aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Deutsche Spieler - NBA Draft
-
Neee @calle da muss ich dir widersprechen. Boozer ist derjenige mit highest floor aber absehbarer ceiling. Der entwickelt sich nicht mehr großartig weiter, vor allem athletisch. Aber er kann direkt einem Team einen Rotationsspieler geben.
Experten sehen highest ceiling bei Acuff und Ament. Sind noch Draft Sleeper, aber könnten nach vorne rutschen.
Für unseren deutschen Jungs ist der Konsens definitiv Top 20: Hannes zwischen 11-16 alles möglich, Anderson recht stabil bei 19 Toronto. Kayil zwischen 36-44. Ne gute Finalsperformance könnte ihn helfen.@Dirkalicious
Das ist kein Konsens.
Acuff und Ament werden auch von vielen angezeweifelt.
Die beiden habe noch größere physische Schwächen als Boozer.Und alle Experten stimmen mit dem Boozer Take nicht überein, dann wäre er nicht mittlerweile in mehreren neueren Mocks auf die 2. aufgestiegen.
Ich teile die Meinung zum niedrigeren Ceiling bei Boozer nicht.
Selbst wenn es die physischen Limitationen gibt (welche meiner Meinung nach deutlich geringer sind als z.B. bei Acuff), finde ich es sehr fragwürdig zu sagen ein 18 Jähriger wird sich im Laufe der Karriere nicht mehr groß weiterentwickeln. -
“Anzweifeln” trifft es nicht ganz. Acuff ist mit Sicherheit ein Top 10 pick, alle Zweifel die vor der College Saison bestanden, wurden ausgeräumt. Er hat so so gut gespielt, so effizient, dass es eher darum geht, dass einige Scouts ihn sogar Top 4 sehen, ein kleiner guard, der in der Liga dominiert. Und diese Top 4 ist keine Einschränkung, weil die ersten 3 Spieler in diesem Draft außergewöhnlich sind. Dass Acuff 15 Jahre Starter in der Liga sein wird, bezweifelt absolut niemand (auf der professionellen Ebene). Ament wiederum hat im ersten Saisondrittel nicht gut gespielt, ineffizient, keine rim pressure, vor allem in Relation seines standings vor der Saison, er war im Konsens das erste Talent nach den Top 3 für Profis und Amateure. In der SEC begann er aber sehr gut und validierte viele Erwartungen der Scouts. Dann verletzte er sich und spielte dementsprechend. Im Konsens ist er aber derjenige in den Top 10, der am längsten Adaptionszeit brauchen wird, sein ceiling wird aber, auch im Konsens als hoch eingeschätzt. Dass er hoch gedraftet werden muss, und wahrscheinlich zu niedrig in Relation zu seiner Karriere ist Konsens.
Zu Cam, jemand hat es auf den Punkt beschrieben mit scouting der “aesthetics” als Malus für ihn. Physische Limitationen trifft es aber nicht ganz. Boozer hat wahrscheinlich nach seiner junior season etwas zu viel Muskelmasse angesetzt und dadurch Fluidität und Explosivität verloren. Das kann alles auch optimiert werden athletisch, aber er ist ein einmaliger Basketballspieler, der in dieser Komplexität auch mit keinem anderen verglichen werden kann. Es gibt reichlich scouts, die ihn nicht als Unterschiedsspieler sehen. Dann wiederum gibt es sehr viele Evaluatoren, die ihn klar als besten Spieler eines herausragenden Drafts eintakten. Ich persönlich projeziere ihn als einen der besten Spieler der Liga, die Kombination der skills, neurobiologischen Eigenschaften und seiner Physis ist außergewöhnlich. Und sein Probenmaterial ist schier unendlich. Wir haben 300+ Spiele seit seinem freshman Jahr 2021 auf höchster AAU Ebene, auf der high school in Miami, mit Team USA U16 und U17 und bei Duke. Cam dominiert auf jegliche erdenkliche Weise, seine Mannschaften gewinnen fast immer. Wenn man denkt, dass hat ja auch an der guten Mannschaft gelegen, dann sprechen aber alle fortschrittlichen ± Zahlen eine andere Sprache. Boozer spielte bei Team USA in der U16 mit Peterson und Dybantsa und in der U17 mit Dybantsa, war immer der MVP und z.B. klar besser als AJ, der Alpha war Cam, brauchten die Coaches ein play ging das über Cam im high post, jedesmal. Caleb Wilson spielte mit ihm zusammen eine Saison im gleichen AAU Team, Cam war eindeutig ein ganz anderes Kaliber. Das bedeutendste Junioren Turnier überhaupt das jährliche Peach Jam Anfang Juli hat er mit seinem AAU Team jeweils mit der U15, U16, U17 gewonnen und 2023 war das U16 Turnier auch in der Talentdichte selten gut. Flagg führt sein nicht so talentiertes Team aus Maine mit 40-20-10 Spielen ins Finale gegen Cam und die Zuschauer und Scouts stapelten sich in der Halle und Cam dominierte Flagg, attackierte ihn sofort unter dem Korb, extrem physisch und nahm gleich die Luft aus dem Spiel, 2024 gewann er gegen eine Mannschaft mit Dybantsa/Stokes im Finale den Peach Jam. Nike Hoop Summit letztes Jahr, es wurde eng und ging in die Verlängerung, wieder ist Cam der Unterschiedsspieler. Die College Saison und bei dem schweren schedule von Duke spielt er eine historisch gute Saison, war der klar beste College Spieler mit 18 Jahren. Letztes Jahr bei der U19 WM hatten die Amerikaner das Halbfinale gegen Canada, das hätte auch andersrum laufen können, gerade weil AJ in entscheidenden Sequenzen haarsträubende Entscheidungen traf, 2 x Dreier aus dem Lauf, live turnover ohne Not. Ich dachte damals, dass es schwer wird mit seinem gesamten Turnier irgendwo Darryn und Cam einzuholen. Dass mit Cam oder Darryn wäre das nicht so ein enges Spiel geworden. Ich kann es kaum erwarten, alle 3 in der summer league zu sehen.
-
Spannend und gut zu lesen, auch wenn ich den dt. Spieler darin nicht finde.
Mich interessiert vor allem, wo die Topleute und die Deutschen landen, wegen Trades ist da ja ganz viel denkbar.
Cam Boozer sieht aus den Top4 mit der regular Season als Lernzeit 100% bereit für NBA Playoffs aus, ich denke das spielt gut rein.
Bei den Deutschen ist Steinbach auch durch die BBL-Zeit ebenfalls ganz gut gerüstet für sofortige Verantwortung. OKC könnte zuschlagen wollen.
Anderson wird vermutlich noch 1-2 Saisons Lernzeit brauchen. Negativbeispiel wäre Killian Hayes, halte Anderson aber für merklich besser, hat nur weniger Hype als Hayes damals (#7).
Kayil bleibt ein Rätsel. Hat er gar schon einen Deal und sind jetzt alle daran Beteiligten auf Tauchstation und sehr zufrieden, das er in allen mock drafts sehr weit hinten gelistet wird? -
Ausgezeichnet geschrieben @andrejjan und meine Punkte besser formuliert als ich das je könnte. So war’s aber gemeint.
Denkst du es ist mit Acuff ein ähnliches Phänomen (Brunson dominiert, Finals MVP, NBA Champ quasi alleine gestemmt) wie damals Joker? Das hat zumindest ein Experte gemeint, dass es so Trends gibt die vielen Spielern bei der Draft helfen.
OKC hat demnächst das Problem dass ihre Rookies bald alle aus ihren Neulingsverträgen rauskommen und damit die Salary Cap ein ernstes Thema wird. Steinbach gibt dir ähnlich viel und hätte 4 Jahre Rookie Gehalt.
Anderson sehe ich durchaus als Backup PG und Rotationsspieler 8/9 in der Rookiesaison. Viele sehen ihn als einen besseren (von der ceiling her) Garland und der macht sich bekanntlich nicht schlecht in der Liga. -
Aktueller mock draft von Sam Vecenie auf The Athletic:
Anderson auf 13 nach Miami
Steinbach auf 14 nach Charlotte
Kayil auf 35 zu den SpursIch denke, es gibt in der ersten Runde drei Gruppen:
Die Top4 in unterschiedlicher Reihenfolge mit Dybantsa, Peterson, Boozer und Wilson
Die “Guard-Riege” mit Wagler, Brown, Acuff und Flemings auf 5-8
Der Rest.Da Anderson und Steinbach (und evtl. Kayil, wobei ich keinen mock draft gesehen habe, in dem er in der ersten Runde war) unter “Rest” fallen, wird ihre genaue draft position massiv von etwaigen up- und down-trades sowie den speziellen needs der jeweils draftenden Teams abhängen. Aber die meisten mock drafts sehen Anderson und Steinbach nicht höher als 10 und nicht tiefer als 15.
