entwicklung nationaler und internationaler Vermarktungsstrategien.“
Zunächst rückten die Partner auch räumlich zusammen. Durch die Arbeit an der App entwickelte sich ein gemeinsamer Standort. 8020.eco bezog Büroflächen im OrangeCampus und bot damit einen weiteren Anlaufpunkt für ihre Partner. Der nächste Schritt ergab sich fast schon zwangsläufig: man trifft sich regelmäßig, Ideen sprudeln, bei 8020.eco wächst die Begeisterung für Basketball und gleichzeitig die Überzeugung, gemeinsam eine Menge bewegen zu können. Florian Holste: „Von Anfang an verbindet uns eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Unser Invest schließt nun bewusst den gesamten Club ein, so wollen wir für beide Seiten einen echten Mehrwert schaffen. Unsere Zusammenarbeit kann sich zu einem Leuchtturmprojekt für den deutschen Sport entwickeln und dazu beitragen, diesen nachhaltig rentabel zu gestalten.“
8020.eco folgt auf Chisari Invest
Durch einen sich anbahnenden Wechsel in der Gesellschafterstruktur bei BBU 01 eröffnete sich die Gelegenheit, die gewachsene Partnerschaft mit 8020.eco weiter zu festigen. Der Ulmer Unternehmer Elias Chisari, der den Ulmer Basketball seit vielen Jahren begleitet, wendet sich einer neuen Herausforderung zu. Chisari war als Investor sowohl in den Gründungsjahren des Clubs beteiligt wie auch am Bau des OrangeCampus. Als CEO der Centus Gruppe will er sich nun ganz auf das Wachstum seines Unternehmens konzentrieren, bleibt ratiopharm ulm aber selbstverständlich weiter als Partner und Sponsor verbunden. 8020.eco rückt nun in den Gesellschafterkreis bei BBU `01 auf. Im Rahmen des ratiopharm ulm Tip-Off-Events am 21.09. im Ulmer Club Cocomo wurde der Gesellschafterwechsel nun offiziell verkündet. Immer zu Beginn der Saison präsentiert der Club seinen Partnern und Sponsoren bei einer exklusiven Galaveranstaltung das neue Team und liefert einen Ausblick auf die kommende Spielzeit.
Aufmerksamkeitsboost Basketball Sommermärchen
Im Nachhinein betrachtet auch der perfekte Zeitpunkt für den Einstieg von 8020.eco. Der spektakuläre Siegeszug der Außenseiter aus Ulm bis zum Meistertitel, das sensationelle WM-Gold der Nationalmannschaft und Basketball insgesamt als sympathisches, erfolgreiches Statement für Teamspirit katapultierten die Wahrnehmung des Sports auf ein neues Level. Hinzu kommt der Einstieg des ambitionierten Broadcasters „DYN, der gemeinsam mit dem Springer-Verlag und durch Kooperationen mit den öffentlich-rechtlichen Sendern Bekanntheit und Beliebtheit von Basketball in den nächsten Jahren entscheidend steigern will.
Die Zeichen stehen auf Aufbruch - 8020.eco ist hierbei für den Deutschen Meister ratiopharm ulm ein kongenialer Wegbegleiter.
ÜBER 8020.ECO
Getreu dem Motto „Always beta is always better setzt 8020.eco mit seinen über 250 Mitarbeitenden an zwölf Standorten genau dort an, wo es den meisten an Mut fehlt und führt so Dax-40 Unternehmen, Profi-Sportclubs, Mittelständler und Start-Ups sicher in die Zukunft. Aktuell arbeitet das Unternehmen an der Transformation des 8020 Eco-Systems hin zu einer dezentralen, agilen Organisation.