Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Wechselbörse ratiopharm Ulm 2012/2013

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Wechselbörse ratiopharm Ulm 2012/2013

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
626 Beiträge 190 Kommentatoren 27.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    EJ
    schrieb am zuletzt editiert von

Wer kommt, wer geht, weg bleibt???

Lediglich Trice und Swann haben noch keinen Vertrag.
    Torbert werden wir nichtmehr sehen.

Der Rest hat Vertrag!
    Neue Saison kann kommen
    Dann ist Bamberg fällig 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        Highland_Elk

Esterkamp müsste auch den Deutschen Pass bekommen, damit man mit der selben Mannschaft in die Saison gehen könnte.

bei Trice bin ich gespannt…

Swann kann denk ich nicht gehalten werden

auf den Deutschen Spots muss sich auch was tun, außer Günther und Betz kaum Minuten. Oladipo könnte sich noch weiterentwickeln…

Und dann ne Entlastung für Bryant auf der 5. Wobei erstmal Bryant gehalten werden muss. Es wird bestimmt einige geben, die jetzt mit dem Geld wedeln.

Von den Verträgen her viel Klarheit, aber trotzdem einiges offen

C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          frankgrimes

Swann is ein klasse Schütze, aber schon sehr unkonventionell.
          Ob soviele Coaches ihn in ihren Teams haben möchten?
          Kann mir durchaus vorstellen, dass er zu halten ist.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. – Kurt Marti

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Offline
            L Offline
            lazyausulm

na na na, nur mal den mund nicht zu voll nehmen (“dann ist bamberg  fällig”) …

das gerüst bleibt (sofern uns bryant nicht doch in die nba oder nach madrid entfleucht), und das ist auch gut so.

allerdings wird uns nächstes jahr nicht mehr so die euphorie tragen wie dieses jahr, dazu werden wir nicht mehr so unterschätzt wie diese saison und das europa-abenteur (egal in welcher liga) wird kräfte und konzentration binden… ; darüber hinaus muss man damit rechnen, dass die bayern noch mal ne schippe drauf legen, und auch alba und o’burg haben (mit deren finanziellen möglichkeiten) wieder was gut zu machen.

heißt: wir müssen an anderer stelle zulegen, um eine ähnlich erfolgreiche saison spielen zu können (wobei wir da die latte nicht zu hoch legen dürfen, playoff-quali auf platz fünf bis sieben wäre ein super toller erfolg und würde bedeuten, dass wir uns in der erweiterten spitze in deutschland etablieren konnten). wo kann das sein?

• einzelne spieler haben ihr potential, ihre entwicklung noch nicht abgeschlossen und wir können hoffen, dass leibennath da weiteres herausholt.
            • in der breite müssen wir noch stärker werden, vor allem john bryant braucht einen bbl-tauglichen backup (dem vernehmen nach ist das management da ja auf der suche …)

alles wird nun an der entscheidung von swann hängen, er dürfte von den zwei freien plätzen (swann, trice) die erste option der verantwortlichen sein. bleibt er/kann man ihn halten, dürfte trice keinen vertrag mehr bekommen. so würde  ich es mir zumindest wünschen, so schade es um rocky wäre. die verletzungsanfälligkeit sollte da allerdings doch sehr zu denken geben. außerdem wäre etwas weitere blutauffrischung (neben einem fünfer-backup) für den hunger der mannschaft sicherlich dienlich …

wenn dann die chemie unter den spielern ähnlich gut sein solte wie diese saison(was angesichts der wenigen änderungen zu erwarten ist), können wir uns in ulm wieder auf eine tolle saison freuen!

vorgetragene überlegungen unter der voraussetzungen, dass der etat (was nach der steilvorlage mit der gerade beendeten saison möglich sein sollte) wie geplant tatsächlich auf 4 mio +x  gesteigert werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Z Offline
              Z Offline
              zizu

Hallo nach Ulm!

Ihr habt da wirklich ein tolles Team! Günther hat sich sensationell entwickelt! Auch Basti Betz hat starke Play offs gespielt! Nankivil ist ein toller Spieler, athletisch und mit tollem Schuß!

Respekt  aus Bamberg!

D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Highland_Elk

Esterkamp müsste auch den Deutschen Pass bekommen, damit man mit der selben Mannschaft in die Saison gehen könnte.

bei Trice bin ich gespannt…

Swann kann denk ich nicht gehalten werden

auf den Deutschen Spots muss sich auch was tun, außer Günther und Betz kaum Minuten. Oladipo könnte sich noch weiterentwickeln…

Und dann ne Entlastung für Bryant auf der 5. Wobei erstmal Bryant gehalten werden muss. Es wird bestimmt einige geben, die jetzt mit dem Geld wedeln.

Von den Verträgen her viel Klarheit, aber trotzdem einiges offen

C Offline
                C Offline
                call_me_dude

@Highland_Elk:

Oladipo hat Vertrag, oder?
                Weiß man, ob Oladipo seine Zukunft in Ulm sieht und ob Management/Coach auf ihn bauen?

Sieht nämlich von außen nicht ganz so aus. Dazu hat er mit Betz und Nankivil ordentlich Konkurrenz auf der 3 und 4. Würde ihn gerne in Würzburg sehen.

Würzburg

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Z zizu

Hallo nach Ulm!

Ihr habt da wirklich ein tolles Team! Günther hat sich sensationell entwickelt! Auch Basti Betz hat starke Play offs gespielt! Nankivil ist ein toller Spieler, athletisch und mit tollem Schuß!

Respekt  aus Bamberg!

D Offline
                  D Offline
                  Dirkalicious

@zizu:

Hallo nach Ulm!

Respekt  aus Bamberg!

kann man sich nur anschließen. dennoch würde ich zu einem konstanteren back-up point guard raten.
                  3,1TOpg ist doch recht viel, auch wenns ein junger bursche ist. 😉
                  ansonsten klasse truppe, sympathisch und viel identifikation. i like it 🙂

Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

“The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      mollifier88
                      Gesperrt

Günther / Mason-Griffin
                       A / B
                       Esterkamp / Betz
                       Watts / C
                       D / E

Das ist wohl die aktuelle Situation mit der Annahme, dass Bryant aus seinem Vertrag raus springt und Nankivil seine Option nicht zieht.

Auf PG gibts gar keine Probleme. Mason-Griffin ist 21 Jahre alt und hat sich in dieser Saison mit jedem Spiel verbessert, im Finale körperlich leider nicht mehr voll da.
                      Auf SG wird man harte Entscheidungen treffen müssen. Trice ist ein super Spieler, allerdings auch sehr verletzungsanfällig, ist er das Risiko wert? Swann ist einer der besten Spieler der Liga, wird man über die Schmerzgrenze gehen um ihn zu halten?
                      SF ist komplett.
                      Watts ist ein solider Starter für die 4., gut dass man mit ihm verlängert hat. Nankivil hat sich im Laufe der Saison aber immer mehr in den Vordergrund gespielt. Sehr guter Wurf, gute Reboundarbeit, super Blocks, Nankivil hat das Potential um einer der besten PF der Liga zu werden. Man sollte in jedem Fall mit ihm verlängern, auch wenn er seine Option nicht zieht.
                      Auf der Fünf steht meiner Meinung nach ein Umbruch an, Bryant wird schon alleine aufgrund seines MVP-Titels richtig dicke Angebote bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Simonius

Vor kurzem noch die Freude, dass man (fast) das ganze Team schon  gebunden hat, und jetzt werden doch alle wieder “weggeschrieben”. Weil sie zu einem “Spitzenteam” wollen. Kann sich auch jemand vorstellen, dass die Jungs daran glauben, dass wir in Ulm das werden können, wenn die Mannschaft zusammenbleibt? Ein Spitzenteam. Ich mein, cih versteh Euch ja und  bin ja auch ein wenig skeptisch. Aber dieses "alle guten haben zwar noch vertrag aber die großen werden kommen und sie uns sowieso wegkaufen also werden wir “armes kleines Licht” wieder neu anfangen müssen, geht mir echt zu weit. Das war nach unseren letzten PO´s so. Aber da gabs noch keine Arena, und dem Vernehmen nach auch nicht so ein Team, dass so gerne zusammenspielt. Also ERSTMAL sind bisher NUR Swann und Trice ohne Vertrag….Esterkamp wird wohl den dt. Pass erhalten, es is nur noch ne Frage der Zeit. Dt. Bürokratie is langsam aber bis Oktober werden sie das schon hinkriegen.
                        Dann bleibt eher die Frage, is das Geld da um die Rotation effektiv tiefer zu machen, oder vertraut man darauf, dass Oladipo/Wenzl/Heberlein den nächsten Schritt machen und sich effektiv in die Rotation spielen können mit zählbaren Minuten. Über alles andere kann man diskutieren, wenn einer von den Jungs mit Vertrag dann tatsächlich doch weg sein sollte.

Edith stellt fest, dass sie lediglich bei Swann relativ skeptisch ist.

Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.

( René Descartes )

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          BeeJay

wie sieht es dene eigentlich beim Trainerstab aus? Wie lange ist den Assistant Coach John Dieckelman noch gebunden? Das ist der Mann im Hintergrund und einer der Väter des Erfolges! Den sollte man in jedem Fall längerfristig an sich binden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            Chiron

Mein persönlicher Tipp:

Günther / Mason-Griffin
                            A / Trice / Heberlein
                            Esterkamp / Betz / Trice
                            Watts / Nankivil / Oladipo
                            Bryant / B / M. Wenzl

6 Deutsche (Günther, Heberlein, Esterkamp (toi toi toi), Betz, Oladipo, M. Wenzl)
                            6 Ausländer (Mason-Griffin, Trice, Watts, Nankivil, Bryant, A, B)

Ich schätze/hoffe, Bryant hängt noch einmal ein Jahr (mit Vertragsverlängerung) dran, entwickelt sich noch einmal weiter, und dann versüßt uns ein potentes Team im europäischen Ausland seinen irgendwann nicht mehr aufzuhaltenden Abgang mit einer Ablöse, die seinen Nachfolger gleich mal querfinanziert.

Swann hat sich sehr, sehr geile Spiele gezeigt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ihn weiterziehen könnte. Lieber ins europäische Ausland als zu einem Mitbewerber, hoffentlich. Wenn er bleibt - prima! Seine Defense wird schlechter geredet als sie ist, und mit einem fitten Trice (worauf ich hoffe) ist das immer noch ein bärenstarkes Paket auf der 2.

Sollte er gehen: auch Swann lässt sich ersetzen (was natürlich auch für Bryant gilt). Vielleicht nicht hundertprozentig gleichwertig, sicherlich mit einem anderen Spielertypen, der das Spiel wieder verändert - aber so isses. Überhaupt - wer jemanden wie Swann in Israel auftut, wird sicher auch woanders fündig, im Falle des Falles…

Wenn Esterkamp Deutscher wird, wonach es aussieht, dann wäre noch ein Ausländerspot zu besetzen. Hier wünsche ich mir noch einen Backup für Bryant. Das wäre noch nicht einmal eine Abfuhr für Wenzl, er hat ja auch in dieser Saison kaum Minuten bekommen, dafür musste aber vor allem Watts auf Verschleiß rennen.

Knifflig/schwierig wird es mit Wenzl, Oladipo und Heberlein. Ich habe bei allen gute Ansätze gesehen, aber sie hatten kaum Minuten in der jetzt vergangenen Saison, weswegen ich ihre Wettbewerbsfähigkeit nicht so wirklich einschätzen kann. Wenigstens einen vierten Deutschen in der Rotation zu haben wäre schön, aber wen? Wenzl hat sich für meine Begriffe verbessert, auch wenn es immer noch nicht ganz reicht; Oladipo zeigte teils gute Spiele in seinen wenigen Minuten, tendiert aber vielleicht ein bisschen zum Überdrehen und zur Show; Heberlein hatte kaum Einsatz (aber hey, immerhin die letzten Ulmer Punkte in der Kuhberghalle erzielt). Natürlich kann es aber sein, dass sich hier noch Verschiebungen ergeben, speziell bei Oladipo und Heberlein.

So oder so, ich gehe eigentlich recht entspannt in die Offseason. Die Geschäftsführung und Leibenath haben in der Saison 2011/2012 einen perfekten Job abgeliefert; mit ein paar Dingen werde ich vielleicht immer Probleme haben, aber mein Vertrauen in die Mannschafts- und Transferpolitik haben sie. Und wer weiß, vielleicht gibt’s ja die ein oder andere fette, positive Überraschung…

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              Matzinio

Hat denn überhaupt der Coach nen Vertrag fürs nächste Jahr?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Matzinio

M Offline
                                M Offline
                                MG-Spatz

@Matzinio:

jap hat er noch für nächste Saison !

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    Hegel

Es wird ja häufiger mal davon gesprochen, dass Esterkamp die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Wer hat das gesagt?
                                    Gibt es da auch ein Statement von Steve zu? Ich will das nicht ausschließen, er wäre bestimmt auch direkt ein Kandidat für die Nationalmannschaft (just kidding), aber mich würde mal interessieren, ob das nur Spekulation bzw. unbestätigtes Gerücht oder ein ernsthaftes Ansinnen seinerseits ist.

"These are my new shoes. They're good shoes. They won't make you rich like me, they won't make you rebound like me, they definitely won't make you handsome like me. They'll only make you have shoes like me. That's it." (Charles Barkley)

0
                                    • H Hegel

Es wird ja häufiger mal davon gesprochen, dass Esterkamp die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Wer hat das gesagt?
                                      Gibt es da auch ein Statement von Steve zu? Ich will das nicht ausschließen, er wäre bestimmt auch direkt ein Kandidat für die Nationalmannschaft (just kidding), aber mich würde mal interessieren, ob das nur Spekulation bzw. unbestätigtes Gerücht oder ein ernsthaftes Ansinnen seinerseits ist.

M Offline
                                      M Offline
                                      MG-Spatz

@Hegel:

Das wird in Ulm schon öfters geredet, auch von seiten des Managments.
                                      Angeblich hat er den Staatsbürgerschaftstest und auch den Sprachtest bereits abgeschlossen (Quelle Managment)

Für die Nationalmannschaft….hmmm…is halt nicht der jüngste und Pesic setzt schon sehr auf junge Spieler.
                                      Zudem…gabs da nicht mal was mit max. einem eingebürgerten Staatsbürger je Mannschaft !? mein ich hab von so ner Regel mal was gehört…

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        Hegel

Ich kann es mir auch bei Esterkamp durchaus vorstellen, er ist ja schon quasi ewig hier. Hat er immer noch (s)eine deutsche Freundin? Da war ja auch irgendwie was. Wenn er wirklich Deutscher wird, gebt ihm einen Rentenvertrag!
                                        Zur Nationalmannschaft: Das war ein Witz. Ich sehe aber auch keinen anderen “naturalisierten” Spieler, der da mitmachen würde. Kaman ist ja erstmal raus und Sensley (hust) bzw. Hess scheinen da für mich keine Option zu sein.

"These are my new shoes. They're good shoes. They won't make you rich like me, they won't make you rebound like me, they definitely won't make you handsome like me. They'll only make you have shoes like me. That's it." (Charles Barkley)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          TH-81

Steve hat den Deutschtest schon abgeklegt. Alles wartet auf das Ergebnis und die Freigabe für nen D Pass.
                                          Zur kommenden Saison denke ich das wir mit 7 Amis rechnen können. Einer wird im Ligabetrieb nicht auf dem Bogen stehen. Aber international sind 7 ja kein Problem. Und sollte sich einer verlezen gibt es auch kein Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • S Offline
                                            S Offline
                                            sirjiji

Wie man hört sieht es bei Swann sehr gut aus, möglich dass heute seine Vertragsverlängerung bekannt gegeben wird :)))

0
                                            • S Offline
                                              S Offline
                                              Snake

ein Esterkamp mit deustchen Pass wäre aber auch für andere Teams in der Liga intressant 😉

…. man sieht sich immer 2x mal im Leben …

Schoenen Dunk ist nicht mehr das was es mal war …

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • S Snake

ein Esterkamp mit deustchen Pass wäre aber auch für andere Teams in der Liga intressant 😉

S Offline
                                                  S Offline
                                                  sirjiji

@Snake:

Er hat aber noch zwei Jahre Vertrag 🙂 Unser Management sei Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 31
                                                  • 32
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  L laddy_gators

Meine 5 Cent dazu, mit offensichtlich weniger Ahnung und weniger Studium als ein echter Profi wie du:

Ich fand Frankfurt hat einen sehr starken Eindruck in den Testspielen gemacht, die würden mich weiter oben in der Tabelle nicht wundern

Chemnitz hat mMn auch sehr stark verpflichtet und ist sehr gut gecoached

Vechta hat mit die stärkste Rückrunde gespielt, hat mit CH einen ebenfalls sehr guten Coach

Rostock hat nicht die große Publicity aber aus meiner Sicht das Potential für eine Ausreißersaison

Trier ist sehr breit aufgestellt, das versichert natürlich gegen eine Ausreißersaison nach unten, und ich sage auch nicht dass alle hier genannten Teams vor uns landen, eher im Gegenteil. Aber bei allen vieren ist eine sehr gute Saison zumindest möglich, irgendein Team wird auch noch eine positive Überraschung werden…

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  E eurofan

Ich bin sehr auf die ersten Spiele unter Wettbewerbsbedingungen gespannt. Wenn man sich die anderen Foren so anschaut, ranken viele den MBC so im erweiterten Play In Raum.
                                                  Ich muss sagen, ich bin da deutlich verhaltener , aus meiner Sicht geht es dieses Jahr wieder vorrangig gegen den Abstieg. Gerade nach dem Ausfall von Spencer und den Fragezeichen hinter Kris werden die ersten Spiele der Saison immens wichtig sein.
                                                  Ich hoffe wirklich das unser neuer Point Guard direkt in der BBL liefern kann, sonst wird es glaube ich hart…

BBL
                                                  458 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  TomFromPucT TomFromPuc

@Luckyman
                                                  Wird wahrscheinlich sehr kurzfristig über die Social Media Kanäle gemeldet. So war es oft in den letzten Jahren.

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  F farolito

@knicksfan_24 sagte:

knicksfan_24
                                                  schrieb am 9. Sept. 2026, 08:28
                                                  zuletzt editiert von
                                                  @farolito

Nach Teil 3 muss ich einfach fragen… Gunnar, bist du es?

Mist. Drei Teile lang ging’s gut. 😄

Fürs amtliche Protokoll mit Siegel und die spätere Geschichtsschreibung: Nein, ich bin nicht Gunnar – weder verwandt noch verschwägert oder sonst wie verbandelt.

BBL
                                                  668 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  Straw BerryS Straw Berry

@RandyBS sagte:

Zinsloses Darlehen von Dennis, stand das im Raum??

Ne, war nur so eine Idee hier.

Mein Tipp für morgen: Wir gewinnen! Warum: Muss ja!

😉

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  J Junes

@beatbulette

Ergänzend dazu: Marwin Willoughby war jetzt im Podcast von Stefan Koch und Olli D. zu Gast und hat da etwas mehr über die Kaderplanung gesprochen. Fabian Villmeter war diesen Sommer maßgeblich für die Kaderplanung verantwortlich und wird dies auch in Zukunft weiterhin tun, dazu hätte man noch einen Scout verpflichtet. Der Kader sei noch nicht komplett abgeschlossen, weil man erst seit kurzem wieder halbwegs vollständig sei, Zeigler und Breunig hätten lange gefehlt und der Maronka-Abgang war sehr kurzfristig, sodass man noch nicht wisse, ob man am Kader noch weiterpfeilen muss und das will man jetzt in den kommenden Wochen noch genauer betrachten.

Grundsätzlich führt er noch/wieder aus, dass die Towers im Wachstum ohne größere Halle einfach begrenzt sind und man immer noch dabei ist sich zu etablieren in der Veranstaltungs-/Sportwelt Hamburgs.

BBL
                                                  357 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  R Real_Maik92

Seit gestern ist unsere neue Courtside-North-Folge zum Baskets Day online. Jonathan und Hannes sprechen über den 78:71-Sieg gegen Hamburg, ihre Eindrücke von den neuen Spielern und darüber, was sich daraus für die kommende Saison ableiten lässt.

Folge ist wie bekannt unter Spotify, Apple oder Amazon Music verfügbar. Gerne Meinungen, Anregungen oder auch gerne Kritik in unseren Faden.

Einen schönen Start in den Mittwoch.

BBL
                                                  2.1k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL Manager 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

Probleme bei der Gruppenerstellung wurden behoben.

#10daysleft 🏀

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  F Feuerball

Was ist mit Scott?

BBL
                                                  765 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  S SCJer

@FBi-0 sagte:
                                                  Das Jena aber lt. HH Abendblatt auch an dem Vechta PG dran war, spricht allerdings auch klar dafür, dass man weiterhin konkret auf der Suche ist und Moses das Spiel in Frankfurt noch bekommt.

Es kann natürlich auch sein, dass man vor der Moses-Verpflichtung an Clark interessiert war. Der Zeitpunkt des Interesses wird nicht so genau benannt. Vllt war man von Moses auch überzeugter als von Clark oder Clark war nicht bereit nur einen 14-Tage-Vertrag zu unterschreiben. Bei Vechta hat er jetzt immerhin 3 Monate erhalten.

Das was mich gegen Breslau auch schon gewundert hatte, dass man dort nicht Baker & Falkenthal den Spielaufbau machen lies, sondern v.a. Edwards & Falkenthal. Baker wurde doch extra als Comboguard verpflichtet (trifft aber auch super stabil den Dreier), während Edwards von der Position eher ein 2/3er ist. Sind es die ausgeprägteren Ballhandlingskills von Edwards?

Zumindest war er auch am College teilweise mit dem Ballvortrag betraut. Mit 1,98m hat man einfach nochmal eine andere Feldübersicht als ein kleiner PG und Armlänge hilft schon auch im Passspiel. Kann mich noch gut erinnern, wie TDM, wenn er eng verteidigt wurde, kaum eine Chance hatte den Ball per Pass loszubekommen.
                                                  Wenn man auf ganz hohem Niveau einen Vergleich sucht, dann findet man den in Tyrese Haliburton, der ähnliche Maße als PG aufweist und zumindest in seinem ersten College Jahr auch noch Flügelspieler war.

BBL
                                                  693 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  riwifaR riwifa

@Bloodtrain sagte:

Es ist ein Dreimonatsvertrag mit Austiegsklausel:

… bei Weidemann, Clark hat für 3 Monate ohne Ausstiegsklausel unterschrieben.

https://www.rasta-vechta.de/news/auf-zeit-nationalspieler-ncaa-champion-kommen

BBL
                                                  184 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Power Rankings 26/27
                                                  L Loosignho

@BBLChris sagte:

@Vexelbalg ich finde den Thread super und da werden ja noch mit DYN, PORTcAst, Courtside North, SD Podcast etc. einige dazukommen, aber fairerweise sollte @loosignho dann auch sein Power Ranking erstmal posten. Du hast hier nur seine Metrik genommen, in den erklärenden Ausführungen zu den Teams weicht er davon aber schon zT deutlich ab, z.B. bei Chemnitz. Daher hau raus Loosingho, wie du das tabellarisch aktuell einordnest. Und ich finde es für alle auch wichtig zu betonen, dass das keine Saisonprognosen, sondern eben Power Rankings sind. Verletzungen, Nachverpflichtungen und der Umgang mit der europäischen Belastung werden im Saisonverlauf eine große Rolle spielen und zu einigen überraschenden Ergebnissen führen. Wir kommen erst am 16.9. raus, haben uns aber heute die Deadline für das Ranking gesetzt und werden einen Durchschnitt präsentieren aus Lukas Feldhaus, Marcs und meinem Ranking, damit wir uns aufteilen und neben dem Gesamtüberblick je 6 Teams auch im Detail vorstellen können. So viel kann ich für mich schon mal sagen: außer Platz 1 und 18 fand ich das noch schwerer als letzte Saison und erwarte eine extrem enge Liga.

In der Zwischenzeit hat sich in den Kadern nochmal einiges verändert gerade hochaktuell z.B. mit der verletzung von Reaves beim MBC und Darthard bei Oldenburg etc…:
                                                  Als Powerranking, also als Einschgätzung der halbwegs tagesaktuellen Stärke würde ich zu folgender Rangfolge kommen:
                                                  München
                                                  Alba
                                                  Chemnitz
                                                  Trier
                                                  Rostock
                                                  Bonn
                                                  Ulm
                                                  MBC
                                                  Oldenburg
                                                  Würzburg
                                                  Bamberg
                                                  Frankfurt
                                                  Lubu
                                                  Vechta
                                                  Hamburg
                                                  Jena
                                                  Hagen
                                                  Braunschweig

BBL
                                                  9 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  D Deflect 0

@ballgroupy79 deine Ergänzungen machen Lust darauf, dass die Saison endlich startet! Top.

BBL
                                                  2.3k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  F flyfish

Ich zweifele nicht daran, dass er kommt. Ich wollte nur unterstreichen, dass das ziemlich wichtig für das Team ist.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Update:

Die Sommerpause neigt sich dem Ende. In drei Tagen beginnt die Saison 2026/2027. Etwas über 1/3 der Teilnehmenden hat bereits Tipps für die erste Runde im Pokal abgegeben.
                                                  Über das Wochenende hat sich doch noch etwas getan. Zwei neue Mannschaften im Teamwettbewerb haben sich gefunden. ChrisHarrisGoat ist durch den Aufstieg von Hagen vom ProA-Tippspiel in das BBL-Tippspiel gewechselt. Neu dabei ist auch das Team NordWestBallers.

Jetzt nochmal persönlich checken. Ist die Tipperinnerung eingeschaltet? Sie informiert euch 24 Stunden vor Spielbeginn je nach Einstellung per Push und/oder E-Mail, wenn ein Tipp noch nicht abgegeben worden ist.

Bitte beachtet die Spielregeln und nutzt die unterstützenden Möglichkeiten bei der Tippabgabe, wie Anzeige der letzten Spiele, direkte Vergleiche oder Heim- und Auswärtsbilanz. Nähere Informationen könnt ihr im Chatverlauf oder bei schönen-dunk.de im Thread „BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027“ nachlesen.

Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit mitzumachen.
                                                  Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

BBL
                                                  15 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  S Steiner

Hier noch der offizielle Spielbericht des gestrigen zweiten Spiels der NINERS gegen Legia Warschau:
                                                  https://www.chemnitz99.de/news/1390/erkenntnisreiche-generalprobe

BBL
                                                  84 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  G GCMorpheus

@Wolfi51-0 Ich kann deine bedenken voll und ganz verstehen.

Ich habe jetzt dazu keine 100% Informationen oder ich habe es überlesen. Aber außer Kellman der ja Probleme mit seinem Knie hat habe ich für die restlichen keine konkrete Info warum die nicht einsatzfähig sind.

Aber abgesehen davon, versuch ich erstmal den Jungs und das Team ein paar Monate Zeit zu geben zum eingewöhnen.

BBL
                                                  603 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  H Halfpipe2

Jetzt vermutlich ohne diese 😉 Hab nur kurz reingeschaut, aus meiner Sicht typisches Testspiel. Alba noch mit löchriger D und wir mit den classic Ballverlusten. Das ist natürlich nicht das ALBA das wir im Dezember sehen. Arthur aber bärenstark… Insgesamt der Eindruck: wenn der Ball vorne ist und wir auch nur ein bisschen was an System Laufen passieren gute Dinge… Unsere D und vor allem die Reb sind schon wieder gewohnt stark. Zum aus meienr Sicht perfekten Team, das dann auch die Playoffs schafft fehlt zum einen alle gesund zu halten und zu anderen ein sicherer Ballvortrag.

BBL
                                                  323 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  S Steiner

@Menace9 sagte:

Hat Burnham gespielt?

Hat er…einen Boxscore habe ich nicht zur Hand,zur Minutenverteilung usw. kann ich also nichts sagen. Erste Halbzeit kam er schwer ins Spiel,da wollte noch nicht viel gelingen,man merkt das er noch etwas Zeit brauchen wird,sich an eine Liga höher zu gewöhnen und anzupassen. Seine Rolle in Chemnitz wird natürlich auch nicht mehr so groß sein wie noch in Quakenbrück,wo er der absolute Go-to-Guy war,das muss sich teamintern auch noch etwas zurechtruckeln.

Ansonsten standen für ihn am Ende 7 Punkte zu Buche,wertvoll war er wie gewohnt bei den Rebounds,da gingen so einige auf sein Konto,genauere Zahlen kann ich wie gesagt nicht anbieten.

Ich bin gespannt,wie er sich über die Saison hin entwickelt,ein spannendes Projekt und ich bin froh,dass er bei uns spielt.

BBL
                                                  208 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  B budul

designtagebuch.de nimmt ja immer wieder mal Themen aus der Basketball-Welt auf und hat sich nun auch dem neuen Pokalauftritt gewidmet.

Am Ende kommt ein interessanter Vorschlag zum neuen Pokalgefäß, bei dem ich sagen muss: Ja, warum eigentlich nicht?

Wie wäre als Name „Harnisch Trophäe“? Kein anderer Spieler – auch kein ausländischer Profi – hat mehr deutsche Meister- und Pokaltitel gewonnen wie der in den Jahren 1988 bis 1998 für Leverkusen und Berlin spielende Henning Harnisch (9 x Meister, 5 x Pokalsieger).

BBL
                                                  79 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  ANZEIGE

399

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.