Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

When_we_were_kingsW

When_we_were_kings

@When_we_were_kings
Über
Beiträge
7.6k
Themen
3
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
2
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell Bestbewertet Umstritten

  • BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    Calles ist dafür verantwortlich, wenn die Spieler die Freiwürfe nicht treffen?

    BBL

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @Junes
    Denke das ist die Quali-Prämie. Dazu dann bestimmt Vermarktungs Revenues.

    Basketball in Europa

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    Wie bereits besprochen: Andreas Zagklis on NBA Europe: “All teams will have equal starting revenue and equal performance-related revenue”

    https://www.eurohoops.net/en/nba-news/1977223/andreas-zagklis-on-nba-europe-all-teams-will-have-equal-starting-revenue-and-equal-performance-related-revenue/

    Basketball in Europa

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @Peacebrother37
    Tote Hühner auf der Bank des Gegners
    https://www.eurohoops.net/en/heba/881850/a-chicken-was-laid-out-on-olympiacos-bench/

    Basketball in Europa

  • Euroleague 2026/27
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    Sylvain Francisco zu ASVEL für €4Mio/ Saison
    https://sportando.basketball/en/sylvain-francisco-to-asvel-villeurbanne-on-record-breaking-deal/

    Basketball in Europa

  • BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @LaGomera
    Ich denke auch Hermannsson ist der Spieler an dem man das gestern gut festmachen kann. Nicht, dass er alleine Schuld ist. Aber man hat gesehen, dass er gleich von Anfang an “cruisen” wollte und dass einige % Intensität gefehlt haben. Das hat sich irgendwie auf die anderen übertragen mit Ausnahme von Agbakoko, der ein exzellentes Spiel gemacht hat. Die Würfe waren zu kurz, Ungenauigkeiten…

    Hermannsson hat den Hang zur Arroganz, wenn es zu gut läuft und dann neigt er auch dazu Fehler zu machen. Wenn er von Anfang an mit voller Intensität spielt, dann läuft es wie in den ersten beiden Spielen der Serie. Bezeichnend die TO bei denen er gestern nicht zurück gelaufen ist. Es hat die Urgency gefehlt, weil man dachte man ist schon durch.

    BBL

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @ScheSche
    Man muss 2 Kategorien unterscheiden:

    1. NBAE Franchises - das sind die Eigentümer der NBAE. Diese und weitere Franchises werden von der NBA ausgesucht. Die Clubs müssen durch einen Bieterprozess. Es müssen €500-1.000 Mio investiert werden etc. Diese Franchises haben ein permanentes Recht in der NBAE zu spielen.

    2. Teams, die sich für die NBAE qualifizieren können, um dort eine Saison mitzuspielen. Das sind quasi alle Clubs in Europa, die in einer FIBA Liga spielen. Auch einige der Teams, die Du genannt hast. Pro Saison sollen sich 4 Teams qualifizieren können. Einer der Wege wird sein die BCL zu gewinnen. Es war auch mal vom 2. der BCL die Rede. Es soll weitere Turniere/ Wettbewerbe geben über die das möglich ist.

    Warum sollten die Teams das wollen? Weil sie dann die größte Bühne haben und viel Geld verdienen können. D.h. das macht die Teams dann auch für Investoren interessant, die hoffen ihr Investment mit Zinsen zurückverdienen zu können. Es kommt dadurch also mehr Geld ins System.

    Es wird also ein Fahrstuhl-Prinzip zwischen der NBAE und der Liga darunter. So wie Champions League und UEFA Cup im Fußball. Auch im UEFA Cup verdient man ordentliches Geld und wenn es hoch geht in die CL sogar noch ein bisschen mehr.

    BCL und EC sind die Ligen unter den großen Ligen. Die BCL wird sich sicher vom Modus verändern müssen und Adam Silver hat schon mal darauf hingewiesen, dass der nächste Sieger der BCL sicher in der NBAE spielen kann. Das ist sicher eine Reaktion auf die Verträge mit Teams im EC. In der nächsten Saison gibt es ja auch noch keine NBAE. Man weiss nicht was die ECA den Teams in Aussicht gestellt hat

    Basketball in Europa

  • BBL-Livegame Thread 2025/26
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    Anscheinend nicht so einfach den Deckel drauf zu machen

    BBL

  • BBL-Livegame Thread 2025/26
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    Intensität war auch schon mal höher. ALBA trifft nichts und ist doch im Spiel

    BBL

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @Bball58
    Die Wahrheit ist, dass ALBA seine zig Jugendcoaches nicht gut bezahlt, die bei den Schul-Kooperationsteams teilweise als U10 Coach mit €250 im Monat nach Hause gehen. Da lebt man sehr vom Goodwill und Enthusiasmus der vielen Schüler und Studenten. Das ist einfach nicht angemessen dafür, dass da sonst eine tolle Arbeit gemacht wird. Aber es geht leider nicht anders. Und bei Vereinen wie Hermsdorf etc. ist es ja auch nicht besser.

    Natürlich wird es den e.V. weiter geben, aber das erklärte Ziel ist es die Nachwuchsarbeit zu professionalisieren. Daher ja auch das Campus-Konzept in der neuen Halle.

    @junes
    Die FIBA ist zum einen Shareholder der NBAE. Aber dazu wird man Preisgelder für die Wettbewerbe und Turniere ausgeben müssen bei denen sich Teams für die NBAE qualifizieren können. Die Wettbewerbe wird sicher die FIBA organisieren wollen.

    Zweitens kann ich mir vorstellen, dass es mehr Synergien im Vermarktungsbereich gibt z.B. bei Sponsoren.

    Basketball in Europa

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @GYOU
    Es gäbe dann zum ersten Mal die Möglichkeit ein Ablösesystem für Jugendspieler zu etablieren, das den Jugenvereinen eine Ablöse zahlt, wenn ein Spieler in die oberen Ligen oder die NBA kommt.

    Die FIBA ist der Partner der NBAE und die nationalen Ligen gehören zur FIBA. Und damit auch die Bundesligen. Da es möglich sein soll, dass sich 4 Nicht-NBAE Franchise Vereine sich pro Saison für die NBAE qualifizieren können, soll es ziemlich hohe Preisgelder geben damit die neuen Vereine überhaupt die finanziellen Mittel haben um dann in der NBAE wettbewerbsfähig zu sein.

    Die NBAE wird der FIBA Geld geben, die diese dann wieder an die Ligen weiterreicht. Es kommt also mehr Geld ins System. Am Ende braucht die NBAE einen Unterbau aus dem heraus sie die neuen Spieler, Teams und Fans rekrutiert. Und dann hat ein verein mit guter Jugendarbeit plötzlich auch das Geld seinen Trainern ein auskömmliches Gehalt zu zahlen.

    Basketball in Europa

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @GYOU
    Das sind aber ziemlich viele Annahmen, von den man noch gar nicht weiß ob es so kommt. Einige deiner Annahmen wurden bereits von der NBA adressiert z.B. den Bereich Nachwuchsförderung.

    Warum sollte bei den Berlin Tigers oder Rostock das Licht ausgehen, nur weil ALBA in der NBAE spielt? Ist doch auch nicht passiert als ALBA in der EL gespielt hat? ALBA spielt ja auch weiter in der BBL.

    Könnte es nicht sogar sein, dass durch die NBAE plötzlich mehr Geld im Nachwuchsbereich ankommt, weil plötzlich Geld da ist auch Jugendtrainer besser zu bezahlen und nicht nur über die Ehrenamtspauschale von €3000 im Jahr als €250/ Monat? (das ist übrigens auch eine Realität im Jugendbasketball).

    Ich glaube auch nicht dass die Niners Fans ihr Team aus Chemnitz wenigr unterstützen als bisher.

    Basketball in Europa

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @Exil-Berliner
    Die Blaupause für das Modell ist die NBA selbst. Auch in der NBAE wird Amazon der Hauptpartner sein wahrscheinlich auch zusammen mit anderen Streaming-Diensten. Amazon wird wohl den größten Teil übernehmen und andere Streaming Dienste werden dann Unterpakete kaufen für einzelne Spiele.

    Amazon ist anders als andere Streaming-Anbieter, weil sie vor allem die Prime Mitgliedschaften verkaufen wollen und mehr Produkte über den Shop. Jeder NBAE Zuschauer schaut nicht nur Spiele sondern ist auch potenzieller Amazon Kunde - für Merch aber auch für alles andere. Von der Bohrmaschine bis zur Stehlampe oder Grill. Und ein großer Teil der Zuschauer wird kaufen. Für Amazon ein Weg Leute ins Kaufhaus zu bekommen. D.h. sie kalkulieren ganz anders als DAZN, die nur über Streaming Geld verdienen können.

    Wo soll jetzt mehr Umsatz herkommen? Aus den großen Märkten wie Deutschland, Frankreich, Italien, UK (zusammen 280 Mio Einwohner). Die NBA strukturiert den Markt neu, indem der Fokus auf die großen Länder geht mit mehr Einwohnern und damit mehr potenziellen Kunden. In diesen Märkten gibt es auch noch Wachstumspotenzial. Die EL wird von Griechenland, Serbien etc dominiert mit eher weniger Einwohnern. Hier sind die Märkte aber auch schon gesättigt. Das wird hier oft als Traditionsbruch beschrieben aber wer in Europa Geldverdienen will, braucht die großen Märkte in West-Europa.

    Dazu kommt dann mega-präsentes Marketing. Mark Tatum hat ja eine der größten Marketing-Kampagnen der letzten Jahre für den Launch angekündigt. Einen Vorgeschmack hatten wir hier Berlin ja schon beim NBA Spiel im Januar 2026.

    Basketball in Europa

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @knicksfan_24
    Ich denke nicht, dass das die klassischen Kaufleute sein werden, die dann beispielsweise Anteile an einer Franchise erwerben. Es sind Leute aus dem Finance Bereich, Investmentbanken, Family Offices, Wealth Managements, Staatsfonds die das in Erwägung ziehen. Also Leute die die großen Vermögen verwalten.

    Es gibt so viel Geld auf der Welt, das angelegt werden muss und aktuell versuchen alle raus aus Cash zu gehen, weil man dem Finanzsystem insgesamt nicht mehr traut. Die NBA macht durch die NBAE eine neue Asset-Klasse (Anlagemöglichkeit) auf im Bereich Sport-Entertainment, das ja schon bewiesen hat, dass sie in den USA hervorragende Renditen erwirtschaften kann. Ausserdem ist es für viele Investoren emotional ein sehr attraktives Thema, weil sie dann Teil einer großen Bühne sind, die Spaß macht.

    Die Kaufleute von denen Du sprichst werden dann eher Sponsoren o.ä. und nutzen Franchises um ihre Zielgruppen anzusprechen.

    Basketball in Europa

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @Junes
    ASVEL will jetzt in der kommenden Saison ein Budget von €40 Mio haben.

    https://x.com/leprogreslyon/status/2062244339388973125?s=46&t=vjGqd02WYZKYCY1F5i6arw

    Denke das sind die Größenordnungen um die es geht. Investoren wie die Buss Brüder, SKR, Mada Capital sind klar wegen der NBAE da.

    Armoni Brooks, Yabusele das sind die die Profile, mit denen man aktuell in den Verhandlungen ist.

    Wahrscheinlich wird man beim Salary Cap sogar noch weiter nach oben gehen, um für die EL die Preise zu verderben. Die können dann kaum noch mitbieten, wenn sie es alleine refinanzieren müssen. Das hält keiner lange durch.

    Basketball in Europa

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @Junes
    Die Infrastruktur ist maximal in 3-4 Jahren fertig. Das spielt für den Start der Liga erst einmal keine Rolle.

    Die werden erst einmal versuchen die Franchises zu sichern und dabei parallel mit der EL verhandeln. Die EL wird dagegen argumentieren, dass sie es auch alleine können. Dann wird immer klarer, dass da hoch kapitalisierte Clubs in ganz Europa entstehen, die sich viele sehr gute Spieler sichern.

    Die EL Clubs natürlich auch. Der Unterschied wird sein, dass die NBAE Franchises die anfänglichen Verluste zurück bekommen, weil die NBA subventioniert. EL Teams können das nicht in gleichem Maße refinanzieren sondern machen weiter Verluste. Und dann ist die Frage wer den längeren Atem hat. Wenn die NBA bereit ist €3Mrd zu reinvestieren ist das schon eine Ansage.

    Basketball in Europa

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @Junes
    Am Ende des Monats geht es um die Franchises. Mit den EL Teams die keine Franchises werden wollen um die Qualifikation in der Liga spielen zu dürfen. So wie es aussieht will AVEL z.B. weiter in der EL sein hat aber schon ordentlich Investorenkohle beisammen für die NBAE.
    Heisst es gibt NBAE Franchises unter den EL A Lizenzhaltern die plötzlich auch richtig Kohle haben. Diese Investoren werden in die NBAE wollen wie man hier am Beispiel von SKR ventures sieht. Ich bleibe dabei, die werden versuchen die EL von innen zu knacken und den Wechsel der Mehrheiten in der Gesellschaft herbeiführen.

    https://sportando.basketball/en/asvel-welcomes-skr-ventures-as-new-shareholder-with-nba-europe-in-sight/

    Basketball in Europa

  • NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    Mark Tatum äußerte sich gestern zum aktuellen Stand der NBAE:

    • Die NBA und FIBA treiben ihre Pläne für eine neue europäische Basketball-Liga weiter voran.
    • Der geplante Start bleibt Oktober 2027. Laut NBA-Deputy-Commissioner Mark Tatum ist das Projekt weiterhin im Zeitplan.
    • Die Gespräche mit der EuroLeague laufen weiter, aber die NBA macht klar: Das Projekt soll auch ohne Einigung mit der EuroLeague umgesetzt werden.
    • In den nächsten Wochen soll es ein neues Treffen zwischen NBA/FIBA und der EuroLeague geben.
    • Ende des Monats sollen die finalen Bewerbungen / Bids der interessierten Clubs und Investoren vorliegen.
    • Ein Platz in der neuen Liga ist laut Tatum nur über eine erfolgreiche Bewrbung garantiert – auch für bestehende EuroLeague-Clubs.
    • Die NBA betont, dass sie nicht Geld aus dem europäischen Basketball herausziehen, sondern stark in Europa investieren will.
    • Rund 90% der wirtschaftlichen Erlöse sollen in Europa bleiben und in Clubs, Infrastruktur, Vermarktung, Facilities und Liga-Strukturen fließen.
    • Das Modell soll laut Tatum offener und stärker leistungsbasiert sein als bisherige geschlossene Strukturen.
    • Auch der nächste Basketball Champions League Gewinner soll sich – bei Start im Oktober 2027 – für die neue Liga qualifizieren.
    • Luka Dončić wird im Artikel als prominentes Beispiel genannt, weil er selbst EuroLeague-Erfahrung hat und laut Tatum das Projekt unterstützt.
    • Kernaussage: Die NBA will die neue Europa-Liga definitiv aufbauen, bevorzugt mit der EuroLeague – aber notfalls auch nur mit FIBA und anderen Partnern.

    https://x.com/reallennycarlos/status/2061922668124021033?s=46&t=vjGqd02WYZKYCY1F5i6arw

    Basketball in Europa

  • Kader Alba Berlin 2026/2027
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    @LeninElvis
    Die Angleichung ist erklärtes Ziel der NBA. Mark Tatum wies gestern explizit darauf hin, dass es mit dieser Saison in den letzten 8 Saisons 8 unterschiedliche NBA Meister gab. Kann man sagen was man will, aber in diesem Fall hat er einen Punkt. Ich gehe davon aus, dass man in Europa ähnliches will.

    BBL

  • BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

    Diese Art Spiele hat ALBA doch in der Vergangenheit in Bamberg eigentlich immer ganz gut gemeistert. Die Frage ist, ob Bamberg einen kühlen Kopf bewahrt. Und das bezweifele ich. Für mich ein Team das zwar heißlaufen kann, aber das auch die Tendenz hat zu überdrehen und schlechte Entscheidungen zu treffen. Ich denke, dass ALBA genau das rauskitzeln kann.

    BBL
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 382
  • 383
  • 1 / 383
  • Anmelden

  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag
0
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln