aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Deutsche Spieler - NBA Draft
-
Bei dem ganzen Hype, der um die deutschen Draft-Kandidaten aufkommt, finde ich auch die Frage interessant, welche deutschen Spieler, die keine Chance haben gedraftet zu werden, versuchen könnten, sich dieses Jahr über Workouts und die Summer League für die NBA zu empfehlen. Mir fallen da vor allem Sananda Fru, Michael Rataj und Christoph Tilly ein. Hat sich vielleicht Simonas Lukosius mit seinen neusten Leistungen in der BCL ebenfalls auf den Plan der NBA-Teams gerufen?
@Tweentween Fru hat noch ein Jahr Eligibility und wird denk ich den Sommer nutzen um sich auf sein College Jahr vorzubereiten.
Lukosius ist bei der NBA durch seine Collegezeit natürlich kein unbekannter.
Hat aber auch letztes Jahr keine Summer League gespielt. -
Bei dem ganzen Hype, der um die deutschen Draft-Kandidaten aufkommt, finde ich auch die Frage interessant, welche deutschen Spieler, die keine Chance haben gedraftet zu werden, versuchen könnten, sich dieses Jahr über Workouts und die Summer League für die NBA zu empfehlen. Mir fallen da vor allem Sananda Fru, Michael Rataj und Christoph Tilly ein. Hat sich vielleicht Simonas Lukosius mit seinen neusten Leistungen in der BCL ebenfalls auf den Plan der NBA-Teams gerufen?
Lukosius ist “bereits” 23 Jahre alt und so erfreulich seine Leistungen zuletzt waren - im Endeffekt sollte man diese ganzheitlich betrachten und da sind es dann “nur” 8.3 PPG in der Champions League, wo er eindimensional als “Shooter” agierte, dies allerdings auf einem immens hohen Niveau (von 5.5 FG pro Spiel waren 4.0 3FG - diese traf er mit 51.5%).
Die NBA ist weit entfernt.
-
Nach der Combine ist vor der Draft. Bleacher Report hat ne neue Mock Draft rausgebracht. Hannes rutscht auf 18, Anderson auf 19. Kein Kayil in der ersten Runde.
-
“Für kein Geld der Welt”: Kayil erteilt College eine endgültige Absage
Da sind schon einige überraschene Aussagen dabei.
-
“Für kein Geld der Welt”: Kayil erteilt College eine endgültige Absage
Da sind schon einige überraschene Aussagen dabei.
@LeninElvis findest du? Also das jetzt so deutlich von seiner Seite zu hören, ja aber denk mal bitte an Lucca Staiger et al.
Als PG ans College & als 3-Point Linebacker zurückgekommen, gibt es ja immerwieder. Auch Duru, Grujicic & Rapieque haben die letzte Saison quasi verloren (abseits des Finanziellen) - muss man sich nicht unbedingt geben.
-
Ich finde es auch nachvollziehbar, dass College nicht für jeden Spieler passt. Mich hat nur gewundert, wie ablehnend er sich äußert. Dennach ist College nur Option 3 und sagt ihm gar nicht zu. Er lernt dort nichts und mag die Art von Basketball nicht. Okay, aber warum dann das Theater?
-
J jsb hat auf dieses Thema verwiesen
-
Ich bin schon ein wenig verwundert, weil er kaum bis keine Chancen auf 1st round hat laut den Experten. Es sei denn er hat eine Zusage eines Teams erhalten, was aber nichts darauf hindeutet. Scheint wohl Runde 2 und Europa parken zu werden. Klar ist das nicht die feine Art wie er mit Gonzaga umspringt und das nachdem er rekrutiert wurde.
-
Oh ja, da muss er jetzt glaube ich echt drauf hoffen, dass die Amis diesen Artikel nicht lesen. Da stehen die echt nicht drauf, so ein - nach dem Artikel - “unloyales” Verhalten. Könnte ihm auch beim Draft schaden.
Kann mir auch nicht vorstellen dass er wirklich die Aussage “für kein Geld der Welt spiele ich im College” gemacht hat, denn auch die wäre alles andere als schlau. Beim Draft schaut man schon auch nach der Persönlichkeit eines Spielers -
Glaube entweder wurde da auch einiges aus dem Kontext gerissen oder das Managment drückt es sehr unglücklich aus. Kann mir nicht vorstellen, dass Kayil eine so extrem ablehnende Haltung zum College hat. Vielleicht gab es da aber hinter den Kulissen auch Streit zwischen Agentur/Spieler und dem College
-
Die Aussage stammt aus einem angeblichen Interview von basketballworld.news mit dem Agenten. In welchem Kontext dies geäußert wurde, wissen nur die Beteiligten, wir bekommen ja nur die Clickbait-Happen vorgesetzt. Von daher, ganz ruhig bleiben. Kayil denkt derzeit vor allem an die BBL-Playoffs und da das nächste Spiel. Das ist ausgesprochen loyal und damit genau das Gegenteil…
-
E Exil-Berliner hat auf dieses Thema verwiesen
-
E Exil-Berliner hat auf dieses Thema verwiesen
-
-
Die ersten 14 Spieler für den Green Room sind geladen
Darryn Peterson
Cameron Boozer
Caleb Wilson
AJ Dybantsa
Mikel Brown
Darius Acuff
Keaton Wagler
Kingston Flemings
Braydon Burries
Nate Ament
Aday Mara
Karim Lopez
LaBaron Philon
Christian AndersonGestern nachmittag veröffentlicht und keine Reaktion bisher. Green Room sind die Spieler die eingeladen werden, im Innenraum an den Tischen mit ihren Familien zu sitzen. Das Verfahren ist tricky, die Spieler und Familien sollen nicht endlos warten, aber die front offices sollen keine Interna ausplaudern. Deshalb werden alle Teams mit 1round picks gebeten, 25 Spieler zu benennen, die sie in der ersten Runde glauben, nicht eigene Rankings sondern wen sie erwarten. Das gleiche Prozedere nächste Woche und dann sitzen 20-25 Spieler mit ihren Familien an diesen Tischen und irgendwer wird in der zweiten Runde gedraftet.
Einige Gedanken zur Draft und nicht nur 2026.
Der Umgang und die Bedeutung der 2nd round picks ändert sich durch NIL dramatisch, und das wird so bleiben. Dabei ist der Vergleich zwischen den rookie contracts und der Entlohnung im CBB nur ein Aspekt. Von außergewöhnlichen Talenten abgesehen, ist der Druck zu delivern auch für first round picks enorm, sonst ist der NBA Traum schnell nach den ersten 2 Jahren beendet. Die Möglichkeit ein besserer Spieler und Athlet in den nächsten Jahren zu werden, ist für den Großteil der Talent realistischer als der Gedanke schneller seinen zweiten (Maximal)-Vertrag in der Liga zu bekommen. Selbst ein alltime Draft wie 2026 verliert so schon in der ersten Runde seine Attraktivität. Garantierte Verträge erhalten secoundrounder anders als in der Vergangenheit nur nach Vorleistung, bis auf wenige Ausnahmen. Vecenie erwartet deswegen dieses Jahr einige ganz merkwürdige picks in der zweiten Runde.Die 3-2-1 lottery Reform macht eine adäquate Strategie für die front offices sehr schwierig. Auch durch die zusätzlichen Einschränkungen kommen selbst die fähigsten Spieltheoretiker an ihre Grenzen. Unbestritten ist, dass jahrelang im Orbit schwebende picks an Wert gewinnen, aber von den Teams nur unter höchsten Qualen abgegeben werden sollten.
