Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. 32. ST: ALBA Berlin - Fraport Skyliners, So. 24.4. 17:00 Uhr

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

32. ST: ALBA Berlin - Fraport Skyliners, So. 24.4. 17:00 Uhr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
53 Beiträge 36 Kommentatoren 765 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Basketball-Wusel
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Da ich gerade noch keinen Thread zum heutigen Spiel gefunden habe, eröffne ich ihn mal selbst. Frankfurt mit einer super Serie und sehr viel Selbstvertrauen. Und mit ihrem letzten Spiel der Hauptrunde. MIt einem Sieg hat man das Heimrecht sicher, und man schielt sicherlich auch noch auf Platz 3. Frankfurt wird also hochmotiviert ans Werk gehen.

Tja, und bei ALBA? Schauen wir mal, was die Wundertüte heute hergibt. Wie immer ist alles möglich, aber meine Hoffnung ist, das man die Ankündigungen in Bezug auf die Defensivleistung heute auch mal über 40 Minuten in die Tat umsetzen kann.

Es wird auf jeden Fall ein spannendes Spiel. Und ich wünsche uns allen, dass die Refs einen guten Tag bzw. über 40 Minuten eine klare Linie haben, so dass man sie nach dem Spiel nicht erwähnen muss.

Allen Frankfurter Fans einen gute Anreise. Wir sehen uns in der Hallle!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        leekson

ALBA liegt den Skyliners nicht. Mit Kikanovic und Milosavljevic haben sie zwei Spieler in ihren Reihen die uns richtig weh tun können. Gerade zuletzt genannter stellte uns als großer Guard/Forward bei den bisherigen Aufeinandertreffen vor große Probleme. Tez kann ihn wegen seiner Größe nicht verteidigen, Aaron (falls er überhaupt spielen kann) kann ihn nicht wegen seiner Schnelligkeit verteidigen. Ich erwarte von Milosavljevic wieder ein starkes Spiel.

Für die Skyliners ist es das letzte Saisonspiel. Ich bin gespannt ob sie nach einer Ewigkeit wieder mal in Berlin gewinnen können. Die Chancen stehen nicht schlecht, aber ohne Aaron wird es schwierig.

Bin gespannt…mein Tipp: Alba gewinnt knapp mit 5

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          Densis

Gegen Berlin sahen wir bisher wirklich nie besonders gut aus. Heute ist da ein perfekter Tag um das mal zu ändern.

Sehe ich es richtig, dass wir bei einem Sieg und einem gleichzeitigen Sieg der Bamberger gegen München sicher mindestens dritter sind? Das wäre nämlich unendlich viel Wert.

Auf der anderen Seite könnte man bei Berlin überlegen ob man dort nicht vielleicht lieber 6/7 als 5ter wird um den Bambergern bis zu einem möglichen Finale aus dem Weg zu gehen? Oder sollte so etwas keinerlei Überlegung sein?

Freue mich auf jeden Fall auf einen tollen Basketball Nachmittag mit hoffentlich hochklassigen Spielen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • V Offline
            V Offline
            Vielflieger

Dritter wär schon geil, da wir dann erst im Finale selbst auf Bamberg treffen können und nicht schon im Halbfinale. Der Weg bis dahin ist natürlich kein Selbstläufer, aber kein Gegner wäre unschlagbar. Und gegen Bamberg wäre schon das Traumfinale. Oldenburg wurde gezeigt, wer das bessere Team hat. Heute ist hoffentlich Berlin dran. +7

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ansusayA Offline
              ansusayA Offline
              ansusay

So wie ALBA derzeit spielt, sind Spekulationen dazu, wie man Bamberg aus dem Weg geht, ziemlich überflüssig. (Okay, Bamberg gleich in der ersten Runde, das wäre schon extrem aussichtslos).
              Wenn nicht ein krasser Ruck durch das ALBA-Team geht, dann hat Frankfurt heute gute Karten.
              Trotzdem hoffe ich auf eine knappe Partie, die vielleicht der Auftakt für eine Playoff-Runde FFM-BER ist.

»Objektivität halte ich sowieso für einen Mythos. Zudem uninteressant." Pletzinger im albainside-Interview

black lives matter

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Offline
                O Offline
                Overtime2

Für uns die große Chance mehr als Platz 4 zu erreichen. Wahnsinn! Die Langen nach dem “Durchgreifen” von Herbert gegen Hagen wieder mit der Konzentration, wie man sie sich wünscht.

Bin gespannt wie das Spiel läuft, wenn Theodore seine Auszeiten nehmen muss. Konsti Klein kann ihn zur Zeit leider nicht adäquat vertreten. Im letzten Spiel gelang nach seiner Einwechslung im ersten Viertel der ganzen Mannschaft kein einziger Feldkorb mehr. Ich hatte den Eindruck, er zeigte mehrfach  dass zu spielende System z.T. erst nach dem ersten Pass im Angriff (z.B. auf Morrison) an, wovon dann der betroffene Spieler, der hochlaufen sollte um den Ball von Center zu holen (z.B. Scrubb) relativ überrascht erschien. Ich bin nicht sicher, ob das so vereinbart war? Spielt für mich auch aktuell viel zu egoistisch. Selbst bei einer 3 zu 1 Überzahl im Angriff (gegen MBC) passt er nicht, sondern versucht es lieber selber. Ich hoffe, dass er vor “heimischen” Berliner Publikum dies nicht noch mehr  versucht, sondern zeigt, das er seine Mitspieler gut einsetzen kann. Es säße ja auch noch Max Merz auf der Bank!

Dimsa zuletzt in der ersten Mannschaft wesentlich effektiver als in der Pro B. Gestern wurde er anscheinend in der Pro B geschont. Mal sehen, ob Doornekamp wieder fit ist,oder ob Dimsa heute aufläuft.

EiffeltowerE 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Overtime2

Für uns die große Chance mehr als Platz 4 zu erreichen. Wahnsinn! Die Langen nach dem “Durchgreifen” von Herbert gegen Hagen wieder mit der Konzentration, wie man sie sich wünscht.

Bin gespannt wie das Spiel läuft, wenn Theodore seine Auszeiten nehmen muss. Konsti Klein kann ihn zur Zeit leider nicht adäquat vertreten. Im letzten Spiel gelang nach seiner Einwechslung im ersten Viertel der ganzen Mannschaft kein einziger Feldkorb mehr. Ich hatte den Eindruck, er zeigte mehrfach  dass zu spielende System z.T. erst nach dem ersten Pass im Angriff (z.B. auf Morrison) an, wovon dann der betroffene Spieler, der hochlaufen sollte um den Ball von Center zu holen (z.B. Scrubb) relativ überrascht erschien. Ich bin nicht sicher, ob das so vereinbart war? Spielt für mich auch aktuell viel zu egoistisch. Selbst bei einer 3 zu 1 Überzahl im Angriff (gegen MBC) passt er nicht, sondern versucht es lieber selber. Ich hoffe, dass er vor “heimischen” Berliner Publikum dies nicht noch mehr  versucht, sondern zeigt, das er seine Mitspieler gut einsetzen kann. Es säße ja auch noch Max Merz auf der Bank!

Dimsa zuletzt in der ersten Mannschaft wesentlich effektiver als in der Pro B. Gestern wurde er anscheinend in der Pro B geschont. Mal sehen, ob Doornekamp wieder fit ist,oder ob Dimsa heute aufläuft.

EiffeltowerE Offline
                  EiffeltowerE Offline
                  Eiffeltower

@Overtime2:

Doornekamp fällt aus!!!
                  Und woher das Gerücht kommt, daß Dimsa in der Pro B nicht effektiver als in der BBL war, ist mir immer noch ein Rätsel.

A winner is someone who recognizes his God-given talents, works his tail off to develop them into skills, and uses these skills to accomplish his goals.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      Thoekk

@Basketball-Wusel:

MIt einem Sieg hat man das Heimrecht sicher, und man schielt sicherlich auch noch auf Platz 3. Frankfurt wird also hochmotiviert ans Werk gehen.

Wenn ich richtig informiert bin ist Platz vier sicher. Dadurch das Oldenburg noch gegen Bayern steht kann einer von beiden nicht mehr alles gewinnen.

Erstes schweres Auswärtsspiel seit langem. Der letzte Test @münchen ging leider daneben. Hoffe man spielt heute 40 Minuten konzentriert und wünsche mir ein schöneres Ende als das Hinspiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Exil-BerlinerE Offline
                        Exil-BerlinerE Offline
                        Exil-Berliner

Ich bezweifle, das Alba heute über 40 Minuten so konstant spielen kann wie Frankfurt. Deswegen wird Frankfurt gewinnen.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          bjoerni

das nennt man wohl statement in richtung playoffs. genauso wie am freitag gegen oldenburg hbe ich nicht gedacht das es so deutlich wird. damit haben wir uch den direkten vergleich der auch wichtig sein kann

FRANKFURT SKYLINERS

FIBA EUROPECUP CHAMPION 2016

Playoffs 2018

0
                          • O Offline
                            O Offline
                            OKCKD

Oh man was für ein gruseliges Spiel. Lustlose Defense und die Offense bestand teilweise daraus, dass Taylor, Lowerey oder Cherry zum Korb ziehen, den Ball wegschmeißen und ein Foul fordern. Keine Bewegung oder Kreativität. Einzige Lichtblicke für mich Akpinar, der mMn zu wenig spielt und Ashley, der zumindest teilweise viel Energie aufs Feld bringt.

PS: Wird der Berliner DJ eigentlich nach den Minuten, die er tatsächlich Musik spielt, bezahlt? Anders kann ich mir die übertrieben laute Discomusik in jeder freien Sekunde nicht erklären. Das zerstört die Stimmung und verhindert jede Unterhaltung. Ich frage mich inzwischen vor jedem Spiel ob es das wirklich wert ist, Kopf- und Ohrenschmerzen zu riskieren.

“We really wanted to win, but Alba kicked our ass. They did a great job.” Gregg Popovich

Highlight Videos von Alba-Spielern: https://www.youtube.com/channel/UCfqj6ayHdwVjEjflyonsNiA

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • EiffeltowerE Offline
                              EiffeltowerE Offline
                              Eiffeltower

München verliert. Oldenburg und München müssen noch gegeneinander. Gegen Beide hat Frankfurt den direkten Vergleich. Heisst: Die Skyliners werden mindestens als Dritter in die PlayOffs gehen!!!
                              Gegner dann wohl ALBA 😉

A winner is someone who recognizes his God-given talents, works his tail off to develop them into skills, and uses these skills to accomplish his goals.

V 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • I Offline
                                I Offline
                                insomnian

glückwunsch zu einem souveränen sieg!!!was dieses team und vor allem der coach diese saison leistet - unglaublich!!!hääte niemals zu träumen gewagt, daß die skys beide der letzten spiele gewinnen… und das dann noch so klar…!
                                und buschi “adelt” grade nach dem bay-bam-spiel die skyliner zum geheimfavoriten… nein… das wage ich schon gar nicht zu träumen…egal, was am ende dabei herauskommt… eine grandiose saison der skyliners!!!danke schon mal jetzt an gordie, klaus perwas und dieses team!!!

gordie - bleib da ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • B bjoerni

das nennt man wohl statement in richtung playoffs. genauso wie am freitag gegen oldenburg hbe ich nicht gedacht das es so deutlich wird. damit haben wir uch den direkten vergleich der auch wichtig sein kann

EiffeltowerE Offline
                                    EiffeltowerE Offline
                                    Eiffeltower

@bjoerni:

damit haben wir uch den direkten vergleich der auch wichtig sein kann

Warum sollte der wichtig sein?

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • EiffeltowerE Eiffeltower

@bjoerni:

B Offline
                                      B Offline
                                      bjoerni

@Eiffeltower:

@bjoerni:

wieso denn nicht???

FRANKFURT SKYLINERS

Playoffs 2018

0
                                      • B bjoerni

@Eiffeltower:

@bjoerni:

wieso denn nicht???

EiffeltowerE Offline
                                        EiffeltowerE Offline
                                        Eiffeltower

@bjoerni:

@Eiffeltower:

@bjoerni:

wieso denn nicht???

Weil ALBA mit uns nicht mehr gleichziehen kann und der direkte Vergleich deshalb nicht wichtig ist! Schau mal auf die Tabelle und rechne. Platz 3 ist sicher, weil München und Olbenburg noch gegeneinander spielen und wir gegen Beide den direkten Vergleich haben- und DAS ist wichtig, nicht der gegen ALBA.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

@bjoerni:

@Eiffeltower:

@bjoerni:

wieso denn nicht???

Weil ALBA mit uns nicht mehr gleichziehen kann und der direkte Vergleich deshalb nicht wichtig ist! Schau mal auf die Tabelle und rechne. Platz 3 ist sicher, weil München und Olbenburg noch gegeneinander spielen und wir gegen Beide den direkten Vergleich haben- und DAS ist wichtig, nicht der gegen ALBA.

B Offline
                                          B Offline
                                          bjoerni

@Eiffeltower:

@bjoerni:

@Eiffeltower:

@bjoerni:

wieso denn nicht???

ok macht natürlich sinn

FRANKFURT SKYLINERS

Playoffs 2018

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • LuftpumpenhasserL Offline
                                            LuftpumpenhasserL Offline
                                            Luftpumpenhasser

Glückwunsch nach Frankfurt zu einem auch in der Höhe vollkommen verdienten und nie gefährdeten Sieg.
                                            Beeindruckendes Team, ihr werdet sehr wahrscheinlich das Finale erreichen.

Der Auftritt von Alba heute ein spielerischer Offenbarungseid. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Oder doch: es war auch nur ein Pseudokampf der Albatrosse. Blutleer ohne jegliches Selbstvertrauen - Ausnahme Akpinar…

LH

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • N Offline
                                              N Offline
                                              numero_11

Hat schon seinen Grund, warum man bereits im 1. Schuljahr mit “Rechnen” beginnt….

Weder BM noch Old werden ihre zwar auswärtigen, aber eher “leichten” Spiele am Freitag jetzt noch vergurken - insofern ist Ff sogar ziemlich sicher 3. 
                                              Alba auch ziemlich klar 6. (lassen wir die kotzenden Gäule mal außer acht), somit hätten wir heute bereits die Pre-PO gesehen.

Keine gute Ansage aus Berliner Sicht; Ff hat bestätigt, was sie am Freitag gg Old gezeigt haben (Verzichte, meinen diesbezüglichen post noch rauszukramen).

Aber jetzt wissen wir schon, was auf uns zukommt, Spieler und Coach hoffentlich auch…

LH schrieb:

Der Auftritt von Alba heute ein spilerischer Offenbarungseid. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Oder doch: es war auch nur ein Pseudokampf der Albatrosse. Blutleer ohne jegliches Selbstvertrauen - Ausnahme Akpinar…

Ich überlege dauernd, wen ich von der Truppe im Okt eigentlich wiedersehen will - mir fallen immer Hammonds, Redding, u. McLean ein….

PS Weiß jmd, ob bzw wo es die VF Termine gibt? Beko-BBL gibt da nix her…

Es kommt immer anders, wenn man denkt.

"May I please you to play a little bit defense?" (Z.Obradovic during a TO to his team)

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0

München verliert. Oldenburg und München müssen noch gegeneinander. Gegen Beide hat Frankfurt den direkten Vergleich. Heisst: Die Skyliners werden mindestens als Dritter in die PlayOffs gehen!!!
                                                  Gegner dann wohl ALBA 😉

V Offline
                                                  V Offline
                                                  Vielflieger

@Eiffeltower:

Gegner dann wohl ALBA 😉

Goil!

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  L Low3ryHD64

@MBC-Jerry sagte:

@Low3ryHD64 sagte:

Rekordverdächtig oder ein Fehler?
                                                  Leute, beim Spiel der BG vs. MBC gab es angeblich folgende Dreier Quoten!
                                                  Göttingen 10/13 - 76,9%
                                                  MBC 15 von 19 - 78,9%
                                                  Hammer wenn es stimmt … 😀
                                                  https://www.basketball-world.news/spiel/bg-goettingen-gegen-syntainics-mbc-5250359/ticker

Göttingen 10/28 (36%)
                                                  MBC 15/29 (52%)

Ah ja vielen Dank … 😀 … den Ticker sollte man mal testen!

Eventuell … 🤕 … ist aber auch die Prüfung für Elektrogeräte abgelaufen.
                                                  😂

BBL
                                                  108 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  L l_gladiator15

@Triererjungi

Ist doch gut jetzt, die werden in zwei Wochen wieder da sein und Vollgas geben!

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

Ein ungefährdeter Sieg im 1.Pflichrspiel.
                                                  1 Viertel katastrophal und 3 Viertel souverän.

Kostja mit ganz starkem MBC Comeback, wir können glücklich sein das er wieder zurück ist (und das hoffentlich nicht nur für 3 Monate)

Kris Clyburn immer noch weit von der Form von vor 4 Jahren entfernt. Es bleiben Zweifel ob er nochmal dieses Level erreichen kann.
                                                  Auch DeLonnie Hunt hat mich heute nicht wirklich überzeugt, man muss abwarten ob er wirklich ein Team in der BBL führen kann.

BBL
                                                  462 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  J jufo99

Ein paar Learnings:

• Wiley kann es mit einem EL Center wie Bolomboy aufnehmen
                                                  • Voigtmann schon mehr gelächelt als letzte Saison
                                                  • Standing bei den Refs haben wir weiterhin nicht
                                                  • Jessup macht Jessup Dinge
                                                  • Offensiv ist die Last deutlich besser verteilt

aber

• Obst erzwingt es aktuell zu sehr
                                                  • Baldwin hat uns im dritten Viertel gezeigt, dass er eigentlich hinter Hollatz und Jensen steht

Insgesamt bringt das weiterhin eine große Vorfreude auf die Saison

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  B BB-99

Die Bayern schlagen Asvel mit 81:72

BBL
                                                  94 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  T tobibb1987

@LoewenFan Ehrlich gesagt hab ich mir gedacht , dass die anderen BBL Teams heute nicht besonders berauschend waren. Wir stehen (glaube ich) gar nicht mal so schlecht da, wie anfangs vermutet.

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  C Caesar

Mir hat das Spiel gestern auch sehr gut gefallen, viel Energie, fabelhafte Wurfquoten vom Perimeter, gute Stimmung in der Halle. Die Defensive hatte vor allem in der 1. HZ doch einige Schwächen, angefangen bei der Transitiondefense bis hin zu den oftmals fehlenden Hilfen beim Drive. Das führte zu zahlreichen 1-0 Layups der Rostocker, sah in der 2. HZ aber schon besser aus. Offensiv war das insgesamt noch sehr übersichtlich, da war wenig Teamspiel zu sehen und es wurde das meiste individuell gelöst.
                                                  Aber einige Kommentare hier irritieren mich nach dem ersten Spiel der Saison schon ein bisschen. Da werden die einen Spieler schon als “über die Saison nicht zu halten” bezeichnet (Thomasson) und andere (Theis) als “was will man denn mit dem”. Thomasson hat auch auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, muss die Leistung aber regelmäßig zeigen. Ich erinnere nur an das 1. Spiel letzte Saison von Edler-Davis, der mit 24 Pts/12 Reb auch ganz stark aussah und ein paar Wochen später von den Towers entlassen wurde. Ich glaube aber, dass Thomasson ein besserer Pick ist und uns häufiger Spaß machen wird.
                                                  Die heftige Kritik an Theis kann ich aber nicht nachvollziehen. Offensiv hatte er gestern keine Impulse setzen können, aber Sid ist auch kein Spieler, der für sich selbst kreiert. Und da gestern noch wenig füreinander gespielt wurde, bleiben jene Spieler blass, die auf die creation ihrer Mitspieler angewiesen sind (Theis, Rich, Pavrette).
                                                  Und defensiv musste Theis als Hilfscenter gegen die körperlich deutlich stärkeren Center der Rostocker (Klassen, Leuchten) aushelfen, da Pavrette nicht funktioniert hat. Die Aufgabe hat er mit sehr viel Einsatz erledigt. Mir ist nicht klar, was hier von Theis erwartet wird.
                                                  Ich würde erstmal die ersten 6-8 Spiele abwarten, bevor ich mir ein Urteil über die Spieler erlaube. Aber auf den großen Positionen sah man gestern nicht gut aus.

BBL
                                                  373 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  S Steiner

@einmalbonnerimmerbonner
                                                  Davon waren denke ich Alle überrascht,bisher gibt es keine offiziellen Statements dazu. Vielleicht löst es sich mit der Pressemeldung zum Spiel demnächst noch auf.

BBL
                                                  214 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  S Strizel

Der für die Öffentlichkeit einsehbare Teil der Vorbereitung ist nun vorbei. Hier mal meine Eindrücke zum Team.

Die Spieler der letzten Saison mit wenig Überraschendem. Alle scheinen an ihrem Niveau in der Finalserie anzuknüpfen. Am aufälligsten vielleicht noch Griesel beim Tunier in Spanien mit starker Leistung offensiv wie defensiv. Diese hat er in der letzten Saison nur ab und zu gezeigt. Vielleicht kann er das öfters abrufen. Agbakoko scheint leider immer noch recht Foul anfällig zu sein, ansonnsten sehr stabil vorallem im Zusammenspiel mit Hermanson, der starke Assists gezeigt hat. Allgemein fühlt sich es so an, ob alle noch mal mit mehr Selbstvertrauen spielen.

Zu den neuen Spielern. Abgesehen von Roberts ( Der ja schon viel diskutierte fehlende Center) wurden alle Abgänge quasi direkt 1:1 ersetzt.

• Wieskamp erinnert von seinem Profilher stark an Wood, hat aber einen besseren Zug zum Korb und hoffentlich einen stabieleren Dreier
                                                  • Ford ist eine klare Verbesserung gegenüber O’Connell. Er hat einen starken Zug zum Korb und verspricht den gewünschten Impact, der hier von einem Ausländerspot erwartet wird. In der Verteidigung zeigt er sich aber hier und da anfällig in der 1vs1 Verteidigung. Und auch im Spielaufbau zeigte er einige Unsicherheiten. Da wirken Delow und Griesel stabiler. Wie @macci schon schrieb, wirkt er noch nicht richtig integriert.
                                                  • Angel ist ein sehr beweglicher Inside-Spieler mit gutem Skillset und bringt den 3er mit. Auf der 5 kann seine Größe natürlich zum Nachteil werden und der Rebound wirkte mit ihm auf dem Feld auch recht wacklig. Ich hatte den Eindruck, dass er mit der körperbetohnte Spielweise seiner Gegner noch nicht so zurecht gekommen ist.
                                                  • Böhmer fühgt sich gut ein und ist als 12. Man sicher eine gute Ergänzung, ohne das die Manschaft mit ihm auf dem Feld ihr Spiel groß anpassen muss.

Insgesammt versprechen die Neuverpflichtungen auf ihren Positionen jeweils eine Verstärkung zu sein. Ich bin sehr gespannt, ob das Team die (hohen) Erwatungen einlösen kann. Ich habe auf jeden Fall große Lust auf die Saison.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  B baller19

Chemnitz grade auch ende des zweiten Viertels mit -14 gegen Gießen hinten.
                                                  Also scheint nicht nur uns so gegangen zu sein.

BBL
                                                  795 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  U user9920

Moses Pölking aus der ProB wird sicherlich auch seine Spielanteile bekommen um die Lücke zu schließen. Ich denke Gunnar wird da lieber 2 Monate Gehalt sparen wollen und gucken, außer man startet ganz schlecht.

BBL
                                                  680 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  schmedizinS schmedizin

@Basketsforever Stanic hat zumindest offiziell noch keinen neuen Vertrag irgendwo.

Ich freue mich auch wirklich, hoffe dass ich gegen den MBC in der Halle sein kann!

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Saison 2026/27
                                                  F FitzRoyal

@Hybi92 sagte:

Da die ABA keine nationale Liga ist, hat man ja schon direkt einen Platz gewonnen. Und wo die französische Liga ohne Monaco und dem Verkehrsunfall von ASVEL so hoch gesehen wird, weiß ich auch nicht. Da unterschätze ich wohl die riesige, überregionale Strahlkraft von Straßburg und Nanterre.

Unter anderem zwei EL-Teams statt einem, französischer EuroCup Gewinner, höhere Durchschnittsbudgets als in der BBL.

Außerhalb Deutschlands würde niemand eine Diskussion führen warum die französische Liga vor der BBL geranked ist, aber die BBL-Bubble neigt ja generell dazu den eigenen Status Quo zu positiv zu sehen.

BBL
                                                  21 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  E einmalbonnerimmerbonner

Habe grade Birts beim Edeka getroffen, er läuft mit Krücken und hat ein orthopädischen Schuh an, Denke das wird bisschen dauern bis er wieder da ist

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  S SeaWolve

@Halfpipe2 was war denn der Gameplan? Ich höre immer nur Defense und Rebounds.

BBL
                                                  333 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                  maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                                                  Hamburg – Rostock zu spät
                                                  Giessen – Chemnitz 70:94
                                                  Göttingen – MBC 82:95
                                                  Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                                                  Frankfurt – Jena 97:80
                                                  Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Power Rankings 26/27
                                                  V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                                                  10 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                                                  L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                                                  Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                                                  Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                  17 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ANZEIGE

470

33.6k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.