Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader WALTER Tigers Tübingen 2016/2017

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader WALTER Tigers Tübingen 2016/2017

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.8k Beiträge 187 Kommentatoren 132.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Carter99
    schrieb am zuletzt editiert von

Nachdem die letzten Seiten im alten Thread viel über die kommende Saison enthalten und der Klassenerhalt geschafft ist, kann nun der neue Thread eröffnet werden.

Spieler mit Vertrag für kommende Saison:

PG Jared Jordan
    HC Tyron McCoy

Das wars. Es steht also ein kompletter Umbruch ins Haus inkl. aller deutschen Spieler.

Die Analysen zu den aktuellen Spieler findet sich bereits im alten Thread.

Halten muss man nicht wirklich jemanden. Mihailovic und Rado werden jetzt zu teuer sein und wollen wohl auch weg. Der Rest kann eigentlich gehen. Agva wäre nice-to-have.
    Buford oder Green zum richtigen Preis eventuell…

Denke zu 100% weg sind Sanders, Russell, Fitzpatrick, Mihailovic, Rado
    zu 80% Buford, Green
    zu 50% Agva, Nadjfeji, Albus

Gerade die letzteren drei sollte man halten wobei Nadjfeji vll besser eine Funktion im Trainerteam bekommen sollte, als nochmal als Spieler.

Albus kann ich mir nicht mehr unter McCoy vorstellen.

Es werden sehr spannende Wochen und Monate. Gerade im Sponsoring-Bereich und beim Thema Halle dürfte es im Sommer auch wichtige Entscheidungen geben.

Auf den deutschen Spots muss so oder so was brauchbares her. Aus der eigenen Jugend kommt leider absehbar kein BBL-Talent nach oben.

Die vom Tagblatt genannten Spieler sind maximal Regio-Qualität. Ob sich da noch einer weiterentwickelt seh ich nicht wirklich. Da müssten sie jetzt schon weiter sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        black-yellow

Sobald ich die Zeit finde, werde ich noch abschließend eine Spielerbeurteilung im alten Kaderthread abgeben.

Kurz zur neuen Mannschaft: Ich denke wir sollten uns vom letzten Saisonspiel gegen leicht zu spielende Crailsheimer nicht zu sehr blenden lassen und den bereits angekündigten Umbruch nun auch durchführen. Neben Jordan würde ggf.  Buford und noch Agva halten, der Rest kann und wird sich wohl auch verabschieden. Sasa in einer Wechselrolle (Spieler/Coach).

Ein kurzes Roster, das sich vllt. ganz interessant anhören würde.

PG: Jordan/ X1
        SG: Y1/Y2 (Buford?)
        SF:  Y3/X2
        PF:  Y4/X3 (Nadjfeji?)
        😄    Y5/X4 (Agva?)

X1: Junger Deutscher aus der ProA, der sich hinter Jordan getrost und langsam entwickeln kann. 5-10 Minuten Spielzeit.
        Y1:  Bissiger Verteidiger mit einem guten Drive zum Korb. Sollte der Go to Guy in der Mannschaft sein.
        Y2:  Buford oder ein Spieler mit einem guten Distanzwurf.
        Y3:  Athletischer Forward, hier gerne ein Rookie. Sollte auch ein paar Minuten auf der 4 spielen können. Kann sich gerne Green ähneln, sollte nur günstiger sei.
        X2:  Spieler mit deutschem Pass, dem man getrost 20 Minuten Spielzeit geben kann.
        Y4:  Hier gerne einen erfahreneren Spieler holen nach McCoys Vorstellungen.
        X3.  Noch ein letztes Jahr mit Sasa. 5 Minuten Spielzeit sollte er noch geben können.
        Y5:  Center à la Kenny Frease.
        X4:  Deutscher Back-up. Gerne Agva oder bspw. Austin aus Bremerhaven.

Wunschvorstellung also (auch mit dem Hintergrund aus McCoys vorheriger Trainerstation):

PG: Jordan/ ProA Spieler (Vorschläge?)
        SG: Graves/Buford
        SF:  Rookie/ Toppert
        PF:  Einen erfahrenen Spieler mit ein wenig Europaerfahrung /Sasa
        😄    Frease/ Agva

So lasset die Sommerpause beginnen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          Tue1

An Graves und Frease hätte ich auch gedacht, dazu Nash zurückholen. Wäre doch schon mal ein guter Anfang.
          Am schwierigsten werden die deutschen Spots. Ausser eventuell Agva (wobei er doch auch arg stagniert hat)wird wohl keiner bleiben (Nadjfei nicht als Spieler).

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            struuunz

War jemand gestern beim Saisonabschluss und hat ein paar Infos?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              Eye_of_the_Tigers

Es werden - wie richtig beschrieben - sicher spannende Wochen und Monate. Ich gehe davon aus, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis man den Kader beisammen hat.

Sollte man wirklich z.B. Nash und Frease zurückholen können (Braunschweige sollte angesichts der Aussagen von Korner nun nicht unbedingt die Megasummen zur Verfügung haben) und wollen, dann wären diese sicher zusammen mit Jordan schon sehr teuer für unsere Verhältnisse. Beide stelle ich mir im Zusammenspiel mit Jordan sehr stark vor, aber man hätte schon drei Ausländer und keinen einzigen Spieler mit einem vernünftigen Wurf. Man bräuchte dann auf SG und SF Spieler mit ausgezeichnetem Distanzwurf.

Die Idee, auf PG “nur” einen jungen Deutschen zu holen und die fünf weiteren Kontingentlizenzen für die Postionen 2-5 zu verwenden, halte ich für gar nicht mal so verkehrt. Kenne mich aber in der Pro A auch zu wenig aus, um einen plausiblen Vorschlag machen zu können. Blessing (Nürnberg) und Zinn (MBC) hätten zwar Verbindungen nach TÜ, aber letzterer spielt nach eigener Aussage nicht gerne unter einem “Player’s Coach” und sollte daher nicht unbedingt die größten Ambitionen haben, zu uns zu kommen.

Ich erwarte eine eher kurze Rotation (8-9 Mann) und folglich sähe mein Roster vorläufig so aus:

PG: Jordan / D1 (junger deutscher PG zum Entwickeln)
              SG: A1 (Shooter Typ Wallace) / A2 (physisch starker Guard mit Zug zum Korb)
              SF: A3 (Allrounder Typ Redding) / D2 (wurfstarker Forward mit deutschem Pass)
              PF: A4 (durchsetzungs- und reboundstarker Forward, Typ Rubit/Nash) / D3 (Nadjfeji)
              😄 A5 (bulliger Center Typ Frease) / A6 (Backup-Center, der auch die 4 kann)

Natürlich wären die deutschen Spots variabel, falls man an einen guten deutschen Guard käme, aber da wird man sehen müssen, wie attraktiv wir für die sind.

Minutenverteilung könnte dann etwa so aussehen:

PG: Jordan (30) / D1 (5) / A1 (5)
              SG: A1 (20) / A2 (20)
              SF: A3 (25) / D2 (15)
              PF: A4 (30) / D3 (5) / A6 (5)
              😄 A5 (25) / A6 (15)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                Carter99

Als deutschen 5-10 min Spieler für die Eins könnte man doch theoretisch über den verlorenen Sohn Robert Zinn nachdenken.

Der wird nach dem Abstieg vll nicht unbedingt beim MBC bleiben wollen, auch wenn er in der Pro A mehr Spielzeit bekommt.

So 10 min pro Spiel hinter Jordan lernen sind sicher auch nicht schlecht.

Ansonsten von der Idee Nash/Frease halte ich wenig. Wir konnten sie damals nicht mehr bezahlen wieso soll das jetzt wo beide noch erfahrener und besser sind klappen?

Beide hatten eine solide Saison.

Denke man wird komplett nach neuen Namen suchen müssen. Das Rätseln über neue passende Spieler macht mir jedenfalls Spaß und ab und an lag man ja gar nicht verkehrt.

Denke McCoy ist auch eher der Typ der 6 starke Ausländer benötigt und die Deutschen eher aus Zwang einsetzt und nicht weil sie so toll in sein Konzept passen.

Eine 8-9 Mann Rotation dürfte denke ich realistisch sein.

Sehr gerne in Tübingen sehen würde ich Joschka Ferner. Ich denke in Ulm kommt er aktuell nicht mehr an viel Spielzeit.

Uns würde er sehr gut tun und wäre ein klares Upgrade zu Albus bspw.

U 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Schoolboy86

Was haltet ihr von Ruven Spoden? In Würzburg aussortiert, würde mMn für etwas (deutsche) Entlastung sorgen.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • C Carter99

Als deutschen 5-10 min Spieler für die Eins könnte man doch theoretisch über den verlorenen Sohn Robert Zinn nachdenken.

Der wird nach dem Abstieg vll nicht unbedingt beim MBC bleiben wollen, auch wenn er in der Pro A mehr Spielzeit bekommt.

So 10 min pro Spiel hinter Jordan lernen sind sicher auch nicht schlecht.

Ansonsten von der Idee Nash/Frease halte ich wenig. Wir konnten sie damals nicht mehr bezahlen wieso soll das jetzt wo beide noch erfahrener und besser sind klappen?

Beide hatten eine solide Saison.

Denke man wird komplett nach neuen Namen suchen müssen. Das Rätseln über neue passende Spieler macht mir jedenfalls Spaß und ab und an lag man ja gar nicht verkehrt.

Denke McCoy ist auch eher der Typ der 6 starke Ausländer benötigt und die Deutschen eher aus Zwang einsetzt und nicht weil sie so toll in sein Konzept passen.

Eine 8-9 Mann Rotation dürfte denke ich realistisch sein.

Sehr gerne in Tübingen sehen würde ich Joschka Ferner. Ich denke in Ulm kommt er aktuell nicht mehr an viel Spielzeit.

U Offline
                      U Offline
                      UMLER

@Carter99:

…Sehr gerne in Tübingen sehen würde ich Joschka Ferner. Ich denke in Ulm kommt er aktuell nicht mehr an viel Spielzeit.

Ferner hat erst im Februar einen Vertrag bis 2018 bei uns unterschrieben. Der Coach setzt glaube ich ziemlich viel auf ihn und möchte ihn in den nächsten zwei Jahren in der BBL etablieren. Mal sehen wie er sich weiterentwickelt. Ich freue mich, dass ihr nächstes Jahr weiterhin in der BBL spielt. Auf ein paar spannende Derbys! 😄

Ullllmmmerrrr

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Schoolboy86

Was haltet ihr von Ruven Spoden? In Würzburg aussortiert, würde mMn für etwas (deutsche) Entlastung sorgen.

C Offline
                        C Offline
                        Carter99

@Schoolboy86:

Spoden war drei Jahre für uns. Denke die Zeit ist vorbei.

Zu Ferner. Auf ihn gesetzt? 8 Min im Schnitt in der BBL sehen für mich anders aus.

Zuletzt hat er etwas mehr gespielt als man die Playoffs sicher hatte aber sonst?

Selbst mit Vertrag, warum nicht ausleihen? Gibts zwar nicht so oft aber hier kann er 15-20 min spielen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          Themenace 0

Würde mir Braydon Hobbs wünschen. Fand ihn als Allrounder sehr überzeugend diese Saison.

0
                          • T Themenace 0

Würde mir Braydon Hobbs wünschen. Fand ihn als Allrounder sehr überzeugend diese Saison.

C Offline
                            C Offline
                            Calypso

@Themenace:

Bitte realistisch bleiben. Mit Jordan hat man einen der best PGs der Liga und darum wird man sich dann maximal noch ein bis zwei Spieler mit BBL-Erfahrung leisten können - denke, dass man wieder (wie damals bei Duggins, Nash, Redding, Young) auf unbekannte Namen setzen wird. Das ganz kann durchaus klappen, zumal man eben Jordan hat - damals hatte man Campell, der ebenfalls die Erfahrung gebracht hat und die Jungen angeführt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              Carter99

Hobbs macht keinen Sinn. Zwei klassische Pass First Guards sind nicht notwendig und auch zu teuer.

Jordan wird sicher ziemlich viel abgreifen diese Saison.

Hier mal ein paar (machbare) Wunschkandidaten aus der BBL die ich gerne in Tübingen sehen würde

SG:

Antonio Graves
                              Matthis Mönninghoff
                              Sean Marshall

SF:

James Southerland
                              Konrad Wysocki
                              Taylor Braun
                              Dominik Spohr

PF.

Harper Kamp
                              TaShawn Thomas
                              Dasean Butler
                              Max Ugrai

Auf PG ist kein Bedarf, da benötigt man eine günstige Lösung hinter Jordan. Auf Center hab ich nichts passendes gefunden und als Backup gerne nochmal Mahir.

Aus der Pro A an deutschen Backups gefallen mir

PG:

Kone (Hamburg)
                              Schmidt (Baunach)

SG:

Schönborn (Rhöndorf)
                              Obst (Baunach)

SF:

Christen (Hanau)

PF:

Standhardinger (Vechta)
                              Fleischmann (Nürnberg)

Mal noch auf die schnelle ein paar “günstige” interessante College Seniors, sprich die ab Sommer entweder Profi werden  😉

Hab mal einen pro Position rausgesucht:

PG:

Alex Young 1,88m, 88 kg College: UC Irvine NCAA: Division I
                              Stats: 10,5 PPG / 4,4 APG / 4,3 RPG / 1,4 SPG
                              Quoten: 43,3% FG / 40% 3PG / 71% FT

Highlights:

SG:

Micah Mason 1,89m, 83 kg College. Duquesne NCAA: Division I
                              Stats: 18,4 PPG / 4,5 APG / 3 RPG
                              Quoten: 47% FG / 42% 3PG / 84% FT

Brutaler Shooter. Combo Guard. Erinnert mich etwas an Duggins mit besserem Wurf.

