Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

SchaumbergerWickS

SchaumbergerWick

@SchaumbergerWick
Über
Beiträge
2.1k
Themen
0
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
1
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell Bestbewertet Umstritten

  • BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Macci ich spreche vom Fernsehbild! Ich kenne den BMW-park. Der wirkt vor Ort auch sehr anders (sehr gut!) als auf dem Screen. Das ist ein rein technisches Problem (nur für Nerds des schönen Bildes)

    BBL

  • BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    Das mit der MSH finde ich als nicht Berliner auch nur so semi: ist nichts Berlin spezifisches (Im BMW Park ist es nicht viel besser) Auf dem DYN Screen sieht das aus, als würde man in einer düsteren Lagerhalle spielen – Baustrahler als Beleuchtung… Wenn ich da auf den Screen gucke, ist “wow” eines der letzten Worte die mir einfallen würden… (Ob das an DYNs Kameras oder der Beleuchtung in der Halle liegt? Keine Ahnung)…

    Zum Glück ist das nicht ganz so wichtig 🙂

    BBL

  • BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    Ich geb ja zu, ich würd mich schon freuen, wenn Alba die Bayern ein bisschen “ärgern” und ein Spiel klauen können (Zwei nicht, das wär mir dann zu aufregend). Auch, weil Bayern dann die Meisterschaft in München besiegen könnten (Wenn sie sie besiegeln).

    Aber ob uns dieses Jahr spannende Spiele vergönnt sind? Ich glaube eher: Alba geht in Spiel 1 die ersten zwei Viertel ordentlich in Führung, weil die Bayern rostig und/oder pomadig sind, spätestens nach der Halbzeit aber holen sich die Münchner das Spiel geschäftsmässig zurück und marschieren ab dann zum Sweep. Würde ich wetten, wäre das mein Tipp.

    BBL

  • NBA Playoffs 2025/2026
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Dirkalicious sagte:

    Was hat er sich bei dem Korbleger gegen OG (statt ausdribbeln), dem Doppeln und nicht ausblocken gedacht?

    Der Layup: Hirnfurz – ein Funken zuwenig Basketball-IQ im entscheidenden Moment. Passiert. Wenn dir das nicht mehr passiert, wirst du vlt Champion 🙂

    Das “Doppel” (war ja keines, faktisch stand er im Niemandsland herum), würde ich als erfahrener Küchenpsychologe als Folge des gerade geschossenen Bocks sehen: Die Tragweite seiner Aktion wird ihm in den Sekunden wohl schmerzhaft gedämmert – und damit seine Konzentration vollends zerstört haben. Gameplan hin oder her – du kannst da niemanden in der Entfernung so mutterseelenallein lassen… Sorry, das wird dir immer (!) auf die Füsse fallen und so wars eben auch hier.
    De arme Mann wird sehr, sehr schlecht geschlafen haben, in dieser Nacht.
    (Davon ab: Krass was dieses junge Spurs team aufs Parkett bringt! Und vor dem Lerneffekt, den die aus diesen Finals mitnehmen, sollte sich die Liga fürchten…nächstes Jahr dürften die schon anz anders auftreten…)

    PS: Der Schwierigkeitsgrad so eines TippIns, im Vollsprint, in traffic, verdient ja auch eine Extra Erwähnung… den muss man so auch erstmal verwandeln…

    US-Basketball

  • BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @LeninElvis In Spiel 5 hat Alba ja gezeigt, dass Aggressivität und Hustle sehr viel ausrichten kann. Schafft Berlin es, diese Betriebstemperatur in die Finals mit zu nehmen, sehe ich durchaus, dass sich die bisher kaum geforderten Bayern überrumpeln lassen.
    Ich gebe zu, ich wäre überrascht, wenn Berlin mehr als ein Spiel, gar die Serie gewinnt – aber unbezwingbar sind diese Bayern mal auf gar keinen Fall.

    Fürchten würde ich mich ausschließlich vor Sveti Pesic! 😉

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @bacon Die wäre unbedingt wünschenswert! Aber was und wie sollen die Bayern dazu beitragen?
    Angeblich war ja teil des DYN deals der Zugriff auf bewegtbildmaterial, damit die clubs social media erobern können: merkt da irgendjemand was von? Ich folge nur den bayern, deren SoMe ist „ganz ok“, sehr auffällig find ichs jetzt nicht (und scheinbar ist da auch nicht viel dyn material im spiel…)

    Um wenigstens einen kleinen bogen zum Thema zu spannen: ein echt nachteiliger nebeneffekt der sweeps ist, dass von den bayern jetzt tagelang nichts zu sehen und zu hören ist! Klar, sie versuchen tickets zu verkaufen - aber im bezug auf die spannung ist das wirklich schwierig…

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @bacon

    SchaumbergerWick sagte:

    Sagt doch mal konkret: was sollen die bayern tun, um den Etat ihrer Mitbewerber zu steigern?

    Kommt da noch was?

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Exilfranke lassen wir mal unsere hüte und einigen uns darauf, dass niemand jemals irgendwohin kommt, wenn er statt auf sich selbst, auf die anderen schaut. Die bayern müssen sichnatürlich anhören, dass sie mit dem goldenen löffel im mund groß werden. Aber alle anderen (manche mehr als andere) müssen sich anhören, dass sie stehen bleiben statt sich fort zu entwickeln. Ja, „buhuhu… die vorraussetzungen, das wetter, die sterne stehen schlecht“. Irgendwas ist immer! Mit der Haltung kommt man nirgendwohin, und im sport schon dreimal nicht.

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @bacon ich persönlich finde, dass die bayern das tun (wobei das ein größtenteils passiver effekt ist?) was soll denn noch, sollen die bayern teile ihres Etats an
    Die Liga ausschütten? Einen besseren Mediendeal eintüten? (Der uli kennt doch alles und jeden?).
    Sagt doch mal konkret: was sollen die bayern tun, um den etat ihrer mitbewerber zu steigern? (Ein gar nicht mal soooo schlechtes ausbildungsprogramm haben sie ja schon, da profitiert die liga ja schon in gewissem maß)
    (Ps: ich finde übrigens, dass sich die liga ganz gehörig professionalisiert hat und auch, dass die nische ein bisschen weniger nischig geworden ist. Aber das liegt mEn viel mehr an der 6+6 regelung, an jan pommers oft belächelter vision und dem Telekom-deal. K.a. Ob die bayern da irgendwas mit zu tun hatten… wohl eher nicht? Mann kanns nie wissen: vlt. Wäre oder ist pommer ja auch an eine gläserne decke gestoßen - aber gefühlt geht seit dem wechsel der geschäftsführung nicht mehr wirklich viel voran, wenn nicht gar zurück?)

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Peacebrother37 ja! Würdest du anderes behaupten?
    Sportlich sind die ergebnisse „ok“ (luft nach oben), aber wirtschaftlich haben sich die bayern extrem gut aufgestellt: sie haben eine „eigene“ halle und oben drauf zugriff auf die modernste basketball/sporthalle deutschlands, in der sie den spieltag alleine vermarkten dürfen. Der fc bayern basketball wird damit geld verdienen, neben dem sponsoring. Zudem hat er ein backoffice, dass diese dinge managen kann.
    Der club hat einfach sehr gute vorraussetzungen, sehr lange sehr gesund zu bleiben und sich damit eine gewissen konkurrenzfähigkeit zu sichern. Und im bbl-vergleich eine spitzenposition.
    Ja - die bayern machen ziemlich viel aus ihren Möglichkeiten. Vor allem vieles, auf dem sich aufbauen lässt.

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Peacebrother37 Siehst, und da geht mir dann fast die Hutschnur auf… Was deutest du da an, eine Art Liga-Finanzausgleich?

    Wieso sollte Bayern München dem Rest der Liga helfen? Und tun die Bayern das nicht sowieso schon? Klar mag das Top-Four mit all dem Ringelpiez drumrum den notorischen Bayern-Antipathen ein Ärgernis sein – konkret aber ist es eine dramatisch große PR Aktion für die BBL. Sowohl vom Rahmen, wie eben genau dem Drumherum (Legenden/Hall of Fame etc). Achja, die verdienen da noch was dabei? Dann darf es freilich nicht gelten.

    Aber genau das ist ein wichtiger Punkt: Die Bayern haben sich mit dem BMW Park und dem SAP Garden eine Grundlage geschaffen, mit und neben dem Ligabetrieb tatsächlich Geld zu erwirtschaften – und nutzen das (Siehe Top-Four). Das mag nicht jedem BBl club in gleicher Form möglich sein, aber sind wir alle einig, das es KEINEM möglich ist? Warum? Genau daran hakts doch! Die Clubs müssen endlich begreifen wie sie auch neben dem eigentlichen BBall Geld verdienen und das dann auch tun!
    Berlin fällt jetzt ganz vielleicht das NBAE Investoren-Geld in den Schoß (immerhin) – aber bis dahin hat sich Alba (Jugend ausgeklammert) in meinen Augen alles andere als mit wirtschaftlichem Erfolg bekleckert…

    Viele hier haben ja ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zu Pesic junior. Aber wenn der über die BBL meckert, dann fürchte ich, dass er mit vielem Recht hat. Sein Unverständnis, wieviel Potential von Liga und ihren Teilen ungenutzt bleibt, nehm ich ihm ab (in teilen 😉

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2026/27
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @FitzRoyal Hatte er nicht auch ein bisschen “Rücken”? Unabhängig davon: JT ist doch jemand der zu 95% über Energie, Hustle, Athletik kommt – es wird spannend, wie gut er als Spielertyp altern kann…

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @dimeoverdunk Der Fairness halber sei gesagt, dass eben jene Ausfälle (und damit meine ich nicht nur Totalausfälle wie Murphy, sondern z.B. auch Kessens, der halt auf einem bein mitgespielt hat) nochmal ein grelles Licht auf die Teat-Realität gelegt hat: Bei Bayern fühlt sich Anid obst mal nicht so gut, dann kommt halt Rathan-Mayes von der bank und lötet seine Dreier rein…

    Das soll nicht die Grundaussage (“klassenunterschied”) in Frage stellen, aber ist halt auch ein Faktor, der der Serie wirklich weh getan hat…

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Barack_Alabama Hui dünnes eis: Jetzt MUSS ja quasi der hämische Verweis auf die Wagner Brüder kommen… (und Maodo, und…?)

    @Berliner: Seht ihr: schon für euch erledigt 😉

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2026/27
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Junes Danke! Kann ich gut nachvollziehen. Und natürlich: wie hier schon vielfach behauptet: Die Bayern brauchen auf der drei, vier bis vlt. fünf jemanden der auf EL Level offensiv wirklich gefährlich ist. Ich bin nicht sicher, ob JT dieser jenige sein soll, oder ob er nicht doch “nur” Elias Harris ersetzen wird… (Mit allem Respekt vor beiden!)
    Es ist halt ne Wundertüte:
    Prime-JT? Allzweckwaffe, Hustle, energie, Scoring wo es sonst gar keines gibt…
    Kann er das aber aus physischen Gründen nicht mehr abrufen? Dann wird es nur eine Ergänzungsrolle werden…

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2026/27
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Junes Wie meinst du das? Thiemanns Wurf muss man doch respektieren? Mindestens mal mehr als den von Mike (der nur alle jubeljahre mal fällt (Dann halt gleich absurd gut). Und selbst OdS zeigt defintiv eine Entwicklung bei seinem Distanzwurf…

    Ich freu mich: Wenn Thiemann verfügbar ist, dann muss man sehen, ob man ihn bekommt. Die spannende Frage ist halt, welche Rolle ihm zugeschrieben wird und welche er tatsächlich auch ausfüllen kann.

    An die Auskenner: Nach der Verletzungshistorie und dem Japan Engagement: wird JT denn wirklich eine “teure” verpflichtung? Klar, Welt- und Europameisterm deutscher Pass… aber rein vom Spielerischen ist doch offensichtlich, das ein Klub mit ihm ein gehöriges Risiko einkauft?

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Bacon: Du musst schon genau mitlesen: Entgegen dem Geunke und Gejammer vieler “Nicht-Bayern” ist die BBL seit dem Einstieg der Bayern deutlich weniger “langweilig” gewesen, als die gesamte Zeit davor.
    Dieses Jahr scheint sich das aber sichtbar zu wandeln (Mal die Finals abwarten?). und wie e shier anklingt: Wir alle wollen, das der Sport voran kommt, dass die Liga besser wird, dass die Spieler besser werden etc. Ich bin es leid, mit dem Finger auf den Club zu zeigen, der tatsächlich voran kommt und der es schafft seinen Etat spürbar zu entwickeln. Man muss die Bayern dafür weder loben noch bewundern – gerade in diesem Wettbewerb haben sie wegen der Marke mehr Rückenwind als alle anderen – aber müssen wir ständig so tun, als würden alle anderen mindestens genauso großartig arbeiten? Sorry – das tun sie einfach nicht: Der DYN Deal bringt nicht das, was die Liga (Also alle 18 Clubs) sich erhofft haben, die Etats verharren auf gleichbleibenden Niveau oder sinken (Berlin, Bamberg, Oldenburg, …??).
    Das ist natürlich eher ein “Quo vadis BBL” Thread und hier offtopic. Ich bitte um Nachsicht: Ich wollte nur mal irgendwo loswerden, dass ich mich jetzt bei drei von drei Halbfinals ertappt habe entweder eingeschlafen oder an diversen Stelen vorgespult zu haben. Weil sie ganz lange nicht so spannend oder hochklassig sind, wie sie sein sollten. Und Als Bayern-Fan ist das ernüchternd, immerhin hat dieses Bayern Team dieses Saison nun wirklich keine Bäume ausgerissen. Herrjeh, es spielt ja nicht mal Andi Obst mit!

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Barack_Alabama Da hast du wohl recht! Und der Jammer ist natürlich auch total verfrüht, wer weiß wie kompetetiv die Finals werden? Wer weiß ob das so weitergeht?

    Aber gut dass du das Wort benutzt hast: ich wär sehr überrascht, wenn die “Selbstverzwergung” sich nur als Trugbild entpuppt…

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Aaron-0 Kannst du einfach mal woanders herumtrollen? Wenn dein Gehate wenigstens irgendeinen Funken Substanz hätte (So wei meins ;-), dann wärs ja vielleicht noch lustig… aber so.? Spar dir doch bitte die Mühe!

    BBL

  • FC Bayern Basketball Kader 2025/26
    SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

    @Barack_Alabama Ich bin ja auch gar nicht unzufrieden mit den Bayern – eher mit dem “Unterhaltungswert” der BBL.
    Das soll die Krönung der Saison sein, und auch wenn es für Trier oder Bonn ein toller Erfolg ist, so weit zu kommen – ist das die Bundesliga, die wir sehen wollen? (Der verwöhnte Geizhals in mir: “Soll ich dafür den Dyn Abo-Preis bezahlen?”)

    Die Frage ist so alt wie die Welt, bzw. mindestens so alt wie der Aufstieg des FCBBs in die BBL. Aber ich beweine das hier von der anderen Seite des Spektrums: Ich finde den Bayern-Etat nicht zu hoch, die Bayern nicht zu stark – ich finde “die anderen” zu schwach. Sichtbar zu schwach (Bonn musste dreier Werfen um zu gewinnen, tut das und kommt in zwei Spielen kaum auf 20% Quote? Come on… soooo gut haben die Bayern auch wieder nicht verteidigt…) . Und natürlich weiß ich, dass Geld und Zuschauerinteresse nicht auf Bäumen wächst und alle wie sie da mitspielen, sich mit Leibeskräften bemühen, in allem immer besser zu werden.

    Ich bin die Tage nur ein bisschen frustriert, dass das nicht fruchtet. Die “Klassengesellschaft” wird extremer, Dyn ist nicht super und wird kaum besser, Wir sind Welt- und Europameister und, wieder mal, kommt der Sport nicht vom Fleck – er verharrt auf seinem Level und diejenigen, die bei ihren Bemühungen tatsächlich wenigstens ein bisschen erfolgreich sind (Bayern?) entfliehen diesem Wettbewerb und machen so das “Produkt” unattraktiver… ein Teufelskreis…

    Keine neue Geschichte, auch ist “Frust” viel zu übertrieben. Aber das was da bisher geboten wird ist eben ein bisschen mau. Mal sehen was passiert, wenn diese NBAE-Pläne Realität werden sollten…

    BBL
  • 1 / 1
  • Anmelden

  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag
0
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln