aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Playoffs - Sinn?
-
Im deutschen Basketball gibt es ja Playoffs nach der regulären Saison. Mir entbehrt nur der sportliche Sinn dahinter. In den USA gibt es ja Playoffs wegen der Regionalität (nicht alle Teams spielen gleichoft gegeneinander in der Regular Season), siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Playoffs:
In team sports in the U.S. and Canada, the vast distances and consequent burdens on cross-country travel have led to regional divisions of teams. Generally, during the regular season, teams play more games in their division than outside it, but the league’s best teams might not play against each other in the regular season. Therefore, in the postseason a playoff series is organized. Any group-winning team is eligible to participate, and as playoffs became more popular they were expanded to include second- or even lower-placed teams – the term “wild card” refers to these teams.Aber wozu (aus rein sportlicher Sicht) brauchen wir das hier in Deutschland? Meister sollte doch derjenige sein (wie beim Fussball), der über die gesamte Saison am besten war, und nicht nur im Duell am Ende.
Playoffs sind natürlich überaus spannend aus Fan-Sicht, und geben auch Teams die in der Saison einige Lows hatten wieder Chancen - doch wie ist die Rechtfertigung aus sportlicher Sicht?
-
Play Offs sind das Sahnehäubchen und gehören zum Basketball dazu! Ist auf der ganzen Welt so und soll bitte schön auch so bleiben.
Zum Fussball passt das nicht und das ist auch gut so! -
Im deutschen Basketball gibt es ja Playoffs nach der regulären Saison. Mir entbehrt nur der sportliche Sinn dahinter. In den USA gibt es ja Playoffs wegen der Regionalität (nicht alle Teams spielen gleichoft gegeneinander in der Regular Season), siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Playoffs:
Das halte ich für argumentativ völlig falsch herausgearbeitet und nicht zeitgemäß.
Vielleicht war das früher mal der Grund, aber in Zeiten, in denen Teams mit ihrem Jets innerhalb weniger Stunden von Spielort zu Spielort fliegen - wohlgemerkt während der Regular Season - sind die PO’s auch in der NBA das Sahnehäubchen, um den Meister zu ermitteln.
Da spielen Vermarktungsgedanken dieser “Extra-Saison”, insbesondere durch das Spannungsmoment, die große Rolle und die die in DIvisionen unterteilte Regular Season. -
Das halte ich für argumentativ völlig falsch herausgearbeitet und nicht zeitgemäß.
Vielleicht war das früher mal der Grund, aber in Zeiten, in denen Teams mit ihrem Jets innerhalb weniger Stunden von Spielort zu Spielort fliegen - wohlgemerkt während der Regular Season - sind die PO’s auch in der NBA das Sahnehäubchen, um den Meister zu ermitteln.
Da spielen Vermarktungsgedanken dieser “Extra-Saison”, insbesondere durch das Spannungsmoment, die große Rolle und die die in DIvisionen unterteilte Regular Season.Im deutschen Basketball gibt es ja Playoffs nach der regulären Saison. Mir entbehrt nur der sportliche Sinn dahinter. In den USA gibt es ja Playoffs wegen der Regionalität (nicht alle Teams spielen gleichoft gegeneinander in der Regular Season), siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Playoffs:
Da spielen Vermarktungsgedanken dieser “Extra-Saison”, insbesondere durch das Spannungsmoment, die große Rolle und die die in DIvisionen unterteilte Regular Season.Ich meinte das auch eher historisch. Klar ist das dort jetzt auch ein Sahnehäubchen. Trotzdem macht es dort imho mehr Sinn als hier, weil halt z.B. Cleveland nur 2x gegen die Warriors spielt und nicht 4x.
-
Für mich haben Playoffs sportlich gesehen ihren ganz eigenen Reiz. Taktisch deutlich anspruchsvoller - man trifft innerhalb weniger Tage bis zu fünf Mal auf denselben Gegner, kann sich aneinander “gewöhnen”, kennt die Plays, die Stärken und Schwächen, muss andere Wege finden und auf einem Spielintelligenz-Level deutlich mehr arbeiten. Unglaublich geil!!
-
Steph Curry evtl. länger verletzt. Stellt euch vor, die Warriors werden jetzt nicht mehr Meister. Ist das sportlich gerecht? Obwohl sie über die gesamte regular Season die mit Abstand beste Mannschaft waren?
-
Na ja, solche Argumentationen kann man sicher immer finden.
Wie “gerecht” wär’s z.B. gewesen wenn sich Curry z.B. zu Allstar-Spiel verletzt hätte und die Warriors ohne ihn nur 2. oder 3. geworden wären, er aber am Ende der Saison wieder fit gewesen wäre? DANN hättest Du Dir nach der Argumentation die POs wahrscheinlich wiederum gewünscht…“Höhere Gewalt” wie ernsthafte Verletzungen sind halt IMMER “unfair”, und es gibt keinen “Modus” mit dem man sie “ausblenden” kann.
Sowas wünscht man keinem Spieler und keinem Team.
Auch ich fände es unendlich schade wenn er nicht mehr eingreifen könnte - und zwar völlig unabhängig davon ob GS es letztlich schafft oder nicht!
Ich denke so gut wie ALLE Basketball-Fans hätten sich nichts mehr gewünscht als die besten Teams in Vollbesetzung und komplett Fit aufeinandertreffen zu sehen!
Leider ist hat das Schicksal in der realen Welt da immer wieder was dagegen - such is life!
Und ich drücke Ihm wirklich sämtliche Daumen… -
Play Offs sind das Sahnehäubchen und gehören zum Basketball dazu! Ist auf der ganzen Welt so und soll bitte schön auch so bleiben.
Zum Fussball passt das nicht und das ist auch gut so!Play Offs sind das Sahnehäubchen und gehören zum Basketball dazu! Ist auf der ganzen Welt so und soll bitte schön auch so bleiben.
Zum Fussball passt das nicht und das ist auch gut so!Sag das nicht, auch im internationalen Fußball gibt es Play-Offs. Das sind die sogenannten K.-O.-Runde mit Hin- und Rückspiel. Allein bei der Fußball-WM und EM sind die Endrunden sehr atrraktiv…
-
Schon alleine die Tatsache, dass im Fussball der Meister mehrere Wochen vor Ende deer Saison feststeht, ist für mich ein Grund, dass mich Fussi absolut gar nicht interessiert. Warum soll ich mir noch einen Monat lang ein Gekicke um den Schönheitspreis in der Tabelle ansehen?
Beim Basketball wird der Meister erst mit dem allerletzten Spiel der Saison ermittelt und das ist tausend mal spannender und fesselnder. Und wer vorher rausfliegt, muss auch nicht mehr bei sinnlosen Spielen antreten.
Man stelle sich vor, gestern wären meine Bamberger durch den Sieg in München schon vorzeitig Meister geworden. Gott, was hätte ich mich geärgert, dass ich noch Karten fürs Freundschaftsspiel gegen Alba habe…
-
Schon alleine die Tatsache, dass im Fussball der Meister mehrere Wochen vor Ende deer Saison feststeht, ist für mich ein Grund, dass mich Fussi absolut gar nicht interessiert. Warum soll ich mir noch einen Monat lang ein Gekicke um den Schönheitspreis in der Tabelle ansehen?
Beim Basketball wird der Meister erst mit dem allerletzten Spiel der Saison ermittelt und das ist tausend mal spannender und fesselnder. Und wer vorher rausfliegt, muss auch nicht mehr bei sinnlosen Spielen antreten.
Man stelle sich vor, gestern wären meine Bamberger durch den Sieg in München schon vorzeitig Meister geworden. Gott, was hätte ich mich geärgert, dass ich noch Karten fürs Freundschaftsspiel gegen Alba habe…
Das sehen aber zig Millionen in Deutschland anders als du

-
Das stimmt natürlich, aber ein Argument der “Gegner” der PO
s ist auch, dass eine ganze Hauptrunde gespielt wird und dann der Tabellenerste nicht Meister ist.Gerade in der DEL im Eishockey in den vergangenen Jahren, wurde selten der Erste Meister, sondern vor 2 Jahren sogar Ingolstadt als Tabellensiebter und PO Qualifikant und da spielt man pro Saison sogar 4x gegeneinander…Ich stehe auch total auf die POs, kann aber auch das Argument der anderen Seite verstehen. -

Weil sie es nicht anders kennen und auch gar nichts kennen wollen. Ja nichts ändern, was 100 Jahre etabliert ist, man könnte sich ja umgewöhnen müssen… Wenn ich mich da nur an die Diskussionen mit einem Fussballfanatiker erinnere, der jede Änderung am Fussball (der meiner Meinung nach positive Effekte hätte) mit dem einzigen Gegenargument “Dann ist das aber nicht mehr Fussball” abgebügelt hat, wundere ich mich nicht.
-
s ist auch, dass eine ganze Hauptrunde gespielt wird und dann der Tabellenerste nicht Meister ist.Gerade in der DEL im Eishockey in den vergangenen Jahren, wurde selten der Erste Meister, sondern vor 2 Jahren sogar Ingolstadt als Tabellensiebter und PO Qualifikant und da spielt man pro Saison sogar 4x gegeneinander…Ich stehe auch total auf die POs, kann aber auch das Argument der anderen Seite verstehen.Schon alleine die Tatsache, dass im Fussball der Meister mehrere Wochen vor Ende deer Saison feststeht, ist für mich ein Grund, dass mich Fussi absolut gar nicht interessiert. Warum soll ich mir noch einen Monat lang ein Gekicke um den Schönheitspreis in der Tabelle ansehen?
s ist auch, dass eine ganze Hauptrunde gespielt wird und dann der Tabellenerste nicht Meister ist.Gerade in der DEL im Eishockey in den vergangenen Jahren, wurde selten der Erste Meister, sondern vor 2 Jahren sogar Ingolstadt als Tabellensiebter und PO Qualifikant und da spielt man pro Saison sogar 4x gegeneinander…Ich stehe auch total auf die POs, kann aber auch das Argument der anderen Seite verstehen.Kann ich irgendwo auch verstehen, aber wenn der Tabellensiebte so gut ist, dass er dann alle Teams vor sich schlögt, ist er offenbar schlicht und ergreifend besser als diese Mannschaften gewesen.
Kann im Fussball ja genau so sein, dass der Meister alle Teams unterhalb von Platz 4 wegpustet, aber jeweils beide Spiele gegen die Teams von Platz 2-4 (eventuell sogar hoch) verliert. Ist diese Mannschaft dann tatsächlich die beste Mannschaft gewesen?
-
Achje, man kann es doch sehen wie man möchte.
Im Fussball spricht man ja auch oft darüber, dass die Meisterschaft der “ehrlichste Titel” ist, da man eben ein ganzes Jahr über konstant gute Leistungen bringen muss.
In den Playoffs reicht es letztlich, sich irgendwie zu qualifizieren als 7. oder 8. und dann einfach am Ende besonders gut in Form zu sein. Die POs spiegeln nur die Form von max. 2 Monaten, während eine Liga die Form eines ganzen Jahres wiederspiegelt. Aber Playoffs sind natürlich (meistens) spannender und bieten den direkten Vergleich.
Und mal zum Rande @ stingray:
Eigentlich hat der Fussball in Deutschland als erste Sportart die Playoffs eingeführt: Schon lange bevor es hierzulande Basketball gab oder auch die NBA in den USA, wurden in den Oberligen die Regionalmeister ausgespielt, die den deutschen Meister dann in einer Endrunde bzw. einem Finale ermittelt haben. Das wurde erst mit der Bundesliga abgeschafft.
-
Im Basketball werden die Titel in einer Mischung aus Liga- und Cup-Wettbewerb ermittelt, was von den teilnehmenden Teams besondere Qualitäten erfordert. Nicht nur Standing und Kontinuität im Verlaufe einer Saison, sondern auch Teamspirit und Toughness für die Playoffs. Natürlich kann man jetzt sagen, Bamberg wäre verdienter Meister, aber die Playoffs erfordern noch mal Leistung auf den Punkt, im direkten Duell. Es ist also nicht einfach nur ein komischer Modus, sondern es sind andere Fähigkeiten gefragt.
Die internationalen Fußball-Wettbewerbe funktionieren in der Tat ähnlich. Statt der Champions League könnte man auch mit gewisser Berechtigung eine europaweite Liga fordern, aber den Shitstorm hat sich Rummenigge neulich schon abgeholt, das wird vorerst nix.
Do or die - alles oder nichts - de dood of de gladiolen (Louis van Gaal): Ich kann damit hervorragend leben und freu mich drauf, auch als Sport-Fan ist der Mai die schönste Zeit des Jahres!
-
Das Spiel ist doch ein Freundschaftsspiel… Ihr steht doch schon ewig als erster der Hauptrunde fest!

-
Im Fussball spricht man ja auch oft darüber, dass die Meisterschaft der “ehrlichste Titel” ist, da man eben ein ganzes Jahr über konstant gute Leistungen bringen muss.
In den Playoffs reicht es letztlich, sich irgendwie zu qualifizieren als 7. oder 8. und dann einfach am Ende besonders gut in Form zu sein. Die POs spiegeln nur die Form von max. 2 Monaten, während eine Liga die Form eines ganzen Jahres wiederspiegelt. Aber Playoffs sind natürlich (meistens) spannender und bieten den direkten Vergleich.
Und mal zum Rande @ stingray:
Eigentlich hat der Fussball in Deutschland als erste Sportart die Playoffs eingeführt: Schon lange bevor es hierzulande Basketball gab oder auch die NBA in den USA, wurden in den Oberligen die Regionalmeister ausgespielt, die den deutschen Meister dann in einer Endrunde bzw. einem Finale ermittelt haben. Das wurde erst mit der Bundesliga abgeschafft.
Durchaus. Kommt halt darauf an, ob man das ganze jetzt als Ehrenwerten Sportlichen Wettstreit sieht oder als Entertainment. Dann aber gerade bei der Milliardenmaschine DFL von irgendwelchen Idealen zu reden, erscheint mir etwas schräg.

-
Na ja, solche Argumentationen kann man sicher immer finden.
Wie “gerecht” wär’s z.B. gewesen wenn sich Curry z.B. zu Allstar-Spiel verletzt hätte und die Warriors ohne ihn nur 2. oder 3. geworden wären, er aber am Ende der Saison wieder fit gewesen wäre? DANN hättest Du Dir nach der Argumentation die POs wahrscheinlich wiederum gewünscht…“Höhere Gewalt” wie ernsthafte Verletzungen sind halt IMMER “unfair”, und es gibt keinen “Modus” mit dem man sie “ausblenden” kann.
Sowas wünscht man keinem Spieler und keinem Team.
Auch ich fände es unendlich schade wenn er nicht mehr eingreifen könnte - und zwar völlig unabhängig davon ob GS es letztlich schafft oder nicht!
Ich denke so gut wie ALLE Basketball-Fans hätten sich nichts mehr gewünscht als die besten Teams in Vollbesetzung und komplett Fit aufeinandertreffen zu sehen!
Leider ist hat das Schicksal in der realen Welt da immer wieder was dagegen - such is life!
Und ich drücke Ihm wirklich sämtliche Daumen…Wie “gerecht” wär’s z.B. gewesen wenn sich Curry z.B. zu Allstar-Spiel verletzt hätte und die Warriors ohne ihn nur 2. oder 3. geworden wären, er aber am Ende der Saison wieder fit gewesen wäre? DANN hättest Du Dir nach der Argumentation die POs wahrscheinlich wiederum gewünscht…
Ich wünsche mir garnichts. Ich finde Playoffs im übrigen auch unterhaltend. Mir geht es nur um die sportliche Gerechtigkeit, nicht um den Unterhaltungsfaktor. Wenn Steph Curry zum Allstar Game (also ca. halbe Spielzeit) verletzt wäre, dann hätten die Warriors die halbe Spielzeit ohne ihn gespielt und sind damit halt die halbe Spielzeit schlechter. Verletzt sich Curry in den Playoffs, dann fehlt er nur einen kleinen Teil der kompletten Spielzeit. Dieser kleine Teil ist aber so wichtig, dass die ganze Dominanz von vorher nicht mehr zählt.
Die grundlegende Frage ist halt wie man Meister definiert. Mit Playoffs wird es durch ein Tunier am Ende gemacht. Die Dominanz über eine lange Zeit zählt da nicht. Und ich stelle die Frage in den Raum ob dieses als fair empfunden wird (und verdammt nochmal nicht ob das unterhaltsam ist, JA es ist UNTERHALTSAM das wissen wir alle). -
Das Spiel ist doch ein Freundschaftsspiel… Ihr steht doch schon ewig als erster der Hauptrunde fest!

Also für die Berliner geht es noch darum, auf welchem Playoff-Platz man landet. Und für uns entscheidet sich hier, wen man in welcher Runde trifft.
-
Ich bin gegen Play Offs.
Ein Jahr spielen, und der, der am Ende oben steht gewinnt.
Ich würde nur die Ligen ein wenig kleiner machen, und dann alle 4x gegeneinander antreten lassen.
Das spiegelt die Leistung eines ganzen Jahres wieder, und nicht nur der letzten Wochen.
.
Eine Frage an die befürworter der Play Offs.
Warum wird denn nicht in allen Ligen Play Offs gespielt, wenn es doch so toll ist ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

MP Klick Bayreuth hätte ich es ja genannt.