SF:

Bo Calhoun 1,98m 111 kg College. Ball State NCAA: Division I
                              Stats: 10,7 PPG / 8,5 RPG 
                              Quoten: 46% FG / 35% 3PG / 78% FT

Slasher und Rebounder. Typ Zach Peacock

PF:

Joel Bolomboy 2,06, 107 kg College. Weber State NCAA: Division I
                              Stats. 17 PPG / 12,5 RPG / 1,3 BPG
                              Quoten: 57% FG / 36% 3PG/ 70% FT

Der gute Mann wird vermutlich relativ teuer aber das College ist jetzt nicht herausragend auch wenn er der überragende Spieler war und einer der besten Rebounder der ganzen NCAA I.

Auf Center würde ich nicht auf einen Rookie zurückgreifen.

Wunschteam:

Jordan / Kone
                              Mason / Mönninghoff
                              Southerland / Calhoun
                              Bolomboy / Nadjfeji
                              X / Agva

Calhoun kann mit seiner Masse auch auf die 4 und Mönninghoff auf die 3. Southerland kann auch mehrere Positionen.

Minuten:

Jordan (28) / Kone (12)
                              Mason (25) / Mönninghoff (15)
                              Southerland (25) / Calhoun (15)
                              Bolomboy (30) / Nadjfeji (10)
                              X (25) / Agva (15)

😛 😛 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                AppleStore

@Carter99
                                Wie hoch war euer Etat noch gleich? 😄

BG Göttingen -> Eurochallenge Sieger 2010!

0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    frazor

Weiß nicht warum du dich darüber lustig machen musst…
                                    Das sind Rookies aus eher semi-guten Colleges, die könnte man sich wahrscheinlich auch in Göttingen leisten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A AppleStore

@Carter99

C Offline
                                      C Offline
                                      Carter99

@AppleStore:

@Carter99

Halte einen solchen Kader nicht für unrealistisch. Da ist bis auf Jordan kein einziger gestandener Profi dabei. Southerland hatte jetzt ein gutes Jahr.

Nadjfeji wenn er nochmal spielt eh nur für kleines Geld und Agva dürfte auch noch nicht die Welt verdienen mit 20.

Mönninghoff war jetzt auch nicht gerade überragend und hat in Trier und Göttingen gespielt also auch nicht gerade in reichen Standorten.

Mit Sanders und Fitzpatrick fallen zwei der vermeintlichen Hauptposten weg. Buford der hochdekoriert von einem Elite College kam und dann immerhin D-League und ACB gespielt hat war sicher auch nicht ganz billig.

Meiner Ansicht nach ist das sogar noch ein Sparkader und lässt noch Luft beim Starting Center.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        Madness

Bis auf Bolomboy, der teilweise in Mockdrafts auftaucht, finde ich die Auswahl an Rookies doch gar nicht so schlecht. 
                                        Meine Frage, als Außenstehender,  ist nur würde man wirklich das Risiko eingehen und mit gleich 3 Rookies an den Start gehen?

0
                                        • M Madness

Bis auf Bolomboy, der teilweise in Mockdrafts auftaucht, finde ich die Auswahl an Rookies doch gar nicht so schlecht. 
                                          Meine Frage, als Außenstehender,  ist nur würde man wirklich das Risiko eingehen und mit gleich 3 Rookies an den Start gehen?

C Offline
                                          C Offline
                                          Carter99

@Madness:

Dieses Jahr sind wir ganz ohne Rookie gestartet und fuhren die schlechteste Saison seit Wiederaufstieg ein bzw. von den Siegen gleich viel wie im bislang schwächsten Jahr.

Wir sind in einem unserer besten Jahre mit drei Rookies gestartet (Duggins, Nash, Hodzic). Einer kam aus der Pro A (Young) und einer hatte ein Jahr Erfahrung (Redding).

Solange PG und C Erfahrung haben kann man sowas machen, um dementsprechend an den richtig wichtigen Positionen mehr ausgegeben zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • E Offline
                                            E Offline
                                            Eye_of_the_Tigers

Für mich steht leider aufgrund der doch eher knappen Kassen in Tübingen und der bereits erfolgten Weiterverpflichtung von Jared Jordan (die ich vollkommen begrüße!) mehr oder weniger fest, dass wir dieses Jahr ohne Rookies und Glück bei den Verpflichtungen kaum auskommen werden. Hinzu kommt nämlich, dass wir auch auf den deutschen Spots (neue) Spieler brauchen, die bekanntlich nicht unbedingt günstig sind, wenn sie uns wirklich weiterbringen sollen.

Radosavljevic wird ziemlich sicher weg sein, auch Albus dürfte sich umsehen und anderswo mehr Vertrauen bekommen, wobei ich noch immer nicht hundertprozentig sehe, was McCoy an ihm nicht gefällt. Er ist noch immer jung, zeigt zumindest defensiv immer absoluten Einsatz und kann vorne auch mal heiß laufen. Ihm einen Platz am Ende der Rotation (9/10) einzuräumen, bei dem er vielleicht 10 Minuten pro Spiel sieht, fände ich jedenfalls keinen Fehler, aber McCoy wird wissen, was er tut. Wenn man Nadjfeji noch eine weitere Saison spielen lässt, dann tatsächlich eher um die 5 Minuten pro Spiel als Entlastung bei Foultrouble eines Big Man oder situativ, aber mit ihm sollte man nicht wirklich groß planen. Agva sollte noch 1-2 Jahr hier bleiben und weiter die nächsten Schritte machen, sein Potential ist da, er muss nur weiter hart an sich arbeiten.

Aufgrund der eher knappen Kassen gehe ich auch davon aus, dass man sich maxiimal einen weiteren BBL-erfahrene Ausländer wird leisten können. Ich würde gernen einen starken Forward sehen (Southerland vom MBC oder Ty Nash aus Braunschweig), der zusammen mit Jordan das Grundgerüst bildet und den Kader dann um einen Rookie-Center mit Masse und Reboundstärke ergänzen.

Interessant finde ich übrigens die Statistiken eines Martin Breunig aus den letzten beiden Jahren. Ein Deutscher, der diese Zahlen auflegt, wäre doch eine ideale junge Ergänzung zu Nadjfeji auf PF. Sein Agent Justin Haynes ist zudem bei den Tigers bestens vernetzt.

Mein Wunschteam, wenn der Geldbeutel etwas besser gefüllt wäre:

J. Jordan / R. Zinn
                                            Bryn Forbes (Michigan State) / M. Mönninghoff
                                            J. Southerland / Isaiah Cousins (Oklahoma)
                                            T. Nash / M. Breunig (Montana) / A. Nadjfeji
                                            Jameel Warney (Stony Brook) / M. Agva

Natürlich wird man sich mindestens einen (Qualitäts-)Deutschen weniger leisten können und auch Nash UND Southerland sprengen den Geldbeutel. Aber träumen wird man ja noch dürfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • C Offline
                                              C Offline
                                              Carter99

Forbes und Cousins hab ich schon in einigen NBA Mock Drafts gesehen. Das sind zu gute Werte bei Elite Colleges.

Die werden entweder den Sprung in die NBA versuchen oder vermutlich D-League oder ACB.

Southerland würde ich auch gerne haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • T Offline
                                                  T Offline
                                                  tom606

@Carter99

Anmerkung zu den Ulmer genannten Akteuren: Braun hat bereits vor knapp zwei Monaten in Ulm verlängert, und auch ein Butler dürfte bei dessen großteils beeindruckenden Auftritten seit Februar für Tübingen nicht finanzierbar sein. Letzterer wurde am College übrigens als SG ausgebildet und spielt in Ulm erstmals in dieser Smallball-Tweener-3-4-Rolle. Und das eben seit zwei-drei Monaten sehr überzeugend (auch defensiv).

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 92
                                                  • 93
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  W weltklasse75

Dermaroller und 28 black sind wohl raus. Das ist was mir auffällt .

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  N Nick94

@Belerion-0

Das ist schon sehr zu bemängeln. Andere bekommen es ja auch hin

BBL
                                                  671 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  S Sansibar 0

@Rai klingt gut

BBL
                                                  2.3k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  TomFromPucT TomFromPuc

Es werden nur die Blöcke A bis N (gegenüber Haupttribüne und hinter den Benches) belegt. Haupt Tribünen bleiben anscheinend leer. Damit soll wohl für die TV Übertragung ein vollere Halle suggeriert werden

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  B Basketsforever

@Jupiter

Wie fandest du das Zusammenspiel der PG und Center sowie die relativ große Rotation ?

Ensminger kann damit gut umgehen. Gavel war jetzt auch kein ruhiger Trainer. 😄
                                                  Allgemein ist es dies auch ein Vorteil aus den Ostblockligen zu verpflichten…

Worauf ich morgen sehr gespannt bin ist ob das Team schon im Bereich der Spitzigkeit zugelegt hat. Dieses Tempo in der Defensive kostet Kraft. Mal sehen wie weit man in dem Bereich schon ist.

Ob Harms weiterhin so eingebunden wird?

BBL
                                                  2.0k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  B BB-99

Hier die Mitteilungen der BBL Organisationen, die gestern auf dem Parkett standen.
                                                  Soweit bereits etwas veröffentlicht wurde…

Baskets Bonn
                                                  https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/historischer-sieg-baskets-gewinnen-in-nagasaki
                                                  Hamburg Towers
                                                  https://www.hamburgtowers.de/news/lehrreicher-test/
                                                  Baskets Oldenburg
                                                  https://ewe-baskets.de/news/sieg-in-hamburg.html
                                                  Niners Chemnitz
                                                  https://www.chemnitz99.de/news/1389/starke-aufholjagd
                                                  Syntenics MBC
                                                  https://syntainics-mbc.de/woelfe-siegreich-in-wloclawek/
                                                  Löwen Braunschweig
                                                  https://www.basketball-loewen.de/loewen-unterliegen-pokalsieger-bamberg-zum-abschluss-der-vorbereitung/

BBL
                                                  73 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  M MonaLisa

@Pummel Dann sollte das Päckchen ja die Woche kommen ❤️

BBL
                                                  315 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  F farolito

@lumpii1
                                                  Genau solche Dinge meine ich. Zwei Stunden auf dem Roßmarkt, einfach dabei sein, zusammensitzen, miteinander reden. Ohne großes Tamtam. Näher kann man Spielern eigentlich kaum kommen.

Und schön, dass Du das ergänzt hast. Bei all den Dingen, die man sich noch wünschen kann, sollte man schließlich auch sehen und erzählen, was bereits gut läuft.

Ich bastle gerade an Teil III und merke, dass mein Wunschzettel beim Schreiben ein bisschen die Richtung ändert. So richtig leerer wird er zwar nicht. Aber zwischen all den Dingen, die ich mir noch wünsche, taucht erstaunlich viel auf, was längst da ist und funktioniert. Manches im Kleinen, manches im Großen. Einige Dinge werden besser, andere sind bereits ziemlich gut.

Auch das gehört zur Stimmung rund um einen Verein. Wir reden viel darüber, was fehlt, was nicht funktioniert oder früher besser war. Dürfen wir auch. Aber Mannschaft, Fan-Base und Verein sind an vielen Stellen aus meiner Sicht besser, als es nach außen manchmal den Eindruck macht.

Gerade deshalb finde ich solche Schilderungen wie Deine wertvoll. Was funktioniert und gut läuft, sollten wir genauso erzählen.

BBL
                                                  647 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

Sehe ich leider genauso. Clyburn letztes gutes Jahr war damals bei uns, danach kam eine von Verletzungen geprägte Saison in Frankreich und ein paar Spiele auf überschaubarem Niveau in Ligen wie Bahrain und Mongolei. Ich bin gespannt, wie lange der MBC hier zuschaut. Er hat einen Zweijahresvertrag und dürfte sicher einer der Topverdiener sein. Da muss was kommen und danach sieht es momentan nicht aus.
                                                  Umso wichtiger, dass Kostja wieder da ist…

BBL
                                                  448 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  VolksdorfV Volksdorf

Was ich bisher nicht wusste, war, wie Kangudia in den anderen Testspielen performt hat. Gestern war er von Anfang an sehr unzufrieden. Schon in den ersten Minuten gab es ein Missverständnis in der Offense auf dem Feld, wo mir seine Mimik/ Verunsicherung auffiel. Dann wurde er für Nelson Martin ausgewechselt und haderte ziemlich deutlich mit sich auf der Bank. So ging’s dann weiter, nach jeder Auswechslung war er frustrierter und am Ende ging er erstmal gar nicht auf die Bank sondern in Richtung Kabine (kam dann aber zurück).

Er machte gestern 4 Punkte, allesamt Freiwürfe. Dazu ein Dreier Airball, obwohl er völlig frei war.

Dabei war er gegen die Balken Bears noch Topscorer!

Habe mal seine bisherigen Punktausbeuten recherchiert:

Gegen die Bakken Bears: 19 Punkte (Topscorer des Spiels)

Gegen die Rostock Seawolves: 16 Punkte

Gegen ALBA Berlin: 13 Punkte (Zweitbester Werfer der Towers)

Gegen den SC Rist Wedel: 8 Punkte

Das war gestern also sein bisher schlechtestes Testspiel. Dass er nicht in jedem Spiel direkt eine gute Vorstellung zeigen kann, ist ja logisch. Also warten wir mal ab und ich hoffe, dass er die mentale Stärke aufbringt, sich in einem fremden Land (zum ersten Mal) durchzusetzen und zu entwickeln.

BBL
                                                  347 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

@Real_Maik92 Danke für’s einstellen, angenehmer Podcast. 😊 👍

Ich selbst vermag noch keine substanzielle Einschätzung vorzunehmen, schließlich sind alle 12 Spieler neu und man wird sich tatsächlich erst finden müssen.
                                                  Die bisherigen Testspiele liefen durchaus ordentlich und am Sonntag darf der geneigte Fan zum Season Opening gegen Legia Warschau dann endlich auch mit eigenen Augen draufschauen.

Der angesprochene Luca Kellig ist mit Doppellizens ausgestattet und dürfte hauptsächlich bei den Dresden Titans (ProB) zu erleben sein. Neben ihm gibt es mit Alfons Milatz und Anton Bock zwei weitere Eigengewächse im Kader.
                                                  Zu Ben Burnham… ja, wahnsinnige Stats im letzten Jahr aber es bleibt abzuwarten, wie er (ebenso Jannis von Seckendorff) das eigene Spiel aus der ProA kommend eine Etage höher etablieren kann. Ein spannender Typ mit gehörigem Potenzial ist er auf jeden Fall.
                                                  Auch bei Alexander Richardson und Elias Rödl wird abzuwarten sein, ob und wie (schnell) sie in der BBL ankommen können.
                                                  Urald King, Mateo Seric, Phlandrous Fleming Jr., Stefan Smith, Cobe Williams und Darion Atkins sind durch ihre Einsätze bei der Liga-Konkurrenz bzw. den Niners bereits einigermaßen bekannt.
                                                  Verbleiben noch zwei… Nighael Ceaser (vom rumänischen Meister Cluj gekommen) und Yohan Choupas (aus der ersten französischen Liga/Chalonnais gewechselt). Auf beide bin ich sehr gespannt und erhoffe mir durchaus die eine oder andere positive Überraschung.

Mit der (mangelnden) Größe im Team habt ihr absolut einen Punkt. Immerhin wurden bei Spielern ab 2 Meter (je 6) im Vergleich zum Vorjahr satte 18 cm abgegeben. Wenngleich man auch gleich wieder etwas relativieren muss, da ein Julian Steinfeld mit seinen 2,14 zwar viel Höhe aber wenig spielerischen Input geben konnte.
                                                  Man setzt auf Dynamik/Athletik und hofft, damit einiges ausgleichen zu können. Dennoch hätte ich mir schon einen echten Rim Protector gewünscht.
                                                  Coach Pastore geht aktuell mit den Niners in sein 12 Jahr, weil bei euch diesbezüglich etwas Unsicherheit herrschte. 😉

BBL
                                                  205 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  B bastianalbers

@BNT wobei Norris dabei glaube ich gar nicht so schlecht aussähe. Und sein Dreier sieht auch gar nicht so unbeholfen aus finde ich. Wenn er den nur halbwegs ok treffen würde, wäre das natürlich in Kombination mit seiner Geschwindigkeit eine Waffe.

BBL
                                                  1.6k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  B budul

designtagebuch.de nimmt ja immer wieder mal Themen aus der Basketball-Welt auf und hat sich nun auch dem neuen Pokalauftritt gewidmet.

Am Ende kommt ein interessanter Vorschlag zum neuen Pokalgefäß, bei dem ich sagen muss: Ja, warum eigentlich nicht?

Wie wäre als Name „Harnisch Trophäe“? Kein anderer Spieler – auch kein ausländischer Profi – hat mehr deutsche Meister- und Pokaltitel gewonnen wie der in den Jahren 1988 bis 1998 für Leverkusen und Berlin spielende Henning Harnisch (9 x Meister, 5 x Pokalsieger).

BBL
                                                  79 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  FlowkapF Flowkap

Es ist immerhin deutlich mehr Merch als noch die letzten Jahre! Und der Shop im der Stadt ist auch schick.

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Das Freitagsupdate:

Heute gibt es das letzte Freitagsupdate, bevor am kommenden Donnerstag mit den ersten Pokalspielen auch das BBL-Tippspiel in die Saison 2026/2027 startet. Die Vorschau zur ersten Pokalrunde gibt es am 09.09.

Stand heute 15:00 Uhr sind 136 Teilnehmende angemeldet, das sind knapp 7 % weniger als in der letzten Saison.

30 Teilnehmende haben sich in 7 Mannschaften für den Teamwettbewerb bisher zusammengefunden. Noch bis zum Saisonstart bzw. bis zur Erreichung der 200 Punkte-Marke im Einzelspiel können Teilnehmende ein eigenes Team gründen oder sich bei einem Team bewerben.

Der Termin zur Beantwortung von 5 der 6 Bonusfragen ist der 09.10. 20:00 Uhr.

Aktuell gibt es bereits die ersten zeitlichen Verschiebungen im Spielplan der BBL. Immer auf dem Laufenden seid ihr bei allen Abweichungen mit dem hier veröffentlichten Terminplaner.

Hinweise zum Umgang mit der Tipperinnerung oder statistischen Details vor der Tippabgabe könnt ihr hier im Chat im Freitagsupdate vom 14.08. oder bei Kicktipp selbst unter „Hilfe und Anleitung“ nachlesen.

Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, beim Tippspiel dabei zu sein.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                                                  Do Bremerhaven - Braunschweig
                                                  Fr Hamburg - Rostock
                                                  Sa Gießen - Chemnitz
                                                  Sa Göttingen - Weißenfels
                                                  So Kirchheim - Ludwigsburg
                                                  So Frankfurt - Jena
                                                  So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                                                  • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                                                  • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                                                  • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                                                  • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                                                  • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                                                  • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                                                  • 09.10. 20:00 Uhr Stichtag Abgabe Bonusfragen 1 bis 5
                                                  • 30.10. 18:30 Uhr Jena - Frankfurt (6. Spieltag)
                                                  • 01.11. 15:00 Uhr Rostock - München (3. Spieltag)
                                                  • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                                  • 03.12. 18:30 Uhr Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                                  • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                                  • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                                  • 20.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                                  • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg - Chemnitz (14. Spieltag)
                                                  • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                                  • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                                  • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

Trier - München (7. Spieltag)
                                                  München - Frankfurt (30. Spieltag)

BBL
                                                  14 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Players to watch
                                                  Hybi92H Hybi92

@ballgroupy79 sagte:

Wobei mich das wundert, da ja reboundstarke “große” Jungs wirklich ein Wettbewerbsvorteil heute sind. Stichwort Tagging-up. Nur große, bewegliche Center, die auch gut P&R verteidigen sind natürlich auch teuer und der Markt war dieses Jahr wohl sehr teuer und viele Spieler sind am Ende in China, Russland, Griechenland etc. gelandet, wo man einfach viel mehr verdient.

Finanzen sind das eine. Das andere, dass wir eine Liga sind mittlerweile die zu großem Teil aus Guards besteht die in ISO Situationen attackieren. Hast du von 3-5 alle fast auf einer Größe, kannst du da mit Switches natürlich auch recht viel wegnehmen. Und je mehr Spieler du hast, die was mit dem Ball anfangen können, umso besser. Da macht dann ein Bangala auf der 5 in Braunschweig schon viel Sinn.

Diese Saison würde ich schon sagen, dass man sogar überraschend viele Spieler gehalten hat in der Liga, wenn man die internen Wechsel mit zählt. Aber auch im gleichen Verein gab es ja ein paar überraschendere verlangerubgen, auch in Standorten wo man nicht unbedingt damit rechnet.

BBL
                                                  14 Beiträge
                                                  29 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  R Real_Maik92

Bei Vechta sind wir in unserer Saisonpreview bei der etwas provokanten Frage gelandet, ob RASTA ein Stück weit Opfer des eigenen Erfolgs geworden ist.

Gerade offensiv muss nach den Abgängen einiges neu aufgebaut werden. Umso spannender fanden wir die Frage, welche Bedeutung Tommy Kuhse und Tibor Pleiß für dieses neue Team bekommen können.

Wie blickt ihr auf den neuen Kader? Ist genug Qualität da, um die Abgänge aufzufangen – und was erwartet ihr speziell von Kuhse und Pleiß?

Unsere komplette Einschätzung gibt es in der neuen Folge von Courtside North. Dort sprechen wir außerdem über Chemnitz, Rostock, Ludwigsburg und Trier.

Spotify:
                                                  https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                  (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Diskutiert gerne hier oder bei uns im Courtside-North-Faden mit.

BBL
                                                  174 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  R Real_Maik92

Wie sieht eigentlich Ludwigsburg nach der John-Patrick-Ära aus?

Das war eine der Fragen, die uns bei unserer Saisonpreview beschäftigt hat. Nach all den Jahren, in denen Patrick die Identität des Ludwigsburger Basketballs geprägt hat, fanden wir vor allem spannend, wie schnell eine neue eigene Handschrift entstehen kann.

Wie nehmt ihr den Umbruch wahr? Fühlt es sich schon nach einer neuen Ära an oder steckt dafür noch zu viel „altes Ludwigsburg“ im Team?

Unsere ausführliche Diskussion dazu findet ihr in Teil 2 der Courtside-North-Saisonpreview. Außerdem dabei: Chemnitz, Rostock, Vechta und Trier.

Spotify:
                                                  https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                  (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Eure Einschätzungen würden uns auch in unserem eigenen Courtside-North-Faden interessieren.

BBL
                                                  593 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  D Draufschauer

Ehrlicherweise habe ich kein Verständnis dafür, dass es kein lokales Bier aus Hagen gibt. Woanders geht das doch auch. Mir kommt das wie 2. Wahl Getränke Pepsi, Miranda und Co. vor. Meinen Geschmack trifft Brinkhoffs überhaupt nicht.

BBL
                                                  756 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Die Trikots der BBL Saison 2026/27
                                                  L LukasRobert

@RakeRanitzki sagte:

@LukasRobert in der BBL ja quasi ein Beschluss der Vereine, oder?
                                                  Überbleibsel von anno dazumal oder bewusste Entscheidung für mehr optionale Werbeflächen?

Die BBL entscheidet generell gemeinschaftlich per Mehrheitsbeschluss - die Trikotrichtlinie(n) natürlich auch. Die Argumente für die aktuelle Optik (und die möglicherweise vorhandene Diskussion dazu) kenne ich persönlich nicht.

BBL
                                                  82 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ANZEIGE

345

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.