ProA Manager 2023/24
-
Liebe Fans des orangenen Leders,
nach einer gefühlt ewig langen Pause wollen wir die Wiederbelebung des ProA- und des ProB Managers riskieren und hoffen auf zahlreiche Teilnahme.
Los geht es in der ProA am kommenden Freitag (15. September) gegen 18 Uhr. In der ProB starten wir etwas zeitverzögert voraussichtlich am Sonntag. Zeit für die Teamzusammenstellung bleibt dann bis zum Saisonstart am 29.09. um 20:00 Uhr.
Für den guten Zweck!
Bisher konnten wir über 8.500,- € für krebskranke Kinder sammeln. Mit einer Spende von mindestens 5,- € (10,- € für ProA & ProB) an den gemeinnützigen Verein BASKETBALL AID e.V. könnt ihr einen Premium-Account erwerben. Die Zahlungsmöglichkeiten, eine Auflistung der zahlreichen Vorteile eines Premium-Accounts und weitere Informationen findet ihr hier. Es darf gerne bereits jetzt gespendet werden.ProA Manager? Was ist das denn?
Wer den ProA Manager noch nicht kennt, schaut am besten einmal hier vorbei. Für alle, die sich noch dunkel erinnern können: Änderungen gibt es keine. Lediglich die Gruppenfunktion fehlt in dieser Saison, um den administrativen Aufwand zu verringern.Fragen, Kritik und Anregungen
Solltet ihr Fragen, Kritik oder Anregungen haben, teilt uns diese bitte über das Kontaktformular mit. Mit Hilfe des richtigen Betreffs können wir euer Anliegen schnell bearbeiten.Teilen, teilen, teilen
Da das Ganze besonders viel Spaß macht, wenn möglichst viele mitspielen, teilt es bitte mit Freunden, Verwandten, Bekannten, Nachbarn, Teammitgliedern, Gegnern, Trainern, Maskottchen, …Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg!
Euer
ProA Manager TeamWeb | Facebook | Twitter
Mail: support@proa-manager.de -
Das sind Neuigkeiten auf die wir einige Zeit sehnsüchtigst gewartet hatten!
Wir freuen uns riesig und bedanken uns bei allen, die dieses tolle Spiel möglich machen.
-
Es ist etwas später als 18 Uhr und es ist auch nicht alles Gold, was glänzt, aber immerhin kann man schon mal sein Team zusammenstellen.
Besten Dank an Thomas für das wie immer überpünktliche Zusenden der Spielerpreise.
Etwaige Fehler bitte melden.
-
Kann man seinen Alten Account weiter nutzen oder muss man neu anfangen?
-
@der-motzer Bitte die alten Accounts, sofern noch Zugang zu der E-Mail-Adresse existiert, weiter benutzen. Nach dem Klick auf “Login” besteht auch die Möglichkeit, sich ein neues Kennwort zuschicken zu lassen, falls das alte vergessen wurde.
-
@25shooter das mit dem anmelden klappt, nur hab ich dort kein Buget
-
@25shooter der war gut, jetzt passt alles. Danke für deinen erneuten Einsatz für dieses geile Spiel
-
@25shooter vielen herzlichen Dank für euren tollen Einsatz!!! Premium Account ist schon bestellt.
-
ich kann mit meinem Account aktuell noch keine Starting Five bennenen
-
Ok, Problem gefunden. Ich kann die Spieler die ich in der Merkliste hatte und darüber verpflichtet habe nicht aufstellen da war überall ein X bei den spielern. erst als ich alle normal verpflichtet habe ging es
-
@der-motzer Danke, hab es behoben. Klappt jetzt auch wieder mit der Kaderplanung.
@Jeep_Rich Guter Einwand. Vor allem geht der Vorteil flöten, andere Kader einzusehen, wenn viele einen Premium-Account haben, wodurch die Kadereinsicht dann wieder verhindert wird. Ich setz es mal auf die Liste der Änderungen für eine eventuell folgende Saison.
-
Die Sortier-, Filter- und Suchfunktion in der Wechselbörse funktioniert nun auch korrekt.
Gruppenfunktion
Wir werden die Gruppenfunktion wieder einführen, damit jedoch vermutlich nicht bis zum ersten Spieltag fertig werden. Daher ist die Info aus der Spielhilfe, dass eine Gruppenwertung nur erfolgen kann, wenn zum ersten Spieltag mindestens drei Manager Mitglied dieser sind, hinfällig.Local Player Regelung
In der ProA werden wir in der Saison 2023/24 nach den alten Regularien spielen. Man kann also maximal 9 Spieler ohne deutsche Staatsbürgerschaft verpflichten und muss mindestens zwei Deutsche in der Starting 5 aufstellen. Ob ein Spieler ein Local Player ist, hat damit im ProA Manager keine Bedeutung. -
Ab sofort können wieder eigene Gruppen erstellt werden. Um an der Gruppenwertung teilzunehmen, muss dieser bis zum 5. Spieltag beigetreten worden sein und die Gruppe aus mindestens 3 Mitgliedern bestehen.
Und einen großen Dank an alle Spender für die bisherigen 1.200,- €. Hatte Anfangs etwas Bedenken, ob das Interesse noch groß genug ist, aber scheinbar ist das nicht sonderlich abgeflacht.
-
@Krucko Danke für deine Spende.
Im Grunde alle Werte außer der Spielzeit, da für die Punktevergabe der Effizienzwert eines Spielers herangezogen wird, der sich wie folgt berechnet:
Effektivität = (Punkte + Rebounds + Assists + Steals + Blocks) - ((Anzahl Wurfversuche - Anzahl verwandelte Würfe) + (Anzahl Freiwurfversuche - Anzahl verwandelte Freiwürfe) + Turnover) -
Steht doch alles hier:
https://www.proa-manager.de/index.php?site=anleitungBissl Arbeit (Lesen & Verstehen) gehört schon zu jedem Spiel dazu.
-
@Krucko
Pro Spieltag (unabhängig davon, ob der Spieler eingesetzt wurde oder nicht) werden 3% des Startpreises abgezogen.
Formel für den aktuellen Preis: Anfangspreis - (Anzahl absolvierter Spiele * (Anfangspreis / 100 * 3))Für einen entlassenen Spieler erhältst du 60% des aktuellen Wertes.
Formel für die Rückerstattung: Aktueller Preis / 100 * 60Wenn deine Starting 5 pro Spieler einen Effizienzwert von 15 erreicht und du 5 Bankspieler hast, die das auch schaffen, bekommst du für deine Starting 5 genauso viele Punkte, wie für deine 5 Bankspieler. Schafft ein Starting 5 Spieler aber einen Effizienzwert von mindestens 20, bekommt er für diesen Spieltag 5 Bonuspunkte, also mehr als ein Bankspieler, der eventuell ebenfalls einen Wert von 20 erreicht hat.
Geld bekommst du nur für die Entlassungen (siehe Formel oben). Qualifizierst du dich für die Playoffs, bekommst du erneut 500.000,- €. Du musst dein Team aktuell nicht auf die Playoffs ausrichten.
Ob du jeden Spot deines Teams besetzt, ist eine Frage deines persönlichen Geschmacks. 10 Spieler sind zu Saisonstart Pflicht.
Ansonsten das, was @FBi-0 sagt Da steht sicherlich nicht alles drin, aber eine Menge.
-
Also irgendwie habe ich Probleme mit dem Premium Account. Habe für beide Ligen “bezahlt”, sehe aber nur in der ProA meinen Premium Account. Außerdem klappt in der ProB bei mir die Gruppenthematik scheinbar noch nicht richtig. Da steht ich dürfte nur einer Gruppe beitreten, dabei habe ich eine selbst gegründet, kann diese aber nicht richtig einsehen und sehe mich auch rechts in der Übersicht nicht als Teilnehmer dieser Gruppe. In der ProA klappt es ohne Probleme mit dem identischen Konstrukt. Kann da jemand Hilfe leisten?
Danke im Voraus!
-
@mighty0n3 Auch hier: Es scheinen unmittelbar nach Spielende immer wieder Spieler komplett im Boxscore zu fehlen, während sie 15 Minuten später wieder auftauchen. Ich geh gleich noch mal alle Spiele durch.
@semtex36 Wie soll ich sonst je eine Chance auf den 1. Platz haben? Ich hab tatsächlich noch keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Wird geprüft.
-
@25shooter sagte in ProA Manager 2023/24:
@mighty0n3 Auch hier: Es scheinen unmittelbar nach Spielende immer wieder Spieler komplett im Boxscore zu fehlen, während sie 15 Minuten später wieder auftauchen. Ich geh gleich noch mal alle Spiele durch.
@semtex36 Wie soll ich sonst je eine Chance auf den 1. Platz haben? Ich hab tatsächlich noch keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Wird geprüft.
-
@Jeep_Rich sagte in ProA Manager 2023/24:
@Eylper
Woher weißt du, dass die genannten wirklich selber mitspielen?Ich weiß es nicht, aber ich habe gute Gründe, es anzunehmen. Und zwar wegen der Gruppen. Beispielsweise gibt es die Gruppe Scorers1st. Dort spielen User mit dem Namen MarcoH, Demetrius Ward und JohnMcManager (JohnMcGram ist der Instagram-Name von Lennart Boner). Alle drei Spieler sind bei der Spieleragentur Scorers1st. Natürlich müssen sie es nicht selber sein, aber wer käme schon auf die Idee, eine Spieleragentur zu imitieren. Der User Ingo F ist hingegen mit dem User Coach Nolte (vermutlich Alex Nolte, ehemaliger Phoenix AC) und dem User Bernd Kruel bei der Gruppe Boele1, wo Ingo Freyer in der dritten Mannschaft spielt.
Wie gesagt, ich kann nicht beweisen, dass die jeweiligen Accounts den jeweiligen Menschen gehören, aber es erscheint mir zumindest logisch