Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Basketball Allgemein
  5. Playoffs - Sinn?

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Playoffs - Sinn?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball Allgemein
38 Beiträge 20 Kommentatoren 392 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Towerbart
    schrieb am zuletzt editiert von

Im deutschen Basketball gibt es ja Playoffs nach der regulären Saison. Mir entbehrt nur der sportliche Sinn dahinter. In den USA gibt es ja Playoffs wegen der Regionalität (nicht alle Teams spielen gleichoft gegeneinander in der Regular Season), siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Playoffs:
    In team sports in the U.S. and Canada, the vast distances and consequent burdens on cross-country travel have led to regional divisions of teams. Generally, during the regular season, teams play more games in their division than outside it, but the league’s best teams might not play against each other in the regular season. Therefore, in the postseason a playoff series is organized. Any group-winning team is eligible to participate, and as playoffs became more popular they were expanded to include second- or even lower-placed teams – the term “wild card” refers to these teams.

Aber wozu (aus rein sportlicher Sicht) brauchen wir das hier in Deutschland? Meister sollte doch derjenige sein (wie beim Fussball), der über die gesamte Saison am besten war, und nicht nur im Duell am Ende.

Playoffs sind natürlich überaus spannend aus Fan-Sicht, und geben auch Teams die in der Saison einige Lows hatten wieder Chancen - doch wie ist die Rechtfertigung aus sportlicher Sicht?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • EiffeltowerE Offline
        EiffeltowerE Offline
        Eiffeltower

Play Offs sind das Sahnehäubchen und gehören zum Basketball dazu! Ist auf der ganzen Welt so und soll bitte schön auch so bleiben.
        Zum Fussball passt das nicht und das ist auch gut so!

A winner is someone who recognizes his God-given talents, works his tail off to develop them into skills, and uses these skills to accomplish his goals.

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Offline
          G Offline
          GrosshirnOrange

@Towerbart:

Im deutschen Basketball gibt es ja Playoffs nach der regulären Saison. Mir entbehrt nur der sportliche Sinn dahinter. In den USA gibt es ja Playoffs wegen der Regionalität (nicht alle Teams spielen gleichoft gegeneinander in der Regular Season), siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Playoffs:

Das halte ich für argumentativ völlig falsch herausgearbeitet und nicht zeitgemäß. 
          Vielleicht war das früher mal der Grund, aber in Zeiten, in denen Teams mit ihrem Jets innerhalb weniger Stunden von Spielort zu Spielort fliegen - wohlgemerkt während der Regular Season - sind die PO’s auch in der NBA das Sahnehäubchen, um den Meister zu ermitteln.
          Da spielen Vermarktungsgedanken dieser “Extra-Saison”, insbesondere durch das Spannungsmoment, die große Rolle und die die in DIvisionen unterteilte Regular Season.

Vertrauen in Management, Vertrauen in Trainer, Vertrauen in Trainerstab, Vertrauen in Spieler.

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G GrosshirnOrange

@Towerbart:

Das halte ich für argumentativ völlig falsch herausgearbeitet und nicht zeitgemäß. 
            Vielleicht war das früher mal der Grund, aber in Zeiten, in denen Teams mit ihrem Jets innerhalb weniger Stunden von Spielort zu Spielort fliegen - wohlgemerkt während der Regular Season - sind die PO’s auch in der NBA das Sahnehäubchen, um den Meister zu ermitteln.
            Da spielen Vermarktungsgedanken dieser “Extra-Saison”, insbesondere durch das Spannungsmoment, die große Rolle und die die in DIvisionen unterteilte Regular Season.

T Offline
            T Offline
            Towerbart

@GrosshirnOrange:

@Towerbart:

Ich meinte das auch eher historisch. Klar ist das dort jetzt auch ein Sahnehäubchen. Trotzdem macht es dort imho mehr Sinn als hier, weil halt z.B. Cleveland nur 2x gegen die Warriors spielt und nicht 4x.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              er_hier

Für mich haben Playoffs sportlich gesehen ihren ganz eigenen Reiz. Taktisch deutlich anspruchsvoller - man trifft innerhalb weniger Tage bis zu fünf Mal auf denselben Gegner, kann sich aneinander “gewöhnen”, kennt die Plays, die Stärken und Schwächen, muss andere Wege finden und auf einem Spielintelligenz-Level deutlich mehr arbeiten. Unglaublich geil!!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                Towerbart

http://www.spox.com/de/sport/ussport/nba/1604/Artikel/golden-state-warriors-verletzung-stephen-curry.html

Steph Curry evtl. länger verletzt. Stellt euch vor, die Warriors werden jetzt nicht mehr Meister. Ist das sportlich gerecht? Obwohl sie über die gesamte regular Season die mit Abstand beste Mannschaft waren?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N Offline
                  N Offline
                  NoLookPass

Na ja, solche Argumentationen kann man sicher immer finden.
                  Wie “gerecht” wär’s z.B. gewesen wenn sich Curry z.B. zu Allstar-Spiel verletzt hätte und die Warriors ohne ihn nur 2. oder 3. geworden wären, er aber am Ende der Saison wieder fit gewesen wäre? DANN hättest Du Dir nach der Argumentation die POs wahrscheinlich wiederum gewünscht…

“Höhere Gewalt” wie ernsthafte Verletzungen sind halt IMMER “unfair”, und es gibt keinen “Modus” mit dem man sie “ausblenden” kann.
                  Sowas wünscht man keinem Spieler und keinem Team.
                  Auch ich fände es unendlich schade wenn er nicht mehr eingreifen könnte - und zwar völlig unabhängig davon ob GS es letztlich schafft oder nicht!
                  Ich denke so gut wie ALLE Basketball-Fans hätten sich nichts mehr gewünscht als die besten Teams in Vollbesetzung und komplett Fit aufeinandertreffen zu sehen!
                  Leider ist hat das Schicksal in der realen Welt da immer wieder was dagegen - such is life!
                  Und ich drücke Ihm wirklich sämtliche Daumen…

T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • EiffeltowerE Eiffeltower

Play Offs sind das Sahnehäubchen und gehören zum Basketball dazu! Ist auf der ganzen Welt so und soll bitte schön auch so bleiben.

M Offline
                      M Offline
                      MaxMosley

@Eiffeltower:

Sag das nicht, auch im internationalen Fußball gibt es Play-Offs. Das sind die sogenannten K.-O.-Runde mit Hin- und Rückspiel. Allein bei der Fußball-WM und EM sind die Endrunden sehr atrraktiv…

Seit 2010 Deutscher Pokalsieger: BBC Bayreuth

Ein unbedeutender Verein aus Bamberg hat nur einen Spaßpokal gewonnen.

http://www.kein-mensch-ist-perfekt.de

EiffeltowerE 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Stingray

Schon alleine die Tatsache, dass im Fussball der Meister mehrere Wochen vor Ende deer Saison feststeht, ist für mich ein Grund, dass mich Fussi absolut gar nicht interessiert. Warum soll ich mir noch einen Monat lang ein Gekicke um den Schönheitspreis in der Tabelle ansehen?

Beim Basketball wird der Meister erst mit dem allerletzten Spiel der Saison ermittelt und das ist tausend mal spannender und fesselnder. Und wer vorher rausfliegt, muss auch nicht mehr bei sinnlosen Spielen antreten.

Man stelle sich vor, gestern wären meine Bamberger durch den Sieg in München schon vorzeitig Meister geworden. Gott, was hätte ich mich geärgert, dass ich noch Karten fürs Freundschaftsspiel gegen Alba habe…

S HH-TowersH P 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • S Stingray

Schon alleine die Tatsache, dass im Fussball der Meister mehrere Wochen vor Ende deer Saison feststeht, ist für mich ein Grund, dass mich Fussi absolut gar nicht interessiert. Warum soll ich mir noch einen Monat lang ein Gekicke um den Schönheitspreis in der Tabelle ansehen?

Beim Basketball wird der Meister erst mit dem allerletzten Spiel der Saison ermittelt und das ist tausend mal spannender und fesselnder. Und wer vorher rausfliegt, muss auch nicht mehr bei sinnlosen Spielen antreten.

Man stelle sich vor, gestern wären meine Bamberger durch den Sieg in München schon vorzeitig Meister geworden. Gott, was hätte ich mich geärgert, dass ich noch Karten fürs Freundschaftsspiel gegen Alba habe…

S Offline
                          S Offline
                          schlaumeier

@Stingray:

Das sehen aber zig Millionen in Deutschland anders als du

S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Stingray

HH-TowersH Offline
                            HH-TowersH Offline
                            HH-Towers

@Stingray:

Das stimmt natürlich, aber ein Argument der “Gegner” der POs ist auch, dass eine ganze Hauptrunde gespielt wird und dann der Tabellenerste nicht Meister ist.Gerade in der DEL im Eishockey in den vergangenen Jahren, wurde selten der Erste Meister, sondern vor 2 Jahren sogar Ingolstadt als Tabellensiebter und PO Qualifikant und da spielt man pro Saison sogar 4x gegeneinander…Ich stehe auch total auf die POs, kann aber auch das Argument der anderen Seite verstehen.

Hamburg Towers - 41 forever

0
                            • S schlaumeier

@Stingray:

S Offline
                              S Offline
                              Stingray

@schlaumeier:

@Stingray:

Weil sie es nicht anders kennen und auch gar nichts kennen wollen. Ja nichts ändern, was 100 Jahre etabliert ist, man könnte sich ja umgewöhnen müssen… Wenn ich mich da nur an die Diskussionen mit einem Fussballfanatiker erinnere, der jede Änderung am Fussball (der meiner Meinung nach positive Effekte hätte) mit dem einzigen Gegenargument “Dann ist das aber nicht mehr Fussball” abgebügelt hat, wundere ich mich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HH-TowersH HH-Towers

@Stingray:

Das stimmt natürlich, aber ein Argument der “Gegner” der POs ist auch, dass eine ganze Hauptrunde gespielt wird und dann der Tabellenerste nicht Meister ist.Gerade in der DEL im Eishockey in den vergangenen Jahren, wurde selten der Erste Meister, sondern vor 2 Jahren sogar Ingolstadt als Tabellensiebter und PO Qualifikant und da spielt man pro Saison sogar 4x gegeneinander…Ich stehe auch total auf die POs, kann aber auch das Argument der anderen Seite verstehen.

S Offline
                                S Offline
                                Stingray

@HH-Towers:

@Stingray:

Kann ich irgendwo auch verstehen, aber wenn der Tabellensiebte so gut ist, dass er dann alle Teams vor sich schlögt, ist er offenbar schlicht und ergreifend besser als diese Mannschaften gewesen.

Kann im Fussball ja genau so sein, dass der Meister alle Teams unterhalb von Platz 4 wegpustet, aber jeweils beide Spiele gegen die Teams von Platz 2-4 (eventuell sogar hoch) verliert. Ist diese Mannschaft dann tatsächlich die beste Mannschaft gewesen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    GruenerPunktFan

Achje, man kann es doch sehen wie man möchte.

Im Fussball spricht man ja auch oft darüber, dass die Meisterschaft der “ehrlichste Titel” ist, da man eben ein ganzes Jahr über konstant gute Leistungen bringen muss.

In den Playoffs reicht es letztlich, sich irgendwie zu qualifizieren als 7. oder 8. und dann einfach am Ende besonders gut in Form zu sein. Die POs spiegeln nur die Form von max. 2 Monaten, während eine Liga die Form eines ganzen Jahres wiederspiegelt. Aber Playoffs sind natürlich (meistens) spannender und bieten den direkten Vergleich.

Und mal zum Rande @ stingray:

Eigentlich hat der Fussball in Deutschland als erste Sportart die Playoffs eingeführt: Schon lange bevor es hierzulande Basketball gab oder auch die NBA in den USA, wurden in den Oberligen die Regionalmeister ausgespielt, die den deutschen Meister dann in einer Endrunde bzw. einem Finale ermittelt haben. Das wurde erst mit der Bundesliga abgeschafft.

http://www.youtube.com/watch?v=3LoCKG64rqs

0
                                    • Langer_EugenL Offline
                                      Langer_EugenL Offline
                                      Langer_Eugen

Im Basketball werden die Titel in einer Mischung aus Liga- und Cup-Wettbewerb ermittelt, was von den teilnehmenden Teams besondere Qualitäten erfordert. Nicht nur Standing und Kontinuität im Verlaufe einer Saison, sondern auch Teamspirit und Toughness für die Playoffs. Natürlich kann man jetzt sagen, Bamberg wäre verdienter Meister, aber die Playoffs erfordern noch mal Leistung auf den Punkt, im direkten Duell. Es ist also nicht einfach nur ein komischer Modus, sondern es sind andere Fähigkeiten gefragt.
                                      Die internationalen Fußball-Wettbewerbe funktionieren in der Tat ähnlich. Statt der Champions League könnte man auch mit gewisser Berechtigung eine europaweite Liga fordern, aber den Shitstorm hat sich Rummenigge neulich schon abgeholt, das wird vorerst nix. 😉

Do or die - alles oder nichts - de dood of de gladiolen (Louis van Gaal): Ich kann damit hervorragend leben und freu mich drauf, auch als Sport-Fan ist der Mai die schönste Zeit des Jahres!

50° 43' 5.722" N 7° 7' 39.497" E

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Stingray

P Offline
                                        P Offline
                                        PUNKTpunktPUNKT

@Stingray:

Das Spiel ist doch ein Freundschaftsspiel… Ihr steht doch schon ewig als erster der Hauptrunde fest! 😉

0
                                        • G GruenerPunktFan

Im Fussball spricht man ja auch oft darüber, dass die Meisterschaft der “ehrlichste Titel” ist, da man eben ein ganzes Jahr über konstant gute Leistungen bringen muss.

In den Playoffs reicht es letztlich, sich irgendwie zu qualifizieren als 7. oder 8. und dann einfach am Ende besonders gut in Form zu sein. Die POs spiegeln nur die Form von max. 2 Monaten, während eine Liga die Form eines ganzen Jahres wiederspiegelt. Aber Playoffs sind natürlich (meistens) spannender und bieten den direkten Vergleich.

Und mal zum Rande @ stingray:

Eigentlich hat der Fussball in Deutschland als erste Sportart die Playoffs eingeführt: Schon lange bevor es hierzulande Basketball gab oder auch die NBA in den USA, wurden in den Oberligen die Regionalmeister ausgespielt, die den deutschen Meister dann in einer Endrunde bzw. einem Finale ermittelt haben. Das wurde erst mit der Bundesliga abgeschafft.

S Offline
                                          S Offline
                                          Stingray

@GruenerPunktFan:

Durchaus. Kommt halt darauf an, ob man das ganze jetzt als Ehrenwerten Sportlichen Wettstreit sieht oder als Entertainment. Dann aber gerade bei der Milliardenmaschine DFL von irgendwelchen Idealen zu reden, erscheint mir etwas schräg. 😉

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • N NoLookPass

Na ja, solche Argumentationen kann man sicher immer finden.
                                            Wie “gerecht” wär’s z.B. gewesen wenn sich Curry z.B. zu Allstar-Spiel verletzt hätte und die Warriors ohne ihn nur 2. oder 3. geworden wären, er aber am Ende der Saison wieder fit gewesen wäre? DANN hättest Du Dir nach der Argumentation die POs wahrscheinlich wiederum gewünscht…

“Höhere Gewalt” wie ernsthafte Verletzungen sind halt IMMER “unfair”, und es gibt keinen “Modus” mit dem man sie “ausblenden” kann.
                                            Sowas wünscht man keinem Spieler und keinem Team.
                                            Auch ich fände es unendlich schade wenn er nicht mehr eingreifen könnte - und zwar völlig unabhängig davon ob GS es letztlich schafft oder nicht!
                                            Ich denke so gut wie ALLE Basketball-Fans hätten sich nichts mehr gewünscht als die besten Teams in Vollbesetzung und komplett Fit aufeinandertreffen zu sehen!
                                            Leider ist hat das Schicksal in der realen Welt da immer wieder was dagegen - such is life!
                                            Und ich drücke Ihm wirklich sämtliche Daumen…

T Offline
                                            T Offline
                                            Towerbart

@NoLookPass:

Ich wünsche mir garnichts. Ich finde Playoffs im übrigen auch unterhaltend. Mir geht es nur um die sportliche Gerechtigkeit, nicht um den Unterhaltungsfaktor. Wenn Steph Curry zum Allstar Game (also ca. halbe Spielzeit) verletzt wäre, dann hätten die Warriors die halbe Spielzeit ohne ihn gespielt und sind damit halt die halbe Spielzeit schlechter. Verletzt sich Curry in den Playoffs, dann fehlt er nur einen kleinen Teil der kompletten Spielzeit. Dieser kleine Teil ist aber so wichtig, dass die ganze Dominanz von vorher nicht mehr zählt.
                                            Die grundlegende Frage ist halt wie man Meister definiert. Mit Playoffs wird es durch ein Tunier am Ende gemacht. Die Dominanz über eine lange Zeit zählt da nicht. Und ich stelle die Frage in den Raum ob dieses als fair empfunden wird (und verdammt nochmal nicht ob das unterhaltsam ist, JA es ist UNTERHALTSAM das wissen wir alle).

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • P PUNKTpunktPUNKT

@Stingray:

Das Spiel ist doch ein Freundschaftsspiel… Ihr steht doch schon ewig als erster der Hauptrunde fest! 😉

S Offline
                                              S Offline
                                              Stingray

@PUNKTpunktPUNKT:

@Stingray:

Also für die Berliner geht es noch darum, auf welchem Playoff-Platz man landet. Und für uns entscheidet sich hier, wen man in welcher Runde trifft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • login57L Offline
                                                  login57L Offline
                                                  login57

Ich bin gegen Play Offs.
                                                  Ein Jahr spielen, und der, der am Ende oben steht gewinnt.
                                                  Ich würde nur die Ligen ein wenig kleiner machen, und dann alle 4x gegeneinander antreten lassen.
                                                  Das spiegelt die Leistung eines ganzen Jahres wieder, und nicht nur der letzten Wochen.
                                                  .
                                                  Eine Frage an die befürworter der Play Offs.
                                                  Warum wird denn nicht in allen Ligen Play Offs gespielt, wenn es doch so toll ist ?

Aus Köln für die RheinStars Köln

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  KI gestützte Auswertung von Play-by-Plays
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Danke für den Tipp mit Muthu Alagappan. Mir war der Name neu. Aber wenn ich das richtig verstehe, hat er mit seinem Modell nachgewiesen, das die klassischen Positionen eigentlich kaum noch relevant sind, sondern das es um die Rollen der Spieler geht.

Basketball Allgemein
                                                  21 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Memes & More
                                                  RakeRanitzkiR RakeRanitzki

RDT_20260821_1045337614794651970426541.jpg

Kontext >>

Basketball Allgemein
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Event-Liga: "The LGCY Series"
                                                  A Arne1000

Dennis und ein anderer Macher waren im bekannten OMR- Podcast zum Thema zu Gast. Ganz spannend fand ich, dass Dennis gesagt hat, das seine Inspiration vom Quai54 kam. Ich finde, wenn man etwas mehr in die Richtung geht, könnte das deutlich interessanter werden.

Basketball Allgemein
                                                  57 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  NBA Europe – Europäischer Basketball im Wandel: Fan-Umfrage
                                                  ansusayA ansusay

Viel Erfolg und eine entspannte Prüfung

Basketball Allgemein
                                                  23 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  BracketBreeze BetaTest
                                                  O OleDollar

@jsb bin im Alba thread regelmäßig Mitleser und da hatte er was geschrieben, deswegen kam er mir dann in dem moment in den sinn

Basketball Allgemein
                                                  5 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Die denkwürdigsten Momente im Fandasein
                                                  A Arne1000

Von mir ein Highlight von jedem der drei Teams, die mein Leben begleiten:

1. Pokalfinale Bamberg - Braunschweig 2011:

Es ist meine letzte verbliebene Fansehnsucht, mal mit Braunschweig einen Titel zu gewinnen. So dicht wie hier waren wir nie wieder dran. Es war mein erstes Top 4: eine überwältigende Erfahrung. Bamberg als wunderschöne Stadt, fast sommerliche Temperaturen, die unterschiedlichen Fangruppen, die unglaublich Laute Halle. Braunschweig schafft überraschend das Halbfinale zu gewinnen und dann sogar dem großen Favoriten Kontra zu geben. Wir schreien uns die Seele aus dem Leib. Kurz vor Schluss wird Marcus Goree dann aus Fansicht klar beim Korbleger gefoult. Im Gegenangriff sichert sich Bamberg den Sieg. Auf dem Rückweg werten wir bei McDonalds die Partie aus, die Schiedsrichterleistung steht natürlich im Mittelpunkt, zahlreiche nicht jugendfreie Begriffe fallen. Kurz bevor wir gehen, steht ein mittelalter, unauffälliger Mann auf, der am Tisch direkt hinter uns gesessen hat. Es ist Robert Lottermoser.

1. Deutschland - USA (WM Halbfinale)

Hier hätte ich natürlich auch eines der beiden Finals nehmen können. Für mich ist es das Spiel, weil mir da klar geworden ist, dass Deutschland gerade die beste Nationalmannschaft der Welt ist. Das war für mich, der die ganze Talsohle der Post-Nowitzki Zeit mitgemacht hat, einfach unglaublich. Dazu dann natürlich noch der Mythos USA Basketball. Dann hatte das Spiel noch diese unglaubliche Hochspannung bei gleichzeitig unglaublicher Qualität und mit dem Andi Obst Dreier vielleicht das schönste Signature Play eines Spiels.

1. Alba - Bayern Spiel 4 + 5 2026

Ich hätte sonst auch das Valencia Spiel genommen, das für mich der Goldstandard Stimmung in der Uber Arena ist. Spiel 4 war für mich so besonders, weil ich als Alba Fan noch nicht lange genug dabei bin, um die Schmeling Hallenzeit erlebt zu haben. Diese Lautstärke, über zwei Stunden keine Musik, nur Fans und das Spiel. Dann auch die Voraussetzungen, ich hatte vor Seitenbeginn keine Erwartungen, gerade vor Spiel 4 ging es mir nur darum, nicht Vlado Lucic mit dem Pokal in der Schmeling Halle jubeln zu sehen. Mitte dritten Viertels sah es genau danach aus, dann kam Albas unglaublicher Lauf Teil 1. Spiel 5 dann vor dem Fernseher, fast ausgeschaltet, im vierten Viertel dann die Nachbarn aus den Betten gebrüllt. Bill Simmons hat mal ein Buch veröffentlicht, “Now I can Rest in Peace”. Zumindest für mein Albafantum gilt das jetzt auch, bei allen Niederlagen, die noch kommen werden (gerade gegen die Bayern), ich habe immer diese Spiele zum Trost.

Basketball Allgemein
                                                  15 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Erfahrung mit airless Bällen
                                                  A aquadraht

gibt es jemand, der Erfahrung mit Airless-Bällen gemacht hat?

Ich überlege, welche für den Außeneinsatz (Kinder und Jugendliche) zu besorgen, und bin neugierig, aber auch skeptisch, was die Airless Bälle angeht.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit diesen Bällen teilen könntet.

Viele Grüße
                                                  a^2

Basketball Allgemein
                                                  1 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Trierer Ticketpreise und Dauerkartenverkauf
                                                  N nicomedia

Das die Preise angehoben werden versteht sich von selbst. Aber man hätte direkt sagen müssen das es nicht bei 10% bleibt. Normal kenne ich es aus dem Sport so, dass Mitglieder des Vereins auch ein Vorkaufsrecht genießen. So wird etwas Wertschätzung zurückgegeben. Klar hat man als Mitglied hier und da Vorteile. Aber Vorkaufsrecht bei Tageskarten wäre schön. Das sage ich als langjähriger DK Besitzer.

Basketball Allgemein
                                                  28 Beiträge
                                                  -5 Stimmen
                                                  Sliders Kader 26/27
                                                  murcsM murcs

@sliders.ceo

okay.  dir ist da was zu ohren gekommen.  dann bist du also gar nicht die geschäftsführerin …  als teil des moderationsteams möchte ich dich dann bitten, uns mitzuteilen, wie wir deinen nickname ändern sollen. die endung .ceo weckt bei den lesenden nämlich bestimmte vermutungen.

Basketball Allgemein
                                                  7 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  Die Auf- und Abstiegsregelungen der deutschen "Profiligen"
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@mediastic sagte:

Da die Infrastruktur aber eine gewichtige Rolle spielt, wird einigen Teams der Aufstieg verwehrt. Es gibt nichtmal eine “Übergangsregelung”. Ich meine, weshalb muss ein Pro A Aufsteiger sofort alle Standards der BBL erfüllen? Wieso nicht 1-2 Jahre “Übergang” gewähren und dann den cut reinhauen. Das wäre für einige Standorte attraktiv.

So eine Übergangsregelung gab es ja mal, auch wenn es schon viele Jahre her ist.
                                                  In unserer allerersten BBL Saison 1999/2000 durften wir in einer 600er Halle spielen (ich meine die Mindestanforderung war damals 1500 oder 2000). Im zweiten BBL Jahr sind wir dann in eine 2000er Halle außerhalb von Weißenfels umgezogen, währenddessen wurde die Stadthalle Weißenfels gebaut.
                                                  Dort spielen wir seit der Saison 2002/2003 bis heute.

Irgendwann wurde die Übergangsregelung dann abgeschafft.

Basketball Allgemein
                                                  63 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  War das Playoff System bei euch auch so kompliziert?
                                                  D DreaMgreen

Das ist doch gar nicht so kompliziert. Jeweils vier Mannschaften spielen um vier Plätze in der Abschlusstabelle. Sie beginnen mit einem Überkreuzvergleich (“Halbfinale”) und anschließend spielen die Sieger (“Finale”) die Plätze 1 und 2 aus, die Verlierer die Plätze 3 und 4. Das ganze jeweils mit Hin- und Rückspiel (best of 2).
                                                  Nach diesem Muster werden (fast) alle Plätze ausgespielt, z. B. A3 und A4 sowie B3 und B4 spielen um die Plätze 5 bis 8. Überkreuzvergleich: A3 - B4 und B3 - A4. Die Sieger spielen um Platz 5, die Verlierer um Platz 7.
                                                  Wenn die Gesamtzahl der teilnehmenden Mannschaften nicht durch vier teilbar ist, geht das Ganze natürlich nicht auf. Deshalb gibt es am Ende der Tabelle eventuell nur den direkten Vergleich zweier Mannschaften (z. B. A9 - B9) oder gar keinen Vergleich, wenn z. B. in Staffel A zehn Mannschaften und in Staffel B nur neun Mannschaften teilnehmen. A10 wäre dann automatisch 19. und damit Letzter.
                                                  Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Basketball Allgemein
                                                  2 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Die besten Teamnamen im Basketball
                                                  S StretchFan

@Exil-Berliner sagte:

@MeisterLampe sagte:
                                                  Da muss ne Abkürzung her…
                                                  Würde medi Bayreuth vorschlagen.

Das ist markenrechtlich vielleicht nicht möglich. Aber selbst sowas wie MediKlick Bayreuth wäre eine Verbesserung.

💊 🔫 MP Klick Bayreuth hätte ich es ja genannt.

Basketball Allgemein
                                                  38 Beiträge
                                                  17 Stimmen
                                                  Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?
                                                  Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Exil-Berliner

Ich erkenne in 2. von links einen klassischen Basketballwurf.
                                                  Das erkennt aber nur ein Basketballer.
                                                  Der Rest kann eigentlich alles mit Ball und Hand sein bis auf die 3 Pictogramme ohne Ball oder Kopf. Das ist dann eher gar nichts.

Basketball Allgemein
                                                  141 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Was wurde eigentlich aus...
                                                  G gannar

@budul Die “Euro-Profibasketballer” (ob Ami in Europa oder Europäer) zu Immobilienmakler Pipeline ist in hervorragender Verfassung.

Basketball Allgemein
                                                  378 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Foulen oder nicht bei 2-Punkte-Führung?
                                                  M Multimax

@bemha Der „Flow“, also die Quote im aktuellen Spiel, wird im Modell mit der Bayessche Statistik über die „Likelihood“ berücksichtigt.

Basketball Allgemein
                                                  45 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Buchtipps für Basketball-Drills und Jugendcoaching
                                                  K knicksfan_24

365 Basketball Drills

Basketball Allgemein
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  adidas DBB-Trikots
                                                  Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Wasbro

Nein es ist eben ein Fan-Trikot.

@barack_alabama

hat bei Kickz gerade eine andere Version des Trikots im Verkauf gepostet.

Komplett anders! Da mit DBB-Logo und anderem Sponsor-Druck.

Merkt ihr das nicht?

Bei Google findet mein Google unter DBB das Kickz-Trikot übrigens nicht…
                                                  da taucht unter dem Kickz-Link noch das PEAK-Trikot auf… 🙈

Je mehr ich schaue um so schlimmer wird es 🥶

Basketball Allgemein
                                                  38 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Vergleich zu Handball
                                                  ArvySabas11A ArvySabas11

oh wow! das ist dann ganz offensichtlich an mir vorbeigegangen. Merci

Basketball Allgemein
                                                  17 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  euroleague Tickets Olympiacos Piraeus
                                                  B big_steve

Fan Card unter https://membersolympiacos.gr/ registrieren und kaufen für 15 EUR plus 2 EUR Gebühr. Danach bekommt man per Email die Fan Card Nummer.
                                                  Danach kann man die Tickets unter Ticketmaster.gr kaufen.
                                                  Wenn man Nationality Germany angibt, verschwindet das Eingabefeld der griechischen Sozialversicherungsnummer.
                                                  Beim Kauf braucht man für jeden Ticketinhaber die Pass oder Ausweisdaten und eine eigene Fancardnummer.
                                                  Das Ticket kann man in der Gov.gr App speichern, muss sich vor der Arena aber noch ausweisen.

KORREKTUR: Pana funktioniert ähnlich aber nur mit der 1908 App, und eine Fan Card von Pana kostet in der App 21 EUR.
                                                  Eine gültige Fancard pro Person braucht man je Ticket/Spiel, man kann also nicht mit einer Fancard pro Spiel mehrere Tickets kaufen. Über E-Mail geht leider gar nichts.

Basketball Allgemein
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Ausbildungsvereine
                                                  ? Ein ehemaliger Benutzer

@KO_e3_39 sagte in Ausbildungsvereine:

19 Jahre später!!!
                                                  Mir wurde die Nutzung dieses Threads vorgeschlagen, als ich einen neuen erstellen wollte.

Ernst gemeinte, neue Frage. Hat sich das Thema “Ausbildungsvereine” mit den aktuellen Entwicklungen rund um NIL eigentlich erledigt? Oder ist das immer noch eine funkltionierende Strategie auch Spieler für Profi-Teams in Deutschland zu generieren.

Zumindest für ProA und ProB Spieler sollte das doch immer noch funktionieren, oder?

Ja, so ein Thread wird ja nicht schlecht…aber 19 Jahre ist schon ne Zeit.

Basketball Allgemein
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ANZEIGE

319

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.