Weil es so schlechte Draftjahrgänge gar nicht geben kann, dass es sich lohnt auf seine picks von vornherein zu verzichten. Selbst die übelsten Drafts wie 2000, 2013 oder 2006 brachten Giannis, LaMarcus Aldridge, Rondo oder Brandon Roy. Und vieles spricht dafür, dass strukturelle Entwicklungen sehr gute Draftjahrgänge wahrscheinlicher als sehr schlechte machen.
2027 wird auf jeden Fall nicht vergleichbar mit 2026 oder 2025, aber trotz anderslauternder Wasserstandsmeldungen kein schlechter Jahrgang. Und 2028, 2029, 2030 drei Jahrgänge die vielleicht noch mehr Unterschiedsqualität produzieren als zuletzt 2025/2026.
Zum aktuellen Draft, die Gerüchte/news überschlagen sich, wer seine workouts und Reisen plötzlich beendet wie Mikel Brown oder teilweise beendet wie Darius Acuff und welches Team wem etwas versprochen haben könnte. Und alle Infos wer sich gut verkauft oder schlecht ausschaut sind überwiegend von Agenten gestreute fake news. Aber die tollste Zeit des Jahres.
-
Combine Werte von Kayil.
Wingspan ist kleiner als ich gedacht hätte.
https://x.com/i/status/2065185629298692409 -
Zu Kayil: während ich ihn im Frühjahr noch als möglichen first rounder gesehen habe, bin ich mittlerweile etwas nüchterner, was sein Potential betrifft. Ihm fehlt meines Erachtens etwas die Kreativität und Explosivität in der Offense, sein Drive zum Korb ist zu schematisch, seine Handles, seine Sauce und allgemein seine Finesse sind nicht auf dem Niveau eines amerikanischen Top Guards und auch nicht auf dem eines Dennis Schröder. Er ist athletisch und kann energisch zum Korb zu ziehen, Fouls dabei ziehen und er hat den Körper, um gute Defense zu spielen. Er ist konzentriert und sicher im Ballvortrag, bringt eine gewisse Ruhe und Abgeklärtheit mit, verteilt den Ball, ohne dabei den genialen Blick zu haben. Er kann von 3 heiß laufen, aber unter 30 % in der Postseason sprechen da nicht wirklich für ihn. Dennoch ist er noch formbar, besitzt für einen Guard eine gute Länge und könnte sich zu einem ordentlichen Rollenspieler in der NBA entwickeln.
-
Bei den letzten Mock Drafts und Podcasts zur Draft wird er zwischen 38 und 44 gehandelt. Kein First Rounder, aber das war jedem außer ihm klar. Wahrscheinlich ein Promise eines Teams in der zweiten Runde, aber was machen die mit ihm? G-League parken oder Europa parken?
-
Bei den letzten Mock Drafts und Podcasts zur Draft wird er zwischen 38 und 44 gehandelt. Kein First Rounder, aber das war jedem außer ihm klar. Wahrscheinlich ein Promise eines Teams in der zweiten Runde, aber was machen die mit ihm? G-League parken oder Europa parken?
@Dirkalicious frage mich ob der Deal mit Gonzaga vielleicht nicht so groß gewesen ist sodass es keinen so großen Gehaltunterschied gibt.
Wenn Kayil unbedingt in die NBA will (26 oder 27) und der Deal mit Gonzaga nicht so groß war weil der Zweck der College-Zeit nur NBA Werbung war. Dann ist der Gehaltsunterschied zwischen dem 2.-Runden-Gehalt und dem NIL-Deal ggf nicht sehr hoch ist.
Dies große Gefahr einer verfrühten Dekleration ist nur wirklich ein Fehler wenn man sonst geplant hätte für vier Jahre im College zu bleiben.
(Wo man jedes Jahr mehrere Millionen machen kann, vorallem wenn man sich im ersten Jahr bewiesen hat)Trotzdem gefährlich.
Hoffe es funktioniert für ihn.
Wenigstens kommt er so als 20 Jähriger in die NBA.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden