Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Uni Baskets Paderborn 2016/2017

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Uni Baskets Paderborn 2016/2017

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
163 Beiträge 36 Kommentatoren 3.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    Hegel
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Verein hört auf den Moderator von SD und legt nach. Es gibt mehr Inhalt durch noch einen Spieler mehr, der bleibt:Hier der überfällige Thread für die Saison 2016/17.

Als Spieler für kommende Saison stehen fest: Chase Adams, [Nick Tufegdzich], Ivan Buntic, Philipp Daubner, Morgan Grim, Dominik Wolf undLuca Kahl.

Coach bleibt Uli Naechster.

Positiv ist definitiv, dass viele Spieler gehalten werden können. Eine der Schlüsselfiguren ist für mich weiterhin Luis Figge, auf den ich weiterhin hoffe. Von den Amerikanern wurden leider diejenigen gehalten, die man in meinen Augen auch hätte ersetzen können. Klar, niemand von denen war richtig schlecht, aber ein echter Steal war auch nicht dabei. Der Vorteil dürfte dafür in der Eingespieltheit zu Saisonbeginn liegen. Hier kann man sich hoffentlich ein Siegespolster herausspielen. Meinen Respekt hat der Verein aber verdient und die Dauerkarte ist bereits wieder gekauft. In der Saison wird Naechster mit diesem Team auch etwas liefern müssen. Wenn man die Spieler hält, dann traut man ihnen hoffentlich eine Leistungssteigerung zur vergangenen Saison zu.

"These are my new shoes. They're good shoes. They won't make you rich like me, they won't make you rebound like me, they definitely won't make you handsome like me. They'll only make you have shoes like me. That's it." (Charles Barkley)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        etb

total lächerlich die aktion vom “moderator”

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          tooldtodieyoung

Tach auch

@ ETB Substanz ist doch nichts schlechtes. Braucht halt ein wenig Zeit.

Zeit wird in Paderborn seit 30 Jahren in (mind.) 2 Liga Basketball gesteckt.
          An den Jahren in der ersten Liga arbeiten wir finanziell immer noch. Aber die Summe der Restschulden ist mittlerweile doch überschaubar und handhabbar.

Wir werden in der kommenden Saison nicht mehr als FinkeBaskets starten.
          Allerdings bleibt Finke in der Riege der Sponsoren erhalten, nicht mehr in dem Maße wie bisher, aber sie bleiben dabei.
          Nach dem was man so hört wird bis Mitte Juni der neue (Vor)Name der Paderborn Baskets bekannt gemacht.

Da werden die Ambitionen nicht in den Himmel wachsen und es wird sich, mit dem so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben und dann mal sehen, so ähnlich anhören wie im vergangenen Jahr.
          Find ich auch absolut in Ordnung. Ein stabiler 2 Ligist mit einer klassischen Turnhalle hat auch was.

Es ist gerademal das letzte Drittel vom Mai angebrochen und wir haben schon 7 Spieler für 16/17 im Kader.
          Mit Grim, Buntic, Daubner, Wolf, Kahl, Adams und Tuffi sind die allesamt Weiterverpflichtungen.
          Ist ja vielleicht (hoffentlich) noch nicht das Ende in dieser Richtung.
          Das sollte, wie Hegel schon sagte, bei Saisonbeginn durchaus hilfreich sein.

Den Zuschauern wird es definitiv gefallen und die Identifikation mit dem Team erleichtern.

Was fehlt uns da noch?

Ein richtiger Center (wie letztes Jahr) wäre schön. Ob das darstellbar oder machbar ist?
          Bekommen wir noch 1 Ami dazu? Oder sogar 2?
          Hängt wohl davon ab was/wer bei den Deutschen noch kommt.
          Da könnte ich mir vorstellen das wir noch eine “alten” bekannten wieder sehen und Figge noch dazu. Mal sehen wie bei ihm der Sommer mit dem Adler läuft.

Warten wir es ab. Ist ja noch reichlich Sommer übrig.

Die Ligazusammensetzung hat für mich deutlich an Kilometern gewonnen. Mit Ehingen und Crailsheim 2 alte Bekannte und mit Dresden einen absoluten Neuling aufgebracht.
          Fehlt nur noch die zeitige Bekanntgabe des Spielplans damit man (vorfreudig) Reisepläne machen kann.

Bis dahin

et kütt wie et kütt

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            Pb-Baskets-Fan

Schön, dass wir so viele bekannte Gesichter wiedersehen. Richtig enttäuscht hat von den bisher feststehenden Spielern keiner. Jeder hat in der vergangenen Saison gute und schlechte Momente gehabt. Hoffe nur, dass es 2016/17 mehr gute Momente aufgrund des eingespielten Teams gibt.

Gerne würde ich Figge und Vest noch bei uns sehen. Bin gespannt ob sich da noch etwas tut.

Nachdenklich stimmt mich nur, dass wir mit genau dieser Mannschaft gegen den Abstieg gespielt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              skarset

Mit Luis Figge verlässt leider DIE Identifikationsfigur die Baskets. Schade, aber wohl nicht vermeidbar. Seine Entwicklungsmöglichkeiten bei uns waren ausgereizt. Er muss raus aus seiner Komfortzone und sich vor allem wurftechnisch verbessern. Dann kann er es auch in die BBL schaffen, weil alles andere (Physis, Spielübersicht, Verteidigung, mentale Stärke) für sein Alter bereits sehr gut entwickelt ist.

Ich bin gespannt, wo er hingeht. Hoffentlich als Starter zu einem guten Pro A-Verein. Das wäre bereits ein großer Schritt, weil er meist auf der Drei gespielt hat, dafür aber (noch) relativ wenig punktet. Die BBL käme insofern wohl zu früh, sodass er zu wenig Einsatzzeit bekommen würde. Eine Entscheidung wird wohl erst nach der U20-EM fallen.

Ich drücke ihm jedenfalls alle Daumen für die Zukunft! Es hat viel Spaß gemacht, seine Entwicklung von der JBBL bis heute zu verfolgen. Seine unbändige Energie und sein Kampfgeist haben ihn national an manch talentierterem Spieler vorbeiziehen lassen. Mal sehen, wie weit das trägt!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                skarset

Ich gebe zu, dass ich Luis lieber bei einem ProA-Verein mit BBL-Perspektive oder noch lieber bei einem BBL-Verein mit ProA-Ableger gesehen hätte wie zB Baunach. ProB ist schlicht zu wenig als Plan B.

Dafür bietet Braunschweig einen sensationellen Drei-Jahres-Vertrag und Trainer/Mitspieler aus der U20. Insofern hoffen wir mal auf das Beste und drücken Luis kräftig die Daumen!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  Hegel

Braunschweig verstehe ich nicht, auf der anderen Seite ist Luis nun an dem Punkt, wo er anfangen muss, mit Basketball entweder Geld zu verdienen oder es irgendwann zu lassen. Wenn er sich bei Braunschweit durchsetzt, hat er alles richtig gemacht, ansonsten wird er schnell vom Radar Basketball-Deutschlands verschwinden. Trotzdem alles Gute.

Gloger! Irgendwie kommt das für mich unerwartet, ergibt dann aber auf den ersten Blick wieder Sinn. Ich habe seit seinem Weggang nichts von ihm mitbekommen, vermute aber, dass man ihn als ähnlichen Leistungsträger einplant wie Figge es vorher war. Damit ist der Kader nahezu vollständig und gerade auf den deutschen Positionen auch wieder gut besetzt. MEhr als 1-2 Spieler werden nicht mehr dazustoßen, wobei ich denke, dass es das mit den bekannten Gesichtern jetzt war. In meinen Augen war das bisher trotzdem so etwas wie eine Wunsch-Offseason. Die nächsten Wochen und Monate kann man mit viel Ruhe und Gelassenheit angehen.

"These are my new shoes. They're good shoes. They won't make you rich like me, they won't make you rebound like me, they definitely won't make you handsome like me. They'll only make you have shoes like me. That's it." (Charles Barkley)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      the_real_baskets

So nun heute den maxi Kuhle verpflichtet das ist schon mal was Wert, guter Pic für die Deutsche Position…und vielleicht geht ja auch der Wunsch von tooldtodieyoung in Erfüllung nach einem echten Center …da kommt bestimmt noch was mit dem D auf der Brust

Coaching is simpel winning is difficult.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        aby11

Ein großes Lob für diese Off-Season an die Verantwortlichen! Es wurden viele Spieler gehalten, dazu das Team auch noch weiter verstärkt und für Anfang Juni ist man erstaunlich weit mit der Kaderplanung. Jetzt noch 1 guter Amerkaner und 1 Deutscher und es muss einem nicht bange sein vor der nächsten Saison.

Dazu heute auch die offizielle Vorstellung des neuen Namens: “Uni Baskets Paderborn”. Mir persönlich gefällt der Name sehr gut! 🙂

HenkH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A aby11

Ein großes Lob für diese Off-Season an die Verantwortlichen! Es wurden viele Spieler gehalten, dazu das Team auch noch weiter verstärkt und für Anfang Juni ist man erstaunlich weit mit der Kaderplanung. Jetzt noch 1 guter Amerkaner und 1 Deutscher und es muss einem nicht bange sein vor der nächsten Saison.

Dazu heute auch die offizielle Vorstellung des neuen Namens: “Uni Baskets Paderborn”. Mir persönlich gefällt der Name sehr gut! 🙂

HenkH Offline
                          HenkH Offline
                          Henk

@aby11:

Es bleibt Vest und Hemschemeier soll bei den Profis mitspielen. Damit sei die Kaderplanung vorerst abgeschlossen.

Hat man sich nicht etwas früh festgelegt? Essen verliert fast alle Spieler, darunter auch Paul Albrecht, und in Nürnberg gibt es einige Spieler, die nächste Saison bestimmt wenigstens ProA spielen wollen. Nicht schlecht, dass man so viele Spieler hält, aber auf einigen Spots wären Veränderungen durchaus denkbar und sinnvoll gewesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            Pb-Baskets-Fan

Kann man sehen wie man will. Ich freue mich viele bekannte Gesichter wiederzusehen.

Vest ist ein starker Pluspunkt; er war mein Wunschkandidat für die kommende Saison. (Hab aber nicht daran geglaubt, dass er bleibt!)

Wir haben jetzt ein Team, aus dem etwas wachsen kann. Bin gespannt auf die ersten Spiele (und das bereits im Juni!).

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              Jues

Die  Mannschaft ist soweit zusammengestellt. Als Saisonziel die Plätze  5 - 10 (Play Offs) anzugeben ist etwas gewagt .Nur  weil 11 Spieler von der letzten Saison geblieben sind heißt das ja noch nicht das es besser wird. Ich freue mich ja auch bekannte Spieler wieder zu sehen, dazu Till Gloger und Maximilian Kuhle ist soweit in Ordnung. Die Spieler vom letzten Jahr müssen aber auch  den nächsten Schritt nach vorne machen. Vor allem die Drei Punkte Würfe müssen besser werden. Jedes Jahr gibt es in der Liga Überraschungen. Mannschaften die Play Offs spielen wollen spielen gegen den Abstieg und umgekehrt. Wichtig ist die Einstellung Leicht Siege wird es wieder nicht geben. Man hat ein Spiel mit 15 Punkten Vorsprung noch nicht gewonnen , mit 15 Punkten Rückstand aber auch noch nicht verloren. Die Heimspiele  gewinnen, Auswärts mitnehmen was geht, dann kann es eine gute Saison werden. Hier im  Forum wird nur wenig geschrieben wird, vielleicht ein Zeichen das die Fans wenig von der neuen Saison erwarten.

Wer gewinnen will,darf erstmal nicht verlieren

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                Hegel

Wenn man einen jungen Kader nahezu komplett hält, kann und muss man davon ausgehen, dass die Spieler und auch die Mannschaft an sich zumindest ein klein wenig besser werden. Zusammen mit dem viel zu häufig unterschätzten Vorteil, eingespielt zu sein, wäre alles andere als die Playoffs als Saisonziel ein wenig zuviel Understatement. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr so auf eine kommende Saison gefreut, kann dies sogar schon im Juni(!) tun und hoffe, dass der Trainer dem Team in der Vorbereitung ein paar mehr offensive Spielzüge an die Hand gibt, damit es auch in engen Sitationen etwas weniger verzweifelt aussieht ;).

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    DoubleD

Euer neues Vereinslogo ist echt gelungen! ….und das sage ich bei BBL bzw. ProA oder ProB Logos wirklich selten…

Oh you think its funny then you dont know me money

…supporte PS Karlsruhe LIONS

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      skarset

Ich habe mich in der offseason über jede einzelne Verpflichtung gefreut und bin selten so überzeugt von einem Kader gewesen wie in diesem Jahr. Bis auf Luis wurden alle starken Spieler gehalten. Zugleich wurde auf den etwas schwächer besetzten Positionen nachgebessert.

Wir sehen insbesondere auf den teuren deutschen und großen Positionen gut aus. Die kleinen Positionen, vor allem die 2, sind etwas dünn besetzt, aber das sind auch die Positionen, auf denen man schnell und preiswert nachverpflichten kann, falls die Saison wider Erwarten doch nur bescheiden anlaufen sollte.

Mit Uli Naechster steht derselbe Trainer an der Seitenlinie, der uns die letzten beiden Jahre bereits überzeugt hat. Und Martin Krüger sollte Nico als Co gut ersetzen können. Platz 7 bis 10 erscheinen mir daher ein realistisches und Vorfreude weckendes Ziel 😄

Die folgenden Zahlen mögen dieses belegen, die aus meiner Sicht eine extrem konservative Schätzung sind:

Position/ Spieler        Saison 2015/16          Erwartung 2016/17
                                      5     Grim                   25 min/ 8 Pkt.              25 min/ 10 Pkt.
                                      5/4  Buntic                 19 min/ 7 Pkt.             20 min/ 8 Pkt.
                                      4     Tufegdzich          20 min/ 8 Pkt.             20 min/ 9 Pkt.
                                      4     Gloger                 –-                               15 min/ 5 Pkt.
                                      3/2   Vest                    29 min/ 10 Pkt.           25 min/ 10 Pkt.
                                      3      Daubner             21 min/ 8 Pkt.             20 min/ 9 Pkt.
                                      3      Duebbelde          2 min/ 2 Pkt.               5 min/ 2 Pkt.
                                      2      Kuhle                  —                                15 min/ 4 Pkt.
                                      2      Kahl                    6 min/ 2 Pkt.                8 min/ 3 Pkt.
                                      1/2   Adams               30 min/ 12 Pkt.            25 min/ 11 Pkt.
                                      1      Wolff                  17 min/ 5 Pkt.              20 min/ 5 Pkt.
                                      1      Hemschemeier  —                                2 min/ 0 Pkt.

Sollte dies so kommen, stehen 71 Punkten im Schnitt aus der Saison 2015/16  76 Punkte in der kommenden Saison gegenüber   Falls wir unsere gute Verteidigung nicht ganz verlernen, und warum sollten wir, müssen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte schon einen sehr guten Tag haben, wenn sie gegen uns gewinnen wollen. Insofern kann ich nur noch mal sagen: Platz 7 bis 10 sind ein angemessenes Ziel, solange wir von ernsthaften Verletzungen verschont bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        aby11

