@OlKo ist so. Alles, was sich bei Bonn rausdreht, dreht sich bei den Griechen rein. Zum Haare raufen…
Vegeta79
Beiträge
-
-
Das scheint, wenn man denn die Mentalitätsfrage unbedingt stellen möchte, wirklich eine Schwachstelle des diesjährigen Teams zu sein: wir finden keine Lösungen gegen Bully-Ball. Peristeri, Chemnitz, Würzburg, Ulm im Hinspiel, wenn ein Team rauskommt und uns physisch den Schneid abkauft, entgleitet uns das Spiel. Zu wenige Lösungen offensiv, zu wenig Intensität defensiv. Das mag Mentalität sein, das mag Unerfahrenheit auf europäischen Niveau sein, aber ich befürchte, das ist diese Saison unser Kryptonit.
-
@Maethorath und sollte Kuhse, so wie das Stefan Koch gestern in einem Halbsatz zumindest mal angefragt hat, für mehr als nur das Spiel gestern ausfallen, würde uns das tatsächlich das Leben tendenziell noch mal leichter machen. Vechta ist immer noch ein sehr gutes Team, sie hätten gegen Oldenburg nicht so lange mithalten können, wenn sie das nicht wären, aber Kuhse hebt sie noch mal auf ein anderes Level. Vielleicht müssen wir dann doch nicht überraschend gegen Würzburg oder Berlin gewinnen, um am Ende noch auf einen Playoff-Platz zu rutschen. Dazu müssen wir aber auch unsere Hausaufgaben machen…
-
@homunkulus sagte in Kader Baskets Bonn 2023/24:
Man kann ganz sicher davon aussehen, dass Moors in den letzten Monaten sich bereits die Zähne an diesem Phänomen ausbeißt (weil es häufiger vorkommt) und bisher keine Lösung gefunden gefunden wurden, die die Mannschaft entsprechend stabilisiert.
Ja, ne? Man könnte fast meinen, so ein Job als BBL-Coach ist doch etwas komplexer als nur von den Spielern zu fordern, sie sollen alles geben…
-
@TheRealBommel wie man trotz so vielen Fehlern in der Argumentation standhaft bei seiner Meinung bleiben kann, nötigt mir schon einen gewissen Respekt ab.
Iisalo ist, zumindest auf europäischer Vereinstrainerebene, eben genau so eine Lichtgestalt. Hart und akribisch arbeiten tun viele, trotzdem gibt es nur einen MJ oder nur einen LeBron. Iisalo ist seit 3 Jahren auf der Bildfläche (ja, vorher in Crailsheim auch schon toll gearbeitet, aber ohne Etat) und hat den zweiten europäischen Titel so gut wie in der Tasche, ist Vizemeister geworden in einer Liga, wo er vom Etat her bestenfalls am Playoff-Heimrecht kratzen kann, und hat das Double aus BCL- und BBL-Champ nur deshalb verpasst, weil sich neben seinem veteran leader auch noch sein zentraler Baustein zur Finalserie hin verletzt hat und sein zweiter Center von der Liga unverhältnismäßig lang, wenn auch regelkonform, gesperrt wurde. Stell Iisalo statt Messina bei Milan an die Seitenlinie, und die sind fest für die Playoffs qualifiziert. Das System ist tragfähig, das werden wir kommende Saison mit Paris sehen, da habe ich wenig Zweifel dran, vor allem, wenn deren Etat weiter steigt.
Moors ist dagegen halt “nur” ein guter BBL-Trainer. Der diese Saison trotz aller momentanen Unkenrufe nach 5 schwachen Vierteln (bis zu Q4 lagen wir gegen Chemnitz mit -6 hinten und haben uns eigentlich ganz ordentlich verkauft) vergleichsweise erfolgreich abschneiden wird. Zeig mir den letzten Baskets-Trainer, der international und national so gut abgeschnitten hat wie er. Dazu in Jahr 1 nach einem Komplettumbau. Zeig mir irgendeinen BBL-Trainer, der international und national so gut abgeschnitten hat, der nicht Iisalo heißt. Da kommt allenfalls Patrick in der Saison 21/22 in den Sinn, und der hatte neben seinen Söhnen auch noch Hulls, Radebaugh, Darden, Bartolo und WoBo aus der Vorsaison im Kader, für Ludwigsburger Verhältnisse also enorm viel Kontinuität.
Deine Erwartungshaltung ist maßlos überzogen, wir sind ziemlich genau da, wo wir hingehören. Einziger Wermutstropfen dieses Jahr ist, dass mit Würzburg und Vechta 2 Überraschungsteams vor uns stehen. Ulm steht vor uns, Bayern und Berlin sowieso, die regelmäßig hinter sich lassen zu können, ist völlig illusorisch. Oldenburg, Ludwigsburg, Hamburg und Bamberg sind hinter uns. Was will man mehr? Dass wir trotz eines Etats irgendwo im Bereich 5-8 dauerhaft alles und jeden an die Wand spielen? Mir wurde vor 2 Jahren mal vorgeworfen, dass mir die Saison zu Kopf gestiegen sei, weil ich die Spiele gegen Bayreuth und Bahcesehir nicht gut fand. Ich glaube, Dir sind die letzten zwei Jahre zu Kopf gestiegen, Iisalo war die Ausnahme, nicht die Regel.
