Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. So nach 2 Jahren wieder zurück in der PRO A

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

So nach 2 Jahren wieder zurück in der PRO A

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
4 Beiträge 4 Kommentatoren 76 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    theBuzzerBeater
    schrieb am zuletzt editiert von

We are back 🙂

Bin schon auf die neue Mannschaft gespannt
    Bleiben wird wohl keiner

Einmal MERLIN - immer MERLIN !!!

und das seit mehr als 10 Jahren

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • EiffeltowerE Offline
        EiffeltowerE Offline
        Eiffeltower

@theBuzzerBeater:

We are back 🙂

Bin schon auf die neue Mannschaft gespannt
        Bleiben wird wohl keiner

Wer ist So??? 😉
        Oder Name weggezaubert?

A winner is someone who recognizes his God-given talents, works his tail off to develop them into skills, and uses these skills to accomplish his goals.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          WoSchi

Kombiniere, es kann nur Crailsheim gemeint sein….

Die Play-Offs in der ProB laufen noch, der MBC belegt zwar momentan einen Abstiegsplatz, kann den Klassenerhalt im Gegensatz zu Crailsheim (3 Siege Rückstand bei noch 2 ausstehenden Spielen) noch schaffen. Passt dann auch mit den 2 Jahren…

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • 25shooter2 Online
            25shooter2 Online
            25shooter

Vielleicht klappt es beim 3. Versuch?!

https://www.bbl-manager.de
            https://www.proa-manager.de

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
            Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
            MedimaxM Medimax

@mediastic sagte:

Jeder muss selbst wissen ob er den Weg mitgeht oder sich abwendet

Abwenden würde ich mich nur, wenn ich der Meinung wäre, dass nicht alles was möglich wäre für den Erfolg getan wird. Das hatten wir durchaus in den Wochen vor dem Wedell-Aus - da bin ich auch nicht mehr in die Halle gegangen.
            Ich will eine Mannschaft sehen, die füreinander da ist, füreinander kämpft und jeder in seiner Zeit auf dem Feld alles gibt. Dann kann ich auch mit weniger Talent gut leben. Wenn ich aber den Eindruck habe, dass aus dem vorhandenen Talent zu wenig gemacht wird - sei es von Spieler-, Trainer- oder Organisations-Seite - geb auch ich keinen Support mehr.
            Was ich damit ausdrücken will:

• holt noch einen gestandenen Spieler für die 2/3
            • werdet ein Team
            • spielt Defense

Achso…

• findet nen Trikotsponsor! Das sieht echt nackig aus… 😋
            ProA
            1.5k Beiträge
            0 Stimmen
            EPG Baskets Koblenz 26/27
            KO_e3_39K KO_e3_39

Morgen das zusätzlich angesetzte Testspiel gegen Essen. Ich kann leider nicht und hoffe, dass jemand danach feedback geben kann. Sollte das erste mal sein, dass alle an board sind.

ProA
            132 Beiträge
            4 Stimmen
            Nürnberg Falcons 2026/2027
            R roadrunner99

Nürnberg hat sich gestern gegen Bayreuth ganz gut verkauft. Trotz der vielen Spiele in den Beinen. Xavier Bell stand auch mit auf dem Court obwohl sie erst ein gemeinsames Training hatten.
            Mal sehen was heute gegen Jena geht oder ob man (wie gestern schon) bestimmte Spieler schont.

ProA
            60 Beiträge
            0 Stimmen
            Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
            A Adler76

@DJ_no10 sagte:

Den Hallensprecher eines Ligakonkurrenten brauche ich nicht. Sorry aber sowas geht nicht

Nur um das richtigzustellen: Kevin Gerwin hat seine Hallensprecherkarriere einst bei BG Karlsruhe begonnen. Rein technisch ist also schon immer ein Karlsruher Hallensprecher in HD aktiv gewesen.

Ein Wechsel der Hallensprecher zwischen den Städten hat damit fast schon Tradition. Mich würde es daher nicht wundern, wenn nun beispielsweise Mathias Kann in Heidelberg aufschlägt und ab und zu aushilft. Lassen wir uns überraschen.

Für Kevin Gerwin ist es natürlich ein absoluter Ritterschlag, nun bei seinem Herzensverein als Stadionsprecher aktiv zu sein. Besser geht es wohl kaum.

ProA
            481 Beiträge
            0 Stimmen
            PS Karlsruhe LIONS 26/27
            P Pforzheima

@PascalDee sagte:

Ganz ehrlich das sind doch nur Vorbereitungsspiele. Die haben Null Aussagekraft für die ProA Saison.
            Man weiß ja gar nix über die Bedingungen Vorort. Kann ja sein, dass die gar nicht 4x10min spielen oder dass die Coaches vorher Absprachen getroffen haben oder welche Mannschaft sich in welchem Part der Vorbereitung befindet / wie erschöpft die just an dem Test-Spieltag sind.
            Einzig interessant aus meiner Sicht ist die Hart Verletzung (?) oder Gründe für sein Nichterscheinen im Box Score.

Ansonsten einen visuellen Eindruck der Mannschaft kann man sich ja am 11.09. verschaffen beim öffentlichen Testspiel gegen Gmunden.

Ja, Vorbereitungsspiele sind immer so eine Sache, aber natürlich gibt es bereits erste Einblicke und Ansätze, wie ein Team in Zukunft agieren könnte.

Dass man gegen die Tigers Tübingen letztendlich gewonnen hat, werte ich sehr positiv. Heute Abend geht es gegen einen französischen Erstligisten natürlich eine andere Hausnummer.

Ich schätze es so ein: Wenn man mit -20 Punkten verliert, ist alles okay. Sollte es allerdings eine Erdrutschniederlage mit 30 oder sogar 40 Punkten Differenz geben, muss taktisch und spielerisch nachjustiert werden.

Übrigens: Das französische Team hat auf seinen Social-Media-Kanälen verkündet, dass das Testspiel um 19 Uhr in der Europahalle angepfiffen wird. Vielleicht spicke ich ja mal durch die Glasfassade in die Halle und berichte.

Wer ist heute noch in der Halle / oder besser gesagt: an der Hall?
            https://www.instagram.com/p/Dc5RLkzDOUT/

ProA
            123 Beiträge
            1 Stimmen
            Artland Dragons 26/27
            N neoDragons

Vorweg: Cooles Trikot mit ein paar schönen Details und mit Grün echt mal eine coole neue Farbe für das Auswärtstrikot. Das Rot hat mir in den letzten Jahren nie so richtig gefallen. Die Vorstellung mit Buzz als Sprecher macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Auch mir ist die deutsche Flagge auf „seinem Trikot“ aufgefallen. Vielleicht ist tatsächlich seine Einbürgerung über den Sommer erfolgt und wird morgen beim Fan-Tag als Überraschung verkündet?! Das Gerücht gab es ja schon länger. Sportlich würde das neben seiner sowieso tollen menschlichen Art nochmal einen echten Mehrwert bieten und gerade in Sachen Rotation zusätzliche Möglichkeiten schaffen.

Hinsichtlich des Ausscheidens der direkten Kollmann-Marken ist mir schon vor Wochen aufgefallen, dass sowohl Fila als auch Daiber nicht mehr auf der Homepage auftauchten. Neben dem finanziell sicher damit verbundenen Einschnitt fände ich es schade, wenn das Engagement der Familie damit mehr oder weniger endgültig aus dem Club verschwindet. Haben wir doch im Grunde trotz aller Höhen und Tiefen das Fundament der heutigen Dragons mit Marke, Halle und DC zu einem großen Teil der Familie zu verdanken.

Andererseits bauen sie vielleicht auch einfach nur ihr Portfolio um? Fila/Daiber waren letztendlich ja vermutlich auch nur Mittel zum Zweck, um den Sponsoringbetrag zu überweisen. Vielleicht hat jemand aus dem direkten Umfeld ja noch ein paar Infos dazu?

Ansonsten freue ich mich, dass es morgen endlich wieder losgeht und der Saisonstart langsam in Sicht kommt. Der Claerbaut-Abgang zu diesem Zeitpunkt ist natürlich alles andere als glücklich, aber ich vertraue Thomas, Gruhn & Co., dass sie jetzt noch den richtigen Spieler finden.

ProA
            238 Beiträge
            0 Stimmen
            Ergebnisse der Testspiele
            O OOabgehts

Nürnberg - Bayreuth 84:73

ProA
            27 Beiträge
            1 Stimmen
            SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 25/26
            Jeep_RichJ Jeep_Rich

Ob sie dieses Mal die Lizenzbedingungen einhalten?
            Man kann da durchaus wieder Fragen haben.

ProA
            79 Beiträge
            2 Stimmen
            ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
            P puma77

Das Freitagsupdate:

Noch drei Wochen warten, dann ist Auftakt in die ProA-Saison 2026/2027, gleichzeitig auch der Start in das ProA-Tippspiel über Kicktipp.

Sechs Mannschaften der ProA tragen jedoch bereits ab dem kommenden Donnerstag ihr erstes Pflichtspiel in der neuen Saison aus. Sie sind Gastgeber in der 1. Runde um den BBL-Pokal. Die Spiele des BBL-Pokals können jedoch nur im BBL-Tippspiel getippt werden.

Erfreulich ist die Entwicklung bei den Anmeldungen zum ProA-Tippspiel. Sie liegt mit 91 aktuell leicht über der Vorsaison.

24 Teilnehmende haben sich in 7 Mannschaften für den Teamwettbewerb bisher zusammengefunden. Noch bis zum Saisonstart bzw. bis zur Erreichung der 200 Punkte-Marke im Einzelspiel können Teilnehmende ein eigenes Team gründen oder sich bei einem Team bewerben.

Der Termin zur Beantwortung von 5 der 6 Bonusfragen ist der 09.10. 20:00 Uhr.

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen.

Neuanmeldungen für das ProA-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/pro-a

Wer sich für das BBL-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link: kicktipp.de/bbl anmelden.

ProA
            12 Beiträge
            0 Stimmen
            Kader BG Göttingen 2026/2027
            Mike_MitchellM Mike_Mitchell

@lila43 fettes Dankeschön auch aus GI dafür. Immerhin konnte man sich so mal ein erstes Bild vom Team machen.

ProA
            400 Beiträge
            7 Stimmen
            Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
            L Lindach

erstes Testspiel am 1.9. in Ulm gegen das jüngste Team in der ProA, der Orange Academy, wurde mit 92 zu 65 gewonnen.

https://orangeacademy.one/news/der-anfang-eines-langen-prozesses-2941/

ProA
            49 Beiträge
            0 Stimmen
            Tigers Tübingen 2026/27
            R R.Winterjacke

Jetzt kommt aber auch auf den Prüfstand, ob man wirklich so einfach besseren Ersatz findet wie hier und auf Social Media regelmäßig dargestellt wird. Ich fand ihn auch nicht ideal aber wir sprechen hier von ehrenamtlichem Engagement, dass überwiegend abends am Wochenende passiert. Ich weiß nicht wie groß der Kreis an Leuten ist, die sich das ans Bein binden möchten und dabei auch das nötige Naturell und Expertise haben. Die Expertise hatten wir bisher zumindest.
            Die gleiche Frage stelle ich mir übrigens auch bei beim aktuellen Vorstand. Natürlich kann man da in vielen Punkten kritisch drauf schauen aber auch hier weiß ich nicht, wieviel Personen unentgeltlich ihre Zeit investieren möchten um sich für den Tübinger Basketball einzusetzen. Auch hier braucht man ein gewisses Netzwerk, etwas Ahnung von der Materie und ausreichend Zeit. Ich fürchte so leicht wie es hier teilweise anklingt würde man keine kompetenteren Leute finden.

ProA
            202 Beiträge
            2 Stimmen
            ETB Miners 2026/2027
            E ETBler

Der Saisonstart hat es ja mit Crailsheim, Heidelberg, Köln, Karlsruhe, Bremerhaven und Kirchheim bekanntlich in sich.
            Ich befürchte, dass Essen nach diesen ersten sechs Spielen noch ohne Sieg da steht.
            Der Abgang Johnsons und die eventuelle Verletzung Lanes machen die aktuelle Situation nicht besser.
            Denn auch mit den beiden hätte ich Essen im Abstiegskampf vermutet.
            So wird es nun aber, zumindest zum Saisonstart, ein ganz hartes Brett.

ProA
            207 Beiträge
            1 Stimmen
            HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
            M mittel-hessen

Das dürfte euch vermutlich auch interessieren. ❤️🤍
            https://salzburg-courtside.com/

ProA
            248 Beiträge
            0 Stimmen
            Gießen 46ers 2026/2027
            M mittel-hessen

https://salzburg-courtside.com/

ProA
            483 Beiträge
            4 Stimmen
            Eisbären Bremerhaven 2026/27
            B basketines

@anspieler2.0
            Ich lese da auch ein bisschen quer und es läuft nicht alles rund. Aber ich würde sagen, unterschätze auch niemals einen angeschlagenen Löwen…

ProA
            250 Beiträge
            1 Stimmen
            Paderborn Baskets 26/27
            P PB-X

Ein solches Ergebnis fühlt sich dennoch gut an und stärkt das Selbstvertrauen.

ProA
            220 Beiträge
            1 Stimmen
            Wechselbörse - ProA 2026/27
            25shooter2 25shooter

@Lokutus Ich habs entsprechend umgetragen

ProA
            50 Beiträge
            3 Stimmen
            RheinStars Köln 26/27
            login57L login57

Das erste Testspiel der Preseason gegen die @dragons_rhoendorf wurde mit 101:58 (HZ 56:32) gewonnen.
            Leider gibt es, außer dem Ergebniss, keine weiteren infos.

z.B. Waren die Mannschaften komplett?
            Oder ein paar Stats?
            Auch wenn sicher viel getestet wurde, und der Gegner aus der ProB ist, ist das Ergebnis schon sehr Eindeutig.

ProA
            11 Beiträge
            1 Stimmen
            ProA Saison 2026/27
            M mediastic

Wolmirstedt dürfte mit dieser Strafe noch gut davon gekommen sein.

Trotzdem, 4 Punkte aufholen und dann noch 20 machen um die Klasse zu halten wird kein Selbstläufer.

Ansonsten sehe ich die Pro A diese Saison im Mittelfeld stärker besetzt. Dafür sollte sich ziemlich schnell herauskristallisieren Wer um den Abstieg kämpft. Sehe da Paderborn und Nürnberg in der Verlosung. Meisterschaftsanwärter sollte Heidelberg werden. Eine zweite, klar bessere Mannschaft, sehe ich diese Saison nicht. Crailsheim/Bremerhaven und Gießen auf ähnlichem Niveau. Göttingen vermutlich kein Aufstiegskandidat.

Aber, lassen wir erstmal die Spiele beginnen 🙂

ProA
            6 Beiträge
            3 Stimmen
            ANZEIGE

314

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.