Grundsätzlich stehe ich der Saison auch sehr positiv gegenüber, allerdings ist deine Rechnung etwas fehlerbehaftet. Gloger und Kuhle kommen dazu = 9 PPG, (Hemschemeier auch, allerdings ohne PPG) alle anderen Spieler steigern sich bzw. bleiben auf dem Niveau von letzter Saison. (Okay, bei Adams ist es 1 PPG weniger :)) Wenn man aber die Abgänge von Benett, Figge und Schneiders mit einrechnet, fehlen da schon einige Punkte bzw. Stützen.
                                        In meinen Augen ist besonders die 5 ein Problem, Grim war mich kein wirklicher Faktor und hatte fast keine Inside-Präsenz. Als Backup auf der 5 ist Ivan zwar okay, aber mehr auch nicht, er wird körperlich sehr zu kämpfen haben da. Sollte dann einer von beiden nicht die erwartete Leistung bringen, (Wie Grim letzte Saison bspw) wird es schwierig unter dem Korb.

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die neue Saison und denke, dass hier auf jeden Fall sehr gute Arbeit geleistet wurde. Früh ein höchstwahrscheinlich besserer Kader als in der letzten Saison, das verdient Respekt!

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          Hegel

Das Fehlen von Schneiders wird uns mit Sicherheit etwas treffen, vor allem auch defensiv, weil er mit seiner Statur einfach Eindruck schindet. Wahrscheinlich ist das sogar schwieriger zu kompensieren als der Figge-Abgang.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • D Offline
                                            D Offline
                                            doubter

was ist eigentlich die offizielle info zu Schneiders?
                                            ich habe dazu noch gar nix gelesen?
                                            wo is der denn hin?
                                            rente?

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • A Offline
                                              A Offline
                                              aby11

Nick zieht in seine Wahlheimat, die USA. Wenn ich es richtig im Kopf  habe lebt seine Partnerin da.

“Am Mittwoch war Nick Schneiders, Umzugskunde und letzte Saison noch Profi bei den finke baskets, bei uns zu Besuch. Doch so kurz war sein Aufenthalt nicht, denn mit 2,21m Körpergröße war Nick Deutschlands längster Basketballprofi. Nun beendete er seine Karriere und zieht mit unserer Umzugsabteilung nach South Carolina um. Begleitet wurde Nick von Marco Striewe, welcher uns als Sponsorpartner rundum betreut.” - Ein Auszug aus dem Facebook Text des Umzugsunternehmens (Partner der Baskets)

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • A aby11

Grundsätzlich stehe ich der Saison auch sehr positiv gegenüber, allerdings ist deine Rechnung etwas fehlerbehaftet. Gloger und Kuhle kommen dazu = 9 PPG, (Hemschemeier auch, allerdings ohne PPG) alle anderen Spieler steigern sich bzw. bleiben auf dem Niveau von letzter Saison. (Okay, bei Adams ist es 1 PPG weniger :)) Wenn man aber die Abgänge von Benett, Figge und Schneiders mit einrechnet, fehlen da schon einige Punkte bzw. Stützen.
                                                  In meinen Augen ist besonders die 5 ein Problem, Grim war mich kein wirklicher Faktor und hatte fast keine Inside-Präsenz. Als Backup auf der 5 ist Ivan zwar okay, aber mehr auch nicht, er wird körperlich sehr zu kämpfen haben da. Sollte dann einer von beiden nicht die erwartete Leistung bringen, (Wie Grim letzte Saison bspw) wird es schwierig unter dem Korb.

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die neue Saison und denke, dass hier auf jeden Fall sehr gute Arbeit geleistet wurde. Früh ein höchstwahrscheinlich besserer Kader als in der letzten Saison, das verdient Respekt!

S Offline
                                                  S Offline
                                                  skarset

@aby11:

Wenn man aber die Abgänge von Benett, Figge und Schneiders mit einrechnet, fehlen da schon einige Punkte bzw. Stützen.

Stimmt! Macht die Sache im Vergleich zu meiner “Abkürzung” aber leider kompliziert. Man landet bei über 200 min pro Spiel, wenn man die Durchschnittswerte pro Saison nimmt, und muss dann entweder Spiel für Spiel die Punkteanteile der einzelnen Spieler verwenden (viel Arbeit!) oder man muss bei allen Spielern den Prozentanteil abziehen, um den man die 200 min im Schnitt überschreitet.

Egal welche Variante man wählt, man kommt nicht sehr weit über die 70 Punkte hinaus, die wir in der letzten Saison im Durchschnitt geworfen haben …  Der Optimismus bleibt, und da sind wir uns einig  😄  auch wenn der Abgang von Schneiders zu bedauern ist. Seine Qualität können wir uns aber normalerwise sowieso nicht leisten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 8
                                                  • 9
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  G Gardsch

Für mich charakterlich ein großer Verlust . Sportlich ein SG wie es viele gibt

ProA
                                                  68 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                  R roadrunner99

@Zeitmatrix-0 Evtl. Weiterbeschäftigung als Trainer-Spieler-Kombi. Er ist auch NBBL-Co-Trainer.

ProA
                                                  15 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  T thetigersmania

Starke Playoffs gespielt… definitiv ein Upgrade zu Miles Tention. Ich denke er wird der 2 Aufbau Spieler werden auf der us Import Position.

ProA
                                                  92 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  S SNÜ

@Arne1000 spielen aber beide auf verschiedenen Positionen und von der Einstellung auch unterschiedlich…

ProA
                                                  1.0k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  G GoHD

@SiggiHD

Sehe ich tatsächlich auch so.

Einen erfahrenen Spieler der optimalerweise schon ProA & BBL auf der Agenda hat, wäre perfekt. Dazu gerne einen College Spieler wie damals Horne, der sich in Deutschland beweisen wil.

Am Ende muss einfach die Chemie passen.

ProA
                                                  155 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  rUsHR rUsH

Santana geht nach Tübingen
                                                  Welp nach Nürnberg

ProA
                                                  72 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  R Rektor

@Bernd
                                                  Ich freue mich immer, wenn die lange Off-Season durch interessante Foreneinträge verkürzt wird. Und ich freue mich tatsächlich über ( so gut wie ) jeden Beitrag, auch über Gerüchte oder auch einfach nur Anregungen, über die diskutiert werden kann.

Am Ende werden vermutlich sowieso Spieler verpflichtet, die kaum jemand auf dem Zettel hat.

ProA
                                                  74 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

Ich will noch mal auf den neuen Co zurück kommen.
                                                  Kai Schallenberg hatte ja bei uns ja auch die Video-Analyse gemacht.
                                                  Eine der genannten Begründungen für die Auswahl seines Nachfolgers war, dass er ebenfalls in Video-Analysen bewandert ist.

Aus der PM:

… bringt eine große Expertise in den Bereichen Scouting, Videoanalyse und Spielvorbereitung mit …
                                                  … Analysen auf YouTube und Instagram …
                                                  … setzt sich sehr detailliert mit allen Aspekten des Spiels auseinander und ist sowohl in der Halle als auch im Bereich Scouting ein absolut akribisch arbeitender Trainer …

Das hat mich mal intressiert. Mateo Santamarina betreibt einen eigenen youtube Kanal auf dem er reglemäßig bestimmte Spielaspekte analysiert. Zuletzt beispielsweise das screening der Telekom Baskets oder der Trierer Gladiators.

ProA
                                                  51 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  P PascalDee

@TruthDontLie sagte:

Das Kapitel kuku ist wohl Geschichte.
                                                  Laut meinen Informationen wird Zac Owens in die Fächerstadt kommen. Man hatte ihn ja schon vergangene Saison unter Vertrag, er musste aber aufgrund eines Kreuzbandrisses eine Saison aussetzen. Ist jetzt wohl genesen und bereit wieder durchzustarten.
                                                  Das könnte interessant werden mit Hart zusammen.

Das wäre auch ziemlich logisch. Fände ich auch gut. Was man so auf Social Media sieht, scheint Zac Owens sehr fleißig gewesen zu sein. Vom Profil an Skills und Größe sind Hart und Owens sehr ähnlich. Nach der Kreuzbandverletzung ist PSK mit Hart als Starter ein guter Fit, Owens hätte nicht gleich den Druck über 25-30min liefern zu müssen. Plus PSK hätte mehr Fire Power von der Bank wie vergangene Saison. Das war ja bekanntermaßen eine der Problemzonen. Und seine Stats in Österreich waren ja tip top.

ProA
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  L lorena

Elias Rödl wurde an der Artland Arena gesehen. Besichtigung der zukünftigen Trainings- und Spielorte ???

ProA
                                                  23 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  A Aragorn54

So, laut Radio Lippe rechnet der Kreis Lippe durch die Heimspiele der Baskets mit Mehreinnahmen im mittleren fünfstelligen Bereich. Erstzugriffsrecht haben TBV Lemgo und HSG Blomberg - Lippe.
                                                  Unser Bürgermeister hat ein Statement abgegeben. Man bedaure den Umzug, man habe monatelang Optionen geprüft, aber eine Halle mal eben so umzurüsten sei aufgrund vorhandener Restriktionen und der Summen nicht so einfach. Man sei in guten Gesprächen über einen Shuttle Service.
                                                  Nach Radio Hochstift Informationen hat sich eine Option in Paderborn kurzfristig zerschlagen. Welche wurde nicht genannt.

ProA
                                                  69 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                  S Send-by-Magic

In Ulm oder? Wurde mal im Dyn Podcast erwähnt.

ProA
                                                  5 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                                                  113 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  M Medimax

@Flippiiiee aaach, ich hatte die Vertragsverlängerung nicht mitbekommen.
                                                  Ich dachte, Finetti sollte nur bis zum Saisonende bleiben. Ja gut… dann weiß er zumindest was er an deutschem Spielermaterial behalten will. 🙂 Damit will ich das Thema Heidelberg aber auch beenden. Die werden sicher ne gute Mannschaft haben, keine Frage.

ProA
                                                  560 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  L Lokutus

@ETBler sagte:

Der sportliche Leiter Raphael Wilder hört auf! Für mich erst einmal ein immenser Schock, hat er doch über all die Jahre ein gutes Händchen, speziell bei den Importen, bewiesen.
                                                  Danke für viele tolle und erfolgreiche Jahre des Essener Basketballs!

Er bleibt beratend ja da, aber es scheint sich wohl einiges geändert zu haben, denn in der WAZ sprach er davon aufzuhören, wenn er “nicht mehr alles entscheiden darf”! Die verantwortung für die Entscheidungen anderer will er als sportlicher Leiter nicht tragen.
                                                  Auf der einen Seite dies, auf der anderen Seite sollte man eigentlich nicht alleine Entscheidungsgewalt haben und Verantwortung mehr auf verschiedene Schultern verteilen.
                                                  Obwohl es bisher ja funktioniert hat…

ProA
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  O OOabgehts

Nürnberg Falcons verpflichten Nic Welp (ehemals Crailsheim) https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

ProA
                                                  14 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  B Buzzer 0

“Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…”, aber natürlich auch Zweifel.

Klingt alles gut, die Aussagen gefallen mir. Was davon umgesetzt werden kann, muss man abwarten. Einige Jahre Erfahrung trotz des geringeren Alters bringen sie mit. Teilweise “nur” im Frauen-Basketball (bitte nicht falsch verstehen), noch nie im Ausland. Wird spannend und KANN echt gut werden. Mal sehen.

Um hier den noch nicht geposteten Namen zu nennen: Assistant Coach wird der Litauer Martynas Airosius.

ProA
                                                  136 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  D der-motzer

Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
                                                  Danke Jungs für die Mega Saison!!!

ProA
                                                  178 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                  S SK7Court

Glückwunsch an Platz 1 + den Vizemeister. Sondergrüße gehen an Frido und seinem starken Platz 17 sowie an Shooter für das auf die Beine stellen dieses grandiosem Game. Danke Shooter.

ProA
                                                  34 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  V VokuhilaFatzke

Viel Spaß mit Dennis , super Typ! Für die BBL reicht es leider nichtmehr

ProA
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen

476

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.