@schnorri Nein, die Übertragung war ein voller Erfolg für RTL. Die Quoten lagen über dem Senderschnitt - und das für eine (für RTL) vollkommen neue Sportart, kurzfristig ins Programm genommen und als Konkurrenz zur Champions League. Besser hätte es wirklich kaum laufen können, zwei Millionen ist heutzutage eine ordentliche Zuschauerzahl. Und vor allem erreicht RTL im Gegensatz zu den ÖR eine breitere und somit jüngere Zielgruppe. Ich bin eigentlich kein Fan von RTL, aber Basketball ist in meinen Augen im Privatfernsehen besser aufgehoben als zwischen Tatort und Schlagerparty.
bacon
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Ich wundere mich, dass so ein möglicher Umzug hier von den meisten so entspannt hingenommen oder sogar begrüßt wird. Das wäre ein massiver Rückschritt nicht nur für ALBA, sondern den Basketball in Deutschland. Vor allem auch im Wettkampf mit der DEL. Es gäbe dann erstmal keine einzige 10.000er-Halle in der BBL mehr - zurück in die 90er? Das darf nicht passieren, hoffentlich wird man sich mit der MBA noch irgendwie einig. Und dann sollte ALBA das Marketing aufstocken, damit wieder mehr Zuschauer kommen.
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SD ist auch immer mehr ein Klatsch- und Tratsch-Forum, kann das sein? Gerade wenn es um Schröder geht.
Man hat den Eindruck, dass hier immer Nebensächlichkeiten zu Tode diskutiert werden, die im DBB-Team selbst schon längst abgehakt sind und gar nicht so schlimm waren. Das zwischen Schröder und Theis ist sowieso völlig wurscht, die sind seit Ewigkeiten befreundet. Und das kurze Scharmützel mit dem Coach war unschön, klar. Da sind die Emotionen mal hochgekocht - bei beiden. Aber wurde ja dann geklärt, Dennis hat einen Denkzettel bekommen und dann war alles wieder gut.
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Ich hab echt Geduld mit DYN, gerade was technische Probleme und so angeht. Aber wenn DAS der Übertragungsstandard für normale Spiele sein soll, dann wird die BBL als Billigprodukt verramscht und fühle ich mich gelinde gesagt verarscht. Nichts für ungut, aber ich erwarte für die “Liga der Weltmeister” schon höhere Übertragungsstandards als im Tischtennis.
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DYN sollte das mit dem Remote-Kommentar wirklich nochmal überdenken. In vielen anderen Bereichen sieht man ja stetige Verbesserungen, aber das scheint ja bisher nur Probleme zu machen. Am Ende hat die Produktion damit mehr zu tun, als wenn der Kommentator einfach vor Ort wäre, weil es mehr technische Baustellen gibt. Lohnt es sich dann wirklich, auf die Reisekosten für eine weitere Person zu verzichten? Und die emotionale Komponente, dass halt doch ein Stück Atmosphäre verloren geht, darf man auch nicht vergessen.
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@Jeep_Rich
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten sich hier einige das Format als Podcast gewünscht. Insofern ist der Beitrag schon ein nützlicher Hinweis. -
So ganz verstehe ich die Häme hier immer noch nicht. Dass Bamberg sich vor fünf Jahren für die CL/FIBA entschied, geschah ja nicht im luftleeren Raum. Man hat sich zuvor intensiv um die EL bemüht und wollte auf eine A-Lizenz hinarbeiten, aber das stieß halt bei der EL trotz diverser Versprechungen (neue Halle, Nürnberg als Anziehungspunkt) auf wenig Interesse. Zugleich zeichnete sich da schon ab, dass Bamberg in Zukunft wohl kein EL-Team mehr sein wird, die Frage stellte sich also eher zwischen EC und CL. Man sah in der CL Potenzial und mittlerweile sind die beiden Ligen zumindest in der Spitze ja tatsächlich nicht mehr weit auseinander, ganz so blind und blauäugig war die Entscheidung also nicht. Dass man nun zweimal am Stück die Quali verpasst hat und jetzt viertklassig spielt ist natürlich eine Katastrophe, aber ihr tut ja so, als wäre das abzusehen gewesen. Außerdem: wäre man bei der EL geblieben, wären die europäischen Wettbewerbe doch in noch weitere Ferne gerückt, oder wieso hätte Bbg die letzten Jahre im EC spielen sollen?
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Ich würde mich echt nicht zu sehr an technischen Details abarbeiten. Ja, da läuft vieles im Moment noch nicht rund, aber das wird sicherlich noch. Solche Dinge kann man leicht ausmerzen.
Das eigentliche Problem sehe ich aktuell beim Drumherum. Bei der Übertragung der Pokalspiele habe ich nichts gesehen, was Nicht-Basketball-Freaks irgendwie abholen würde. Keine Storys, kaum Hintergrundinfos, keine Erklärungen. Das war halt Dienst nach Vorschrift, aber nicht mehr. Es gab auch deutlich weniger Einblendungen mit Zusatzinfos im Vergleich zu Magenta und allgemein ist die (grafische) Umsetzung bisher sehr dröge und wirkt billig. Die US-Ligen haben es verstanden und die FIBA zieht da inzwischen ganz gut mit - für den Ottonormalzuschauer muss auch abseits des eigentlichen Spiels ein bisschen was passieren. Interessante Statistiken einblenden, kurze Einspielerfilmchen, die die Spannung steigern, Animationen für mehr Aufmerksamkeit, solche Dinge eben. Ein wenig bling bling, mehr Tiktok als Sportschau. Da erwarte ich künftig einfach viel mehr.
Und leider spürt man auch von der Springer-Medienoffensive nicht viel. Beim Handball gab es zu Beginn der Saison ein paar Mal Schlagzeilen auf der Bild-Startseite, aber das ist auch schon wieder passé. Zu Basketball gar nix. Man nutzt das Potenzial bisher überhaupt nicht. Als Nicht-Handballfan habe ich überhaupt keine Ahnung, was da gerade so abgeht. Wenn es beim Basketball genau so läuft, dann werden keine neuen Fans dazu kommen.
Und zu guter Letzt, die Social-Media-Offensive. Wo sind die ganzen Clips? Dachte, die Clubs haben sogar extra dafür neue Mitarbeiter.
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Wann lernt DYN das mit den Zeitlupen?
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@tzzzz2 sagte in Basketball bei Dyn:
Also: Im Moment nutzt Dyn uns für eine erste Finanzierung und um zu lernen, wo es hakt. Wenn sie nämlich in der Breite durchstarten wollen, muss sich was ändern. Ich denke, das ist auch Seiffert bewusst. Nicht umsonst hat er schon letztes Jahr im Interview gesagt, dass man viel ausprobieren werde.
Wobei das ja alles erfahrene Leute sind, die eigentlich wissen sollten, wie man gelungene Sportübertragungen aufzieht. Ein Geschäftsführer, der die Fußball-Bundesliga nach vorne gepusht hat, auch medial, und der größte Medienkonzern Deutschlands. Dazu weitere Menschen, die vorher schon im Fußball, Handball oder auch bei Magenta tätig waren. Das ist ja kein klassisches Startup, das bei Null beginnt und erstmal quick’n’dirty einen Prototyp hochzieht.
Es wirkt aber so, als hätte man sich überhaupt keine Gedanken gemacht im Vorfeld. Als hätte man ganz plötzlich und unerwartet die BBL-Rechte bekommen und muss diese nun irgendwie übertragen.
Mir ist das schon ein Rätsel. Oder liegt es vielleicht genau daran, dass eben so viele Leute vom Fußball kommen und auch Springer ja immer einen starken Fußball-Fokus hatte? Weil da reicht es vermutlich selbst in der Regionalliga noch, wenn man einfach irgendwie die Spiele überträgt mit Minimalaufwand - es schalten immer noch genug Leute ein. Das funktioniert im Basketball aber eben so nicht, da muss man etwas mehr bieten.
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@jsb sagte in Die oder Der?:
Das haust Du mal so raus? Das hast Du irgendwo gelesen - aber vergessen wo? Das war Dein Erleben an der Bushaltestelle heute früh?
In kurz: Bitte liefere Belege dafür. Ich will nicht ausschließen, dass es nicht stimmt oder stimmt. Du hast es schlicht ohne jeden Beleg geschrieben. Leider lässt das Deinen Beitrag im Vergleich zu vielen sehr guten Beiträgen der letzten Tage, vergleichsweise wertlos da stehen.
Entschuldige, ich hätte eine Quelle angeben sollen. Das ging erst vor kurzem wieder durch die Medien, siehe z.B. hier:
https://www.stern.de/gesellschaft/gendern--grosse-mehrheit-der-deutschen-laut-forsa-umfrage-davon-genervt-33661462.html
Wenn man bei Google nach “umfrage gendern” sucht, findet man noch viele weitere Quellen, ich habe jetzt nur das erste Ergebnis ohne Wertung genommen.@jsb sagte in Die oder Der?:
Auch hier würden mich die von Dir beobachteten Schritte in die andere Richtung interessieren. Das kannst Du sicher kurz belegen!
Ja, ich meine damit sowas wie das Gender-Verbot, das jetzt an Sachsen-Anhalts Schulen erlassen wurde: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/scharfe-kritik-an-verbot-ministerium-in-sachsen-anhalt-untersagt-gendern-an-schulen-li.379669
Ein anderes Beispiel wäre Niederösterreich:
https://www.merkur.de/welt/oesterreich-duerfen-nicht-gendern-gendern-verbot-schluss-sternchen-behoerden-zr-92373470.htmlIch verstehe die Beweggründe hinter dem Gendern. Ich unterstelle auch niemandem böse Absichten. Ich bin nur der Meinung, dass diese Lösung einfach nicht funktioniert.
Und doch stelle ich manche Behauptungen infrage. Dass bei vielen Berufsgruppen vorwiegend an männliche Personen gedacht wird, glaube ich sofort. Die wenigsten werden bei “Bauarbeitern”, “Klempnern” oder “Metzgern” an Frauen denken - keine Frage. Liegt das aber nicht eher daran, dass diese Berufe vorwiegend von Männern ausgeübt werden? Ich glaube nämlich nicht, dass die Leute bei neutralen Begriffen wie “Zuschauer”, “Bürger” oder “Gäste” ausschließlich Männer vor Augen haben oder Frauen sich dadurch plötzlich nicht mehr angesprochen fühlen.
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Ich muss es auch nochmal ansprechen:
Die unterschiedlichen Lautstärken zwischen Spiel, Werbung und Einspielern sind wirklich eines der Hauptprobleme im Moment. Und dass die Kommentatoren dauernd abgeschnitten werden, wenn sie Einspieler anmoderieren, nervt ebenfalls.
Eigentlich dürften diese Dinge ja easy zu beheben sein.
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@Dunkowski sagte in BBL verlässt MagentaSport:
Ich sehe es schon so.
Hier geht es zwar nur um BB doch S Nation hat ja auch die Handballrechte ab 2023.
Ich muss zugeben ich bin kein Fan von Streaming.
Wenn ich mir Auswärtsspiele meines Lieblings BB und Handballvereins ansehe mache ich dies gerne Zuhause am großen TV oder über den Beamer.
Streaming ist für mich immer ich hocke am PC Monitor oder schaue mit dem Handy.In meinen Augen ist es Schritt nach Hinten, zusätzlich über einen Stream ok, doch es ist Schade es so immer mehr Sport verschwindet aus dem TV.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das es jetzt dann so viele sich diese Streamabo zulegen.
Vor allem das dann die Anzahl der Zusehen erhöht wird.Aber man kann doch sämtliche Streamingdienste ganz normal auf dem TV schauen?!
Wenn man keinen Smart TV haben sollte, kann man sich ja einfach Chromecast oder einen Fire TV Stick für nen Zwanni holen. Das ist nun wirklich absolut kein Problem mehr. -
@FitzRoyal sagte in Basketball bei Dyn:
Personal: Zur Moderatorin Paula Menzel sagt man in der heutigen Zeit wohl cringe. Da fehlt mir jegliche Seriosität in der Anmoderation hinsichtlich Sprache & Gestik und ich habe mich ehrlich gesagt an die logo! Nachrichten für Kinder aus meiner Kindheit erinnert gefühlt. In meinen Augen ein komplett anderes Level als bspw. Jan Lüdeke oder Anett Sattler. Svenja Brunckhorst als Expertin hat mich auch wenig überzeugt. Der Großteil ihrer Aussagen waren Plattitüden, dafür brauche ich keine Expertin. Auch hier ein Unterschied wie Tag und Nacht zu bspw. Alex Vogel oder Per Günther. Körner hat das Trio mit seiner Erfahrung wenigstens halbwegs zusammengehalten und Schlimmeres verhindert.
Hab mir das gerade mal angeschaut. Das war wirklich ziemlich cringe. An sich wirkt Paula Menzel aber sympathisch und ich glaube, sie könnte gut jüngere Zuschauer ansprechen. Ich würde sie lieber in eigenen Formaten wie z.B. DYN 360 sehen, als in dem eher steifen Moderationskorsett. Könnte mir auch gut ein Twitch-Format oder so mit ihr vorstellen. Für die normale Moderation dann doch lieber etwas mehr Erfahrenheit und Seriosität.
Generell hat das Moderations- und Kommentatorenteam auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial. Trotzdem freue ich mich aber über neue Gesichter.
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Fabrice Kao wird hier sehr viel kritisiert, auch von mir schon, aber in Bamberg heute fand ich seinen Kommentar gut. Ich denke, man muss ihm einfach ein bisschen Zeit geben.
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@mighty0n3 sagte in Basketball bei Dyn:
Die ganze “Vermarktung”, insbesondere über Social Media, wirkt wie ein Projekt von Marketingstudenten die was “total neues, cooles und fesches” aufziehen wollen, als die einer professionellen Sportliga, die man ja eigentlich sein möchte. Ich muss da nicht irgendso ein “Youtube-Star/Influencer” haben, der mit einem kleinen Mikro am Bahnhof in Vechta steht und sich jetzt auf den Weg zur “Rasta-Arena” macht.
Du musst das nicht haben, absolut in Ordnung. Aber einerseits beklagen wir uns dauernd, dass Basketball nicht aus der Nische kommt und zu wenig neue Fans angesprochen werden, andererseits wird dann wieder gemeckert, wenn solche neuen Wege ausprobiert werden. Warum? Wenn man eine (sehr) junge Zielgruppe erreichen möchte, dann geht das heutzutage nur so.
Ansonsten bin ich mittlerweile einigermaßen zufrieden mit DYN. Die anderen angesprochenen Punkte wurden zum Glück inzwischen deutlich verbessert. Kommentiert wird wieder meistens aus der Halle, Interviews finden nun öfters persönlich statt und die Highlights sind auch echte Highlights, keine KI-Zusammenschnitte mehr. Und auch die neuen Kommentatoren lernen dazu, man merkt zumindest eine Entwicklung.
Technisch gibt es allerdings immer noch so einige Baustellen.
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Also hier wird ja so getan, als wäre Bamberg eine ProB-Mannschaft und Ulm der NBA Champion. Auch wenn es die letzten Jahre nicht lief, gehört man immer noch zu den top Basketballorganisationen in Deutschland. Ist es wirklich derart abwegig, dass jemand wie Gavel so eine Herausforderung annimmt und Bamberg wieder in Richtung Play Offs führen will?
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Ich bin sehr gespannt. Die nächsten Jahre wird da eine ganz neue Dynamik um die Randsportarten entstehen, weil plötzlich mehrere große Player im Wettbewerb stehen. DYN/Springer mit Basketball und Handball, die Telekom mit Eishockey und ebenfalls etwas Basketball und dann greift ja auch noch RTL massiv mit der NFL an. Alle wollen den zweiten Platz hinter Fußball ergattern. Die Zeit, wo diese Sportarten einfach so vor sich hin dümpelten, dürfte jedenfalls vorbei sein. Ich denke, das wird sich positiv auswirken, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und zum ersten Mal haben die Unternehmen selbst ein großes Interesse daran, ihre jeweiligen Sportarten zu pushen.
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@Jeep_Rich sagte in Basketball bei Dyn:
Ich habe bei Magenta Sport 4,95€ bezahlt und war mit dem Produkt vollkommen zufrieden.
Was willst du mir jetzt erzählen?
Das die gleiche Produktionsfirma jetzt 15€ pro Monat brauch um mir nach 3-6 Monaten akzeptable Bilder oder Performance zu liefern?
Du hast 4,95 gezahlt, weil du einen Telekomrabatt bekommen hattest.
Da aber auch Magenta Sport die Preise erhöht hat, würdest du nun 7,95 (Jahresabo) oder 12,95 (Jahresabo) bezahlen.
Zudem kannst du nicht einen Rabattpreis mit einem Normalpreis vergleichen - mit Rabatt gab es DYN ja auch für 9,50 im Monat.Die Produktionsfirma dürfte also ähnlich viel verdienen wie vorher.
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@gelbschwarz Ja, das sehe ich auch so. Zumal ich bei der Überschrift tatsächlich zuerst dachte, es gäbe irgendwelche Nazi-Gerüchte um Jonas Richter, was ja heftig wäre. Das ist auch ziemlich unangemessen ihm gegenüber - er gibt sich die Mühe für das Interview und wird dann mit so einem Thema, mit dem er rein gar nichts zutun hat, konnotiert.
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Der - wieder mal - Remotekommentar in Bamberg lässt auch - wieder mal - zu Wünschen übrig. Was mir besonders Sorge bereitet, ist, dass das jetzt zum Standard zu werden scheint und Kommentatoren vor Ort wohl nur noch ausgesuchten Top-Spielen vorbehalten bleibt? Das kann doch nicht der gewünschte Qualitätsstandard sein?
Sorry, aber unter diesen Umständen werde ich mein Abo auf keinen Fall verlängern. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
@DynAndy Leite diese Kritik doch bitte irgendwie an die entsprechenden Adressaten weiter. Weil sonst könnte es in meinen Augen zu schwindenden Abozahlen kommen.
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@marvo sagte in Basketball bei Dyn:
Warum sollte man sich den Klassenkönig nicht als Vorbild nehmen?
Unter anderem auch deswegen, weil der Fußball in Deutschland niemanden mehr groß abholen muss. Sky könnte die Spiele vermutlich von einer KI kommentieren lassen und es würden immer noch genügend Leute abonnieren. Alle anderen Sportarten müssen sich Mühe geben, wenn sie Zuschauer überzeugen möchten. Je billiger/liebloser die Produktion wirkt, desto schwieriger dürfte das werden.
Es wird vor Ort weiteres Personal und auch Technik benötigt.
Ja, aber diese Leute sind ja trotzdem weiterhin vor Ort. Achte mal drauf, auch bei Remote-Kommentar hampeln da noch genügend Leute von DYN rum. Auch eine Art Aufnahmeleiter (?), der z.B. die Spieler für die Interviews verkabeln lässt. Und dann soll wirklich eine weitere Person alleine so ein Kostenfaktor sein? Oder ist hier das Ziel, das irgendwann auch alles zu automatisieren? Ich hoffe doch nicht.
Der Quervergleich zur NBA hinkt übrigens schon deshalb, weil die NBA Clubs ihre Spiele selber vermarkten und die Clubs eigene Kommentatoren haben für ihre Heimspiele.
Okay das ist ein Faktor, ja.
Letztendlich geht es mir auch gar nicht so sehr ums Technische. Das wird DYN irgendwann hinbekommen. Aber ich bin eben nach wie vor der Ansicht, dass bei so einer Remote-Produktion sehr viel verloren geht. Der Kommentator sieht nur noch exakt das gleiche wie wir vor dem Bildschirm, ohne die Atmosphäre in der Halle und kleinere Situationen am Rand mitzubekommen. Anekdoten zum Drumherum, der Halle, den Fans, der Stadt etc. fallen komplett weg. Die Interviews via Kopfhörer wirken unpersönlich und oft statisch, die Spieler haben keine Möglichkeit mehr mit dem Moderator zu interagieren.
Das kann man alles machen, aber für mich schreit das halt nicht gerade “Premiumprodukt”. Und je mehr davon wegrationalisiert wird, desto geringer fällt der Unterschied zu kostenlosen Angeboten wie Sportdeutschland.tv aus.
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Ich kann mit DYN mittlerweile ganz gut leben. Warum aber die bestehenden Probleme, die hier tausendfach angesprochen wurden, nicht behoben werden, ist mir auch ein Rätsel. Das ist ja alles keine Raketenwissenschaft. Trotzdem kann man schon deutliche Fortschritte im Vergleich zum Saisonbeginn feststellen und meine Hoffnung ist, dass man in dem Tempo weiter daran arbeitet. Magenta war halt - wenn auch auf hohem Niveau - ziemlicher Stillstand. Bei DYN sieht man zumindest, dass sich dauernd etwas bewegt.
@jpde sagte in Basketball bei Dyn:
Habe auch nicht den Eindruck, dass die BBL irgendwie Reichweite gewonnen hat. Das ist schon alles recht desolat, wenn man sich die Viewcounts und das Engagement anschaut.
DAS ist allerdings wirklich enttäuschend. Man hat den größten (?) Medienkonzern Deutschlands an Bord. Und quasi nichts passiert? Am Anfang gab es ein paar mal große Aufmacher auf BILD.de, aber davon sieht man schon lange nix mehr. Die Sportstrecke auf WELT läuft unter ferner Liefen, genau so wie die Streams von SportBILD. Es findet so gut wie keine Promotion statt. Es wirkt leider so, als hätte Springer kein sonderlich großes Interesse an der eigenen Beteiligung. Was da an Potenzial verschenkt wird, Wahnsinn. Das macht mich regelrecht wütend, weil man da gerade dieses Jahr mit dem Weltmeister sooo viele Storys drumrum hätte spinnen können.
Ich befürchte, dass mit der Fußball-EM die Aufmerksamkeit dann völlig erstickt wird.
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Der neue Name steht fest. Nachdem die Fans ja abstimmen durften und viele kreative Vorschläge eingereicht haben, hat der ehemalige Eigentümer und Noch-Sponsor Michael Stoschek nun einfach ganz alleine den Namen bestimmt.
Er lautet - Trommelwirbel - Bamberg Baskets.
Ja, ich bin angepisst
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@derschildkroet
Sorry, aber das klingt wirklich ein bisschen naiv. Es geht hier nunmal um Profisport und keine Hobby-Turnhallen-Liga, die auf Idealismus gründet. Natürlich stehen Geld und Wachstum im Vordergrund - Gott sei Dank, möchte man sagen, denn sonst würden wir eben wirklich nur ein paar Studenten und US-Soldaten in besagten Schulturnhallen beim Ballspielen zusehen. Im Sport geht es um Erfolg und Erfolg bedeutet immer auch Wachstum - und Wachstum wiederum meist Geld.Und Abneigungen gegen Springer kann man haben, aber auch das wirkt oftmals etwas sehr polemisch. In meinen Augen nehmen sich die großen Medienkonzerne heutzutage alle nicht mehr so viel, ob das nun Springer, Bertelsmann, Burda oder wer auch immer ist. Die haben alle auch irgendwelche unseriösen Publikationen im Programm, man denke nur an die ganzen unsäglichen Yellow-Press-Klatschblätter.
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War das grad eine „-1“-Animation auf dem Scoreboard? Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Was ist denn da los heute?
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Mal etwas Benefit of the Doubt: vielleicht gab es da gar keinen Druck von außen oder auch untereinander, sondern die beiden waren einfach mit dieser Passage nicht so zufrieden, weil sie ja zugegeben qualitativ auch nicht so ganz den Ansprüchen genügt. Basti war etwas unsachlich und Körner stammelte vor allem rum. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das dann lieber nicht so veröffentlichen will. In diesem Fall sollten die beiden das Thema in einem nächsten Podcast einfach nochmal aufgreifen, dann besser vorbereitet und strukturiert.
Falls es aber Druck vom FCB oder der Telekom gab, dann wäre das auf jeden Fall ein kleiner Skandal.
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@Junes Um ehrlich zu sein, ja und bin negativ überrascht.
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Also so viel schlimmer als bei Magenta finde ich die Übertragungen bisher nicht. Da wird hier schon etwas übertrieben. Sind ja alles eher technische Feinheiten.
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Guter Sieg von Bamberg, aber mir ist das immer noch viel zu inkonstant. Und bei der hohen Führung kam komplett der Schlendrian rein. Wenn die Bamberger in Zukunft durchgehend konzentriert bleiben und ihr Spiel durchziehen, dann sehe ich die Play Offs als Möglichkeit.
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Ja, hab auch nix auszusetzen an Bamberg - Oldenburg via Fire TV. Finde auch den Kommentator ganz gut, ist der neu?
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Ich finde das Duzen viel angenehmer. Das Gesieze wirkte auf mich meistens recht verkrampft, weil ich davon ausgehe, dass viele Kommentatoren und Spieler/Trainer sich im normalen Leben eh duzen.
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@LoewenFan Du könntest auch einfach normal Dyn statt Dünn schreiben. Wir haben doch mittlerweile eh alle verstanden, was du von dem Anbieter hältst.
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@LoewenFan sagte in Basketball bei Dyn:
Frage ist, ob die Schulhofkinder wirklich die Abonnenten-Zielgruppe sein können, die Geld in die Kasse bringt.
Es geht eben nicht nur um die direkte Abonnentengewinnung, sondern um die Exposure generell. Auf den Schulhöfen werden die Fans (und somit potenziellen Abonnenten) von morgen erreicht. Dort muss man anfangen, wenn man eine Sportart zum Gesprächsthema machen und in der breiten Bevölkerung verankern will.
Ich bin damals übrigens auch zum Basketball gekommen, weil das nach den ersten Bamberger Erfolgen plötzlich Thema bei uns an der Schule war
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@OlKo Also wenn es darum geht, wie man die Sportart Basketball möglichst gelungen präsentiert, ist die NBA doch das passendere Vorbild als die Fußball-Bundesliga, oder nicht? Das ist ja auch nicht nur eine Geldfrage, sondern auch ein wenig eine Frage der Philosophie.
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@antimatzist sagte in Die oder Der?:
Wenn das deine Definition von “organisch” ist, dann weiß ich auch nicht. Jeder Wandel beginnt doch im Kleinen. Wie sähe für dich denn ein organischer Sprachwandel aus?
Organischer Sprachwandel findet für mich in der Alltagssprache statt. Gendersprache hingegen ist ein künstliches Konstrukt, das seinen Anfang an einigen Universitäten (ich glaube, es war sogar in Österreich?) nahm und dann von dort ausgehend verbreitet wurde, aber bisher weitestgehend in der eigenen Bubble festhängt.
@antimatzist sagte in Die oder Der?:
Für mich ist bei sowas das Gegenargument: Männer fühlen sich bei „Zuschauerinnen“ ja auch nicht angesprochen. Das generische Maskulinum wird als gottgegeben angenommen, ein generisches Femininum ist aber Teufelswerk und unlogisch, unnatürlich usw. So funktioniert Sprache aber nicht.
Wieso ignoriert ihr denn alle immer die linguistische Betrachtung? Das generische Maskulinum hat noch nie ausschließlich Männer angesprochen. Es ist keine rein männliche Form. Die ganze Idee der Gendersprache beruht im Grunde auf diesem einen Missverständnis. Ein “Bäcker” war schon immer einfach nur eine backende Person - es hatte noch nie die Bedeutung, dass es sich ausschließlich um einen Mann handelt. Aufgrund der “-er”-Endung und des grammatikalischen Geschlechts bringen das leider manche durcheinander. Die weibliche Form, Bäckerin, entstand irgendwann gesondert als bewusste Betonung des Geschlechts, sozusagen als Abgrenzung. Es dient dazu, das Merkmal “weiblich” zu beschreiben. Daher gibt es kein generisches Femininum in der deutschen Sprache.
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Es klingt ja aber schon so, als war es eine bewusste Entscheidung vom Coach für die Umstrukturierung des Teams, nicht nur eine Reaktion auf einen Vorfall.
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@believe-it-or-not sagte in BBL verlässt MagentaSport:
@bacon sagte in BBL verlässt MagentaSport:
Ich denke mal, so viel Englisch, um die kurzen Interviewantworten zu verstehen, dürften die meisten Zuschauer doch können.
Ist das eine Bewerbung um “most arrogant post of the day”? Mit dem Satz bist Du sogar in der Wochenwertung weit vorn.
Nein, einfach eine Einschätzung, was die Zielgruppe angeht. Beim Basketball dürfte der Anteil der Zuschauer, die einigermaßen Englisch verstehen, relativ groß sein. Daher sehe ich da einfach kein wirkliches Problem, wenn nicht jedes Wort übersetzt wird.
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Ach @gelbschwarz, man kann doch verschiedene Interessen haben, es gibt so viel Spannendes da draußen. Und wenn in einem Basketballforum über Sprache diskutiert wird, dann möchte man sich als sprachlich interessierter Mensch logischerweise daran beteiligen. Das hat auch wenig mit Engstirnigkeit zu tun, wenn ich einfach versuche, ein paar Fakten und rationale Gedanken dazu einzustreuen. In meinen Augen überhöhst du dieses Thema auch total, wenn du hier dauernd eine Grundsatzdiskussion über das Patriarchat, den Kulturkampf und sonst was lostrittst.
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Hmm das mit der Grafik ist extrem peinlich und keine gute Werbung für die BBL.
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