-
@HH-Towers gab bei der W einige Streamer/Podcaster, die ‘übertrugen’.
Bei ESPN zB lief ein ziemlich guter YT-Stream der Hoop Streams Crew, inklusive Interviews, Analysen & uvm.
Dürfte es für die NBA bestimmt auch geben.
zB
Hoop Streams von ESPN bei der NBA wohl nur in der ESPN-Apo
-
Steinbach also zu den Charlotte Hornets. Damit landet er gleich mal bei einem der wohl spannendsten Teams der Liga in den nächsten Jahren.
-
Deutsches double trouble in Charlotte! Sehr geil!
Für Steinbach sicherlich ein super fit. Für Anderson wird man sehen. Mit Ball und White sind natürlich 2 recht junge Allstar Kaliber guards vor ihm. Gleichzeitig sind beide nicht die besten defender ähnlich wie Anderson. Man wird sehen -
Für Steinbach sicherlich ein super fit. Für Anderson wird man sehen. Mit Ball und White sind natürlich 2 recht junge Allstar Kaliber guards vor ihm. Gleichzeitig sind beide nicht die besten defender ähnlich wie Anderson. Man wird sehen -
Für Steinbach sicherlich ein super fit. Für Anderson wird man sehen. Mit Ball und White sind natürlich 2 recht junge Allstar Kaliber guards vor ihm. Gleichzeitig sind beide nicht die besten defender ähnlich wie Anderson. Man wird sehenDeutsches double trouble in Charlotte! Sehr geil!
Für Steinbach sicherlich ein super fit. Für Anderson wird man sehen. Mit Ball und White sind natürlich 2 recht junge Allstar Kaliber guards vor ihm. Gleichzeitig sind beide nicht die besten defender ähnlich wie Anderson. Man wird sehenIch freu mich deren Entwicklung dort dann zu sehen. Man ist dann doch immer so ein bisschen Fan von einem Verein wenn dort 2-3 Deutsche spielen.
-
Kayil damit nicht gedrafted?
-
Kayil damit nicht gedrafted?
-
OKC konnte etwas überraschend (?) den in March Madness überragenden Mara an 11 draften, dadurch wurde Steinbach next big in line und ging dann an 14 weg zu Charlotte, die dringend einen brauchten.
Anderson dazu ist natürlich smart, die können ihr PnR aus der dt. U einfach weiterspielen, nur jetzt als 2nd unit in der NBA …schau mer mal.Anderson d
-
Glaubt ihr Kayil hat damit gerechnet, dass er nicht in der ersten Runde gepickt wird?
Nach dem NBA Combine und dem nicht zurückziehen seiner draft Anmeldung war ich mir eigentlich recht sicher, dass er doch von einem Team die zusage bekommen haben könnte, ihn noch in der ersten Runde zu nehmen.
Wäre jetzt das College für ihn möglicherweise doch der bessere Schritt gewesen um sich dann möglicherweise im nächsten Jahr einen Soliden first round spot sichern zu können.
Ist natürlich alles Pokern… Was wenn er sich am College verletzt oder es doch mit dem Team nicht läuft, dann hätte er vielleicht sogar noch schlechtere Aussichten als jetzt gehabt. -
Glaubt ihr Kayil hat damit gerechnet, dass er nicht in der ersten Runde gepickt wird?
Nach dem NBA Combine und dem nicht zurückziehen seiner draft Anmeldung war ich mir eigentlich recht sicher, dass er doch von einem Team die zusage bekommen haben könnte, ihn noch in der ersten Runde zu nehmen.
Wäre jetzt das College für ihn möglicherweise doch der bessere Schritt gewesen um sich dann möglicherweise im nächsten Jahr einen Soliden first round spot sichern zu können.
Ist natürlich alles Pokern… Was wenn er sich am College verletzt oder es doch mit dem Team nicht läuft, dann hätte er vielleicht sogar noch schlechtere Aussichten als jetzt gehabt.@Norris_Agbapopo naja auch R2 kann ja intern schon ziemlich fix sein. Kayil wird quasi überall (?) auf 35 zu den Spurs gesehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden