@Jay41 Die Meinung teile ich nur bedingt. Sie spielen nur international, “wenn sie sich sportlich dafür qualifizieren…” da suggeriert man, daß im Folgejahr annähernd das Team aus dem Vorjahr an den Start geht und sich so die Qualifikation verdient habe. Das mag im Fussball halbwegs aufgehen, im Basketball ist die Realität ist aber zumindest in LB, daß quasi 80% der Spieler in der Folgesaison neu sind und man nicht absehen kann, ob das Team ähnlich performt wie im Vorjahr.
Ich meine, so lange die Liga das nicht anders regelt und Qualifikationskriterien für europäische Wettbewerbe definiert, kann es für jeden Verein ein Vorteil sein, sich (wie z.B. Frankfurt) für einen internationalen Wettbewerb zu bewerben und auf diesem Wege attraktivere Spiele und evtl. Trainer für sich zu gewinnen.