Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

A

Arne2001

@Arne2001
Über
Beiträge
216
Themen
9
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell Bestbewertet Umstritten

  • Kader Basketball Löwen Braunschweig 2020/2021
    A Arne2001

    Braunschweig ist ja nur mein Zweitteam, von daher bin ich emotional nicht ganz so involviert, was Sieg und Niederlage angeht, Ich habe mich gestern auf mehreren Ebenen bestens unterhalten gefühlt; Zunächst mag ich wirklich, dass das Team endlich wirklich junghungrigundwild ist. Ich mag den Enthusiasmus von Karim, Kostja, Lukas und den anderen.

    Das 1vs1; Jetzt wisst ihr alle, warum Bryon Allens Stopp in Oldenburg trotz 16 Punkten im Schnitt so schnell vorbei war. Dass es aber nicht nur an ihm liegt, sondern vor allem am StroblPete, sah man gestern als er auf der Bank war. Sofort übernahm Kostja die gleiche Rolle. Mein persönliches Comedyhighlight war, als dann Bazou im zweiten viertel dachte: “Now is my time to shine” und zweimal seine Isolationskills präsentiert hat.

    Defensiv: Ich würde gar nicht behaupten, dass Braunschweig so ein krasses Big Men-Problem hat, immerhin haben wir die Rebounds ja dominiert. Auch hat Odiase den Großteil seiner Punkte ja nicht im klassischen Postup gegen Schilling erzielt. Vielmehr war er frei, nachdem Braunschweig gegen ein PicknRoll aggressiv den Ballhandler gedoppelt hat und die danach folgenden Rotationen nicht passen. Auch hier gefällt mir das Coaching nicht - das zweite Jahr in Folge wird eine risikoreiche Verteidigung gespielt, die nur funktioniert, wenn man sie so trainiert, dass auch die Feinheiten funktionieren. Momentan ist es leider so, dass der Gegner die erste Welle überwindet und es dann keine weitere mehr gibt.

    Erwartungshaltung: ich finde, einige von euch haben eine übertriebene Erwartungshaltung; das Team ist extrem jungm da sind solche Wachstumsschmerzen normal. Natürlich könnte man jetzt noch drei Amis verpflichten (wenn denn das Geld dafür da wäre), aber dann ist man sofort wieder ein Durchschnittsbblteam ohne Identität. Ich schaue mir lieber diese Truppe an und schaue ihr beim Wachsen zu. Ich glaube nicht, dass sie absteigen wird, dafür ist dann doch genug Talent vorhanden, von daher wöre mein Teamziel, auch angesichts von Corona: Den Braunschweiger Basketballstandort wirtschaftlich und sportlich erhalten und die Talente fördern…

    BBL

  • Kader Alba Berlin 2020/21
    A Arne2001

    Ich hatte den Eindruck, dass wir wesentlich mehr klassisches PickNRoll gelaufen haben als in den letzten Jahren. Sowohl Granger und Lo als auch Lammers als Abroller scheinen da viel Qualität mitzubringen.

    BBL

  • Kader Basketball Löwen Braunschweig 2020/2021
    A Arne2001

    Noch niemand zum langen Dennis Schröder-Interview im Magenta Sport Podcast? Relativ klar klang für mich raus, dass er jedenfalls nicht an eine weitere Verpflichtung denkt und dass die Mittmann-Verpflichtung wesentlich darauf basiert, dass die beiden zusammengespielt haben. Ich finde ihn in solchen Interviews immer recht schwammig und recht phrasierend, freue mich aber immer über seinen Drive.

    Ich hoffe, unsere Spieler freuen sich alle über die überflüssig gewordene Waschmaschine (#NBA-Organisation).

    BBL

  • Kader Basketball Löwen Braunschweig 2020/2021
    A Arne2001

    Danke an die Musikhelfer, macht mich glücklich.

    Die Oliver Braunnummer: ist schon eine kuriose Form der Kommunikation mal wieder…

    BBL

  • Kader Basketball Löwen Braunschweig 2020/2021
    A Arne2001

    Ich meine das Lied, das man ab 4:49 zum Tipoff im Hintergrund hört. Ist natürlich recht verdeckt hinter dem infernalischen Lärm der Fans, aber wirklich ein Klassiker des Braunschweiger Basketballs…

    BBL

  • Kader Basketball Löwen Braunschweig 2020/2021
    A Arne2001

    Zu der Youtube-Sache habe ich noch eine Frage: ich bin gleich wieder auf die Alte Waage Musik gehooked worden. Wie heißt nochmal das Lied mit dem “Ahahaha”-Chorus? (Ich weiß, dass das ein alter Klassiker ist, aber ich stelle mich beim googlen gerade nicht geschickt an.)

    BBL

  • Kader Basketball Löwen Braunschweig 2020/2021
    A Arne2001

    Mir hat das Spiel trotzdem gut gefallen, die Spieler machen viele Fehler, aber man hat den Eindruck, alle sind wirklich mit Herz dabei. Mir gefällt zudem wirklich die Ausrichtung, den deutschen Spielern Verantwortung zu geben. Meine Identifikation ist wieder deutlich höher, wenn ich da Kostja, die Lukes und vor allem Karim mit gebrochener Nase rumlaufen sehe.

    Ein Retrotipp: der folgende Kanal hat zahlreiche Spiele und Ausschnitte mit der SG Braunschweig aus den Neunziger und den frühen Nuller Jahren: https://www.youtube.com/channel/UCqgmsmyTddluW47Ym76X4SQ

    BBL

  • Kader Basketball Löwen Braunschweig 2020/2021
    A Arne2001

    Der erneute Farbwechsel ist natürlich etwas schräg und macht natürlich deutlich, dass es auch nach dreißig Jahren immer noch keine richtige Braunschweiger Basketball-DNA gibt. Das fände ich übrigens mal eine spannende Diskussion hier im Forum und starte sie einfach mal. Was ist für Euch Braunschweiger Basketball?

    Für mich: Das ewige Versprechen, ein talentfördernder Standort zu sein, das nie so recht eingelöst wurde. Es gab immer das One Man Projekt Liviu Calin, der herausragende Erfolge hatte, die aber dem Erstligateam so gut wie nie zu gute gekommen sind. Meistens sind die Spieler erst an anderen Stationen zu einem Gewinn geworden. Spielerisch gibt es keinen Spielstil, den ich mit Braunschweig verbinde - stattdessen wird alle drei Jahre einem neuen Trainer die komplette sportliche Kompetenz in die Hand gelegt, der dann nach seinen Vorstellungen waltet, aber nichts bleibendes hinterlässt, so dass der nächste Trainer wieder von vorne anfängt. Emotional würde der Verein eigentlich gerne Oldenburg sein, sprich ein sportlich immer erfolgreicher Club aus einer mittelgroßen Stadt, kann es aber mangels finanzieller Mittel nicht. Aber auch ein Underdogimage (a la Hagen oder Göttingen) wird nicht aufgegriffen, dazu passt die Halle und die Erwartungen der Fans nicht. Die Verankerung in der Stadt ist auch nach mehreren Jahrzehnten kaum vorhanden, die Löwen/Phantoms/TXU Energy wirken in weiten Teilen immer noch wie ein Kunstprodukt, das in seinem Raumschiff VW-Halle mitten in der Stadt gelandet ist.

    Was würde ich mir wünschen: Tatsächlich die Einlösung des Versprechens, das in Braunschweig deutsche Talente spielen, mal in der ersten, mal in der zweiten Liga. Dass es wieder eine ernstzunehmende Jugendarbeit gibt. Dass sich der Verein tatsächlich etwas vom Image von Dennis Schröder nimmt - unbequem, Prinzenpark statt VW Halle.

    BBL

  • Kader Alba Berlin 2020/21
    A Arne2001

    Ich glaube, so viel Geld ist damit nicht zu verdienen, dass es nennenswert Sponsoring ersetzen kann. Ich finde es aber eine grandiose Idee und es sorgt bei mir als Lehrer dafür, dass Alba noch mehr zu “meinem” Klub wird.

    BBL

  • Kader Basketball Löwen Braunschweig 2020/2021
    A Arne2001

    Würde es finanziell nicht mehr Sinn machen, noch zwei  Ausländer zu verpflichten? Das Niveau von Staiger sollte man doch auch mit überschaubarerem finanziellen Einsatz in der Gleague oder in einer anderen drittklassigen europäischen Liga finden?

    BBL

  • Kader Basketball Löwen Braunschweig 2020/2021
    A Arne2001

    Könnte mir gut vorstellen, dass Jallow hauptsächlich auf der Vier eingeplant ist. Fand ihn da letztes Jahr schon sehr stark.

    Aus meiner Sicht übrigens ein absolut sensationeller Kader auf den deutschen Positionen. Ich wüsste nich, wer da in der Liga momentan stärker besetzt ist als Alba, Oldenburg und Bayern.

    BBL

  • Kader Alba Berlin 2020/21
    A Arne2001

    Punkt 1: Ich würde einiges an Geld darauf setzen, dass Penos Karriere einen ähnlichen Verlauf wie die von Vasilije Micic nimmt. Wer in jungen Jahren schon so gut ist, aus dem wird was.

    Punkt 2: Ich finde die Verpflichtungen von Ojeda auch sehr spannend, aber mir wird doch das notwendige Risiko, das gegangen wurde, deutlich unterschätzt. Wie würdet ihr die Verpflichtungen eigentlich finden, wenn Ojeda den 24-jährigen Rashaun Taylor (11 Punkte, vier Rebounds) vom italienischen Tabellenzwölften und den 23-jährigen Kyle Wexler  (10 Punkte, 6 Assists) von einem guten israelischen Team verpflichtet hätte? Will sagen - es kann gut sein, dass die Neuen die nächsten Giedraitis, Nnoko und Hermansson werden, aber das Risiko, das es nicht so ist, ist auch beträchtlich. (Trotzdem für mich natürlich die richtige Verpflichtungsstrategie).

    Punkt 3: Maodo wäre da eine andere Kategorie - ein etablierter Euroleaguespieler, der auch ohne seinen deutschen Pass absolut tauglich wäre, einen der Ausländerplätze bei Alba zu belegen. Dazu käme noch die enorme Schwächung der Bayern. Es riecht aber schon sehr nach Druckmittel in den Verhandlungen mit München.

    BBL

  • Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2019/2020
    A Arne2001

    Euer Spielstil ist ja recht polarisierend - aber wovor ich auch aus Berliner Sicht allerhöchsten Respekt habe, ist wie hart Eure Jungs immer spielen. Dazu dann noch die Bank als Fanblock, das hat wirklich Spaß gemacht zu sehen. Ich hoffe, ihr knackt die Bayern im Viertelfinale.

    BBL

  • Kader Basketball Löwen Braunschweig 2020/2021
    A Arne2001

    Halte ich für schwierig, da eine Bewährungsprobe draus zu machen. Ulm (oder ein vergleichbares Team) wären der logische Karriereschritt für Tommy, der ja bis jetzt sehr straight vorgegangen ist (Etablieren in Österreich - dominanter Spieler in Österreich - ankommen in der BBL - Schlüsselspieler bei einem Mittelklasseteam - nächster Schritt: Ein Verein, der Eurocup/Champions League spielt).

    Generell glaube ich, dass völlig falsche Erwartungen mit DS Einstieg hier verknüpft sind. Ich wäre total glücklich, wenn die Entscheidungen der letzten Jahre wieder zurückgedreht werden, es wieder eine enge Verknüpfung zur SG gibt und das Motto “Jung, hungrig und wild” endlich wirklich mit Leben gefüllt wird. Finanziell wäre es sensationell, wenn das Budget im nächsten da rauskommt, wo man in diesem Jahr stand.

    BBL

  • Live Musik in der Mercedes-Benz-Arena
    A Arne2001

    Ich auch. Mir ist es übrigens ein allergrößtes Rätsel, warum man bei Alba dafür nicht regelmäßig BÄM (das Peter Fox Projekt) gewinnt.

    BBL

  • Live Musik in der Mercedes-Benz-Arena
    A Arne2001

    Ich fand die Idee super und fände es auch super, wenn das regelmäßig geschehen würde. Man kann sicher noch etwas an den ausgewählten Liedern arbeiten (in der Tat viel entspannter 90ziger Hiphop). Aber eine wirklich tolle und innovative Idee.

    BBL

  • Groundhopping beim Basketball?
    A Arne2001

    Wir können ja mal eine threadinterne Challenge starten, wer die meisten Länder schon basketballtechnisch bereist hat (=mindestens ein reguläres Spiel in einer Halle gesehen). Ich habe zu bieten:
    Deutschland
    Serbien (Belgrad)
    Lettland (Riga)
    Finnland (Helsinki)
    Norwegen (Oslo)
    Litauen (Kaunas)
    Spanien (Barcelona)
    Polen (Zgorgelec)
    Griechenland (Kreta)
    Frankreich (Strasbourg)
    Spanien (Barcelona)
    USA (New York)
    = 12

    Basketball Allgemein

  • Deutsche Nationalmannschaft
    A Arne2001

    Ich fand Buschmanns These nicht sinnvoll. Deutschland kann es sich nicht leisten, auf den kleinen Positionen auf irgendeinen Spieler zu verzichten. Wer käme denn, wenn Schröder nicht mehr da ist. Lo und Akpinar sind auch nicht die europäischen Point Guards, die Buschi sich vorstellt. Bonga ist völlig unbewiesen, also Basti Doreth als Starter auf die Eins? Dann können wir uns gleich von hohen internationalen Ambitionen verabschieden…

    Dennis ist ein ich zitiere “sehr guter Basketballer”. Den brauchen wir - deswegen besteht die Lösung darin, dass die Organisation (Trainer und Verband) so stark wird, dass sie Dennis sowohl auf dem Feld als auch daneben Dinge sagen kann, die ihm nicht gefallen.

    DBB und Nationalmannschaften

  • Kader Alba Berlin 2019/20
    A Arne2001

    Themenwechsel - eine hübsche Aufgabe für eine/n Journalist*in wäre es übrigens, anlässlich des NBA/Chinaskandals mal die zahlreichen Verbindungen von Alba/China zu hinterfragen: insbesondere, inwiefern hier nicht nur Basketballentwicklungshilfe und Business, sondern auch Zusammenarbeit mit einer Diktatur betrieben wird. Ein hübsches Gedankenspiel zum Start - darf ein Albamitarbeiter/spieler den Daryl Morey-Tweet senden?

    BBL

  • Kader Rasta Vechta 2019/2020
    A Arne2001

    @rasta65:

    Da ist noch viel Luft nach oben. Zur Zeit fehlt der kreative Kopf im Spiel. Gute Ansätze sind da, nur muss man in jedem Viertel Vollgas geben. Bin gespannt auf das erste Heimspiel.

    Ich fand, dass genau der nicht fehlt. Mir hat Garcia sehr gut gefallen, auch wenn natürlich noch einige Ballverluste dabei waren. Aber ich bin mir sehr sicher, dass wir den in 2-3 Jahren in der Euroleague hier in Berlin wieder begrǘßen werden.
    Vermisst habe ich eher das “Boom”, das Vechta in der letzten Saison so ausgezeichnet hat. Heute war eine Mannschaft in Berlin, die feinen Basketball spielen kann, es aber zu keiner Zeit im Spiel geschafft hat, Alba zum Nachdenken zu bringen. Aber es ist noch früh in der Saison und da sind Spiele in Ulm und in Berlin sehr undankbar für ein neues Team. Mein Bauchgefühl würde Vechta nach heute aber zwischen 7-12 einordnen.

    BBL
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10
  • 11
  • 1 / 11
  • Anmelden

  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag
0
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln