Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. Jugend
  5. Pro A / Pro B Vorgaben zu Beteiligung an JBBL Teams

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Pro A / Pro B Vorgaben zu Beteiligung an JBBL Teams

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Jugend
8 Beiträge 6 Kommentatoren 168 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    knicksfan_24
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    hat sich schon jemand Gedanken dazu gemacht, was die “verpflichtende Beteiligung” von Pro A / Pro B Teams in den nächsten Jahren für die Nachwuchsleistungsförderung in Deutschland bedeuten kann?

    Ab wann das sein wird steht leider nicht konkret in der PM (“stufenweise in den nächsten Jahren”)

    Ich rechne mal:

    Stand heute gibt es 48 JBBL Teams in Deutschland, von denen aktuell 18 keine Anbindung an BBL / Pro A / Pro B haben.
    Jeder BBL Ligist muss eine JBBL vorweisen, bleiben 30 übrig.
    Irgendwann muss jeder Pro A Ligist an einem JBBL Team beteiligt sein, macht noch 14 freie Plätze.
    Irgendwann muss jeder Pro B Ligist an einem JBBL Team beteiligt sein, -10 Plätze???

    Bedeutet das folgerichtig, das, sagen wir 2020, JBBL Teams nur noch bei BBL, Pro A oder Pro B Ligisten angesiedelt werden?
    Wie löst man das Problem, das man mehr Teams dazu verpflichtet an Teams beteiligt zu sein als es Startplätze gibt?

    Schließt man hiermit endgültig alle Regionalligisten oder Vereine darunter von der Nachwuchsleistungsförderung in Deutschland aus?

    Das würde die Vereinslandschaft in Deutschland fundamental verändern, wenn ich als “kleiner Standort” noch nicht einmal mehr die Möglichkeit habe in der U16 Bundesliga mitzuspielen.

    Ich bin gespannt wie ihr diesen Beschluss seht.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        finnmb
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Denke eher, dass es Richtung Kooperation gehen wird. Also BBL und ProB schließen sich zusammen und stellen gemeinsam ein JBBL Team.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          CharlesB
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Da der DBB Mitgesellschafter ist, werden NBBL und JBBL für alle Vereine zugänglich bleiben müssen. Die 2.Liga kann im übrigen nichts rechtlich bindend beschließen, was in den Zuständigkeitsbereich eines Dritten (NBBL) fällt.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            anyway
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Da die Auflagen und Vorgaben bei den ProA u. ProB Vereinen stark angehoben werden, gibt es bald eh keine kleineren Vereine mehr, die dies finanziell stemmen können. Also wird sich das nach unten fortsetzen.

            Es werden alle BBL Vereine ein Farmteam in der ProB haben, dazu dann eine NBBL und eine JBBL. Der Rest der Vereine, die in der Breite Jugendarbeit und -förderung macht, wird auf der Strecke bleiben. Das zeichnet sich doch heute schon ab für die kleinen Standorte.

            Wir bilden die Jungs aus, bis sie 14 Jahre alt sind, investieren Geld und Herzblut und dann bekommen sie Angebote von anderen Vereinen, die sie umgarnen und z.B. ein ProA Team haben und weg sind sie.

            Der Nachteil der Konzentration an wenigen Standorte mit professionellen Strukturen ist dann, dass diese Kinder angelockt werden, wenn sie mal ein paar gute Spiele gemacht haben. Sie kommen dann in ein fremdes Umfeld, sie wechseln die Schule und alles mit dem Risiko, dass sie sportlich scheitern. Das ist den großen Vereinen aber eigentlich egal, denn sie haben ja nur die künftigen Profis im Auge und da braucht es eben 20 Talente um daraus dann tatsächlich einen BBL Spieler herauszufördern.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              knicksfan_24
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Machen wir 50 Talente draus dann passt es.

              Die Frage ist nur wo dann für die kleinen Vereine noch die Motivation liegt.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • qnibertQ Offline
                qnibertQ Offline
                qnibert
                mod
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @knicksfan_24:

                Stand heute gibt es 48 JBBL Teams in Deutschland, von denen aktuell 18 keine Anbindung an BBL / Pro A / Pro B haben.
                Jeder BBL Ligist muss eine JBBL vorweisen, bleiben 30 übrig.
                Irgendwann muss jeder Pro A Ligist an einem JBBL Team beteiligt sein, macht noch 14 freie Plätze.
                Irgendwann muss jeder Pro B Ligist an einem JBBL Team beteiligt sein, -10 Plätze???

                Bedeutet das folgerichtig, das, sagen wir 2020, JBBL Teams nur noch bei BBL, Pro A oder Pro B Ligisten angesiedelt werden?
                Wie löst man das Problem, das man mehr Teams dazu verpflichtet an Teams beteiligt zu sein als es Startplätze gibt?

                Vielleicht ist der Gedanke ja naiv, aber ließen sich NBBL & JBBL nicht vergrößern (horizontal oder vertikal), wenn es in ein paar Jahren den entsprechenden Bedarf gäbe?@knicksfan_24:

                Die Frage ist nur wo dann für die kleinen Vereine noch die Motivation liegt.

                Worin liegt sie denn heute und warum sollte es zukünftig nicht immer noch die selbe geben?

                …und du warst so ein süßes Kind…

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  anyway
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Die Motivation heute liegt darin, dass es schön ist, jungen, ehrgeizigen und talentierten Kindern zu ermöglich, auf dem höchsten Niveau Basketball zu spielen. Das treibt auch die kleinen Vereine an, die in Regionen angesiedelt sind, wo es keine BBL Vereine gibt. 
                  Um Kinder für die JBBL fit zu machen, muss man sie gezielt und mit erheblichem Traineraufwand einige Jahre trainieren. Dann werden die größeren Vereine auf sie aufmerksam, versprechen so einiges und werben sie ab.

                  Und genau hier bricht die Motivation für mich ab, hier habe ich keine Lust mehr jungen, talentierten Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in meinem Verein weiter zu entwickeln und Geld in die Ausbildung zu stecken.

                  Also wird es in einigen Jahren JBBL und NBBL nur noch da geben, wo es auch eine ProA und ProB gibt. Und die gibt es nur dort, wo viel Geld vorhanden ist.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • V Offline
                      V Offline
                      Vidar
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Edit: Es ist nun beschlossene Sache ab Seite 34 f. steht alles zum Thema JBBL hauptamtliche/Teilzeitbeschäftigte Trainer. Wie seht ihr das werden die aktuellen Pro A/B Teams das stemmen können?

                      Edit: Hier der Link zum Nachlesen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      aktuelle Themen im Forum
                      NBBL/JBBL 2025/2026
                      B basketdeluxe1

                      @1111 sagte:

                      https://nbbl-basketball.de/downloads/

                      Unten stehen alle Unterlagen zur Saison 26-27.

                      Ja, aber entweder bin ich zu blind oder dort wird nichts konkretes zur Anzahl und dem Prozedere der Quali aufgeführt.

                      Jugend
                      86 Beiträge
                      5 Stimmen
                      Nachwuchs in Profiteams
                      C Calle

                      @Junes vom Ergebnis (Real Niederlage) auch nicht überraschend.

                      Jugend
                      104 Beiträge
                      2 Stimmen
                      SG Weiterstadt Season Opening
                      CoachGerritC CoachGerrit

                      So, dann machen wir doch hier mal weiter.
                      Hier ist die Ausschreibung für 2026 zu finden: https://basketball-weiterstadt.de/season-opening-2026/

                      Jugend
                      4 Beiträge
                      0 Stimmen
                      Reform von JBBL/NBBL?
                      H Hyde

                      Zum Thema Nachwuchsförderung im Basketball:
                      Ich bin auch Fußballfan und BVB-Fan und bin auf ein Interview mit den Nachwuchsleitern von Borussia Dortmund getroffen. Ist zwar eine andere Sportart, aber vieles von dem, was sie da so sagen, lässt sich auch gut auf Nachwuchsförderung in anderen Sportarten wie Basketball übertragen. Hier einige Aussagen, die ich diesbezüglich interessant fand:

                      https://www.schwatzgelb.de/artikel/2026/im-gespraech-mit/thomas-broich-und-paul-schaffran-ueber-den-neuen-ausbildungsansatz-bei-borussia-dortmund

                      [bitte in zukunft die forenregel nr. 6 beachten. murcs.]

                      Jugend
                      101 Beiträge
                      1 Stimmen
                      Wo liegen die Probleme im deutschen Nachwuchsbereich?
                      2 2short

                      @Hyde sagte in Wo liegen die Probleme im deutschen Nachwuchsbereich?:

                      @CoachMercy sagte in Wo liegen die Probleme im deutschen Nachwuchsbereich?:

                      Deine Motivations-Beispiele hinken ein wenig, da natürlich gewonnen werden muss, sonst musst du nächstes Jahr in die Quali und dein bester Spieler ist weg. Also ein zweischneidiges Schwert ist es schon dein Beispiel.

                      Dann ist eben der Modus das Problem. Im deutschen Nachwuchs-Fußball hat man aus genau diesen Gründen in den U17 und U19 Bundesligen den Abstieg abgeschafft. Die Nachwuchsteams der Profivereine können dort nicht mehr absteigen, damit eben genau das nicht passiert, dass auf Ergebnis gespielt wird (statt die Entwicklung in den Vordergrund zu stellen).

                      Aber im deutschen Basketball ist man möglicherweise nicht so weit und nicht so visionär wie im deutschen Fußball.

                      Anfangs hatten NBBL und JBBL m.W.n. auch keine “Abstiege” der Profiteams sondern sie sie bekamen Wildcards, falls sie sich nicht qualifizieren konnten. Das führte dann ggf. dazu, dass Geld in den Ausbildungsfond oder an andere Stelle geflossen ist, aber nicht unbedingt zu wettbewerbsfähigen Teams, was sich natürlich auf die Spiele auswirkte. Außerdem musste ggf. der Spielmodus geändert werden, weil es statt 36 z.B. 38 Teams gab.
                      Keine Angst vor Abstieg bedeutet nicht unbedingt mehr Freiheit für gute Ausbildung sondern kann auch heißen, dass man in diese Aufgabe weniger investiert.
                      Da NBBL und JBBL neben den Profivereinen auch andere Vereine und Zusammenschlüsse beinhalten, kannst du auch nicht die Gebühren unendlich hoch drehen.

                      Ich gebe dir bzgl. “Gewinner-” und "Entwickler-"Mentalität zu einem großen Teil ansonsten recht, allerdings ist es nicht schwarz/weiß. Auch die Coaches müssen eine "Gewinner-"Mentalität haben als Entwickler. Sie müssen nur die gute Balance finden.
                      Eine reine Spielgewinnausrichtung wird Spieler in ihren aktuellen Stärken festigen und damit die Entwicklungskurve möglicherweise ausbremsen. Eine reine Entwicklungsausrichtung kann dazu führen, dass Niederlagen “egal” sind, was auch die Entwicklungskurve flachen kann, da das Resultat unwichtig wird.

                      Es ist m.E. eine Mischung und eine der Aufgaben der Coaches. Der Entwicklungsspieler muss für die Minuten, die er auf seiner Entwicklungsposition spielt, auf anderen Positionen Mitspieler haben, die einen Ausgleich schaffen können. Und es wird ggf. Spiele geben, wo mal wenig entwickelt wird, weil es einfach gerade überhaupt nicht funktioniert. Zum Lernen gehört für die Spieler auch dazu, dass es mal 25 Minuten und auch mal nur 5 Minuten sein können.

                      Jugend
                      42 Beiträge
                      1 Stimmen
                      Scoring im Minibereich begrenzen?
                      R Rome

                      Ich glaube wenn der Trainer gut ist gibt er seinem Spieler im Minibereich selber aufgaben um ihn zu fördern (nur mit linker Hand dribbeln, drei Pässe spielen… was auch immer das Kind braucht)

                      Jugend
                      9 Beiträge
                      0 Stimmen
                      Mehr Minis braucht das Land!
                      P PistolPete 0

                      Super relevantes Thema! Und wenn die Kinder erstmal in der Halle sind, schließt sich die Frage an, wie man sie (längerfristig) für Basketball begeistern kann. Der DBB hat hierfür ein super Projekt, die Minitrainer-Offensive u.a. mit einem Qualifikationslehrgang für Minitrainer (Minitrainerzertifikat) und super Materialien mit Übungsideen (Leitfaden Minibasketball). Die Albathek ist auch ne super Inspiration.
                      Kürzlich ist auch ein Buch für Minitrainer erschienen: “Kleine Körbe, Große Träume”. Beschreibt die Trainerperspektive mit Schwierigkeiten und Tipps. Sicherlich spannend für neue und junge Trainer.

                      Jugend
                      396 Beiträge
                      0 Stimmen
                      Deutschlandweite Turniere
                      I InteressierterLaie 0

                      2026: https://eastercup-moabit.de/
                      Lundaspelen/Schweden/Neujahr: https://lundaspelenbasketball.cups.nu/
                      Leer im Juni: https://www.fortuna-baskets.de/turnier/
                      Kaunas im September: http://www.tstar.lt/en/kaunas-cup/
                      Funcup Münster im JUni :http://funcup.scwestfalia.de/

                      Jugend
                      11 Beiträge
                      0 Stimmen
                      Noah-Berge-Cup in Chemnitz
                      G GWB

                      Das Turnier ist nun beendet und die Sieger stehen fest. In der U12 haben mit dem Brezel Team - Alsace (Frankreich) und in der U13 die time travel Squash (verschiedene Nationalitäten) zwei ausländische Gastteams gewonnen, die jeweils in allen Spielen zu überzeugten wussten. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Mannschaften.

                      Gestern hatte ich mir mal 7 Stunden verschiedene Spiele in Hartmann-Halle (U12) angesehen. Das Niveau war wie zu erwarten sehr unterschiedlich. Insbesondere die Franzosen waren unseren deutschen Mannschaften zum Teil haushoch überlegen. Insbesondere ein Spieler der Franzosen ist dort herausgestochen, welcher für sein Alter über eine ausgesprochen ausgeprägte Athletik und über einen für Basketballer gesegneten Körper verfügte. Grundsätzlich haben die ausländischen Jugendteams das Turnier massiv aufgewertet (in der U12 3 von 4 Halbfinalisten). Auch positiv zu erwähnen ist die Leistung der Gießener, welche teils deutlich zu beeindrucken wussten, sich aber im Finale dem Alsacer Team beugen mussten. Generell waren aber alle Kinder sehr motiviert und hatten viel Spass an dem Turnier. Ich wünsche allen eine gute Heimreise.

                      Gespielt wurde jeweils 4x6 Minuten. Aufgrund der vielen Spiele (bis zu 4 Spiele pro Tag) sollte jeder Spieler auf genügend Einsatzzeit gekommen sein. Die Halle war auch durchaus gut besucht und die Ränge entsprechend der vielen Mannschaften bunt gemischt.

                      Aus einigen Gesprächen heraus habe ich vernommen, dass man sehr zufrieden mit der Organisation war. Bei der Vielzahl an Spielen und damit einhergehend Spielern, Funktionären und Familienangehörigen, muss der Aufwand immens gewesen sein. Daher bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals für das Engagement der vielen freiwilligen Helfer, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre.

                      Auch für mich war es ein nostalgischer Moment, mal wieder die Luft der altehrwürdigen Hartmann-Halle einzuatmen. Da kamen viele Erinnerungen an spannende und sehr atmosphärische Pro-A-Spiele hoch.

                      Jugend
                      2 Beiträge
                      5 Stimmen
                      NBBL/JBBL 2024/2025
                      A alterschwede

                      @Chrunchtime

                      Tat mal wieder gut nach dem für Alba “Schwarzen Samstag” 😉

                      Jugend
                      90 Beiträge
                      0 Stimmen
                      Mini Regeln DBB 2019/20 Korbhöhe U10/12 für alle Ligen
                      A anyway

                      ich bin da echt schmerzfrei, bei mir spielen alle Kinder fast gleich lang, auch U10 und einen U8er hab ich dabei. Bei wird nicht aktiv gecoacht, da die das eh in diesem Moment nicht umsetzen können. Die auf der Bank kriegen erklärt, was gerade gut läuft und was sie bei ihren Einsatz machen sollen. Die Kinder sollen selbst ihre Gegner einteilen, Regeln werden vorher mit dem Gegner nochmal besprochen. Dann sollen alle Spaß haben, sich was zutrauen und erste Erfahrungen sammeln. Pöbelnde Eltern der Gegner (bei Heimspielen, “meine” Eltern wissen schon, dass sie anfeuern dürfen, aber Schiedsrichter wie Lichtverhältnisse in der Halle einfach ein Begleitumstand sind, der unantastbar ist) werden in ihre Schranken gewiesen, notfalls mit Hausrecht. Läuft echt gut und problemlos. Am Ende der Saison merkt man bei den älteren U12er, dass sie aus diesem starren Gerüst raus wollen und gerne mit mehr Ehrgeiz, echtem Coaching u. Leistungsgedanken bereit sind für die U14.

                      Jugend
                      228 Beiträge
                      0 Stimmen
                      Von der Jugend zum Profi - Wege im Vergleich
                      P Pummel

                      @bemha sagte in Von der Jugend zum Profi - Wege im Vergleich:

                      @big_steve sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:

                      https://www.basketball-world.news/artikel/nil-veraendert-alles-fuenf-bbl-talente-vor-dem-sprung-ans-college-1099131

                      Was mich irritiert, dass Verträge in Deutschland (FIBA) nichts gelten, weil die Colleges nicht zur FIBA gehören.

                      Ich kann ja auch nicht einen Arbeitsvertrag als Dachdecker haben und von heute auf morgen dort fern bleiben, nur weil ich jetzt als IT-Spezialist arbeiten kann und die IT-Branche nicht Mitglied in der Dachdeckerinnung ist.

                      Trotzdem gelten Verträge und Laufzeiten bzw. Kündigungsfristen.

                      Für die Spieler gebe es Konsequenzen aus der praktischen Handlung. Die Probleme für die Vereine die ihr Recht durchsetzen wollen sind nur langfristig größer. Im Zweifel keine Collegeabgänger mehr mit deutschem Pass für den Kläger. Es wird Vereine geben die das durchziehen könnten und keine Sanktion durch Agenten/Spieler befürchten müssen. 95 % aber schon.

                      Jugend
                      48 Beiträge
                      2 Stimmen
                      Podcast der NBBL „NBBL Spotlight“
                      2 2on1_Podcast

                      Die beiden Toptalente Colin Schröder und Djordje Klaric von den EWE Baskets Oldenburg waren zu Gast bei „NBBL Spotlight“ dem neuen Podcast der Nachwuchsbundesliga. Im Interview erzählen zwei sehr reflektierte junge Männer über ihren bisherigen Weg mit dem Ziel Profi zu werden. Unbedingt reinhören:
                      https://open.spotify.com/episode/6waZ3cPRrNM9jNLctw333o?si=Hkc7p8KzTgeVWbtr5W2ZPw

                      Jugend
                      2 Beiträge
                      1 Stimmen
                      Fabian Kayser zu Real Madrid
                      W Wasbro

                      @stretchsix sagte in Fabian Kayser zu Real Madrid:

                      @coachkoehler43 Ich suche immer noch meine Nunchakus im Keller, so von wegen: Ich hätte den Thread lieber bei “Jugend” gesehen. 😉

                      Ich habe den Vorschlag jetzt mal in die Tat umgesetzt - dieser Thread passt besser in die Kategorie Jugend. Gruß Wasbro

                      Jugend
                      16 Beiträge
                      3 Stimmen
                      NBBL/JBBL 2023/2024
                      C CandaceP1

                      Verdiente Ehrung, hat sehr dominant und erwachsen gespielt.

                      Jugend
                      209 Beiträge
                      3 Stimmen
                      Top 4 JBBL 2024
                      D derverse

                      Moin in die Runde,
                      am 11. und 12. Mai ist es soweit und die 4 besten JBBL-Mannschaften treffen sich in Berlin, um den Meister auszuspielen.
                      Eine Mannschaft aus dem Süden wird erst morgen ermittelt (der Sieger aus Ludwigsburg und Frankfurt), die anderen Teilnehmer sind: ratiopharm akdemie Ulm, Alba Berlin und die Baskets Juniors Oldenburg.
                      Ich fänd´s total toll, wenn wir hier eine kleine Einschätzung und Rückblick der Saison zu den einzelnen Mannschaften zusammenkriegen könnten. Dann kann man als geneigte+r Zuschauer+in in Berlin wissen, auf wen man achten sollte und wir können alle nochmal in Erinnerung schwelgen 😉

                      Ich fang mal für die Baskets Juniors Oldenburg an:

                      Der Saisonverlauf:

                      In der Vorrunde gab es bis auf eine deutliche Niederlage gegen Hamburg ( -20) zwei knappe Niederlagen (NWA, letzte Niederlage am 26.11.2023 und Vechta in Overtime), was die Teilnahme an der Relegationsgruppe bedeutete. Dort startete die Mannschaft ihren Lauf, der mitlerweile bei 18 Siegen am Stück angekommen ist - gleichbedeutend mit Platz eins in der Gruppe. Teilweise wurden die Spiele mit über 50 Punkten gewonnen.
                      Die Playoffs begannen mit den Partien gegen die in ihrer Gruppe zweitplatzierten Chemnitzer. In beiden Spielen addiert gewann man hier mit 46 Punkte. In der zweiten Runde wartete Jena. Auch hier zwei Siege mit einer Differenz von addiert über 70 Punkten. In der dritten Runde wurde gegen Bernau-Berlin mit einer Differenz von über 40 gewonnen.

                      Die Mannschaft:
                      Getragen wird das Team von Djordje Klaric (2009er), der schon mehrfach zum MVP des Monats gewählt wurde. Neben seinem Scoring (ca. 30 im Schnitt) glänzt er auch immer wieder mit hohen Rebound-, Assist- und Steal-Zahlen. Das ganze geht teilweise zu Lasten einer nicht immer guten Wurfqoute bzw. Wurfauswahl. In den Playoffs wurde er von den Mannschaften teilweise sehr früh und hart gedoppelt und die Zone sehr dicht gestellt, um ihn am Zug zum Korb zu hindern.
                      Dahinter hat sich in den letzten Wochen Yanu Slingerland zu einem absoluten Topspieler entwickelt, der pünktlich zu den Playoffs regelmäßig hohe Double-Doubles auflegt. Den Ballvortrag teilen sich Oldiges und Prodanic, die zwar ebenfalls zum jüngeren Jahrgang gehören und dennoch viel Verantwortung übernehmen dürfen, teilweise ergänzt von Hilje. Auf den Flügeln (3/4) kommen (neben Slingerland) Marth und Bökesch (ebenfalls 2009er) zum Einsatz und konnten immer mal wieder Akzente setzen. Am Brett wird primär Walz (im Schnitt mit knapp 10/10) und dahinter Knust eingesetzt. Alle anderen Spieler sind bisher in der Regel nur zu Kurzeinsätzen gekommen.

                      Auch wenn die Mannschaft sehr jung ist, hat sie in den letzten Spielen sehr an Selbstvertrauen gewonnen und fast alle Partien deutlich dominiert. Die Niederlage gegen Hamburg (die ja nur sehr knapp gegen Alba ausgeschieden sind) im Oktober 2023 war auch ohne Djordje Klaric…

                      Würde mich sehr über Infos zu den anderen Teams freuen! Auf ein faires und tolles Event in der Sporthalle Charlottenburg!!!
                      Wir Oldenburger werden vermutlich etwas stärker vertreten sein, da ja auch die NBBL Mannschaft teilnehmen wird.

                      Jugend
                      1 Beiträge
                      1 Stimmen
                      Relative age effect
                      D dreiXXdrei

                      Wenn ich das richtig erfasst habe, nimmt der Hamburger Basketball Verband eine Vorreiterrolle ein: in der Saison 23/24 wird ein „Entwicklungsspot“ für 2009er in der U14 eingerichtet: ein Spieler/eine Spielerin pro Mannschaft und Spiel (geboren zwischen Juli und Dezember)

                      https://hamburg-basket.de/jugend/

                      Jugend
                      29 Beiträge
                      3 Stimmen
                      NBBL 22/23
                      2 2on1_Podcast

                      Für den regionalen Basketballpodcast 2on1 habe ich kurz vor dem TOP4 mit Linus Ruf (NBBL) von Alba Berlin und Darren Maglocky (JBBL) von den Fraport Skyliners gesprochen.
                      Es ging dabei neben dem TOP4 auch um die Ausbildung zum Profi.

                      https://open.spotify.com/episode/1fULyVLQAjkyd89ICQdUUk?si=azk88hvzSF-c07RMu8lMWg

                      Viel Spaß beim Reinhören👌🏻

                      Jugend
                      16 Beiträge
                      0 Stimmen
                      Internetauftritt Jugend-Bundesligen
                      9 9alive

                      Heute ist Dienstag und es sind bei Weitem noch nicht alle Spiele bei Sportlounge eingestellt. Also es fehlen die die halt selber aufzeichnen. Also genau die die schon bei Live einen Sonder-Pups machen. ich verstehe das nicht. spätestens Montag Abend muss das hochgeladen sein oder Strafe. Unter dem Strich ist das auch ein Eingriff in den Wettbewerb. Nun gut, nur Jugend aber immerhin.
                      Mehr Transparenz wäre ein erster Schritt. Wer hat keine Kamera und warum. (da gibt es ja Gründe). Bis wann muss hochgeladen sein und wer tut das (wiederholt) nicht.

                      Natürlich ist das ein Nieschenproblem aber ein paar Menschen ärgert es halt und wenn man professionell sein will gehört das dazu. Anders der Schwachsinn mit “NBBL-Spieler des Monats” oder so. Grober Unfug und bei dem was alles schief läuft eine Verschleuderung von Ressourcen.

                      Jugend
                      13 Beiträge
                      3 Stimmen
                      ANGT 2023 München
                      S stretchsix

                      Kayil nun auch (zurecht) im All-Tournament Team. Als einziger 2006er übrigens, wenngleich es bei ihm ja auch nur ein paar Tage sind. Mit ihm auf dem Feld war ALBA einfach ein deutlich besseres Team. Schade, dass man Reibe nicht auch dazu genommen hatte, aber da musste man doch Zalgiris als Zweitplatziertem Tribut zollen. Über das Euro-African Select Team Real wurde schon alles gesagt.
                      Nochmal zu den ALBA-Spielern:
                      Ruf hat eine Menge Potential. Aber ich frage mich, in welcher Rolle. Sicher irgendwie als beweglicher Big. Hier hat er mich, trotz seiner tollen Leistung, phasenweise aber auch etwas entnervt.
                      Lateral nicht wirklich schnell genug für die 4. Bringt ständig den Ball, hat dann aber nicht mehr genug Puste, um bei PnR richtig abzurollen und bringt seine Guards damit unnötig in Bedrängnis. Das war gerade gegen Real auffällig. Er dürfte auch mit intensiver werdendem Scouting Probleme bekommen, seine linke Hand ist noch wenig entwickelt, muss im Post immer über die linke Schulter, und beim Drive bleibt eigentlich nur der Spinmove von rechts. Auch nicht so weiche Hände (sowohl inside wie outside) wie z.B. im Vergleich zu Reibe.
                      Aber wie gesagt: Trotzdem hat er natürlich eindeutig die Länge, das Talent und offenbar auch das Stamina, um eine Menge aus sich zu machen.
                      Persönlich interessanter finde ich fast aber, was Dörries aus sich macht: muss ja nicht gleich der nächste Fucka oder Kirilenko werden.
                      Wo wir bei eigentlich verbotenen Quervergleichen sind. In seinen besten Momenten steckte da schon ein bisschen der junge Maodo Lo in Jack Kayil, oder 😉
                      Hat sich leider mit zwei unglücklichen Entscheidungen am Ende noch ein wenig den passenden Abschluss verbaut.
                      Ansonsten: Ulm als sicher jüngstes Team des Turniers hat sich echt toll geschlagen, zumal die zwei 2005er Leistungsträger am Ende gar nicht mehr gespielt hatten. Dass Cwick und Reibe ihr Team sogar auf diesem Level ein gewisses Stück tragen konnten, ist schon ziemlich stark.
                      Bei Bayern waren die gravierenden Abwesenheiten bereits thematisiert. Für Gastspieler Falkenthal eine neue, keine schöne, aber vielleicht wertvolle Erfahrung. Er kann mit seiner hervorragend ausgebildeten Technik in der NBBL häufig dominieren (die anderen und sein eigenes Team). Wie ein wenig befürchtet, erlauben die mäßige Physis und Athletik aber offenbar nicht, seine Technik auf dem Level umzusetzen, schon gar nicht in einem Team, das seine vorhandenen Kompetenzen nicht zu nutzen vermochte. Er muss bald einen Weg finden, seine Skills auch in physischeren Ligen aufs Parkett zu bringen. Dolic dagegen hat doch phasenweise zumindest mich sehr positiv überrascht.
                      Leider, ganz vorbehaltslos gesprochen und ohne bitte ein Fass aufzumachen, muss man hier, wie auch schon beim NBBL/JBBL Final Four 2022 festhalten, dass ALBA und Ulm beim Thema kontinuierlicher Spielerentwicklung doch einen Schritt weiter sind als die Bayern. Da hätten auch Kalu und Kharchenkov nichts geändert.
                      Esli Edigin beim NG Team wäre sicher ein Kandidat für das All-Defensiv Team gewesen, wenn es so etwas geben würde.

                      Jugend
                      21 Beiträge
                      3 Stimmen

                      69

                      Online

                      33.2k

                      Benutzer

                      136.8k

                      Themen

                      2.9m

                      Beiträge
                      Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                      Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                      ANZEIGE
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Kategorien
                      • Blog
                      • Pressemitteilungen
                      • Tags
                      • Forenregeln