aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Wechselbörse ratiopharm Ulm 2012/2013
-
Esterkamp müsste auch den Deutschen Pass bekommen, damit man mit der selben Mannschaft in die Saison gehen könnte.
bei Trice bin ich gespannt…
Swann kann denk ich nicht gehalten werden
auf den Deutschen Spots muss sich auch was tun, außer Günther und Betz kaum Minuten. Oladipo könnte sich noch weiterentwickeln…
Und dann ne Entlastung für Bryant auf der 5. Wobei erstmal Bryant gehalten werden muss. Es wird bestimmt einige geben, die jetzt mit dem Geld wedeln.
Von den Verträgen her viel Klarheit, aber trotzdem einiges offen
-
Swann is ein klasse Schütze, aber schon sehr unkonventionell.
Ob soviele Coaches ihn in ihren Teams haben möchten?
Kann mir durchaus vorstellen, dass er zu halten ist. -
na na na, nur mal den mund nicht zu voll nehmen (“dann ist bamberg fällig”) …
das gerüst bleibt (sofern uns bryant nicht doch in die nba oder nach madrid entfleucht), und das ist auch gut so.
allerdings wird uns nächstes jahr nicht mehr so die euphorie tragen wie dieses jahr, dazu werden wir nicht mehr so unterschätzt wie diese saison und das europa-abenteur (egal in welcher liga) wird kräfte und konzentration binden… ; darüber hinaus muss man damit rechnen, dass die bayern noch mal ne schippe drauf legen, und auch alba und o’burg haben (mit deren finanziellen möglichkeiten) wieder was gut zu machen.
heißt: wir müssen an anderer stelle zulegen, um eine ähnlich erfolgreiche saison spielen zu können (wobei wir da die latte nicht zu hoch legen dürfen, playoff-quali auf platz fünf bis sieben wäre ein super toller erfolg und würde bedeuten, dass wir uns in der erweiterten spitze in deutschland etablieren konnten). wo kann das sein?
- einzelne spieler haben ihr potential, ihre entwicklung noch nicht abgeschlossen und wir können hoffen, dass leibennath da weiteres herausholt.
- in der breite müssen wir noch stärker werden, vor allem john bryant braucht einen bbl-tauglichen backup (dem vernehmen nach ist das management da ja auf der suche …)
alles wird nun an der entscheidung von swann hängen, er dürfte von den zwei freien plätzen (swann, trice) die erste option der verantwortlichen sein. bleibt er/kann man ihn halten, dürfte trice keinen vertrag mehr bekommen. so würde ich es mir zumindest wünschen, so schade es um rocky wäre. die verletzungsanfälligkeit sollte da allerdings doch sehr zu denken geben. außerdem wäre etwas weitere blutauffrischung (neben einem fünfer-backup) für den hunger der mannschaft sicherlich dienlich …
wenn dann die chemie unter den spielern ähnlich gut sein solte wie diese saison(was angesichts der wenigen änderungen zu erwarten ist), können wir uns in ulm wieder auf eine tolle saison freuen!
vorgetragene überlegungen unter der voraussetzungen, dass der etat (was nach der steilvorlage mit der gerade beendeten saison möglich sein sollte) wie geplant tatsächlich auf 4 mio +x gesteigert werden kann.
-
Esterkamp müsste auch den Deutschen Pass bekommen, damit man mit der selben Mannschaft in die Saison gehen könnte.
bei Trice bin ich gespannt…
Swann kann denk ich nicht gehalten werden
auf den Deutschen Spots muss sich auch was tun, außer Günther und Betz kaum Minuten. Oladipo könnte sich noch weiterentwickeln…
Und dann ne Entlastung für Bryant auf der 5. Wobei erstmal Bryant gehalten werden muss. Es wird bestimmt einige geben, die jetzt mit dem Geld wedeln.
Von den Verträgen her viel Klarheit, aber trotzdem einiges offen
Oladipo hat Vertrag, oder?
Weiß man, ob Oladipo seine Zukunft in Ulm sieht und ob Management/Coach auf ihn bauen?Sieht nämlich von außen nicht ganz so aus. Dazu hat er mit Betz und Nankivil ordentlich Konkurrenz auf der 3 und 4. Würde ihn gerne in Würzburg sehen.
-
Hallo nach Ulm!
Ihr habt da wirklich ein tolles Team! Günther hat sich sensationell entwickelt! Auch Basti Betz hat starke Play offs gespielt! Nankivil ist ein toller Spieler, athletisch und mit tollem Schuß!
Respekt aus Bamberg!
Hallo nach Ulm!
Ihr habt da wirklich ein tolles Team! Günther hat sich sensationell entwickelt! Auch Basti Betz hat starke Play offs gespielt! Nankivil ist ein toller Spieler, athletisch und mit tollem Schuß!
Respekt aus Bamberg!
kann man sich nur anschließen. dennoch würde ich zu einem konstanteren back-up point guard raten.
3,1TOpg ist doch recht viel, auch wenns ein junger bursche ist.
ansonsten klasse truppe, sympathisch und viel identifikation. i like it
-
Günther / Mason-Griffin
A / B
Esterkamp / Betz
Watts / C
D / EDas ist wohl die aktuelle Situation mit der Annahme, dass Bryant aus seinem Vertrag raus springt und Nankivil seine Option nicht zieht.
Auf PG gibts gar keine Probleme. Mason-Griffin ist 21 Jahre alt und hat sich in dieser Saison mit jedem Spiel verbessert, im Finale körperlich leider nicht mehr voll da.
Auf SG wird man harte Entscheidungen treffen müssen. Trice ist ein super Spieler, allerdings auch sehr verletzungsanfällig, ist er das Risiko wert? Swann ist einer der besten Spieler der Liga, wird man über die Schmerzgrenze gehen um ihn zu halten?
SF ist komplett.
Watts ist ein solider Starter für die 4., gut dass man mit ihm verlängert hat. Nankivil hat sich im Laufe der Saison aber immer mehr in den Vordergrund gespielt. Sehr guter Wurf, gute Reboundarbeit, super Blocks, Nankivil hat das Potential um einer der besten PF der Liga zu werden. Man sollte in jedem Fall mit ihm verlängern, auch wenn er seine Option nicht zieht.
Auf der Fünf steht meiner Meinung nach ein Umbruch an, Bryant wird schon alleine aufgrund seines MVP-Titels richtig dicke Angebote bekommen. -
Vor kurzem noch die Freude, dass man (fast) das ganze Team schon gebunden hat, und jetzt werden doch alle wieder “weggeschrieben”. Weil sie zu einem “Spitzenteam” wollen. Kann sich auch jemand vorstellen, dass die Jungs daran glauben, dass wir in Ulm das werden können, wenn die Mannschaft zusammenbleibt? Ein Spitzenteam. Ich mein, cih versteh Euch ja und bin ja auch ein wenig skeptisch. Aber dieses "alle guten haben zwar noch vertrag aber die großen werden kommen und sie uns sowieso wegkaufen also werden wir “armes kleines Licht” wieder neu anfangen müssen, geht mir echt zu weit. Das war nach unseren letzten PO´s so. Aber da gabs noch keine Arena, und dem Vernehmen nach auch nicht so ein Team, dass so gerne zusammenspielt. Also ERSTMAL sind bisher NUR Swann und Trice ohne Vertrag….Esterkamp wird wohl den dt. Pass erhalten, es is nur noch ne Frage der Zeit. Dt. Bürokratie is langsam aber bis Oktober werden sie das schon hinkriegen.
Dann bleibt eher die Frage, is das Geld da um die Rotation effektiv tiefer zu machen, oder vertraut man darauf, dass Oladipo/Wenzl/Heberlein den nächsten Schritt machen und sich effektiv in die Rotation spielen können mit zählbaren Minuten. Über alles andere kann man diskutieren, wenn einer von den Jungs mit Vertrag dann tatsächlich doch weg sein sollte.Edith stellt fest, dass sie lediglich bei Swann relativ skeptisch ist.
-
-
Mein persönlicher Tipp:
Günther / Mason-Griffin
A / Trice / Heberlein
Esterkamp / Betz / Trice
Watts / Nankivil / Oladipo
Bryant / B / M. Wenzl6 Deutsche (Günther, Heberlein, Esterkamp (toi toi toi), Betz, Oladipo, M. Wenzl)
6 Ausländer (Mason-Griffin, Trice, Watts, Nankivil, Bryant, A, B)Ich schätze/hoffe, Bryant hängt noch einmal ein Jahr (mit Vertragsverlängerung) dran, entwickelt sich noch einmal weiter, und dann versüßt uns ein potentes Team im europäischen Ausland seinen irgendwann nicht mehr aufzuhaltenden Abgang mit einer Ablöse, die seinen Nachfolger gleich mal querfinanziert.
Swann hat sich sehr, sehr geile Spiele gezeigt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ihn weiterziehen könnte. Lieber ins europäische Ausland als zu einem Mitbewerber, hoffentlich. Wenn er bleibt - prima! Seine Defense wird schlechter geredet als sie ist, und mit einem fitten Trice (worauf ich hoffe) ist das immer noch ein bärenstarkes Paket auf der 2.
Sollte er gehen: auch Swann lässt sich ersetzen (was natürlich auch für Bryant gilt). Vielleicht nicht hundertprozentig gleichwertig, sicherlich mit einem anderen Spielertypen, der das Spiel wieder verändert - aber so isses. Überhaupt - wer jemanden wie Swann in Israel auftut, wird sicher auch woanders fündig, im Falle des Falles…
Wenn Esterkamp Deutscher wird, wonach es aussieht, dann wäre noch ein Ausländerspot zu besetzen. Hier wünsche ich mir noch einen Backup für Bryant. Das wäre noch nicht einmal eine Abfuhr für Wenzl, er hat ja auch in dieser Saison kaum Minuten bekommen, dafür musste aber vor allem Watts auf Verschleiß rennen.
Knifflig/schwierig wird es mit Wenzl, Oladipo und Heberlein. Ich habe bei allen gute Ansätze gesehen, aber sie hatten kaum Minuten in der jetzt vergangenen Saison, weswegen ich ihre Wettbewerbsfähigkeit nicht so wirklich einschätzen kann. Wenigstens einen vierten Deutschen in der Rotation zu haben wäre schön, aber wen? Wenzl hat sich für meine Begriffe verbessert, auch wenn es immer noch nicht ganz reicht; Oladipo zeigte teils gute Spiele in seinen wenigen Minuten, tendiert aber vielleicht ein bisschen zum Überdrehen und zur Show; Heberlein hatte kaum Einsatz (aber hey, immerhin die letzten Ulmer Punkte in der Kuhberghalle erzielt). Natürlich kann es aber sein, dass sich hier noch Verschiebungen ergeben, speziell bei Oladipo und Heberlein.
So oder so, ich gehe eigentlich recht entspannt in die Offseason. Die Geschäftsführung und Leibenath haben in der Saison 2011/2012 einen perfekten Job abgeliefert; mit ein paar Dingen werde ich vielleicht immer Probleme haben, aber mein Vertrauen in die Mannschafts- und Transferpolitik haben sie. Und wer weiß, vielleicht gibt’s ja die ein oder andere fette, positive Überraschung…
-
Es wird ja häufiger mal davon gesprochen, dass Esterkamp die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Wer hat das gesagt?
Gibt es da auch ein Statement von Steve zu? Ich will das nicht ausschließen, er wäre bestimmt auch direkt ein Kandidat für die Nationalmannschaft (just kidding), aber mich würde mal interessieren, ob das nur Spekulation bzw. unbestätigtes Gerücht oder ein ernsthaftes Ansinnen seinerseits ist. -
Es wird ja häufiger mal davon gesprochen, dass Esterkamp die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Wer hat das gesagt?
Gibt es da auch ein Statement von Steve zu? Ich will das nicht ausschließen, er wäre bestimmt auch direkt ein Kandidat für die Nationalmannschaft (just kidding), aber mich würde mal interessieren, ob das nur Spekulation bzw. unbestätigtes Gerücht oder ein ernsthaftes Ansinnen seinerseits ist.Es wird ja häufiger mal davon gesprochen, dass Esterkamp die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Wer hat das gesagt?
Gibt es da auch ein Statement von Steve zu? Ich will das nicht ausschließen, er wäre bestimmt auch direkt ein Kandidat für die Nationalmannschaft (just kidding), aber mich würde mal interessieren, ob das nur Spekulation bzw. unbestätigtes Gerücht oder ein ernsthaftes Ansinnen seinerseits ist.Das wird in Ulm schon öfters geredet, auch von seiten des Managments.
Angeblich hat er den Staatsbürgerschaftstest und auch den Sprachtest bereits abgeschlossen (Quelle Managment)Für die Nationalmannschaft….hmmm…is halt nicht der jüngste und Pesic setzt schon sehr auf junge Spieler.
Zudem…gabs da nicht mal was mit max. einem eingebürgerten Staatsbürger je Mannschaft !? mein ich hab von so ner Regel mal was gehört… -
Ich kann es mir auch bei Esterkamp durchaus vorstellen, er ist ja schon quasi ewig hier. Hat er immer noch (s)eine deutsche Freundin? Da war ja auch irgendwie was. Wenn er wirklich Deutscher wird, gebt ihm einen Rentenvertrag!
Zur Nationalmannschaft: Das war ein Witz. Ich sehe aber auch keinen anderen “naturalisierten” Spieler, der da mitmachen würde. Kaman ist ja erstmal raus und Sensley (hust) bzw. Hess scheinen da für mich keine Option zu sein. -
Steve hat den Deutschtest schon abgeklegt. Alles wartet auf das Ergebnis und die Freigabe für nen D Pass.
Zur kommenden Saison denke ich das wir mit 7 Amis rechnen können. Einer wird im Ligabetrieb nicht auf dem Bogen stehen. Aber international sind 7 ja kein Problem. Und sollte sich einer verlezen gibt es auch kein Problem.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden