Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Deutsche Bank Skyliners 2007/2008

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Deutsche Bank Skyliners 2007/2008

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.6k Beiträge 123 Kommentatoren 19.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    Oldman
    schrieb am zuletzt editiert von

Tja nach der Saison ist vor der Saison. Bevor wir nun im alten Fred noch anfangen zu orakeln wie das neue Team aussieht eröffenen wir doch schonmal einen neuen.

Offene Punkte:

Wer bleibt ?
    Coach Murat ???
    Wer bleibt von den Jungen Spielern ?
    Was passiert mit Nino ?
    Bleiben Johnson Bauer bzw. McK.

Wer kommt ?
    Sehen wir wieder Pascal und wie ist er drauf ?
    Kann das Management mal wieder einen richtigen Center verpflichten ?
    Kommen mal wirkliche Kracher ?
    Können wir mal wieder um die Meisterschaft mit reden ?

Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren !

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • N Offline
        N Offline
        NoLookPass

Was? Du willst den guten alten mega-Fred vorzeitig verlassen? Wo wir doch noch gemeinsam an der 200er Marke arbeiten wollten - Verräter!

😄

Gab’s bestimmt hier irgendwo schonmal - wahrscheinlich in besagtem Ungetüm vergraben… vielleicht wäre ein guter Anfang für diesen Fred eine übersicht der aktuellen Verträge (wobei man ja die Halbwertszeit von Gunnars Werken kennt… es gibt einfach keine verlässlichen Werte mehr heutezutage…). Und welcher Vertrag welche Ausstiegsklauseln enthält weiß letztlich ja auch keiner genau…
        Aber man muß ja schließlich erstmal versuchen sich eine, Diskussionsgrundlage zu schaffen oder?
        Was ich kurzfristig an einigermassen verlässlichem (größtenteils die offiziellen Verlautbarungen zur jeweiligen Verpflichtung auf der Skyliners-Homepage) finden konnte - erstmal völlig Wertungsfrei:

Didin: frei - Vertrag war erstmal nur bis Saisonende

Bryant: frei - hatte einen Jahresvertrag

Chatfield: frei - hatte einen Jahresvertrag

McKinney: bleibt - hat noch ein Jahr Vertrag

Reese: frei - hatte einen Jahresvertrag

Johnson: bleibt - hat noch ein Jahr Vertrag

Benton: frei - Vertrag war nur bis Saisonende

Bauer: frei - Vertrag war nur bis Saisonende

Rich: frei - Vertrag war nur bis Saisonende

King: bleibt - soweit ich weiß ist das kommende Jahr das letzte seines Vertrages

Diarra: frei - hatte einen Jahresvertrag

Garris: frei - sein Vertrag ist, soweit ich weiß, abgelaufen

Mbemba: bleibt - hatte der nicht einen Endlos-Vertrag unterschrieben?

DeMello: ? dürfte aber in jedem Fall noch Vertrag haben - wer weiß genaueres?

Todic: ? dürfte aber in jedem Fall noch Vertrag haben - wer weiß genaueres?

Max Weber: ? dürfte aber in jedem Fall noch Vertrag haben - wer weiß genaueres?

Barth: ? dürfte aber in jedem Fall noch Vertrag haben - wer weiß genaueres?

und dann nicht zu vergessen:

Roller: kommt wieder - Auslandssemester beendet, von seinem 7-Jahres Vertrag sind noch 5 übrig, oder?

Also können wir uns nach heutigem Wissensstand auf die folgenden bekannten Gesichter für die kommende Saison freuen:

Roller, McKinney, Johnson, Mbemba,
        King, DeMello, Todic, (Barth, Weber)

Na denn - mal sehen was der Sommer bringt!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          wettertom

Ich denke (hoffe) folgende Verträge werden verlängert:
          Murat, zeigt jetzt schon besseres Basketball mit der “Resttruppe”
          Bauer, auch wenn ihm viele das ehrliche Interview übel nehmen. Mir immer noch lieber als das Gerede (schauen wir mal) wie Travon.
          Rich als Backup für Pascal.

Eric, das hält sich bei mir in der Waage.

Gehen können: Reese, Garris, Benton und Bryant. Ibi geht in Rente.

Der ganze Hassel um die Knete macht mich taub und stumm, für den halben Luxus leg ich mich nicht krumm.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            alansmithee

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Barth im Team auftaucht. Es sei denn, um Langen Honig um den Bart(h) zu schmieren… 😉

%$§*# #+&%$§' &?°§%$&

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              EXPhysiker

Ob Didin bleibt, soll wohl bis Ende Mai feststehen. Falls er wieder geht, wäre Neven Spahija mein Headcoach-Favorit. Aber er kostet wohl mehr, als Frankfurt bereit wäre zu zahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Schnils

mein team sieht nächstes jahr so aus:

1: Roller / Rich / Mbemba
                2: McKinney / de Mello
                3: NEU / Bauer
                4: Bryant / Johnson / King
                5: Neu / Todic

Ja ich stehe dazu, bryant ist in meinem team. ich finde ihn besser als viele andere. Ich denke er wird spielerisch und menschlich dazugelernt haben und könnte nächstes hahr wichtig sein! …wenn er bleiben will

NBA Fantasy Liga! Bau dein eigenes Team auf und führe es zum Erfolg!

Mehr Infos: www.fantasy-manager.de

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N Offline
                  N Offline
                  NoLookPass

On 2007-05-03 16:06, alansmithee wrote:
                  Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Barth im Team auftaucht.

Ich hab’ einfach das komplette offizielle Team lt. Homepage hergenommen - da steht er mit drauf! Das er wahrscheinlich nicht einmal auch nur auf der Bank sitzen wird ist mir auch klar… aber zu dem Thema ist eh’ jedes Wort zuviel diskutiert
                  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      KingOfTheCourt

Hi Leute,

also ich habe mir auchmal meine Gedanken zum neuen Team gemacht und kam zu folgendem Ergebniss:

1: NEU(!!), Roller, Mbemba(wenn er sich auf ein jahr in Langen einlässt, sonst weg!)

• Ich denke, dass ein PG mit der Physis eines Chatfield (aber mit besseren Aufbauqualitäten!) sich gut mit den doch recht kleinen/schmächtigen PG’s wie Roller, Rich und Mbemba ergänzen würde. Welcher der 3. letzendlich behalten wird ist denke ich im Moment noch schwetr einzuschätzen. Wobei ich persönlich denke, dass Rich auf Grund seines Alters und wegen des änhlichen Spiels wie das von Roller gehen muss, auch Rudy sehe ich nächstes Jahr nichtmehr im Team, wenn er sich nicht bereiterklärt ein Jahr(mind!) in Langen zu spielen um sich zu entwickeln. Auch Roller sehe ich nur als Backup, wenn sich ein starker PG zu einem guten Preis findet. Denn nichts gegen Roller, ich bewundere ihn sehr, aber ich denke nicht, dass er an seine Leistungen der Vizemeister-saison anknüpfen kann.

2: McKinney, evtl neu, Bahiense de Mello

• McKinney war so ziemlich der einzige Spieler, der mir in dieser Saison richtig gefallen hat und ich bin fest davon überzeugt, dass er sich nächste Saison unter einem Trainer wie Didin(oder sogar unter Didin selbst?!) zu einem Scoring-Monster entwickeln kann. Das klingt jetzt ein bisschen weit hergeholt, aber er ist noch jung, es war seine erste Saison nach dem College und ich traue ihm noch einiges mehr zu als er uns bisher zeigen konnte /durfte.
                        Dominik würde ich wünschen, dass er nächste Saison endlich seinen festen Platz in der Rotation findet und nicht nur Spielminuten bekommt, wenn es verletzungsbedingt nicht anders geht. Denke, er hat gezeigt, dass er das verdienen würde! Allerdings darf man auch nicht zuviel von ihm erwarten, deswegen fänd ich auch einen 2. backup nicht schlecht!

3: Neu…neu…neu…neu…neu…naja, wenns umbedingt sein muss, behalten wir halt den Bauer 😉

• Spaß beiseite, ich hielt und halte nicht viel von Bauer, aber er kann spielen und könnte als Backup durchaus sinnvoll sein. Meiner Meinung nach ist er aber als Backup zu teuer und als Starting Forward zu schlecht! Da gibt’s mit sicherheit günstigere Möglichkeiten.

4:Bryant, neu, King

• Ja, auch ich habe Bryant in meinem Kader… ich finde ihn menschlich total unsymphatisch, allerdings traue ich Didin zu, dass er es schafft, die Emotionen und die Heulerei von Bryant in Motivation und Agressivität umzuwandeln und dann könnte er meiner Meinung nach nen Killer werden…auch ohne starke Defense…für die sollte man sich nen defensestarken Backup suchen, der aber auch in der Offense was drauf hat…denn das hat King sicher nicht…

5.Neu, Todic, wenn er sich auf nen Minilohn beschränken würde auch Benton, aber dann müsste die gute Leistung wirklich öfter kommen, er hat ja des öfteren angedeutet, dass ers kann, wenn er will…

Sorry, für das viele getexte…hab jetzt erstmal wieder für 2 Monate genug 😉

mfg

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Offline
                        W Offline
                        wettertom

Gibt es also doch Anhänger von Travon 😮

Ich habe mir gerade Travon in den PO´s vorgestellt in Spielen wie eben mit Dallas gesehen. Ich bin fest davon überzeugt mit solchen Charaktären kann man keinen Blumentopf gewinnen. Da braucht man Typen wie Ty die fest von sich und dem Team überzeugt sind.

Der ganze Hassel um die Knete macht mich taub und stumm, für den halben Luxus leg ich mich nicht krumm.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ScheScheS Offline
                          ScheScheS Offline
                          ScheSche

Laut Neue Presse und Rundschau wollen die Skyliners künftig mit eigenen Jugendmannschaften starten. Ich finde das gut, wenn sie AUCH mit den Minis anfangen und sich nicht ausschließlich ein NBBL-Team zusammen kaufen. Es wird halt in jedem Fall einige Jahre dauern, bis da wirklich was entstanden ist. Aber ich finde, es ist eine Verschwendung, den “Markennamen” Skyliners nicht auch für die Jugendarbeit zu benutzen. Für Kronberg, Langen, Eintracht gilt dann hoffentlich: Konkurrenz belebt das Geschäft.

I've got the right temperature.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            Andi

Die Aussagen bezüglich des Jugendteams sind letztlich erstmal nur Ideen und “Spinnereien” von Murat Didin, geäußert auf der gestrigen Pressekonferenz. Ich glaube kaum, dass dieses Konzept schon weiter gedacht wurde und es würde mich nicht wundern, wenn der redselige Didin sich das gerade in dem Moment hat einfallen lssen. Die Presse greift sowas natürlich sofort dankbar auf, vor allem da es ja momentan sonst nichts Entscheidendes zu den Skyliners zu berichten gibt.

Was die Verträg angeht, muss ich den Post von NoLookPass oben etwas korrigieren:

Auslaufende Verträge haben: Rich, Reese, Diarra, Benton, Chatfield, Bryant, Didin, Kalavros

Eine Option auf eine weitere Saison gibt es für: Garris, Bauer

Vertrag für die nächste Saison haben: Bahiense de Mello, King, McKinney, Johnson

Einen Vertrag über die nächste Saison hinaus besitzen: Roller (2011), Mbemba (2010), Bouzikou (unbefristet)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              alansmithee

Liest man sich den Rundschauartikel mal durch, dann fällt auf, daß Didin schon wieder fremdflirtet, gleichzeitig aber gerne einen längerfristigen Vertrag in F hätte (hatte er den nicht schon einmal?). Hmm, nun ja. Dann hüpfen 2 Serben rum und man spricht von eigenen nachwuchsmannschaften. Was soll der Quatsch? Bringt erst mal das Flaggschiff auf Fahrt und wenn ihr dann Nachwuchsspieler fördern wollt, dann plündert nicht osteuropäische Standorte (das schafft Null-Identifikation und kostet einen A**** voll Geld), sondern kehrt erst mal vor der eigenen Haustür. Eigene Jugendmannschaften? neben Kronberg, Langen, Eintracht und und und ? Wenn dem so sein sollte, dann sollten sich die Kooperationsvereine (die man dann vielleicht irgendwann nicht mehr so doll bräuchte) endgültig fragen, welche Natter sie da an ihrer Brust genährt haben. Was soll hier erfolgen? Die schleichende Übernahme des “Gesamtmarktes Rhein-Main” ? Da bleiben verdammt viele Fragen offen. Natürlich auch die nach dem “Wie-will-man-das-bewältigen”. Fragen über Fragen…

%$§*# #+&%$§' &?°§%$&

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 2 Offline
                                2 Offline
                                2hot4u

@alansmithee

wie immer köstlich!

Bis auf die " Gesamtübernahme " und junge Serben stimme ich dir zu. Die Skyliners sind ein Profi - t - Unternehmen und würden sich nicht mit Jugendmannschaft, aufwärts von den Minis freiwillig herumschlagen. Praktisch sind sie jedoch durch die BBL gezwungen etwas für die " Jugend " zu tun. Der Deutsche Markt mit jungen und komnkurrenzfähigen Deutschen ist noch nicht so weit und ich sehe kein Problem mit anderen Europäern in der Jugend / Heranwachsenden zu spielen. Sollte jemand wirklich langfristig in einem Team spielen, sehe ich ihn auch als " Deutschen " / Skyliner an. Nur heute da und morgen da finde ich nicht gut. Die Kooperationsidee, wen gelebt, ist schon richtig.

@schnils

Todic ist nie ein 5, auch kein richtiger 4, ich sehe ihn auf der 3 besser aufgehoben, kommt auf den Gegenspieler hinsichtlich der Verteidigung an, natürlich kann er beide Positionen wie die 4 und 5 auch mal spielen, aber er kann mehr als er hat bisher zeigen dürfen, als sich nur körperlich gegen die dicken Brocken zu wehren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    NoLookPass

@Andi
                                    Danke für die Ergänzugen - die Optionen für Garris und Bauer standen nicht in den Berichten. Bauer hat aber sicher auch eine eigene Option - er will ja Mr Euroleague werden.
                                    Tja, wenn Doninik ´sich in der kommenden Saison keinen Stammplatz der etwa dem von King entspricht erkämpfen kann wird der sich sicherlich umsehen - das würde ich jedenfalls an seiner Stelle tun.

Ansonsten schließe ich mich erstmal Deiner Einschätzung an das das gerede über Skyliners-Jugendteams sicher in erster Line spontane Hirngespinste von Murat sind.
                                    Sollte es da tatsächlich Überlegungen geben wäre doch das Academy-Konzept mit Kooperationspartnern sofort tot!

Prinzipiell finde ich das Konzept genau das richtige - vorrausgesetzt es wird richtig gelebt. und daran mangelte es wohl vor allem in den vergangenen beiden Saisons von Seiten der Skyliners doch mächtig.
                                    Mit dem hin- und hergespringe hat man oft wohl eher die Kooperationspartner vergrault als die Spieler gefördert.

Es wäre z.B. sicher besser gewesen in der letzten Saison Mbembel komplett in Langen spielen zu lassen, während DeMello mit einer größeren Rolle bei den Skyliners vielleicht besser gedient gewesen wäre.
                                    Hätte, wenn, aber…. s’hilft jetzt alles nix mehr. Aber man könnte es ja in Zukunft besser machen…???

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      alansmithee

Naja, ob das Langen in Sachen Mbemba - de Mello genau so gesehen hätte? 😉

%$§*# #+&%$§' &?°§%$&

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        Gelöschter_User
                                        Gesperrt

On 2007-05-03 16:30, EXPhysiker wrote:
                                        Ob Didin bleibt, soll wohl bis Ende Mai feststehen. Falls er wieder geht, wäre Neven Spahija mein Headcoach-Favorit. Aber er kostet wohl mehr, als Frankfurt bereit wäre zu zahlen.

Auch nach längerem Überlegen ist mir kein vernünftiger Grund eingefallen, warum Spahija von Maccabi Tel Aviv zu einem BBL-Mittelklasseteam ohne internationalen Wettbewerb wechseln sollte.

Kleines Spielchen so ähnlich wie bei den doofen IQ-Tests:
                                        Welches Team passt nicht in diese Aufzählung?:
                                        Olimpia Ljublana - Cibona Zagreb - kroatische Nationalmannschaft - Novo Mesto - Roseto - Lietovus Rytas Vilnius - Maccabi Tel Aviv - DB Skyliners Frankfurt
                                        😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ScheScheS Offline
                                          ScheScheS Offline
                                          ScheSche

On 2007-05-04 09:46, alansmithee wrote:
                                          Liest man sich den Rundschauartikel mal durch, dann fällt auf, daß Didin schon wieder fremdflirtet, gleichzeitig aber gerne einen längerfristigen Vertrag in F hätte (hatte er den nicht schon einmal?). […] Was soll der Quatsch?

Er ist auf Arbeitssuche für nächste Saison. Da hat er mehrere Eisen im Feuer - wie das ein Arbeistsuchender halt so hat.
                                          Was sagt uns das? Er ist nicht ganz dumm.
                                          Was sagt uns das noch? Wer da schon was negatives reininterpretiert, der ist nicht ganz ernst zu nehmen. Einem emotionalen Fan ist das nachzusehen - einem selbsternannten distanzierten Beobachter nicht. Der solle vielleicht mal näher herangehen und ohne seine wohlbehüteten Vorurteile genauer hinschauen.

Hmm, nun ja. Dann hüpfen 2 Serben rum und man spricht von eigenen nachwuchsmannschaften. Was soll der Quatsch?

Es gibt SCHWARZ! und es gibt WEISS! - und es gibt nichts dazwischen! Du wirst immer wieder auf Leute treffen, die dir das Gegenteil erzählen wollen. Glaub ihnen nicht! SCHWARZ! und WEISS! Das reicht. Bleib stark. g (ja, der ganze Absatz ist ironisch gemeint, fall es jemand nicht versteht.)

Bringt erst mal das Flaggschiff auf Fahrt und wenn ihr dann Nachwuchsspieler fördern wollt,

Warum ist da eine Reihenfolge notwendig? Also für mich sind das erstmal zwei voneinander unabhängige Themen.

und wenn ihr dann Nachwuchsspieler fördern wollt, dann plündert nicht osteuropäische Standorte (das schafft Null-Identifikation und kostet einen A**** voll Geld), sondern kehrt erst mal vor der eigenen Haustür.

Wär das nicht gerade der Beginn, vor der eigenen Haustür (selbst) zu kehren? Ahjo, immer dran denken: Schwarz und Weiß sind die besten Kategorien g

Eigene Jugendmannschaften?

Was noch braucht der deutsch Basketball langfristig so dringend wie eigene Jugendmannschaften?

neben Kronberg, Langen, Eintracht und und und ?

und ? So what? Es wäre ein Verein mehr. Für den jüngeren Nachwuchs stünde der auch nicht in Konkurrenz zu Kronberg und Langen, sondern zur Eintracht und lokalen Vereinen. Den anderen Vereinen den Nachwuchs wegnehmen (gehört der eigentlich jemanden, wie es bei deinen Posts manchmal durchscheint?) würden sie auch nicht - sondern der Name Skyliners würde zusätzliche Jugendliche und Kinder anlocken - bei begrenzten Plätzen in den eigenen Teams. Bei den älteren Jugendlichen wird es natürlich eine starke Konkurrenz der Teams bei der Konzentrierung der Spieler auf wenige, gute Mannschaften geben. Aber bis die Skyliners da gegen den Platzhirsch Langen eine Chance haben … Das sind halt die Konflikte an der Nahtstelle zwischen Breiten- und Spitzensport. Und die hat nicht GW erfunden, sondern die sind strukturbedingt.

Wenn dem so sein sollte, dann sollten sich die Kooperationsvereine (die man dann vielleicht irgendwann nicht mehr so doll bräuchte) endgültig fragen, welche Natter sie da an ihrer Brust genährt haben. Was soll hier erfolgen? Die schleichende Übernahme des “Gesamtmarktes Rhein-Main” ? Da bleiben verdammt viele Fragen offen.

Jepp, wenn man jemanden nicht mag, dann fallen einem gaaanz leicht gaaanz viele “entblößende” Fragen nach dessen “unmoralischer” Motivation ein. Das klappt immer. 😄

Natürlich auch die nach dem “Wie-will-man-das-bewältigen”. Fragen über Fragen…

Zuallererst stellt sich natürlich Andis Frage: Will man das überhaupt bewältigen oder hat Didin einfach irgendwas gesagt? Auf die Frage kann ich leider nicht so leicht kontern und zweifle 😄
                                          Edit: In einem der Artikel wird erwähnt, daß es neben der Skyliners GmbH bereits jetzt auch einen eingetragenen Verein gäbe. Das ist zumindest ein zartes Indiz, das es etwas mehr als ein Hirngespinst sein könnte. Und selbst wenn es nur ein Hirngespinst ist: Mir gefällt es - und ich sehe diesen Weg der Jugendarbeit als den naheliegendsten an. Das ist so wie wenn jemand sagt: “Die Ampel ist grün, laß uns gehen!”

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • J Offline
                                            J Offline
                                            JohnnyBonny
                                            Gesperrt

@ScheSche: Hui, da hat sich aber bei jemandem kräftig der Frust über ein weiteres Jahr ohne Play-Offs entladen…
                                            Irgendwie siehst du ja selbst nur schwarz/weiß und siehst - um dein Farbenspiel mal weiterzuspinnen - beim Namen alansmithee recht schnell rot.

Insgesamt würde ich das Thema auch nicht so ernstnehmen. Das hört sich mehr nach Gedankenspielen an, die man vielleicht in naher Zukunft anzugehen gedenkt.
                                            Die Eliteförderung von Talenten im Alter von 16-20 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. In der Ami-BBL braucht selbst ein hochtalentierter Junge einfach länger, um sich etablieren zu können.
                                            Daß man da jetzt auf Seiten der Skyliners umdenken muß, ist klar. Aber ob eigene Jugendmannschaften wirklich der richtige Weg sind?!?

Ich denke auch, daß man erstmal wieder die Profimannschaft auf Kurs bringen muß. Wenn man da wieder den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann, sollte man weiter am Jugendprojekt arbeiten.
                                            Denn das Umsetzen mit mehreren eigenen Jugendmannschaften und Jugendtrainern würde sicher ganz schön was kosten…

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • ScheScheS Offline
                                              ScheScheS Offline
                                              ScheSche

@JohnnyBonny: Du irrst. Wenn sich bei mir Frust entlädt, dann schreibe ich nicht solche Artikel 😄 und vor allem würde ich nicht meinen Frust über die Skyliners an alansmithee auslassen - das mache ich dann schon beim Spiel selbst. Aber was ist denn “recht schnell rot sehen” in Zusammenhang mit alansmithee? Weil ich alle paar Monate mal seine reflexartigen, stets negativen Kommentare auseinanderpflücke? Sorry, das werde ich weiterhin tun, und zwischendurch - monatelang - schmunzeln g

Was das Thema an sich an geht - da wirst Du auch in meinem Beitrag oben Zwischentöne entdecken. Bei den älteren Jugendlichen wird es massive Konflikte geben. Trotzdem denke ich, daß eigene Jugendmannschaften der richtige Weg sind - und hoffe daß es so kommen wird.

Und die Reihenfolge “Profimannschaft auf Kurs” -> “Jugendprojekt” verstehe ich einfach nicht. Beides muß imho jederzeit gleichzeitig gemacht werden. Die 8% vom Etat müssen für Nachwuchsförderung ausgegeben werden - ob das Team nun erster oder 18. der Liga ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • J Offline
                                                  J Offline
                                                  JohnnyBonny
                                                  Gesperrt

On 2007-05-04 12:33, ScheSche wrote:

Und die Reihenfolge “Profimannschaft auf Kurs” -> “Jugendprojekt” verstehe ich einfach nicht. Beides muß imho jederzeit gleichzeitig gemacht werden. Die 8% vom Etat müssen für Nachwuchsförderung ausgegeben werden - ob das Team nun erster oder 18. der Liga ist.

Die Geldverteilung auf Profietat und Jugendförderung kommen aus einem Topf, nämlich dem Gesamtetat.
                                                  Als die Academy noch mit Kleemichen, Taubert, etc. arbeitete, hieß es doch mal, daß etwa 1 Millionen des Etats für die Jugendförderung fraufgeht.
                                                  Ganz so dramatisch dürfte das jetzt natürlich nicht mehr ausfallen. Genaugenommen ist die Academy spätestens seit dem Abgang von Taubert tot!

Bei den von dir angesprochenen 8% frag ich mich, was da alles mitreinfließt?!?
                                                  Etwa schon die Gehälter von Mbemba, Todic, King, de Mello?
                                                  Dann wär man wohl recht schnell bei den 8%… Und das ohne groß sonst noch was zu machen.

Am einfachsten wäre es für die Skyliners, eine NBBL Mannschaft ins Rennen zu schicken.
                                                  Das Problem hierbei ist nur, daß man abgesehen von eben den NBBL Spielen und den exzellenten Trainingsbedingungen den Jungs nichts bieten kann.
                                                  Sieht man sich hingegen die Arbeit der Vereine im Rhein Main Gebiet an, die ein NBBL Team am Start haben, fällt auf, daß alle U19-Leistungsträger auch in anderen Mannschaften des Vereins spielen können.
                                                  Da läuft ein Mesghna oder Köhnert in Kronberg z.B. für das Regionlliga- und das NBBL Team auf.
                                                  Ähnliches auch bei der Eintracht: Hier haben sich die NBBL Jungs Spoden und Klee in der Regionalligamannschaft zu wichtigen Größen etablieren können.
                                                  In Langen tanzt ein Robin Benzing gar auf drei Hochzeiten: NBBL, Regionalliga und 2. Liga!
                                                  Die Skyliners könnten ihren jungen Spielern nie soviel an Spielzeit und Erfahrung im Wettkampf bieten. Einzig der Name dürfte ziehen…

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 79
                                                  • 80
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
                                                  Coach84C Coach84

@bbc-dalmi

Quelle: https://www.easycredit-bbl.de/spiele/2005772#vorbericht

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Freitag ab 20:15 Uhr live hier bei Dyn übertragen, wo es jetzt auch den Playoff-Pass gibt (hier die Details zum Angebot). Kommentator ist Chris Schmidt, es moderiert Anne Kamphausen. Als Experte ist Patrick Femerling am Mikro. Zusätzlich gibt es die Partie live und free hier im SPORTBILD-Stream.

BR und RBB liefen zuletzt leider nur auf dem PC !

BBL
                                                  138 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  C christian3312

Durch das Verpflichten von Spielern mit namhafter Vita, wird doch allgemein direkt eine riesen Erwartungshaltung aufgebaut. Wenn man kyser in jünger sieht, hätte er wahrscheinlich auch mehr Highlight Potenzial gehabt und am trashtalken waren auch viele. Ist nur blöd, wenn man die erste Saisonhälfte größtenteils auf den Sack bekommt…
                                                  Also die Baskets bauen auf jeden Fall auch selbst durch die Ziele, die Vorstellungen der Spieler und der Namen der letzten Jahre, eine riesen Erwartungshaltung auf.

BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  N Niemiko

Auch wenn es hier schon lange als feste Komponente kommuniziert worden war, ist diese offizielle Verkündigung doch noch einmal eine kleine Erleichterung. Ich hoffe zumindest das Marvin und Marcus zeitnah auch verkündet werden, damit zumindest hier ein solides Gerüst auch offiziell beisammen hat.

BBL
                                                  166 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  B ballgroupy79

@Junes sagte:

Und richtig Bock hab ich in der Serie auf die Duelle von Da Silva gegen Rataj. Zwei (Ex-) Münchner, einer mit IBAM Vergangenheit und jetzt im roten Dress, der andere mit 3 Jahren im roten Dress der Nachwuchsabteilung. Beide mit durchaus ähnlichen Skillsets und Schwachstellen, könnte ein spannendes Duell werden.

Da stimme ich absolut zu. Es gibt in dieser Serie aber überall spannende Matchups:

Jessup vs. Delow
                                                  Hollatz vs. Hermannsson
                                                  Lucic vs. Bean
                                                  Obst vs. Mattissek
                                                  Kajil vs. Dimitrijevic
                                                  Wood vs. Giffey
                                                  Gabriel vs. Akbapoko
                                                  …

Diese Matchups kann man wahrscheinlich so oder so auslegen und werden auch jedes Spiel unterschiedlich ausgehen. Delow zuetzt bockstark und Jessup im Tal zum Beispiel. Der Unterschied sind wahrscheinlich die Matchups dahinter. Wenn bei Alba ein Griesel oder Roberts reinkommt und bei Bayern ein XRM, Mike oder Voigtmann. Diese Tiefe kann den Unterschied ausmachen.

Ansonsten wird es interessant, wer es schafft besser in die Offense zu kommen. Während Bayern in der BBL normalerweise das Matchup-Game melkt ohne Ende, wird das hier nicht so leicht. Da braucht es schon individuelle Klasse, um sich Vorteile zu erspielen. In den letzten Spielen war es oft Andi Obst oder XRM, die die Defense in Bewegung gebracht haben. Vorteil der Münchner hier: Wenn Alba die agressive Next Defense auspackt, können die Bayern je nach Aufstellung auf allen Positionen werfen. Das wird zu vielen freien Würfen von Lucic, Giffey oder Voigtmann führen. Bei Berlin wird es schwer einen offensiven Vorteil zu finden. Ich denke, dass das auch am Ende wie @junes sagte dazu führt, dass Alba immer um die 80 Punkte machen wird und es mit der Defense richten muss. Die Schwachpunkte der Berliner, wie z.B. die zu häufigen Turnover oder der mangelnde Speed auf der Guard-Position werden gegen München doppelt so hart bestraft wie gegen Bonn oder Vechta. Ich denke Calles wird sich etwas ausdenken, um das Spacing möglichst groß zu halten und mit Bean und Rataij im Face-up die Münchner defensiv zu beschäftigen. Ob das gelingt mit (mein Tipp) Gabriel als Rim-Protector in der Mitte, wag ich zu bezweifeln.

Mein Tip: 3:1 für München. Aber unmöglich ist ein 2:2 nicht und dann kann natürlich alles passieren.

BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  X x2f

Hhm, kennt da jemand die Hintergründe? Bringt Esterkamp nen eigenen mit? May ist ja nun noch nicht im Rentenalter!?

BBL
                                                  216 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  L Loosignho

Sehr spannend gerade wenn man die unterscheidlichen Meldungen im BBL Kosmos anschaut:
                                                  Einerseits kommen nahmhafte Deutsche BBL Spieler auf den Markt (Stanic, Klepeiz, Weidemann), und gleichzeitig werden einige wirklich unbekannte Deutsche aus irgendwelchen Ecken hervorgeholt (Alex Richardson (22 Jähriger ProA Center mit Deutsch/Schottischem Pass), und Janis von Seckendorf (Auch ProA) nach Chemnitz, Vuk Radojicic (Homegrown) zum MBC.
                                                  Entweder sind die Nahmhaften in Wirklichkeit schon alle längst woanders untergekommen, oder die Preise sind noch völlig überhöht…
                                                  Mal schauen wann die nächsten Veröffentlichungen kommen

BBL
                                                  247 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  J Jerry_Green

Klepeisz würde ich genial finden! Schöner 3&D Spieler, dazu ein deutscher Pass und reichlich Erfahrung! Wäre dann der Ersatz für Tischler, hoffentlich etwas günstiger! aufgrund der letzten Verletzung!

Dann noch vier ausländische Starter für PG, SG, SF und PF, unter der Annahme Kellmann bleibt als Starting Center.

Von der Bank dann noch ein sechster ausländischer Spieler… entweder ein Comboguard oder Comboforward.

BBL
                                                  239 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B Bird78

Wenigstens ist es ein schönes rot. Das scheint in manchen Jahren ja auch schon eine Herausforderung zu sein 😎

BBL
                                                  697 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  H Halfpipe2

Ich breche hier ja schon seit 12 Monaten eine Lanze für Welp. Ich hoffe, das klappt! Da sehe ich noch ordentlich Potential, skills und physis. Wenn man ihn zwei Jahre bindet wäre das aus meiner Sicht ein super Deal.

BBL
                                                  61 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  B BB-99

Ein junger deutscher Center kommt nach Chemnitz.
                                                  Nachdem der Name Alex Richardson bereits vor einiger Zeit gerüchteweise (Fabig/Reibetanz) genannt wurde, hat es die Niners Organisation nun auch offiziell gemacht…
                                                  https://www.chemnitz99.de/news/1362/deutscher-center

Vierter Neuzugang -> vierter deutscher Pass. Ganz offensichtlich möchte man in der kommenden Saison keinerlei Zitterpartie auf den deutschen Spots zulassen.
                                                  Zuletzt wurde es aufgrund des Karriere-Endes von Richter bzw. den langfristigen Verletzungen von Steinfeld und Bedime diesbezüglich ja durchaus etwas eng.

BBL
                                                  69 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  1 1111

Das wäre nahe an meiner Traum-Mannschaft. Für Trierer Verhältnisse der absolute Wahnsinn.

BBL
                                                  960 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  B Bloodtrain

@JB-0 sagte:

Und auch wenn es dafür wieder Downvotes hagelt: Stefan, mach so langsam die Schatulle auf!!

Was heisst so langsam die Schatulle auf? Für unsere Verhältnisse sind wir grade sehr früh mit Verpflichtungen dran (die Saison läuft ja quasi noch) und für Sabally wird man schon ordentlich was blättern. Die deutschen Spots sind bereits einigermaßen verteilt und man kann jetzt maximal noch auf nen Tibor hoffen, vielleicht noch LvS, aber ansonsten wird da auch einfach nicht mehr viel passieren. Und mit den Ausländerspots, sofern keine Verlängerungen anstehen, rechne ich frühestens in ein paar Wochen.

Erstmal sind wir also voll im Soll mit den schwierigeren Dingen und wo und bei wem irgendjemand mit dem Portmonee wedelt, wissen wir auch überhaupt nicht.

BBL
                                                  90 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B beatbulette

Im Abendblatt Artikel steht auch dass Janne Müller College Angebot erhalten und angenommen hat. Nelson Martin wartet auf eines, will aber auch.

BBL
                                                  68 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

Finale:
                                                  München : Berlin: 0:3

SPIEL 1:
                                                  München : Berlin 74:89

BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K KäseStulle

@knicksfan_24 Ja, er ist das. Also defensiv frage ich mich auch wie man das mit ihm und Swope funktionieren sollte. Gegen physische, größere Guards sieht man da recht alt aus.

BBL
                                                  102 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Vorschau:

Ab morgen beginnt die Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft zwischen München und Berlin. Den Auftakt machen zwei Spiele am Freitag und Sonntag in München, bevor es kommenden Mittwoch zu mindestens einem Spiel nach Berlin geht.

📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

12.06. 20:30 Uhr München - Berlin Finale Spiel 1

📅 Terminplaner BBL:

• 14.06. 15:30 Uhr München - Berlin Finale Spiel 2
                                                  • 17.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 3
                                                  BBL
                                                  144 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  A Arne1000

Ich möchte einen großen Shoutout an den DJ geben, dafür, dass er gestern so gut wie keine Musik gespielt hat. Das klingt erstmal widersinnig, aber ich finde wirklich toll, wie es seit 1-2 Saisons so ist, dass authentische Fanstimmung bei Alba fast immer vor Anheizen durch Musik kommt. Finde ich sehr gut, dass man sich da so zurücknehmen kann. Ich habe gestern immer Mal wieder die Augen geschlossen und einfach die Lautstärke beider Fanlager auf mich wirken lassen.

BBL
                                                  639 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

Um etwas mehr Übersichtlichkeit zu bieten, werde ich versuchen, einmal in der Woche, die Wechsel der letzten Woche zu posten:

Bild Text Bild Text Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jannis von Seckendorff (SF) - Eisbären Bremerhaven [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mateo Seric (SF) - MLP Academics Heidelberg [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Yohan Choupas (SF) - Élan Sportif Chalonnais (FR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Lamin Sabally (SF) - Iona University (NCAA) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Joschka Ferner (SF) - MLP Academics Heidelberg [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Timo Lanmüller (SF) - Artland Dragons [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mike Taylor (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Steven Esterkamp (SF) - Eisbären Bremerhaven [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jacob Holt (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Tyger Campbell (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Logan Johnson (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Garai Zeeb (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Isaiah Swope (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Kresimir Nikic (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Anthony Gaines (SF) - HAKRO Merlins Crailsheim [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Vuk Radojicic (SF) - OKK Belgrad (RS) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Chris Schreiber (SF) - SYNTAINICS MBC [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Vladimir Jovanovic (SF) - Serbische Nationalmansnchaft [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Spencer Reaves (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Abdul Wafa (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mika Siegert (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jure Planinic (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Eli Brooks (SF) - Basket Manresa (ES) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Yannis Steger (SF) - Siena Saints (NCAA) [Q]

BBL
                                                  3 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  B bbnirvana

@LaGomera sagte:
                                                  Jetzt gibt es noch die Möglichkeit=Fernziel Draft/NBA: wird schwierig dieses Jahr

Also der fit mit Alba ist da und speziell wenn er sehen sollte, dass es bei Jack dieses Jahr mit dem Draft klappen sollte (ich sehe die Chance bei 51/49) , wird ihn das ermutigen den gleichen Weg zu gehen und nächstes Jahr mit Alba voll durchzustarten.

Rataj ist als Senior vom College abgegangen und damit automatisch im diesjährigen Draft und kann nur dieses Jahr gedraftet werden.

BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  BBL Manager - Playoffs 2025/26
                                                  25shooter2 25shooter

Die letzte Lizenz wurde verteilt und ab sofort können 6 Spieler aus einem Team verpflichtet werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten!

Mich selbst haben 5 magere Pünktchen den Finaleinzug gekostet 😞

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  2 Stimmen

471

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.