Und nebenbei: Der Ausstieg der Telekom wurde am 16.11.2021 bekannt gegeben. Trainer damals war Iisalo, nicht Fischer, Krunic, Päch, Voigt oder Jovovic
-
Ich kann bei der scheinbaren Erwartungshaltung Einiger hier wieder nur den Kopf schütteln: BCL Einzug ins Final4 in Reichweite, BBL immer noch mit Außenseiterchance auf direkte Playoffs, und dass, obwohl Würzburg und Vechta beide dieses Jahr abliefern, wie es nicht vorhersehbar war. Dafür strauchelt von den üblichen Verdächtigen dieses Jahr Oldenburg, die wären sonst auch in dem Mix.
Wir stehen in der Liga momentan bei 16-11 und einem NetRtg von +5. Wenn ich mal wohlwollend davon ausgehe, dass wir nicht nur unsere verbleibenden vermeintlichen “Pflichtaufgaben” sondern auch die beiden 50:50-Spiele gewinnen, gehen wir mit 21:13 aus der Saison (Niederlagen gegen Würzburg und Berlin einkalkuliert). Letzte Saison wäre das Platz 5 hinter Oldenburg gewesen, die standen bei 22:12, Ludwigsburg dahinter bei 19:15. Also da, wo uns Coach Moors eigentlich haben wollte und wo wir, wenn wir mal nicht durch eine glückliche Fügung des Schicksals den wahrscheinlich derzeit besten Trainer Europas an der Seitenlinie stehen haben, auch hingehören.
Wir haben jetzt halt zweimal kräftig auf’s Fressbrett bekommen. Im Ergebnis und der Art und Weise enttäuschend. So what?! Die Punktedifferenz gegen Peristeri ist egal, da entscheidet Spiel 3, und auf einen direkten Vergleich mit Chemnitz wird es dieses Jahr auch nicht ankommen. Jetzt kommen 3mal vermeintlich leichtere Gegner in der Liga, bevor es in den Endspurt geht. Gelegenheit genug, um Selbstvertrauen aufzubauen.
-
@Loosignho sagte in Kader Baskets Bonn 2023/24:
Wenn die Ballbewegung in der Offensive weg ist, und wir auf das 1-gegen-1 Spiel zurückgeworfen werden sind wir nicht in der Lage mit wirklich guten Teams mitzuhalten. Dann verlieren alle unsere Spieler die sich nicht selber einen Wurf kreieren können/sollen praktisch ihren kompletten Wert. Wenn Watson viel Druck bekommt schafft er es nicht sich klug vom Ball zu trennen.
Um an dem Punkt einzuhaken: Es ist mMn nicht nur (aber auch) das Problem von Watson. Wir sind ein Team, was durchaus physisch spielen kann. Wenn da ein Gegner aber früh hart (oder wie gestern überhart) dagegen hält, besteht die Gefahr, dass wir zurück ziehen und den Kampf dann nicht annehmen. Das war in Ulm so, das war in Würzburg so, und jetzt zuletzt gegen Chemnitz ist uns in Q4 auch die Lust vergangen, sich dagegen zu stellen. Bei Watson und Frey ist das z.T. noch nachvollziehbar, die haben einfach nicht die Physis, um da dagegen zu halten, Pape, wenn er gegen einen bulligen Center spielen muss, ebenso. Der Rest? Da müsste mehr kommen, wenn schon nicht offensiv, dann wenigstens defensiv, damit man irgendwann über fastbreaks und Überzahlsituationen das Problem der fehlenden Ballbewegung aus der Welt schafft.
Trotzdem, noch ist nichts verloren, es steht 1:1. Zu Hause sind die Griechen nunmal auch eine Macht, auswärts dafür nicht so sehr.
-
Ich lass das jetzt hier statt dem Thread im Europa-Bereich, da die Kameraden aus Ludwigsburg ja leider gestern dieses Kapitel beenden mussten. Das Spiel letzte Woche habe ich live gesehen, und die defensive Intensität, mit der wir gegen Ragland agiert haben, war schon ENORM! Trotzdem stand er am Ende bei 9/4/6, was ja per se nicht schlecht ist, nur halt weit ab von seinen sonst üblichen 13,9/3,6/9,3. Zudem hatte er gegen uns 4 TO statt seiner durchschnittlichen 2,6, und bei den 4 PF war mindestens eins dabei, wo er einfach nur rein gelangt hat, damit das Spiel unterbrochen wurde und er sich auswechseln lassen konnte. Aber vielleicht kam er auch nicht deshalb verspätet auf’s Parkett, weil er ne Diva ist, sondern weil der letzte Tzaziki in der Heimat nicht mehr gut war, und wir müssen uns jetzt mit einem fitten, wütenden Joe Ragland rumschlagen, der uns die Grenzen aufzeigt. Wir werden es heute Abend sehen, ich persönlich glaube, er war eher genervt als angeschlagen.
An sonsten spricht eigentlich auch heute Abend viel für uns, wir haben in Spiel 1 effizinter gescored, haben gut auf den Ball aufgepasst und wir können eigentlich besser rebounden, als wir es gemacht haben. Wenn wir es jetzt noch schaffen sollten, neben Ragland auch noch die Kreise von Love und Mitrou-Long etwas einzuengen, Brian Fobbs da weitermacht, wo er in Chemnitz aufgehört hat und Harald Frey wieder selbst mitspielen und auch Thomas Kennedy besser einsetzen kann, haben wir schon viel gewonnen.
