Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. MBC Weißenfels 2016/17

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

MBC Weißenfels 2016/17

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
546 Beiträge 104 Kommentatoren 25.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Chris93
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo nach Gotha, Baunach, Chemnitz, Crailsheim, Trier und allen anderen Standorten in der Pro A! Die Pro A hat nach 4 Jahren Weißenfels wieder ein. Leider hat es heute gegenüber Göttingen nicht gereicht…. DESWEGEN Saison abhaken und über die neue in Weißenfels diskutieren.

Gut ist erstmal, dass der MBC alle Sponsoren aus der BBL auch mit in die Pro A nehmen wird… das ist erstmal mehr als wichtig, so dürfte man wohl bei ca. 1,7-1,8 Mio. in der nächsten Saison stehen, wodurch wir geldmäßig zu den TOP 3 der Liga gehören dürften.

Wichtig wird es sein…vielleicht schon kommende oder nächste Woche… einen Trainer zu finden, der das Ziel “Wiederaufstieg” mit dem MBC angeht, denn alles andere wäre ein glatter Rückschritt. Ob das ganze mit Predrag Krunic geschehen wird, bleibt wohl zu bezweifeln, da Pro A nicht das sein wird, was er sich vorstellt. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich glaube nicht dran, dass Krunic Trainer bleibt. Als eventuelle Nachfolger könnte ich mir Frank Menz oder auch Mike Koch vorstellen.

Über den Kader wird es sich erst lohnen nach der Trainerfrage zu sprechen. Zinn, Johnson und Hatten hätten wohl bis einschließlich der Saison 2016/17 noch Vertrag in der BBL gehabt…wie das in der Pro A aussieht, keine Ahnung. Marcus Hatten soll ja beispielsweise im Mai auch erstmal operiert werden, sein Marktwert dürfte dadurch klar fallen…vielleicht entschließt er sich auch das Projekt “Wiederaufstieg” mit uns anzugehen…er fühlt sich in Weißenfels wohl und der Jüngste ist er auch nicht mehr.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison in der Pro A und einige neue unbekannte Standorte sind ja seit 4 Jahren auch dazugekommen, wo es sich lohnt hinzufahren.

Weißenfels. Heimat der Wölfe.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        Fan1988

Halten Johnson,Haukohl,Zinn

C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Fan1988

C Offline
          C Offline
          Chris93

@Fan1988:

Ich sag mal… Stephan Haukohl wäre für die Pro A ein super Spieler, Robert Zinn dürfte auch Einiges an Spielzeit bekommen… einzig bei DJ glaube ich nicht dran…er hat sich in der einen Saison beim MBC super entwickelt! Er wird BBL-Angebote bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            Prospect

also krunic und proA, das würde ich gerne sehen. da ist er ja gezwungen, deutsche spieler spielen zu lassen. und zwar mindestens 80min, in jedem einzelnen spiel… 😛 😉

edit: dem mbc wünsche ich für die nächste saison nur das beste. im basketball ist es ja fast schon eine auszeichnung, wenn man als “fahrstuhl-mannschaft” bezeichnet werden kann. das heißt nämlich, dass man extrem seriös wirtschaftet.

0
            • P Prospect

also krunic und proA, das würde ich gerne sehen. da ist er ja gezwungen, deutsche spieler spielen zu lassen. und zwar mindestens 80min, in jedem einzelnen spiel… 😛 😉

edit: dem mbc wünsche ich für die nächste saison nur das beste. im basketball ist es ja fast schon eine auszeichnung, wenn man als “fahrstuhl-mannschaft” bezeichnet werden kann. das heißt nämlich, dass man extrem seriös wirtschaftet.

C Offline
              C Offline
              Chris93

@Prospect:

Ja deswegen. Krunic und deutsche Spieler, das passt nicht! Aber alle Gegner von Weißenfels würden zusätzlich zum Spiel noch Action an der Seitenlinie inklusive erleben…;-) Wer aber vorhin das Halbzeitinterview gesehen hat, dann sagt die Mimik unseres Teammanagers schon viel über Krunic’ Bleiben aus… er wird wohl eher nicht Trainer bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                Hennsen

@Chris93:

Gut ist erstmal, dass der MBC alle Sponsoren aus der BBL auch mit in die Pro A nehmen wird… das ist erstmal mehr als wichtig, so dürfte man wohl bei ca. 1,7-1,8 Mio. in der nächsten Saison stehen, wodurch wir geldmäßig zu den TOP 3 der Liga gehören dürften.

Woher willst du das wissen? 
                Ich bezweifle das alle Sponsoren dabei bleiben werden. Hab Gerüchte bzgl. des Absprung des Trikot Sponsors gehört wenn wir nicht BBL spielen würden.

1.8 Mio €? Wir sind seit 3 Jahren bei 1.4/1.5 Mio. € Da wird sich nichts ändern.

TOP 3? Was sollen denn noch für Teams in der Pro A viel Geld haben? Ich sehe da nur Crailsheim wenn überhaupt.

MBC 4 Ever!!!

CourtReview-Blogger

0
                • C Offline
                  C Offline
                  Christian1990_WSF

Dann bin ich anlässlich unseres Abstieges nach jahrelanger Abstinenz auch mal wieder mit neuem Account zurück auf SD (früher Christian1990).

Wer könnte der neue Coach werden?

Seit 2004 hat man immer auf einen Coach mit BBL-Erfahrung gesetzt, da wären eigentlich nur Fischer oder eventuell sogar Mike Koch entsprechende Kandidaten, alle anderen wie Scalabroni, Dean oder McCarthy sind schon zu lange aus der BBL raus und bis auf McCarthy glaube ich auch vertraglich gebunden. Frank Menz scheidet nach seinem voraussichtlichen Engagement in Braunschweig auch aus. Vielleicht wäre auch Ensminger eine Option, wenn man bei ihm anfragen würde.

Traumhaft wäre es Darby, Hatten und Johnson halten zu können, dazu ggf. Heyden, wenn er Bayreuth verlassen sollte, ein guter Ausländer und man hätte eine schlagkräftige Starting Five beisammen.
                  Als weiterer Deutscher fiel mir heute Malte Ziegenhagen auf, vom Bewegungsablauf her mit guten Anlagen, bissig und sicherlich auch gegenüber Weißenfels nicht abgeneigt, da die Nähe zu seiner Heimatstadt Berlin gegeben wäre. Ihn könnte man vielleicht mit Spielzeit locken wie Heyden, Wachalski und Schwarz nach dem letzten Abstieg. Zinn könnte definitiv auch ein guter Back-Up in der ProA sein.
                  Jetzt gilt es bis Mitte Juni bereits die deutschen Spots gut zu besetzen, da die Saison am 23/24.09. beginnt. Gute Amis kann man auch noch im August holen, wie AZ Reid damals und letztlich sogar während der Saison (Hinnant, Collins und WHF), aber den Grundstein legen in der ProA die deutschen Spots.

Leidenschaft kennt keine Liga!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • H Hennsen

@Chris93:

Ich bezweifle das alle Sponsoren dabei bleiben werden. Hab Gerüchte bzgl. des Absprung des Trikot Sponsors gehört wenn wir nicht BBL spielen würden.

1.8 Mio €? Wir sind seit 3 Jahren bei 1.4/1.5 Mio. € Da wird sich nichts ändern.

TOP 3? Was sollen denn noch für Teams in der Pro A viel Geld haben? Ich sehe da nur Crailsheim wenn überhaupt.

C Offline
                      C Offline
                      Chris93

@Hennsen:

@Chris93:

Hennsen: In der MZ war Anfang April ein Artikel, in dem stand, dass man für die ProA alle bisherigen Sponsoren halten wird. Das war das Ergebnis des letzten Sponsorentreffens! Zweitens stand in der MZ klar beschrieben, dass der MBC in dieser Saison mit 1,7 Mio. Etat geplant hat, sollten alle Sponsoren bleiben (wie beschrieben), dann würde sich an diesem Wert faktisch nichts ändern… P.S. Wir haben schon Ewigkeiten nicht nur 1,4 Mio.
                      Was in der Liga die anderen Teams angeht: Crailsheim müsste knapp hinter uns in Etatfragen liegen, Hamburg hat auch deutlich über eine Million… sicherlich wird es wie bsp.weise Würzburg vor 2 Jahren keinen etatmäßigen Ausreißer nach oben geben, aber es gibt schon Vereine, die mit uns mithalten können. (Etats sind im Bundesanzeiger nachzulesen).

H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        TheNormalOne
                        Gesperrt

Gotha, Nürnberg, Köln … werden alle mit ihrem Etat in der ähnlichen Liga spielen.
                        Ich finde Pro A spannend, da ist in den letzten Jahren doch einiges passiert und es wollen einige Clubs hoch. Das wird kein Zuckerschlecken, weder für uns Merlins noch für den MBC. Die Liga ist ausgeglichener, es wird mehr spannende Spiele geben. Hoch werden wollen: MBC, Crailsheim, Nürnberg, Gotha, Trier, Köln, Hamburg

0
                        • C Offline
                          C Offline
                          Chris93

@Christian1990: Schön, dass du wieder da bist! Deine Vorschläge zur Starting five würde ich auch so unterschreiben. Louis Darby war ja z.B. noch nie ein Wandervogel und hat 7 Jahre hintereinander beim gleichen rumänischen Verein gespielt. Ich denke, dass die rumänische Liga ähnlich vom Finanziellen her aufgestellt ist wie unsere Pro A… wir werden sehen…er wollte ja eigentlich mit dem Basketball spielen am Ende der letzten Saison aufhören, sich mehr um die Familie kümmern… jetzt kam sein Sohn vor Kurzem auf die Welt… vlt. hält er jetzt daran doch fest.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MBC-JerryM Online
                            MBC-JerryM Online
                            MBC-Jerry

Ich hoffe das Hatten bleibt. Er wäre sehr wichtig als Kopf der Mannschaft.
                            Über Thomas, Massenat, Southerland, Otule und Johnson braucht man in der ProA gar nicht erst nachdenken. Bei Darby kann ich mir auch nicht vorstellen das er bleibt.
                            Haukohl, Zinn und auch Maier würde ich versuchen zu halten. In der ProA braucht man aber mindestens 5-6 Deutsche. Vielleicht kann man ja Malte Schwarz oder Philipp Heiden zurück holen.
                            Das Wichtigste ist aber erstmal die Trainerfrage zu klären. Krunic wird nicht in die ProA gehen wollen.
                            Wer kommt in Frage?

Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T TheNormalOne

Gotha, Nürnberg, Köln … werden alle mit ihrem Etat in der ähnlichen Liga spielen.
                              Ich finde Pro A spannend, da ist in den letzten Jahren doch einiges passiert und es wollen einige Clubs hoch. Das wird kein Zuckerschlecken, weder für uns Merlins noch für den MBC. Die Liga ist ausgeglichener, es wird mehr spannende Spiele geben. Hoch werden wollen: MBC, Crailsheim, Nürnberg, Gotha, Trier, Köln, Hamburg

C Offline
                              C Offline
                              Chris93

@TheNormalOne:

Genauso ist das! Obwohl ich anzumerken habe, dass sich die Qualität der ProA nicht wirklich verbessert hat in den letzten 4 Jahren und sich am Ende wohl eher 2-3 Teams absetzen werden, statt 5 oder 6.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                Chris93

Was wäre denn mit Matthias Zollner von den Güsing Knights? Sein Vertrag läuft da aus und er sucht ein Engagement in Deutschland… wäre er nicht was?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    lilafee

Also dann Pro A. Wenn die andernorts in den Raum geworfenen 1,7 Mio als Etatbasis stimmen, wäre ein sofortiger Wiederaufstieg eigentlich Pflicht. Nur sollte dann auch der sportliche Wert des Trainers und der Spieler dieser Summe entsprechen.
                                    Ich lasse mich überraschen.
                                    Das Zurückholen ehemaliger Spieler halte ich für eine wenig kreative Lösung und hat in der abgelaufenen Saison auch nicht funktioniert.

0
                                    • L lilafee

Also dann Pro A. Wenn die andernorts in den Raum geworfenen 1,7 Mio als Etatbasis stimmen, wäre ein sofortiger Wiederaufstieg eigentlich Pflicht. Nur sollte dann auch der sportliche Wert des Trainers und der Spieler dieser Summe entsprechen.
                                      Ich lasse mich überraschen.
                                      Das Zurückholen ehemaliger Spieler halte ich für eine wenig kreative Lösung und hat in der abgelaufenen Saison auch nicht funktioniert.

C Offline
                                      C Offline
                                      Chris93

@lilafee:

Wieso soll das nicht geklappt haben? Marcus Hatten war während der Saison eine der maßgeblichen Pfeiler im MBC Team… Er hat mit viel Spielintelligenz das Team geleitet… Wir haben eine tolle Rückrunde gespielt… den Abstieg haben wir dem neuen Cheftrainer in Bonn aufgrund der Teamzusammenstellung zu verdanken.

O 1B2L1 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • W Offline
                                        W Offline
                                        wolf93

doppelt

Charlie Harper: In diesem Haus kommen die Frauen und gehen wieder, eins davon tun sie öfters… aber gehen tun sie am Ende immer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          wolf93

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in den nächsten ein bis zwei Wochen schon einen Trainer für die Pro A präsentieren werden. Ich glaube, das wird wohl erst so gegen Ende Mai der Fall sein. An einen Verbleib von Krunic glaube ich auch nicht. Ohne Frage - er hat in dem halben Jahr eine klasse Arbeit geleistet. Wer hätte im Winter noch gedacht, dass wir bis zum letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt kämpfen würden. Auch die Mannschaft hat noch mal alles gegeben, aber die Hypothek aus der Hinrunde war einfach zu groß. Hier denke ich wurde mit der Kaderzusammenstellung der Grundstein für den Abstieg gelegt.

Wer jetzt der geeignete Kandidat für den Trainerposten sein soll, ist schwer zu sagen. Menz zieht es wohl nach Braunschweig. Mathias Fischer halte ich für keine schlechte Option, aber ob er in die Pro A will?

Von den Spielern her würde ich DJ und Hatten gerne wieder sehen, evtl. noch Haukohl, der als Deutscher sicher ne gute Rolle in der Pro A spielen sollte. Der Rest wird nicht zu halten sein bzw. muss ich nicht wieder sehen…

Charlie Harper: In diesem Haus kommen die Frauen und gehen wieder, eins davon tun sie öfters… aber gehen tun sie am Ende immer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • B Offline
                                            B Offline
                                            barnomat

Erstmal willkommen in der ProA.

Eure Etatdiskussion hier sind aber alles nur Vermutungen und ist ohne Belege nicht viel Wert. Mut eurem hier genannten Spieleretat von 1,5 - 18 Millionen müsst eein sofortiger Wiederaufstieg aber auf alle Fälle drin sein.

Ob Haukohl mit euch in die ProA geht ist auch so eine Frage, wirklich Minuten hat er in der BBL bei euch nicht erhalten. In der ProA könnte er sich jedes Team aussuchen und ich vermute ich könnte auch in der BBL bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • C Chris93

@lilafee:

Wieso soll das nicht geklappt haben? Marcus Hatten war während der Saison eine der maßgeblichen Pfeiler im MBC Team… Er hat mit viel Spielintelligenz das Team geleitet… Wir haben eine tolle Rückrunde gespielt… den Abstieg haben wir dem neuen Cheftrainer in Bonn aufgrund der Teamzusammenstellung zu verdanken.

O Offline
                                              O Offline
                                              Oberpfaelzer
                                              Gesperrt

@Chris93:

@lilafee:

… den Abstieg haben wir dem neuen Cheftrainer in Bonn aufgrund der Teamzusammenstellung zu verdanken.

Gleichwohl habt Ihr Poropat aber zu verdanken, dass er aus wenig viel gemacht hat.
                                              Für die ProA alles Gute und 2017 auf ein Wiedersehen in der BBL.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • C Chris93

@Hennsen:

@Chris93:

Hennsen: In der MZ war Anfang April ein Artikel, in dem stand, dass man für die ProA alle bisherigen Sponsoren halten wird. Das war das Ergebnis des letzten Sponsorentreffens! Zweitens stand in der MZ klar beschrieben, dass der MBC in dieser Saison mit 1,7 Mio. Etat geplant hat, sollten alle Sponsoren bleiben (wie beschrieben), dann würde sich an diesem Wert faktisch nichts ändern… P.S. Wir haben schon Ewigkeiten nicht nur 1,4 Mio.
                                                  Was in der Liga die anderen Teams angeht: Crailsheim müsste knapp hinter uns in Etatfragen liegen, Hamburg hat auch deutlich über eine Million… sicherlich wird es wie bsp.weise Würzburg vor 2 Jahren keinen etatmäßigen Ausreißer nach oben geben, aber es gibt schon Vereine, die mit uns mithalten können. (Etats sind im Bundesanzeiger nachzulesen).

H Offline
                                                  H Offline
                                                  Hennsen

@Chris93:

@Hennsen:

@Chris93:

Es sind nur Artikel in der Zeitung! Also ganz ruhig. Wenn du beim MBC die Finanzen machst dann hab ich nix gesagt und vertraue zu 100% deiner Aussage. Ansonsten sind Etats bei uns genau so wie die Aussagen das Sponsoren bleiben und der Etat gleich bleibt eher hinfällig.

Wenn dem aber so sein sollte dann müssen wir ja eine unfassbar starke Mannschaft mit dem Geld aufbauen und mit 0 Niederlagen durch die Liga marschieren, denn wir haben als schlechtestes BBL Team (zum damaligen Stand) ja auch Jena in einem Testspiel weggeputzt…

Ich bin da wie gesagt vorsichtig.

MBC 4 Ever!!!

CourtReview-Blogger

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 27
                                                  • 28
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  Z Zero 0

@Thorsten91 Nicht nur das, sondern die Stats von Alexander wundern mich auch etwas. Entweder war seine FG% unterirdisch, er wurde kaum unterm Korb gesucht oder man hat ihn immer gefoult. Auch nur ein Rebound ist für ihn eher untypisch.

ProA
                                                  263 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  G GermanCorner02

Schon vor Wochen, tief in der Sommerpause, hörte ich von einem Urgestein des Bayreuther Basketballs: “Erfahrener Sportdirektor und unerfahrener Trainer kann funktionieren. Unerfahrener Sportdirektor und erfahrener Trainer kann auch noch unter Umständen funktionieren. Aber unerfahrener Sportdirektor und unerfahrener Trainer wird nicht gut gehen”. Das war wohl schon sehr früh sehr prophetisch, wenngleich der Verletzten Situation…

ProA
                                                  1.5k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                  Z Zeitmatrix 0

Der neue Power Forward heisst Drew Stover und hat zuletzt in den Niederlanden bei Helders BNXT gespielt. 10,5 Punkte im Durchschnitt und 6,4 Rebounds.

ProA
                                                  63 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  A Aragorn54

@jpde Bei mir auch, alles deutlich lesbar.

ProA
                                                  226 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  T thetigersmania

Und man kann sich auch keine neu Verpflichtung für paar Wochen leisten… die deutsche Rotation ist schon sehr dünn besetzt… noch ein Ausfall und du kannst kaum noch wechseln…

ProA
                                                  207 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  S Suptra HD

Ich würde die bisherigen Ergebnisse der Vorbereitung als recht positiv abstempeln. Der größte Unterschied zwischen ProA und BBL ist mMn die Physis und hierbei sind wir exzellent gut aufgestellt, was die Ergebnisse auch widerspiegeln. Gegen Frankfurt und Trier waren wir über 3 Viertel hinweg jedes Viertel auf Augenhöhe und sind erst im Vierten abgeschlagen gewesen. Darüber hinaus gehe ich einfach mal von aus, dass wir gegen ProA-Teams deutlich besser als 2/27 Dreiern werfen werden. Im 1v1 wird Champion von wenigen Spielern gestoppt werden können, was die Verteidigung zusammenzieht und auch das Pick and Roll zwischen Harris und Muszynski ist schwer zu verteidigen bzw. wird viele Lücken reißen. Gegen BBL Competition sieht das natürlich etwas anders aus und z.B. ein Justin Simon wird Champion auch im 1v1 gut verteidigen können.
                                                  Gegen Oldenburg wird es ähnlich wenig Räume geben, dazu kommt noch die Ungewissheit bei McClains Verletzungsstatus. Deshalb würde ich die Spiele gegen BBL Teams nicht allzu hoch bewerten und hoffe, dass die Jungs gut mithalten können.

ProA
                                                  493 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Saison 2026/27
                                                  L Low3ryHD64

US-Investor will Basketball-Riesen in NRW schaffen

https://www.waz.de/sport/lokalsport/essen/article412321390/sind-die-bekloppt-essener-basketballer-bekommen-millionen-spritze-fuer-neue-ziele.html

Von Juni aber trotzdem interessant für die Liga was so deren Pläne sind.

ProA
                                                  10 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  K Kritischgelesen

Übrigens sind die 5 auf den Shirts sehe unglücklich… Bei der 55 kannst locker SS lesen.

ProA
                                                  246 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  J jpde-

Der Etat verwirrt mich auch. Muss man ein Defizit aus der Vorsaison ausgleichen, in der der Zuschauerzuspruch ja wohl unter den Erwartungen lag?

Was Emotionen angeht: ich habe nichts mitbekommen, sondern nur diesen Kommentar gelesen, aber das klingt für mich nicht unbedingt nach positiver Energie und finde ich auch relativ gefährlich als Dynamik, wenn es sportlich nicht laufen sollte. Aber schauen wir mal. Bald gehts ja endlich richtig los und dann wird sich glaube ich recht schnell zeigen, was für eine Saison das wird.

ProA
                                                  418 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  L Lokutus

@2phunkey4u sagte:

@Lokutus sagte:

Nic macht in Essen nicht umsonst den Kapitän. Er wird tatsächlich gerne unter dem Radar wahr genommen, da stimme ich zu. Allerdings leistet er sich auch meist zwei verschiedene Saisonhälften.

https://www.schoenen-dunk.de/post/2558561 🙂

yau, sogar statistisch belegt 😉 Danke für die Info, ist mal interessant 🙂

ProA
                                                  141 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  B Bernd

Danke für die Info, auf die man vom Verein ja vergeblich wartet.
                                                  Dann hoffen wir mal das Warners Hoffnung auch viele Rebounds diese Saison holt.
                                                  Ich bleib dabei - uns fehlt ein guter Center!

ProA
                                                  257 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  M mike46er

Ein Beitrag über Chris Carter:
                                                  https://www.giessener-allgemeine.de/sport/giessen-46ers/viermal-aufgestiegen-46ers-holen-guard-carter-fuer-bbl-mission-94479528.html

ProA
                                                  484 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  P Pforzheima

Ich habe am Samstagabend durch das Fenster ein bisschen in die Europahalle geschaut. Es kamen gemischte Gefühle in mir hoch.

Zunächst scheint es wieder eine Verletzungswelle bei den Lions zu geben. Pluskota, Hart und Jason George haben nicht gespielt. Warum, weshalb: keine Ahnung. Über die lions kanäle erfährt man leider aktuell kaum etwas.

Zum Spiel selbst: Die Lions waren von Beginn an chancenlos. Die Franzosen waren größer, schneller, athletischer und einen Tick cleverer. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Rückstand bereits nach dem ersten Viertel bei rund 15 Punkten. Man muss allerdings auch sagen, dass die Franzosen gefühlt mit angezogener Handbremse gespielt haben.

Den Boxscore packe ich euch noch dazu, den kann jeder selbst interpretieren.

Natürlich handelt es sich nur um ein Testspiel. Trotzdem ist die Niederlage meiner Meinung nach zu deutlich ausgefallen. Ich denke, man sollte noch einmal nachsteuern. Vielleicht wird ja kurz vor knapp noch ein Ami geholt.

Ich hoffe jedenfalls, dass Demond Greene nicht zu früh alle Joker auf den Tisch gelegt hat.

• Scheu: 5
                                                  • Koch: 8
                                                  • Owens: 14
                                                  • Williams: 12
                                                  • Oba: 9
                                                  • Binapfl: 2
                                                  • Jones: 8
                                                  • Seng: 15
                                                  • Galic: 0
                                                  ProA
                                                  125 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  L Lokutus

Wolmirstedt ist echt komisch. Hatten die Nachlizenzierung, kriegen einen auf den Deckel und verpflichten jetzt mal eben einen Brock Gardner, der zuletzt noch in Crailsheim Leistungsträger war!!! Muss man schon mal staunen…
                                                  Und Artland lässt Clearbaut gehen, den Rookie Import. Viel Bewegung bei den Teams!

ProA
                                                  210 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Ergebnisse der Testspiele - ProA
                                                  L Lokutus

ProA Duell
                                                  Koblenz - ETB Miners 80:94

ProA
                                                  32 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  RheinStars Köln 26/27
                                                  login57L login57

Das 2. Testspiel gegen Coretec Oostende wurde mit 85:73 gewonnen.
                                                  Leider aber ansonsten keine Infos.

Heute am Tag der Saisoneröffnung wurde auch das 3. Testspiel gewonnen.
                                                  Es wurde gegen Brüssels Basketball gespielt. 84:79
                                                  Und hier gab es ein klein wenig Info.

0 Cedric: 22 Punkte | 4 Assists
                                                  1 Antonio: 10 Punkte | 6 Assists | 4 Steals
                                                  2 Kris: 12 Punkte | 3 Steals
                                                  4 Biggy: 9 Punkte
                                                  6 Jasper: 5 Punkte
                                                  8 Nat: 7 Punkte | 8 Rebounds
                                                  9 Maxi: 4 Punkte | 6 Rebounds
                                                  10 Haris: 6 Punkte
                                                  11 Karl: 3 Punkte
                                                  15 Björn: 6 Punkte

Unsere 4 US Spieler punkteten also am besten.

Eine Augenzeugin des Spiels schrieb…
                                                  “Das sah richtig gut und nach Team aus. Wir können uns auf die Saison freuen!”
                                                  Das gefällt mir.

3 Testspiele, 3 Siege, hört sich auch gut an.

ProA
                                                  12 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 25/26
                                                  Jeep_RichJ Jeep_Rich

Ob sie dieses Mal die Lizenzbedingungen einhalten?
                                                  Man kann da durchaus wieder Fragen haben.

ProA
                                                  79 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Das Freitagsupdate:

Noch drei Wochen warten, dann ist Auftakt in die ProA-Saison 2026/2027, gleichzeitig auch der Start in das ProA-Tippspiel über Kicktipp.

Sechs Mannschaften der ProA tragen jedoch bereits ab dem kommenden Donnerstag ihr erstes Pflichtspiel in der neuen Saison aus. Sie sind Gastgeber in der 1. Runde um den BBL-Pokal. Die Spiele des BBL-Pokals können jedoch nur im BBL-Tippspiel getippt werden.

Erfreulich ist die Entwicklung bei den Anmeldungen zum ProA-Tippspiel. Sie liegt mit 91 aktuell leicht über der Vorsaison.

24 Teilnehmende haben sich in 7 Mannschaften für den Teamwettbewerb bisher zusammengefunden. Noch bis zum Saisonstart bzw. bis zur Erreichung der 200 Punkte-Marke im Einzelspiel können Teilnehmende ein eigenes Team gründen oder sich bei einem Team bewerben.

Der Termin zur Beantwortung von 5 der 6 Bonusfragen ist der 09.10. 20:00 Uhr.

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen.

Neuanmeldungen für das ProA-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/pro-a

Wer sich für das BBL-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link: kicktipp.de/bbl anmelden.

ProA
                                                  12 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                  L Lindach

erstes Testspiel am 1.9. in Ulm gegen das jüngste Team in der ProA, der Orange Academy, wurde mit 92 zu 65 gewonnen.

https://orangeacademy.one/news/der-anfang-eines-langen-prozesses-2941/

ProA
                                                  49 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

@Lokutus Ich habs entsprechend umgetragen

ProA
                                                  50 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  ANZEIGE

454

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.