Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar 22/23
-
Der neue Spielplan (Vorabliga) ist online. Viele neue Teams!
https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=36315
-
ANZEIGE -
Treis Karden hat sich mit einem Center aus Tansania verstärkt, Hajee Mbegu, 24 Jahre, 2,08m, 100KG. Von den Gladiators II kommt Nelson da Costa. Abgänge Boris Sewenig und Ahmad Madarati.
-
@biker
Hab gehört auch Antun Matijevic verlässt Treis Karden. -
@JohnWick
Hab ich nichts von gehört, habe momentan aber auch nur die offiziellen Quellen (RZ).
Demnach kommt auch noch Flügelspieler Leon Jungblut von den EPG Baskets Koblenz nach Treis. -
Weiß jemand, was es mit BBV Saarbrücken auf sich hat? Sieht so aus, als hätten sie die TBS Lizenz übernommen (TBS ist ja nicht mehr dabei).
Kann jemand was zu dem Verein sagen? Ich hatte ihn zuvor noch nie irgendwo in Erscheinung treten sehen. -
@klapptnix Die Abteilung Basketball vom TBS Saarbrücken hat sich quasi selbständig gemacht und einen eigenen Verein gegründet. Das Team und die Hallen sind also gleich.
-
Weiss jemand wie die Trierer Teams aufgestellt sind? MJC war ja sehr stark letztes Jahr, TVG scheinbar abgestiegen dafür von oben die Gladiators II (sollten den Anspruch haben wieder hochzukommen) und Konz (Aufsteiger) dabei. Bei den Gladiators wird es wohl immer davon abhängen wer sich bei der Pro A mit auf die Bank setzt, da aber ja relativ viele Spiele in der Umgebung oder Trier stattfinden sollten wird man die jungen DL Spieler sicher öfter sehen.
-
ANZEIGE -
Dass die Gladiators direkt wieder hoch müssen, sehe ich genau so. Als Pro A Verein kann die 2. Mannschaft nicht in der Oberliga spielen.
-
Ich bin dieses Jahr wirklich sehr gespannt. Schwache Teams wie Ensdorf, Mainz und TVG haben die Liga verlassen und mit Lambsheim, Trier und Nieder-Olm kommen vermutlich 3 sehr starke Teams in die Liga. Weiß jemand inwiefern Nieder-Olm und Trier aufgestellt sind und ob Konz ein starkes Team hat? Zudem hat Tus Treis-Karden sehr aufgerüstet. Landsweiler ist in meinen Augen ein klaren Abstiegskanditat, zumindest wenn sie sich nicht verstärkt haben.
Der BVS bekommt Jimmy Lauter zurück, verlien Chris Koch (der dort aber keine wirkliche Chance bekommen hat) und verlieren vermutlich Edu Diouf. Insgesamt werden sie aber weiterhin sehr stark sein. Hoffe ich muss dieses Jahr in dem Forum keinen quatsch mehr lesen wie das die kein Bock hätten oder sonst was. Der Verein stellt gerade richtig was auf die Beine und mit Gunter Gärtner haben sie endlich mal einen Coach.
Illingen haben sich mit Chris Koch und Paul Fuchs ebenfalls verstärkt. Der Reste der Truppe bleibt gleich.
Glaube, dass das Niveau der Liga gestiegen ist und das es einen harten Kampf um den Aufstieg als auch den Abstieg geben wird.
-
Weiß jemand, weshalb Konz abgemeldet hat? Schade, zwei Spiele weniger in der Saison.
-
Treis-Karden - Herrensohr 96:83 n.V.,
Erstaunlich, dass Treis das Spiel noch gewonnen hat. Herrensohr war über lange Zeit die bessere Mannschaft. -
@Defense Wins 0, die Sache mit BBV Basketball finde ich auch cool, haben gute Leute dabei. Könnte mal was werden im Saarland.
Aber die Liga bleibt eher mau. In den Vorbereitungsspielen die ich gesehen habe war wenig Feuer drin. Horchheim scheint mir schwächer als letzte Saisonm. Aufsteiger aus dem Saarland ziemlich schwach, Konz ist schon weg. -
Was waren die Überraschungsergebnisse für euch ?
Nieder- Olm erwartet souverän.
Gladiators nicht so souverän wie erwartet trotz starkem Kader ? -
ANZEIGE -
@trier_10x ich glaube nicht das die Liga diese Saison “mau” ist. Ich denke mit Lambsheim haben wir einen richtig starken Aufsteiger, hinzu kommen noch zwei starke Mannschaften die aus der Regio abgestiegen sind. Tus-Treiskarden hat sich verstärkt, Illingen auch. MJC, BBV sind weiterhin sehr stark besetzt. Herrensohr ist stand heute etwas geschwächt und Horchheim in meinen Augen auch. Denke insgesamt ist die Liga aber deutlich stärker als letzte Saison.
Landsweiler gehört nicht in die Liga, da gebe ich dir recht.
-
@BB4L1FE Ich glaube Lambsheim ist einfach ein sehr gutes Team, von daher war, dass in meinen Augen ein souveräner Sieg.
-
@DefenseWins-0 Schwer einzuschätzen.
Bekannte Spieler sind dort ja eher nicht unterwegs ?!
Die nächsten Ergebnisse von Trier werden es Zeigen aber ich schätze Nieder-Olm etwas stärker ein sogar.
-
@DefenseWins-0
Ich finde, dass Landsweiler erst einmal Zeit benötigt um überhaupt in der Liga anzukommen. Das erste Spiel war deutlich… Aber im zweiten Spiel haben sie schon verstanden, dass Oberliga etwas anderes ist als Landesliga.
Es sind außerdem noch starke Spieler verletzt!
Man sollte Landsweiler nicht unterschätzen. -
Treis-Karden - Nieder-Olm 100:81
Seit langem das beste Spiel, dass ich vom Treiser Team gesehen habe!
Extrem schnell, starke Defense und 12:6 Dreier versenkt, die drei Neuzugänge haben voll eingeschlagen, zudem haben wir (zumindest momentan noch) die zwei besten 3er-Schützen der Liga.
Waldemar Napp als Ausnahmespieler für diese Liga konnte erwartungsgemäß nicht aus dem Spiel genommen werden, all seine Mitspieler zusammen kamen aber insgesamt nur auf 42 Punkte.
Für mich eine super Mannschaftsleistung des Treiser Teams, die auch von den Zuschauern entsprechend gewürdigt wurde.
Zitat des Trainers in der RZ vom 03.10.:
„Ich kann mich nicht erinnern, wann es hier zum letzten Mal so voll war.“ Und die Zuschauer waren auch angetan von der „neuen“ Treiser Truppe. „Mir haben einige auf die Schulter geklopft und gesagt: So etwas haben wir seit Jahren nicht mehr in Treis gesehen.“ -
Landsweiler/Reden - Treis-Karden 71:130!
War jemand aus dem Forum vor Ort? -
ANZEIGE -
Treis-Karden - Lambsheim 94:58
Die Gäste lagen nur mit Ihrem ersten Korb kurzzeitig einmal in Führung, danach ein recht einseitiges, aus Treiser Sicht aber sehr unterhaltsames Spiel, mit gefühlt diesmal über 300 Zuschauern.
Edit: mein Ergebnis war das der Anzeige, beim DBB steht 92:58?? -
Illingen besiegt zu Hause den BBV, der mit gespickt mit sehr guten Einzelspielern nicht ganz auf Touren kommt. Kompliment an Illingen.
-
Treis-Karden verliert etwas überraschend zu Hause gegen Horchheim. Damit wird der Kampf um die Meisterschaft vielleicht doch spannender, als man gedacht hätte. Am nächsten Wochenende steht mit der Partie BBV gegen Treis auf jede Fall ein richtiges Knallerspiel zu diesem Thema an.
-
Falls Du den BBC Saarbrücken meinst, musst Du bis zum 14.01.2023 warten, laut RZ wurde das Spiel verlegt.
-
Ah, ok, bei mir steht am 11.12., 16.00 Uhr, BBV Saarbrücken - Treis-Karden noch im Spielplan drin. Dann wird das wohl noch geändert.
P.S. BBV ist richtig, BBC ist Horchheim. -
Treis Karden die letzten Wochen am abschmieren, was ist da los? Sind Spieler weg?
Saarbrücken wird es am Ende machen und wäre mit dem Kader auch in der 2 Regio gut aufgehoben.
-
ANZEIGE -
Beim letzten Spiel waren alle drei Guards verletzt oder krank und konnten nicht spielen, auch in den Spielen davor konnte man nicht mehr in Bestbesetzung antreten,
-
Gerüchten zufolge verlässt der Treiser Trainer das Team aus beruflichen Gründen.
-
Wann weiß man denn wie viele Mannschaften absteigen? Konz ist ja schon raus. Andernach und Herrensohr teilen sich gerade den Letzen Platz? Sind bei sicher raus oder wie ist hier die Lage in den oberen und unteren Ligen?
-
ist vielleicht nicht ganz richtig, aber ich hörte etwas von 5 Absteigern
-
@c_r_tr Oh wow, das habe ich noch nie gehört. Wie käme es denn dazu?!
-
Treis Karden verliert mit 30 gegen MJC Trier !! Aua.
-
ANZEIGE -
Illingen verliert auch, Herrensohr und Andernach wohl sicher abgestiegen
-
So eine ausgeglichene Liga habe ich seit lange nicht mehr gesehen. Bei Treis scheint die Luft aus zu sein… Lambsheim macht einen sehr stabilen Eindruck und sich als Aufsteiger sich so in die Liga zu präsentieren…
Wenn das von den 5 Absteigern stimmen sollte, konnte das sogar noch Gladiators und Nieder Olm betreffen, die 2 Absteiger von der RLII… -
Absteiger verlieren eben oft ihre besten Spieler, die dann den Verein wechseln um die Liga zu halten. So ist es bei Nieder Olm gewesen. Und Aufsteiger sind genau so deshalb interessant für Spieler, die höher gespielt haben. So wie z.B. in Lambsheim.
-
@starbury30 Lambsheim hat eben eine energievolle Truppe mit einem Mix aus erfahrenen Spielern und jungen Spielern die eine glanzvolle Zukunft vor sich haben. Und mit guten Ambitionen oben mitzumischen. Außerdem werden alle Heimspiele bei Möglichkeit gestreamt auf Twitch, was für ein Oberliga Team ungewöhnlich ist. Man kann auf mehr gefasst sein!
-
Wer wird eurer Meinung nach Meister? Ich tippe auf folgende Endtabelle: BBV Saarbrücken, MJC Trier, Illingen, Lambsheim, Treis Karden. Was sagt ihr? Illingen spielt noch 2 mal gegen MJC
-
Meine Meinung nach: BBV, MJC, Treis, Lambsheim, Illingen. Es ist aber noch alles möglich, da alle (außer Lambsheim) gegeneinander spielen
-
ANZEIGE -
Illingen verliert knapp gegen MJC, Treis Karden hingegen deutlich gegen Galdiators
-
OL Meisterschaft wohl so gut wie entschieden oder? Klares Hinspiel Ergebnis zwischen BBV und Treis dürfte wohl der ausschlaggebende Punkt sein
-
@highflyer2000 sagte in Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar 22/23:
OL Meisterschaft wohl so gut wie entschieden oder? Klares Hinspiel Ergebnis zwischen BBV und Treis dürfte wohl der ausschlaggebende Punkt sein
MJC Trier ist zumindest theoretisch auch noch im Rennen. Vorausgesetzt Trier gewinnt ihre beiden Heimspiele (Landweiler und Illingen) noch und Treis-Karden schlägt Saarbrücken. Dann hätten wir einen Dreiervergleich, bei dem dann alle 3 Teams 2 Siege und 2 Niederlagen hätten. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, reicht es für Trier allerdings nur, wenn Treis-Karden mit mindestens 20 Punkten gegen Saarbrücken gewinnt.