Will sagen: bei Peristeri hängt mMn alles davon ab, dass sie Ragland ins Spiel bekommen trotz unserer Defense, bei uns sind noch mehr Optionen, die zünden können, damit das heute Abend ein Sweep wird und wir zum zweiten Mal hintereinander ins Final4 einziehen können.
-
Ganz kurz nur als Seiteneinwurf, weil es ja mit DYN nur am Rande zu tun hat:
Das freche Einwurfplay von Bourgs JeQuan Lewis zum zwischenzeitlichen 3:5 gegen Paris hat die Bildregie von Magenta/BKT EuroCup auch verpasst, weil das Publikum da für den Moment wichtiger war. Gab’s dann nur in der Wiederholung, dass er den Ball gegen (ich meine es war) Wards Rücken eingeworfen und dann selbst verwandelt hat. Passiert also nicht nur bei DYN, fällt da aber wohl mehr auf, weil Fans von 15 von 18 BBL-Teams diese Saison mehr Spiele über DYN als über Magenta geschaut haben.
-
@nobb sagte in Kader Baskets Bonn 2023/24:
@Vegeta79 sagte in Kader Baskets Bonn 2023/24:
Für mich zehrt er immer noch von dem Ruf, den er sich in Vechta erarbeitet hat, danach hat er in Hamburg und jetzt in Oldenburg maximal das Erwartbare abgeliefert
Hauptrunden-4. beziehungsweise 6. im Net Rating mit den Hamburg Towers sind keine guten Resultate? Für mich ist das ganze Calles/Pastore-Ding Recency Bias in Reinform.
Und trotzdem jeweils “nur” Platz 7 in der Endabrechnung. Also absolut im Rahmen des Erwartbaren für einen Standort wie Hamburg zu dem Zeitpunkt und keine positive Überraschung. Aber meinen persönlicher Eindruck, dass Calles eben weit entfernt von dem Niveau eines Iisalos oder auch Pastores ist, obwohl er ständig mit eben solchen in einem Satz genannt wird, musst Du ja nicht teilen.
-
So sehr ich den Frust von Barloschky bei der letzten Situation jetzt sogar nachvollziehen kann, bleibt es trotz allem irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit bei all der gequirlten Kacke, die die Refs vorher gegen Heidelberg gepfiffen haben.
-
Glückwunsch, Heidelberg!!!
-
@Junes das ist jetzt aber schon recht technisch…
-
@Junes sagte in BBL Live Game Thread 2023/2024:
Skandal-Entscheidung pro Heidelberg!!!
Der Skandal ist, dass diese Crew heute einen Pfiff pro Heidelberg genommen hat, ja
-
@6bre6eze6 Allein seine Argumentation für das U gegen Kessen war ein Witz an sich, aber Du hast in sofern recht, als dass die anderen Beiden es nicht besser machen.
-
@Jeep_Rich wenn es irgendeinen Nachweis brauchte, dass Tamer Arik kein BBL-Schiedsrichter ist, das Spiel hier ist der Beweis.
-
@OlKo das mit “von Calles gut eingestellt” ist genau der Knackpunkt, denn ich schätze Calles als Trainer deutlich schwächer ein als der Rest der Welt. Für mich zehrt er immer noch von dem Ruf, den er sich in Vechta erarbeitet hat, danach hat er in Hamburg und jetzt in Oldenburg maximal das Erwartbare abgeliefert, dieses Jahr, nicht nur auf Grund der Verletzten, sogar weniger. Sollte er und Oldenburg mich da Lügen strafen und das Ding gegen seinen Ex-Verein holen, hätte ich allerdings gewiss nichts dagegen, allein mir fehlt der Glaube.
-
Eben. Und manchmal tut es gut, auch die Meinung von Außenstehenden zu hören, das erdet dann wieder. So wie jetzt die Meinung von Patore zur Saison der Baskets. Man könnte meinen, der Mann versteht etwas von Basketball.
Da ich ja weder Coach noch Spieler bei den Baskets bin, konnte ich es mir auch mal wieder erlauben, auf mehr als das nächste Spiel zu schauen und habe mir, wie Einige von Euch schon zuvor, den verbleibenden Restspielplan angeschaut, im Vergleich zu Vechta, das ist mMn das Team, wo zumindest eine theoretische Chance besteht, mit denen noch die Plätze zu tauschen und damit die direkte Playoff-Qualifikation klar zu machen. 2 Siege in den verbleibenden 7 Spieltagen aufzuholen ist ein richtig dickes Brett, da wir ja leider den direkten Vergleich abgegeben haben. Und der Restspielplan meint es da leider auch nicht gut mit uns. Beide Teams haben mit Würzburg und Berlin (Bonn) respektive Chemnitz (Vechta) zwei Brocken im Programm, die wahrscheinlich beide verloren gehen, dazu müssen beide noch mal in Bamberg ran und wir haben dann Ludwigsburg, wo Vechta Oldenburg hat, wo der Gegner eher auf Augenhöhe ist (wobei ich ehrlich gesagt weder Oldenburg einen Sieg gegen Vechta zutraue, noch sehe ich uns am letzten Spieltag gegen LuBu verlieren, die gerade völlig implodieren). Der Rest sind Spiele, die man eigentlich, auf dem Papier, jeweils gewinnen sollte, bei uns kommen jetzt hintereinander 3 vermeintlich leichte Gegner mit Göttingen, Crailsheim und Rostock, während Vechta noch Tübingen, Göttingen und den MBC hat. So oder so, im Moment fällt es mir zumindest schwer, da zwei Siege mehr als die Rastas zu sehen, dazu müssten wir schon überraschend eins der Spiele gegen Würzburg oder in Berlin holen und gleichzeitig Vechta noch mal so stolpern wie jetzt gerade gegen Crailsheim.
Nach hinten schauen habe ich mir ganz bewusst im Detail geschenkt. Hamburg auf Platz 9 ist momentan 3 Siege plus direkten Vergleich hinter uns, auch wenn sie noch 2 Spiele weniger haben als wir, deren Restspielplan sieht nicht sehr viel leichter aus als unserer. Und Ludwigsburg hat auch ein noch Chemnitz und München im Restprogramm, bevor sie zu uns müssen, und außerdem sind die grade in ziemlich freiem Fall (Gegen Ulm, Murcia und Berlin darf man verlieren, aber die Art und Weise würde mich schon beunruhigen, wäre ich Riesen-Fan). Riecht also im Moment viel danach, dass man auf Platz 7 ins Ziel kommt und sich dann in einem weiteren Spiel gegen Ludwigsburg für die Playoffs qualifizieren kann. Dazu mit einem Bein im BCL-Final4, und das nach einer Saison, wo nicht nur alles neu war, sondern wir auch von Verletzungen nicht gerade verschont geblieben sind. Alles in Allem also, um wieder den Bogen zum Anfang zu spannen, eine Saison, die nur deshalb nicht so strahlt, weil die letzte Saison nunmal einfach nur unglaublich war.
-
@homunkulus Ja, ich finde, -14 spiegelt den Spielverlauf über 40min nicht richtig wieder, denn was repräsentiertden Spielverlauf eher, die ersten 30min, die wir mit -6 verloren haben, oder die letzten 10min, die wir mit -8 verloren haben? Ein weiteres Viertel mit -2, wie die ersten 3 Viertel auch, dann verlierst Du das Spiel trotzdem, aber eben “nur” mit -8. Kräht in 2 Wochen kein Hahn mehr nach, wäre aber mMn trotzdem angemessener gewesen.
-
Ich fand auch, dass war über 3 Viertel eine ordentliche, kämpferische Leistung von uns unter ungünstigen Begleitumständen. Über die Aussage des Kommentators, dass der Sieg “auch in der Höhe” angemessen war, hab ich fast genauso laut gelacht wie über die “Schieber, Schieber”-Rufe des fachkundigen Chemnitzer Publikums.
Dass wir in Q4 so auseinander gefallen sind, fand ich schade, denn es hat den Spielverlauf eben nicht wiedergespiegelt, unter 10 hätte ich angemessener gefunden. Aber da waren wir halt primär selbst dran schuld, dass es am Ende so hoch ausgefallen ist. -
@ProBonn sagte in Kader Baskets Bonn 2023/24:
Da ist es doch schon , was für ein albernes Publikum…
Jupp, bin wie angekündigt grade lachend von der Couch gerutscht. Kann man sich nicht ausdenken…
-
Bei allem Respekt vor der besten Defense der Liga, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass die ganzen verlegten Layups mit Kontakt nicht auch hätten gepfiffen werden können. Sagen wir es so: wenn das Chemnitzer Publikum heute irgendwann wieder ihr typisches “Schieber, Schieber” skandiert, dann rutsch ich lachend von der Couch.
-
@ballgroupy79 sagte in Kader Baskets Bonn 2023/24:
Er muss irgendeinen Tot sterben und dann zu hoffen Pape trifft nicht etc. ist sicherlich kein schlechter Plan. Nur darf Peristeri nicht wieder 31 Freiwürfe abgeben, weil am Ende hat das den Unterschied gemacht.
Und das ist mMn das Problem, das viele Teams dieses Jahr haben gegen uns, wenn sie nicht qualitiativ auf bestimmten Positionen einfach deutlich besser sind. Es ist grundsätzlich kein schlechter Plan, uns Option A mit Frey/Kennedy wegzunehmen. Aber wir haben durch die enorme Vielseitigkeit der Spieler sehr gute Anpassungsmöglichkeiten, so dass dann ein Plan B mit Griesel/Kirkwood/Sengfelder oder auch Plan C mit Watson/Fobbs/Pape/Flagg greifen können. Jeder von denen ist an einem guten Tag für zweistellige Punkte gut, und jeder von denen kann zu jeder Zeit einen guten Tag haben.
Und das Problem, dass sie zu hart und ungestüm verteidigen, zieht sich bei Peristeri schon durch die gesamte BCL-Saison, da würde ich nicht erwarten, dass sich das in einem absoluten Do or Die-Spiel ändert, es sei denn, die Schiedsrichter kommen vom Wrestling. Sie mit 25,1 das Team mit den meißten persönlichen Fouls pro Spiel, und auch am Mittwoch hätten sie sich über das ein oder andere And1 nicht beschweren dürfen, wo Bonner Spieler gegen sehr viel Kontakt abschließen mussten. -
Der relativ wahrscheinliche Ausfall von Kennz Williams wird sicher auch noch Auswirkungen auf das Spiel von Peristeri haben. Ich bin zwar kein Fan von Augenschein-Ferndiagnosen, aber das sah schon recht fies aus, wie er da umgeknickt ist, also durchaus im Bereich des Möglichen, dass ihnen eine der besseren Anspielstationen für Raglands Drive&Kick fehlt.
Generell würde ich sagen, dass auch unsere Vorbereitung auf das Spiel sehr gut war. Angesprochenes Drive&Kick fand eigentlich nur 2mal direkt hintereinander in Q1 statt, Auszeit Moors, danach war Ruhe mit dem Thema, der Rest kam dann eher aus dem 1:1 von Long und Love, die ihre Spots in der Zone gefunden haben (Das wäre auch das, was am Ehesten noch zu unterbinden wäre für Spiel 2, ohne dabei natürlich die Bewachung von Ragland zu vernachlässigen).
Und tatsächlich glaube ich auch irgendwie nicht, dass Peristeri groß andere Optionen in der Hinterhand hat. Hätten sie die, wätten sie sie auch schon genutzt. Sie werden versuchen, Lösungen zu finden, um ihre Option A auch gegen unsere Defense durchzusetzen, aber es ist ja nunmal nicht so, als hätten ihre Optionen B und C einfach nur einen schlechten Tag gehabt, im Gegenteil, die haben ja eigentlich alle (außer Thompson, der aber widerum von Ragland abhängig ist) gut gespielt und auch gut getroffen. Umgekehrt sind bei uns noch genügend Optionen dabei, die Luft nach oben haben, wenn nicht gleichzeitig Griesel und Kirkwood Monsterspiele haben. Das ist dann neben der Kombi Frey/Kennedy auch noch Sengfelder, Fobbs und Flagg, die durchaus zweistellig punkten können, wenn es gebraucht wird.
Ich bin da wirklich zuversichtlich für Mittwoch, wesentlich zuversichtlicher auf jeden Fall als für Samstag in Schemnitz, wo schon wirklich Einiges zusammenkommen muss, dass wir da bestehen können.
-
Ich glaube, Watson kommt in der Wahrnehmung zu gestern so “schlecht” weg, weil er am Ende, als die Uhr gemolken wurde, 2-3mal hintereinander ein Loch in den Boden gedribbelt hat, um dann einen normalerweise schweren Abschluss aus der Mitteldistanz zu nehmen. Ich schreibe normalerweise, weil er diesen eigentlich recht ineffizienten Wurf mit hoher Quote trifft, und damit ist es mMn dennoch ein guter Abschluss für ihn, vor allem, wenn es dabei hilft, sicher 22 Sekunden von der Uhr zu nehmen, ohne einen Turnover zu riskieren. Aber der Eindruck, dass er die Uhr runterdribbelt und scheinbar nicht weiß, wohin mit dem Ball, bleibt halt hängen. Und klar, die 9 Assists kommen auch nicht aus dem nichts, umso verwunderlicher eigentlich, an einem Abend, wo wir ungewohnt viel aus dem 1 gegen 1 mit Kirkwood/Griesel kreiert haben.
-
Das war doch mal ein ordentlicher Einstand in Bonn nach der kurzen Aufregung über den Feueralarm. Ragland (was für eine unangenehme Diva) wurde von Griesel und auch Fobbs sehr ordentlich an die Kette gelegt, und ich fand den zurecht oft gescholtenen Glynn Watson defensiv heute auch richtig gut. An einem Abend, wo Peristeri offensichtlich das PnR zwischen Frey und Kennedy gar nicht zur Entfaltung kommen lassen wollten, hat dafür Till Pape endlich wieder die freien Dinger getroffen, da freu ich mich richtig für den Kerl. Außerdem haben Griesel und Kirkwood offensiv heute richtig gezündet. Jetzt mit Rückenwind nach Athen und den zweiten Final4-Einzug klar machen.
P.S.: Gute Besserung an Kenny Williams, das sah unschön aus…
-
Ich darf kurz festhalten, dass in diesem einen kleinen Moment das Team diesen Jahres in der BCL besser ist als die Überrmannschaft der letzten Saison, die den Pott geholt hat. Die Truppe letztes Jahr hat nämlich Viertelfinale 1 verloren gegen Straßbourg.
-
@Loosignho Ich habe auch nur Auszüge aus dem Tenerifa-Spiel gesehen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der zeitlichen Abfolge, und die Uhrzeiten, zu denen gespielt wurde, sind auf allen halbwegs zugänglichen Seiten scheinbar Staatsgeheimnisse, in sofern kann ich zumindest nicht nachvollziehen, ob der Einbruch im letzten Viertel, der Tenerifa das Spiel gekostet und Peristeri eine Runde weiter gelassen hat, nicht auch einfach daher kam, dass die Spanier den Fuß vom Gas genommen haben in dem Wissen, dass Hapoel sie nicht mehr abfangen kann. Denn die Offense der Griechen hatten sie so weit ja eigentlich ganz gut im Griff, 28 Punkte im ersten Viertel, ja, okay, aber danach 22/18/22 bei einer 68er Pace. Man könnte sagen: Peristeri brauchte eine 3er-Quote von 51,6% und ein schlechtes offensives 4. Viertel von Tenerifa, um das Spiel zu gewinnen.
Lassen wir uns überraschen, aber wir dürfen wohl festhalten, dass wir Raglands Drive und die daraus resultierenden Kickouts so gut es geht unterbinden müssen. Da werden Griesel und Kirkwood ihre Hände voll zu tun haben.
-
@Knupp sagte in BCL 2023/2024 - Viertelfinale: Telekom Baskets Bonn - Peristeri und MHP Riesen Ludwigsburg - Murcia:
Bevor es ärger gibt. Chemnitz steht auch noch im Halbfinale des Fiba Europe Cup und hat nach dem deutlichen Sieg in Bilbao gute Chancen ins Finale einzuziehen.
Ups, berechtigter Einwand und schuldig im Sinne der Anklage, vergesse ich doch glatt selbst den zweiten FIBA-Wettbewerb…
@Conrad Ich bin nach seinem Shooting Chart für die BCL auf 3stepsbasket.com gegangen, da sind seine Quoten über links vergleichsweise lausig, sowohl von außen (6/19; 32% bzw. 6/25; 24%) als auch aus der Mitteldistanz (1/6; 17%). Aber vielleicht zieht er auch gerne über links bis zum Korb und die Abschlüsse werden dann dort gewertet. Da ist seine Quote bei hohem Volumen nämlich mit leider doch auch sehr gut (49/93; 53%). So oder so, den Kerl willst Du nicht den Korb attackieren lassen, dann lieber werfen lassen. Trotz zuletzt auch individuell ordentlicher Quote.
-
Heute Abend geht es weiter im munteren Reigen, und abseits von ein paar müden Kommentaren in den jeweiligen Kaderthreads interessieren die beiden letzten realistisch in europäischen Wettbewerben verbliebenen deutschen Mannschaften mal wieder keinen, wie es scheint.
Die Vorzeichen sind dabei gar nicht mal so schlecht, Bonn hat ein zum Zeitpunkt der Auslosung vermeintlich leichteres Los mit Peristeri bekommen, während Ludwigsburg zumindest den beiden Schwergewichten Tenerifa und Malaga aus dem Weg gehen konnte. Nun hat Peristeri aber auf dem Weg ins Viertelfinale aber auch in einem, zumindest für sie, Do or Die eben jenes Team aus Tenerifa geschlagen und damit den letzjährigen Bonner Final4-Gegner Hapoel Jerusalem aus dem Wettbewerb gekegelt, und Ludwigsburg leistet sich in den letzten Spielen einen ziemlichen Durchhänger, den man mit bösem Willen der Rolle rückwärts auf der Trainerposition zurechnen könnte, so oder so eine Schwächephase zu Unzeiten.
Für Bonn wird vieles darauf ankommen, ob man die in der BCL eigentlich recht solide Defensive (DefRtg 107,7) auch gegen die Griechen auf’s Parkett bekommt, die ihrerseits in den letzten 4 Spielen offensiv völlig am Rad gedreht haben (OffRtg 121 vs. Aris; 133,3 vs. Tenerifa; 141,2 @ AEK und 138,9 vs. Rhodos). Das hat es aberr auch gebraucht, denn die Defensive in den Spielen war eher mau (mit Ausnahme vom Spiel gegen Aris). Die potente Bonner Offense sollte also zu ihren Punkten kommen, der Erfolg wird eher davon abhängen, ob man genügend Stopps hinbekommt gegen den BCL-MVP des Monats März, Joe Ragland. Ihn in Foultrouble bringen zu können wäre ein Geschenk (bei durchschnittlich 1,7PF/Game aber eher unrealistisch), denn nach allem, was man aus den Stats lesen kann, steht und fällt das Spiel von Peristeri mit ihm, und völlig ruhig stellen kann man ihn eh nicht, nur versuchen, ihn zu schwierigen Würfen zu zwingen, auf seine lnke Hand und weg vom Korb, ein Job, den die Baskets zuletzt eigentlich ganz gut gemacht haben gegen Tommy Kuhse (der dann zwar immer noch 27 Punkte hatte, aber eben auch nur 10/21 aus dem Feld bei 4 Assists). Könnte also durchaus eine gute Vorbereitung gewesen sein, das Spiel gegen Vechta.
Bei uns Bonnern wird daher neben der defensiven Disziplin wichtig sein, dass dieses Mal die Sorgenkinder der letzten Begegnungen (Pape, Fobbs) ihren Teil zum offensiven Output beitragen, denn ich befürchte, es wird auf einen Shootout hinauslaufen, bei einer 3er-Quote jenseits der 50%, die Peristeri in den letzten 3 Spielen hatte, aus deren Sicht ein sicher solider Plan.
-
So, wir hatten Gäste, daher sind wir dieses Mal zügig nach Abpfiff gefahren. Tolles, enges Spiel mit sehr guter Leistung von ausnahmslos alles, auch wenn Pape und heute Fobbs nicht so wahnsinnig viel zum Scoring beigetragen haben gegen Kuhse Vechta. Der auch über links ein toller Scorer ist, aber dieses Mal hatte er dann nur 4 Assists neben seinen 27 Punkten.
Schade nur, dass wir in den 3 Minuten vor Ende den direkten Vergleich verdaddelt haben durch zu viele eigensinnige Abschlüsse gegen die Shotclock, da hätte uns mehr Harald Frey gut getan, der von teilweise absurd kleinlichen Refs, die wiederum andere, glasklare Fouls auf beiden Seiten nicht gepfiffen haben, auf die Bank gepfiffen wurde.
Sei’s drum: aus dem 4-Punkt-Spiel haben wir 2 mitgenommen, nehm ich, und die Intensität war auf jeden Fall eine gute Vorbereitung auf Peristeri. Frohe Ostern euch allen da draußen!
-
@tr1bun sagte in Kader Baskets Bonn 2023/24:
Außerdem ist Fobbs einfach auch ein bulliger Typ, im perfekt ausbalancierten Kröper, ist das eine seiner Waffen, um die man ihn durch “simples Abenehmen” nicht berauben darf.
This. Geno Lawrence kam auch eher bullig zu uns, und dann hat ihm irgendjemand gesagt, dass er abnehmen soll. Er kam dann zwar deutlich schmaler, aber eben auch weniger athletisch und mit weniger Physis und damit zwei seiner wichtigsten Waffen beraubt nach der Sommerpause zurück. Das ist immer ein schmaler Grat zwischen Gewicht machen und Lauch werden, das ist nicht mit mal ein bisschen weniger essen getan.
-
@magentacenter sagte in Kader Baskets Bonn 2023/24:
Oldenburg lebte anfänglich von schwierigen 3ern, später dann vom Pick’n Roll zwischen Russell und Izundu. Da hat Bonn kein Mittel gefunden und sah regelmäßig schlecht aus.
Ich hatte mir das Spiel heute früh im Re-Live noch einmal angeschaut, und da ja praktisch jede der von Dir angesprochenen Situationen mit einem spektakulären AlleyOop geendet ist, gab es ausreichend Wiederholungen der Szene, um abschließend beurteilen zu können: Bei der Linie, die Streit und vor allem Reiter (Pawlik nehme ich da explizit aus, die hat gestern einen guten Job gemacht, wie ich fand) hätte sich Oldenburg nicht beschweren dürfen, wenn die Blocks allesamt abgepfiffen worden wären. Ja, ich verstehe auch, dass das Bundesliga-Basketball ist, und da gehört ein bisschen Hüfte rausstellen, ein bisschen Basis breit machen, einfach dazu, wenn man als Big den Pick stellt. Aber das was Izundu da gestern “gezaubert” hat, das war dann schon deutlich mehr, inkl. Halten des gegnerischen Guards. Da siehst Du dann als Bonner defense schon mal schlecht aus, wenn das in jedem Angriff passiert. Nächstes Mal vielleicht etwas theatralischer verkaufen wie das “Foul” an Crandall beim Dreier. Aber gut, die beiden Herren in Grau (nochmal, Fr. Pawlik fand ich super, da war ich mit Fanbrille nur in zwei Situationen anderer Meinung als sie) hatten die Probleme ja mit beiden Mannschaften, wenn sogar mir als Bonner zwei Szenen im Kopf geblieben sind, wo sie schlechte Pfiffe gegen Oldenburg genommen haben.
-
@Conrad Ist Chemnitz nicht mit ein bisschen Glück als Europe Cup-Sieger direkt für die BCL qualifiziert? Würde uns ja auch in die Karten spielen…
-
Solche Bedenken bezüglich “Oh Gott, meine Daten” kommen meiner Erfahrung nach ganz oft von Leuten, die den facebook-AGBs per repostetem Screenshot widersprechen und die ihr Paypal-Konto 8-stellig in einer Kombination aus Vor- und Nachname und Geburtsdatum absichern (ein Eindruck, den ich bei @dimeoverdunk explizit NICHT bekomme). Und da keine der Angaben in der App verifiziert werden muss und die Eineindeutigkeit aller weiteren Profilierbarkeit ausschließlich über die Mitgliedsnummer erfolgt: So what?! Ich werde die neue App eher nicht für Transaktionen jedweder Art nutzen, wohl aber als Sammelstelle, um die diversen social-media-Aktivitäten übersichtlich gesammelt zu verfolgen. Dieser Nutzen der App zur Profilierung wird also für jeden, der daraus “meine” Daten nutzt, ungefähr so viel Wert haben wie die Payback-Karte, die irgendwo auf meinem Schreibtisch verschimmelt. Ist ja jedem selbst überlassen, was und wie viel er da von sich preis gibt für den Mehrwert, den die App ja durchaus bietet.
-
Ich befürchte zwar ehrlich gesagt, dass das Frey-Watson-Lineup eher der Tatsache geschuldet war, dass Griesel früh 4 Fouls hatte und wir deshalb den zusätzlichen Guard brauchten, als dass es eine bewusst gewählte tatkische Variante von Moors war, aber funktioniert hat es, somit ist es zumindest ein tauglicher Plan B, wenn nicht sogar mehr.
-
Peristeri steht in der BCL bei 8-6, mit einem OffRtg von 113 und einem DefRtg von 114,2 für ein NetRtg von -1,2. Wir dagegen stehen dazu im Vergleich bei 8-4, mit einem OffRtg von 113,8 und einem DefRtg von 107,7 für ein NetRtg von 6,1. Peristeri hat dabei zwei Spiele mehr, weil sie in der Zwischenrunde noch zweimal Vilnius schlagen mussten, um in die Round of 16 einzuziehen.
Tatsächlich läuft bei denen auf dem Papier alles über das Duracell-Häschen Ragland, der seine 14,3 Punkte und 9,6 Assist in fast 32 Minuten Spielzeit pro Spiel sammelt. Ihn halbwegs aus dem Spiel zunehmen, wird da tatsächlich schon die halbe Miete sein, denn ob die anderen Punktesammler wie Hands und Thompson dann immer noch so stark aufspielen, werden sie zeigen müssen.
Und das scheint auch schon der wesentliche Punkt im Scouting zu sein: Lass Ragland nicht in die Zone kommen, sondern zwing ihn, einen langen Dreier am Ende zu nehmen, den er hoffentlich dann mal wieder nicht gut trifft, denn das ist etwas, was alle Niederlagen von Peristeri gemein hatten, wenn man sich den Boxscore anschaut: viele Abschlüsse von jenseits der 6,75m mit unterdurchschnittlicher Trefferquote für Ragland, der dann trotzdem noch seine Assists spielt, aber eben selbst nicht mehr so stark in Erscheinung tritt. Wenn man sich dann noch sein Shot-Chart auf 3steps anschaut, hält man ihn am Besten in der Mitte und lässt ihn auf gar keinen Fall über rechts bis an den Ring kommen. Klingt doch eigentlich alles ganz einfach, oder? (Zur Sicherheit: ).
-
@burner2014 Ich glaube, und das sieht man, denke ich, auch an den Trainern, die ihm folgten: In Moors’ Zeit in Bamberg lag da Einiges im Argen und tut es teilweise wohl auch heute noch. Das würde ich seiner Vita nicht unbedingt anlasten, dass es dort nicht funktioniert hat. Was die Einschätzung bei uns angeht, da bin ich aber absolut bei Dir: wie wichtig Kennedy diese Saison für uns ist, das war für uns als Außenstehende so nicht absehbar, der war eine Blackbox, von der wir nicht wirklich viel erwartet haben, und jetzt ist er ein so ENORM wichtiger Anker für unser Spiel, dass es echt schwer fällt, sich nicht mit dem Gedanken zu beschäftigen, wenn er nächstes Jahr nicht mehr bei uns ist.
Und das erklärt dann auch zum Teil unseren holprigen Start, wobei trotzdem solche Böcke wie Tübingen und Heidelberg eigentlich nicht sein dürfen, auch wenn da ein paar Spieler angeschlagen unterwegs waren. Dann ist man vielleicht nicht bei 100%, aber, mit Verlaub, bei unseren Etat und unseren Kader, da müssen 80% für Mannschaften aus dem Tabellenkeller reichen. Auch in einer engen Liga wie der BBL, wo umgekehrt an einem Sahnetag auch wir den FCBB schlagen können, wenn die nicht bei 100% sind.
Sei’s drum, ich habe vor der Saison gesagt, direkte Playoff-Teilnahme (also Platz 1-6) in der BBL und BCL-Viertelfinale wären eine absolut erfolgreiche Saison. Gut, da wusste ich noch nicht, wie unfassbar erfolgreich nicht nur Chemnitz (die hatte ich auf dem Zettel, aber halt nicht soo stark), sondern auch Würzburg (für mich PlayIn-Contender vor der Saison) und Vechta (als Aufsteiger gar nicht auf dem Zettel) abliefern würden. Dass es da gleich 3 Überperformer dieses Jahr gibt, macht uns natürlich das Leben schwer und wir werden wahrscheinlich am Ende die Runde über die PlayIns drehen müssen, sollte nicht eine der Mannschaften vor uns jetzt auf der Zielgerade der Saison völlig auseinanderfallen. Trotzdem, Stand jetzt, eine absolut solide bis sehr gute Saison.
-
@homunkulus sagte in Kader Baskets Bonn 2023/24:
Lubu führt wenige Sekunden vor Schluss mit 2 und stellt die Verteidigung unter dem Korb ein, damit Bonn ausgleichen kann zur Verlängerung.
…und Koch schraubt mit Ablauf der Uhr den 3er für den Sieg rein…
-
-
dass Moors in einigen Fan-Beiträgen teilweise unfair kritisiert wurde, einfach nur, weil er eben auf den höchst charismatischen Tuomas Iisalo folgt, der nicht nur außergewöhnlich erfolgreichen, attraktiven Basketball hat spielen lassen, sondern auch die Personality hatte, das auch nach Außen hin zu verkaufen,
-
Dass nicht nur Frey mit Rücken aus dem Break zurück kam, sondern auch Sengfelder und Kennedy mit Blessuren von ihren jeweiligen Nationalmannschaften zurückkamen und
-
dass Watson gegen Heidelberg nicht gebencht wurde, sondern sich verletzt hat und deshalb nicht weiter gespielt hat.
Aber das ist jeweils pro Podcast nur eine gute Stunde, weniger, wenn man wie ich bei 1,2facher Geschwindigkeit hört. Das ist zweimal zur Arbeit und zurück, und ich hab’s nicht weit mit dem Auto.
-
Live-Game-Thread Europa 23/24
Live-Game-Thread Europa 23/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Basketball bei Dyn
Kader Baskets Bonn 2023/24
BBL Live Game Thread 2023/2024
BBL Live Game Thread 2023/2024
BBL Live Game Thread 2023/2024
BBL Live Game Thread 2023/2024
BBL Live Game Thread 2023/2024
BBL Live Game Thread 2023/2024
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
BCL 2023/2024 - Viertelfinale: Telekom Baskets Bonn - Peristeri und MHP Riesen Ludwigsburg - Murcia
Kader Baskets Bonn 2023/24
BCL 2023/2024 - Viertelfinale: Telekom Baskets Bonn - Peristeri und MHP Riesen Ludwigsburg - Murcia
BCL 2023/2024 - Viertelfinale: Telekom Baskets Bonn - Peristeri und MHP Riesen Ludwigsburg - Murcia
BCL 2023/2024 - Viertelfinale: Telekom Baskets Bonn - Peristeri und MHP Riesen Ludwigsburg - Murcia
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24
Kader Baskets Bonn 2023/24