@aldimarkt sagte in Wurf ans Bein:
@simon2 sagte in Wurf ans Bein:
Was mir da noch nicht ganz klar ist: Wenn der Verteidiger versucht, den Ball aus den Händen zu schlagen, es aber nicht gelingt: Ist das dann denn eine “willentliche Berührung”, die erneutes Dribbling erlaubt?
Es hilft ein Blick in die Regeln (wie so oft):
24.2 Regel
Ein Spieler darf nach Beendigung seines ersten Dribblings kein zweites Mal dribbeln, es sei denn, er hat dazwischen die Kontrolle über einen belebten Ball auf dem Spielfeld verloren infolge
- eines Korbwurfs.
- Berührens des Balls durch einen Gegenspieler.
- eines Zuspiels oder Fumbling, wenn der Ball dabei einen anderen Spieler
berührt hat oder von diesem berührt worden ist.Der von Dir erwähnte “Versuch” reicht also nicht aus, weil damit die erste der beiden fettmarkierten Bedingungen nicht erfüllt ist.
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass der Schiri zwischen dem absichtlichen Versuch und einem Passversuch (z.B. Bodenpass) blitzschnell unterscheiden können muss… Respekt!